Jump to content
TabletopWelt

DER GRILLBLAG - eine Institution


Empfohlene Beiträge

Sehr coole Umbauten. Ist schon genial, was man alles machen kann, wenn man die Augen aufhält und ein bisschen kit-bashing macht :-)

Finde es wieder großartig und freu mich drauf, die ersten Malversuche zu sehen. Oder fokussierst du jetzt erst einmal das Zusammen- und Umbauen, bis alles fertig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Gibts denn überhaupt aktuelle Chaoten mit Schilden?

Kommt darauf an, was du mit "aktuell" meinst... in AoS nicht. Die aktuellsten Chaos-Schilde kommen von den Rittern.

Die find ich aber eigentlich gelungen.

 

 

vor 8 Stunden schrieb konsti24:

Die Barbaren finde ich super! Der Slaanesh-Stil kommt richtig schön raus. Was hast du da als Grundlage genommen? Ist das auch AoS?

Danke, ja das sind alles AoS Minis... Bloodreavers und Kairic Acolytes zum größten Teil.

 

 

vor 8 Stunden schrieb klatschi:

Sehr coole Umbauten. Ist schon genial, was man alles machen kann, wenn man die Augen aufhält und ein bisschen kit-bashing macht :-)

Finde es wieder großartig und freu mich drauf, die ersten Malversuche zu sehen. Oder fokussierst du jetzt erst einmal das Zusammen- und Umbauen, bis alles fertig ist?

Ich denke ich werde erst noch weiterbasteln und nebenbei mal die ersten Bemalschema-Tests starten... Farben dazu hab ich inzwischen ja.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was haben wir denn hier....sehr geil was du da so schon zeigst! :popcorn:
Chaos ist einfach eine geniale Armee wenn man bock auf umbauen und individualität hat. Ich hab immernoch ein paar meiner Nurgel-Dudes liegen und muss da mal weiter kommen.

Ich bin schockiert das die Hupe hier noch gar nicht rum pöbelt, er ist doch einer der größten Bücklinge des Chaos :naughty:

 

Ich bleib dran und schau mir an was du so hervorzauberst!


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Varanguard hätte sonst auch noch Schilde (neben Nurgle Blightkings und einzelne Charauswahlen, aber die passen ja eh nicht zu deiner Richtung).

 

Bei den Flayern würden an sich ja diese Stormcastcharger nicht schlecht passen, hättest du da Skrupel, weil du sie bereits für deine Hochelfen bestimmt hast? (War doch so, oder?)

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb obaobaboss:

Die Varanguard hätte sonst auch noch Schilde (neben Nurgle Blightkings und einzelne Charauswahlen, aber die passen ja eh nicht zu deiner Richtung).

Richtig... Varanguard sind aber VIEL zu groß, das sind Modelle für Autobases oder Riesenbases.

Ich hab mir gestern mal Sigmarine-Schilde angesehen, da ist Potenzial... aber ich fühle mich so schmutzig :heul:

 

Zitat

Bei den Flayern würden an sich ja diese Stormcastcharger nicht schlecht passen, hättest du da Skrupel, weil du sie bereits für deine Hochelfen bestimmt hast? (War doch so, oder?)

Die sind auch monströse Kav, ich hab die als Zugtiere von Löwenautos vorgesehen... und man kriegt gerade mal so einen von denen vor einen SW auf die Base. Für leichte Kav auf Kav-Bases also gar keine Option...

 

Ich werde eine Einheit Flayers relativ „klassisch“ halten, also recht ähnlich zu den alten Slaaneshpferden, und für die zweite Einheit schweben mir Schlangen vor.

 

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoM Miniatures bietet Schilde mit 3 verschiedenen Symbolen (10er Pack pro Symbol)

https://www.momminiaturas.com/accesorios-escenografía/

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JimmyGrill:

Ich denke ich werde erst noch weiterbasteln und nebenbei mal die ersten Bemalschema-Tests starten... Farben dazu hab ich inzwischen ja.

 

Geil, ich freu mich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kodos der Henker:

MoM Miniatures bietet Schilde mit 3 verschiedenen Symbolen (10er Pack pro Symbol)

https://www.momminiaturas.com/accesorios-escenografía/

Danke für den Tipp... find ich aber durchgehend schlechter als GW Schilde :frown:

 

Mir gefallen die GW Ritter-Schilde  gut, nur der Fuchs hat rumgepöbelt, weil er auf Mülltonnendeckel steht :lach:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2018 um 22:05 schrieb JimmyGrill:

 

 

Ihr seht es schon an der Timeline (gerade waren wir noch zu Jahresanfang, jetzt ist aber schon Mitte Feb), und ich werde jetzt auch nix beschönigen, ergo: nachdem ich die neue WDG Liste durchgelesen hatte, wollte ich die Armee nicht mehr spielen.

