Jump to content
TabletopWelt

Krieger der dunklen Götter


Rodriguez

Empfohlene Beiträge

Kurzer Erfahrungsbericht aus dem kleinen Turnier in Aschaffenburg am 7.7.18.

Turnier war sehr schön in kleiner Gruppe (mit 12 Spielern ausgelastet), hervorragend organisiert.

 

Ich habe folgende recht direkte Liste gespielt:

Spoiler

Sorcerer, General, Master wizard, Evocation, Orb, Destinys Call, Heirloom

BSB, beritten, 1+ wiederholbar, Handwaffe mit blessed inscriptions, dragonfire gem, swiftness potion, sloth, idol of spite

 

25 warriors, cms, relentless company banner

17 warriors, m, favoured champion, sloth, halberds

 

2 x 5 Chaos hounds

8 warrior knights, cms, lances, infinite icon banner

 

2 x forsaken one

 

Erstes Spiel gegen Robin mit infernal dwarves war eine Herausforderung. Ich konnte meine Warriors dank dem Orb direkt gegenüber des Titanen platzieren und habe diese Flanke dann auch abgeräumt. Robin konnte allerdings mit seinem Feuer/Flammend/Hass Todesstern eine Kriegereinheit von mir ausschalten und auf die Art auch noch das Szenario egalisieren. 15:5 für mich (zu gut).

 

Zweites Spiel gegen Micha mit seiner eher kontrollierten Vampirfürsten-Armee. Abgesehen davon, dass der mir gut bekannte Micha ohnehin der bessere Spieler ist, habe ich auch noch gleich mehrere Fehler gespielt. Hatte dann noch Glück, dass Micha einen Combocharge in Runde 1 verwürfelte, sonst wäre es gleich 20:0 ausgegangen. So konnte ich trotz einer Flederbestie, die gefühlt meine halbe Armee weggeschrien hatte, noch ein paar Trostpunkte mitnehmen. 4:16

 

Drittes Spiel musste ich dann gegen Sebastian mit Vermin Swarm ran. Ich kenne VS recht gut, habe die selber lange gespielt. Daher wollte ich gegen diese Armee mit sehr viel Masse, einem starken Divination-Dämon und lauter rüstungsignorierenden Beschuss (2x Waffenteam, 2x Katapult, 5 Jezzails und der Dämon hatte auch noch AP10) eigentlich nicht unbedingt ran. Lief aber in meinem ersten Zug gar nicht so schlecht (scheinbar). Ich konnte mit dem Marschbanner und dem Bewegungsspruch meine 25 Krieger etwa 6" vor seine Armee stellen. Normalerweise geht man da als VS Spieler auf Schadensbegrenzung und versucht die Einheit umzulenken und kleinzuschiessen. Sebastian ging aber voll ins Risiko und schob Klanratten und Rattenoger frontal hinein. Soweit ok, darf nur kein Buff durchkommen. In der Magiephase ließ ich daher ein Fate`s Judgement durch, das einen Forsaken One auf 1 LP dezimierte. Leider konnte ich trotz einem Würfel mehr "The Wheel Turns" in den entscheidenden Nahkampf nicht bannen. Eine Art Vorentscheidung. Meine Versuche auf Schadensbegrenzung liefen leider ins Leere. 0:20.

 

Summa summarum war es ein schönes Turnier mit netten Leuten. Trotz miserablen Abschneidens ein lohnender Ausflug. Fazit für die Armee:

Magie -- (null Resonanz, braucht man eigentlich nicht; das werde ich gründlich überdenken, auch wenn ich dadurch noch mehr Fernkampf abgebe)

Aus meiner Sicht ist die Magie der WDG insgesamt zu schwach. Hier wäre m.E. Verbesserungsbedarf. In meinen letzten 5-6 Spielen hat sich der Magier in keinem Spiel bezahlt gemacht und defensiv bringt er auch nichts. Ein weiterer Block oder Kampfheld ist evtl. effektiver.

