Jump to content
TabletopWelt

Landi's Allerlei


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Regulus:

Sehr schön geworden, sogar mit etwas Moos am Rand und Grünzeug im Teich. Deine kleine ist Talentiert

Ähm da hab ich etwas geholfen...

 

vor 8 Minuten schrieb Regulus:

Und wenn du die Zündende Idee hast wie man Tannen bauen kann.

 

Das sieht gut aus. Kann man probieren. Aber wenn du unter 1,50€ pro Baum willst, musst du Flock schon selbst machen und selbst dann wird es knapp.

Ich muss sagen ich verstehe noch nicht ganz was dich an den fertigen Bäumen stört. Nur der Preis?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Landi:

Ich muss sagen ich verstehe noch nicht ganz was dich an den fertigen Bäumen stört. Nur der Preis?

Ich mag fertige Bäume, ist tatsächlich z.Z eine Geldfrage:)

Danke für das Video:)

 

Äh, warum baust du eigentlich Bäume mt Streu und so, gefallen dir die fertigen Bäume nicht, oder ist Lust am Basteln?

  • Like 2

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Regulus:

Äh, warum baust du eigentlich Bäume mt Streu und so, gefallen dir die fertigen Bäume nicht, oder ist Lust am Basteln?

Die fertigen Laubbäume sind mit Streu und zusammen bauen.

Das enthaltene Streu ist auf einem Vlies. Das zieht ein paar Fäden, ist aber denke halb so schlimm (wenn man den Baum nicht hinterher mit Sprühkleber versaut ;) ).

Das enthaltene Vlirs reicht aber denke ichaö eher so für 3 Bäume. In der Packung sind aber 10 und ich bastel ja noch welche aus Ästen. 

Daher ist der mit der Watte+Flock quasi ein Test für die restlichen.

 

vor 49 Minuten schrieb Regulus:

ist tatsächlich z.Z eine Geldfrage

Kann ich verstehen. Bin nur skeptisch ob du Nadelbäume selbst billiger hin bekommst. Aber werd ich ja sicher in deinem Thread sehen können :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich wieder ein Stück weiter gekämpft und mal die Bases gemacht:

 

20220629_115949.jpg.7d43824a08d39aa3203cda415f36c54a.jpg

Hier hab ich meine Mischung versucht zu einer Paste zu machen. Ging aber deutlich schwieriger als aufstreuen, siehe hier:

 

20220629_115959.jpg.7a633cc118500c59da3338cb96314b07.jpg

 

20220629_120005.jpg.f5a3887049673a5e7431d48b24ed7ae6.jpg

Ich finde der Boden ist der absolute Oberhammer. Muss ich mal schauen ob das so dann auch drauf bleibt, ich hoffe es mal stark.

 

Und dann hab ich noch das Gesamtbase für den Wald mit Löchern für die heraus nehmbaren Bäume etc. gemacht:

20220629_120020.jpg.2c4e87c2f5d9e2ed188484b9be83d836.jpg

 

Cheers

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ghur:

Boah, das sieht ja total geil aus. Rezeeeeept :D

Gern:

Vogelsand (wobei der glaube nicht wichtig ist)

Kaffeepulver, nach dem aufbrühen getrocknet

Schwarzer Tee (kein Beutel), nach dem aufbrühen getrocknet

Drehtabak 

Korkbrösel sind auch paar drin, denke aber wie der Sand nicht so wichtig.

 

Generell denke ich das der gute Effekt hauptsächlich vom Drehtabak kommt.

bearbeitet von Landi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau und Kind dürfen wieder raus, konnte ich was basteln:

20220630_163405.jpg.8908293ae8100e2cd6be4740ef23dce2.jpg

Watte Braun gesprüht, damit nach dem beflocken nichts weiß leuchtet.

