Jump to content
TabletopWelt

Ogerkönigreiche bei Fluffhammer


Zavor

Empfohlene Beiträge

Im Hinblick auf die Ogerkönigreiche hat das Fluffhammer-Team noch keinen allzu großen Appetit auf Regeländerungen entwickelt. Vielmehr konzentriert sich der Großteil der Veränderungen auf Mechaniken, die auch bei anderen Armeen angepasst worden sind. Darüber hinaus erhält die Sektion der seltenen Einheiten einen "Overhaul" der Punktkosten, was dem Spieler mehr Spielraum lässt.

 

Auf Neuzugänge müssen die Oger zunächst verzichten. Dafür erfahren die Gnoblar eine Neuerung, indem die Fallensteller wieder zu einer eigenständigen Einheit werden. Da im Vergleich zum Armeebuch der 6. und 7. Edition die Beschränkung auf maximal eine Einheit entfallen ist, könnten die Fallensteller somit zu einer interessanten taktischen Option werden, um den Feind in die richtigen Situationen zu lenken.

 

Auch die Charaktermodelle erhalten kleinere, aber durchaus einschneidende Verbesserungen: So gehören die Fleischer nun auch endlich zur Riege der Magier, die sich nicht durch das Tragen einer magischen Rüstung davon abhalten lassen, ihre Magie zu wirken. Doch auch Tyrann und Brecher gehen nicht leer aus, verfügen sie nun über die Option, sich auf den Rücken eines Trauerfangs zu schwingen. Der Jäger indes hat nun Zugriff auf eine Vorhut-Bewegung, was es ihm ermöglicht, mit seinen Säbelzähnen besser Schritt zu halten.

 

Gemäß dem allgemeinen Vorgehen des Fluffhammer-Teams wurden die Punktkosten für die Monster der seltenen Sektion mitunter deutlich reduziert, was ihren Einsatz sicherlich erleichtern wird. Ebenso dürfte es ihnen dadurch leichter fallen, mit dem Eisenspeier zu konkurrieren, da dessen Punktkosten wiederum angehoben wurde, um seinem Potential vielleicht noch besser Rechnung zu tragen. Aber auch die Schrottschleuder wurde nicht vergessen, denn mittlerweile feuert sie noch mehr... nun ja... Schrott auf den Feind, indem sie die 5 Zoll-Schablone verwendet.

 

Natürlich müssen auch die Oger nicht ohne neue magische Gegenstände auskommen - darunter das absolut amüsante und bestimmt total leckere rituelle Kuklu-Hähnchenbein oder den verheerenden Felsklatscher. Zudem wurden etliche weitere Gegenstände umfangreichen Änderungen unterzogen. Zudem muss sich ein Charaktermodell nicht mehr zwischen magischer Ausrüstung und einem großen Namen entscheiden - Letztere müssen mittlerweile nicht mehr aus einem gemeinsamen Punktebudget heraus gekauft werden. Somit ähneln die großen Namen mehr den Chaosgeschenken oder Vampirkräften.

 

Darüber hinaus gehörten die Ogerkönigreiche zu der ersten Welle der durch das Fluffhammer-Team erstellten Armeebücher, in der die Armee sowie die durch die Community-Edition gestalteten Anpassungen und Erweiterungen zusammengefasst wurden. Im Buch enthalten sind auch die legendären Helden der Ogerkönigreiche, die nicht nur alte Bekannte wie Spekus Goldzahn oder Golgfag Vielfraß umfassen, sondern auch neue Figuren wie Gurgan den Wildling oder Kranok den Älteren. Die aktuelle Version des Armeebuches lässt sich in der Rubrik der Völkerregeln auf der Fluffhammer-Website einsehen.

 

Ein Blick auf die angepassten Regeln könnte sich ebenso lohnen wie ein durchgeführtes Testspiel. So ließe sich nicht nur der Hunger des Großen Schlunds stillen, sondern auch die Gelegenheit generieren, den Verantwortlichen Feedback im dafür bereit gestellten Thread zu hinterlassen. Und natürlich ist auch der Thread, in dem Ihr Euch gerade aufhaltet, bestens dafür geeignet, sich über die fluffigen Oger auszutauschen. Guten Appetit!

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.