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Uralte Echsen


Walker Boh

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Dem Skink Captain würd ich die Paired Weapons weg nehmen speziell mit schild, genauso wie dem General.

 

Du willst den Priester mit Druidismus, glaubs mir. Da holste nochmal nen Spruch mehr raus.

 

Versuch dir irgendwo noch 40p für Champions bei den Ramphos frei zu schnitzen. Zumindest bei einer Einheit, dann sinds 20p. Die wollen zusammen mit dem AlphaCarno wo rein und nehmen dort die Herausforderung weg. Das ist oft der Schlüssel für ein Insta-Break für ne Einheit.

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vor 6 Stunden schrieb Bash:

Dem Skink Captain würd ich die Paired Weapons weg nehmen speziell mit schild, genauso wie dem General.

 

Beim Skink Captain gebe ich dir recht. Ist bzw. wird geändert.

Beim General finde ich die zu gut um darauf zu verzichten. Habe bei Spielen gegen Dämonen Chars gemerkt wie schick Parry ist, und gegen den Carno möchte ich dem nicht ausgesetzt sein.

 

 

Zitat

Du willst den Priester mit Druidismus, glaubs mir. Da holste nochmal nen Spruch mehr raus.

 

Habe vier Sprüche (Hereditary, Shamanism 1 plus zwei Sprüche aaus Shamanism 2-6), einer mehr macht da nichts aus.

Und ohne Jadestab kein Druidsm.

 

Zitat

Versuch dir irgendwo noch 40p für Champions bei den Ramphos frei zu schnitzen. Zumindest bei einer Einheit, dann sinds 20p. Die wollen zusammen mit dem AlphaCarno wo rein und nehmen dort die Herausforderung weg. Das ist oft der Schlüssel für ein Insta-Break für ne Einheit.

 

Mit Champion brauch ich aber auch den vierten Rampho, sonst ist die Einheit nicht mehr standhaft und muss mit Dis 6 und -5 "testen", im schlimmsten Fall. Aber verstehe schon was Du meinst, die gegnerische Champion Herausforderung. 

Und autobreak klappt nur wenn die Einheit nach dem Einschlag weniger als zwei volle Glieder hat und nicht standhaft testet.

Werde aber schauen was ich da noch schieben kann. Evtl. Saurüssel auf 20 und Caiman Musi weg.

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Hast recht, Parry aushebeln macht Sinn. Ich bin ein Megadruidismus Fan, würde auch wegen den Heilsprüchen schon drauf gehen. Zwei R6 Monster, da ist jeder geheilte LP fürn Gegner verheerend. Ansonsten ist die Liste bei 3500p ne echte Ansage. Ziemlich eklig. ;-)

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Habe nach eingehender Überlegung doch die Schamanenmagie auf Druidism geändert.

Dadurch ändern sich die Gegenstände auf Heirloom und Talisman of the Void. Die Sprüche 5 und 6 Druidism sind zwar gut, aber denke das 1-4 als Auswahl ausreichend sind.

 

Die Alternative zum Ramphodon Spiel wäre maximaler Weapon Beast Einsatz, aber mir gefällt das Nahkampforientierte etwas mehr.

 

Das wo ich am meisten hadere ist, welches Model soll General sein. Carno hat 18 Zoll, ist aber sau teuer, der Schamane in Saurüssel hat auch Dis 8 aber nur 12 Zoll Reichweite. Ist aber durch die Saurüssel etwas besser geschützt und nur 500+ Siegpunkte Wert.

 

Taugen Chameleons als Fleischschild für den AST und kann ich den AST normal aufstellen und die Chameleons bei der Scoutpositionierung noch anschließen? Andersherum ist ja problemlos möglich. 

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Wenn du den Carno verlierst hast du eh verloren ob General oder nicht. 

Deshalb würde ich den general schon dem Warlord geben.

 

Bist du dir sicher das der Skinkpriest die Moral der Sauruskrieger weitergeben kann?

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Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

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vor 1 Stunde schrieb Sir Löwenherz:

Bist du dir sicher das der Skinkpriest die Moral der Sauruskrieger weitergeben kann?

 

Er zählt als Teil der Einheit, in allen Regelfragen, und die Einheit hat Dis 8, somit gibt er sie auch weiter. Selbes Prinzip wie Caiman in Skinks oder Char mit besserem Dis Wert in einer Einheit, nur anders herum.

