Jump to content
TabletopWelt

Schwesternschaft der Lileath


Empfohlene Beiträge

Grüße und herzlich Willkommen zu meinem Armeeprojekt.
Einmal kurz zu mir, ich bin relativ neu hier im Forum und hatte mich in erster Linie angemeldet, um fröhlich bei Mister Dizzyfingers Maltisch am Mittwoch mitzuquaseln. (Der Typ scheint scheinbar die Rekrutierung für dieses Forum zu übernehmen ;) ). Nun hab ich mich, als ich hier mal son bisschen durch die Threads gewandert bin, auch mal etwas hier zu versuchen.
Ich bin schon länger im Hobby, nähere mich meinem zweiten vollen Jahrzehnt und etwas, das man als Schmamsterling bezeichnen könnte, eine Mischung aus Hobby-Hamster und Hobby-Schmetterling, was zu verdammt vielen Armeen im Bereich WHFB/AoS und WH40K führte und auch zu einer doch recht großen Ecke der Schande, also Mini, die ich noch so bauen habe/die noch ovp sind (buh!) Ansonsten mag ich Fluff sehr gerne, spiele auch gerne und bau ab und an auch gerne mal um, natürlich eher lowclass. Malen ist so eine Sache...ich muss gestehen das ich kaum bemalte Minis besitze (Schande!), einerseits weil ich mich wirklich lange nicht getraut habe, einen Pinsel in die Hand zu nehmen (wenn man nur Golden Demon Gewinner, Eavy Metal Meisterklasse und Maler, die seit mindestens 6 Jahren Wunder vollbringen schreckt einen das schon ab) andererseits muss ich zugeben, bin ich etwas faul/unmotiviert. Das möchte ich ändern und mit diesem Projektthread eine Motivation zum Bauen und Malen zu haben, Reflektion von einer wunderschönen Community zu erhalten und euch hoffentlich etwas schönes präsentieren kann. Zusätzlich liegt die Hoffnung darin, wenigstens pro Monat etwas fertig zu bekommen, habe aber Befürchtung, mich nicht dran halten zu können, da es langsam gen Abschluss und Prüfungen der Ausbildung geht. Ich bitte da um etwas Nachsicht von euch.
Zur Armee: Ich hatte schon öfters überlegt, Eldar anzufangen, auch wenn ich Jahre lang dachte, das sie nichts für mich sind. Die ersten Modelle waren natürlich Dark Eldar, mit denen ich in die Welt der Space Elfen eintauchte, als die neuen Plastikbausätze kamen und man damals im GW noch die Chance hatte, Armeebücher kostenlos abzustauben, wenn man auf einer Armeesammelkarte genug Stempel gesammelt hatte. Nach den Dark Eldar, ein Wych-Kult-Thema, folgten ein paar Modelle der neuen Plastik-Harlequins und so, durch die Box Death Masque auch die erste Mini für die Craftworlds, Eldrad.
Mit dem Codex der 8. habe ich mir vorgenommen, nun mal durchzustarten, um mal wirklich etwas gutes und vor allem fertiges zu haben! (Ich weiß, eine Armee ist niemals fertig ;) ) Durch Mister Ulthran war die Wahl der Craftworld schnell gefallen. Dazu kamen dann der Hintergrund, der während Death Masque und Gathering Storm die Geburt Ynneads vorstellte und mal wirklich eine der außergewöhnlichen Maßnahmen des Überlebens der Eldar zeigt, als Eldrad mal ein paar der mächtigsten Psioniker seines Volkes opferte! Eldrad wurde etwas umgebaut, um genau zu sein weiblich durch einen Kopfwechsel, und zu einem "Count as" Eldrad (ich neige oft bei besonderen Charakteren dazu, Modelle zu bauen, die als diese Charaktere gespielt werden) Weiter holte ich mir einen Runenpropheten aus Plastik, da ich die irgendwie mehr mag als die Autarchen und es in den Hintergrund passte. Da die Armee zu den Exilaten Ulthrans Überzeugungen gehören sollte, fand ich Ranger, meine zweitliebste Einheit der Spitzohren, passend, da sie nunmal Außenseiter und auch irgendwie "Verstoßene" sind. Dazu kam meine Lieblingseinheit, Banshees, die gerne als Leibwache für Würdenträger gewählt werden (zumindest hab ich da mal irgendwo gelesen). Weitere "Starteinheiten" waren ein Trupp Gardisten, da diese nunmal das Rückrat von Ulthwés Armeen sind, Jetbiker, da ich mir den Propheten auf Jetbike holte, einen Warlock-Rat, der geschichtlich als Fuxus, Anker, Kanalisator ect. der Propheten dienen soll und nun unterwegs sind Avengers, weil ich eher eins, zwei Bitz aus dem Bausatz brauchte, andererseits sind es aber auch die häufigsten Aspektkrieger und ich denke, jede Armee hat einen Trupp. (Meine Meinung) Der Rest folgt nun so peu à peu je nach Lust und Laune oder nach guter Idee. Als Anhänger Ynneads bzw. Eldar, die die Ynnari unterstützen, wird die Armee definitiv keinen Avatar des Khain bekommen. Zusätzlich werde ich auf Wraithkonstrukte verzichten, da ich mich mit diesen Geisterkriegern noch nie anfreunden konnte, aber auch andererseits finde ich es passend, das diese Exilanten einfach einen Zugriff auf die Konstrukte und die Seelen der Craftworld haben, schließlich sind sie verbannt! Doch genug der nun schon viel zu langen Vorrede, es geht los!

bearbeitet von Brinvar Grimmfang
  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warhammer_40k_eldar_dawn_of_war_warlock_

 

