Jump to content
TabletopWelt

Dunkelelfen für WHFB (5te Edition)


Speedboat

Empfohlene Beiträge

Nachfolgend findet ihr die Ergebnisse meiner Bemühungen, die Zinnberge in meinem Hobbyraum ein wenig abzutragen. Ich habe in den letzten zwei Jahren haufenweise Dunkelelfen aus der Ära der vierten und fünften Edition WHFB gesammelt und habe mir vorgenommen, bis zum Ende des Jahres eine bemalte und spielbare Armee um die 2000 Punkte fertigzustellen und vielleicht auch ein paar Spiele zu absolvieren, falls ich Gegner auftreiben kann.

 

Warum ausgerechnet die 5te Edition? Ich bin mit dieser Edition ins Tabletophobby eingestiegen und die Miniaturen, Regeln und Publikationen dieser Zeit sprechen mich heute immer noch sehr an. Dass man in der 5ten Edition mit relativ wenig Miniaturen auskommt, kommt mir bei meinem Maltempo ebenfalls gelegen. Auch wenn meine Dunkelelfen im Gegensatz zu meinen Zwergen keine Baseränder in Goblin Green bekommen werden, hoffe ich, den Stil der 90er-Jahre doch ein wenig einfangen zu können. ;)

 

Was genau erwartet euch? Ein ziemlich klassisches Farbschema in schwarz-violett-rot, Citadelminiaturen aus der Zeit der 4ten/5ten Edition (evtl. auch stilistisch passende Minis anderer Hersteller) und der ein oder andere Umbau, insbesondere wenn es an die Charaktermodelle und Kommandoeinheiten geht.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Los geht es mit zwei Assassinen, an denen ich mein Farbschema getestet habe. Die Bases werden noch ein paar verdorrte Grastufts und evtl. ein wenig Schnee abbekommen.

 

9e5vqnai.jpg

 

do9ew5ev.jpg

 

Als nächstes auf dem Programm stehen 20 Armbrustschützen, 2 Repetierspeerschleudern und ein Zauberer.

bearbeitet von Speedboat
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön - zwar gefallen mir die neueren Modelle deutlich besser, aber der Nostalgie Faktor wird auf jeden Fall berührt.

 

Bin gespannt was da für Miniaturen kommen!

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2018 um 15:01 schrieb SkankinSkin:

Sehr cool, bin gespannt. Ich mag die Figuren auch und hatte mir ebenfalls mal ne ganze Armee besorgt, aber sie dann doch wieder verkauft. 

 

Ich würde die Bases tatsächlich so lassen. Gute Brücke zwischen Alt und Moderne. 

 

Am 15.1.2018 um 15:09 schrieb Fantastikus:

Oh, wie schön! :ok: Alte Schule ... das mag ich und da bleib ich dran! :D

Es ist zwar schade, dass die Minis keine grünen Bases bekommen (Ich finde grüne Bases sehr, sehr schön!:D), aber auch so sehen die beiden Assassinen echt klasse aus! :ok:

 

Am 15.1.2018 um 15:37 schrieb swiftblade:

Sehr schön - zwar gefallen mir die neueren Modelle deutlich besser, aber der Nostalgie Faktor wird auf jeden Fall berührt.

 

Bin gespannt was da für Miniaturen kommen!

 

Am 15.1.2018 um 18:38 schrieb AppleTree:

Schönes Oldschoolthema. Der Assassine sieht schon mal super aus. Freue mich auf mehr.

 

Am 15.1.2018 um 19:20 schrieb Zanko:

Ich mag zwar eher die 3te Edition Modelle, aber hier werde ich definitiv öfters reinschauen! :ok:

 

Danke für's Lob und Interesse! :) Ich hoffe, dass ich dranbleiben und regelmäßig neue Minis liefern kann.

 

Die Woche über hat sich leider wenig getan, ich habe weitere 10 Armbrustschützen grundiert, ein paar aufwändigere Bases für meine Speerschleudern gebastelt (diesen Oldschool-Look ganz ohne Bases mag ich bei Kriegsmaschinen überhaupt nicht) und einen Magieeffekt an einem Zauberer getestet. Letztendlich habe ich den Umbau dann aber rückgängig gemacht, weil er mir zu empfindlich für eine spieltaugliche Miniatur erschien.