BSB 0 bis + (hat seinen Job weitestgehend erledigt, gegen AP10 ist halt ohne Retter kein Kraut gewachsen)

Warriors + (reichen evtl. auch kleinere Einheiten)

Knights 0 (geht so, auch recht anfällig gegen Magie und Beschuss)

Forsaken ones ++ (wie immer viel Druck, können halt nicht scoren, aber sonst eine echte Bedrohung)

Hounds + (Jobs erfüllt)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, lief ja eher... ausbaufähig :katze: 

 

Das MU gegen Ratten ist in der Tat sehr sehr fies, die sind einfach mit dem ganzen rüstungsignorierenden Zeug ein echt harter Konter für uns. Hab da auch noch wenig gefunden was wirklich funktioniert...

 

Was Magie betrifft bin ich exakt der anderen Meinung: ich finde sie essentiell für WDG. Rein über NK gewinnt man gegen manche Armeen einfach nicht, weil sie sich nicht einfangen lassen oder weil unser NK-Overhead nicht groß genug ist um sie schnell genug (oder überhaupt) kaputt zu hauen. Also versuche ich, ein Magiesetup zu spielen das mir auch immer die Option auf genug Geschoße gibt. In letzter Zeit war das entweder zwei Heralds (max. Flexibilität) oder ein Herald + Occultism Sorceror.

 

Evocation ist gut, aber zu einseitig - die Sniper sind zu speziell und zu glücksabhängig um sich darauf verlassen zu können, und die Buffs sind eigentlich eine reine Outputsteigerung, manchmal braucht man aber einfach Sprüche die die eigene Einheit härter im Nehmen machen. Ich würde Evo also immer nur in Kombo mit einer anderen Lehre spielen.

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Srath Vagas:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Sorcerer, General, Master wizard, Evocation, Orb, Destinys Call, Heirloom

BSB, beritten, 1+ wiederholbar, Handwaffe mit blessed inscriptions, dragonfire gem, swiftness potion, sloth, idol of spite

 

25 warriors, cms, relentless company banner

17 warriors, m, favoured champion, sloth, halberds

 

2 x 5 Chaos hounds

8 warrior knights, cms, lances, infinite icon banner

 

2 x forsaken one

 

 

Aus meiner Sicht ist die Magie der WDG insgesamt zu schwach. Hier wäre m.E. Verbesserungsbedarf. In meinen letzten 5-6 Spielen hat sich der Magier in keinem Spiel bezahlt gemacht

 

Erstmal danke für die kurze Berichterstattung.

Seit ein paar Wochen führe ich auch meine Chaoten wieder ins Feld und schließe mich hier auch dem Jimmy an bzgl. Chaoten und Magie. Ich gehe nie aus dem Haus ohne Magier + Exalted Herald. Die Buff und Schadenssprüche sind einfach zu wichtig und der Herald erlaubt es einem ja auch die Sprüche so auszuwählen, dass man immer eine Antwort auf den Gegner parat hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herald ist schon verdammt gut, kostet ja auch über 800 Punkte. Essentiell find ich bei dem halt Abiding Spirit, sich selbst die HPs wieder zurückheilen zu können ist super wichtig, oft spielentscheidend.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JimmyGrill:

Herald ist schon verdammt gut, kostet ja auch über 800 Punkte. Essentiell find ich bei dem halt Abiding Spirit, sich selbst die HPs wieder zurückheilen zu können ist super wichtig, oft spielentscheidend.

 

Und Break the Spirit ist auch noch einer der geilsten Sprüche im Spiel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim Exalted stimmt schon das Gesamtpaket...

 

@Srath Vagas wieso gehen denn die Forsaken so ab bei dir, was stellst du mit denen an und was erreichen die? Ist irgendwie eine der wenigen Einheiten im Buch, die mich gerade überhaupt nicht reizt... 

 

Warrior Knights sind leider gerade in der Punktehölle, sind für mich die ganz großen Verlierer der Änderungen (extra Supporting Attack weg, Aufrieb wiederholen weg)... das höchste der Gefühle ist für mich gerade eine 5er Einheit mit Musiker und Lanzen, also ein Scorer mit ein bisschen Biss... aber das reicht in so einer Armee einfach nicht.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb JimmyGrill:

Ja, beim Exalted stimmt schon das Gesamtpaket...

