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Landi's Allerlei


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Hmm, was für einen Spachtel hast du denn da verwendet?

Nimmst du Acryl-Pase mit Sand- oder Kunsststoffkugelanteil, dann haftet die Masse nach meiner Erfahrung extrem gut und geht nicht mehr so einfach ab.

Veilleicht versuchst du so ein Material mal.

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Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

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Danke für den Tipp. War ehrlich gesagt was ausm Baumarkt, nicht für Modellbau vorgesehen.

War auch mal für Gelände und nicht für Bases gedacht.

Aber ich schau erstmal ob es in der Praxis taugt. Hab auch andere Modelle die darauf stehen, da geht es bisher.

Aber ich merke es mir mal vor!

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Mit aufgefüllten Wasserbases habe ich keine Erfahrung. Bislang hat mich genau das, was Du beschreibst immer abgehalten, eine tiefere Schicht zu erzeugen.

Wenn man den Rand abschneidet, dann hat man idR eine nach oben sichtbare Schnittkante, die wahrscheinlich matt ist.

 

Dieses Aufsteigen an der Wandung wäre bei jedem Material anders, wenn ich meine Phsikstunden recht entsinne. Theoretisch müsste es eines geben, wo es bei genau dieser Materialkombo glatt ist und sogar einess, wo es nach unten geht, wie bei Quecksilber, sich also wölbt.

Ggf gibt es aber Substanzen, die man auftragen kann. Ich meine, das Ganze hat auch mit Oberflächenspannung zu tun. Ansonstem vermutlich was dazu tuben.

 

 

#Spachtelmasse

Würde Stiften helfen? Das Nimmt die Spannung von der Spachtelmasse. Denn wenn ich Dich richtig verstehe, klebst Du die Mini später auf die Masse. Also bekommt die auch bei der Nutzung die ganzen Scherkräfte ab.

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"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

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You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

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Ja oberflächig auftragen geht, hab ich ja auch bei den anderen gemacht ;)

Stiften könnte klappen, aber wie gesagt, Versuch es erstmal so.

Danke für den Input!

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Wenn du ohne höhere Materialkenntnisse von Wassermasse und "Randkragen" eine exakt ausgeschnittene Wasserfläche haben willst - bleibt nur das mit Säge ausschneiden. :naughty: (War sicher genau der Hinweis, den du haben wolltest).

 

Und, um es fertig auszuführen, erfordert das dann am Ende eine gute Schnittkantenbearbeitung (Schleifen und polieren, bis glasklar). Ich hab das in 'ner Modellbauwerkstatt schon einige Male gemacht. Geht mit dem richtigen Handwerkszeug schon gut, aber sind natürlich etliche Arbeitsschritte, die du für Basen sicher vermeiden willst...

 

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... oder echtes Wasser. ;D

Aber gut nachgießen und mindestens 1x die Woche komplett wechseln. 

 

Die Methode mit mehreren Schichten macht den Rand sicher auch nicht viel schöner.

bearbeitet von Drachenklinge
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Ja das geht jetzt langsam doch über meine Möglichkeiten hinaus.

Das verunglückte Base was ich gezeigt habe war auch wirklich nur nen Test ob ich das schon vorher verschandelte Base mit einer etwas höheren Füllung vom Still Water retten kann. Kann ich nicht^^

Mit den anderen Bases mit nur geringer Füllhöhe bin ich durchaus zufrieden ;)

 

Aber zeigt mal wieder wie endlos der Modellbau ist wenn man es nur perfekt genug machen möchte^^

 

Danke auf jedenfall für die guten Ideen.

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Bin weiter an den Nightstalkern dran und hab gerade paar Fotos geknipst.

 

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11 Stück sind komplett fertig.

 

Details:

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Butcher:

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Fehlt nur noch die Basegestaltung.

 

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20200219_202619.thumb.jpg.0207588820cb34644ee64e9590ba1fef.jpg

Und beim Shadowhound nur der Wassereffekt.

 

Gerade habe ich den Shade, 2 Reaper und nen Horror auf dem Tisch.  Dann kann ich auch ne vernünftige Liste stellen. Mit dem Butcher ginge schon eine legale aber spieltechnisch fragwürdige Liste^^

 

Nächste Woche Freitag führe ich sie wahrscheinlich aus.

 

Morgen gibt erstmal ne Runde IX Age im Nachbardorf!

 

Grüßle und schönen Abend euch :)

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Klasse Truppe, bin gespannt wie die sich  dann so macht....

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vor 4 Minuten schrieb Bodok:

Klasse Truppe, bin gespannt wie die sich  dann so macht....

