Jump to content
TabletopWelt

Dragon Craft Terrain - AppleTrees Geländebauwahnsinn


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als frisch gebackener Papa einer vier Wochen alten Tochter habe ich derzeit keine Zeit und Gelegenheit mehr, meinen Hobbies nachzugehen. Da ist ein wenig Forum und Facebook Gruppen durchstöbern schon das höchste der Gefühle. Aber wenn ich schon nicht am Basteltisch meinem Hobby fröhnen kann, dann doch vielleicht wenigstens elektronisch. Deshalb habe ich beschlossen, meine Bastelleien der letzten Monate hier im Thread festgehalten.

 

Meinen ersten Thread "Turniergelände für Profis" kennt ihr vielleicht schon (wenn nicht, guckt unbedingt mal rein):

 

Dort lag der Fokus auf (möglichst hochwertiger) Massenproduktion. Das hat Spaß gemacht, brauche ich aber so schnell nicht wieder, weil es am Ende sehr eintönig wurde. Daher widmet sich dieser Thread nun meiner eigentlichen Leidenschaft: Individuelle Einzelstücke, die mir immer neue Herausforderungen bereiten und viel Abwechslung bieten.

 

Mittlerweile konnte ich meine Skills noch weiter verbessern, indem ich im letzten April an einem Geländebauworkshop vom "Styrodur-Gott" Gerard Boom teilgenommen habe.

 

Momentan ist dieser Thread erstmal nur eine Galerie verschiedener bereits abgeschlossener Projekte. Leider habe ich kaum "Work in Progress" Bilder. Das soll sich aber ändern. Sobald ich wieder mehr aktiv bastele, werde ich auch meine Zwischenschritte dokumentieren, sodass ihr vielleicht noch das ein oder andere mitnehmen könnt.

 

Damit ihr dennoch einen Eindruck davon bekommt, wie ich bei der Arbeit vorgehe, will ich ein paar Infos gebe, welche Tools ich beim bauen, lernen und inspirieren so nutze.

 

Da wäre zunächst der Bereich Social Media. Eine meiner Hauptinspirationsquellen ist Pinterest, wo es wirklich einen Haufen an Tabletopgeländestücken zu finden gibt. Aber auch historische Architektur, Landschaften und Fantasy Artworks bieten jede Menge Ideen.

Auf YouTube habe ich zahlreiche Tabletop und Geländekanäle abonniert. Darunter Tabletop Basement (mein Lieblingskanal), aber auch TWS - Tabletopworkshop, terranscapes, kreig kraft und der terrain tutor um nur einige zu nennen. Ich ermutige jeden, sich mal auf YouTube umzusehen.

Generell lasse ich mich gern beim basteln von Hörspielen, Podcasts und youtube Videos berieseln. Wenn die Hobbyinhalt haben - umso besser.

 

Ansonsten habe ich noch einige Bücher über Architektur. Gotische Kathetralen, Burgen, Schlösser etc. Hier kann man sich sehr viel aus der Realtität abschauen. Wenn ihr sowas nicht zu Hause habt, hilft Googeln oder besser noch: Ein Ausflug in die gute alte Stadtbibliothek. Da gibt es viele Bildbände.

 

Neben den üblichen Materialien aus dem Baumarkt (Cutter Messer, Feilen, Schleifpapier, Abtönfarbe, Acrylfarbe, Vogel- und Chinchillasand, Kork, Rinde, Moos, Styrodur, Hartschaumplatten etc.) arbeite ich vor allem mit der Thermosäge von Proxxon. Hier ein gutes Einsteigervideo:

 

 

Wichtig: Der Thermocutter allein ist gut, bringt aber leider noch nicht richtig weit. Gerard Boom hat zahlreiche Tools kreiert, die für die Verarbeitung von Hartschaum im Modellbaubereich unerlässlich sind.

 

Zu erwerben sind die Tools bei Gerard, den deutschen Vertrieb macht das Tabletop Basement. Ihr könnt sie aber auch auf den Messen, auf denen Gerard ist kaufen oder bei einem seiner Workshops. Die wichtigsten Tools sind die Führungsschiene (ohne diese wird es sehr schwierig wirklich akurat zu schneiden) und der Kreisschneider. Außerdem benutze ich die Schablonensets und habe mir auch selbst weitere Schablonen gefertigt.

 

 

***

Frostgrave

 

So, und um den Startpost noch etas zu illustrieren gibt es hier einige Ansichten meines Frostgrave-Geländes (allerdings weniger frostig, denn die Abenteuer spielen gern auch in der von mir erfundenen Fantasywelt "Elannor" - ein klassisches Fantasysetting).

 

 

 

IMG_20180117_155846.jpg

IMG_20180117_155854.jpg

IMG_20180117_155923.jpg

IMG_20180117_155931.jpg

IMG_20180117_155959.jpg

IMG_20180117_160006.jpg

IMG_20180117_160056.jpg

IMG_20180117_160257.jpg

IMG_20180117_160302.jpg

IMG_20180117_160309.jpg

IMG_20180117_160314.jpg

bearbeitet von AppleTree
  • Like 1

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse gemacht! Ich will das auch! :ok:

 

Und das ist alles Styrodur und reingeritzt, bzw geshnitten? Toll! Auch farblich gut kombiniert!

 

Sind aber die abstehenden Treppen nicht ein klein wenig gefährdet? Spitzes, vorstehendes Sytrodur hat idR keine langen Lebenszeit. :nachdenk:

 

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Drachenklinge:

Klasse gemacht! Ich will das auch! :ok:

 

Und das ist alles Styrodur und reingeritzt, bzw geshnitten? Toll! Auch farblich gut kombiniert!

 

Sind aber die abstehenden Treppen nicht ein klein wenig gefährdet? Spitzes, vorstehendes Sytrodur hat idR keine langen Lebenszeit. :nachdenk:

 

 

Jap, alles geritzt mit verschiedenen Materialien. Bzgl. der abstehenden Treppen gehe ich einfach sorgsam mit dem Gelände um, da ist noch nix mit passiert.

 

Um die Diskussion etwas zu beleben, ein paar weitere Bilder: Meine "Frostgrave" Truppe aus der Nähe.

 

Außerdem zwei Türme, die ich auf Gerards Worshop begonnen und zu Hause vollendet habe. Der eckige ist komplett aus Styrodur. Der Runde ist mit einer anderen Technik entstanden: Ich habe einzelne Ziegel aus Styrodur geschnitten und diese um eine Chipsdose herum geklebt. Tür und Fenster sind auch aus Styrodur.

 

 

IMG_20180117_155527.jpg

IMG_20180117_155615.jpg

IMG_20180117_155622.jpg

IMG_20180117_155628.jpg

IMG_20180117_155756.jpg

IMG_20180117_155802.jpg

IMG_20180117_155822.jpg

IMG_20180117_155828.jpg

  • Like 1

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.