Gem. Priority of Modifiers finden die Anpassungen vor dem "borrow" statt, was für mich ein weiteres Indiz ist.

 

Kann mich natürlich auch irren. :naughty:

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@Eisenheinrich: Funktioniert dies tatsächlich so wie Galain es liest?

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vor 13 Stunden schrieb Sir Löwenherz:

@Eisenheinrich: Funktioniert dies tatsächlich so wie Galain es liest?

;) .

 

5.B.a Performing a Discipline Test
To perform a Discipline Test, the player rolls 2D6 and compares the result with the Discipline Characteristic of a
model. If the result is less than or equal to the Discipline value, the test is passed. Otherwise, the test is failed. If a
unit takes a Discipline Test and more than one Discipline value is available (e.g. when a Character joins a unit), the
player may choose which Discipline value to use.

 

5.C Using Borrowed Characteristics
In certain situations a model may borrow or use the Characteristic of another model. In this case the value of the
borrowed Characteristic is taken after applying any modification from equipment, spells, or Model Rules to which
the owner of the Characteristic is subject to. Modifications from equipment, spells, or Model Rules that affect the
unit will then be applied to this (following the rules in 5.D “Priority of Modifiers”, page 13).

 

Also, wenn sich der Schamane in Sauruskriegern befindet und ein Disziplintest abgelegt werden muss, wird nicht der Dis-Wert des Charaktermodells erhöht, sondern der Spieler kann sich entscheiden, den Test mit dem Dis-Wert der Sauruskrieger abzulegen.

Dies hat keinen Einfluss auf den Dis-Wert des Schamanen, ist also keine Modifikation (keine Addition, Subtraktion, kein "set", etc.), weshalb der Schamane nur seine eigene Disziplin weitergeben kann.

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vor 2 Stunden schrieb Eisenheinrich:

;) .

 

5.B.a Performing a Discipline Test
To perform a Discipline Test, the player rolls 2D6 and compares the result with the Discipline Characteristic of a
model. If the result is less than or equal to the Discipline value, the test is passed. Otherwise, the test is failed. If a
unit takes a Discipline Test and more than one Discipline value is available (e.g. when a Character joins a unit), the
player may choose which Discipline value to use.

 

5.C Using Borrowed Characteristics
In certain situations a model may borrow or use the Characteristic of another model. In this case the value of the
borrowed Characteristic is taken after applying any modification from equipment, spells, or Model Rules to which
the owner of the Characteristic is subject to. Modifications from equipment, spells, or Model Rules that affect the
unit will then be applied to this (following the rules in 5.D “Priority of Modifiers”, page 13).

 

Also, wenn sich der Schamane in Sauruskriegern befindet und ein Disziplintest abgelegt werden muss, wird nicht der Dis-Wert des Charaktermodells erhöht, sondern der Spieler kann sich entscheiden, den Test mit dem Dis-Wert der Sauruskrieger abzulegen.

Dies hat keinen Einfluss auf den Dis-Wert des Schamanen, ist also keine Modifikation (keine Addition, Subtraktion, kein "set", etc.), weshalb der Schamane nur seine eigene Disziplin weitergeben kann.

Nur um sicher zu gehen. Also ein Cuatl mit crown of autocracy der nicht general ist in einer Einheit Tempelwache, der sich der Saurus Warlord General anschließt, gibt für commanding presence nur Dis 8 weiter und nicht 9?

 

Den höheren Dis Wert kann ich nur "borrow"en beim General und es ist nur eine einstige Richtung?

 

Bin nur irritiert, weil ein angeschlossenes Characktermodel Teil der Einheit wird, s. Brb 20.B.2 letzter Satz. Daher sollte er auch den besseren Dis Wert der Einheit weiter geben können, sofern er das möchte, weil er Teil der Einheit ist und eben aus seinem ursprünglichen und dem der Einheit wählen kann. 

Finde es in dem Sinne unschlüssig das eine Einheit den Wert eines angeschlossen Chars nutzen kann, aber Chars nicht den besseren der Einheit. Schließlich ist ein Char nichts anderes als eine Einheit, der sich Einheiten anschließen darf.

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vor 50 Minuten schrieb Galain:

Bin nur irritiert, weil ein angeschlossenes Characktermodel Teil der Einheit wird, s. Brb 20.B.2 letzter Satz. Daher sollte er auch den besseren Dis Wert der Einheit weiter geben können, sofern er das möchte, weil er Teil der Einheit ist und eben aus seinem ursprünglichen und dem der Einheit wählen kann. 