Ich auch! Sowohl was die Leistung auf dem Spieltisch als auch die Haltbarkeit angeht ;)

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War gestern zocken, IX Age. MSU Dosen gegen Imperiale.

Leider haben die Kinder nicht mit gemacht daher gab es nur 2 Runden, vielleicht besser so. Hab bis dahin fasst nur Mist gewürfelt, wobei ich zu dem Zeitpunkt als wir aufgehört haben ganz zufrieden mit mir war^^

 

Hier ein paar Bilder:

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Das wars dann...Die geflohen Hunde stehen schön seiner Armee im Weg und die Demis haben nen Rettungswurf Buffet drauf. Nur das die Hfsk keinen Chaosritter im Beschuss raus genommen hatte und die Pistoliere den Marschtest nicht gepackt haben war nicht ganz so geil.

Sehr Schade da es jetzt versprach sehr spannend zu werden, hatten aber trotzdem Spaß und die Puppen mal wieder ausgepackt.

@Bash Kanonen bekommen Abzug für lange Reichweite oder?

Und wie mess ich mit der HFSK Reichweite? Hab ja kein Rundes Base, also auf der Stelle rotieren und dann von der Kante messen?

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vor 5 Minuten schrieb Drachenklinge:

ca 2k Punkte? 

4.500 aber die Punktwerte sind bei IX etwas höher. Ist die Standard Turnier Größe, also vergleichbar mit 2.5k denk ich. Also ja ca 2k ;)

 

Die Matte ist in der Tat glaube eher für seine 40k Sachen gekauft, zu den Chaoten passt sie aber dennoch aucg ganz gut.

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Könnte auch die 40k Zerg sein. Wüste und Biotümpel. 

 

Wie kommt es, dass die Punkte quasi doppelt so hoch sind bei IX? Wurde das erklärt? Feinere Punkeverteilung?

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Puh da bin ich überfragt. Müsstest du im entsprechenden Thread nachfragen wenn dich das interessiert.

Habe Entstehung von 9th age nicht verfolgt. Zocke es eigentlich auch nur weil ich auf ne Spielergruppe aus der Nähe gestoßen bin^^

Man ist schnell drin in den Regeln, einige Sachen sind entschärft (Magie!) und sonst ist es sehr nah an der 8ten...KOW ist mMn aber trotzdem das bessere System ;)

Aber Spaß machen definitiv beide Games...bissel komisch sich an die zwölfzisch trillionen neue Namen zu gewöhnen ist es 

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vor 2 Stunden schrieb Landi:

@Bash Kanonen bekommen Abzug für lange Reichweite oder?

 

Jep, aber keine Abzüge für Deckung jedweder Art.

 

vor 2 Stunden schrieb Landi:

Und wie mess ich mit der HFSK Reichweite? Hab ja kein Rundes Base, also auf der Stelle rotieren und dann von der Kante messen?

 

Brauchst du rein theoretisch gar nicht anfassen. Kriegsmaschinen haben 360° Sicht und richten sich beim Schuss aus. Gemessen wird von Basekante.

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vor 1 Minute schrieb Bash:

Gemessen wird von Basekante.

Tja das der Punkt. Bei rechteckigen Basen macht das schon nen Unterschied ob ich vorher ausrichte oder nicht...gerade bei der HFSK spielt das schon eine Rolle, bzw. kann es eine spielen und bei der sagt idR auch keiner mehr, ach egal, schießt halt einfach ;)

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9thAge hat die Regeln für Kriegsmaschinen vereinfacht. Weil es in der Vergangenheit bei Warhammereditionen zu viele Diskussionen gab. Das haben die Jungs sehr gut hinbekommen meiner Meinung nach. Auch das zeitraubende Geschätze und Ausrichten, Schablonendiskussionen oder Abweichungen gehören auch der Vergangenheit an. Trefferwurf, eventuell Streifschusstrefferwurf und Basta.

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Ich lese deine T9A-Berichte sehr gerne, auch wenn die Spiele oft leider sehr kurz sind... Aber was soll's - zwei Runden ist besser als gar nichts.. :rotate:

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wie kommt es, dass die Punkte quasi doppelt so hoch sind bei IX? Wurde das erklärt? Feinere Punkeverteilung?

 

Anfangs waren die Punkte noch nicht doppelt so hoch - in der Tat hat das aber Gründe der besseren Balancing-Möglichkeiten - man erinnere sich zurück an Warhammer in der Endphase, als Skavensklaven plötzlich zweieinhalb Punkte gekostet haben... Damit man nicht halbe Punkte zahlen muss, hat man sich dazu entschlossen, stattdessen einfach die Punkte zu verdoppeln.