Die Eldar waren einst eine edle und starke Rasse. Ihr größter Feind, die C`tan und ihre totlosen Diener wurde vertrieben und besiegt. Und so lebten sie als Herrscher der Galaxis und ihre Arroganz wuchs. Dekadenz hielt Einzug und so geschah es, dass durch den Widerhall im Warp eine Kreatur heranwuchs, die später ihr verderben sein sollte. Einige erkannten den Abfall ihrer Rasse und gingen, sei es, dass sie weit entfernte Welten kolonisierten, ins die finsteren Winkel des Netz der Tausend Tore gingen oder auf Weltenschiffen, den sogenannten Craftworlds, in die Leere des Alls flogen. Und sie taten gut daran… als die Ausschweifungen ihren Höhepunkt nahmen, wurde Slaanesh geboren, der Dunkle Prinz und jüngste der Götter des Chaos. Sein Geburtsschrei zerriss die Galaxis, vernichtete binnen eines einzigen Augenblickes das Herz des Eldarreiches, forderte Milliarden Seelen und lies den Warp an dieser Stelle in die Galaxis fließen; heute bekannt als das Auge des Schreckens.
So waren die Überlebenden, seien es die finsteren Dark Eldar Commoraghs, die entfernten Verwandten der Exoditenwelten oder die Sterne bereisenden Craftworld-Eldar, plötzlich in einem Kampf gegen die Ausrottung ihres Volkes gefangen und ständig der Gefahr ausgesetzt von Slaanesh, oder besser bekannt als Sie, die dürstet, verschlungen zu werden, da dieser Geschmack an ihren Seelen gefunden hatte. Und so wählte jeder seinen eigenen Weg, zu überleben.
Die Eldar der Craftworld entschieden, asketischen Pfaden zu folgen, sich nicht mehr der Dekadenz hinzugeben oder zuzulassen, dass sie von ihrem Volk je wieder Besitz ergreift. Zusätzlich entwickelten sie Wegsteine, die die Seelen der Gestorbenen aufnehmen sollten und so zu Seelenstein werden. Diese Seelensteine wurden mit dem psiaktiven Material der Unendlichkeitsmatrix verbunden, damit die Seelen sicher vor dem Hunger der finsteren Gottheit des Chaos waren und weiter über die Lebenden wachen konnten.
Ulthwé ist eine dieser Craftworlds und Bollwerk zwischen Überleben und Vernichtung ihres Volkes. Ihr Rat der Seher, eine Vereinigung der Psioniker der Eldar aus den Runenpropheten und Runenlesern, sieht mögliche Gefahren voraus und setzt Mittel und Kräfte ein, diese Gefahren für ihr Volk um jeden Preis abzuwenden, auch wenn dadurch andere in Mitleidenschaft gezogen werden. Diesen Luxus können sich die Eldar nicht leisten, denn ihr Überleben steht auf dem Spiel und verzweifelte Zeiten erfordern verzweifelte oder zumindest unorthodoxe Methoden. Eine diese Methoden wurde von dem berühmten Runenpropheten Eldrad Ulthran umgesetzt, um Ynnead, den Gott der Toden zu erwecken. Durch diese Tat wurde er vom Rat Ulthwés verurteilt und ins Exil geschickt, da er gegen die Wünsche des Volkes handelte. Der alte Eldar ging nicht allein, viele folgten ihm, da sie seine Taten nachvollziehen konnten und wussten, dass seine Intentionen richtig waren. Eine dieser Gruppen war die Schwesternschaft der Lileath.
Die Schwesternschaft setzt sich aus fähigen Runenprophetinnen zusammen samt ihren Anhängern, Kriegern und Leibwächtern. Diese Psionikerinnen haben einen besonderen Pfad der Visionssuche gemeistert, das Traumwandeln. Doch bevor sie erkannten, welche besondere Gabe sie besitzen, welche Kraft ihnen die Göttin der Träume Lileath zukommen lassen hat, erlebten sie einen schweren Schicksalsschlag. Dieses war meist eine falsch vorausgesagte Zukunft da sie die Runen falsch deuteten, die ihnen ein völlig anderes Ereignis zeigten als das, auf das sie sich konzentrierten. Die erste unter ihnen, die diesen besonderen Pfad beschritt war Liaranell. Sie hielt die Bilder in ihren Träumen anfangs für die Nachwehen von den psionischen Energien, die beim Werfen der Runen freigesetzt wurden. Doch dann erkannte sie, dass es sich um eine besondere Kraft handelte, sie sie zu meistern versuchte. Sie studierte auch viele Ereignisse und Wege, um potentielle Weggefährten zu finden, die dieselbe Gabe besaßen und notfalls um sie anzuleiten. So fand sie einige Schwestern, da Lileath scheinbar nur weiblichen Psionikern diese Besonderheit vermachte und so gründeten sie eine Armee, um weiter ihr Volk zu schützen, sei es an der Seite der ins Exil geschickten, der Ynnari, den mysteriösen Harlequin oder sogar ihrer finsteren Verwandten aus der Dunklen Stadt.

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder fertiger Modelle

 

HQ

Taldeer

Spoiler

20180319_002425.jpg.5ad456bcc8dc1eb0d5ce5385f37fb0a9.thumb.jpg.3c36214ec0498781f36908edc2db9e6f.jpg20180319_002407.jpg.eac7cdee55a6e7e62a7413680c2b0943.thumb.jpg.3004788b0dd0ad23fb4b6eb56885df58.jpg20180319_002436.jpg.f620b87819cc7d69d11a591cb4865818.thumb.jpg.3eed09a43507e7e9b6c274410fc43fb6.jpg

 

bearbeitet von Brinvar Grimmfang
  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit einer Frage möchte ich das Thema dann für euch freigeben und bitten, das ihr anfangt, in die Tasten zu hauen:
Wie könnte das Schiff der Schwesternschaft heißen. Jede Armee hat mindestens eine Schiff, die sie transportiert und für Eldar hab ich bis jetzt noch keine passenden Schiffsnamen gefunden, die man ableiten kann oder als Muster verwenden könnte, sich selbst einen Namen zu erstellen.

Zusätzlich schonmal ein kurzer Einblick ins Projekt bzw ein aktueller "Stand":
Eine Prophetin ist fertig gebaut und steht auf dem Maltisch, das selbe gilt für Eldrad, 3 Warlock sind fertig gebaut, da sie aus Zinn sind, eine Runenprophetin auf Jetbike, sowie ein Trupp Ranger, bei dem ich leider noch die Gewehre grade biegen muss :/ und aktuell auf dem Basteltisch liegt ein Trupp Gardisten, die schon angefangen sind, und für die ich etwas Bitz aus den Avengers brauche, um einen Truppenanführer zu makieren, und die vierte Prophetin. Und ja, Prophetinnen, orientiert an Dawn of War II, also ohne herausgearbeite Brüste aber mit weiblichen, unbehelmten Köpfen, die ich einfach meinen Dark Eldar entliehen habe(Wyches haben ja recht viele übrig :D )

bearbeitet von Brinvar Grimmfang
  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Seite hab ich auch mal gesehen. Sind leider nur ein paar Namen drin. Dafür aber wenigstens alle Schiffstypen.

 

Ganz vergessen, so ein Thread kann ja nicht ohne Bilder, also hier kommen sie

 

Die Ranger:
20180119_184711.jpg
Die Warlocks:
20180119_184614.jpg
Die Gardisten (WIP):
20180119_184504.jpg
Und die Führungsebene, Runenprophetinnen (die 4 wurde heute noch schnell fertig trotz total verbogenem Hagun Zar...) Die Namen, von links nach rechts: Madyawe, Liaranell, Asharna und Taldeer. Ja, Taldeer, mehr dazu wenn das Modell fertig ist ;) An Liaranell hab ich erst an der Robe etwas in Richtung Ynnari Farbschemata experimentiert, wir aber alles wieder schwarz

20180119_190239.jpg

bearbeitet von Brinvar Grimmfang
  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen etwas Zeit gefunden Taldeer weiter zu machen. Das schwarz der Robe hat einige Akzente bekommen und die Base wurde fertig gemacht 

 

 

20180120_183826.jpg

20180120_183834.jpg

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz stressiger Zeit in der Berufsschule etwas gemalt, um voranzu kommen und euch auch was zu präsentieren. Es wird langsam.

20180125_001504.jpg

20180125_001516.jpg

20180125_001525.jpg

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chaoself:

Die Idee mit dem Kopf gefällt mir mega gut! :)

 

Die ist aus Dawn of War II geklaut ;) 

Spoiler

latest.jpg.bcdf6840b3ddd7b4117c2472153db7d2.jpg

 

Trägt mehr zur androgynen Statur der Elfen/Eldar bei als die Version aus Teil I mit dem Brustpanzer, die dadurch doch etwas lächerlich wirkt. Außerdem kann man so eher auf ein weibliches Modell hindeuten als mit Helm. Irgendwie hab ich bei dem mit Helm immer das Gefühl, dass es ein Kerl ist. 

Warum Frauen? Ich denke, dadurch das ich mit einem Dark Eldar Hagashin/Wych Kult im Bereich der "Space Elfen" angefangen habe, ist in meinem  Kopf so ein generelles Matriachart für Elfen entstanden. Meine WHFB Elfen werden auch von Damen geführt. Andererseits scheint bei den GW Universen eine Gleichberechtigung zu bestehen, aber die wenigsten Krieger sind weiblich, daher "mein Beitrag" zur Gleichberechtigung ;) 

 

vor 56 Minuten schrieb DonCurrywurst:

Mache das bei meinen Eldar ebenfalls so und kann dir nur nahelegen: Succubus zulegen. Der Kopf passt perfekt für eine Autarchin auf Jetbike und die Waffe gibt eine echt coole Todesklinge für die Banshee Exarchin ab.

