Jump to content
TabletopWelt

DER GRILLBLAG - eine Institution


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb JimmyGrill:

Einerseits hilft es mir selbst enorm, so kann ich tatsächlich einiges aus den Berichten rausziehen. Plus es quantifiziert alle Aussagen zu Glück/Pech, die man typischerweise so macht in einem Schlachtbericht :D

 

Joah, das kann ich schon gut verstehen, auf der anderen Seite relativiert es tatsächlich einige gefühlten Wahrscheinlichkeiten.

Ich denke, dass es sich nicht unbedingt lohnen wird, jeden Bericht auf dem Niveau und Detailgrad zu schreiben (einfach, weil es zu lange dauert), entsprechend kann man sich überlegen, dass man Kategorien machst: Einmal Short-Reps mit ein, zwei Fotos, kurzen Einschätzungen zum Match-Up und lessons learned für dich. Und dann eben solche ausführlichen Berichten, bei denen du auch etwas mehr in die Tiefe gehst. Aber das nur als Anregung, ich bin mit allem Content hier zufrieden, wobei bemalte Modelle ja nochmal um einiges sexierer wären :-P

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JimmyGrill:

Andererseits ist es mega-aufwändig und erhöht den eh schon großen Zeitaufwand weiter.

Außerdem fürchte ich, dass es die Lesbarkeit reduziert und wenig attraktiv/immersiv wirkt auf Gelegenheitsspieler und Kiebitze, die dadurch ein recht einseitiges bzw. zu spezifisches Bild vom Spiel bekommen... schwierig 

Sehe ich ebenfalls anders.

Es erhöht den Zeitaufwand für den Schreiber, das ist natürlich klar, und es ist auch nicht ganz so einfach einen spannenden oder auch nur interessanten Bericht lesbar zu fertigen.

 

Allerdings ist dieses "die Leute lesen es dann nicbt mMn Quatsch. Wer mit seinem smartühone nicht scrollen kann, istbdoch selbst schuld. Als würde so schon jeder Üost für jeden spannend sein. Wenn ich mir nur die Minis anschaue, das System aber nicht spiele sind doch schon die Listen superöde und ohne Komtext des RBs oftmals schnurz.

 

Ein Schlachtbericht ist aber mal durchaus nett zwischendurch. Von daher ... ruhig mal machen. Wie klatschi sagt, mel knapper, mal mehr, mal eine Szene rausheben, warum nicht?

 

Abhängig davon, wie Du selbst drauf bist, ergibt sich ggf auch ein Name für einen Deiner Chars ... warum also nicht davon erzählen?

 

=> pro Schlachtberichte ;D

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#THE 9th SCROLL #9

 

Es ist mal wieder soweit, letzte Woche ist der 9th Scroll für Mai rausgekommen. Der 9th Scroll ist ein zweimonatig erscheinendes Hobbymagazin über 9th Age, und wie das System selbst auch von Usern für User gemacht. Nachdem ich es immer wieder schade finde, wie wenige Leute das Ding kennen, obwohl es eingentlich ziemlich nicen Content hat, will ich diese Ausgabe mal etwas genauer durchgehen.

 

Erstens: die 9th Scrolls (dankbarer Name für Nicht-Engländer btw :lach::ok:) bekommt man ebenfalls auf der Download-Seite der offiziellen Homepage, man muss nur über die ganzen RBs und ABs wegscrollen:

42067750632_8c8cc999c6_b.jpg

 

Die neueste Ausgabe eröffnet mit einem schönen dicken Mino, den man schon aus dem vollständigen Regelbuch v1.3 kennt:

27243135337_53af003d7f_z.jpg

 

Und dann gleich mal der erste interessante Artikel: Sneak Peek auf die Dämonen, das zweite vollständige Armeebuch nach den Kriegern. Es gibt im Scroll öfter mal solche Hintergrundinfos, allzuviel verraten dürfen die Designer natürlich nicht... bissl schade, aber ein paar juicy Details kann man schon rausziehen. In Summe war's mir ein bisschen wenig gehaltvoll, aber zumindest die Artworks erlauben schon einen ersten Eindruck von den neuen Dämonen. Wenn man noch gar nix über das neue Buch weiß aber sicher lesenswert.

42113489621_f220287914_b.jpg

 

Dieses Mal dann nicht nur ein sondern sogar zwei Spielberichte, einer davon die Fortsetzung von der Kampagne aus der letzten Ausgabe:

42113489151_34b4790456_b.jpg

 

Mir fehlt bei den Spielberichten oft die Gesamtansicht (oder Karten), man verliert sich zu viel im Klein-Klein und kann die Gesamtsituation nicht so leicht nachvollziehen. Aber auf jeden Fall mit Liebe gemacht und nett zu lesen. Hat halt einen anderen Fokus als die typischen Schlachtberichte hier im Forum (z.B. auch von mir).