Feiner Nebeneffekt ist, dass man nun auch Billigst-Items für 5 Punkte vergeben kann ?

 

Bezüglich Kriegsmaschine: Da die Regeln ja auch die Rundbase vorgeben, wirst du auf deine Frage zur Eckbase tatsächlich keine ordentliche Antwort erhalten, eben weil es einfach keine gibt. Im Grunde bist du im Nachteil, weil du im Zweifel dem Gegner nachgeben wirst müssen, da du schließlich nicht die korrekte Base hast. Ich würde mir an deiner Stelle jedenfalls irgendwann eine passende Rundbase zulegen / basteln / zurechtschneiden - die du im Falle einfach drunterlegst oder eben austauscht.

Habe mich bei Warhammer Fantasy auch geweigert, irgendeine Base unter die KM zu legen - aber in T9A sind die Bases Teil der Regeln, daher habe ich im Endeffekt jetzt auch die Motivation, KMs auf die richtigen Bases zu setzen.

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vor einer Stunde schrieb Brazork:

Ich würde mir an deiner Stelle jedenfalls irgendwann eine passende Rundbase zulegen / basteln / zurechtschneiden - die du im Falle einfach drunterlegst oder eben austauscht.

 

@Landi Ich hab noch Welche, kann ich dir preisgünstig überlassen. :japan:

bearbeitet von Bash
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Kannste behalten.

 

 

Aber danke fürs Angebot. Aber da mir KOW wie erwähnt besser gefällt, base ich nicht um...Wobei, noch sind die KM nicht festgeklebt, kann sie ja lose lassen.

 

Ich schreib dir mal ne PN

 

Zitat

Ich lese deine T9A-Berichte sehr gerne, auch wenn die Spiele oft leider sehr kurz sind

Ja das lief die letzten Male etwas blöd geb ich zu...Aber so is das eben mit den Kids...wird bestimmt auch nochmal nen komplettes Spiel geben :) 

bearbeitet von Landi
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vor einer Stunde schrieb Landi:

Aber da mir KOW wie erwähnt besser gefällt, base ich nicht um...Wobei, noch sind die KM nicht festgeklebt, kann sie ja lose lassen.

 

 

Hmm, du könntest auch auf die jeweils korrekte Base und unter die Kanone 'nen Magnet machen. Ich bastel sowas ähnliches grade für meine 15er...

 

Und weil ich grade über Bases nachdenke und du gedanklich bei KoW bist, habe ich gleich noch 'ne Frage:

Ist es sehr hinderlich, wenn ich bei KoW Einheiten eher mit einem Modulmaß von 4 cm und 8 cm Breite operiere (Also statt 12,5 cm bei Kavallerie und 10cm bei Infantrie)?

 

Oder ist es eher "zwingend" erforderlich mit korrekten "Unterlegbasen" zu spielen?

 

Warum Frage ich? Weil ich meine Bretonen auf eine provisorische HotT Basierung geklebt habe und überlege die in irgendeiner Weise auch für KoW herzurichten.

 

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff

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vor 7 Minuten schrieb Bodok:

Ist es sehr hinderlich, wenn ich bei KoW Einheiten eher mit einem Modulmaß von 4 cm und 8 cm Breite operiere (Also statt 12,5 cm bei Kavallerie und 10cm bei Infantrie)

Also prinzipiell sind die Basegrößen Pflicht und spielen auch eine Rolle. 

Willst du damit jetzt gegen andere Armeen mit den gleichen Basegrößen spielen oder gegen Armeen mit der "normalen" Größe?

Bei letzterem müsstest du dir zumindest Gedanklich darum die richtige Größe vorstellen bzw. was drunter packen. Ich hätte jetzt aber kein Problem damit wenn deine Einheiten dann einfach 2cm Abstand zueinander halten müssen.

Das wäre jetzt für 8cm Infanterie. Bei 4cm musst du wohl 2 nebeneinander stellen. Wenn der normale Footprint 12,5 wäre musst du eben dementsprechend seitlich mehr Abstand halten.

Kannst dir ja 2, 3 leere Bases machen und bei zweifeln mit denen schauen wo du lang läufst und an welchen Gegner du kommst.

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Danke für fie Rückmeldung. Ich wollte es so haben, dass ich auch gegen "normale" KoW truppen spielen kann.

 

Ich bastel dann besser mal mindestens Unterlegbasen ?

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