 

Ja, aus erster Hand weiß ich, was man an Bitz aus der Dame holen könnte, da ich sie besitze. Aber, ja, das blöde Aber, da die Modelle wie die Bikerin schon fertig gebaut sind, wollte ich die nicht mehr ändern zumal mein Kleber auch nicht so super löslich ist ohne die Mini stark zu beschädigen. Daher bleiben sie eigentlich so wie auf dem Bild etwas weiter höher

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Arschbacken zusammen und langsam dem Entspurt zuwenden. Hab heute soweit gepinselt, dass es nur noch den Kopf einzufärben gilt. Dazu muss ich mir Gedanken machen, wie ich die Haare mache und die Haarnadeln/-verzierung.
27072310_887071358136306_416855090866076342_n.thumb.jpg.fc1b81e5f14b259d032646070d481cb0.jpg

 

27332376_887071394802969_2205286721286061492_n.thumb.jpg.ee8c2a614476bac2ef3cce3bd6d8ec8c.jpg

 

Zusätzlich hab ich heute noch etwas über den Schiffsnamen nachgedacht für das Schiff, auf dem die Schwesternschaft reist. Nach den Mustern der bestehenden Namen aus Raumflotte Gothic, die auf der Lexicanumsseite angegeben ist, heißt das Schiff: Zwielichtvision

 

zusätzlich kamen noch die Dire Avengers an, d.h. jetzt kann ich mir Gedanken machen, wie ich einen Truppführer in die Gardisten bekomme. Ich denke, irgendwer muss ja das Kommando haben, einer, der wenigstens sagt, wo es lang geht. Schließlich ist während der Schlacht nicht genug Zeit, dass sich die 10 Eldar erstmal zusammensetzen und alles ausdiskutieren.
Dazu kamen mir folgende Gedanken: Wenn ich den Exarch mit Gleve/Schild spiele, bleiben die 2 Jagtkatapulte für links und recht und die Klinge + Pistole. Da ich das Waffenteam aus der Box nicht so wie GW es getan hat, zusammenbaue, hab ich da also auch noch einige Arme frei. Ganz ehrlich, wieso zeigt der Bediener der Plattform auf etwas? Der soll die Konsole bedienen! Der Hilfsschütze ist genauso schwachsinnig von der Pose, Katapult entspannt in der einen Hand, die andere kurz davor, einfach auf dem Knie zu ruhen?!
 

Spoiler

99120104018_Guardians10NEW_03.jpg

 

Leider muss ich schon eine Idee kippen, die Zieloptik des Hilfsschützen wollte ich an den Gunner anbauen, aber der ist so designt, dass er von vorne gesehen auf der rechten Seite sein muss, wie die Verbindung der Konsole ans Rückenmodul. Auf die linke Seite gesetzt steht es lächerlicht schräg zur Seite...heißt ich muss ihn bauen. Aber er bekommt einfach ein "normales" Katapult in die Hände, ich kann ja eines quasi "abzwacken", da ich ja einen Truppführer bau. Wie, das gilt jetzt es jetzt zu überlegen, da der zeigene Arm und der "ruhende" Arm des Waffenteams sich super mit den beiden einhändigen Katapulten kombinieren lassen, nur hab ich gesehen, der Griff ist am Magazin, was es doch etwas lächerlich aussehen lässt :/ auch sind die beiden etwas kürzer als die anderen (selbst als die anderen Jagdkatapulte der Avengers...), dadurch wirkt es, als wären es eher sowas wie Maschinenpistolen als Gewehre.
Dahe folgende Gedanken: einfach den linken Arm des Hilfsschützen mit dem 5 Gewehr aus der Avenger Box nehmen. Da ist ja ein 5. drin, wenn man keinen Exarchen bauen will. Damit bleiben Schwert- und Pistolenarm für einen Truppführer, wenn ich Sturmgardisten bauen möchte, der richtig cool aussieht. Alles natürlich unter der Vorraussetzung, den Exarch mit Gleve/Schild zu bauen. Dabei hab ich auch nach den Punkten gesehen, da ist das Schild schon verdammt teuer mit 20Pkt. Lohnt sich das, ein 5+ Retter für 4 Mitglieder, da der Exarch ja von Haus aus seinen 4+ Retter hat. Fragen über Fragen...wie die Zukunfsdeutung eines Farseers werd ich es wohl entwirren müssen!

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft, Taldeer is fertig:

20180201_231458.thumb.jpg.cabe95cd7dd38d8782afcc279ff137a2.jpg

 

20180201_231511.thumb.jpg.85e24f475c38cfdc21a7e37b4fa82b7f.jpg

 

20180202_183227.thumb.jpg.fa2cd4b82d073f8282a3b2e0a5723249.jpg

 

Die Farben:

 

Der Stoff

Spoiler

20180201_232406.jpg

 

Wraithbone

Spoiler

20180201_232435.jpg

 

Gold, mit Absicht auf Weiß und ohne Silber-Highlight, um 'fremd' zu wirken

Spoiler

20180201_232504.jpg

 

Edelstein, mit Basis Gold

Spoiler

20180201_232524.jpg

 

die Haut, erst auf weiß zwei-, dreimal das Shade, dann vorsichtig erst Flesh, dann White gebürstet

Spoiler

20180201_232545.jpg

 

die Haare, dunkles Braun als Basis, Doombull kräftig gebürstet, leichtes bürsten mit Rot, Agrax als Lasur. Leider nicht ganz so rotbraun geworden, wie gewünscht, aber das gefällt mir auch ganz gut

Spoiler

20180201_232616.jpg

 

das Base

Spoiler

20180201_232658.jpg

 

Ledertaschen/Gürtel

Spoiler

20180201_232729.jpg

 

'Psieffekt' in den Augen, Augen weiß und dann einfach vorsichtig dünne Schichten Glaze bis zum gewünschten Ton

Spoiler

20180201_232837.jpg

 

die Schärpe

Spoiler

20180201_232857.jpg

 

Damit habe ich eine Farseerin mit Runenspeer und natürlich festgelegten Psikräften, basierend auf den aus dem Spiel: Schmetterschlag als Psiblitze, Mentales Duell(Schaden gegen Charaktere) und Runenblick(Trefferwurf-Reroll-Buff). Denke das passt gut und hat Wiedererkennungswert.

 

Warum Taldeer? Erstens, hat mir diese "Todessequenz" aus Dawn of War Dark Crusade nicht gefallen, wenn man die Eldar besiegt. Heul, ich hab verloren und daher renn ich in den Tod, während ihr wie blöd durch die Wildnis gejagt werdet! Nicht meins! Zum zweiten liegt es am Titel 'the Dreamer' (ich glaube, den hat sie ihm Deutschen nicht?! habs zumindest nur auf Englisch gefunden). Wenn sie eh schon eine Träumerin ist, passt es ja zur Traumvision der Schwesternschaft. Drittens, vielleicht etwas lächerlich, eine 'Rache' an THQ, das ich ihren Namen verwende. Im Grundspiel von Dawn of War I rettet man als Blood Raven den Planeten Tartarus, zumidnest versucht man es. Ein Jahr zuvor, Codex Imperiale Armee der...3. Edition(?!) mit den Doktrinpunkten für Einheitenfreischaltung und Fähigkeiten, hatte ich angefangen, den Hintergrund für ein Regiment, das 23. Tatarus zu schreiben. Die Namen klingen sich irgendwie zu ähnlich für nen Zufall...
Naja, sei es drum, Taldeer reist wieder durch das Universum von Warhammer 40.000 und versucht, ihr Volk zu retten!

bearbeitet von Brinvar Grimmfang
  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einiger stressigerZeit auf Arbeit endlich mal wieder zum Projekt gekommen. Es entspannt, Modelle zu bauen, wenn man nach einer harten Woche Arbeit + Krankheitsvertretung doch mal wieder etwas frei hat.

