Jump to content
TabletopWelt

Mr. V lernt malen - nicht schön, aber selten


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Mr. V:

Tendiere zu Jake. Denke seine Guns sind ein schönes Duett

Rover hat was, aber Jake passt besser zu  Thema

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mr. V:

Tendiere zu Jake. Denke seine Guns sind ein schönes Duett.

Definitiv Jake! :)

 

  • Like 2

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Rover hat was, aber Jake passt besser zu  Thema

 

vor 3 Stunden schrieb Kjelthor:

Definitiv Jake! :)

 

 

Das sehe ich auch so. Wenn es eine Mini wird, dann Jake.

 

Gerade noch ein paar Klone für den zweiten Block des P500 gewaschen. 

 

20211014_215306.jpg.75e683fc3c7e59d50e9b6694f2554b94.jpg

 

Vorbereitungen laufen gut. Morgen dann zusammenbauen und vielleicht lässt das Wetter am Wochenende die Grundierung der Minis für Block eins und zwei zu.

 

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann sind sie auch schon zusammengebaut und fertig zum Grundiern. 

 

Ein weiterer Block für mein P500.

 

20211015_112122.jpg

20211015_112623.jpg

 

 

Padmé Amidala hatte sich zwischen die Klone geschlichen.

 

20211015_113310.jpg

 

 

 

Gestern ist dann auch die Tauschmini vom @Fuchs bei mir angekommen. Freue mich schon darauf meine erste Infinity Mini zu bemalen.

 

20211015_113351.jpg

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Mr. V
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Phase 2 Clones sind Plastik, oder? Ich bin aktuell am Bau meiner Phase 1er aus Resin... gar nicht mal so geil, wie gedacht... aber ich bastle auch nicht (mehr) so gerne ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D.J.:

Das ging aber flott! ? Sehen schon schön aus ... aber nein,ich fange kein System mehr an. Ich bleibe standhaft ?

 

Du sollst auch kein neues System anfangen im Sinne von einem zusätzlichen - Du sollst ein System aufgeben und dafür ein anderes spielen. So ist das eben, wenn unser Hobby inzwischen auch ein reiner Verdrängungsmarkt ist, mit all den unschönen Folgen für die """"""""""Community"""""""""" und den Umgang von besonders großen Herstellern mit den Kunden...

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb D.J.:

Das ging aber flott! ? Sehen schon schön aus ... aber nein,ich fange kein System mehr an. Ich bleibe standhaft ?

 

Musst du auch nicht. Ich habe alle Fraktionen in spielbarer Größe. Wenn wir uns (irgendwann) zum Spielen einmal treffen machen wir einfach ein Testspiel. Aber die meisten Minis sind schon sehr gut gemacht. 

 

 

vor 7 Stunden schrieb Basselope:

 

Oh sehr schön. Ist das so eine PanO Ritterin?

 

Ist wohl eine (rasende) Reporterin. Genaueres müsste der @Fuchs dazu sagen. 

 

 

vor 7 Stunden schrieb blackbutcher:

Die Phase 2 Clones sind Plastik, oder? Ich bin aktuell am Bau meiner Phase 1er aus Resin... gar nicht mal so geil, wie gedacht... aber ich bastle auch nicht (mehr) so gerne ?

 

Ja. Am schlimmsten finde ich aber immer die Droiden. Da sind die Klone recht schnell gebaut. 

 

 

vor 4 Stunden schrieb Obscura3XIX:

So schnell würde ich auch gerne basteln.

 

Da bist du schon ordentlich weit mit deinen Vorbereitungen.

 

Schnell? Ich glaube es war Anfang August als ich die Klone aus ihren Rahmen befreit habe. ?

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mr. V:

Ja. Am schlimmsten finde ich aber immer die Droiden. Da sind die Klone recht schnell gebaut. 

Bei den Droiden hab ich mir wohl weniger Mühe beim Entgraten gegeben ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Du sollst auch kein neues System anfangen im Sinne von einem zusätzlichen - Du sollst ein System aufgeben und dafür ein anderes spielen. So ist das eben, wenn unser Hobby inzwischen auch ein reiner Verdrängungsmarkt ist, mit all den unschönen Folgen für die """"""""""Community"""""""""" und den Umgang von besonders großen Herstellern mit den Kunden...