 

csv6c3ie.jpg

 

Eigentlich hatte ich vor, mit ein paar normalen Truppen weiterzumachen, aber da der Magier jetzt schon auf dem Maltisch steht...

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Zwischenupdate für den Sorcerer, der hoffentlich morgen oder übermorgen fertig wird:

 

pe5mras4.jpg

 

Ich habe außerdem ein paar Bitz für einen General zu Fuß zur Seite gelegt. Der alte Dark Eldar - Archon gefällt mir richtig gut und wenn die Pistole durch den Schild ersetzt wurde, dürfte er stilistisch ziemlich gut zu den übrigen Minis passen.

 

bb23ng6b.jpg

 

Obendrein habe ich ein super Angebot für 4 der Henker erhalten, die genau einen Tag lang auf dem US Games Day 1999 verkauft wurden (siehe http://www.collecting-citadel-miniatures.com/wiki/index.php/Dark_Elf_(WHFB_4th/5th_Edition)_-_Collectors_Guide#Citadel.2FMarauder_Dark_Elf_Executioners). Da selbst die Nachgüsse horrende Summen auf eBay erzielen, freue ich mich wahnsinnig auf die Minis. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, wenigstens eine 10er-Einheit aufzustellen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sorcerer ist mittlerweile fertig. Ich bekomme hoffentlich diese Woche noch ein besseres Fotozelt und kann dann vernünftige Bilder nachreichen.

 

jd2h23ow.jpg

 

Als nächstes stehen die Besatzungen von zwei Speerschleudern an!

bearbeitet von Speedboat
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind doch völlig in Ordnung!?

Und die Mini ist super geworden! :ok:

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kjelthor:

Die Bilder sind doch völlig in Ordnung!?

Und die Mini ist super geworden! :ok:

 

Danke! Ich probier mit meiner improvisierten Lichtbox immer gefühlt ne Stunde rum und bekomme immer noch nicht das gewünschte Resultat. Die Bilder sind mir zu dunkel, besonders die Rückenansicht. Ich denke, da ist noch Luft nach oben. :)

 

vor 14 Minuten schrieb Mr. V:

Sieht echt gut aus. Besonders gefällt mir der große Edelstein 

 

Danke! Die Edelsteine wurden in einer last minute - Entscheidung dann doch noch grün statt rot bemalt und ich bin auch sehr zufrieden mit der Entscheidung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lebt!

Ich erwecke meinen Thread hiermit von den Toten, denn das Projekt wird neu gestartet. @M, just M und ich haben schon länger den Plan, die "Tränen der Isha"-Kampagne zu spielen. Im Gegensatz zu mir schafft der feine Herr es sogar, seine Armeen zu bemalen. ?

Da ich die diesjährige SAGA-Heerschau gerade erfolgreich abgeschlossen habe, war ich so wahnsinnig, mich direkt für die nächste Malchallenge anzumelden, und zwar die Call of the Crown Herohammer Challenge. Mehr dazu gibt es in den Facebookgruppen "The Crown of Command Podcast Community" (und dem dazugehörenden Discord-Server) und "Herohammer (Warhammer Fantasy Battles 4th/5th edition", aber zusammengefasst gilt es, über die nächsten 6/12 Monate eine Liste mit 1000/2000 Punkten entweder nach der 4ten/5ten Edition oder den "Warhammer Renaissance"-Listen zu bemalen. Ich habe mich natürlich für die 5te entschieden und pro forma eine nackte Liste ohne magische Gegenstände mit 1000 Punkten aufgestellt und je nachdem wie es läuft, kommen im Anschluss an die ersten 6 Monate dann die nächsten 1000 Punkte.

Drückt mir die Daumen und ich werde auch an dieser Stelle meine bemalten Miniaturen vorstellen. Ich werde mich auch weiterhin an das oben gezeigte Farbschema halten, denn das gefällt mir nach wie vor sehr gut.