 

20180214_220711.thumb.jpg.bc21b513293e633f8822979feaf64413.jpg

 

Waffenteam:

20180214_220803.thumb.jpg.f9ba885cc257ad61364c938b504733f8.jpg

 

Gardisten:

20180214_220850.thumb.jpg.8ff3eef359e0c5ca8032529e17d63330.jpg

 

Gardisten inklusive Truppführerin:

20180214_220933.thumb.jpg.b89f7c2e5075d063d877f0ee66ae13a9.jpg

 

 

Ursprünglich wollte ich ja das Modell der Truppführerin anders bauen, nämlich mit Jagdkatapult der Avengers und links den zeigenden Arm des Hilfsschützen vom Waffenteam, aber der Kopf wollte nur in die eine Richtung sehen, da der Zopf alles andere blockierte von der Positionierung her. Daher schnell improvisiert und mit zeigenem Arm des Waffenschützen und von den Avengerseinen Arm, der die Waffe hält. Möglich aber nur, da es ein einzelnes Shurikenkatapult bei den Gardisten gab. Von der Pose her sollte es so aussehen, als würde sie einen Befehl erteilen und das Gewehr dafür kurz auf dem Oberschenkel abzustürzen, eventuell danach sogar das Magazin zu wechseln. Natürlich hätte man das Magazin entfernenkönnen, aber das ist bei den Waffen umständlich, da es keine glatte Kante wie bei Boltern, sondern die Halterung sieht so aus:

20180214_223941.thumb.jpg.48b9578f70044e2a72cd68c6cf4da621.jpg

 

Die Dame, die den Trupp führt, heißt Kaiathar und wird hoffentlich länger leben als Invaresh (# @Dizzyfinger;) ), wofür man natürlich spielen muss, aber etwas problematisch wenn der nächste Spielort 1h 20min entfernt ist und man nicht immer Zeit hat,  hin zu fahren. Naja, genug Mimimi,  wenn ich mal zocke, werden es mehrere Spiele, um hier ordentlich Content anzubieten. Vorher aber noch eine versprochene Geschichte über Taldeer, wie ich mir das vorstelle bei einem gewissen Computerspiel.

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taldeer schreckte hoch "Rakanis!" Sie fühlte sich desorientiert und ihr Kopf schmerzte. Um die Runenprophetin herum war Schwärze, die sie im Augenblick nicht durchschauen konnte. War dies die Unendlichkeitsmatrix? War dies der Ort, an denen die Seelen der Verstorbenen kommen? Nein! Sie war sich sicher, das niemand kam, ihren Seelenstein zu bergen. Und dies konnte auch nicht das Seelenparadies Ulthwés sein, da die Eldarfrau hier ganz alleine war. Doch wo war sie dann? Taldeer richtete sich auf und setzte sich vernünftig hin. Die Konturen, die sich langsam erkennen ließen, waren die einer Pritsche, vielleicht auch eines spartanischen Bettes, auf der sie sich dort befand. Doch das konnte nicht alles sein. Sie atmete tief ein und begann sich zu konzentieren.

 

Eine Explosion eines nahen Gebäudes lies Taldeer zu Boden gehen. Eine riesige Gestalt tauchte plötzlich über ihr auf. Es war einer dieser Space Marines des Menschen-Imperiums. "Stirb, Xenosabschaum!" sagte er und richtete seine Waffe aus, um ihr den Kopf wegzuschießen. Doch dazu kam es nicht, denn sein Kopf wurde sauber von seinen Schultern geschlagen, als eine Klinge durch die Luft sauste. Eine Harlequin-Kriegerin stand dort, wo eben noch die gepanzerte Gestalt stand. Sie bunte Gestalt nickte der Runenprophetin zu, als diese wieder auf die Beine kam. "Wir sollten uns zurückziehen, Taldeer von Ulthwé. Es kostete schon zu viele Leben und dieser Krieg wird noch weitere fordern." Mit einen abschätzenden Blick betrachtete die Anführerin der Ulthwé-Streitkräfte die Kämpferin des Lachenden Gottes. "Aber die Necrons werden sich nicht durch diese Barbaren aufhalten lassen. Uns sie sind zu stolz, unsere Hilfe anzunehmen. So war es schon auf Lorn V und so ist es auch hier...engstirnige Chem-Pan-Sey!" sie atmete einmal durch "Sollen sie doch um den Planeten mit dieser Bedrohung unter ihren Füßen kämpfen. Wir ziehen uns zurück!" sie deutete auf eines der Portale, die zu ihrem Schiff zurück führte. Es war das einzige, was noch einwandfrei funktionierte, denn die Kriegsführung des Imperiums basierte auf sinnloser Gewalt und Zerstörung.

 

Doch in dem Moment, wo sich ihre Armee anschickte, einen Ausfall gen Warpportal zu führen, wurde die Konstruktion durch die Einschläge mehrerer Artilleriegeschosse zerfetzt. Taldeer stockte "Nein!" Zorn stieg in ihr auf und sie blickte zum Avatar des Khaine, für den sich Exarch Rakanis geopfert hatte. Der Kriegskoloss kämpfte mit einem der psionisch begabten Space Marine und irgendwie schaffte es dieser, die Reinkarnation des Gottes zurück zuhalten. Als er Unterstützung durch seine Krieger erhielt, wurde der Avatar sogar zurück geschlagen! Unfassbar. Sie konzentrierte sich, um ihnen diesen Heldenmoment zu verwehren und machte sich bereit, ihren Geist losschlagen zu lassen, um der blaugerüstete Gestalt seinen Verstand herauszureißen. Doch ließ ihre Konzentration nach, als sie geschockt mit ansehen musste, das dieser feindliche Psioniker alle seine Kräfte auf die Verkörperung ihres Kriegsgottes entfesselte und ihn sogar vernichtete! Tränen rannen über die Wangen der Eldarfrau. hatte sie so versagt? Waren ihre Visionen so falsch gewesen? Sie sank auf die Knie. "Nein..." die Krieger um sie blickten ihre Anführerin an "Zieht euch zurück und sucht in der Wildnis nach einer Zuflucht." Ihre Befehle wurden befolgt und die Serpents wurden bemannt, bereit davon zurasen. Einzig die Harlequin blieb bei ihr. "Die Flucht ist noch möglich, Runenprophetin" Taldeer schüttelte den Kopf "Meine Visionen führten uns fehl, Harlequin. Ich verdiene diesen Titel nicht..." Die Kriegerin des Lachenden Gottes ging zu den wartenden Transportern und diese flogen ab. Die einsame Gestalt der verzeifelten Eldar erhebte sich und machte sich bereit, sich dem Ansturm entgegen zu stellen.

 

Die ersten Krieger der Space Marines kamen aus dem Himmel, ähnlich der Krieger vom Schrein der Kriegfalken. Taldeer parierte den ersten Schlag und holte den Krieger mit einem Rückhandschlag von den Beinen. Mit einem schnellen Stoß ihren Runenspeers beendete sie sein Leben, als die Klinge zwischen Helm und Harnisch in eine ungeschütze Stelle eindrang. Darauf schickte sie den nächsten Krieger mit der Macht ihrer Psi-Fähigkeiten zu Boden, als sie ihn mit der vollen Macht ihrer Energieblitze erwischte. Doch dies war ein Moment, in der sie etwas in ihrer Wachsamkeit nachließ und so schaffte es einer ihre Feinde, seine grobschlächtige Waffe in ihre Flanke zu rammen. Dies verletzte sie gar, doch konnte sie noch weiterkämpfen. Zwar war sie in ihrer Geschwindigkeit etwas eingeschränkt, doch war sie immernoch diesen Primitiven überlegen. Mit einer schnellen Drehung und einem ausholenden Schlag schaffte sie es, zwei weitere Gignaten zu töten. Nur der Truppführer stand ihr noch entgegen. Dieser versuchte ihr mit seiner Pistole aus nächster Nähe ins Gesicht zu schießen, doch Taldeer duckte sich unter der Waffe hinweg und schnellte nach vorne, doch dies war nur eine Finte, denn sie konzentrierte sich, eine weitere Psikraft zu manifestieren. Mit dieser löschte sie den Verstand ihrers Gegners aus, der einfach in der Bewegung kurz hinne hielt und dann leblos zur Seite fiel. Dann waren alle Gegner besiegt, zumindest vorerst. Die Hauptarmee kam noch und hätte sie diese Krieger unterstützt, wäre sie gefallen. So blieb sie verletzt mit einem kleinen Sieg in dieser Schlacht zurück. Im Augenwinkel taucht plötzlich eine Gestalt auf. Sie bewegte sich schnell und wirkte wie ein prismatischer Schatten. Taldeer spürte einen Schmerz am Hinterkopf und dann war alles dunkel.

