Jump to content
TabletopWelt

Krieger der dunklen Götter


Rodriguez

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Srath Vagas:

auf Wasteland Dragon gespielt, da erübrigt sich natürlich eine Menge an defensiver Ausrüstung, da auf Monster nutzlos. Also hat dieser den Orb of Foreboding gehabt, der sich bewährt hat. Darüber hinaus eine Hellebarde mit Blessed Inscriptions, was sowohl auf Monsterjagd als auch in Herausforderungen nützlich ist. Die Favor of Wrath hilft, ihn zuverlässiger ins Ziel zu bringen (Charge Roll wiederholen).

Der Wasteland Dragon ist natürlich eine Hop oder Top Auswahl, aber in 4 Spielen ist er immerhin nicht gestorben (in der Hälfte der Fälle musste ich ihn allerdings recht früh in Sicherheit parken, was bei 1000+ Punkten eigentlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist). Macht auf jeden Fall Spass und ne Menge Druck. Als Chaosgabe bietet sich "Idol of Spite" an.

 

 

Ich spiele zurzeit Doppelchimärenlords. ist ebenfalls beides ein Glückspiel, hat bisher aber in meiner Rush-Armee super funktioniert.

 

Den General spiel ich auf der geflügelten Chimäre mit Mark of Wrath Luck of the Dark Gods und Talisman of Shielding, Basalt Infusion und dem Burning Portent. Damit hab ich 2+4++ und 2++ gegen Feuer. Und nen ordentlichen Schadensoutput

Den anderen Bub spiele ich ebenfall auf geflügelter Chimäre und je nachdem mit Death Cheater oder Wyrdstone, Touch of Greatness und Idol of Spite und ebenfalls Mark of Wrath. Damit hab ich entweder 2+4++Ausser gegen Flammen oder 3+4++ sobald er hart gehittet wird. Funktioniert ganz gut, weil meine komplette Armee spät. in der dritten Runde im Gegner stehen muss.

 

Rest:

2 Einheiten Krieger à 13 Mann mit Relentless Company Banner und Paired Weapons gegen Blöcke und weiche Ziele

2 Einheiten Ritter à 6 Mann mit Speedbannern

1 Einheit Chosen Knights à 4 Mann

1 Chosen Chariot

1 Einheit mit 5 Hunden um was zu blocken

 

Bisher hat die Armee nur einmal knapp gegen Hochelfen zurückstecken müssen. Aber da hab ich einfach diese verfluchten Hellebarden/Drachenkriegeridioten mit Speerprinz drin unterschätzt. Chosen und ne Einheit Ritter in Front, General in Rücken und ich mach insgesamt 5 Tote, er steht unnachgiebig... Die Einheit stand bis zuletzt, und hat mich langsam weggegrinded, der Rest lief gut für mich. Am Ende Knapp 12:8 für ihn.

 

Naja, bisher gefallen mir die Krieger dann doch wieder einigermaßen. Zumindest mit dem einen Spielstil, der Rest liegt wohl flach.

bearbeitet von Bash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Liste gefällt mir auch sehr gut. Vor allem weil du 5 Scorer hast, die alle recht hart zuschlagen.

Meine waren die beiden oben genannten Chars

plus

21 Warriors, Hellebarde, Relentless Company

8 Warhounds

5 Warhounds

3 Chosen Knights, Wasteland Torch (war allerdings bisher wenig hilfreich)

10 Chosen, Hellebarde, Envy, Banner of Speed

1 Forsaken One

 

Der Forsaken One ist jetzt mit Unbreakable auch eine echte Option geworden und hat teilweise nen guten Job gemacht.

(Die Hochelfen sind nach wie wor ein echt harter Brocken, da sie selbst in 2 Runden übel schiessen und zaubern können und ihre unbeschädigten Nahkampfblöcke sehr hart zuschlagen können (je nachdem Flame Wardens oder auch die Schwertmeister sind wirklich krass, vor allem mit entsprechenden Bannern und dem H-Spell). Wie geht man da am besten vor?)