 

20220630_163401.jpg.f3ac073fc75be0317f014d65738716f0.jpg

Den anderen für mehr Contrast Hellgrün genebelt - netter Nebeneffekt, die Sprühkleber Fäden sind auch Grün und fallen kaum noch auf.

 

20220630_163948.jpg.99f52856dc8ee911aad097d5c5a5099d.jpg

Flock selbst gemacht

 

20220630_164209.jpg.bb541013d04132a2d86f1f97143069dc.jpg

Und mit fertigem gemischt.  Man sieht deutlich dass meins feiner ist.

 

Dann den Baum beflockt, schnell gemerkt das der zu massiv ist für das bisschen und kurzerhand fast den Ganzen (ca. 2/3?) Flockbeutel geopfert. Mein Flock war aber nicht sinnlos sondern blitzt in den Lücken durch. Muss ich nochmal mehr experimentieren, möglich dass das Sägespäneflock für Bäume nicht geeignet ist.

Jemand nen Tipp? 

 

20220630_170534.jpg.1cdc9eb984a8f8e340a24aae070f04b2.jpg

Fertig. Hier mit dem ersten Baum als Vergleich.

 

20220630_170539.jpg.2cac7f31dc3fcc0cd30617a16a2a3e27.jpg

Und alleine. Vergleichsmini: GW Zombie.

 

Was ein Riesen Baum. Sehr cool. Mal schauen ob ich den nächsten trotzdem weniger massiv hinbekomme. Sonst sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

 

bearbeitet von Landi
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, bin auch sehr zufrieden.

 

@Schmagauke welches Verhältnis hat dein Wasser Leim Gemisch für die Sprayflasche ca? 

Ich denke meins war zu flüssig und ich muss nochmal ran. Ist noch nicht fest genug

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Landi:

 

 

@Schmagauke welches Verhältnis hat dein Wasser Leim Gemisch für die Sprayflasche ca? 

Ich denke meins war zu flüssig und ich muss nochmal ran. Ist noch nicht fest genug

 

Ääääh, ich glaub das war exakt Pi mal Daumen :D

50/50 oder so, ich mach das möglichst dick, aber so daß es durch geht.

Wichtig: Schraub am Ende den Kopf ab und sprüh ordentlich Wasser durch ;)

  • Like 3

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bäume:)

Der Punkt ist das Streu, auch vom Geld her..Für ein Paar Bäume geht gleich ein Beutel drauf.  Auf dem Baumvideo das du verlinkt hast kommt auch eines von einem Spanier der Flock aus Hanfschnur macht. Ist aber sehr zeit intensiv. Also auch keine Praktische Lösung. Ich werde mal durch den Wald schlendern und schauen  ob ich was geeignetes finde. Mit Sprühflasche + Farbe Wasser und Leim könnte da was gehen.

 

Was ist das für eine Watte?

Ach und tolle Bases, guter Tipp mit dem Tabak.....:rolleyes:

  • Like 2

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50/50 - da war meins glaube recht flüssig. Ich mach noch nen Sprühgang, danke.

 

Ja das Flock ist hier wohl der größte Kostenfaktor. Am Emde hat der Baum jetzt wohl so 2,50-3€ gekostet.

Den Dude mit dem Hanfseil hab ich gesehen. Sägespäne gehen aber schneller und sehen mMn besser aus.

Für den Baum braucht es aber denke ich gröberen Flock.

Experimentiere ein wenig. Nen Küchenputzschwamm bekommt mein Mixer nicht durch. Ich versuche mal nen Blisterschwamm. 

Hab im Netz was mit Schaumstoff gesehen, das sah sehr gut aus. Der hatte aber nen besseren Mixer, mal sehen was mit meinem geht^^

 

Die Watte ist Aquariumswatte. Die ist Spottbillig. Kann deine Holde ausm Tierladen mitbringen.

bearbeitet von Landi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Link zu meinem SoPro:

Ich werde den Thread hier hinterher nicht einbinden lassen. Das verwirrt mich immer nur.

