Jump to content
TabletopWelt

DER GRILLBLAG - eine Institution


Empfohlene Beiträge

Once Chosen mit 2 HP ist wirklich nicht so schön, aber mit Res 5 und einer 2+ Rüstung wären sie mit 3 HP schier unbezahlbar. In der jetzigen Form allerdings für mich leider nicht die erste Wahl.

 

Hellebarde auf Reittieren darf man nicht so dogmatisch sehen. Das ist eben eine Waffe mit langem Schaft, die beidhändig geführt wird und leichter ist als eine Great Weapon, z.B. ein leichter Stielhammer. Ich finde das eine sehr coole Waffenoption.

 

Das Manko an dem Buch ist wie immer dass man nicht allzuviel von den schönen Spielzeugen mitnehmen kann, da sich die Punkte schnell aufsummieren :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein unheimlich schönes Projekt. Da will man selber gleich Chaos neu starten. Man bekommt auch gleich ein richtig schlechtes Gewissen wenn man selber fast nur "out of the Box" Modelle verwendet.

Am aller besten gefallen mir echt die Babaren. Dieses 300 Thema ist einfach geil. Bin echt auf mehr gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#HOBBY CHALLENGE: #EV_ERY_THING 4: Barbarian Horsemen

 

Nach längerer Pause endlich zurück - Grillzone, DEIN Lieblingsblag :herzen:

Ich habe die Osterfeiertage genutzt, um endlich meine Hobby Challenge abzuschließen, was hier jetzt alles dokumentiert werden wird.

 

Das vorletzte Item auf der Liste der Kerneinheiten waren Barbarian Horsemen, landläufig bekannt als Barbarenreiter oder Barbreiter. Wie schon in einem früheren Post erklärt sind die Jungs in 9th Age keine leichte Kav mehr, sondern RnF Kavallerie mit ganz guter Rüstung und okayer Schlagkraft - mittlere Kav eben, wenn man so will.

 

Die ersten drei Modelle hatte ich auch schon präsentiert, fast im identischen Muster hab ich dann zwei weitere incl. Musiker gebaut:

40271818485_2079092d4c_b.jpg

 

Danach ist mir eingefallen, dass ich noch ein paar Confro-Pferde herumliegen habe, die ich auch vor Ewigkeiten schon mal für Barbreiter vorgemerkt hatte - also hab ich die dann auch gleich verbaut. Sind zwar etwas größer als die Plastikpferde, das liegt aber auch an den Posen und ist durch die richtige Basegestaltung denk ich in den Griff zu kriegen...

 

41123461322_465b258a68_b.jpg

 

41123461412_fea3d27a39_b.jpg

 

Interessanterweise haben die GW Barbreiter-Beine da fast perfekt draufgepasst, also war der Umbau schnell erledigt.

 

Zusammen ergibt das dann eine 8er Einheit, 257 Punkte mit leichten Lanzen, Schilden und Musiker:

 

41123460972_d84c6c9672_b.jpg

 

40271818375_1c7cc73f32_b.jpg

 

41123461652_f0b19cd556_b.jpg

 

40084702044_36f6a9de62_o.gif

 

Barbreiter erledigt.

40678654861_1dcf24d46a_o.gif

 

10 Warriors

5 Fallen

15 Barbarians

8 Barbarian Horsemen

8 Warhounds

  • Like 2

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine tolle Einheit. Unterschiedliche Größen finde ich auch ganz passend, besonders bei Chaoshorden. 

 

Bei den Bildern frage ich mich bereits, was du mit den restlichen Streitwagenbausätze vor hast... oder hast du dir nur die Pferdchen besorgt?

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb obaobaboss:

Wieder eine tolle Einheit. Unterschiedliche Größen finde ich auch ganz passend, besonders bei Chaoshoden. 

Fixed that for you :katze:

 

vor 3 Stunden schrieb obaobaboss:

Bei den Bildern frage ich mich bereits, was du mit den restlichen Streitwagenbausätze vor hast... oder hast du dir nur die Pferdchen besorgt?