 

Instinktiv griff Taldeer nach der Wunde an ihrer Seite. Sie war behandelt und verbunden worden. Wurde sie doch gerettet? Langsam wich die Dunkelheit etwas mehr und sie konnte die Umrisse einer Gestalt ausmachen, die einige Meter von ihr entfernt stand. "Taldeer von Ulthwé, fürchte dich nicht. Du bist gerettet worden, ebenso wie deine Krieger." sprach die fremde Person, der Stimme nach eine Frau ihres Volkes. "Hier bist du in Sicherheit und unter deines gleichen." "Aber...wie..." "Beruhige dich, Taldeer. Deine Macht wird von deinem Volk benötigt, um es zu schützen. Du hast nicht versagt! Deine Visionen trafen zu, nur warst du nicht im Stande, sie richtig zu interpretieren. Denn du bist im Besitz einer besonderen Gabe, Taldeer, und ich werde dich lehren, sie zu meistern! Daher ließ ich dich auch von den Harlequins retten. Sie hatten noch einen geheimen Zugang zum Netz auf diesem Planeten, einen verborgenen Pfad, der sehr schwer zu erreichen und noch gefährlicher zu durchqueren ist. Doch dieses Risiko war es wert. Ich entschuldige mich, das der Tänzer des Lachenden Gottes dich so unsacht betäubte. Doch anders wärst du wohl nicht geflohen."

 

Langsam zog die Gestalt einen Vorhang zurück und Taldeer konnte durch ein Sichtfenster nach draußen in die Kälte des Alls sehen. "Du besitzt die Gabe des Traumwandelns, Runenprophetin, doch du wusstest nicht, wie du sie einsetzen solltest. So hast du die Werkzeuge gesehen, doch nicht den Ort. Doch wie du siehst, hattest du Recht. Die wilde Bestie und die durch die Finsternis fehlgeleiten schlachten sich durch die Feinde der Eldar, ohne das unser Volk einen Verlust hinnehmen muss. So wie du es gesehen hast. Schau, die Necrons werden vernichtet, genau in dem Moment, in dem sie sich erheben, um den brüllenden Horden entgegen zu treten." Von ihrem Platz aus konnte Taldeer das Bild erkennen. Eine Armada der Grünhäute focht gegen eine Armada der Anbeter der Dunklen Götter im Orbit um einen rotbraunen Planeten. Den Anzeigen, die an der Seite des Fensters aufflackerten zu folge, spielte sich auf der Oberfläche das selbe Bild ab. Orks kämpften gegen Chaosdiener. Dabei haben sie wohl den uralten Feind aufgeweckt, der in den Katakomben unter der Oberfläche schlief. Nun zerfetzten sich die drei Streitmächte gegenseitig. Drei Bedrohungen, die den Aufstieg der Eldar verhindern würden, wurden so gebannt. "Wenn sie sich gegenseitig zerfleischt haben, ganz ihrer Natur, werden wir den Tarnschild meines Schiffes fallen lassen und wischen die geschwächten Armeen zur Seite."

 

Die Gestalt drehte sich vom Fenster weg und blickte wieder zu der sitzenden Runenprophetin "Taldeer von Ulthwé, ich bin Liaranell. Wirst du mir folgen auf dem Pfad zur Rettung unseres Volkes?"

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Livestream eines gewissen anderen Forum Users hab ich dann auch langsam mit den Guardians angefangen. Die 4 stehen erstmal repräsentativ für den ganzen Trupp, mit 10 Mann wurde es etwas schwieriger gut zu knipsen. Ja, weiße Grundierung, ich finde dann wirkt das schwarz drüber anders als bei schwarzer Grundierung. Kaiathar und ihre Zweilichtwächter 

20180217_115645.thumb.jpg.6efc0437f32aebca09c6140e16bc7a77.jpg

 

Edit: etwas unscharf aber alle 10 noch aufgenommen 

20180217_121049.jpg

bearbeitet von Brinvar Grimmfang
  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil vom Urlaub, man hat viel Zeit. Nachteil man hat zu viel Zeit und macht nicht immer was fürs Hobby.

 

Trotzdem ging es etwas weiter. Dire Avengers zusammen gebaut und die Bemalung der Guardians begonnen. Zusätzlich werde ich heute noch zu meinem Hobbydealer begeben für einen schönen Hobbyabend mit hoffentlich einigen Spielen. Fotos undBerichte werden natürlich hier erscheinen.

20180223_040937.jpg

20180223_041003.jpg

20180223_044110.jpg

bearbeitet von Brinvar Grimmfang
  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Hobbyabend war leider ein 40k Spieler da, aber trotzdem die Chance genutzt und 2 Spiele gemacht gegen Space Marines der Blood Ravens, 450Pkt pro Nase.

Die Eldar bestanden aus Taldeer mit Runenblick und Mentalem Duell als Psikraft, Phönixjuwel als Artefakt und der Kriegsherrenfähigkeit Schicksalsleser von Ulthwé, Asharna (mit Verhängnis und Scharfrichter als Psi), den Guardians, einen Trupp Ranger und den Dire Avengers. Damit hatte ich ein Battalion und lecker 6 BP zur Verfügung.
Die Blood Ravens waren einmal ein Ordensmeister (ja, gleich 3 BP ausgegeben für den) mit Terminatorrüstung, Energiehammer und Sturmbolter (Relikt war son Stern mit Retter 3+ und Bannversuch, Kriegsherrenfähigkeit war +1LP und 6er 'Schutz'-Wurf bei LP-Verlust), dazu 2 Interceptor-Trupps mit Boltgewehr, Primaris-Bannerträger und Thunderfire-Canon. Als Ultramarines gespielt.
Beim zweiten Mal stand nochmal der Ordenmeister auf dem Feld mit einem Terminatortrupp mit Sturmkanone und einem Terminator-Sturmtrupp, 2 Klauenpaare und 3 Hämmer. Diesmal aber mit der Taktik Salamanders, aber ich glaube dann hätte er nicht das gleiche Relikt wählen dürfen. War das nicht Only Ultras?!

Die Armee:
 

Spoiler

20180223_201454.thumb.jpg.072121e43d0bf51ea2890b546cfdf17c.jpg20180223_201459.thumb.jpg.32e2c2e0ba65665d38e26011e665da4c.jpg

 

Schlacht eins, die Aufstellung war Zone ab Mitte jeweils, Ziel war Gegner ausknipsen, wer die meisten Machtpunkte ausgelöscht hat, hat gewohnen, Charaktere zählen doppelt. Vorteil Eldar, 2 Runenpropheten gegen Ordenmeister, Bannerträger und der Gunner der Kanone hatte auch Charakter...

Aufstellung war einfach, die Mitte des Feldes wurde erobert, die Rangers warteten im Netz der tausend Tore. Die Ravens eroberten einmal komplett ein Haus in der Ecke, der zweite Intercessor war im Haus in der Mitte, Ordensmeister im Teleportarium der Schlachtenbarke.

Spoiler

20180223_203321.thumb.jpg.c74262710d400fde3561b22348ca9ebf.jpg20180223_203355.thumb.jpg.58072e8e98f6170c5616246b949d24f0.jpg20180223_203335.thumb.jpg.f50bbd18595eeb881c11b5df5128197f.jpg20180223_203347.thumb.jpg.0cbb5d89feaa3a2211139e902702ef3d.jpg

 

Die ersten Runden waren relativ einfach, die Eldar begannen. Die Mitte wurde eingenommen, um die Guardians in Waffenreichweite zu bringen, die Psioniker wurden in Reichweite gebracht, um die Macht des Warp zu entfesseln. Die Ranger erschienen auf der Flanke. Der Intercessor im mittleren Haus wurde schnell ausgedünnt bis auf den Sarge, dem anderen erging es dank besserer Schutzwürfe besser. Der einsame Sarge ging zum Angriff über und stürmte in die Guardians, der Rest blieb im Haus bzw der Ordensmeister im Orbit...wieso auch immer. Im Nahkampf erreicht Sarge nichts, außer niedergemacht zu werden von simplen Eldarmessern. (Bilder jeweils zum Ende der Runde aufgenommen)

Spoiler

20180223_210816.thumb.jpg.66c21dc8cb24e0dee89d40e0f2f7904f.jpg20180223_210825.thumb.jpg.e2bc1ffffa24e518e227d5aa35984cc4.jpg20180223_213539.thumb.jpg.eaa16fc1a87210e6bb3f2f16653ce0e1.jpg