 

 

 

 

CotC_DE_List.jpg

bearbeitet von Speedboat
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tränen der Isha haben mich damals total für Fantasy begeistert! Da werd ich dich genau beobachten! Auch wenn mein Herz mehr für die 6. schlägt, find ich auch Herohammer echt spannend. Was steht den gerade auf deinem Maltisch?

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Burnz:

Die Tränen der Isha haben mich damals total für Fantasy begeistert! Da werd ich dich genau beobachten! Auch wenn mein Herz mehr für die 6. schlägt, find ich auch Herohammer echt spannend. Was steht den gerade auf deinem Maltisch?

 Da jeden Monat mindesten 200 Punkte bemalt werden müssen (ein Monat darf als Mulligan genutzt werden), habe ich meine Liste schonmal grob in 5 Portionen eingeteilt. Für den September steht folgendes an: Der General (ein relativ später, aber imo gut passender Dreadlord, den ich umgebaut habe, um ihn als Mortharor den Grausamen aus Szenario 1 der Kampagne einsetzen zu können), 2 reguläre Korsaren und die (umgebaute) Korsarenstandarte. :)

20200830_095800.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Speedboat:

 Da jeden Monat mindesten 200 Punkte bemalt werden müssen (ein Monat darf als Mulligan genutzt werden), habe ich meine Liste schonmal grob in 5 Portionen eingeteilt. Für den September steht folgendes an: Der General (ein relativ später, aber imo gut passender Dreadlord, den ich umgebaut habe, um ihn als Mortharor den Grausamen aus Szenario 1 der Kampagne einsetzen zu können), 2 reguläre Korsaren und die (umgebaute) Korsarenstandarte. :)

20200830_095800.jpg

Alter! Was wird das denn für eine Kinoleinwand als Standarte? :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M, just M:

Alter! Was wird das denn für eine Kinoleinwand als Standarte? :D

 

Das ist die richtige Höhe, wenn das Banner dem Träger nicht bis vor die Knie baumeln soll (wenn man die Vorlagen aus dem alten Armeebuch nutzt). ?

Diesen Look finde ich etwas albern:

 

images.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Speedboat:

Das ist die richtige Höhe, wenn das Banner dem Träger nicht bis vor die Knie baumeln soll (wenn man die Vorlagen aus dem alten Armeebuch nutzt). ?

Diesen Look finde ich etwas albern:

 

images.jpg

Hm, da hast du auch wieder Recht, bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geile Sache hier, den Magier habe ich die Tage selbst bemalt ? (das war ein Restposten aus der Sammlung eines Kumpels, das Modell fand ich fr+her total bekloppt, aber wenn man sich erstmal ans Malen setzt, sieht man, wie schön der eigentlich ist). Die Umbau-Idee war geil, deine Bemalung noch geiler^^

 

btw: Wenn du noch alte Modelle brauchen solltest, schau mal in unser Armee-Projekt rein (siehe Signatur Link OMG) und frag mal rein, da sind bestimmt ein paar Leute, die noch alte DE haben ;)

 

Viel Erfolg und Freude hier weiterhin°°

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es wenigstens ein kleines Update gibt: Ich bin weiter dran an meinen Elfen, allerdings komme ich momentan kaum zum Malen und Basteln. Ich habe meine erste Etappe des Malprojektes, sprich die ersten 200, bzw 212 Punkte tischfertig bekommen, es fehlen aber noch jede Menge Details. Aber wip-Bilder sind wohl besser als nichts. ;) Das Farbschema steht, nur bei den Umhängen experimentiere ich noch etwas mit Lasuren. Und dann fehlen noch jede Menge Highlights...

 

 

20201101_001045.jpg

20201101_001121.jpg

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2020 um 16:37 schrieb Speedboat:

Das ist die richtige Höhe, wenn das Banner dem Träger nicht bis vor die Knie baumeln soll (wenn man die Vorlagen aus dem alten Armeebuch nutzt). ?

Diesen Look finde ich etwas albern:

 

images.jpg

 

Ich habe die Bannerstangen auch verlängert, denn ansonsten verdeckt das Banner den Standartenträger und ein Drittel des Regimentes. Definitiv die richtige Entscheidung!

Btw. Wie schon gesagt, tolles Projekt! Ich bleibe dran!

Beste Grüße aus Naggaroth,

GeOrc

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.