 

@Srath Vagas wieso gehen denn die Forsaken so ab bei dir, was stellst du mit denen an und was erreichen die? Ist irgendwie eine der wenigen Einheiten im Buch, die mich gerade überhaupt nicht reizt... 

 

Warrior Knights sind leider gerade in der Punktehölle, sind für mich die ganz großen Verlierer der Änderungen (extra Supporting Attack weg, Aufrieb wiederholen weg)... das höchste der Gefühle ist für mich gerade eine 5er Einheit mit Musiker und Lanzen, also ein Scorer mit ein bisschen Biss... aber das reicht in so einer Armee einfach nicht.

 

Dann muss ich halt doch mal einen Herald oder zwei spielen.

 

Die Knights sind so schlecht nicht, die schlagen mit den Lanzen ordentlich ein, aber ich bin auch auf der Suche nach was Besserem. Zur Zeit spiele ich allerdings nicht so häufig, da habe ich nicht allzuviel an der Liste gedreht. Sie sind für mich auch der Carrier für meinen BSB, damit der auch dort hinkommt wo ich ihn gerne hätte.

 

Die Forsaken ones ziehen in erster Linie Aufmerksamkeit und Beschuss auf sich. Im ungünstigsten Fall machen sie ihre Punkte nicht wett, aber im günstigsten Fall können sie einiges abräumen. Monströse Infanterie z.B. ist ein sehr reichhaltiges Frühstück oder auch Bogenschützen. Machen ausserdem Spass zu spielen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Srath Vagas:

Die Knights sind so schlecht nicht, die schlagen mit den Lanzen ordentlich ein, aber ich bin auch auf der Suche nach was Besserem. Zur Zeit spiele ich allerdings nicht so häufig, da habe ich nicht allzuviel an der Liste gedreht. Sie sind für mich auch der Carrier für meinen BSB, damit der auch dort hinkommt wo ich ihn gerne hätte.

 

Jo, meine Ritter die ich unter 0.201 noch als richtige Kampfeinheit gespielt habe sind in meinen ALs auch immer mehr reduziert und zusammengekürzt worden, bis sie nur noch Spiked Shields und Handwaffen hatten und eigentlich nur noch Carrier für den AST waren... und haben trotzdem noch über 500 Punkte gekostet. Da muss man sich dann halt fragen was die Einheit noch soll und kann... v.a. da es mit den Chosen Knights eine deutlich bessere Alternative gibt, die effektiver und sogar billiger sind und als einzige Schwäche gegenüber Warrior Knights eigentlich nur Multiwound-Schaden haben.

 

Ich hab dann sogar den AST auf Karkadan gesetzt, weil billiger als ein Pferd bei gleicher Rüstung und noch ein paar extra S5 Attacken und Fear. Aufgrund der neuen Regeln für Sichtlinien kann sich der ja gegen Beschuss hinter Chosen Knights verstecken (wie übrigens der Exalted Herald auch :D), was eigentlich immer gut funktioniert hat.

 

Dass es keinen "Helden" AST mehr gibt sondern nur noch Chosen Lords ist halt auch ein Nachteil, weil man keinen billigen Kämpfer-AST mehr hinkriegt. Man hat im Prinzip nur die Wahl zwischen aufgetooltem Chosen Lord (was schnell 700-800 Punkte kostet) oder der Billigversion des Barbarian Chief, der dann eigentlich außer AST sein nix kann. Der Doomlord-AST ist irgendwie so eine Nicht-Option, weil dem der Sinn fehlt, bzw. Kosten/Nutzen einfach indiskutabel ist :(

 

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JimmyGrill:

...

 

Ich hab dann sogar den AST auf Karkadan gesetzt, weil billiger als ein Pferd bei gleicher Rüstung und noch ein paar extra S5 Attacken und Fear. Aufgrund der neuen Regeln für Sichtlinien kann sich der ja gegen Beschuss hinter Chosen Knights verstecken (wie übrigens der Exalted Herald auch :D), was eigentlich immer gut funktioniert hat.