 

 

 

Im Gegenteil, die Regeln und Armeeliste der Krieger haben mich einfach enttäuscht, man merkt deutlich dass hier noch einiges undurchdacht ist und konzeptionell komplett überarbeitet werden muss. Die Leute waren noch bei Weitem nicht fertig mit der Liste, aber wir Spieler haben sie dazu genötigt, trotzdem jetzt schon den ersten Release zu machen… das kommt dann halt dabei raus.

 

 

 

 

 

Auch wenn es hier vielleicht nicht hin gehört. Würde mich im Detail mal sehr interessieren was dich an dem Buch bzw. der Armeeliste so enttäuscht hat. Für alle anderen scheint es ja eher klar zu sein. 

 

Ansonsten sehr cooles Ding hier. Deinen Namen könnte man ja schon fast als Gütesiegel nutzen. 

 

Auch wenn ich es dennoch schade finde vorerst nix mehr von deinen Elben zu lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt. 

Schönes Minis, gute Berichte. 

 

ABO ist aber mal sowas von gesetzt.

 

Allerdings muss ich hier mal eine Lanze für die alten Chaoskrieger brechen. Ich liebe diese Minis.  Und ja sie sind weniger Dynamisch. Und genau darum Feier ich sie. Für mich haben die so etwas Überlegenes, sie müssen nicht rumspringen wie kleine Kaninchen. Sondern verachten den Gegner und Marschieren Stolz auf das Feld des Ruhmes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

bin zufällig seit langer Zeit mal wieder in den Armeeprojekte Teil des Forums gestolpert und muss feststellen, dass dein Thread deine These im Startpost ja schon schön widerlegt. Es wird ja doch tatsächlich noch geschrieben und diskutiert! Das freut mich, weil ich das Thema Forum in der letzten Zeit ähnlich wie du betrachtet habe. 

Entsetzt hat mich dagegen deine Meinung zu den alten Chaoskriegern. Ich habe mit dem neuen WDG Buch auch einen Restart meiner Armee gewagt. Ich bin absoluter Fan der Modelle. Finde sie richtig stimmungs- und charaktervoll. Aber wayne... So hat jeder seine Sicht auf Regeln und Modellrange. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf weitere Umbauten und erste Farbspritzer. Habe jetzt eben den Thread durchgelesen und bei den Barbaren zu Fuß gedacht: "ok, ganz nice". Aber die Barbarenreiter auf der nächsten Seite haben mich richtig geflashed. Die sind dir echt gelungen. Ich werd auf jeden Fall versuchen dran zu bleiben! 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Seahawk:

Allerdings muss ich hier mal eine Lanze für die alten Chaoskrieger brechen. Ich liebe diese Minis.  Und ja sie sind weniger Dynamisch. Und genau darum Feier ich sie. Für mich haben die so etwas Überlegenes, sie müssen nicht rumspringen wie kleine Kaninchen. Sondern verachten den Gegner und Marschieren Stolz auf das Feld des Ruhmes. 

 

vor einer Stunde schrieb Bernsi:

Entsetzt hat mich dagegen deine Meinung zu den alten Chaoskriegern. Ich habe mit dem neuen WDG Buch auch einen Restart meiner Armee gewagt. Ich bin absoluter Fan der Modelle. Finde sie richtig stimmungs- und charaktervoll.

 

 

Gibt wohl auch Fans der Modelle :D

 

 

 

Am 3.3.2018 um 19:11 schrieb Mighty Duck:

Auch wenn es hier vielleicht nicht hin gehört. Würde mich im Detail mal sehr interessieren was dich an dem Buch bzw. der Armeeliste so enttäuscht hat. Für alle anderen scheint es ja eher klar zu sein.

Ich denke woran sich alle aufhängen, die sich am neuen WDG Buch stören ist der Direktvergleich mit der Armeeliste zuvor... da gab es einfach ein weitreichendes und gut etabliertes System mit 4 Göttern, das sich durch de ganze Liste gezogen hat. Dadurch, dass man sogar den niederen Barbs ein Mal kaufen konnte, waren die Armeen sehr stark modifizierbar und es gab einfach wahnsinnig viele Optionen. Und mit den Chosen und Once-Chosen gab es dazu immer noch eine Upgrade-Version von jedem Mal.

 

Im neuen WDG Buch hat man (zwangsweise, IP-Gründe) die 4 Götter über Bord geworfen und durch 7 neue Male ersetzt, die erstmal alle relativ unbeeindruckend wirken (v.a. im Vergleich zu vorher), und die nur noch ganz wenige Einheiten erhalten können. Außerdem sind relativ viele Optionen (Ausrüstung, Male, Reittiere) gestrichen oder vereinheitlicht worden.

 

Dazu kommt, dass man zwar aktuell funktionierende, effektive Listen bauen kann, aber ein großer Teil der Armeeliste dabei außen vor bleibt.