Finde es in dem Sinne unschlüssig das eine Einheit den Wert eines angeschlossen Chars nutzen kann, aber Chars nicht den besseren der Einheit. Schließlich ist ein Char nichts anderes als eine Einheit, der sich Einheiten anschließen darf.

Warum sollte der General den Moralwert der Einheit zurückgeben. Die Einheit hat ja nicht Commanding Presence.

 

Commanding Presence sagt ja quasi nur, dass die Einheiten in 12 Zoll so gelten, als wäre der General in der Einheit drin.

Am Moralwert der Einheit selbst ändert sich nichts. Das Borrowing sagt nur. Du darfst entweder den Wert der Einheit oder eines Helden in der Einheit nehmen.

Der Skinkpriester hat auch in der Einheit Sauruskrieger nur einen MW von 6, darf aber wenn die Einheit in der er steht Testen muss den Wert von 8 der Sauruskrieger nehmen.

Wenn Skink Braves in 12" testen würden, würdest du entscheiden ob du den MW5 von der eigenen Einheit oder den MW6 des Priesters nimmst (du kannst nichts verleihen, das dir selbst nicht gehört).

 

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vor 9 Stunden schrieb Galain:

Nur um sicher zu gehen. Also ein Cuatl mit crown of autocracy der nicht general ist in einer Einheit Tempelwache, der sich der Saurus Warlord General anschließt, gibt für commanding presence nur Dis 8 weiter und nicht 9?

 

Korrekt. Die Einheit kann Dis 9 für Tests nutzen, aber commanding presence ist nur Dis 8.

 

vor 9 Stunden schrieb Galain:

Den höheren Dis Wert kann ich nur "borrow"en beim General und es ist nur eine einstige Richtung?

 

Korrekt. Der General gibt seine eigene Dis weiter, die Tempelwache oder der Cuatl mit Krone geben ihre Dis nicht weiter.

 

vor 9 Stunden schrieb Galain:

Bin nur irritiert, weil ein angeschlossenes Characktermodel Teil der Einheit wird, s. Brb 20.B.2 letzter Satz. Daher sollte er auch den besseren Dis Wert der Einheit weiter geben können, sofern er das möchte, weil er Teil der Einheit ist und eben aus seinem ursprünglichen und dem der Einheit wählen kann. 

Finde es in dem Sinne unschlüssig das eine Einheit den Wert eines angeschlossen Chars nutzen kann, aber Chars nicht den besseren der Einheit. Schließlich ist ein Char nichts anderes als eine Einheit, der sich Einheiten anschließen darf.

 

Ja, Charaktermodelle sind Teil der Einheit. Das heißt aber nicht, dass sie Profilwerte von Reih-und-Glied-Modellen der Einheit übernehmen. Die von mir oben zitierten Regeln für Dis-Tests erwähnen sogar explizit die Möglichkeit, dass in einer Einheit verschiebene Dis-Werte vorkommen.

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Hallo zusammen,

 

Für mein kleines Echsen Projekt bin ich auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Lösung für die Bases.

Es sollte ordentlich wirken, nicht zu komplex zu erstellen sein und mehr als Basis für die Bemalung und nicht zwingend als der Blickfang dienen. Am Ende soll das ganze auch 'nur' eine Spielarmee werden und net für die Vitrine. 

 

 

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Die wenigste Arbeit ist natürlich, fertige Resinbases zu kaufen. Klar, Nachteil: der Preis von sowas :katze:

 

https://tabletop-art.de/Lizard-City-Bases-25x25mm-DEAL-30

https://www.base-x-of-war.com/index.php?route=product/category&path=33_75

https://www.base-x-of-war.com/index.php?route=product/category&path=33_230

 

Sonst seh ich für Echsen zwei "klassische" Ansätze:

1) Dschungel

2) Ruinen mit Inka/Maja Einschlag

 

Dschungel kann man am einfachsten darstellen, indem man mehr oder weniger normale Bases macht und dann nochmal schön extra Vegetation draufpappt, Aquariumpflanzen bieten sioch da an. Ruinen selber basteln ist ziemlich aufwendig, oder man macht sich irgendwie eine Stempelform für Greenstuff oder sowas.