 

Zu Armeeaufbau und Basteln/Bemalung gibt's auch ein paar Artikel, liest man immer gern:

42067750102_fc598ac53b_b.jpg

(das sind btw NICHT die Oldhammer Ratten die auf der Titelseite erwähnt werden)

 

Ein weiterer Regular ist die Hintergrundsektion, hier werden Bitz und Schnipsel vom Hintergrund der verschiedenen Rassen gestreut, dieses Mal Highborn Elves und Beastmen:

42067749462_093aa5b935_b.jpg

 

Weiter hinten dann noch ein Artikel der auch spannend klingt, den ich aber noch gar nicht gelesen habe: wie Daten zur Effektivität der unterschiedlichen Armeen gesammelt und ausgewertet werden. Über solche Themen kann man immer trefflich steiten, darum finde ich es immer gut wenn ein Team (hier eben Tournament Data Analytics) die Hosen runterlässt und erklärt wie sie was machen:

42067749722_0935f1f07c_b.jpg

 

Wie gesagt, der Scroll hat sicher auch seine Mängel, aber erlaubt eben auch einen Einblick wie andere Leute das Hobby sehen und leben, bzw. wie und woran interne Teams arbeiten. Ich finde ihn alles in allem ziemlich gelungen und lese ihn ganz gerne... manchmal drucke ich mir Artikel sogar aus und les die dann beim Frühstück am Wochenende.

 

Als Osterei: In other news ist die Bemalung meiner Krieger soweit fortgeschritten, dass ich diese Woche die ersten fertigen Minis zeigen werden. Psych.

40834195104_8870a03fb3_o.jpg

 

 

 

  • Like 12

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überfliege die Magazine meistens mehr, hatte aber dieses mal den Eindruck, als wäre das die stärkste Ausgabe bisher. Die Skavenarmee fand ich echt cool, erwähnenswert sind daneben mmn auch noch die diversen neue Einheiten (in etwa wie in den Warhammer Chroniken, also optional und nicht für Turniere intendiert) und ein recht professionelles Tutorial für den Bau von Wäldern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr spannend, dass die ein eigenes Magazin machen :-) Natürlich ist das nicht auf einem Level mit Hochglanzmagazinen und Co, aber die Arbeit die drin steckt ist cool, ich finde es schön, dass sich die Teams ein bisschen in die Karten schauen lassen und wieder einmal begeistert mich, was die Community da auf die Beine stellt :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14/05/2018 um 23:10 schrieb JimmyGrill:

Als Osterei: In other news ist die Bemalung meiner Krieger soweit fortgeschritten, dass ich diese Woche die ersten fertigen Minis zeigen werden. Psych.

 

:katze:

Was da los? Ich kam für die Puppen, blieb wegen dem Swag und brauche nun langsam bemalte Puppen :-*

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30/05/2018 um 12:15 schrieb JimmyGrill:

Hobbyurlaub 8)

 

Auch in Ordnung :-) Ich guck dennoch regelmäßig rein und freu mich wenn es weiter geht. Genieß den Hobbyurlaub und hau rein, wenn du wieder dabei bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#LOCKRUF DER DUNKLEN GÖTTER

#RESULTS

 

So, 10 Krieger sind jetzt mal fertig. Ich mach jetzt einfach mal ein paar Bilder rein und liefere das geistreiche Blabla später nach 8)

 

42797986374_c9017c5201_b.jpg

 

42797986694_a344882a84_b.jpg

 

42797986554_7d2e7bdbba_b.jpg

 

42797986884_344ff723f8_c.jpg

 

42797987014_f8cb0f39af_c.jpg

 

42797986254_342afc4b61_z.jpg

 

  • Like 24

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Kniff, die Rüstungen so irrisierend zu machen - fast wie bei Heresy Marines. Tolle Idee und mit den vielen Details, die das Metall durchbrechen,  ein äußerst sehenswerter Gesamteindruck. 

vor 10 Stunden schrieb JimmyGrill:

...mal ein paar Bilder rein und liefere das geistreiche Blabla später nach

"Alle menschliche Weisheit liegt in den zwei Worten 'Harren und Hoffen!' " :ok:

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, schick.

Eine sehr interessante Verwendeung von Blood Warriors zusammen mit dem Auserkorenen Musiker. Kommt der Standartenträger auch noch dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, sind das die GW Gemstonefarben? Nach irisierenden Maltechniken schaue ich auch schon länger für meine Dark Eldar, glaube für diese Schmalhänse wären die aber zu mächtig. Bei CSM und Chaoskriegern sieht es dafür klasse aus.

 

Ich find auch die Baseränder wieder sehr schick, die habe ich bei deinen Hochelfen schon mit diebischen Eltsterblicken beäugt... Gibts da einen Trick? Ich habe die Vermutung, wenn ich das machte, sähe es nach Unfall aus :katze:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to DER GRILLBLAG - eine Institution
  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.