Einerseits hab ich einige Pferde direkt gekauft, andererseits gibt es da auch ein AoS Paket mit zwei Autos und 5 Rittern drin, das hab ich in England um etwas über 40€ gekriegt... bei dem Preis kann man eigentlich nicht nein sagen 8)

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui sehr schick, und die Confrontation-Pferde passen da gut zu. Von welcher Fraktion sind die denn, dass die so Stacheln im fell haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#HOBBY CHALLENGE: #EV_ERY_THING 5: Warhounds

 

Und BAM, Hobby Challenge komplett - fünfte und letzte Kerneinheit fertig

everything - EVERTHING

26807525998_0e39494b54_o.gif

 

Also, was fehlt noch - Hunde! Es gibt ja nicht wenige Modelle für Hunde, aber ein Hersteller schlägt dabei schlicht alles andere: die Barghest Fiends von Puppetswar

41172329652_28016b52f0.jpg

 

Das einzige was mich an denen stört sind die Köpfe, die wirken zu alienhaft und Sci-Fi-mäßig für mich... also hab ich sie ganz einfach ersetzt durch Köpfe von klassischen Chaoshunden aus der 4./5. Edi. Ähnlich wie bei den neuen Riesenmarines gilt: gleicher Kopf - deutlich größerer Körper - endlich stimmige Proportionen :D

Die Ketten sind ein schöner Touch der zur Sonderregel der Hunde im neuen WDG-Buch passt, "Release the Hounds!"

Die Hunde werden zu Beginn der Schlacht auf den Feind losgelassen und dürfen sich daher in Runde 1 schneller bewegen bzw. einen stärkeren Angriff durchführen. Trotzdem sind sie eigentlich nur eine kleine billige Einheit, die durch ihren Tod einen taktischen Vorteil erkaufen soll - klassische Umlenker eben. Leider sind sie mit Disziplin 5 auch etwas schreckhaft, also sollte man den General in der Nähe halten :lach:

 

40320085565_4db5f59828_b.jpg

 

41172227682_7fbe3d586a_b.jpg

 

40502720044_56d8c48c18_b.jpg

 

Ein Hund hat auch einen klassischen Skorpionschwanz bekommen, denn auch im neuen Spiel mit neuem Armeebuch... soviel Hommage muss sein

41172227602_467f94a4d2_b.jpg

 

Für den fünften Hund hatte ich keinen Hundekopf mehr, also musste ein Ripperdactylus herhalten, der gerade herumlag:

40320085735_e9fcd26d1d_b.jpg

 

Ich wollte auf jeden Fall auch etwas Abwechslung in die Einheit bringen, und habe daher wie neulich bei den Barbreitern auch hier ein paar Confro-Modelle untergemischt... in diesem Fall Dirz Tiger, ebenfalls zum größten Teil mit Head Swaps. Hier gibt es mehr Bedarf an Greenstuff im Halsbereich, aber gebaut sind sie mal fertig so:

 

41172229322_03bb87dc05_b.jpg

 

41172226662_0bf79a4830_o.jpg

 

40320085495_1774406ba1_b.jpg

 

Und dann die ganze Meute zusammen, 8 Modelle zum Spottpreis von 130 Punkten:

41172226782_a37d5482cd_b.jpg

 

39406511950_385238baa1_b.jpg

 

41172226602_3ee1a9436f_b.jpg

 

#Sit, Booboo, sit

#good dog

 

Wie gesagt, somit jetzt alles durch, Challenge erfüllt

10 Warriors

5 Fallen

15 Barbarians

8 Barbarian Horsemen

8 Warhounds

 

40084644894_8f936687f0_o.gif

  • Like 2

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die originalen Köppe jetzt gar nicht so schlecht, aber die gesamte Meute kommt so oder so gut. Farbschema oder einfach "Muskeln"?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee - passt gut :ok:

 

 

ich habe die "puppet war" Hunde als Bluthunde des Khorne. Die Modelle sind genial.

 

 

 

bearbeitet von swiftblade

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr edle Modellauswahl, 5 Sterne. Die Rackham-Dinger sind schon sehr schick. Auch die Barghests finde ich toll und wenn ich nicht 40 hätte haben wollen hätte ich die vielleicht auch genommen, sogar mit Originalköpfen. Aber so schaffst du mit den Headswaps natürlich die perfekte Verbindung mit den Dirztigerkörpern. Eine runde Sache - Garatulation zum Bestehen deiner selbstgebauten Herausforderung :ok:.

 

What next :popcorn:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drachenklinge:

 Farbschema oder einfach "Muskeln"?

Ich werde auf jeden Fall Haut bemalen, nicht „offene Muskeln“

 

vor 3 Stunden schrieb Srath Vagas:

What next :popcorn:?

Erst mal malen. :maler:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jimmy Grill,

 

bin erst jetzt auf deinen blag gestoßen und freu mich gleich mehrfach darauf.

Tolle Umbauten :ok:

Alles Chaos :ok:

Kaum Durchblick was du machst, aber es ist cool :ok:

Bemalung (hoffentlich) übersuperdurchschnitt :lupe:

 

Zum Beta Buch Chaos.

Ich bin davon einfach nur begeistert. Endlich nicht mehr dieser ganze Zwang und normale Einheiten, die nicht alle schon als Baby den Göttern dienen. Weiterhin endlich "monströße Kavallerie" mit verschiedenen Optionen wem sie dienen und nicht zwang auf "Khorne". 