 

Ach so!

Das wusste ich nicht. Aber da ich selber schon eine ordentliche Wasserverdrängung habe, werde ich mich dem Verdrängen wohl eher nicht anshließen.

Mit meinen 4 Nischen-in-der-Nische-der-hintersten-Ecke-der-Nische-Systemen bin ich gut beschäftigt ?

Da kann ich nix mehr verdrängen.

 

vor 11 Stunden schrieb Mr. V:

Musst du auch nicht. Ich habe alle Fraktionen in spielbarer Größe. Wenn wir uns (irgendwann) zum Spielen einmal treffen machen wir einfach ein Testspiel. Aber die meisten Minis sind schon sehr gut gemacht.

 

Supi ?

Dann ist das festgehalten, der D.J. kostet Star Wars.

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb D.J.:

Ach so!

Das wusste ich nicht. Aber da ich selber schon eine ordentliche Wasserverdrängung habe, werde ich mich dem Verdrängen wohl eher nicht anshließen.

Mit meinen 4 Nischen-in-der-Nische-der-hintersten-Ecke-der-Nische-Systemen bin ich gut beschäftigt ?

Da kann ich nix mehr verdrängen.

 

:D  Es ist halt schon irgendwie paradox - auf der einen Seite ist Vielfalt toll, auf der anderen Seite führt es dazu, dass die Hobbycommunity sich zwar über das selbe Hobby identifiziert, aber gleichzeitig in immer kleinere Spielerschaften von Systemen aufsplittert abseits der Sammelbecken der großen, extrem populäre Systeme. Und Marketing geht leider immer weniger um Substanz, und immer mehr auf Eye-Candy. Das kann man seit wenigen Jahren sehr schön an den vielen Kickstartern beobachten, bei denen viele Spiele nur noch als Vehikel für den Verkauf von tollen Miniaturen dienen, die dann zum größten Teil in den Regalen von Hobbyisten verstauben. Bei mir hat sich mit den Jahren sowieso der Eindruck verstärkt, dass ein signifikanter Teil der Personen in unserem Hobby ein recht impulsives Kaufverhalten hat, das durch diverse Marketingstrategien wunderbar gesteuert werden kann, was sich ja auch gut mit der Profileration solcher Strategien durch die Bank weg von den ganz kleinen bis zu den ganz großen am Markt belegen lässt.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt gesagt. Ernsthaft jetzt, besser kann man es nicht ausdrücken!

Nachdem ich mich auf "meine" Systeme festgelegt habe, hatte ich auch ein paar Mal diesen spontanen Kaufreflex gespürt, so als ob das Gehirn eine Belohnung benötigt oder so. Dem habe ich aber nicht nachgegeben und siehe da ... ich bin ruhiger und konzentrierter an den Systemen, die ich geren spiele, gehe mit kritischem Blick an potentielle Neuanschaffungen ran ... und um den Bogen zum Thread zurückzuschlagen:

Ich lerne so nach dem Ende der Maskenpflicht vielleicht auch mal ganz neue Leute kennen, die mir "ihre" Systeme zeigen wollen :) Wie also Mr. V. und Star Wars mit seinen TT-Ablegern (und das mir, als bekennendem Trekkie ;D )

Im Grunde also eine absolute Win-Win Situation :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb D.J.:

Nachdem ich mich auf "meine" Systeme festgelegt habe, hatte ich auch ein paar Mal diesen spontanen Kaufreflex gespürt, so als ob das Gehirn eine Belohnung benötigt oder so. Dem habe ich aber nicht nachgegeben und siehe da ... ich bin ruhiger und konzentrierter an den Systemen, die ich geren spiele, gehe mit kritischem Blick an potentielle Neuanschaffungen ran

 

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht: Vor einigen Jahren noch habe ich mir auch oft Minis und Modelle einfach nur deshalb gekauft, weil sie mir im dem Moment gefallen haben, und vieles davon hat nie einen Pinsel zu sehen bekommen. Seit einigen Jahren kaufe ich wirklich nur noch das, was ich für ein bestimmtes System benötige, was mir gefällt, UND was ich in absehbarer Zeit, also mittelfristig, mit großer Wahrscheinlichkeit auch bemalen werde. Seitdem habe ich nie mehr als ein Dutzend unbemalter Minis in meinem Besitz, und das Hobby macht mir so auch viel mehr Spaß. Und es ist auch immer wieder gesund, sich einfach mal an dem zu erfreuen, was man schon (fertig) hat. :ok:

 

Ich bin auf einen ehrlichen Erlebnisbericht mit Star Wars Legion gespannt!

