Jump to content
TabletopWelt

DER GRILLBLAG - eine Institution


Empfohlene Beiträge

#LURE OF THE DARK GODS: #Update Time! WDG v0.203

 

Ganz kurz: vorgestern ist die neueste Version vom WDG Buch rausgekommen, v0.203:

https://www.the-ninth-age.com/news/index.php?news/715-the-dark-gods-reveal-their-new-toy-updated-version-of-the-warriors-of-the-dark-g/

 

Ich habe mich noch nicht tiefgehend damit beschäftigen können, der erste Eindruck ist aber: #Options are back, Baby :ok:

Gefühlsmäßig ist aber noch alles ziemlich overprized, man kann also ganz viele verschiedene Dinge aufstellen, bezahlt aber für alles noch zu viel... Das Listenschreiben ist aber auf jeden Fall wieder verdammt spannend geworden.

 

WDG Entwicklung in gifs:

 

WDG v0.200/v0.201

40084646064_8e07522222_o.gif

 

WDG v0.202

25922910827_82cfdf16e4_o.gif

 

WDG v0.203/v0.204

40084643224_8787912bac_o.gif

 

Vorfreude auf v0.205

26924361478_8a40f04a9f_o.gif

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich richtig, dass es Dein Hobby-Blag ist? Also be el a ge ... mit "a"? Von wegen Signatur und so ... ;)

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ist es eigentlich richtig, dass es Dein Hobby-Blag ist? Also be el a ge ... mit "a"? Von wegen Signatur und so ... ;)

 

 

Anfangspost lesen.. ;)

bearbeitet von Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Boindil:

Anfangspost lesen.. ;)

 

/blag ... ok, verstanden.

Frage: in welchem Universum war das "cool"?

Zusatzfrage: wie lange?

 

Also, ich fang' gaaaaaaaaaaaanz oben an

imageproxy.jpg.57a8e13b5e027990dc40b4a62c0137bd.jpg

 

:lach: klasse! Kenn ich gut.

 

Und jetzt les' ich den Rest vom /blag ;D

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Boindil:

@Drachenklinge du bist halt zu alt für den shice :rotfl:

Aber mit der ganzen youth-underground-insider-Schei$$e kreigt ihr Tabletop nie als olympische Disziplin. :watchout:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Boindil:

@Drachenklinge du bist halt zu alt für den shice :rotfl:

;D;D;D

vor 3 Minuten schrieb Drachenklinge:

Aber mit der ganzen youth-underground-insider-Schei$$e kreigt ihr Tabletop nie als olympische Disziplin. :watchout:

 

Ich sach' mal sonst nix dazu....:D

 

 

@JimmyGrill ich melde mich mal auch hier, da ich deine Beiträge so gerne mitlese und diese fast anonymen Likes alkein so öde finde.

 

Schon deine Berichte zu den Hochelfen fand ich sehr gut zu lesen. Hier bin ich nun eher mit dabei und finde deine Dokumentation der Entstehung dieser WotDG Armee klasse. Hier auf der TTW finde ich auch sowas, als eigener Blog irgendwo in den Tiefen des Netzes hätte ich das nie gesehen.

 

Jedes Mal, wenn ich so guten "content" zu T9A lese, überlege ich, ob ich auch noch damit anfangen sollte... (aber ich mach' so viel und mir erscheint es bei T9A erforderlich sich sehr intensiv mit Regel und Armeelisten zu beschäftigen - Da ich so gerne in verschiedenen Genres und Regelsystemen unterwegs bin, wird es wohl so schnell nix mit mir und T9A) ...und das deine Aktioben hier so einen Wunsch bei mir altem Tabletopper auslösen, darfst du als Megakompliment auffassen!  :ok:

 

Also von mir ein ganz dickes Danke, dass du hier auch so ausführlich schreibst!  :ok:

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin nochmal durch. /blag hab' trotzdem noch nie gehört ... außer in diesem /blag. Auch mal kurz dazu gegoogelt.

 

Klingt wie ein Toptip einer Werbeagentur "if you have no other ideas, change a single letter" :verbot:

 

Also ... mein Fazit ... ich muß mal wieder meinen Maltisch aufräumen. :lach:

Bei den ChaosMinis weiter vorne dachte ich, dass die auch coole Fantasy-Spartaner abgäben, aber die Schnitzerei wäre mir echt zuviel Aufwand.