Manche Dinge verstehe ich zwar noch nicht, wie die Regeln und so aber das Wichtige ist schon mal gut. ;-p

So genug gespammt,

 

Wo bleiben bemalte Truppen

 

Gruß

 

Fire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fire:

Manche Dinge verstehe ich zwar noch nicht, wie die Regeln und so

Bester Mann :ok:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich morgen schon abdampfe Richtung WTC und das Forum in ein paar Tagen sowieso mal wieder zusperrt, gibt's die nächste Portion Blag sofort:

 

#AoS IS NOT THE ENEMY

 

Fast alle von uns, die jetzt bei T9A - oder einem anderen Nachfolgesystem - gelandet sind, kommen ursprünglich von Warhammer Fantasy. Wie jeder weiß ist der Grund, warum es überhaupt so etwas wie Nachfolgesysteme gibt, dass GW Warhammer Anfang 2015 in die Luft gesprengt und durch etwas anderes ersetzt hat - Age of Sigmar, a.k.a. AoS.

 

25672722927_429e65d07a_o.gif

 

Es ist dabei fast kein Stein auf dem anderen geblieben, die Regeln sind von >100 auf 4 Seiten reduziert worden, man hat die für das alte Spiel essentielle Rank&File Formationen ersetzt durch freies squirmishen auf Rundbases, man hat den gesamten alten Hintergrund - sagen wir mal höflich - ad Acta gelegt, und auch stilistisch komplett neue Wege eingeschlagen (Sigmarines, Steampunk-Zwerge). Der Punkt, dass es keine Armeelisten mehr gab ist zwar wieder zurückgenommen worden nach einem Jahr, war aber ursprünglich ein wichtiger Bestandteil des Spiels.

 

An dieser Stelle sage ich dann immer wertneutral „man kann davon halten was man will…“

Aber ich will mal komplett die Hosen runterlassen und hier meine Privatmeinung ausbreiten - ich spiele das Spiel nicht, habe es nie gespielt und werde es niemals spielen.

 

38576670090_ec32637959.jpg


Nicht weil ich in nostalgischer Verblendung nicht vom guten alten Warhammer lassen kann, sondern ganz einfach weil jede Änderung genau ein Element entsorgt hat von dem, was mir wichtig ist und Spaß bereitet hat - komplexe Regeln mit großer Spieltiefe, ein RnF System, in dem Formationen und ihre Interaktionen miteinander spielentscheidend wichtig sind, Berechenbarkeit und Planbarkeit, etc.

Übrig bleibt eine Liste an Dingen, an denen ich genau NICHT interessiert bin... einfachste Entscheidung ever.

Dass mich der neue Hintergrund null anspricht ist sicher auch ein Punkt.

 

28360529889_ed71b24336_z.jpg

 

Es war also sehr schnell klar, dieses Spiel ist kein Spiel für mich. Ich habe mir sogar ein paar Spielberichte auf youtube angeschaut, erst kürzlich wieder, und nicht wenige Dinge (Objectives fallen random vom Himmel, jede Runde wird ausgelost wer zuerst dran ist) haben mich belustigt bis ratlos zurückgelassen. Irgendwie wirkt jede AoS Schlacht so auf mich:

39332472075_54e7c2009f_o.gif

 

So weit, so subjektiv / irrelevant.

Wieso also die Überschrift?
Weil wir alten Fantasy-Säcke ganz oft meinen, unsere subjektive Meinung zu objektiver Wahrheit hochjazzen zu müssen, und ständig die neuen Leuten belehren und bekehren wollen, die GERNE AoS spielen.

 

40108086412_363bbff8b3_n.jpg


Nur: das einzige was man damit erreicht, ist Leute zu nerven und abzustoßen.

Weder AoS als System, und noch weniger AoS-Spieler sind der Feind. Keines von beiden muss bekämpft, ausgegrenzt oder angepöbelt werden. Niemand muss das Spiel mögen, man muss sich aber auch nicht darin überschlagen es runterzumachen. Ich weiß, ich habe mir sowas mitunter auch nicht verkneifen können, aber inzwischen sind 3 Jahre vergangen,

#time to move on

 

Ich werde auf jeden Fall weiter die positiven Seiten von AoS nutzen - coole neue Modelle, die ich für meine T9A Armeen verwenden kann:
 

39406511300_b96f78cd4e_b.jpg

 

Generell kommt mir vor, dass es viel zu oft schlechte Vibes gibt zwischen den Anhängern der unterschiedlichen Fantasy-Systeme (T9A, AoS, KoW, AFS, 8.Edi Nachfolger/Mods). Wäre cool, wenn man hier mehr Offenheit aufbringen könnte und mehr die positiven Dinge rauskehren würde - also die Aspekte die man am eigenen Game cool findet besser präsentiert, anstatt andere Systeme mit Gülle zu überschütten.

