Jump to content
TabletopWelt

DER GRILLBLAG - eine Institution


Empfohlene Beiträge

Ein Turnier kleiner zu halten als es die Nachfrage der Spieler eigentlich ermöglicht, erscheint mir wenig sinnvoll, wenn damit beabsichtigt ist, eine in Frage stehende optimalere Lösung zur Ermittlung des Turniersiegers zu ermöglichen.

Als in den Jahren von 2003 - ca. 2013 laufend WHFB-Turniere mit 80 - 140 Teilnehmern stattfanden, hatte zumindest niemand den Eindruck, das dort permanent oder häufig ein unverdienter Sieger ermittelt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mc Gor:

,das [sic!] dort permanent oder häufig ein unverdienter Sieger ermittelt wurde.

 

Alter immer!!!

Die ganzen Nasenbären haben immer gewonnen - und Onkel Martze musste immer Stänkereitests machen... Wie unfair das war!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal völlig übergreifend: Bei Wettkämpfen ohne Zuschauer, wo man keinen Spannungsbogen über eine Gruppenphase (die im Endeffekt auch eine K.O. Phase ist) und darauffolgende Ausscheidungsspiele braucht, ist Schweizer System nach abgestuften Ergebnissen doch mit Abstand die beste Lösung. An der Gewichtung wurde doch schon ein wenig hin und her experimentiert. Für mich fühlt es sich momentan ausgewogen an und es weiß ja jeder zu Beginn der Spiele auf was er sich da einläßt und kann entsprechend handeln. Ich sehe jetzt nicht, was da großartig zu ändern wäre.

 

Nur nebenbei: Die letzten Wochen habe ich mal wieder ein paar alte und auch alternative Regelwerke gewälzt um ein bisschen zu schauen wie da so einzelne Sachen geregelt sind. "Oh my goodness" wie sind wir mit T9A da verwöhnt. Wenn ich mir da anschaue wieviel ungelöste Regelfragen mir da schon beim Lesen auffallen oder wo sich die Haare kringeln wenn man Punktwert/ regeltechnischen Gegenwert ansieht... (Nicht dass ich deswegen ein Regelsystem nicht trotzdem spielen würde, aber es ist schon erstaunlich).

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#LOCKRUF DER DUNKLEN GÖTTER:

#COME ON, LET'S WIP AGAIN

 

Ok, die Fallen sind fertig seit dem WE, müssen aber noch durch den Step-by-Step Guide für die Bases :D

 

Statt dessen mal ein WIP von den erznicen glänzend schwarzen Schilde der Krieger:

43257396035_8539317745_c.jpg

#fancy

Ich werd da noch diverse Runen und Chaos-Symbole draufmalen...

 

In other news hab ich mir ein paar AoS-Ischen gekauft, die ich als Championessen für meine Barbs bzw. Krieger verwenden werde:

43053724344_d6757b0df2_c.jpg

 

Die erste ist schon gebaut:

29225302637_8ac8af2436_z.jpg

Ist ein relativ simpler Umbau, die Waffen wurden ausgetauscht, die Blitz-Plakette auf der linken Schulter durch einen Chaosstern ersetzt, auf der rechten Schulter ein chaotischer Schulterpanzer aufgesetzt und der "Käfig" hinter dem Kopf entfernt. Ahja, und der Chaosstern-Anhänger um die Taille natürlich. Sieht auf dem Foto ein bisschen drangepappt aus :(

Die weiblichen Sigmarines sind eigentlich alles schöne Modelle, von denen ich mir sicher noch einige besorgen werde...


 

Spoiler

 

29225302167_4a74c23032_z.jpg

 

29225301847_8296282ec5_z.jpg

 

43257396435_58bb93f6b3_z.jpg


 

 

 

 

Außerdem trappelt noch was heran:

41961352080_ac949eda40_c.jpg

??

 

Zum Abschluss, weil Montag ist noch ein Leberkas-Weckerl:

30296093658_8f353c0b1f.jpg

 

 

bearbeitet von JimmyGrill
  • Like 11

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Kontrast mit den weißen Steinchen oben drauf! Welche Farben hast du für das verbrannte Fleisch benutzt?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Schilde jetzt schon sehr gut - hat so einen "alienesken" Anklang.