 

5 Hounds sind immer super, aber ein Blocker ist fast ein bisschen wenig m.E.. Ist natürlich etwas armeeabhängig; du hast mehr Elemente, da funktioniert es wahrscheinlich auch mit einer Hunde-Einheit.

 

Ich überlege grade noch wie man den Orb of Foreboding da unterbekommen könnte, da der schon recht gut ist um zu sehen, wo der Gegner aufstellen möchte z.B. (Haupteinheit stellen lassen und gegenüber droppen für den ersten Zug hat bisher nicht so schlecht funktioniert, um möglichst schnell in den NK zu kommen).

 

Mir gefällt die Armee sehr gut. Spielt sich auch extrem flüssig ohne viel Schnickschnack.

Trotzdem werde ich noch andere Varianten mit Magie und auch dem Hellmaw ausprobieren. Die Schreine sind auch noch ne mögliche Option.

 

 

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe spielt ihr recht gemaxte Listen oder kommt es mir nur so vor?

 

Am Freitag trug ich ein 3k vs 3k Spiel mit meinen WDG gegen Echsen aus.

Hier habe ich gestest wie es läuft die 45% Chars vollzumachen und so spielte ich den DP mit Fliegen und LP zurückbekommen, dazu noch ein fliegenden Lord (Gabe) der aber durch die begrenzten Punkte zu schlecht geschützt war.

 

Der Rest der Armee waren 2x20 Barbaren mit Speer und Wurfwaffen, 2x5 Schinder mit Wurfwaffen, 2 Autos und Hunde.

 

Fazit: Die Schinder haben mir sehr gut gefallen, da sie durch ihre Bewegung schnell Druck aufbauen. Auch die Barbaren sind im Angriff nicht zu unterschätzen...Speere sind echt richtig gut geworden, aber mit W3 und 5+ Rüstung fallen die wie Fliegen, hier werde ich das nächste Mal nicht auf eine Einheit CK verzichten.

Der DP ist eine nette Option und ist wie immer bedrohlich. Der Moralwert 8 in der Armee war ebenfalls ein entscheidendes Kriterium für die Niederlage. Dazu muss ich auch sagen, dass der Echsen spieler Glück hatte und mit einer Crush Attack des großen Dinos meinen Lord sofort tötete, da ich vorher nix traf. In dem Fall ist eine 5+ Rettung zu wenig.

 

Was kann euer Burning Lord?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doctor Festus: Naja, ich war mit meiner Liste auf Turnier (10 Punkte Schnitt), insofern habe ich natürlich schon versucht einigermaßen hart zu stellen, wobei mir zu 100% klar war dass der Drachenlord keine zuverlässige Auswahl ist (habe ich aber trotzdem gestellt und er ist ja auch erstmal etwas respekteinflößend.)

In einem gemütlichen Spiel würde ich sicher nicht den Orb spielen, da der den Gegner schon extrem nervt, und vermutlich anstelle der Chosen die Forsworn ausprobieren, da mir die Blight King-Modelle sehr gut gefallen.

 

Den Burning Portent habe ich bisher nicht gespielt aber das man damit hart zuschlagen kann liegt auf der Hand denke ich.

 

Ich glaube übrigens dass die Exalted Heralds auch nicht schlecht sind, insbesondere in einem 3000 Punkte Match. Auch die Streitwägen sind gut, können halt nicht scoren. Insbesondere der stärkere Streitwagen ist auf jeden Fall auch sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich deiner Meinung. In den nächsten geistern mir so viele Auswahlmöglichkeiten an Einheiten und Char-Setup´s durch den Kopf, dass ich einiges ausprobieren will und werde.

Was hälst du von einer 24 CK-Einheit als Horde gestellt mit Hellebarde? Lohnt sich so eine große Einheit und sollte ich bei den Kriegern eher kleinere Einheiten Spielen?

 

Die Forsworn möchte ich demnächst auch testen, da habe ich noch tolle umgebaute Chaosoger im Schrank.