 

67f7d418820c79306cccc917ba3859dc.jpg

 

lizardmen-06.jpg

 

Noch zwei Tutorials, die auch eher auf quick & dirty angelegt sind:

 

 

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DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

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Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
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Ich bin Fan von eher dreckigem, "realistischen" Dschungel statt bunten Fantasydschungel und benutze selbst irgendeinen Tee mit etwas Sand, darauf dann ein wenig Plastikpflanzen, Moos und Tempelplatten (mit der Rolle von GS World).

Geht klar auch schöner, sollen aber auch nicht ablenken und hauptsächlich dafür sorgen, dass die bunte Armee zusammengehörig wirkt.

Vlt washe ich demnächst noch die Baseränder :S

 

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Danke für die vielen Anregungen. Die Echsen auf dem ersten Bild sehen schon sehr geil aus. Da muss ich über meine Fast noch einmal nachdenken. ;o)

 

Ich werde mal ein wenig experimentieren und euch nochmals nach Meinungen Fragen. 

 

Die fertigen sind an sich sicher ne Gute Option, allerdings befürchte ich, das sie kaum Aufwand einsparen weil man sie noch bemalen muss und auf der anderen Seite schnell Monoton aussehen. 

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Moinsen verehrte Alte,

 

hier mal meine aktuelle Liste mit ordentlich Spaßpotential, die allerdings weniger auf Turniere und mehr auf Spielspaß getrimmt ist.

 

Spoiler

Warlord, Alpha Carno, Spirit of Stampede, Halberd, Supernatural Dexterity, Starfall Shard 

 

Skink Captain, BSB, Destiny's Call, Shield

 

Skink Captain, Alpha Ramphodon, Blowpipe, Shield, Paired Weapons, Basalt Infusion, Hero's Heart

 

Skink Priest, Druidsm, Palanquin, Magical Heirloom,  Sun Tablet, Adept, Light Armour 

 

16 Skink Braves

17 Skink Braves, Poisoned Javelins,  Musician

2x18 Skink Braves, Poisoned Javelins, Musician 

4 Caimans, Musician, Champion

3 Caimans, Musician 

4 Rhamphodon Riders, Shield

Stygiosaur, Mystic Traveller 

Taurosaur, Engine of the Ancients 

4498

 

Es hat in den Spielen Freude bereitet auch einmal viel mit Flucht zu arbeiten, anstatt alles annehmen zu müssen.

 

Vg

Galain 

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Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

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Dann versuche ich mal, diesen Treff hier auch wiederzubeleben :katze:

Was haltet ihr denn mittlerweile vom Thyroscutus? Hat die Punktesenkung was geholfen? Im t9a Forum ist die Meinung dazu ziemlich durchgehend negativ, aber bei public opinions weiß man ja nie, ob Einschätzungen irgendwann nur noch unreflektiert übernommen werden, ohne sich eine eigene Meinung zu bilden.

Ich habe gestern mal ein wenig an einer Liste gebastelt, aus Sachen die ich bemalt habe bzw als nächstes bemale und da wäre eines dabei. Daher hätte mich das mal interessiert. Um ehrlich zu sein hatte ich schon das Gefühl mich selbst zu sabotieren, wenn ich sehe, dass ein zweiter Stygiosaurus (mit Giftatem!) günstiger wäre.

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Am 29.11.2018 um 10:52 schrieb ToDD:

Dann versuche ich mal, diesen Treff hier auch wiederzubeleben :katze:

Was haltet ihr denn mittlerweile vom Thyroscutus? Hat die Punktesenkung was geholfen? Im t9a Forum ist die Meinung dazu ziemlich durchgehend negativ, aber bei public opinions weiß man ja nie, ob Einschätzungen irgendwann nur noch unreflektiert übernommen werden, ohne sich eine eigene Meinung zu bilden.

 

Besonders auf Erfahrung fundiert ist meine Meinung nicht, aber ich denke schon dass der Thyroscutus mit 2+ AS und stubborn Einheiten binden kann.

Mit der Crush Attack ist auch gegen richtig starke Gegner Schadenspotential vorhanden. 1 LP oder +1 T wäre natürlich nice :-). Oder 50 pts billiger ;-).

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Am 29.11.2018 um 10:52 schrieb ToDD:

[...] Was haltet ihr denn mittlerweile vom Thyroscutus? Hat die Punktesenkung was geholfen? [...]

 

Moinsen,

 

der Thyroscutus hat das Problem seiner Einstufung. Wäre er nicht in Konkurrenz mit Stygio und Taurosaur und eher in der Special Sektion, dann würde man ihn so vielleicht öfters einmal sehen.