Zusätzlich sind die Armeeweiten Stärken und Schwächen sehr ungleich angewandt worden: die Schwächen ziemlich radikal (niemand darf mehr vorhuten, scouten oder ambushen, die Hellcannon darf nicht mehr schießen, der Schrein darf kein Buffwagon mehr sein), die Stärken sind aber ausgelassen worden - ihr seid gut im NK - ok passt schon so wie es vorher war; ihr habt gute Rüstungen - ok, passt schon so wie es vorher war; etc.

 

 

Inzwischen, nach zwei Monaten Einsatz, sehe ich das Ganze auch anders. Man muss sich auf jeden Fall davon freimachen, was vorher war. Wenn man das nicht kann, weil man immer noch zu sehr am alten Chaos hängt, wird man sich nie mit dem neuen WDG Buch anfreunden können. Das ist auch mein großer Vorteil: ich bin kein existierender WDG-Spieler, sondern komme frisch zur Armee.

 

Aber der Eindruck nach dem ersten mal Durchlesen der neuen Armeeliste ist... verheerend.

 

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JimmyGrill:

Ich denke woran sich alle aufhängen, die sich am neuen WDG Buch stören ist der Direktvergleich mit der Armeeliste zuvor... da gab es einfach ein weitreichendes und gut etabliertes System mit 4 Göttern, das sich durch de ganze Liste gezogen hat. Dadurch, dass man sogar den niederen Barbs ein Mal kaufen konnte, waren die Armeen sehr stark modifizierbar und es gab einfach wahnsinnig viele Optionen. Und mit den Chosen und Once-Chosen gab es dazu immer noch eine Upgrade-Version von jedem Mal.

 

Im neuen WDG Buch hat man (zwangsweise, IP-Gründe) die 4 Götter über Bord geworfen und durch 7 neue Male ersetzt, die erstmal alle relativ unbeeindruckend wirken (v.a. im Vergleich zu vorher), und die nur noch ganz wenige Einheiten erhalten können. Außerdem sind relativ viele Optionen (Ausrüstung, Male, Reittiere) gestrichen oder vereinheitlicht worden.

 

Dazu kommt, dass man zwar aktuell funktionierende, effektive Listen bauen kann, aber ein großer Teil der Armeeliste dabei außen vor bleibt.

Zusätzlich sind die Armeeweiten Stärken und Schwächen sehr ungleich angewandt worden: die Schwächen ziemlich radikal (niemand darf mehr vorhuten, scouten oder ambushen, die Hellcannon darf nicht mehr schießen, der Schrein darf kein Buffwagon mehr sein), die Stärken sind aber ausgelassen worden - ihr seid gut im NK - ok passt schon so wie es vorher war; ihr habt gute Rüstungen - ok, passt schon so wie es vorher war; etc.

 

 

Inzwischen, nach zwei Monaten Einsatz, sehe ich das Ganze auch anders. Man muss sich auf jeden Fall davon freimachen, was vorher war. Wenn man das nicht kann, weil man immer noch zu sehr am alten Chaos hängt, wird man sich nie mit dem neuen WDG Buch anfreunden können. Das ist auch mein großer Vorteil: ich bin kein existierender WDG-Spieler, sondern komme frisch zur Armee.

 

Aber der Eindruck nach dem ersten mal Durchlesen der neuen Armeeliste ist... verheerend.

 

 

Finde ich einen sehr spannenden Blick auf die Sache.

 

Ich habe mich - nachdem ich hier von der Rezeption des Armeebuchs gelesen habe - sehr gewundert, was das Problem sein könnte und hab mich entsprechend im T9A Forum umgesehen. Das Spiel ist mir ja immer noch per se charmant, einfach, weil Fantasy damals mein Einstieg ins Hobby war (obwohl ich dann eigentlich mehr 40k gezockt habe) und weil ich den Ansatz von T9A, alles aus Community Hand zu machen, extrem beeindruckend finde. Die Leute beschweren sich zwar, dass es zu viele Änderungen sind und das Spiel ständig geupdatet wird, aber was ich so die letzte Zeit von der 2er Beta gelesen habe, gefällt mir. Auch, dass man sich ein bisschen mehr vom alten Fantasy verabschiedet hat, und wenn es nur die Darstellung der Profile ist (die "Treffertabelle" im Hintergrund hat sich ja nur optisch verändert, oder?)

 

Aber zurück zur eigentlichen Frage - was mich schon sehr erstaunt hat war die Diskussion, man solle bitte die armeeweiten Stärken und Schwächen wieder anders machen oder aber weniger extrem vornehmen. Das - und auch die ganzen Updates und alles überhaupt - sei nur für Turnierspieler gut und nicht für Fluffspieler. Ich hatte beim Lesen oft ein Gefühl von "Die vs Wir". Und ich kann es vollkommen verstehen, dass die "Fluffspieler" sich ärgern, dass Modelle aus ihrer Sammlung nicht einsetzbar sind. Das ist nervig. Aber so ganz verstehe ich die Argumente hier nicht...