 

Dass es keinen "Helden" AST mehr gibt sondern nur noch Chosen Lords ist halt auch ein Nachteil, weil man keinen billigen Kämpfer-AST mehr hinkriegt. Man hat im Prinzip nur die Wahl zwischen aufgetooltem Chosen Lord (was schnell 700-800 Punkte kostet) oder der Billigversion des Barbarian Chief, der dann eigentlich außer AST sein nix kann. Der Doomlord-AST ist irgendwie so eine Nicht-Option, weil dem der Sinn fehlt, bzw. Kosten/Nutzen einfach indiskutabel ist :(

 

 

Karkadan AST lacht mich nicht so an. Ich hatte auch ne Liste ohne Magier und mit zwei Chosen Lords, hat auch einigermaßen funktioniert. Alternativ wäre natürlich auch ganz ohne Armeestandarte zu spielen, was bei zwei Heralds wahrscheinlich sogar zwingend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Srath Vagas:

 

Karkadan AST lacht mich nicht so an.

Ist auch kein Must, mein Punkt war nur dass der AST auch ganz gut ohne Carrier auskommt...

 

vor 3 Stunden schrieb Srath Vagas:

Ich hatte auch ne Liste ohne Magier und mit zwei Chosen Lords, hat auch einigermaßen funktioniert. Alternativ wäre natürlich auch ganz ohne Armeestandarte zu spielen, was bei zwei Heralds wahrscheinlich sogar zwingend ist.

Zwingend nicht, aber naheliegend... man versenkt einfach schon 1700 Punkte in Chars mit zwei Exalted. 

 

Ein Barb-AST geht sich aber noch aus, z.B. auf Shadow Chaser mit etwas Schutz. Nachdem die Exalted stubborn sind, wünsche ich mir bei denen halt schon oft den Re-Roll... dadurch kann man sie einfach noch vielseitiger einsetzen, weil sie dann im Prinzip ALLES blocken können, gerade mit Scarification durch Shamanism.

 

Aber die Meisten spielen Doppel-Exalted ohne AST, siehe auch die ETC-Liste von @Dekadenz

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Srath Vagas:

Karkadan AST lacht mich nicht so an. Ich hatte auch ne Liste ohne Magier und mit zwei Chosen Lords, hat auch einigermaßen funktioniert. Alternativ wäre natürlich auch ganz ohne Armeestandarte zu spielen, was bei zwei Heralds wahrscheinlich sogar zwingend ist.

 

Ist aber besser als der auf Ross.

 

Finde allerdings auch, dass derzeit wohl der doppel EH am besten vom Preis-Leistungsgedanken ist.

 

Mal sehen was da nach dem ETC passiert, sond ja in 95% der Listen.

 

Ansonsten finde ich die norwegische Liste sehr interessant. 3x10 Chosen mit ZHW und Warth.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Scheinriese:

Ist aber besser als der auf Ross.

Hmjoah, kann halt andere Dinge.

Bringt mehr Output (incl. Stomp!) und Angst. Die größere Base kann Vor- oder Nachteil sein, je nach Situation, genau wie der andere Truppentyp (schlecht gegen Weiße Löwen, gut gegen Dread Judges oder Barrow Guard:lach:). Dafür kann sich der Pferdetyp schnell mal in einer Einheit vor Beschuss verstecken (Barbreiter!).

Find beides cool and hat beides für mich funktioniert.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Scheinriese:

Mal sehen was da nach dem ETC passiert, sond ja in 95% der Listen.

85%, aber ja, das ist natürlich viel...

 

 

vor 1 Stunde schrieb Scheinriese:

Ansonsten finde ich die norwegische Liste sehr interessant. 3x10 Chosen mit ZHW und Warth.

Find überhaupt VIELE geile Listen dabei :ok: hätt auch Bock die hier ein bissl durchzukauen...