 

Kommen wir mal zu den Basics ... wann gibt's denn wieder bemalte Minis?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bodok:

 

@JimmyGrill ich melde mich mal auch hier, da ich deine Beiträge so gerne mitlese und diese fast anonymen Likes alkein so öde finde.

Das will ich unterstützen... daher einen individuellen, personalisierten Smiley-Like für dich: :ok:

 

vor 2 Stunden schrieb Bodok:

Schon deine Berichte zu den Hochelfen fand ich sehr gut zu lesen. Hier bin ich nun eher mit dabei und finde deine Dokumentation der Entstehung dieser WotDG Armee klasse. Hier auf der TTW finde ich auch sowas, als eigener Blog irgendwo in den Tiefen des Netzes hätte ich das nie gesehen.

 

Jedes Mal, wenn ich so guten "content" zu T9A lese, überlege ich, ob ich auch noch damit anfangen sollte... (aber ich mach' so viel und mir erscheint es bei T9A erforderlich sich sehr intensiv mit Regel und Armeelisten zu beschäftigen - Da ich so gerne in verschiedenen Genres und Regelsystemen unterwegs bin, wird es wohl so schnell nix mit mir und T9A) ...und das deine Aktioben hier so einen Wunsch bei mir altem Tabletopper auslösen, darfst du als Megakompliment auffassen!  :ok:

 

Also von mir ein ganz dickes Danke, dass du hier auch so ausführlich schreibst!  :ok:

Dann hab ich meinen Job ja erfüllt. :D

 

Das mit der Regeltiefe ist halt so eine Sache... ist natürlich die große Stärke vom System, ich verstehe aber auch dass es für manche Spielertypen abschreckend wirken kann. Am Ende kommt halt darauf an, wie und mit wem du spielen willst. Wenn man Turnieranspruch hat, braucht's natürlich ein solides Fundament. Wenn man eh nur mit den Homies im Keller zuckt ist es natürlich wumpe, dann kann man jahrelang Dinge falsch spielen und trotzdem Spaßßß haben...

 

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

So, bin nochmal durch. /blag hab' trotzdem noch nie gehört ... außer in diesem /blag. Auch mal kurz dazu gegoogelt.

 

Klingt wie ein Toptip einer Werbeagentur "if you have no other ideas, change a single letter" :verbot:

 

:lach:

Also wenn deine Denkkategorien tatsächlich "olympische Disziplin" und "Werbeangentur" sind, gilt wahrscheinlich das Boindil'sche Postulat:

vor 3 Stunden schrieb Boindil:

@Drachenklinge du bist halt zu alt für den shice :rotfl:

 

Im Ernst, ich bewege mich inzwischen selbst viel näher an 40 als an 30, sämtliche Neologismen und Hashtags sind immer mit ironischem Unterton zu lesen :lach:

Ich mag halt Internet-Slang, verklagt mich doch...

 

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Kommen wir mal zu den Basics ... wann gibt's denn wieder bemalte Minis?

40874726311_b8420f4906.jpg

40874726261_ff6b1954f7.jpg

 

 

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb JimmyGrill:

Im Ernst, ich bewege mich inzwischen selbst viel näher an 40 als an 30, sämtliche Neologismen und Hashtags sind immer mit ironischem Unterton zu lesen :lach:

Ich dachte ja immer "Hashtag" ist das Preisschild bei Haschisch, aber inzwischen weiß ich es auch besser. ;)

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JimmyGrill:

Das mit der Regeltiefe ist halt so eine Sache... ist natürlich die große Stärke vom System, ich verstehe aber auch dass es für manche Spielertypen abschreckend wirken kann. Am Ende kommt halt darauf an, wie und mit wem du spielen willst. Wenn man Turnieranspruch hat, braucht's natürlich ein solides Fundament.

 

Ich habe mein erstes Tabletop (so in den frühen '80ern ;D) gleich in Turnierumgebung gelernt und dies inclusive Nachfolgesysteme dann auch jahrzehntelang auf internationalem Turnierniveau praktiziert. Mein Anspruch an die Regeldurchdringung würde ich daher gleich im Bereich "turniertauglich" ansetzen. Daher auch meine Vermutung, dass für mich ein Einstieg zeitlich gleich ein deutliches commitment bedeuten würde. 