 

In der dritten Runde wurde es interessanter, da der Gunner vom Mentalen Duell doch in die Knie gezwungen wurde (obwohl sein Überlebenswille stark war, denn jeweils pro Einsatz nur 1 LP verloren...heißt zwei Runden gebraucht), entschlossen sich die Marines für den Angriff; der Bannerträger und der letzte Intercessor stürmten aus dem Haus, der Ordenmeister wurde ebenfalls runtergeschockt. Endlich! Kombinierter Beschuss sorgte dann für erheblichen Verlust unter den Avengers und den Guardians, der überlebende Exarch wurde dann vom Intercessor und Bannerträger angegriffen, der Ordensmeister hat den Angriff verpatzt, doch stand der Exarch nicht allein dank der Heroischen Invention der beiden Eldar Damen neben ihm. Leider brachte der Nahkampf nichts und erst die darauffolgende Psiphase sorgte dafür, das sich der Nahkampf auflöste. Der Ordensmeister hatte nun aber freie Opferwahl, rannte in die Duardians, wo nur eine überlebte... die sich aus dem Nahkampf löste (Strategieoption gespielt, die Rückzug mit Beschuss und Angriff danach ermöglichte), nach einem Psi- und Beschuss-Inferno war der Anführer der Marines leider noch am Leben, der dann im Abwehrfeuer auch noch die letzte Guardian und den Exarchen der Avengers töte, trotzdem dann durch Glück von den beiden Farseers ausgelöscht wurde.

Spoiler

20180223_220014.thumb.jpg.0c16bcba3712a4cc64185c343067858d.jpg20180223_222351.thumb.jpg.9e34c7611b4f1928ea6fc7af4575d477.jpg

 

Das zweite Spiel gegen die Terminatorarmee war dann wieder sinnlos auf die Mütze (diese Taktischen Missionsziele Karten sind nicht sehr abwechslungsreich...), aber Charaktere zählten nicht doppelt. Die Aufstellung war, dass der Space Marine in der Mitte des Felds überrascht wurden von links und rechts den Eldar angegriffen werden sollten. Ein Hinterhalt gegen teleportierende Truppen ist aber ziemlich...unmöglich.
Alle Termis bleiben im Teleportarium ihres Schiffes, die Ranger gingen ins Netz, die Guardians ebenso (Strategieoption). Die aufgestellten Farseer und Avengers wurden dank Kriegslist neu aufgestellt und verbarkadierten sich in einem Haus vor den gegnerischen Schocktruppen. Die Terminatoren schockten, schossen die Avengers in Klumpen, dass der Exarch sich schnell davon machte, neue Rekruten zu suchen...die Rangers erschienen dann hinter den Terminatoren, schützen so auch beide Charaktere, da sie dichter dran waren. Der Beschuss und die Psi reichten aber nicht aus...

Spoiler

20180223_231814.thumb.jpg.c330e42fecc4e8573ecc8635ce2e4c35.jpg20180223_231726.thumb.jpg.c45165b409a056b9275f073da6e5ad2c.jpg

 

Der Ordensmeister kam runter, der zielgeleitete Beschuss sorgte für den Tod der Rangers...die Guardians namen den Platz der Ranger ein, am selben Ort nur halt zu späterer Zeit. Der Ordensmeister überlebte aber leider den Beschuss...die Sturmterminatoren tauchten im Schlachtgeschehen auf, verpatzen den ersten Angriff, aber darauf der Angriff war das Todesurteil für die Miliz...wenigstens wurden die anderen Termis wegesprengt mit der Psi und auch der Ordensmeister entschloss, nicht mehr mitspielen zu wollen ;) nachdem dem Massaker an den Guardians und der Flucht der wenigen Überlebenden hieß es Farseers gegen Sturmtermis...es dauerte zwei Runden, die Psiüberlegenheit war vernichtend!
 

Spoiler

20180223_235838.thumb.jpg.fd4528e181b992aa59ff53869354accc.jpg20180223_235852.thumb.jpg.59aef750ac97784359f4301db53b4775.jpg20180223_235844.thumb.jpg.91f9f6d6f5dd6cddafd4e7d4a3f216ae.jpg20180224_001600.thumb.jpg.ef084d7e2ed430619a88687debecb4d6.jpg

 

Das letzte Bild der zweiten Schlacht ;)

Spoiler

20180224_002654.thumb.jpg.e878f8bfebc5b85839cd9a9b4413d7f5.jpg

 

Hier nochmal die Armeen, einmal nebeneinander und jede nochmal einzelnd. Ja, das ist das Modell von Gabriel Angelos, aber nur das Modell. Regeln waren einfacher Ordensmeister mit Hammer und Sturmbolter, siehe oben.
 

Spoiler

20180224_003153.thumb.jpg.a73ea5ac847cb34c69e0385651b3d947.jpg20180224_003206.thumb.jpg.6c24d7a42d99c3e27dee39d28a5e503e.jpg20180224_003213.thumb.jpg.64d24953b9a74bd6814c73540acbfc7b.jpg

 

Auswertung der Schlachten haben mir gezeigt, Psi ist mächtig, vor allem dank der Rerolls der Farseer. Scharfrichter ist echt mies, besonders wenn er mit dem maximalen Output von 6 tödlichen Wunden daherkommt...auch die Strategieoption von Black Guardians sorgen für einen Shurikensturm der einfachen Katapulte, die Option Energieschild sorgte definitiv für ein langes Leben gegen Beschuss, da die 5+ Rüstung, meist durch Rend -1 auf 6+ verschlechtert, damit völlig egal wurden. Auch die Fähigkeit von Ulthwé, auf 6er LP-Verluste zu ignorieren ist nicht zu unterschätzen...und die 2+ Schutzwürfe gegen Wunden aus Gefahren des Warp sind nützlich und halten Farseers echt am Leben bzw bei dem einen Mal unverletzt trotz Doppel 6 und daraus resultierenden 3 Wunden (natürlich würfelt man auf dem W3 ne 3...)

 

Auch hab ich dne Pinsel etwas geschwungen, musste ja auf einen gegner warten. Das Vorhaben, viel Beige bei der Waffenplattform zu malen wird wohl doch aufgegeben, da alles unter der Waffe schwer/unmöglich zu erreichen ist :/ Denke die Lanze und wenigstens die Triebwerke bleiben/werden Beige. Ich denke ich werd mir noch was einfallen lassen müssen, um da noch etwas Pepp ins Modell zu bringen.

bearbeitet von Brinvar Grimmfang
  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer stressigen RL-Zeit und der wahnwitzigen Idee, mal "schnell" einen Burning Chariot des Tzeentch zusammen zu bauen, mich mal wieder rangesetzt an den Maltisch.

 

Taldeer erhielt im Bereich der Haare und der Schärpe ein Repaint. Die Haare sind nun definitiv besser gelungen und mehr im Rotbraun, wie ich es mir gedacht hatte. Die Schärpe hat nun ein deutliches Highlight bekommen.

20180319_002425.thumb.jpg.58edd87a109a65fecd4db251b4ef329b.jpg20180319_002407.thumb.jpg.f7779716abb70a6cd54de417faeab82e.jpg20180319_002436.thumb.jpg.80d45177e4364bf8fc2f3a44d0c44050.jpg

 

Die Waffenplattform hat auch noch etwas den Pinsel sehen können. Der schwarze Bereich wurde erstmal wie erwähnt ausgeweitet und schon leicht gebürstet, alles was beige werden soll, hat schonmal ne Grundschicht Ushabti Bone gesehen. Ich denke, ich werde bei den großen Schwarzflächen noch etwas die Bereiche mit Rot aufbrechen, damit es nicht zu langweilig aussieht und um eine Sympathie für die Ynnari anzudeuten.