Von den neueren Modellen sind etliche wirklich sehr schön, umso besser wenn sie gekonnt individualisiert werden.  Ist hier ja schon ausgezeichnet gelungen. Bei der Drakoath-Queen wäre wahrscheinlich gar nicht unbedingt ein Eingriff notwendig, die wäre ja schon chaotisch.

Ich bin ja gespannt, was da kommt - möglicherweise ein Nashornriese? :D Schön geteasert.

Ein LK-Salz-W: Man gönnt sich ja sonst nichts, wer will schon alt werden ;)?

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2018 um 06:58 schrieb Srath Vagas:

Von den neueren Modellen sind etliche wirklich sehr schön, umso besser wenn sie gekonnt individualisiert werden.  Ist hier ja schon ausgezeichnet gelungen. Bei der Drakoath-Queen wäre wahrscheinlich gar nicht unbedingt ein Eingriff notwendig, die wäre ja schon chaotisch.

Stimmt, da werd ich nicht viel machen... mal sehen. Wahrscheinlich nur Schild und Waffe an die restliche Einheit anpassen...

 

Am 21.8.2018 um 06:58 schrieb Srath Vagas:

Ich bin ja gespannt, was da kommt - möglicherweise ein Nashornriese? :D Schön geteasert.

:naughty:

 

vor 22 Stunden schrieb Bernsi:

Die Fallen sehen stark aus. Auf die Mädels bin ich in Farbe gespannt, aber die werden sich optisch sicher toll einfügen. Die Dynamik deiner ganzen Modelle gefällt mir wahnsinnig gut. Ich freue mich, die vielleicht mal irgendwann live zu sehen. 

Wird noch ein paar Wochen dauern, bis die auf Turniere dürfen, dann schaffen wir‘s aber sicher mal... vielleicht verschlagts dich ja mal wieder nach Österreich :katze:

 

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JimmyGrill:

vielleicht verschlagts dich ja mal wieder nach Österreich :katze:

 

Auf jeden Fall! Ich esse ja ganz gerne gut. Und das ist bei euch da drüben ja ganz gut möglich... ;)

Und auch sonst hat mir die Atmosphäre gut gefallen. Wenn es zeitlich past komm ich wohl nochmal. Vielleicht dann ja sogar mal mit etwas besseren Ergebnissen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#LOCKRUF DER DUNKLEN GÖTTER:

#ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

 

Bases!

44205497551_e25d63ee31.jpg

 

Genauer: Baseränder. Wie fleissige Verfolger meiner Freds wissen: seit jeher ein Diskussionsthema... #contentious issue

war bei den Kettensägen-Dämonen so, war bei den Highborn Elves so, bleibt mir wohl auch bei den Kriegern erhalten. Wieso?

 

Weil ich einfach nicht meine Kool-Aid trinken und partout keine schwarze Baseränder machen will.

 

Ich mag das genau so wenig wie viele andere "du musst" Sachen, die sich in den letzten ~10 Jahren ins Miniaturenbemalen eingeschlichen haben, meist aus der Showcase-Ecke... Farbkreise, Lichtkegel, NMM...

 

Ich will mal versuchen das zu erklären, zumindest im Fall der Baseränder.

Ich habe nie für die Vitrine gemalt und werde das auch nie machen. Ich finde es natürlich auch mega-beeindruckend, was sich Leute jedes Jahr wieder für Golden Demon oder andere Malwettbewerbe antun, und schau mir das ganz gerne an... auch wenn mich vieles, während es technisch weit jenseits von allem ist was ich jemals machen werde, stylistisch schlicht nicht anspricht (wie eben NMM zum Beispiel). ABER: Bemalen ist nur ein Teil von meinem Hobby, und nicht der wichtigste. Außerdem will ich immer ganze Armeen auf die Platte bringen, nicht nur 5 Männlein, ganz egal wie beeindruckend diese ausschauen.