 

Andere Regelsysteme benötigen eben weniger Detailübersicht hinsichtlich der Sonderregeln und Armeelisten. 

 

Aber ich warte einfach mal ab - ausschließen tu ich jetzt noch nix. Sobald mir jemand ein lebendes System zeigt, in dem ich meine alten Confro Devourer mit modernen Regeln über den Tisch schieben kann, fange ich das sowieso an :D  

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bodok:

Jedes Mal, wenn ich so guten "content" zu T9A lese, überlege ich, ob ich auch noch damit anfangen sollte... (aber ich mach' so viel und mir erscheint es bei T9A erforderlich sich sehr intensiv mit Regel und Armeelisten zu beschäftigen - Da ich so gerne in verschiedenen Genres und Regelsystemen unterwegs bin, wird es wohl so schnell nix mit mir und T9A) ...und das deine Aktioben hier so einen Wunsch bei mir altem Tabletopper auslösen, darfst du als Megakompliment auffassen!  :ok:

 

Geht mir ganz genauso :ok: Hat sogar schon dazu geführt, dass ich Regeln runtergeladen und mehr oder weniger gelesen habe :katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#HOBBY CHALLENGE: #EV_ERY_THING 3: Barbarians

 

Die Blagosphere verlangt Nachschub!

40752200522_7f33b29959_o.gif

 

Barbaren! Die Oompa Loompas der Dunklen Götter. Nicht die beeindruckendsten Kämpfer, oder die mutigsten, aber zumindest leistbar in großen Einheiten. Im Spiel funktionieren sie noch so ähnlich wie die Chaosbarbaren früher, nur haben sie jetzt S4 mit AP0 (also keine Rüstungmodifikation) im Profil, und Disziplin 8, sie sind also ein bisschen besser geworden.

39987705585_dc4edceaaa_b.jpg

Man kann sie benutzen, um einem Char ausreichend viele Bodyguards zur Seite zu stellen, oder einfach um Glieder für Nahkämpfe zu bekommen... es gibt auch einen Magiepfad (Okkultismus), bei dem die Sprüche geboostet werden können, wenn man dafür ein paar Modelle opfert - dafür wird man auch keine Krieger nehmen wollen :lach:

Barbs sind also kein Mainstay der WDG-Liste, aber ein nützliches Supportelement, das Aufgaben übernehmen kann für die Krieger zu klein oder zu wertvoll sind.

 

Die Modelle sind eh schon bekannt, ich habe einfach im selben Stil eine ganze 15er Einheit mit Musiker gebastelt (170 Punkte - geschenkt).

Handwaffe und Schild ist eine recht gute Option für billige Einheiten, weil erstens billig und zweitens bekommt die Einheit dadurch parry (parieren) was bedeutet dass andere Truppen sie immer nur auf die 4+ treffen.

 

Nachdem ich die ersten Barbs eh schon im Detail gezeigt habe und die Einheit einfach zu groß ist, dieses mal nur Pics vom gesamten Gewaltmob:

 

27010907718_7846cfc3d2_b.jpg

 

27010898358_cb4cbefe11_b.jpg

 

27010904488_523631028e_b.jpg

 

27010899658_493f6de98c_b.jpg

 

39987481595_2b075f8acd_b.jpg

 

27010907928_3d8e5d4102_b.jpg

 

Barbs erledigt.

#Everything

 

40173899814_54b49bf29c_o.gif

 

10 Warriors

5 Fallen

15 Barbarians

8 Barbarian Horsemen

8 Warhounds

 

 

 

  • Like 5

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, diese Mischung aus den Tzeentch-Teilen mit den coolen Helmen. Ein wirklich super gewordener Umbau und im Regiment wirken sie auch wieder super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dynamik der Posen zusammen mit den nackten Füssen und den griechisch anmutenden Helmen finde ich bei dieser Einheit klasse! 