20180319_002515.thumb.jpg.387dedddd540edc61f485e4a62a2f4bb.jpg

bearbeitet von Brinvar Grimmfang
  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einiger Zeit voller RL Stress endlich die Waffenplattform abgeschlossen, das Display war die Hölle! Wenn ich raten müsste,  sind dort mindestens 80 Farbschichten. Immer wieder hab ich versucht, es vernünftig aussehen zu lassen und hier und da ausgebessert und neu gemacht. Ergeiz ist was schlimmes, wenn man nicht die Superskills hat.

 

Zwischenschritt bzw fast Fertigstellung während des Frühstücksfernsehn von Dizzfinger am 31.3.

20180331_114518.thumb.jpg.9608125ef22a08e5bf4b06b44d810552.jpg

20180331_114506.thumb.jpg.1b573e0fa2bc46bac054f248ba44d609.jpg

 

erster ordentlicher Versuch, dass Display zu machen, mehr oder weniger erfolgreich...

20180406_133752.thumb.jpg.03d81af7bdacd06bfca99a9b5b72ac83.jpg

 

Fertiges Modell, zumindest bis ich wieder das Bedürfnis oder die Skills habe am Display es besser zu versuchen:
20180410_020414.thumb.jpg.615fa53b924ee7fbac6d830706f98d4f.jpg

20180410_020443.thumb.jpg.7606499f0464c165c3d38dc35befe20b.jpg

bearbeitet von Brinvar Grimmfang
  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit des Lernens...zum Glück ist die Prüfung bald und ich kann etwas mehr Energie ins Tabletop stecken. Eine Bestellung kam an vor kurzem. Basierend auf den Spielen gegen die Blood Ravens wurde etwas Feuerkraft bestellt: Ein Kampfläufer, 5 weitere Avengers und eine schwere Unterstützungsplattform. 

20180414_151745.thumb.jpg.d3e4a18fe56247d463c065239b197fbe.jpg

 

Ich habe bei den Spielen gemerkt, dass 5 Avengers nicht viel bringen bzw noch weniger bringen, wenn davon nur 4 Schusswaffen besitzen.

 

Die Plattform wird schon etwas gebaut, heißt bisherige Bausätze wie die Banshees müssen leider warten.

20180414_151435.thumb.jpg.3980c70d115e850dc56c8f47adb4a724.jpg

 

Zusätzlich hab ich mir noch dieses nette Bitz besorgt, doch was es damit wird erst später enthüllt ;) Eldar sind geheimnisvoll

20180414_151848.thumb.jpg.3e7804a2aa9a579c58611d347e0ca176.jpg

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liaranell betrachtete die junge Eldar, wie sie ihre Anweisungen ausführte. Die langsamen, konzentrierten Bewegungen waren der Hauptbestandteil dieser Technik und die Anwenderin führte sie getreu aus. So führte sie langsam einen halben Schritt mit dem linken Bein aus, verlagerte das Gewicht darauf und streckte das rechte Bein dabei durch. Langsam bewegte sie dazu die Arme nach vorne, bis sie voll ausgestreckt waren, die Hände dabei zu Fäusten geballt. Ein tiefer Atemzug. Langsam verlagerte die Frau das Gewicht ihres Körpers zurück und zog dabei den linken Fuß nach, bis beide Beine wieder paralell standen. Die Arme bewegten sich zurück zum Körper bis die Hände kurz vor der Brust waren. Dort treten sie sich; während die linke Hand eine Halbkreisbwegung von links nach rechts ausführte, zog die rechte Hand die andere Halbkreishälfte entgegengesetzt von rechts nach links. Ausatmen. Dies war das El-Tassa-Erell oder auf der Sprache der Chem-Pan-Sey "Den Geist auf einen einzelnen Herzschlag fokussieren". Diese Technik war wichtig, wenn man gewaltige Kräft zu bändigen versucht, besonders, wenn man den Pfad diese Kräfte zu beherrschen erst vor kurzem betreten hat.

 

Die Runenprophetin blickte sich im Saal des Imperialen Palastes um. Alles hier war grobschlächtig und wenig von nutzen. Banner von erdrückender Präsenz waren überall verteilt, vermutlich um Anwesende einzuschüchtern. Wie primitiv! Doch es war nötig gewesen, sich mit den Menschen zu verbünden um ihre Ziele zu erreichen. Sie brauchten das Artefakt, welches sich auf diesem Planeten befand und die Menschen hätten es verteidigt, sodass es zu einem hohen Blutzoll unter den Eldar gekommen wäre, um es zu erobern. Doch das Schicksal meinte es gut und die grüne Horde kam auf diesen Planeten. Für den Preis des Artefakts konnten sie so ihre Hilfe gegen die brutalen Streitkräfte der Orks anbieten und die Menschen entgingen ihrer Vernichtung. Dieser Weg kostete eindeutig weniger Leben und die grobschlächtigen Grünhäute konnten kaum auf die Überfalltaktiken der Eldar reagieren. Nun galt es nur noch die Abschlussbesprechung mit den Anführern des Imperiums auf dieser Welt durchzustehen.

 

Sie trat in die Mitte des Saals und wartete einen kleinen Moment, dass ihre Banshee-Leibwache sich um sie formieren konnte, gemäß eines diplomatischen Protokolls. "Ich bin Liaranell." stellte sich die Runenprophetin erneut vor, wie sie es bei jedem Treffen tat. Der Verstand von Menschen nahm oft nicht viele, wenn überhaupt, Informationen auf und sie wollte mit ihrem Namen angesprochen werden. Dadurch, dass sie sich immer wieder vorstellte, konnte sie sicher gehen, mit richtigen Namen angesprochen zu werden. "Ich bin hier, weil unsere Abmachung nun erfüllt ist. Wir halfen euch gegen die wilden Orks und sicherten euer Überleben. Nun holen wir den Stein, der uns versprochen wurde.Sobald er uns ausgehändigt wurde, werden wir dieser Welt den Rücken kehren und euch nie wieder behelligen." Der Anführer der Imperialen nickte. Er war ein älterer Mann am Ende des Saales auf einem Thron. Seine Kleidung war sehr auffällig, sicher kein Offizier für die Front, und er war mit diversem Schmuck behangen, der sicher etwas zu bedeuten hatte. Auch bei ihm stand eine kleine, zeremonielle Leibwache aus Soldaten und dazu noch eine Gestalt in roten Gewändern mit einer tiefhängenden Kapuze, die den Stein in einem durchsichtigen Kasten hielt. "Genauso war es vereinbart."

Die rotberobte Gestalt trat einen Schritt vor "Ich muss protestieren!" sagte sie mit einer blechernen Stimme, die bar jeder Natürlichkeit war. Generell schien diese Gestalt mehr Maschine zu sein als alles andere. Es gab wenige schwer auszumachende verbleibene Hinweise, dass sie wohl mal einer der Chem-Pan-Sey war. Wie viel Hass kann diese Rasse verspüren, wenn sie sogar ihren eigenen Körper verabscheut? "Wir haben dieses Ding nicht untersuchen können. Dies sollten wir tun, wenn es für eine fremde Rasse einen solchen Wert hat, dafür zu kämpfen!  Ihr wollt dem Feind doch nicht leichfertig eine Waffe in die Hände legen?" Der Menschenführer wirkte bei der Erwähnung des Wortes Feind entrüstet, aber es war nur eine diplomatische Maske. Auch er dachte so. Trotzdem war es ein Faux pas, der bei einer solchen Veranstaltung nicht passieren sollte und er trug dazu bei, dass sich beide Parteien noch weniger vertrauten. Die Imperialen wirkten angespannter und auch einige ihrer Bansheeleibwächterinnen versteiften sich, bereit zu zuschlagen. Eine fiel Liaranell besonders ins Auge. Diese wirkte auf sie irgendwie zu angespannt für eine solche Situation. "So war es aber vereinbart oder brechen Menschen ihre Abkommen?" sagte die Runenprophetin und versuchte neben den Menschen auch noch die auffällige Kriegerin im Auge zu behalten.