 

1) Ich stimme dir zu, Jimmy: Der Fehler ist, T9A weiterhin als Fortführung von Fantasy zu sehen. Inzwischen ist es was eigenes, macht seinen eigenen Hintergrund, entwickelt die Regeln stärker weg vom alten großen Bruder und nimmt in diesem Zuge auch Änderungen an den Armeen vor, die man vielleicht nicht sehen will. Die aber im "Großen Ganzen" gesehen tatsächlich Sinn ergeben (wobei man auch sagen muss: Es ist das erste vollkommen komplette Armeebuch, da gibt es sicherlich noch einige Lernprozesse). Aber generell, vom Überfliegen her, finde ich das Ersetzen der Chaosgötter mit den 7 Todsünden sehr schlau: Eigentlich haben die 4 Chaosgötter ja eh immer einen Teil dieser Todsünden repräsentiert, das Konzept ist in vielen Kulturen bereits verankert und kann somit leicht übertragen werden. Ist doch geil. Me likes. Und die Aufmachung ist wirklich cool.

Was mich auch gewundert hat: So wie ich das hier gelesen habe, scheint das ja auch früher veröffentlicht worden zu sein, als vorgesehen. Da wird man sich nun auch ärgern :-D

 

2) Auch wenn ich Fluffspieler bin, profitiere ich von ausbalancierten Armeen. Umgekehrt ist das nicht so.

 

3) Argumente von Fluffspielern, die mir direkt ins Auge gesprungen sind:

"Die Regeln sind so gestreamlined, dass sie den alten Charme verloren haben" (vgl. Zufallselemente bei Orks und Goblins, reduzierte / kombinierte Einheiten bei WotdG)

Das mag natürlich stimmen, wobei man sich - denke ich - auch viele Momente schön redet, in denen der ganze Schlachtplan drauf gegangen ist, weil gerade die Stänkerei alles lahm gelegt hat. Oder man hat halt die Einheiten mit dem Arsch zum Gegner laufen lassen, um Stänkerei zu unterdrücken oder oder oder (#proGamer) oder in jedem wichtigen Regiment stand ein einzelner Schwarzorktyp drin. Man hat - denke ich - eh oft drum herum gespielt. Was die Modellauswahl bzw. "Zusammenlegung" mehrerer Kategorien angeht: das ist natürlich schade, wobei ich immer noch denke, dass man die Modelle als Stand-In verwenden kann. Jedes einzelne Modell hat zwar nicht eigene Regeln - aber muss es das immer? Gerade für Fluffspieler sollte es doch auch okay sein, wenn sich die Kategorie "Wretched Beast" in unterschiedlichen optischen Varianten zeigt. Auch die Tatsache, dass Krieger und Barbaren nun keine Male mehr haben können - ist das echt so schlimm? Der Fluff kommt ja nicht nur von den Regeln, sondern auch von der Optik. Wenn ich ein Tzeentch-Thema haben will, dann kann ich alle Modelle danach umbauen. Ohne dass ein einzelnes Modell das Mal trägt. Hier wird aus meiner Sicht immer Fluff der Armee mit Regelvariationen verwechselt. Nur weil alles eine eigene Regel hat, muss es nicht fluffig sein.

 

Mir ist auch aufgefallen: Fluffspieler wollen ganz detailliert nach den Regeln spielen. Wenn meine Gruppe sich darüber beschweren würde, dass der Todbringer nicht mehr schießen kann und ich nicht mehr x Kategorien von Monströser Infanterie habe, dann würde ich einfach ne Hausregel vorschlagen: Jede Armee darf 20% Verbündete aus anderen Armeen mitnehmen, keine Charaktere. Bumms, habe ich die Möglichkeit mir bei WotdG ein Modell aus der Armeeliste der Dämonen zu nehmen oder halt ne dicke Kanone von den Zwergen oder Imperialen, die ich versklavt habe. Macht es das Spiel ausgeglichener? Wahrscheinlich nicht. Kann ich coole Armeen mit tollen Geschichten dahinter aufstellen? Wahrscheinlich schon. Eine solche Regel ist schwer zu balancen und entsprechend nicht vorgesehen. Aber für lokale Spielgruppen kann die schon funktionieren.

TLDR: Ich verstehe die Erwartungshaltung nicht: einerseits der volle Fokus auf überbordende Regeln, andererseits aber die fehlende Flexibilität, sich mit einfachen Hausregeln selbst zu helfen. Und dann wird immer Fluff mit Regelrepräsentation gleichgesetzt, was aus meiner Sicht nicht nötig ist.

 

Ein zweites Argument, das mir aufgefallen ist: Dem Spiel fehlt es noch an Charakter. Habe mir dann mal die Armeelisten angeschaut und muss zustimmen: Ein knapper Dreizeiler bei den Einheiten und eine DinA4-Seite Überblick würde ja schon reichen, den Spielern ein bisschen mehr Feeling für die Armee zu geben und sich insgesamt mehr vom alten WHFB Hintergrund zu verabschieden. Dass das noch nicht passiert ist, ist schade, aber das sind auch Leute, die das in ihrer Freizeit machen. Da dauert sowas auch gerne mal länger.

