Jump to content
TabletopWelt

Rumänen - DIE unterschätzte Bolt Action Armee?


Empfohlene Beiträge

Moin,
ich hoffe dass ich ein paar Meinung bekommen kann:

 

Ich denke dass Rumänien die am meisten unterschätzte Liste in Bolt Action ist.

 

Wenn man sich die Liste der Einheiten anschaut, dann scheinen die Rumänen erstmal recht schwach: Wenig SMGs, keine Flammenwerfer, schwache Panzer.

ABER, sie haben zwei der mMn stärksten Armee-Sonderregeln.

 

French Artillery Doctrine bedeutet, dass sie eine kostenlose 75mm Resta Heavy ATG bekommen (oder einen Medium Howitzer).

Axis Support bedeutet, dass sie eine Einheit aus der deutschen Armeeliste nehmen können, ausgenommen 10+/11+  Panzer und Veteranen.

Hier ist nun ein Abschnitt der aktuellen FAQs wichtig:
 

Zitat

Do the additional German units in a Hungarian army, for example, benefit from the German army special rules? Yes, they would benefit from all four German army special rules.

 

Jepp, die Einheit ist eine deutsche Einheit, mit allen Vor- und keinen Nachteilen :)

Und jeder der ein bisschen 2. Edition gespielt hat weiss, dass es eine deutsche Einheit gibt, die ein sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhaeltnis hat:

Der Panzer IV H.

 

Warum ist der Panzer IV H so gut? Zwei Worte: Tiger Fear. Jepp, für läppische 235 (245 mit stylischen Schuerzen) bekommt man Tiger Fear, eine heavy ATG und 2 MMGs mit Hitler's Buzzsaw.

 

Und da Axis Support nicht zum Platoon zählt, könnte man 2 Panzer IV aufstellen (von denen allerdings nur einer von den deutschen Sonderregeln profitiert).

 

Abgesehen davon sind rumänische Infanterie-Einheiten angenehm gross (14 Mann) oder können 2 LMGs haben.

 

Hier mal zwei Listen, die das Potenzial der rumänischen Armee aufzeigen:


 

Zitat

 

Regular Second Lieutnant SMG, Batman SMG -60

 

Regular Late War Infantry Section (12), 4 SMG, Panzerfaust, AT Grenades - 166

Regular Truck - 39

Regular Late War Infantry Section (14), Panzerfaust,  - 150

Regular Motorized Infantry Section (5), 2 LMG - 120

Regular Sniper Team - 50

Regular Medium Mortar Team, spotter - 60

Regular TAC Resita Heavy ATG - 110

Regular TAC Resita Heavy ATG - Free

 

Regular German Panzer IV H, skirts -245

Total: 1000

 

 

Zitat

 

Regular Second Lieutnant SMG, Batman SMG -60

 

Regular Late War Infantry Section (14), Panzerfaust,  - 150

Regular Late War Infantry Section (14), Panzerfaust,  - 150

Regular Late War Infantry Section (12), 4 SMG, Panzerfaust, AT Grenades - 166

Regular Truck - 39

Regular Late War Infantry Section (12), 4 SMG, Panzerfaust, AT Grenades - 166

Regular Truck - 39

Regular Sniper Team - 50

Regular Medium Artillery, Spotter - 85

Regular Medium Artillery, Spotter - 10

Regular German Medium Artillery, Spotter - 85

 

Total: 1000

 

 

Wie gesagt, ich würde mich über ein paar Kommentare freuen!

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bis vor kurzem gab es meines Wissens keine Infanteriemodelle für die Rumänen, und auch deren Kanonen und Fahrzeuge wie der TACAM sind noch nicht besonders lange auf dem Markt. Denke mal, dass das etliche davon abgehalten  hat, sie zu spielen.

Die Armeesonderregeln sind stark, keine Frage. Wobei du für die Möglichkeit, zwei Panzer IV aufzustellen, halt schon eine großes Spiel brauchst.

 

Und mit der letzten Liste hast du zwar unheimlich Feuerkraft, aber wenn der andere spieler die Möglichkeit hat, deine Geschützbedienungen / Spotter schnell auszuschalten (z.B. japanisches Südsee-Detachment mit 0-4 Scharfschützen) kannst du auch sehr schnell Punkte verlieren.

bearbeitet von Lurch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Infanterie gibt es erst seit kurzem: (Great Escape Games und Tsuba Miniatures (@ Empress Miniatures))

 

Hier eine Liste mit 2 Panzer IV:

Zitat

 

Regular Second Lieutnant SMG, Batman SMG -60

 

Regular Late War Infantry Section (12), 4 SMG, Panzerfaust, AT Grenades - 166

Regular Late War Infantry Section (14),  - 140

Regular Motorized Infantry Section (5), SMG, 2 LMG - 93

Regular Sniper Team - 50

Regular TAC Resita Heavy ATG - Free

 

Regular Panzer IV H, skirts - 245

Regular German Panzer IV H, skirts -245

Total: 999

 

 

Da kann man auch die Resita gegen einen Medium Howitzer tauschen (und 10 Punkte fuer den Spotter entweder durch skirts oder Panzerfaust einsparen). Ansonsten vo n der Groesse her auch nicht schlimmer als so ziemlich jede Liste, die auf Veteranen setzt, nur halt mit 2 Panzern :)

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/2/2018 um 09:09 schrieb Desaster:

Moin,
ich hoffe dass ich ein paar Meinung bekommen kann:

 

Ich denke dass Rumänien die am meisten unterschätzte Liste in Bolt Action ist.