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht: Vor einigen Jahren noch habe ich mir auch oft Minis und Modelle einfach nur deshalb gekauft, weil sie mir im dem Moment gefallen haben, und vieles davon hat nie einen Pinsel zu sehen bekommen. Seit einigen Jahren kaufe ich wirklich nur noch das, was ich für ein bestimmtes System benötige, was mir gefällt, UND was ich in absehbarer Zeit, also mittelfristig, mit großer Wahrscheinlichkeit auch bemalen werde. Seitdem habe ich nie mehr als ein Dutzend unbemalter Minis in meinem Besitz, und das Hobby macht mir so auch viel mehr Spaß. Und es ist auch immer wieder gesund, sich einfach mal an dem zu erfreuen, was man schon (fertig) hat. :ok:

 

#somusshobby ;D

 

vor 58 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich bin auf einen ehrlichen Erlebnisbericht mit Star Wars Legion gespannt!

 

Ich freue mich auch schon darauf, da ich den Unterschied zwischen den Systemen Legion und Assault (?) nie so ganz auf die Reihe bekomme.

Zudem wäre es nach X-Wing, dass ich vor Ewigkeiten gespielt habe, mal wieder ein Ausflug ins SW Universum.

Masken weg, dann geht es los :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

:D  Es ist halt schon irgendwie paradox - auf der einen Seite ist Vielfalt toll, auf der anderen Seite führt es dazu, dass die Hobbycommunity sich zwar über das selbe Hobby identifiziert, aber gleichzeitig in immer kleinere Spielerschaften von Systemen aufsplittert abseits der Sammelbecken der großen, extrem populäre Systeme. Und Marketing geht leider immer weniger um Substanz, und immer mehr auf Eye-Candy.

 

Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten dass es im Tabletop Hobby schon sehr lange um "Eye-Candy" geht. Sonst gäbe es ja keinen Anlass für immer schönere Minis, und immer bessere Studio Bemalungen.

Wenn mir die Optik egal wäre könnte ich ja auch einfach ein Cosim spielen.

 

Dass es viele Systeme gibt sehe ich ausschließlich positiv. Ich zB wäre längst nicht mehr im Tabletop Hobby wenn es nur GW Systeme gäbe. Und auch Star Wars interessiert mich halt einfach nicht.

So kann sich jede*r sein Thema & Regelwerk suchen das sie/ihn begeistert.

Ich sehe jetzt irgendwie auch nicht wo einen das als Hobby Community spaltet. In der Spielgruppe in der ich momentan bin wird querbeet alles gespielt, von GW Spielen über Infinity bis Bushido und vieles mehr, und ich habe nicht das Gefühl dass wir nicht trotzdem miteinander über's Hobby reden könnten und auch tun.

Im Gegenteil, ich finde es sogar bereichernd mal ein Spiel am Nebentisch zu sehen das ich nicht spiele, und sonst nie in echt sehen würde. Deshalb muss ich es ja auch nicht gleich anfangen. Zuschauen kann auch mal ganz nett sein.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basselope nicht falsch verstehen!

Es geht nicht um Gruppen und was da alles gespielt wird und das die Vielfalt gut für das Hobby ist (was ich etwas zweischneidig sehe, denn die Dosis macht das Gift. Im realen Leben wie eben auch im Hobby).

Es geht darum, dass man nicht jeden Hypetrain, jedes System und jedes eye-candy mitmachen, kaufen und sammeln kann und vielleicht auch besser nicht sollte.

