Jump to content
TabletopWelt

DER GRILLBLAG - eine Institution


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb JimmyGrill:

Aber viel wichtiger: du gehst in Minga um? Hab dich immer nach Passau sortiert...?

 

Gerade alles schwierig. Arbeite (noch) zT in München, aber mein Zockclub ist hauptsächlich in Passau (Warmachine Hordes, baby) und ich hab hier in der Pampa, in der ich wohne, nen Club mitgegründet, wo gerade Guild Ball steil geht. Und immer wenn ich in deinen Thread schaue, sehe ich meine Echsenmenschen, die ich mal anmalen sollte / könnte... ;-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Figuren - wie immer.

 

Den Titel "Jünger des Blanchitsu" trägst du völlig zurecht.

 

@klatschi

Warum kommst Du nicht mal zu unserem Malerstammtisch. Nächsten Donnerstag gibt es wieder die Chance auf Nerdtalk und Figuren.

Und wenn @JimmyGrill auch kommt, kannst du hier wieder liken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rat der Raben ja, könnte ich tatsächlich mal wieder machen, hab ja sogar bemalte Minis :katze:

 

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#DIE ETC  #DAS ETC

#MESS WITH THE BEST

Manche sagen, die ETC ist das internationalste Turnier der Welt. Andere sagen, das ETC ist das prestigeträchtigste.

Das größte Turnier dürfte der ETC nicht unbedingt sein, es gibt ja auch eine Limitierung der Spieler auf 8 pro Nation und jede Nation nur einmal... die ETC ist quasi die Tabletop-WM. Aber erstmal den Intro-Trailer ablaufen lassen. So.

 

Hier geht mehr als einiges

28975999227_00707949a3_c.jpg

 

Einiges mehr

42103951400_6ac25b9002_c.jpg

 

Manche nimmt das weniger mit
43913113201_0e10229cfd_c.jpg

 

Einige sehr

43913111811_32ed999f56_c.jpg

 

Letztes Wochenende war es wieder soweit: die European Team Championship (ETC) wurde abgehalten, dieses mal in Zagreb/Kroatien. Am Start waren 4 Systeme (T9A, 40K, X-Wing und AoS), mit Abstand am meisten Teilnehmer hatte der Fantasy Bewerb mit 36 Nationen á 8 Mann = 288 Spieler (zusammen mit den Non-Playing Captains also über 300 Beteiligte), und war somit die zweitgrößte ETC in der Geschichte.

Die Grundidee ist einfach: jede Nation stellt ein Team, dann wird über 3 Tage und 6 Spiele gepaart und gespielt was das Zeug hält, und der Sieger ist Weltmeister.

 

Das Event wurde 2006 aus der Taufe gehoben, damals noch mit Warhammer Fantasy und mit nur 16 teilnehmenden Nationen, die alle aus Europa kamen, daher auch der Name... der inzwischen nicht mehr zutrifft, es gibt immer mehr Teams von außerhalb. Dieses Jahr: Argentinien, Australien, Kanada, Mexiko, Neuseeland und USA.

 

Teamturnier bedeutet, dass wenn zwei Länder aufeinandertreffen 8 Partien gespielt werden, und die Summe aller 8 Ergebnisse ist dann der Gesamtscore. Die Partien werden aber nicht zufällig zugelost, sondern in einer taktisch anspruchsvollen Paarungsphase (ca. 30 min) bestimmt.

43008152615_311e4128b1_c.jpg

Dabei versucht natürlich jedes Team nach Kräften, die Partien herbeizuführen die sie für vorteilhaft halten und die zu vermeiden, die sie für besonders schlimm halten. Kann halt auch darauf hinauslaufen, dass ein Spieler einen für's Team nimmt, damit andere Leute gute Matchups kriegen etc. pp.

Das Pairing ist eine Wissenschaft für sich und setzt u.a. voraus, dass man jeder Spieler jede (!) gegnerische Liste am ETC gesehen und bewertet hat.

