Jump to content
TabletopWelt

Der Champion der Götter - Staffel 2018/2019 (Vorbereitung 2)


Zavor

Empfohlene Beiträge

Seid mir abermals gegrüßt, Diener der Dunklen Götter.

 

Obgleich die Beteiligung am ersten Vorbereitungsthread doch eher im überschaubaren Bereich verharrte, so ist das Vorum doch eindeutig genug: Es soll zu einer Neuauflage des Event kommen, nachdem die neue Edition und die beiden bisher erschienenden Codices den Chaos Space Marines neue Möglichkeiten eröffnen.

 

Wie bereits im eben verlinkten Thread in Aussicht gestellt, sollten wir uns Gedanken um die bisher genutzte Punktematrix machen. Nachfolgend habe ich die Punktematrix, die während der letzten Staffel verwandt wurde, angeführt, damit wir sie als Grundlage heranziehen können:

 

Zitat

Folgende Ereignisse steigern den Ruhm des Teilnehmers:

 

- Ausschalten eines feindlichen HQ-Modells mit drei oder mehr Lebenspunkten (Profilwert): 2 Punkte

- Ausschalten eines feindlichen HQ-Modells mit weniger als drei Lebenspunkten (Profilwert): 1 Punkt

- Ausschalten einer "Monströsen Kreatur": 2 Punkte

- Ausschalten des feindlichen Kriegsherren: 1 Punkt

- Das Chaos ist in der Schlacht siegreich: 1 Punkt

 

Folgende Ereignisse verringern den Ruhm des Teilnehmers:

 

- Das eigene Charaktermodell wird ausgeschaltet: -1 Punkt (außer im Nahkampf durch ein HQ-Modell mit mindestens 3 Lebenspunkten oder eine "Monströse Kreatur")

- Das eigene Charaktermodell wird durch einen Einheitschampion ausgeschaltet: -2 Punkte

 

Aller Wahrscheinlichkeit müssten in erster Linie die Bezeichnungen der Gegner überarbeitet werden. Das wäre jedoch eine eher leichte Angelegenheit. Doch was sollte aus Eurer Sicht noch angepasst werden? Und gibt es vielleicht Wünsche und Anregungen Eurerseits, die Liste sogar um weitere Punkte zu ergänzen.

 

Wie immer erhoffe ich mir umfangreiche Beteiligung und einen interessanten Meinungsaustausch. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor pinned this Thema

An der Matrix müsste so einiges überarbeitet werden. Allein schon, weil die Lebenspunkte pro Modell im Schnitt deutlich nach oben gegangen sind.

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, um die Liste oben mal aufzugreifen:

 

- Ausschalten eines feindlichen HQ-Modells mit mehr als neun Lebenspunkten (Profilwert): 3 Punkte

- Ausschalten eines feindlichen HQ-Modells mit fünf bis neun Lebenspunkten (Profilwert): 2 Punkt

- Ausschalten eines feindlichen HQ-Modells mit weniger als fünf Lebenspunkten (Profilwert): 1 Punkt

- Ausschalten eines "Monster" (Keyword): 2 Punkte

- Ausschalten des feindlichen Kriegsherren: 1 Punkt

- Das Chaos ist in der Schlacht siegreich: 1 Punkt

 

Kein Plan ob das so hinhaut. Ich habe mich da eben auf den Dex SM und Tyras bezogen.

 

Gruß

Hotwing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Punkten fürs Metzeln? Also so grob umrissen, wenn er am Ende einer Schlacht eine gewisse Punktzahl (sagen wir mal 500 p.) der Gegner vernichtet hat, bekommt er einen Punkt.

 

Ich meine, in manchen Schlachten wird ein HQ-Model so sehr geblockt, daß er sich zwar durch endlose Gegnerhorden metzelt, der feindliche General aber noch immer in weiter ferne ist.

 

Was sagt ihr? 

"Kinder des Imperators! Bringt seinen Feinden den Tod!"
*** Noise Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2018 um 20:07 schrieb Chaoself:

Ich würde mal den Vorschlag von Punkten fürs Bemalen einwerfen.

 

So nachvollziehbar ich diesen Wunsch finde, so ungerne würde ich ihn übernehmen wollen. Denn "Softpoints" wie diese sind stets schwieriger umzusetzen. Selbst, wenn man die Qualität der Bemalung außer Acht lässt, so müsste vorher festgelegt werden, was als bemalt gilt. Das könnte zu unnötigem bürokratischen Aufwand führen und möglicherweise auch zu Auseinandersetzungen, wenn hier keine sehr genaue Ausarbeitung vorliegt.