 

Der Maschinenmann klickte mit irgendwelchen Werkzeugen aufgeregt. "Nein, wir brechen unsere Abkommen nicht. Doch müssen wir vorsichtig sein. Es könnte sich um eine Waffe handeln, die ihr gegen uns wendet." sprach der Mann auf dem Thron. "Was könnt ihr uns zu diesem Gegenstand sagen? Es handelt sich sicher nicht nur um einen einfachen Stein. Dafür habt ihr zu viel auf euch genommen." Die Anführerin der Eldar holte tief Luft. "Das mag sein, dass es sich nicht um einen einfachen Stein handelt. Doch eine Waffe ist es gewiss nicht. Ihr braucht euch nicht zu fürchten, weder vor uns noch dem Stein. Händigt ihn uns bitte aus und wir werden eure Welt augenblicklich verlassen und nie wiederkehren." Sie versuchte so diplomatisch wie möglich zu sein. Ab diesem Punkt, so wusste sie, gab es drei mögliche Zukunftsstränge. Die Runenprophetin hatte alle gesehen und analsiert. Die beiden friedlichen Varianten waren die wahrscheinlichsten, aber es gab ebenso eine Variante mit einem großen Konflikt. Aber die Wahrscheinlichkeit für diese Möglichkeit war sehr gering. Trotzdem war Liaranell vorbereitet. Der Mensch auf dem Thron schien zu überlegen. "Bei solchen vagen Informationen müsst ihr verstehen, können wir euch dieses Ding nicht einfach so überlassen."

Die Runenprophetin hob beschwichtigend die Hand "Dieser Gegenstand bringt weder euch noch eure Männer in Gefahr. Ebenso wird euch durch ihn kein Leid widerfahren." sie machte eine kurze Pause "Hätten wir vor gehabt, euch zu schaden, wäre der Kampf gegen die Orks doch sicher damit geendet, euch in den Rücken zu fallen." "Traue niemals Xenos!" mischte sich der rotberobte wieder ein. "Es gab schon zu viele Fälle bei denen sie sich gegen uns gewandt haben!" Also friedliche Variante zwei, viele Gespräche und noch mehr Überzeugungsarbeit. Im Augenwinkel nahm sie jedoch war, wie die Banshee ihre Fußstellung leicht änderte; nicht zum Angriff, eher eine abwehrende Haltung. "Genauso gab es viele Fälle in denen wir dem Imperium zur Hilfe kamen und unsere gemeinsamen Feinde vernichteten!" entgegnete Liaranell gelassen. "Und dies hier soll ebenso ein solcher Fall sein. Ein weiterer Beweis für die Zusammenarbeit unserer Völker um die Wilden und Wahnsinnigen zurück zu drängen und zu vernichten! Sollte dies nicht Beweis genug sein, euer Misstrauen zu zerstreuen? Schließlich wird aus Misstrauen schnell Krieg und ihr könnt es euch nicht leisten, auch noch uns zum Feind zu haben. Schafft euch also keine weiteren Feinde. Schafft euch Freunde!"

Die berobte Gestalt drehte sich um und gab ein klicken von sich. Also doch keine friedliche Variante sondern die dritte, kämpferische. Plötzlich wurde die Anführerin der Eldar aus ihren letzten Überlegungen gerissen. Die auffällige Banshee bewegte sich um stieß sie um. "Zu früh!" konnte Liaranell noch von sich geben. Nun musste sie handeln! Einen Herzschlag hatte sie noch und so versuchte sie im Fallen mit ihrem Stab die Kriegerin mit von den Füßen zu reißen. Der Schuss fiel, traf aber keine der beiden Eldarfrauen. Glück gehabt. Doch war er die Einleitung für die Kampfhandlungen und die Aspektkriegerinnen reagierten sofort. Den berühmten und gefürchteten Schrei ausstoßend rannten sie auf die Menschen los und überbrückten innerhalb eines kleinen Augenblicks die Entfernung. Die Menschen hatten grade genug Zeit, ihre Waffen in Anschlag zu bringen, bevor das Töten begann. Die Prophetin hingegen schloss die Augen und konzentrierte sich kurz. Sie schickte einen Gedankenimpuls durch die Stadt zu den wartenden Rangern. Diese waren beauftragt, auf ein Zeichen zu warten und wenn es kommt, ein wichtiges Gebäude fern des Palastes zu sprengen, für Chaos zu sorgen und sich zurückzuziehen. Dies sollte die Menschen ablenken und weit weg vom eigentlichen Kampf locken. Sie war vorbereitet!

Der Kampf war kurz, aber brutal. Mit den ersten Hieben der Eldar waren schon viele der Leibwache niedergestreckt. Sporadisch konnten einige noch den Abzug ihrer Gewehre betätigen. Noch weniger Schüsse davon waren gezielt. Liaranell ging es aber nun nicht um die sichtbaren Feinde, sondern den verborgenen Heckenschützen. Sie sandt ihren Geist aus auf die Position, wo sie ihn in ihren Visionen sah und fand ihn dort. Er war ebenso ein Maschinenwesen wie der Rotberobte im Saal. Trotzdem war er kein Hindernis für ihre zerstörerischen Kräfte und sie fegte seinen verstand bei Seite. Dies sorgte dafür, das er aus seinem Versteck fiel und dort liegen blieb. Die Runenprophetin öffnete wieder ihre Augen und sah die Banshee, die sie umgeworfen hatte, wieder auf die Beine kommen und sich ihren Schwestern anschließen. Gezielt schien sie jagt auf den Maschinenmann zu machen, der versuchte, sich mit dem Stein aus dem Raum zurückzuziehen. Dieses Unterfangen sollte aber zum Scheitern verurteilt sein und es wurde kurzer Prozess mit ihm gemacht. Somit war jeder Widerstand vernichtet.

Liaranell blickte sich um. Es waren sämtliche Soldaten getötet, der Heckenschütze und der Maschinenmensch. Einzig der Imperiale auf dem Thron saß dort noch und blickte fassungslos und schockiert zwischen allen hin und her. Auch blickte er auf den Antentäter. Seine Existenz schien ihm nicht bekannt, da war sich die Prophetin sicher. "Lasst ihn am Leben. Wir haben, weshalb wir hier sind!" sagte sie und wartete ab, bis die Banshees wieder Position um sie bezogen hatten. Sie nahm von der Aspektkriegerin, die den Träger des Artefaktes umbrachte, den Stein entgegen. Er war wertvoll im Kampf gegen das Chaos und enthielt die Seelen zweier mächtiger Runenpropheten ihrers Volkes. Etwas, dass Eldrad Ulthran für sein Ritual zur Erweckung des Totengottes brauchte. Dann begannen sie den Rückzug. Über die Schulter warf Liaranell noch mahnend "Wenn ihr sogar jene, die euch helfen verratet, braucht ihr euch nicht wundern, allein einen Todeskampf gegen die Galaxie auszufechten!" Dann nutzte sie ihre Kräfte, um sich und ihre Leibgarde zu erschleiern und die vorher einstudierte Fluchtroute aus der Stadt der Menschen zu nehmen.

 

Auf dem Weg blickte sie nochmal zur Banshee. Sie rannte neben ihr. "Du hast es gewusst." fragte Liaranell und die Kriegerin nickte. "Woher hast du es gewusst?" "Ich sah es in einem Traum. Schwach und undeutlich, doch einige wenige Bilder waren deutlich." Die Prophetin überlegte kurz. "Du wandelst auf dem falschen Pfad. Deine Kräfte sind stärker als du denkst und du kannst deinem Volk besser auf einem anderen Pfad helfen. Kehre ab von deinem Aspekt und lerne die Zukunft zu sehen. Dein Weg ist nicht der des Krieges! Lass dich von mir leiten. Ich mache dich zu meiner Schülerin und zeige dir alles, was du wissen musst." Die Banshee zögerte erst, nickte dann aber. Ihre Ausbildung würde sicher viel Zeit in anspruch nehmen, doch würde diese nicht vergebens sein, da war sich die Runenprophetin sicher. "Wie ist dein Name?" fragte sie und erhielt auch eine Antwort. "Asharna."

 

  • Like 4

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Geschichte!

Ist immer die Kirsche auf dem eisbecher, wenn zu einer schicken Armee auch noch ne coole Hintergrundgeschichte kreiert wird - weiter so - ich bleib dran :)

 

  • Like 1

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.