 

Als drittes Argument: Wir werden nicht gehört. Ein Projekt wie T9A ist - zumidnest aus meiner Außenperspektive - ein zutiefst demokratisches Projekt. Du kannst dich immer einbringen, wenn du bereit bist, die Konsequenzen (= Zeiteinsatz) zu tragen. Entscheidungen dauern und sind Kompromisse, und du kannst sicherlich nicht gleich der Chef der Regelschreiber werden. Aber am Ende des Tages kann sich jeder einbringen.

 

Das alles aus der Außenperspektive, ohne voll in der T9A Community zu sein und genau den Wert aller Einheiten zu verstehen.

 

Ums Zusammenzufassen:

Aus der Außenperspektive sehe ich eine Gruppe von Leuten, die es schmerzt, dass sich T9A immer weiter von Warhammer entfernt. Obwohl es sicherlich gut für "die Marke" sein wird. Ich würde dennoch als Projektverantwortlicher versuchen, die Fluffspieler zu hören und mitzunehmen, indem ich Quickfixes ins Regelbuch aufnehme in Form von optionalen Regel (zB 20 % Verbündete) und Hintergrundelemente in die Armeebücher geben, die noch einige Zeit brauchen, bis sie veröffentlicht werden. Man muss wohl eine Balance finden, um nicht alle abzuhängen (ohne Spieler ist das Projekt auch tot), aber man muss sich aus meiner Sicht auch von den WHFB-"Fesseln" lösen.

Das, was ich die letzten Tage über T9A gelesen habe, beeindruckt mich und macht mir zumindest Lust aufs Spiel.

 

Schon alleine dafür hat es sich gelohnt, in diesem Thread zu wildern. Danke, @JimmyGrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich followe dem geblawge hier auchmal :U cool die AoS dinger mal ordentlich verwendet zu sehen. Bin sehr gepannt, die premium Schlachtberichte hier im Forum waren für mich der Anlass, t9a überhaupt ernst und genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

...dafür gibts dann gleich mal ungefragt Senf gratis mit drauf! :katze:

vor 17 Stunden schrieb JimmyGrill:

 

 

Gibt wohl auch Fans der Modelle :D

 

Ich bin selbst Halbfan und benutze sie als Verfluchte. Ich finde sie bringen tatsächlich gut das Bild überlegenener Stammeskrieger rüber (wobei das Problem der Monopose ab einer gewissen Menge trotzdem bestehen bleibt) und fügen sich ganz gut in den etwas realistischeren Stil der 6. Edition ein, der damals herrschend war. Passt soweit, aber auch recht limitiert auf dieses Bild. Sobald man aber eher die klassischen wilden/abgedrehten oder auch generell gotteszugehörigen Krieger will, kommen sie mMn schnell an ihre eng abgesteckten Grenzen...

Zitat


Ich denke woran sich alle aufhängen, die sich am neuen WDG Buch stören [...]

Was ich mir daneben noch vorstellen könnte, an die von @klatschi sehr schön beschriebene, merkwürdige Turnier vs. Fluffspieler Thematik anschließend - glaube das Buch könnte sich für viele etwas überdesigned anfühlen. Prinzipiell erstmal gut, dass sich überhaupt Gedanken gemacht werden. Bei GW wurden bzw. werden ja gerne Einheiten Neuerscheinungen rausgeklatscht, weil sich neues halt verkauft, bis die Armee irgendwann keine Identität mehr hat, weil jedem alles zusteht (blightkings auf Fliegen, lol).

Schön, dass man den Käse vermeiden will. Beim Lesen mancher Entwicklerposts bekomme ich aber ab und an das Gefühl, dass man da vllt über das Ziel hinausschießt wenn man möglichst jede Rollenüberschneidung vermeiden will. Dass jede Einheit eine eigene Daseinsberechtigung zukommt, ist wichtig, aber gerade leichtere Überschneidungen im Aufgabenbereich zu jeweils anderen Einheiten finde ich enorm wichtig, was den Flavoarrr angeht. Aber ka ob das zutrifft oder jetzt speziell ein WoDG Problem ist. Reicht an der Stelle auch, genug den Thread zugepooped :banana:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb klatschi:

Ums Zusammenzufassen:

Aus der Außenperspektive sehe ich eine Gruppe von Leuten, die es schmerzt, dass sich T9A immer weiter von Warhammer entfernt. Obwohl es sicherlich gut für "die Marke" sein wird. Ich würde dennoch als Projektverantwortlicher versuchen, die Fluffspieler zu hören und mitzunehmen, indem ich Quickfixes ins Regelbuch aufnehme in Form von optionalen Regel (zB 20 % Verbündete) und Hintergrundelemente in die Armeebücher geben, die noch einige Zeit brauchen, bis sie veröffentlicht werden. Man muss wohl eine Balance finden, um nicht alle abzuhängen (ohne Spieler ist das Projekt auch tot), aber man muss sich aus meiner Sicht auch von den WHFB-"Fesseln" lösen.