Die Ereignisse, die beispielsweise in der oben zitierten Punktematrix vorhanden sind, lassen sich indes recht leicht feststellen und somit für das Event dokumentieren: Hat der Champion das gegnerische Modell ausgeschaltet? Ja? Gut - Punkte wurden verdient. Nein? Dann gutes Gelingen beim nächsten Mal.

 

Darüber hinaus soll es eher darum gehen, was der ausgewählte Champion auf dem Schlachtfeld angestellt hat - seine ruhmreichen (oder schändlichen Taten) sollen erzählt und dokumentiert werden. Bemalt zu sein, ist nicht sein "Verdienst".

 

Worauf wir uns vielleicht einigen können, wäre, dass "Softpoints" wie dieser am Ende darüber entscheiden können, wer der schlussendliche Sieger der Staffel ist, sofern zwei Teilnehmer des Events bei der Ermittlung des Abschlussergebnisses punktgleich sind. :)

 

Am 23.1.2018 um 11:15 schrieb Hotwing:

- Ausschalten eines feindlichen HQ-Modells mit mehr als neun Lebenspunkten (Profilwert): 3 Punkte

- Ausschalten eines feindlichen HQ-Modells mit fünf bis neun Lebenspunkten (Profilwert): 2 Punkt

- Ausschalten eines feindlichen HQ-Modells mit weniger als fünf Lebenspunkten (Profilwert): 1 Punkt

- Ausschalten eines "Monster" (Keyword): 2 Punkte

- Ausschalten des feindlichen Kriegsherren: 1 Punkt

- Das Chaos ist in der Schlacht siegreich: 1 Punkt

 

Das schaut gut aus. Hab' Dank für die Angleichung der bestehenden Punktematrix an die achte Edition. Obgleich ich dazu tendiere, die ersten drei Punkte auf zwei zu reduzieren (unter sowie über fünf Lebenspunkte), um es den Spielern einfacher zu machen, sich orientieren zu können. Zumal ich vermute, dass HQ-Modelle mit mindestens zehn Lebenspunkten eher die Ausnahme denn die Regel darstellen.

 

Am 23.1.2018 um 13:09 schrieb Abydos:

Wie wäre es mit Punkten fürs Metzeln? Also so grob umrissen, wenn er am Ende einer Schlacht eine gewisse Punktzahl (sagen wir mal 500 p.) der Gegner vernichtet hat, bekommt er einen Punkt.

 

Die Idee finde ich verfolgenswert, würde aber mit der vorgeschlagenen Umsetzung eher hadern. Denn schlussendlich ließe es sich nicht so einfach zählen, wie viele Punkte der Champion ausgeschaltet hat. Man müsste - um den Gesamtwert zusammenzutragen - Strichlisten oder Notizen führen, um dann eine Rechnung vorzunehmen. Leichter umsetzbar erscheint mir indes, eine Mindestanzahl an Modellen, die der Champion ausschalten muss, zu benennen. Natürlich hätte es der Champion dann leichter, wenn er gegen das Astra Militarum oder Kanonenfutter der Tyraniden antreten müsste. Aber in der Gesamtbetrachtung erscheint mir dieses Vorgehen das bessere zu sein.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen und ich bin trotzdem dabei. Trage dann aber warscheinlich weniger bei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zavor:

Zumal ich vermute, dass HQ-Modelle mit mindestens zehn Lebenspunkten eher die Ausnahme denn die Regel darstellen.

So selten sind die nicht. Bei Dämonen und Chaos gibt's die großen Dämonen, Tyraniden haben ihren Tyranten, Tervigon, ... Bei den Grey Knights gibt's den Nemesis Dreadknight Grand Master, bei den Marines gibt's Chronus im Fahrzeug (dennoch Character). Nur mal so auf die Schnelle.

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch Vorschlagen in der Punktematrix HQ Modell in Charakter zu ändern. Gibt ja mittlerweile einiges an nicht-HQ Charakteren die trotzdem würdige Gegner sind. Z.B. Ordenschampions oder Assassinen. Außerdem vielleicht noch einen Punkt für das ausschalten eine Lord of War Auswahl.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2018 um 20:56 schrieb Chaoself:

Trage dann aber warscheinlich weniger bei.

 

Ich bin mit nicht sicher, wie ich diesen Satz zu verstehen habe. Du wirst weniger zum Event beitragen, weil der von Dir vorgeschlagene "Softpoint" nicht enthalten sein wird? Wirst Du deswegen weniger Spiele absolvieren, die Du einbringen könntest?