 

Ansonsten ist es natürlich ein richtiges Hardcore-Nerd-Wochenende (für manche sogar Woche, vor den 3 Tagen ETC findet noch ein Single-Turnier statt, die ESC), den ganzen Tag über wird gezockt und viele bekommen dazwischen auch recht wenig Schlaf :D

Viele ETC-Spieler sind inzwischen auch schon Regulars, und man kennt sich und schätzt sich. Zusätzlich sind einige T9A Mitgestalter vor Ort (als Spieler, Captian, Schiri oder Begleiter) und so ist das Turnier eine der wenigen Gelegenheiten, sich mal persönlich zu treffen und auszutauschen.

 

Natürlich ist das ETC aber auch ein Turnier, mit Sicherheit das hochkarätigste der Welt... für T9A/Fantasy sowieso, Wahrscheinlich sogar im kompletten Tabletop-Bereich. Wo sonst hat man die 300 besten Spieler aus über 30 Ländern, aus komplett unterschiedlichen Metas, und lässt sie aufeinander los? Hier werden die Armeelisten schonungslos nach Lücken und möglichen Abuses abgeklopft, ein echter Härtetest.

 

Außerdem stellt die raue Anzahl an Armeen sicher, dass es ein paar richtig spektakuläre Anblicke gibt...

Spoiler

 

43913112351_6d503f2ee1_c.jpg

 

43194580544_3a14983c0a_c.jpg

 

43194580314_b4b397fd76_c.jpg

 

43913111451_5ddb877792_c.jpg

 

43008152235_2f29534e80_c.jpg

 

43008151185_374033fd43_c.jpg

 

42103948950_87f513d76c_b.jpg

 

42103948500_534c0efa94_b.jpg

 

 

 

Das deutsche Team hat sich mit einem gelungenen Schlussspurt noch auf Platz 3 hochgespielt

42103947980_c841e7c687_c.jpg

 

Und gewonnen haben dieses Jahr - zum ersten mal überhaupt - die Spanier, die sich nur mit minimalem Vorsprung gegen die Polen durchsetzen konnten

28975999707_8240a77576_c.jpg

 

Drama und Scandal, Baby gab es natürlich auch wieder, gehört auch irgendwie dazu. WM halt.

 

Wer mehr Berichterstattung (Liveticker, Fotos, Videos) sehen will, hier ein paar hilfreiche Links:

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159662-etc2018-liveticker/

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158529-etc-2018-trashtalk/

https://www.the-ninth-age.com/index.php?thread/39813-etc-2018-coverage/

 

 

  • Like 21

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das für eine krasse Woche! Ich glaub ich brauche noch mindestens bis Sonntag um wieder auf Normalbetrieb zu kommen...

Das muss man echt mal erlebt haben!

IMG-20180805-WA0032.thumb.jpg.18ff2768b97c09a7dfad74bd8dd9690a.jpg

bearbeitet von Ratatoeskr
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr beide da gewesen?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hübsche mit den langen Haaren??? Jetzt muss ich aber meine Fantasywelt ordentlich bemühen :crazy:

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wo sonst hat man die 300 besten Spieler aus über 30 Ländern, aus komplett unterschiedlichen Metas, und lässt sie aufeinander los? 

 

Die Guild Ball WTC hat da auch ne Menge Nationen und Länder zu bieten ;). 

Aber natürlich sind die "Armeen" da nicht so beeindruckend. 

bearbeitet von SkankinSkin
  • Like 1

aka MrMayo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SkankinSkin ja, auf die Wa/Ho+GB WTC bin ich schon in einem anderen Forum hingewiesen worden, die spielt in einer ähnlichen Liga... auch wenn die ETC in Summe deutlich größer ist, weil mehr Systeme

 

edit:

T9A 288 Spieler Team, 100 Spieler Single
40K 256 Team, 136 Single
FoW 120 Team, 33 Single
XWing 72 Team, 38 Single
Aos 24 Team, 10 Single
 

 

Zum Thema: noch ein geiles Bild von den Schotten: (a bissl NSFW)

Spoiler

00af6e9e4cb80cb7ffa81aa109aa08db.jpg

 

bearbeitet von JimmyGrill
  • Like 4

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei X-WING sind es die UK System Open mit über 500 Teilnehmer

 

Das ETC an sich ist schon etwas anderes einfach weil verschiedene Systeme und Nationen präsent sind.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war das auch nicht gemeint.

 

Das ETC ist für T9A/40k/FoW das Turnier im Jahr.

Bei WM/H & GB ist es das WTC und für X-WING das UK System Open.