Denn wenn das Hobby, dass ja entspannen soll, zum Druck wird, weil man übertrieben gesagt wie ein Messie auf Kellern und Garagen voll mit umbemalten Zeug sitzt das man auch nie spielt und ausschließlich hortet, nur weil es irgendwann mal einen Funken im Belohnungszentrum entfachte, dann ist das kein Hobby mehr ;)

 

Klar, TT IST eye-candy!

Aber zuviel Candy macht eben schlimmstenfalls Diabetes ;)

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage der Spaltung:

Ich habe es leider erlebt, wie das Zuviel an Angebot Gruppen auseinanderbrechen lässt, quer durch Genres, Epochen, Systeme etc.pp.

Mehrmals.

Daher sehe ich das skeptischer. Ich lehne es nicht rundheraus ab! Aber ich frage mich, wie oft man noch das Rad neu erfinden möchte? Oder wieviele Details eine einzelne Figur ertragen kann, ohne ins Groteske abzudriften?

Da sehe ich die andere Seite der Schwertschneide, die nicht den Acker pflügt um neues zu schaffen, sondern die Halme trennt, um Weizen und Stroh zu trennen ;)

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb D.J.:

@Basselope nicht falsch verstehen!

Es geht nicht um Gruppen und was da alles gespielt wird und das die Vielfalt gut für das Hobby ist (was ich etwas zweischneidig sehe, denn die Dosis macht das Gift. Im realen Leben wie eben auch im Hobby).

Es geht darum, dass man nicht jeden Hypetrain, jedes System und jedes eye-candy mitmachen, kaufen und sammeln kann und vielleicht auch besser nicht sollte.

 

Aber da ist halt eh jede*r seines eigenen Glückes Schmied. Ich hatte schon eine Phase in der ich es total toll fand ständig neue Systeme anzufangen und andere wieder zu verkaufen. Die Abwechslung, und ständig neues zu entdecken, fand ich toll.

Würde ich heute wohl nicht mehr machen, aber damals war ich wirklich glücklich damit.

 

vor 10 Minuten schrieb D.J.:

Ich lehne es nicht rundheraus ab! Aber ich frage mich, wie oft man noch das Rad neu erfinden möchte? Oder wieviele Details eine einzelne Figur ertragen kann, ohne ins Groteske abzudriften?

 

Ich verstehe den Gedankengang absolut. Neu und mehr ist nicht immer besser.

 

Das Geschäftskonzept hinter TT Spielen ist halt ansich schon problematisch (also zumindest für uns als Kunden), weil eine TT Firma nur überleben kann wenn sie uns ständig dazu bringt das neueste haben zu wollen.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Basselope:

Das Geschäftskonzept hinter TT Spielen ist halt ansich schon problematisch (also zumindest für uns als Kunden), weil eine TT Firma nur überleben kann wenn sie uns ständig dazu bringt das neueste haben zu wollen.

 

Das stimmt leider.

Die Kehrseite des Kapitalismus, ewig währender Konsum.

Fast wie in Carpenters "Sie leben" :D

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir den Thread fast zershreddert! Scusi an @Mr. V ?

Aber ich habe fast selbstständig den Unterschied zwischen Legion und IA herausgefunden! *stolz in die Brust werf* :D

Ein Star Wars Dungeon Crawler ... Sachen jibbet ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 21:04 schrieb blackbutcher:

Bei den Droiden hab ich mir wohl weniger Mühe beim Entgraten gegeben ?

 

Die sind ja auch schnell wieder von der Platte runter. ?

 

 

Am 16.10.2021 um 07:42 schrieb D.J.:

Supi ?

Dann ist das festgehalten, der D.J. kostet Star Wars.

 

 

Auf das Treffen und das Spiel freue ich mich schon. ?

 

 

Am 16.10.2021 um 20:15 schrieb D.J.:

Jetzt haben wir den Thread fast zershreddert! Scusi an @Mr. V ?

Aber ich habe fast selbstständig den Unterschied zwischen Legion und IA herausgefunden! *stolz in die Brust werf* :D

Ein Star Wars Dungeon Crawler ... Sachen jibbet ?

 

Fand das Thema durchaus interessant.