Oder wenn Leute so Dinge ohne Tabletop-"Anwendung" wie Büsten bemalen... das ist soweit weg von meinem Hobbyfokus, dass ich schlicht nichts damit anzufangen weiß

29269006337_2cd5611cbd_n.jpg

 

Aber egal, wie immer gilt: subjektive Beurteilung und so, und hat ja alles seine Daseinsberechtigung.

Ich denke nur man sollte klar trennen, ob man Armeen bemalen will oder Showcase, mit den Tools für das eine wird man beim andern fast zwangsläufig scheitern...

 

Right. Was war das Thema noch mal? Schwarze Baseränder.

Was mir bei schwarzen Baserändern aufstößt: es ist sicherlich die beste Lösung für die Vitrine, because Fokuspunkte and Stuff, aber für SPIELminis kommt es für mich immer falsch rüber... speziell wenn die Minis dort stehen wo sie (für mich) hingehören: auf dem Spieltisch. Dort fungiert ein schwarzer Baserand irgendwie immer als super-auffälige Trennlinie zwischen Mini und Tisch, und das gefällt mir nicht.

 

Ein illustratives Beispiel:

30337871088_065de29e8e_c.jpg

 

Klar kommt hier erschwerend dazu, dass der Dude ein schwarzes Farbschema mit schwarzen Bases und schwarzen Baserändern kombiniert

43488016414_7fc5cd5bed_n.jpg

 

Aber ich denke das Bild stellt mein Problem gut dar. Auch die Seuchenhüter, die selbst nicht schwarz sind, fallen mir unangenehm auf mit den schwarzen Baserändern.

Ein Schema das sich näher an Tabletop-Tischen orientiert ist für mich einfach gefälliger:

43487591614_a5849b0249_b.jpg

 

...man muss ja nicht gleich auf Goblin Green zurückfallen :lach:

42397802830_9a5ea1ca0f_z.jpg

 

 

tl;dr: keine schwarzen Baseränder hier. 8)

 

 

  • Like 10

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#LOCKRUF DER DUNKLEN GÖTTER:

#ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US, PART DEUX

 

Encore:

44205497551_e25d63ee31.jpg

 

Nach den hochtrabenden allgemein-theoretischen Überlegungen in Teil 1

42669351700_120382a88a_n.jpg

Jetzt zur Praxis: wie und warum mach ich meine Bases.

 

Speziell an @ToDD und @Luzipha

Die Mühlen des Blag mahlen langsam... aber der Blag vergisst nicht.

 

SCHRITT 1:

Die Minis kommen fertig von der Bemalung. Zu diesem Zeitpunkt haben sie eine unsaubere Mischung aus Grundierung und Farben der Basebemalung, hauptsächlich Schwarz und Grau von den Steinen.

#unspektakulär

42669198430_1d2070f17d_c.jpg

 

 

SCHRITT 2:

Wir kleben Magnetfolie an die Bases unten dran. Nachdem die von mir verwendeten Resinbases am Boden nicht nur einen Rand haben sondern eine komplett ausgefüllte Fläche:

43760182334_7cb92c7f1d_c.jpg

ist das ziemlich simpel. Die Dinger sind zwar im Prinzip selbstklebend, damit die wirklich halten klebe ich die aber mit Kleber an.

Wenn man tatsächlich mit den MInis auch spielen will, sind Magnetbases ESSENTIELL... sonst fliegt der ganze Sauhaufen ständig herum und jede Bewegungsphase wird zur Geduldprobe für einen selbst und den Gegner.

44428398752_6cdb020e45_c.jpg

Hier sieht man schon, dass die Resinbases nicht 100% auf Maß gefertig sind, so ganz genau passen die nicht zu den Magnetbases.

Ich habe für mich entschieden, das nicht langwierig korrigieren zu wollen und akzeptiere das so.

#SPIELminis, remember?

 

 

SCHRITT 3:

Ich trage die Grundfarbe gleichmäßig auf den Baserand auf. Das ist eine alte Farbe aus dem Military-Bereich, irgendein Olivgrün mit starkem Braunstich.