Auch das richtige Mal zu finden ist schwierig...da gibt es m.M.n. keine Patentlösung, obwohl ich das Mal des Zorns bzw. Gier bevorzuge.

Welche Erfahrungen habt ihr auf dem Gebiet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Burning Portent Junge hat ganz schön zugelangt, der ist ein absoluter Charakterschreck. Die Herausforderung nimmt keiner an. Wenn du Zeit hast im Nahkampf klopfst du in der ersten Runde den Champion tot mit 3er Overkill und Spätestens in der zweiten Runde hast du dann das Charaktermodell, das du willst, oder es schlägt nicht zu.

 

Gegen Flame Wardens mache ich in Zukunft folgendes. Ich schmeiss ihnen zuerst meine Hunde entgegen und dann ignorier ich sie, bis der Rest der Armee tot ist und dann überleg ich mir ob ich noch genug übrig hab um es zu versuchen. Naja, aber das war noch zu Zeiten des Über-Heriditary-Spruchs. Dürfte jetzt auch etwas besser sein.

 

Joa, meine Liste ist schon ziemlich ausgemaxt. Ziel ist es auch beschussstarke Gegner in der ersten Runde so zu überfordern und unter Druck zu setzen, dass er verzweifelt. ;-) Vor seiner Tür steht nach meiner ersten Bewegungsphase 4400p ziemlich schnelle und schwer gerüstete Chaoskrieger. So lange unser Spruch noch so mies ist pfeif ich auf Magie.

 

Der EH hat mich auch ziemlich angemacht. Doppel EH muss ganz schön übel sein. Beide mit Lebensrückgewinnung und entweder Meistermagier oder Fliegen. Macht denke ich auch großen Spaß, aber weil ich so schöne selbstgebaute Chimärenmodelle hab, wollte ich erstmal die ins Feld ziehen lassen.

 

Bisher bin ich einmal Dritter geworden auf nem 24 Mann Turnier und Privat hab ich alles aus den Latschen geschossen.

bearbeitet von Bash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Bash:

Gegen Flame Wardens mache ich in Zukunft folgendes. Ich schmeiss ihnen zuerst meine Hunde entgegen und dann ignorier ich sie, bis der Rest der Armee tot ist und dann überleg ich mir ob ich noch genug übrig hab um es zu versuchen. Naja, aber das war noch zu Zeiten des Über-Heriditary-Spruchs. Dürfte jetzt auch etwas besser sein.

Ja, die sind mittlerweile nur noch halb so schlimm. Nach aktuellen Regeln hätten sie das nicht ausgehalten :). Das war auch wirklich absurd...

 

vor 56 Minuten schrieb Bash:

So lange unser Spruch noch so mies ist pfeif ich auf Magie.

Also jetzt ist der Spruch besser als der generfte HE-Spruch. Ich würde gerne tauschen^^.

Und ein Metallmagier mit 3 Geschossen ist schon nicht zu verachten... Insbesondere, wenn er noch die Reichweiten hochdrehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gensis:

Ja, die sind mittlerweile nur noch halb so schlimm. Nach aktuellen Regeln hätten sie das nicht ausgehalten :). Das war auch wirklich absurd...

 

War trotzdem ein schönes Spiel. Hab inzwischen den zweiten Chimärenheld auch nicht mehr als AST laufen, weil ich den mit dem ganzen kaltblütig eh nicht brauch. Die Punkte sind in einen vierten Chosen Knight geflossen. Bisher hat noch keiner so hart Widerstand geleistet, wie du. War ein verdienter Turniersieg. ;) Aber das nächste Spiel kommt. Dann hau ich deinen Phönixamboss kurz und klein, sofern du ihn da noch spielst und nicht auf Schwertmeister umsteigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bash:

War trotzdem ein schönes Spiel. Hab inzwischen den zweiten Chimärenheld auch nicht mehr als AST laufen, weil ich den mit dem ganzen kaltblütig eh nicht brauch. Die Punkte sind in einen vierten Chosen Knight geflossen. Bisher hat noch keiner so hart Widerstand geleistet, wie du. War ein verdienter Turniersieg. ;) Aber das nächste Spiel kommt. Dann hau ich deinen Phönixamboss kurz und klein, sofern du ihn da noch spielst und nicht auf Schwertmeister umsteigst.