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, right HERE, right NOW

42817471494_b4777c6e6a_n.jpg

 

Zitat

Australia
Stefan Voßen - WDG
840 - Exalted Herald
430 – Sorcerer, General, Evocation, Master, Essence of Mithril
160 - 2x5 Fallen
580 - 17 Warriors, FCG, Favoured Champion, Pride, Banner of Relentless Company
315 - 6x5 Chosen, Greed
220 – 2x Warrior Chariot
4500

 

Also erstmal, der @Lefy is ja bekanntlich mehr Söldner als echter Koala, aber Schwamm drüber :katze:

 

Was haben wir hier... erstmal den klassischen Exalted, ist einfach von Kosten/Nutzen her das beste Charaktermodell, das man mit WDG aufstellen kann... durch die Auswahl der Sonderregeln direkt vor dem Spiel ist der natürlich auch maximal flexibel:

42817526404_aa6d647293_b.jpg

 

Die (mittel)großen Krieger im Kern sind auch relativ Standard, nachdem die Liste auf den AST verzichtet zusätzlich mit Favour of Savar (quasi kaltblütig). Die Fallen sieht man auch nicht sooo oft, aber Umlenker aus dem Kern sind halt einfach gut. Die Meisten scheinen eher auf Hunde zu setzen, aber Fallen sind halt mobiler (wenn auch langsamer). Man beachte auch, das dieses Setup EXAKT 900 Punkte kostet, also wird hier kein Pünktchen zuviel für Kern ausgegeben :lach:

 

Das Definierende an der Liste sind aber sicher die 6x5 = 30 Chosen :shock:

Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit denen, aber ich würde mal sagen ihr größter Vorteil ist dass der Gegner sie leicht unterschätzt. Mit 3 Attacken und Off/Def 6 sind die durchaus eine Ansage PLUS die 2 HItpoints, die viele nicht auf dem Zettel haben...

Greed/Sugulag heißt, dass sie Weapon Master sind und so ziemlich jede Waffe auch mit dabei haben - ebenfalls sehr flexibel. Hier wird halt entscheidend sein, saubere Multi-Charges zu bekommen, weil eine Einheit allein halt auch keine Bäume ausreißt... auf jeden Fall spannendes Konzept, wenn man mit den eingebauten Schwächen von Infanterie klarkommt (langsam, unbeweglich - NB, keine der Chosen-Einheiten hat einen Musiker für Swift Reforms!).

 

Die Streitwagen runden das Bild natürlich ab, Stichwort Kombo-Charges, plus irgendwas muss man ja haben, was ein bisschen mehr Zoning schafft als Adv4 Infanterie ;)

 

Abgerundet wird die Armee dann durch einen Evocation Sorceror... Evo kann zwei Dinge: buffen und snipern. Mit Spectral Blades (Verwundungswürfe wiederholen) und Ancestral Aid (Trefferwürfe wiederholen) hat der Pfad zwei der effektivsten Buffs im Spiel, die sind aber bei nur so kleinen Einheiten wie hier nicht immer sinnvoll. Außerdem hat die Liste für meinen Geschmack einfach zu wenige Geschoße... gerade weil sie so stark auf Infanterie basiert, kann der Gegner einem Großteil der Kämpfe aus dem Weg gehen bzw. es der Liste sehr schwer machen, nennenswert Punkte abzuräumen. Hier muss man eben sauber paaren :D

 

Weitere Meinungen?

 

 

 

 

 

 

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JimmyGrill:

Die Streitwagen runden das Bild natürlich ab, Stichwort Kombo-Charges, plus irgendwas muss man ja haben, was ein bisschen mehr Zoning schafft als Adv4 Infanterie ;)

 

Haben die nicht Adv5?

 

Ansonsten finde ich die Liste sehr interessant, kenne mich bei Teamturnieren allerdings nicht besonders aus. Gegen welche Art Armee will man denn diese Liste gerne paaren?

 

Durch die geringe Größe der Einheiten kann Beschuss und Zauberei halt schon sehr wehtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal :katze:

 

Hier im WDG Board hat es ja immer wieder mal Diskussionsstränge gegeben, die mal wieder frequentiert worden sind, dann wieder eingeschlafen sind etc.

Also möchte ich mal einen neuen Versuch starten, diesmal auch ganz klassisch in der Big-Blue-"Treff" Struktur.