44428400632_2afc427630_c.jpg

 

 

SCHRITT 4:

Dabei habe ich es früher belassen, aber irgendwie gefällt mir die Optik von einfärbigen Baserändern nicht mehr... die Minis sind akzentuiert und schattiert, da fällt das Monochrom der Base irgendwie aus dem Rahmen.

Ich will hier aber auch keinen Doktor machen.

Ergo: Wash. Um das Ganze mehr Richtung Braun zu ziehen, ein dunkelbraunes (z.B. Mud Brown von GW oder Strong Tone von Army Painter):

42669200020_f62d7f0af7_c.jpg

Noch immer #unspektakulär, aber erstens schaut für mich der dunklere Farbton schöner aus, und zweitens wirkt alles nicht so stumpf einfarbig.

 

 

SCHRITT 5:

Kraut und Rüben.

So verwüstet kann die Wüste gar nicht sein, dass sich nicht doch irgendwo ein paar gemeine Gestrüppsorten ansiedeln würden.

Bam.

42669199060_d822dfe291_c.jpg

#dun

 

 

Die einzige Art, wie man einen Beitrag über Bases beenden kann:

44205497341_e4e69b6da8.jpg

 

Bis zum nächsten Mal :winken:

 

 

 

bearbeitet von JimmyGrill
  • Like 19

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Erläuterung zu deinen Bases.

 

Mir gefallen sie, obwohl ich sonst schwarze Ränder bevorzuge. Aus dem ganz einfachen Grund, eben weil sie Mini und Tisch voneinander trennen, da in den meisten Fällen das Base eh nicht zum Tisch passt, finde ich das nicht weiter schlimm.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde schwarz nun auch cool und mache das auch immer selbst, deine dunkle Farbe ist aber auch klasse. Ich denke, solange es dunel ist, schauts eh meistens klasse aus, helle Farben sind nicht mehr so mein Ding (hatte mal Baseränder in Ocker bei Wüstenbases, das war echt nicht so der Bringer).

 

Schön, dass es im Blag weitergeht :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du blagst mir aus der Seele mit den schwarzen Baserändern. Ich finde es in der Regel zwar nicht hässlich, aber in 9 von 10 Fällen fände ich was farbiges schöner und halte es für eine verpasste Gelegenheit. Ich habe derzeit noch eines mit schwärzen Rändern, aber das soll alles weg. Da habe ich mich damals von der Mode mitschleppen lassen.

 

Fun fact: Als ich so '99 mit Warhammer angefing, malte ich die Bases meiner Echsen braun. Dafür wurde ich dann von den anderen Kids wegen meiner Matschbases ausgelacht, weil Bases ja schließlich grün gehören. Hab die Ränder dann irgendwann grün gemacht und oben braun gelassen. War ja auch mal son Ding, bevor dann quasi der switcheroo auf unten braun + oben Grünzeug erfolgt ist und später komplett erdige/sand/schutt häufiger wurden. Man könnte sagen, ich war meiner Zeit voraus :ok: Heute ist schwarz ja der Standard und bei Goblin Green Rändern muss man Angst haben, direkt in einer speziellen Kartei aufgenommen zu werden :katze: Meine sind wieder braun, wie richtiger Dschungelboden das hauptsächlich nunmal ist.

 

Aber bin doch erstaunt, dass das nur mit Farbe mit Wash gemacht wird, das sah so gemasert aus. Welche Farben waren es bei den Hochelfen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ToDD:

Aber bin doch erstaunt, dass das nur mit Farbe mit Wash gemacht wird, das sah so gemasert aus. Welche Farben waren es bei den Hochelfen?

Boah... mal nachdenken... das war ein relativ dunkles, mattes grün, und dann dunkelgrünes Wash drüber.

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben noch eine Frage.

 

Die Minis in die Regimentsbases zu magnetisieren macht auch für mich als Wiedereinsteiger total Sinn, gab es damals ja teilweise schon.

 

Aber wie ist es dann beim Transport? Ist das Regimentsbase dann auch wiederum magnetisch um sicher in der Tansportmöglickeit zu stehen?

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helle:

Mal eben noch eine Frage.