Alle sind entsprechende Großevents und das ETC sticht hervor weil es ein Nationen Team Event mit mehreren Systemen ist.

 

Interessant wegen der Größe wird eher wie sich die 2. Edi von X-WING auf Team Events auswirkt und wie viele Teams sich hier dann nächstes Jahr finden werden. 

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kodos der Henker:

 

So war das auch nicht gemeint.

 

Du hast du früh geantwortet, mein Post ist schon weg :D ... hab zu spät realisiert dass du dich auf die letzten Posts bezogen hast, nicht direkt auf den Blagpost

 

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Fuchs:

Alles über 64 Spieler ist eigentlich zu viel.

 

...oder es muss von vornherein klar sein, dass du bei allen Spielrunden, also auch denen am zweiten Tag, mitspielst. Sonst ist das doch ein Witz.

Bei den Turnieren mit "historischem TT-Regelset" war das immer so. Ich wäre sonst da auch nicht hingefahren...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fuchs:

So große Einzelturniere sind aber leider nicht so geil, da du ewig spielst.

Kommt darauf an... bei normalem Schweizer System ist doch egal ob 12, 20, 50 oder 359 Spieler... einfach 5 Spiele, 2 Tage, fixed.

 

Wenn du irgendeinen K.O. Shit machen willst, gibt’s dann auch irgendwann mal Obergrenze, klar, plus du hast irgendwann 80%+ der Spieler die nur noch Zuschauer sind, darum finde ich so einen Modus nur bedingt schlau.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fuchs:

Nur, dass es dann am Ende mehr als einen Spieler mit 5 Siegen gibt. Ich finds dann immer etwas suboptimal, wenns dann über Tiebreaker geht.

 

Das genau ist ja den Schweizer System eigentlich auch fremd. Daher müsste hier bei mehr Teilnehmern entsprechend die Spielanzahl steigen...was an sonstigen Restriktionen scheitert.

Die Tiebreaker sind da eine suboptiomale Hilfslösung...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es ja granularere Punkte als nur W/L/D zu zählen... sicher, hat auch Nachteile, aber führt auch zu Spielen die wirklich konsequent zur Entscheidung geführt werden. Wenn’s nur darum geht wer gewinnt ist die beste Taktik doch, sich super-safe auf den maximal risikolosen Min-Win quasi zu verweigern...

 

Bei W/L/D ist das Pairing auch super entscheidend (lucky)

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JimmyGrill:

Bei W/L/D ist das Pairing auch super entscheidend (lucky)

 

Jo, aber weiterhin eine Hilfslösung.

 

Und eigentlich wäre dann doch viele wichtiger, gegen wen ich welches Ergebnis erzielt habe - also so ähnlich wie bei ELO im Schach...

 

Es wird meiner Meinung nach im TT-Bereich das ideale Turnierorganisationssystem nicht geben. Also nur verschiedene suboptimale Lösungen. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob er mit dieser Lösung dann leben kann und sich anmeldet, oder nicht.

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff
  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fuchs:

Tiebreaker kannst du doch auch bis zum Anschlag abusen, in dem du das Spiel bis zum Ende grindest und Szenariopunkte farmst, obwohl der Gegner schon getablet ist.

Erstmal n Keks für DEN Satz: :keks::lach:

 

Das Infinity-System klingt für mich sehr ähnlich wie T9A: je nachdem wie viel Gegner man kaputt macht bekommt man 3-17 Punkte. Wer das Szenario erfüllt dreht das Ergebnis dann nochmal um +-3 Punkte.

 

Also z.B. 14:6 nach Siegpunkten, mit Szenario 17:3. Holt der Verliere das Szenario, wird aus dem 14:6 nur noch 11:9. 

 

Diese „Battle Points“ werden auf Turnieren zur Reihung der Spieler verwendet und dann Swiss darauf angewandt...

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das einzige System das gerade ein eher schlechtes Punktesystem hat ist 40k.

Einfach weil man ein System behalten hat das für ein anderes Spiel entwickelt wurde.

 

Alle anderen haben diverse Varianten mit Vor und Nachteilen (einmal ist ein Szenarz wichtiger als Kill, im anderen Spiel umgekehrt usw)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to DER GRILLBLAG - eine Institution
  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.