Jump to content
TabletopWelt

Curryeldar


DonCurrywurst

Empfohlene Beiträge

Wirklich krass, wie du das mit den Reflexionen hinbekommst. Ich musste eben zweimal hingucken, ob diese leichte rötliche Reflexion, die in den von vorne nach hinten verlaufenden Vertiefungen zu sehen sind, aufgemalt sind oder ob sich da wirklich was spiegelt. (Also ich meine diese Buckel in den "Motorhauben" (?).) Beide Daumen hoch!

  • Like 1

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb blackbutcher:

Sehr schöne Jetbikes! Mal was erfrischend anderes von den Farben her bei ihnen.

 

 

Danke, die Farbwahl hatte ich zum Glück schon vorher ein paar Mal ausprobiert :3

 

 

vor 12 Minuten schrieb Bemalmini:

Wirklich krass, wie du das mit den Reflexionen hinbekommst. Ich musste eben zweimal hingucken, ob diese leichte rötliche Reflexion, die in den von vorne nach hinten verlaufenden Vertiefungen zu sehen sind, aufgemalt sind oder ob sich da wirklich was spiegelt. (Also ich meine diese Buckel in den "Motorhauben" (?).) Beide Daumen hoch!

 

Das Rot habe ich auch durchgehend bei meinen Eldar als Schattenfarbe genommen, wobei hier bin ich ich Standardrot reingegangen, weils einfach sehr gut zum Schwarz passt.

 

 

vor 13 Stunden schrieb Montka:

Die Arbeit hat sich gelohnt. Ich bin von diesesn Jetbikes wirklich sehr, sehr angetan. Die sehen einfach nur toll aus.

 

Dank dir...leider ist mir nun auch wieder ein Malheur mit den Bikes passiert. Bin ja insgesamt ned so zufrieden damit, aber ich ziehs halt nun durch (base die mit Sicherheit ned neu)...naja, gerade draufgeguckt und gedacht "die sehen aber ned aus wie die anderen"...und nochmal drüber...bisserl versaut...naja, passen nun aber zu der restlichen Armee...män...hätte ich doch einfach nur stinknormale Wüstenbases, wie bei meinen Orks gemacht.

 

6X5VzWn.jpg

urbvHPP.jpg

 

Hier auch mal mal Warlock, den ich aus dem Spiritseer gebastelt hab.

 

QqL47rq.jpg

eI1aTkc.jpg

VUvhAmr.jpg

 

 

Und schon wieder ein neuer in Arbeit

 

K1QcNyO.jpg

fhMm2Lf.jpg

 

Sodele, nu aber ab ins Bett

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2019 um 22:18 schrieb Schwarzbrand:

Sauber und kontrastreich, passt super zu den Figuren! Wirklich schick!

 

Dank dir. Bei Eldar schmiere ich auch ned so gerne künstlerisch rum, wie ich das sonst tue.

 

Sodele, habe meine Eldar dann auch mal wieder ins Gefecht geführt, gegen Ritter.

 

q8dNBpd.jpg

9JxBhTy.jpg

 

Gibt nur 2 Bilder, weil das Spiel auch schnell erklärt ist. Hatten die Mission aus Chapter Approved gespielt, wo man auswürfelt, welches Missionsziel das wichtige ist und 2 bringt und die anderen halt jeweils 1. Ruinen galten nach ITC als unten dicht...naja, ich Depp hatte vergessen vernünftig viel Gelände auf beiden Seiten aufzubauen und da mein Mitspieler und ich faul sind, haben wir uns darauf geeinigt, dass jeder dort am Tisch bleibt wo er ist...naja, hatte kaum was zu verstecken xD

 

Wie dem auch sei, erste Runde ist schnell erklärt: 1 Septent geht hops, in der Explosion sterben trotz reroll 4 Dark Reaper die drinne sitzen und 1 Trupp Dire Avengers ebenfalls. In meiner Runde hat der vorderste Knight all mein Feuer gefressen (Jinx hat natürlich trotz reroll nicht geklappt) und der Freund hatte einen 3er Retter. 2LP Standen dann noch. Im Nahkampf haben es 6 Lanzenwunden (je 2dmg) nicht geschafft, ihn zu Fall zu bringen und die Runenprophetin auf Bike musste den Rest erledigen. Der Rest ist schnell erklärt: In den anschließenden Runden wurde ich zerstampft...hatte aber doch glatt meine Guardians im Webway vergessen (werde die wohl zukünftig wie beim ITC in die Mitte auf ein Gebäude stellen, um die nicht zu vergessen), mit denen wäre wohl noch locker ein unentschieden drin gewesen.

 

Insgesamt aber ein entspanntes Spiel mit schick bemalten Rittern.

 

Hatte aber im Nachhinein noch über das Spiel nachgedacht und komme doch zu der Erkenntnis: Der Knight Codex war ein Fehler und hätte in der Form niemals erscheinen dürfen. Selbst wenn man die Armee nicht als Suppe spielt, sind ausgeglichene Schlachten mit dieser Armee nicht drin. Eine Seite wird hart zerstört, es gibt nichts dazwischen. Weiterer Punkt: Superheavys bzw. Knights sollten niemals einen bessere Rettungswurf als 4+ haben, ob diese nun die Ionshields drehen oder nicht (wobei die Ritter, die er eingesetzt hat auch einen Retter im NK hatten, was einfach nicht der Fall sein sollte) . Gerade bei Turnieren sieht man recht stark, wie sich das entwickelt: Es gibt kaum noch schwere Panzer, Hordenarmeen sind der Konter (auch ein Extrem) oder eben Eldar mit viel - to hit. Knights diese Edition wirken wie Wraithknights in der 7ten, nur diese haben mehr Feuerkraft und halten mehr aus. 