 

Wenn man sich die Liste der Einheiten anschaut, dann scheinen die Rumänen erstmal recht schwach: Wenig SMGs, keine Flammenwerfer, schwache Panzer.

ABER, sie haben zwei der mMn stärksten Armee-Sonderregeln.

 

French Artillery Doctrine bedeutet, dass sie eine kostenlose 75mm Resta Heavy ATG bekommen (oder einen Medium Howitzer).

Axis Support bedeutet, dass sie eine Einheit aus der deutschen Armeeliste nehmen können, ausgenommen 10+/11+  Panzer und Veteranen.

Hier ist nun ein Abschnitt der aktuellen FAQs wichtig:
 

 

Jepp, die Einheit ist eine deutsche Einheit, mit allen Vor- und keinen Nachteilen :)

Und jeder der ein bisschen 2. Edition gespielt hat weiss, dass es eine deutsche Einheit gibt, die ein sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhaeltnis hat:

Der Panzer IV H.

 

Warum ist der Panzer IV H so gut? Zwei Worte: Tiger Fear. Jepp, für läppische 235 (245 mit stylischen Schuerzen) bekommt man Tiger Fear, eine heavy ATG und 2 MMGs mit Hitler's Buzzsaw.

 

Und da Axis Support nicht zum Platoon zählt, könnte man 2 Panzer IV aufstellen (von denen allerdings nur einer von den deutschen Sonderregeln profitiert).

 

Abgesehen davon sind rumänische Infanterie-Einheiten angenehm gross (14 Mann) oder können 2 LMGs haben.

 

Hier mal zwei Listen, die das Potenzial der rumänischen Armee aufzeigen:


 

 

 

Wie gesagt, ich würde mich über ein paar Kommentare freuen!

Hallo, Dein Post hat mir sehr gut gefallen. Die Rumänen sind völlig unterschetzt und ihre Regeln sind gut. Ich habe aber eine andere Meinung zu der Möglichkeit, in einem generic Platoon 2 Panzer IV zu spielen. Ich teile eure Meinung zu den Szenarienplatoons, wo der Panzer IV auswählbar scheint. Aber bei einem generic Platoon kann man nur als echter rumanischer Panzer den Tacam oder R-35/R-40.

 

Ich arbeite über ein neues Konzept mit den Rumaenen. Ich werde hier weiter benachrichtigen, falls ich etwas Gutes finde.

 

Viele Grüße

 

Peligro

bearbeitet von Peligro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gehr nur mit dem Theater-Selektor. Andernfalls kann man nur einen deutschen P4 über Axis Support bekommen.

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Artillerie finde ich die chinesischen Warlords fast noch schlimmer als die Rumänen:

Du hast IMMER einen kommandierenden Offizier der Stufe 4 - was anderes können die Warlord nämlich gar nicht aufstellen. Also 4 Befehle per "snap into action". Dazu gibt er einen +4 Bonus beim Moraltest.

Stell ihn in Reichweite eines schweren / mittleren Mörsers, einer leichten Haubitze, eines Scharfschützen und eines Sutton Skunks auf. Sobald du den ersten Würfel hast, laden 1 Mörserteam (mittel oder schwer), eine Haubitze und 2 mittlere Mörser des Skunks auf einmal in den Gegner ab, kombiniert mit einem Sniperschuss. Mit deinem ersten Würfel. Und selbst wenn einige der erwähnten Einheiten Pinmarker haben, hast du immer noch den +4 Bonus. Ach ja, und der Warlord hat einen Bodyguard, der den ersten Exceptional Damage für ihn schluckt. Und wenn du trotz +4 mal einen Sammeltest vermasselst, bringt er noch einen gratis Flaggenträger mit, also darfst du den Rally-wurf wiederholen.

Mit ein bisschen Würfelglück kannst du mit dem ersten Würfel mehrere gegnerische Einheiten vernichten oder kampfunfähig pinnen. Und dieses Spiel Anfang jedes Zuges wiederholen. Das einzige, worauf du achten musst, ist dass der Warlord auf keinen Fall zu viel Feuer abbekommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab gestern die Rumänen ausprobiert. 1500 Punkte gegen USMC. Liste hab ich angehängt, der Panzer IV im zweiten Platoon ist natürlich der Axis Support Panzer. Gespielt wurde Streng Geheim und die Rumänen haben in der 6. Runde gewonnen. Beide Seiten haben einige Fehler gemacht, aber ich konnte meinen Gegner erfolgreich aufhalten und lähmen, während meine Infanterie das Missionsziel gesichert hat. Das Gefecht hat sich zu einem großen Teil auf einer Flanke abgespielt, daher war die Tiger Fear des Panzer IV echt anstrengend für die Marines. Und witzigerweise stand mein Panzer am Ende noch. Lahmgelegt und mit einem blockiertem Turm, aber mit einem zerstörten Jumbo Sherman neben sich.

 

Also, Panzer IV ist großartig und auch der große Haufen LMG-Veterans hat mich überzeugt. Nächstes Mal ersetze ich die eine Resita durch einen Medium Howitzer. Und der Observer fliegt raus. Ich muss noch ein bisschen weiter testen, aber ich glaube, mir würden Rumänen eine Menge Spaß machen.

Romanian Reinforced Platoon-2.pdf

  • Like 1

Gruss C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.