 

Die Minis in die Regimentsbases zu magnetisieren macht auch für mich als Wiedereinsteiger total Sinn, gab es damals ja teilweise schon.

 

Aber wie ist es dann beim Transport? Ist das Regimentsbase dann auch wiederum magnetisch um sicher in der Tansportmöglickeit zu stehen?

Ja so machen es wohl die Meisten. Muss dann ja auch nicht über die gesamte Fläche magnetisiert sein. Ich packe da meist nur an jede Ecke und die Mitte eine einzelne Magnetbase.

  • Like 5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ein interessanter Beitrag. 

Deine Beobachtung, nach der in den Tabletopbereich viele Malideen und Konzepte aus der Golden-Demon-High-End-Malecke gedrungen sind, teile ich. Und ich möchte meinen: nicht zum Guten. Sie haben ihre Berechtigung eben in dem Bereich, aus dem sie kommen, sind aber mMn im Tabletopbereich fehl am Platze und behindern letztlich den Hobbyisten, der versucht einen Standard umzusetzen, den er nicht erreichen kann und der auch nicht hilfreich ist. 

 

Wir haben es leider in der Hochzeit der Turnierszene verpasst, eigene Konzepte einer effizienten und guten Armeebemalung popuärer zu machen. Schade, denn die High-End-Malerei hilft im Tabletopbereich garnicht und verschreckt die Leute. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mc Gor Die Grenzen sind natürlich fliessend aber grundsätzlich pflichte ich dir bei. Ein Kumpel von mir hat 6 Monate an nem Primarchen rumgefummelt - so kriegst du keine Armee zustande. 

Wie man hier im Thread sieht kann man aber auch einigermaßen effektiv vorwärts kommen und trotzdem hohes Niveau bringen.

 

Edit: wobei natürlich nicht gemeint ist dass das jeder beliebig nachahmen kann ;-).

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei muss man doch sagen, ist es heute schon denkbar einfach eine Armee aus dem Boden zu stampfen, die ordentlich aussieht.

 

Mal davon ab, dass man keine 3er Metallblister mehr kaufen muss, es gibt jetzt so lustige dinge wie Wash, effect Farben und in jeder Spielegruppe ist doch mindestens einer mit Airbrush.

 

Also wer den Tabletopstandard anstrebt, der für mich aus Grundfarbe + Wash (+ ein Highlight) besteht, der kommt sicher schnell zu einer ordentlichen Armee.

 

 

Was das alles wunderbar untermauert, ist dieses Projekt.

 

 

 

bearbeitet von Helle
  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Srath Vagas:

Wie man hier im Thread sieht kann man aber auch einigermaßen effektiv vorwärts kommen und trotzdem hohes Niveau bringen.

Wie er mich hart disst blackeye.png

 

 

vor 8 Stunden schrieb Helle:

Also wer den Tabletopstandard anstrebt, der für mich aus Grundfarbe + Wash (+ ein Highlight) besteht, der kommt sicher schnell zu einer ordentlichen Armee.

Ich denke der Einwand vom McGor war nicht, dass es nicht einfach geht, sondern dass ein unrealistisch hohes Malniveau zum Ideal erhoben wird, woran dann die Leute scheitern müssen. Ob dem so ist weiß ich nicht, ich hatte aber neulich auch schon in ähnliche Richtungen überlegt - wird wohl mal wieder Zeit für einen #insightful blagpost in nächster Zeit :katze:

 

 

  • Like 6

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JimmyGrill:
vor 18 Stunden schrieb Srath Vagas:

Wie man hier im Thread sieht kann man aber auch einigermaßen effektiv vorwärts kommen und trotzdem hohes Niveau bringen.

Wie er mich hart disst blackeye.png

 

Wie du es hart verdient hast... :keks:

 

Spaß beiseite, ich glaub das war eher ein kompliment. Immerhin kommt immer mal wieder irgendwo aus dem Nichts Fortschritt. Ne Einheit hier, Bases da und am ende steht da ne Armee.

bearbeitet von Bash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to DER GRILLBLAG - eine Institution
  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.