 

#Lasset diesen Blag mein Beitrag dazu sein

 

 

bearbeitet von JimmyGrill
  • Like 6

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jimmy for Friedensnobelpreis!

 

Zumindest sobald ich dich etwas Positives zu KoW habe sagen hören (außer billig) ^^

 

Gute Einstellung jedenfalls, so gut wie jedes System sorgt für coole Minis, sei es selber hergestellt oder dafür umgebaut und bemalt. Von daher mag ich sie alle... solange sie irgendwie mit Warhammer Fantasy zu tun haben natürlich.

 

Btw. das Bild mit dem Imperialen und dem AoS Buch habe ich zwar schon gesehen... aber der imposante Krug ist mir erst jetzt aufgefallen, prächtiges Objekt.

 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb JimmyGrill:

Irgendwie wirkt jede AoS Schlacht so auf mich:

39332472075_54e7c2009f_o.gif

 

 

:goil: Danke für das Gif! Wie treffend. Habe AoS auch gespielt und bin ratlos zurück geblieben...:silly:

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gif ist der Hammer ... der allerletzte Typ stolpert ... und stirbt. :rotfl:

 

Was WHFB und etwaige Nachfolger angeht, nervt mich am meisten, dass Du vier Leute fragst und 5 total geile Nachfolger genannt bekommst. Und um sich zu entscheiden, muß man 6 Systeme durchackern.

In der Zeit habe ich 4 Skirmisher gelesen, Truppen bemalt und Spiele gespielt. Ich bin auf lange Zeit vermutlich einfach nicht mehr an RnF interessiert. Ich sehe mich eher die 7. rauskramen, als ein neues RnF anfangen.

 

Aber ich schaue jedem Spiel dieser Art gerne zu, wenn es sich ergibt. Es sind dann immmer so viele Minis zum Anschauen auf dem Tisch. ;)

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb obaobaboss:

Zumindest sobald ich dich etwas Positives zu KoW habe sagen hören (außer billig) ^^

Das ist einfach... ich finde KoW von den Regeln her ziemlich elegant, und objektiv betrachtet würde ich sagen es ist ein gut geschriebenes System. Trifft nicht ganz meinen persönlichen Geschmack, aber deshalb muss ich es ja nicht schlechtreden.

 

Die Minis von Mantic... *atmet tief durch*... die sind so hübsch wie GW Regeln gebalanced sind :katze:

TBF, ich glaub es gibt zwei Sets die ganz nice sind, irgendwelche Untoten...

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JimmyGrill:

...

Amen!   :god:

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Drachenklinge:

Was WHFB und etwaige Nachfolger angeht, nervt mich am meisten, dass Du vier Leute fragst und 5 total geile Nachfolger genannt bekommst. Und um sich zu entscheiden, muß man 6 Systeme durchackern.

In der Zeit habe ich 4 Skirmisher gelesen, Truppen bemalt und Spiele gespielt. Ich bin auf lange Zeit vermutlich einfach nicht mehr an RnF interessiert. Ich sehe mich eher die 7. rauskramen, als ein neues RnF anfangen.

Fair enough, wenn Skirmisher dein Ding sind und dir Spaß machen, hau rein.

 

Das Systemargument kann ich aber so nicht nachvollziehen... es kommt einfach drauf an mit wem du spielen willst. Willst du auf Turniere fahren, ist die Antwort einfach, auf Turnierebene hat sich ganz klar T9A etabliert.

Willst du mit deinen Kumpels x, y und z spielen, ist der Fall auch klar (welches System auch immer die spielen).

Für alles andere müsste man selbst Flagship werden, und schon einen ganz klaren Favoriten haben.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Darstellung und Gedankengänge - und ich stimme Dir komplett zu. Einfach mal die Schnute halten, das Spiel spielen, auf das man selbst Bock hat (und die Kumpel, versteht sich) und jeden mit AoS glücklich werden lassen, der daran Spaß hat (und die Menschen gibt es). Hier im Forum ist ja wenig AoS-Leben, ich denke, dass liegt auch daran, dass am Anfang so hammerhart gehatet wurde.

 

In der Zwischenzeit gibt es für alle geile Modelle in top Qualität und durch die Start Collecting Boxen oftmals zu einem guten Preis. Und auch wenn ich nicht alles gut finde (so rein designtechnisch) ist GW für mich doch immer noch der Marktführer, was sinnvoll designte Plastikbausätze angeht, die unglaublich viel Umbaupotenzial haben!

 

Hier im Blag ist echt immer guter Content. 11/10 would read again!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to DER GRILLBLAG - eine Institution
  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.