Das, was ich die letzten Tage über T9A gelesen habe, beeindruckt mich und macht mir zumindest Lust aufs Spiel.

Hmm, mal danke für deine ausschweifende Antwort und Perspektive... ich muss sagen ich seh manches ganz ähnlich.

 

Bei Fluff vs. Balance muss ich aber gestehen dass ich da im Verlauf vom 9th Age Projekt ein bisschen Einblick in die Perspektive bekommen habe, dass mehr Balance tatsächlich auch Fluff wegnehmen kann... gute Beispiele gibt es genug in der GW-Mottenkiste. Da waren einfach Regeln dabei, die waren so wacky und abgedreht und komplett random, dass sie in dieser oder ähnlicher Form eigentlich unmöglich zu balancen gewesen wären, bzw. unmöglich zu halten ohne damit nicht an hundert Stellen irgendwelche Loopholes und Unklarheiten aufzureißen.

 

Klar haben solche Dinge dann auch immer wieder Spiele gekostet, und viele Spieler haben sie dafür gehasst - andere halt auch geliebt.

 

Nicht falsch verstehen, ich bin viel zu sehr an Taktik und Strategie interessiert als dass ich viel für solche Regeln übrig haben würde, aber ich verstehe inzwischen, woher der Vorwurf/die Diskussion kommt.

 

Das betrifft auch den Punkt, dass immer wieder Spieler beklagen, die T9A Regeln seien "zu steril" oder hätten "zuwenig Flavour"... es ist einfach eine Umstellung, in der 8. Edi hat GW ja den Übertreibungsfaktor auf 100 hochgedreht, man denke nur an bestimmte Armeebücher oder End Times. T9A dreht die Rüstungsspirale jetzt wieder zurück, mehr in Richtung 6. Edi. Das schmeckt nicht jedem.

 

 

 

vor 6 Stunden schrieb ToDD:

Was ich mir daneben noch vorstellen könnte, an die von @klatschi sehr schön beschriebene, merkwürdige Turnier vs. Fluffspieler Thematik anschließend - glaube das Buch könnte sich für viele etwas überdesigned anfühlen. Prinzipiell erstmal gut, dass sich überhaupt Gedanken gemacht werden. Bei GW wurden bzw. werden ja gerne Einheiten Neuerscheinungen rausgeklatscht, weil sich neues halt verkauft, bis die Armee irgendwann keine Identität mehr hat, weil jedem alles zusteht (blightkings auf Fliegen, lol).

Schön, dass man den Käse vermeiden will. Beim Lesen mancher Entwicklerposts bekomme ich aber ab und an das Gefühl, dass man da vllt über das Ziel hinausschießt wenn man möglichst jede Rollenüberschneidung vermeiden will. Dass jede Einheit eine eigene Daseinsberechtigung zukommt, ist wichtig, aber gerade leichtere Überschneidungen im Aufgabenbereich zu jeweils anderen Einheiten finde ich enorm wichtig, was den Flavoarrr angeht.

Da ist was dran, gerade auch weil WDG das erste eigene Buch ist. Ich denke wir werden hier noch einiges an Entwicklung sehen, das aktuelle Buch ist ja nur ein Schnappschuss, der überhastet released werden musste.

 

 

Am Ende ist aber glaub ich das Wichtigste, dass man wirklich einmal sieht was das neue Buch hergibt, und was man damit anstellen kann. War ja nicht zuletzt ein Grund für mich, den Blag hier loszutreten :)

Ein Armeeprojekt oder Schlachtberichtefred zählt mehr als 1000 Diskussionen...

 

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#LOCKRUF DER DUNKLEN GÖTTER 5: #Spielerisch überzeugend

 

Willkommen zurück in der Blagosphere :D

Etwas an die letzten Diskussionen anschließend, und um die Einführungs-Trilogie abzuschließen: Ich schulde euch noch den dritten Grund, warum ich mich trotz initial schlechtem Eindruck doch noch für die Krieger entschieden habe:

 

Am 15.2.2018 um 21:46 schrieb JimmyGrill:

Aaaaaalso: meine neue Armee sind die Krieger der Dunklen Götter, a.k.a. the artist formerly known as Chaos.

 

Ok, dann mal langsam. Dafür gab es am Ende drei Gründe,

 

Erster Grund war der neue Hintergrund und das Artwork.

Zweiter Grund waren die Minis... die ganzen Optionen und das Potenzial der AoS Chaoten.