 

 

Bereits gestern habe ich ein paar Minis grundiert. U.a. die ersten Minis für mein P500.

 

20211018_202126.jpg.415edfce0c1bacb6f0fe140dd4bc70e4.jpg

 

20211018_202335.jpg.fa39ae448ecf638c3a49bcef338c2f03.jpg

 

20211018_202436.jpg.a401ed787179482703b1ad55168a99c6.jpg

 

20211018_202556.jpg.e0ff15b6bde98b73c15c843b6a9452b4.jpg

 

20211018_202700.jpg.8a08ba1db0e776bf7b6d4edb6ded7847.jpg

 

20211018_202732.jpg.394a9e60dffa4965455d5c411c8f798f.jpg

 

20211018_202750.jpg.3fb9931b80393edffdc853b381e500dd.jpg

 

20211018_202913.jpg.276a45671ac83f2a1c53775db5e3a613.jpg

 

20211018_203028.jpg.f7c318d15d32513ad3e2fb03184a8676.jpg

 

 

Dann habe ich noch ein paar Star Wars Legion Bases rausgesucht. Können für das P500 ja auch schon vorbereitet werden. 

 

20211018_210238.jpg.91e248effad07da11074c6ac444d9ad0.jpg

 

Jetzt frage ich mich wieviele Star Wars Legion Minis ich noch nicht bemalt habe und wo ich die lagere. ?

 

 

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mr. V:

Auf das Treffen und das Spiel freue ich mich schon. ?

 

Ich mich auch ? 

vor 7 Stunden schrieb Mr. V:

Fand das Thema durchaus interessant.

 

Dann ist gut :)

 

vor 7 Stunden schrieb Mr. V:

Bereits gestern habe ich ein paar Minis grundiert. U.a. die ersten Minis für mein P500.

 

20211018_202126.jpg.415edfce0c1bacb6f0fe140dd4bc70e4.jpg

 

20211018_202335.jpg.fa39ae448ecf638c3a49bcef338c2f03.jpg

 

20211018_202436.jpg.a401ed787179482703b1ad55168a99c6.jpg

 

20211018_202556.jpg.e0ff15b6bde98b73c15c843b6a9452b4.jpg

 

20211018_202700.jpg.8a08ba1db0e776bf7b6d4edb6ded7847.jpg

 

20211018_202732.jpg.394a9e60dffa4965455d5c411c8f798f.jpg

 

20211018_202750.jpg.3fb9931b80393edffdc853b381e500dd.jpg

 

20211018_202913.jpg.276a45671ac83f2a1c53775db5e3a613.jpg

 

20211018_203028.jpg.f7c318d15d32513ad3e2fb03184a8676.jpg

 

Ufftahtah! Superheftich Vorhaben, das da ist!

 

vor 7 Stunden schrieb Mr. V:

Dann habe ich noch ein paar Star Wars Legion Bases rausgesucht. Können für das P500 ja auch schon vorbereitet werden. 

 

20211018_210238.jpg.91e248effad07da11074c6ac444d9ad0.jpg

 

Jetzt frage ich mich wieviele Star Wars Legion Minis ich noch nicht bemalt habe und wo ich die lagere. ?

 

Area Keller 51 vielleicht? :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2021 um 20:08 schrieb D.J.:

Das stimmt leider.

Die Kehrseite des Kapitalismus, ewig währender Konsum.

Fast wie in Carpenters "Sie leben" :D

 

 

Würde meinen, dass man das "Fast" sogar streichen könnte ... irgendwann vor seinem Tod meinte Rody Piper mal:

"It wasn't a movie, it was a documentary!" 

 

Bezüglich der Debatte freue ich mich auf die Zukunft, auch im TT-Hobbybereich. Ich mag die aktuelle Entwicklung und finde, dass man es auch an der Vielfalt hier im Forum sieht wo die Richtung hingeht ... Do It Yourself, 3D, Retro, weniger ist mehr ... unsw. also weg von der reinen materiellen Anhäufungs-Konsum-Geschichte.

 

@Mr. V Kommen gut deine Vorbereitungungen und grundierten Minis :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Mr. V - Winterkinder [SWL] (P500)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.