War am Ende doch "nur" Zweiter. @PriestofSigmar hat das Turnier mit seinen Vorhutzwergen gewonnen :).

 

Ich bin mittlerweile von den HE wirklich nicht mehr so angetan. Vorher waren sie zu stark, ohne Frage. Aber das ist leider etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Ich bastele gerade an einer Dämonenliste... Mal schauen, wie das so läuft^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bash:

Den General spiel ich auf der geflügelten Chimäre mit Mark of Wrath Luck of the Dark Gods und Talisman of Shielding, Basalt Infusion und dem Burning Portent. Damit hab ich 2+4++ und 2++ gegen Feuer. Und nen ordentlichen Schadensoutput

 

Erhabener Lord: General, Geflügelte Chimäre (fliegend, damit man flexibler ist), Mal der Vanadra Göttin der Wut (Um auch 19" Angriffe im Schnitt zu schaffen ;) oder Marc?), Glück der dunklen Götter (+1 auf den Retter), Talisman of Shielding (Mit dem Glück der dunklen Götter also ein 4+ Retter), Basalt Infusion gibts bisher nicht auf Deutsch (bedeutet, dass er +1 aufn Rüster bekommt und Feuergeboren ist, also mit der Plattenrüstung und dem Schild ein 2er Rüster und gegen Flammenattacken einen 2+ Retter hat) und das Brennende Omen (Damit er mit w3 Lp, ohne Rüster und flammenattacken ordentlich druff haut).

 

Alles in Allem 910p. Allein würd ich ihn aber nicht rennen lassen. Mit zwei Chimären verdoppelt man die Gegnerprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Bash:

 

Hab inzwischen den zweiten Chimärenheld auch nicht mehr als AST laufen, weil ich den mit dem ganzen kaltblütig eh nicht brauch. Die Punkte sind in einen vierten Chosen Knight geflossen.

 

Da bin ich nicht so überzeugt von. Zwar haben alle mit Hellforged Armor einen Reroll beim Breaktest, aber ansonsten nicht. Einen dritten Würfel können die Chaoskrieger gar nicht bekommen und den anderen Einheiten und Charakteren gebe ich lieber andere Favors. Den dritten Würfel haben folglich nur Charaktere und Eliteeinheiten mit Favor of Pride. In meinem einen Turnierspiel habe ich zwei Marschtests versaut. Das hat mir mindestens das Objective gekostet und eine 500 Punkte Einheit stand auch voll im Chargekorridor des Gegners. Solche Unannehmlichkeiten werden durch einen AST schon erheblich minimiert. Immerhin haben wir zumeist nur Discipline 8.

 

 

vor 19 Stunden schrieb Doctor Festus:

 

Was hälst du von einer 24 CK-Einheit als Horde gestellt mit Hellebarde? Lohnt sich so eine große Einheit und sollte ich bei den Kriegern eher kleinere Einheiten Spielen?

...

Auch das richtige Mal zu finden ist schwierig...da gibt es m.M.n. keine Patentlösung, obwohl ich das Mal des Zorns bzw. Gier bevorzuge.

 

Leider können die Truppen mit Path of the Exiled ja keine Favor bekommen. Das sollte noch geändert werden aus meiner Sicht, die Male sind nämlich schon recht wichtig.

Ich habe bisher Zorn, "Gluttony", Neid und natürlich Stolz ausprobiert. Letzteres ist für umsonst auch schon gut. Zorn für Einheiten, die man recht sicher im Ziel haben will ebenfalls. Neid ist sehr hart, weil man ja doch meistens weiß, wo man die Wiederholungswürfe haben will. Auch Lust finde ich auf Kavallerieeinheiten recht gut wegen dem "Strider".