 

Was ist aber noch sein Problem?

Disziplin 6 ist mit Stubborn zwar auf dem Papier nett, jedoch verwürfelt man dies auch gerne einmal mit Kaltblütig.

3 Attacken S 4 AP 1, "Hallo Langbogenschützen der Elfen", sind mit Off 2 ein Witz, selbst die Crush Attack ist eher selten an Treffern mit Off 2 beteiligt, da man das meiste mit mehreren LP erst auf 5+ (ab Def 6, was jede Einheit mit Parry und Def 5 hat und die meisten Chars sowieso) trifft.

Res 5

2W6 Poison Attacks sind mit S2 eher zu vernachlässigen, da Schnitt 7 Attacken sind, wovon eine Giftet und 6 weitere nicht verwunden, ab Res 4 nur noch auf 6+ wunden. määh

 

Was macht ihn gut mMn?

5 HP

1+ Rüstung, so dass er auch einmal S 4 AP 1 Attacken abschüttelt

Res 5 (gut und schlecht)

Channel (1)

Stubborn, in BSB und Generalsreichweite solider Blocker

 

In welchen Armeekonzepten hat er seinen Platz?

Cuatl mit Tempelwache, dazu Engine und 2 Thyroscutus, spart beim Cuatl den Talisman of the Void und Du hast dennoch Channel (4) in der Armee mit der richtigen Slann Disziplin.

Und an den Flanken der Wache, kann er den Gegner gut binden, sofern kein manteltragender Dunkelelf oder Carno oder anderes Multiwunden Gedöhns reinrennt.

 

In offensiven Listen hat er wenig bis gar nichts zu suchen. Warum? Er kann keine Umlenker töten, zu langsam 5"/10", so wenig Attacken, Off 2 usw. usf. Er ist ein guter Blocker, evtl kann man einen Solo Cowboy oder kleineren Char hinter ihm verstecken (50x100 mm Base) sogar einen Caiman Ancient, da der Thyo Large/Tall ist. 

 

Fazit:

 

Kann gut sein, hat ein Konkurrenz Problem und man sollte mindestens 2 davon spielen. Die 320 Punkte sind mehr oder weniger Preislich okay, aber alleine auf einer Flanke ohne die Disziplin eines Generals auch einmal schnell weg gerannt. Rechnet man einmal 50 Punkte für das channeln raus (Preis TotV, Apprentice zu Adept usw.), bleibt ein 270 Punkte Monster, das so betrachtet wirklich gut ist. Ihr merkt, ich bin zwiegespalten, Vor- und Nachteile halten sich die Waage, jedoch ist das richtige Konzept entscheidend. Auf einem Teamturnier als defensive Blockerliste würde ich den Spielen, auch in Bier und Bretzel Spielen, auf einem Solo Turnier eigentlich überhaupt nicht.

 

Ich klicke nachher einmal eine Liste und mal schauen, vielleicht probiert einer der Vielspieler die mal aus. ;-)

 

Prost

 

Galain

 

Edit:

Spoiler

+ Characters +

Cuatl Lord [875pts]: Alchemy, Army General, Battle Standard Bearer, Grasp of the Immortal, Pyromancy, Trained from Birth
. Special Equipment: Essence of a Free Mind - Dominant, Flaming Standard, Rending Banner

+ Core +

Skink Braves [625pts]: 3x Caiman, Champion, Hand Weapon & Shield, Musician, 30x Skink Brave, Standard Bearer
. Banner Enchantments: Flaming Standard

Skink Braves with Poisoned Javelins [276pts]: Champion, Musician, 18x Skink Brave

+ Special +

Temple Guard [753pts]: Champion, Musician, Standard Bearer, 24x Temple Guard
. Banner Enchantments: Banner of the Relentless Company

+ Jungle Guerrilla  +

Chameleons [190pts]: 8x Chameleon

Weapon Beasts [325pts]: 2x Salamander

Weapon Beasts [265pts]: 2x Spearback

+ Thunder Lizards +

Taurosaur [540pts]: Engine of the Ancients

Thyroscutus [320pts]: Sun Engine

Thyroscutus [320pts]: Sun Engine

++ Total: [4489pts] ++

 

Sieht aus wie 90% der Listen. Kern Javelins könnte man auch durch 2x nackte Skinks ersetzen.

 

bearbeitet von Galain
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