 

Als erster Ansatzpunkt: es gibt gerade wieder eine Umfrage zum internen Balancing der Krieger

https://www.the-ninth-age.com/index.php?thread/40358-internal-balance-poll/

Ich hab mir schwer getan, 5 richtig gute Einheiten zu benennen... irgendwann bin ich bei Kriegern angekommen, und ich weigere mich einfach, kämpfende Kern-Blockinfanterie als op zu bezeichnen :lach:

 

Dann noch mal schnell alle WDG-Generäle der letzten Diskussion durchgeklingelt :D

@Srath Vagas @Doctor Festus @Bash @Lefy @Dekadenz @GabbaGandalf @Scheinriese

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimm ich dir zu 100% zu. Mir sind ausschließlich Herold (Meines erachtens nicht op, aber gut spielbar) und unsere Chosen Knights (Hier gilt Gleiches) eingefallen, dann hat auch bei mir die Phantasie aufgehört. Bei jeder anderen Einheit überwiegen die Schwächen. Ich weiß, dass man keine Vergleiche mit anderen Armeen und speziell Einheiten aus anderen Armeen anstellen soll, aber bei den Kriegen fallen mir prompt Sauruskrieger ein. 4er Rüstung, S4 W4 A2 MW8, also durchaus vergleichbar. Mit einigen kleinen Unterschieden: Saurusse sind billiger, Können Speere nehmen, haben Kaltblütig, Born Predator und man darf mehr davon nehmen, speziell bei den vier Upgrademöglichkeiten. Wo soll da die Balance sein? Mir kann keiner erzählen, dass die 2 Inipunkte da so ins Gewicht fallen.

 

In diesem Sinne hab ich dann bei der Umfrage Platz 5 geskipped.

 

Insgesamt hab ich das Gefühl gehabt, als müsse man bei den WotdG unbedingt, warum auch immer, für jede geile Regel mindestens eine schlechte hinzufügen und zusätzlich die Armee mit dem Brecheisen über den Preis zur Elite machen. Akzeptier ich so, insbesondere bei den vielen geilen Vorschlägen aus der Community, nicht. Ich werde mit Neugier die Veränderung im Chaosbuch verfolgen, aber so lange es mir keinen Spaß macht damit Listen zu bauen bin ich ne Echse/Ratte/Oger/Elfe. :hammer:

bearbeitet von Bash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Interesse ist im Prinzip ungebrochen, wobei ich momentan eher beim Armeeaufbau und Sammeln beschäftigt bin als beim Spielen. Dank niedriger Spielfrequenz hab ich auch nicht jede Variante ausprobiert, wie man unschwer folgern kann.

Den Treff ins Leben zu rufen finde ich gut. Mein Hauptinteresse gilt momentan nicht unbedingt wie ich die schlagkräftigste Armee formen kann, sondern eher wie ich meine alte Metall-Chaosarmee schlüssig in T9A aufstellen kann. Da wäre es mir insgesamt recht, wenn die Sachen alle etwas günstiger wären. Ich habe immer das Gefühl ich spiele mit einer Räuberbande und meine Gegner mit Armeen :-) (sh. @Bash "über Preis zur Elite machen").

Klar, die Kriegerinfanterie ist nicht schlecht, und ich finde schon dass eine hohe INI ein großer Vorteil ist. Auch Chosen Knights finde ich sehr gut.

Herald habe ich noch nicht getestet.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Battleshrine nicht überragend finde und die Chimäre habe ich nicht getestet, aber finde ich auch schlecht, ebenso wie die Once Chosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JimmyGrill:

Dann noch mal schnell alle WDG-Generäle der letzten Diskussion durchgeklingelt :D

 

Danke, dass ich schon als WDG-General durchgehe. :)

 

Tatsächlich kann ich WDG (auch meine eigenen) bislang nur aus Gegnersicht beurteilen.