Sloth finde ich nicht so gut, aber Greed ist sicher auch interessant, wenn man eine entsprechende Liste baut.

 

Ich habe eine Einheit mit 20+ Hellebardenkriegern jetzt 6x gespielt und m.E. ist die sehr gut. Mit Charakter drin macht die fast alles kaputt, nur gegen große Eliteblöcke der Elfen muss man aufpassen wegen deren hoher Agi.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank haben die meisten Elfenblöcke eine überschaubare Attackenzahl. ein großer Block Chaoskrieger sollte da vernünftig rein können. Gegen Eliteelfen (Schwertmeister, Phönixgarde) geht es nur mit Komboangriffen und Hohen Agiattacken (Aufpralltreffer, Charaktermodelle), ich habe den Chosen Chariot als sehr wirksam empfunden. Der klopft ganz schön viele Attacken mit hoher Ini raus.

 

Bezüglich kein AST in meiner Liste: Also wenn sie mir wirklich die Chaoskrieger zerschießen, Dann kommen Knight, Chosen Knights und Meine Charaktermodelle an. Dann dürfen meine kleinen Blöcke auch rennen. ;-) Gute Chance, dass sie sich dann wieder sammeln. Das riskier ich, ist mir der zusätzliche Chosen Knight wert.

bearbeitet von Bash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht, aber ich habe gesehen, dass mindestens einer es auf dem grossen Turnier in Herford spielen wird (1 Hellmaw und 4 Infanterieeinheiten ohne BSB). Ist auf jeden Fall interessant und ich hab auch sofort im Januar ein Modell bemalt, aber das Listenkonzept ist dann natürlich ziemlich fix.

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Bei dem Portal bleibt nur eine infanterielastige Liste mit Höllenrüstung übrig.

Kommst du an Informationen wie das Tunier mit dem Portal gelaufen ist bzw. bist du selbst dabei? Wann findet das statt?

 

Bin der Meinung, dass die ca. 400P verschwendet sind, wenn ich nur 1-2 Einheiten in der Liste habe die durchs Portal gehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ab 5.4.2018:

https://tgherford.de/abteilungen/freizeitsport/tg-play/wtc-2018.html

 

Läuft anscheinend nicht über T3. Ich spiele nicht mit, solche aufwändigen Veranstaltungen sind bei mir nicht real-life-kompatibel :-) (von der spielerischen Qualifikation ganz zu schweigen ;-)).

edit: Auf der anderen Seite ist es halt doof, wenn der Hellmaw vernichtet wird bevor die Einheiten das Portal nutzen können. Und zwei Hellmaws sind zu teuer.

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute oder morgen soll bereits eine überarbeitete Version des WDG Armeebuches zum Download stehen, in dem verschiedene Kritikpunkte der Community großteils umgesetzt sind.

Nicht viel tun wird sich bei den "Chaostrollen", das wird im Wesentlichen so bleiben wie es ist.

Es wird wieder eine unberittene Chimäre geben.

Warriors und Knights werden Favors bekommen können.

Reckoning wurde modifiziert zu Gunsten besserer Spielbarkeit.

Ein Hellmaw soll für einen Hellmaw-Build ausreichen können.

 

Das sind sinngemäße Auszüge aus einer offiziellen T9A News von gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da bin ich gespannt in wie weit sich die Änderungen auswirken.

Ich habe noch eine allgemeine Frage in die Runde. Beim nächsten Spiel überlege ich eine 24er Einheit CK mit Hellebarden in Hordenformation zu testen.

Lohnt sich dieses Setup oder sind es zu viele gebunkerte Punkte die keiner angehen will?

 

Dazu muss ich sagen, dass wir wieder ohne Missionsziele spielen. Also 6 Rundne auf Leben und Tod.

 

Bei vielen habe ich gesehen, dass sie 2-3 Einheiten a 10 Krieger aufstellen. Ist das die bessere Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.