 

Am 25.1.2018 um 09:28 schrieb RellikPoc:

So selten sind die nicht. ...

 

In Ordnung. Das war mir nicht bewusst. Wäre denn die Einteilung von neun Lebenspunkten und mehr - wie von @Hotwing vorgeschlagen - sinnvoller oder die Einteilung von zehn Lebenspunkten und mehr?

 

vor 18 Stunden schrieb Deathlord:

Ich würde noch Vorschlagen in der Punktematrix HQ Modell in Charakter zu ändern. Gibt ja mittlerweile einiges an nicht-HQ Charakteren die trotzdem würdige Gegner sind.

 

Das erscheint mir ebenfalls nachvollziehbar. In diesem Zusammenhang werde ich auch den doppelten Minuspunkt auf Grund des Ablebens durch einen Einheitschampion streichen. Diese Regelung stammt noch aus Zeiten der Herausforderungen, die ja als solche nicht mehr existieren, bzw. bei den Chaos Space Marines der Zwang, sie einzugehen, entfallen ist.

 

vor 18 Stunden schrieb Deathlord:

Außerdem vielleicht noch einen Punkt für das ausschalten eine Lord of War Auswahl.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du damit meinst? Ist das eine Bezeichnung für den Kriegsherren, die mir gerade nicht geläufig ist?

 

...

 

Darüber hinaus frage ich mich, ob man Spielern des Death Guard Codexes noch ein kleines "Goodie" zur Verfügung stellen sollte, wie zum Beispiel: "Der eigene Charakter besteht mindestens fünf Widerwärtig zäh-Würfe: 1 Punkt".

 

Natürlich ließe sich überlegen, für alle Legionen einen solchen Zusatzpunkt zu erschaffen. Ich wollte allerdings erst einmal davon absehen, um das Wiederaufleben der Veranstaltung nicht unnötig zu verkomplizieren. Dennoch erscheint es mir sinnvoll, zumindest den Spielern dieses eigenständigen Codexes eine einzelne, zusätzliche Möglichkeit, Punkte zu generieren, an die Hand zu geben. Was haltet Ihr davon?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, meinte das umgekehrt. Spiele kaum 40k deswegen hätte eine Bemalwertung zu mehr Aktivitäten von mir gefühlt. Also alles gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Zavor:

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du damit meinst? Ist das eine Bezeichnung für den Kriegsherren, die mir gerade nicht geläufig ist?

 

Nein ich meine Einheiten mit der Schlachtfeldrolle Kriegskollos/Lord of War. Also Superschwere Fahrzeuge, Primarchen und ähnliches.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2018 um 13:41 schrieb Deathlord:

... Einheiten mit der Schlachtfeldrolle Kriegskollos/Lord of War. Also Superschwere Fahrzeuge, Primarchen und ähnliches.

 

Verstehe. Im Grundsatz lässt sich dergleich mit in die Punktematrix aufnehmen. Allerdings würde ich dies auf Modelle beschränken, die als Charaktermodelle oder Monster gelten.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2018 um 12:45 schrieb Zavor:

In Ordnung. Das war mir nicht bewusst. Wäre denn die Einteilung von neun Lebenspunkten und mehr - wie von @Hotwing vorgeschlagen - sinnvoller oder die Einteilung von zehn Lebenspunkten und mehr?

[...]

Darüber hinaus frage ich mich, ob man Spielern des Death Guard Codexes noch ein kleines "Goodie" zur Verfügung stellen sollte, wie zum Beispiel: "Der eigene Charakter besteht mindestens fünf Widerwärtig zäh-Würfe: 1 Punkt".

 

Natürlich ließe sich überlegen, für alle Legionen einen solchen Zusatzpunkt zu erschaffen. Ich wollte allerdings erst einmal davon absehen, um das Wiederaufleben der Veranstaltung nicht unnötig zu verkomplizieren. Dennoch erscheint es mir sinnvoll, zumindest den Spielern dieses eigenständigen Codexes eine einzelne, zusätzliche Möglichkeit, Punkte zu generieren, an die Hand zu geben. Was haltet Ihr davon?

Die Idee, es mit zehn Lebenspunkten abzugrenzen, finde ich sehr passend, da dies ja auch die Schwelle für den Schutz vor Beschuss darstellt.

Wenn das Goodie für die Death Guard den hiesiegen Wettbewerb stärker belebt, soll mir das auch recht sein. :)


MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned und locked this Thema

Mittlerweile hatte ich nun auch die Gelegenheit, den Thread für die neue Staffel zu erstellen und auch einzurichten. Es kann also losgelegt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.