 

Welche Sachen ich hierbei gut (nicht OP!) finde, sind folgende:

 

1. Exalted Herald

2. Chosen (Spam oder größere Einheit mit Favour of Vanadra und GW)

3. Chosen Knights (endlich, die waren vorher auch echt trauig)

4. Warrior Chariot (3-4x)

5. Die Möglichkeit, einen guten Nahkampfmagier in eine gute (Kern-)Kriegereinheit mit Occultism zu stellen und günstigere Barbaren zum Opfern zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scheinriese:

 

Danke, dass ich schon als WDG-General durchgehe. :)

 

Tatsächlich kann ich WDG (auch meine eigenen) bislang nur aus Gegnersicht beurteilen.

 

Welche Sachen ich hierbei gut (nicht OP!) finde, sind folgende:

 

1. Exalted Herald

2. Chosen (Spam oder größere Einheit mit Favour of Vanadra und GW)

3. Chosen Knights (endlich, die waren vorher auch echt trauig)

4. Warrior Chariot (3-4x)

5. Die Möglichkeit, einen guten Nahkampfmagier in eine gute (Kern-)Kriegereinheit mit Occultism zu stellen und günstigere Barbaren zum Opfern zu haben.

Witzig.

Meine Liste an Sachen die ich als gut gepicked habe sieht sehr ähnlich aus (sortiert in keiner Präferenz):

1. Herald

2. Chosen (Spam)

3. Chosen Knights (Spam)

4. Mage

5. Chosen Lord (bei der 5. Auswahl hab ich mir schon schwer getan)

 

Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis (sortiert in keiner Präferenz):

1) Shaggoth

2) Forsaken

3) Shaggoth held

4) Forsaken one

5) Chimera

6) Battle Shrine

7) Doomlord

8. Chimera as a mount

9) Dragon

10) Forsworn

 

Hätte aber auch noch mehr nennen können...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setzt statt OP einfach preiseffizienteste oder am wenigsten preisineffiziente Einheit ein. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich andere Auswahlen viel interessanter als die üblichen Chosen Knights:???:

 

Zur Zeit würde  ich wohl am ehesten doppelt 6er Wretched One als OP einstufen.

Wundert mich eigentlich dass man die so selten auf den Turnieren sieht.

 

Ich werde wohl auf dem nächsten Turnier mal was in der Richtung versuchen

 

Herald

Chosen Lord Sloth als AST auf Sänfte mit Hellebarde und keine mag. Waffen und Rüstung funktionieren, Zauberkrone und Lord of the Damed

20er Sloth Krieger mit Hellebarde und Banner der rastlosen Kompanie

6er Chaosbrut

6er Chaosbrut

2x 5 Barbarenreiter

Drachenogershaggoth (oder evtl auch 1-2 Riesen)

 

Sehr simpel gestrickte Armee, die gegen einen schnellen Gegner keinen Blumentopf gewinnt aber gegen die vielen Infantriearmeen die zur Zeit rumrennen gar nicht verkehrt ist.

Mit dem Chosen Lord kann man dann auch mal ein paar Todessterne angehen ohne sich zu fürchten.

 

Der Shaggothheld juckt mich auch gewaltig, mit Paired Weapon und +2 Off +2 Ini ist der schon ganz ok, aber dann müsste der Herald raus und der ist eigentlich einfach zu gut um ihn weg zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2018 um 08:23 schrieb Srath Vagas:

Den Treff ins Leben zu rufen finde ich gut. Mein Hauptinteresse gilt momentan nicht unbedingt wie ich die schlagkräftigste Armee formen kann, sondern eher wie ich meine alte Metall-Chaosarmee schlüssig in T9A aufstellen kann.

Meinst du deine Oldhammer-Banditen oder deine reguläre Feldarmee?

 

Am 24.8.2018 um 07:51 schrieb Bash:

aber bei den Kriegen fallen mir prompt Sauruskrieger ein. 4er Rüstung, S4 W4 A2 MW8, also durchaus vergleichbar. Mit einigen kleinen Unterschieden: Saurusse sind billiger, Können Speere nehmen, haben Kaltblütig, Born Predator und man darf mehr davon nehmen, speziell bei den vier Upgrademöglichkeiten. Wo soll da die Balance sein?

Ich muss das mal durchrechnen, ich sehe die zwei Einheiten aber nicht weit auseinander...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.