Ich poste hier Blockabschlussbilder und das reicht dann.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, zweiter Fixierdurchgang erfolgreich beendet, es rieselt nichts mehr.

Währenddessen scheint noch einiges an Flock runter gekommen zu sein. D.h. es gibt jetzt ein paar "Kahle" Stellen.

 

20220702_123723.jpg.c87b6efca35224676526a751880ed6ea.jpg

 

20220702_123718.jpg.cc54a9b0a6f8c2eab01370140789a566.jpg

Hier sieht man es fast gar nicht...

 

20220702_123717.jpg.3e594cd4d91780ffb6f7f307e3f7aea7.jpg

...hier fällt es eher auf. Trägt aber mMn noch etwas zur Natürlichkeit bei. Also fertsch!

 

Jetzt mal ich als nächstes die 6 Skelett Hanseln fürs SoPro und mach dann weiter Wald. Bis dahin muss ich mir noch was für die Flock Problematik überlegen.

Kennt jemand nen Shop wo es günstig größere Beutel gibt, falls das mit dem selber machen nichts wird...Heki hat nur 200ml Tüten für so 2,50 aufwärts. Ich würd aber denke auch gleich nen Liter kaufen.

bearbeitet von Landi
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nick_Ryder:

Also mir gefällt der BAum. Wenn ich sowas hinbekommen würde, wäre ich sehr zufrieden!

Mir auch und ich bin auch froh :)

 

20220702_140921.jpg.bd7744816e5ff0d8dd57039589265dbb.jpg

Derweil habe ich aus Blisterschwamm Flock gemacht. Das ist genau das richtig Zeug. ABER ich bekomme das nur von Hand klein gerupft. Da kaufe ich lieber. 

 

Wenn ich wieder aus der Bude kann, besorg ich mir noch Sägespäne zum experimentieren, befürchte aber, dass das nicht das richtige für Bäume ist.

 

Mein Mixer ist auch nur so nen Aufsatz für den Stabmixer. Falls jemand was besseres und nen Blisterschwamm hat...ich freue mich über Infos ;)

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich ein kleiner Junge war, kehre ich heimlich den Brokkoli vom Teller. 

Und damit es Mami nicht auffiel, musste ich ja irgendwohin damit. Was lag näher als ihn auf dem Spieltisch zu verbasteln!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee, das mit dem Blisterschwamm, ich werde mal meine Käsereibe (zum Kurbeln) antesten. Schade das ich die alte Kafeemühle nicht mehr habe. Ein Pürierstab könnte auch gehen. Ach Landi, meine Frau wird Toben wenn ich die Küche in ein Flock-Labor umwandle..........:ka:

 

Der Baum ist Perfekt!:)

bearbeitet von Regulus
  • Like 2

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Regulus:

Ach Landi, meine Frau wird Toben wenn ich die Küche in ein Flock-Labor umwandle

Die ist doch sicher irgendwann auf der Arbeit :P

So nen Pürierstab habe ich ja. Aber vielleicht funzt das Messer besser als das aus dem Mixer Aufsatz...hmmmm....

Schön das du mit mur experimentieren willst^^

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test sind fehlgeschlagen:ka:

Die Käsekurbel hat den Blisterschwamm nur plattgedrückt und der Pürierstab hat erst ungleichmässige Fetzen in alle Richtungen geschleudert, dann hat sich der Schwamm um die Klinge gewickelt.

 

Egal, Lohnt sich nicht. Habe die Heki Tannwaldtannen für 22,45€ (20St) da gefunden https://www.modelleisenbahn.com/shop/index.php?s=96-+Wiking+NN-21-39

 

Das ist 1,12€ Pro Baum, sehen auch noch gut aus.

 

Der Laden ist in Beilstein bei Waiblingen ist doch für dich so weit nicht, wenn du mal in der Gegend bist sparst du auch Porto:)

bearbeitet von Regulus
  • Like 3

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.