 

Dritter Grund war: Ich hab doch noch eine Liste gefunden, die ich für spannend und gut genug gehalten habe, um damit auch kompetitiv zu spielen und auf Turniere zu fahren. Klar war die Liste nicht gleich auf Anhieb gut, hat sich aber recht schnell zu etwas hiniteriert, mit dem man auf jeden Fall Druck ausüben kann. Erstes Turnier in Worms (sehr zu empfehlen übrigens) war dann auch gleich ganz ordentlich :D

40598982402_3a9177b460_b.jpg

Ohne Softpoints, btw :naughty:

 

Wobei der schönste Preis immer noch der von einem Turnier 2009 war, als ich zum ersten Mal Chaos gespielt habe:

40598982592_8176e8f1b5_o.png

 

Nachdem ich an der richtigen Armee erst bastele (siehe oben), benutze ich aktuell eine "Resterampe" Armee, die nicht schön gestaltet ist, aber mit der man zumindest bemalt spielen kann. Das nimmt den ganzen Druck aus dem Bemalen und Umbauen (was Vor- und Nachteile hat).

Ich hab sogar noch einen Schnappschuss von meinem ersten Spiel mit WDG gefunden, bin da hart von Vampiren abgeräumt worden:

39912934862_1ef16f5a56_b.jpg

 

Hier ein aktuelleres Bild:

25606569537_88d85171bd_b.jpg

 

Die Liste basiert hauptsächlich auf der pornösen Schlagkraft von zwei Chosen Lords, unterstützt von zwei großen Blöcken Warrior Knights. Ich habe denen als Experiment einmal Lanzen und einmal Bihänder verpasst, und bin mit der Ausrüstung so zufrieden, dass ich das immer noch gleich spiele. Dazu einen Magier zu Fuß (aktuell auf Evocation), mit zwei Einheiten Kriegern, weil das ziemlich ordentliche Kerneinheiten sind, zusammen mit den Barbreitern als schnellen Scorern. Rest dann Umlenker (Flayer und Hunde).

 

Wenn man mal so 5-10 Spiele damit gemacht hat, spielt man sich auf die ganzen neuen Sonderregeln und Features ziemlich gut ein und lernt die neuen Regeln ziemlich zu schätzen. Es ist tatsächlich eine verdammt brutale Nahkampfarmee, man kann trotzdem nicht einfach alles vorschieben (die erste große Lektion :lach:). Außerdem kann es ganz schön hart sein, den Gegner in den Nahkampf zu zwingen, bei manchen Gegnern kriegt man das gar nicht hin (die zweite große Lektion).

Die Armee ist auf jeden Fall genau die Umstellung, die ich von den HBE kommend haben wollte, und macht sehr viel Spaß am Tisch.

 

24694888178_cf4d7b5129_o.jpg

 

Seither hab ich außerdem zur meiner aktuellen Liste noch einige andere Aufstellungen zusammengeklickt, die ich noch durchtesten will, es geht ja doch einiges. Exalted Heralds sind eine super interessante Auswahl, genauso die ganze Feldrak Family, und natürlich der Flavour of the Month, Chosen Knights. An denen finde ich richtig geil, dass sie einen generischeren Hintergrund bekommen haben und man nicht mehr nur die Khorne-Typen auf Crushern nehmen muss. Auch Autos haben ihren Reiz.

 

Ich würde also sagen, dass ich im letzten Monat auch spielerisch einen Zugang zu den WDG gefunden habe und da genug Potenzial sehe. Die Liste/das Buch ist bei Weitem nicht so fad/schlecht wie man auf den ersten Blick meinen könnte.

Das erste Update steht übrigens kurz bevor, nachdem das Community Feedback ja doch überwiegend negativ war. Mal sehen, ein paar Sachen hört man ja schon (wieder Male für Krieger und Ritter, wieder reiterlose Chimären als Einheit...)

 

 

Aber was gibt's bei den Dunklen Göttern auch NICHT zu mögen?

 

Wir haben die besten Mädelz

39581702275_e1a6cdeaa1.jpg

 

Das beste Essen

25606574237_2a770e0416_z.jpg

 

Die besten Parties

25606570237_273b343835.jpg

 

Den besten Lesestoff

39581702755_cb74634f4a_z.jpg

 

Und den besten... WTH??

39581702235_10a7086c09.jpg

 

 

Also bis zum nächsten mal :japan:

 

 

 

 

 

bearbeitet von JimmyGrill
  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JimmyGrill:

Bei Fluff vs. Balance muss ich aber gestehen dass ich da im Verlauf vom 9th Age Projekt ein bisschen Einblick in die Perspektive bekommen habe, dass mehr Balance tatsächlich auch Fluff wegnehmen kann... gute Beispiele gibt es genug in der GW-Mottenkiste. Da waren einfach Regeln dabei, die waren so wacky und abgedreht und komplett random, dass sie in dieser oder ähnlicher Form eigentlich unmöglich zu balancen gewesen wären, bzw. unmöglich zu halten ohne damit nicht an hundert Stellen irgendwelche Loopholes und Unklarheiten aufzureißen.

 

Klar haben solche Dinge dann auch immer wieder Spiele gekostet, und viele Spieler haben sie dafür gehasst - andere halt auch geliebt.