 

Aber unter einem "Gewaltmob" verstehe ich dann doch mehr als 15 Dudes :blink:

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt als Einheit sehr cool. :bier:

interessant ist, dass durch den Wegfall (in der 9ten Edition) der klassischen 4 Chaosgötter, Du Dir den kreativen Freiraum genommen hast Elemente von 3 Gottheiten zu benutzen.

Khorne Waffen & Helme, Slaanesh Helme & Schilde, Tzeentch Akolythen... durch meine bisherige  Flufftreue was Umbauten anbelangt, habe ich mir solche  Optionen gar nicht überlegt.

Passt hervorragend!

Chaos Tor der 9ten Edition aufgestossen :ok:

 

Das Update der Chaoskrieger ist gut, auch wenn's noch ein paar Wermutstropfen für mich gibt...generell aber positiv gestimmt.

 

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb klatschi:

Klasse, diese Mischung aus den Tzeentch-Teilen mit den coolen Helmen. Ein wirklich super gewordener Umbau und im Regiment wirken sie auch wieder super.

 

vor einer Stunde schrieb swiftblade:

interessant ist, dass durch den Wegfall (in der 9ten Edition) der klassischen 4 Chaosgötter, Du Dir den kreativen Freiraum genommen hast Elemente von 3 Gottheiten zu benutzen.

Khorne Waffen & Helme, Slaanesh Helme & Schilde, Tzeentch Akolythen... durch meine bisherige  Flufftreue was Umbauten anbelangt, habe ich mir solche  Optionen gar nicht überlegt.

Passt hervorragend!

Chaos Tor der 9ten Edition aufgestossen :ok:

Danke, die alten vier Götter ignoriere ich inzwischen komplett, wichtig ist mir nur der Look. In Wahrheit passt da ziemlich viel zusammen, wenn man mal die alte GW-Brille abnimmt.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dadaveboy:

sau viel Haut zu bemalen, richtig gut. ;)

Da freu ich mich nicht so richtig drauf :(

 

vor 12 Stunden schrieb swiftblade:

Das Update der Chaoskrieger ist gut, auch wenn's noch ein paar Wermutstropfen für mich gibt...

Erzähl mal... bin immer an Meinungen interessiert 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2018 um 09:04 schrieb JimmyGrill:

Erzähl mal... bin immer an Meinungen interessiert 

 

Die Regeln kommen jetzt schon ganz gut rüber... definitiv gute Möglichkeiten. Sehr vieles ist sehr kreativ gelöst. 

Was mir nicht gefällt:

* keine Zauberkonklave mehr bei den chosen und once chosen des Tzeentch. Hab ich doch extra eine kleine Einheit umgebaut <_< --> die chosen haben sonst Killer Regeln...

* 2 LP bei den once chosen...? Versteh ich nicht ganz...

* Kriegsschrein gibt keine Deckung in 6 Zoll Umkreis. Fand ich eine sehr sinnvolle Regel...hat ja sonst einige Optionen jetzt mit dem neuen AB. Alles etwas zu umständlich für meinen Geschmack. Man muss das Spiel nicht      jedes Jahr neu erfinden.

* Exalted Herald alias Dämonenprinz würde ich gerne individueller ausstatten können. DP mit 500 Punkten und reduzierter Ausrüstung war spielbar in den vorigen Editionen. Jetzt gibt es ein Gesamtpaket, mit Variationen, die nicht schlecht sind, mit denen ich mich aber noch nicht richtig anfreunden kann und immer relativ viel Punkte brauchen. 

* Spiked shield ist auch für meinen Geschmack unnötig kompliziert. Hätten es besser bei verzauberter Waffe gelassen. Das war sinnvoll, hat sich bewährt für die Ritter und ihnen ordentlichen Schadensoutput gegeben. 

* Bewaffnung der chosen knights: Hellebarde - oder spiked shield?? Lanze oder verzauberte Waffe wäre einfacher gewesen und hätte mMn besser den Modellen entsprochen. Hellebarde schwingen und reiten leuchtet mir eh nicht ein...

 

Ich klag jetzt aber schon auf hohem Niveau - deswegen hab ich auch Wermutstropfen geschrieben. Das meiste mit dem neuen update ist definitiv sehr gelungen :ok:

 

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to DER GRILLBLAG - eine Institution
  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.