 

Nicht falsch verstehen, ich bin viel zu sehr an Taktik und Strategie interessiert als dass ich viel für solche Regeln übrig haben würde, aber ich verstehe inzwischen, woher der Vorwurf/die Diskussion kommt.

 

Das betrifft auch den Punkt, dass immer wieder Spieler beklagen, die T9A Regeln seien "zu steril" oder hätten "zuwenig Flavour"... es ist einfach eine Umstellung, in der 8. Edi hat GW ja den Übertreibungsfaktor auf 100 hochgedreht, man denke nur an bestimmte Armeebücher oder End Times. T9A dreht die Rüstungsspirale jetzt wieder zurück, mehr in Richtung 6. Edi. Das schmeckt nicht jedem.

 

 

Da magst du Recht haben - eine Balance muss T9A auf jeden Fall finden, aber das beginnt in meinen Augen tatsächlich erst mal damit, die Armeebücher zumindest mit ein bisschen Hintergrund zu füllen, damit sich das a) mehr von Warhammer Fantasy löst und b) auch die Armeeweiten Sonderregeln vielleicht schon ein bisschen mehr Tiefe bekommen. Ich glaube, dass sowas schon viel ändern kann.

 

vor 10 Stunden schrieb JimmyGrill:

Wenn man mal so 5-10 Spiele damit gemacht hat, spielt man sich auf die ganzen neuen Sonderregeln und Features ziemlich gut ein und lernt die neuen Regeln ziemlich zu schätzen. Es ist tatsächlich eine verdammt brutale Nahkampfarmee, man kann trotzdem nicht einfach alles vorschieben (die erste große Lektion :lach:). Außerdem kann es ganz schön hart sein, den Gegner in den Nahkampf zu zwingen, bei manchen Gegnern kriegt man das gar nicht hin (die zweite große Lektion).

Die Armee ist auf jeden Fall genau die Umstellung, die ich von den HBE kommend haben wollte, und macht sehr viel Spaß am Tisch.

 

Seither hab ich außerdem zur meiner aktuellen Liste noch einige andere Aufstellungen zusammengeklickt, die ich noch durchtesten will, es geht ja doch einiges. Exalted Heralds sind eine super interessante Auswahl, genauso die ganze Feldrak Family, und natürlich der Flavour of the Month, Chosen Knights. An denen finde ich richtig geil, dass sie einen generischeren Hintergrund bekommen haben und man nicht mehr nur die Khorne-Typen auf Crushern nehmen muss. Auch Autos haben ihren Reiz.

 

Ich würde also sagen, dass ich im letzten Monat auch spielerisch einen Zugang zu den WDG gefunden habe und da genug Potenzial sehe. Die Liste/das Buch ist bei Weitem nicht so fad/schlecht wie man auf den ersten Blick meinen könnte.

Das erste Update steht übrigens kurz bevor, nachdem das Community Feedback ja doch überwiegend negativ war. Mal sehen, ein paar Sachen hört man ja schon (wieder Male für Krieger und Ritter, wieder reiterlose Chimären als Einheit...)

 

Das finde ich sehr spannend und ist in meinen Augen ein Lob für gutes Spieldesign :-)

 

Danke, Jimmy, dein Blag hat dazu geführt, dass ich seit gestern nach Minis google, die ich für ein Projekt nutzen könnte, obwohl hier niemand T9A spielt (gut, nach München ist es nicht weit, aber trotzdem...) und obwohl ich tausend andere Dinge zu tun habe. #NeverEnoughProjects

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das ehrlich gesagt nicht schlecht, dass normale Krieger keine Male hatten, das macht die Sache etwas einfacher und ist auch ein klares Unterscheidungsmerkmal zu den Chosen. Schlecht sind die Krieger deswegen auch nicht. Auch die Chimäre fehlte mir null. Bei den neuen Regeln "The Reckoning" und dem Hellmaw ist eher eine Nachbesserung notwendig.  Aber gut, mal sehen, was dabei rumkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz bei dir, ich mag das neue Buch auch und bin (auch wegen deinem Projekt hier) am überlegen mir ne kleine Truppe zu zu legen bzw die ganzen chaotischen Einzelmodelle die hier bei mir rumstehen zu verwerten.

 

Das allgemeine Problem warum so viele jammern ist wohl eher ein Kommunikationsproblem, den unter einem geistigen Nachfolger stellen sich viele halt was anderes vor.

Zudem hab ich ein offizielles Statement mit "wir haben die WDG geändert weil wir es können und nicht weil wir es müssen" bzw Regeln werden geschrieben damit sie zum Fluff passen (und solange der in Arbeit ist sind auch die Regeln nicht fix) nur in anderen Subforen gefunden (da gabs was nettes im US Unterforum)

 

Nur wenn die Sachen klar sind geht man mit viel weniger Frust an die neuen Bücher/Regeln als mit "das ist der inoffizielle Nachfolger von Warhammer"

 

 

Also *go Jimmy go* (darf man das so sagen?)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to DER GRILLBLAG - eine Institution
  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.