 

Also kurzum für Ritter: Niemals Retter besser als 4+ und niemals Retter im NK. Könnte auf jeden Fall ein bisserl lösen, wobei der Castellan immer noch 150 Punkte zu günstig ist.

 

Ich muss mal gucken, was ich noch mache, aber ich weigere mich irgendwie auf Alaitoc umzuschwenken. Ich habe immer Biel-Tan gespielt und werde das wohl weiterhin tun,  Aspektkrieger sind einfach mein Ding...mal gucken ob der Avatar da noch etwas richten kann. Auch Ynnari wäre eine Option, aber da bin ich auch nicht der Freund von. Gerade in Bier & Bretzn Spielen, wobei es auch einfach sein kann, dass Knights hier keinen Platz haben.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele hab im Nachhinein noch mal genauer über das Spiel nachgedacht: Hab Mist gebaut. Ja, Knights sind sehr einfach zu spielen. Ja, Eldar sind schwerer zu spielen und JA, ich bin nicht sonderlich helle. Mein dicker Fehler war: Ich kannte die gegnerischen Modelle nicht und wusste nicht, dass es einen Rettungswurf im Nahkampf gibt. Dennoch: Meine Speere hätten den Castelan angreifen sollen. Mit Doom hätten sie ihn statistisch auf die unterste Schadensstufe gehauen (der Schmock hätte im NK keinen Retter gehabt), womit er nur noch auf 6en im NK trifft. Die restliche Ritter hätte ich mit meinen Dire Avengers abschirmen sollen (ja, sie ignorieren Infanterie beim Rückzug, nicht aber bei der Bewegung...also Info für euch: Fußlatscher können Knigts blocken) und meine Speere damit weiter nur im NK mit dem Castellan lassen sollen. Mein Fehler...kommt davon wenn man Eldar spielt wie Orks. Muss halt lernen, dass man Eldar auch als die Husos spielt, die sie sind.

 

Lange Blabla...Warlock is feddich...wobei ich gerade noch an der Base sitze:

npDixTv.jpg

i5N7I3O.jpg

 

Gruß

die Wurst

bearbeitet von DonCurrywurst
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch. Ich hab mit meinen Rittern schon gegen Tau verloren.

Stand an Shoot Tau sind doch das viel größere Übel als die 3-4 Ritterchen auf dem Feld.

Auch Necrons haben richtig gut gegenhalten können.

Ich mag die Ritter.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich klasse Warlock.

Kannst du erklären wie du das Schwert gemacht hast?

 

Zum Spiel selbst und der stärke der Knights kann ich nix sagen. Hab da zu wenig Spielerfahrung.

 

Am 23.2.2019 um 12:45 schrieb DonCurrywurst:

Ich muss mal gucken, was ich noch mache, aber ich weigere mich irgendwie auf Alaitoc umzuschwenken. Ich habe immer Biel-Tan gespielt und werde das wohl weiterhin tun,  Aspektkrieger sind einfach mein Ding...mal gucken ob der Avatar da noch etwas richten kann. Auch Ynnari wäre eine Option, aber da bin ich auch nicht der Freund von. Gerade in Bier & Bretzn Spielen, wobei es auch einfach sein kann, dass Knights hier keinen Platz haben.

 

Weich niemals von sowas ab, denn das ist die Hauptmotivation.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Fuchs:

Kacknoob.

 

Aber geiler Warlock, vor allem das Schwert. fapfapfap

 

Hab ich mir schon min 3 mal einen zu runtergeholt!

 

vor 12 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Sehr schöne Asuryani bei dir. Die Akzente und Lichtreflexe sind ein Traum. So stelle ich mir High-End-Space-Elfen vor. Klasse. :)

 

Dank dir

 

vor 7 Stunden schrieb Gorgoff:

Ja leckomio sehen die geil aus. 

 

Siehst selber geil aus.

 

giphy.gif

 

vor 11 Stunden schrieb Mascharius:

Wirklich klasse Warlock.

Kannst du erklären wie du das Schwert gemacht hast?

 

Zum Spiel selbst und der stärke der Knights kann ich nix sagen. Hab da zu wenig Spielerfahrung.

 

 

Weich niemals von sowas ab, denn das ist die Hauptmotivation.

 

Da gebe ich dir recht. Bleibe bei Biel-Tan und versuche das zum Laufen zu bekommen :3

 

Eine Mischung mit VMC 90.960 Violet und VGC 72.024 Turqoise auf das Schwert aufgetragen. Anschließend das Türkis hochgelayert bis Weiß (mit dem entsprechenden Effekt). Dazwischen immer auch mal diagonale Streifen auf das Schwert (auch auf Stellen, wo ich nicht gerade aufhelle). Dann abschließend mit GW Glaze Waywatcher Green drüber und das Lila mit stark verdünntem Rot (einfach ein Standardrot) abgedunkelt. Dann noch mal Weiß an die höchsten Stellen und hier und da sogar noch ein bei zufällige Punkte.

 

vor 12 Stunden schrieb Roughneck:

Ach Quatsch. Ich hab mit meinen Rittern schon gegen Tau verloren.

Stand an Shoot Tau sind doch das viel größere Übel als die 3-4 Ritterchen auf dem Feld.

Auch Necrons haben richtig gut gegenhalten können.

Ich mag die Ritter.

 

 

Sowohl Ritter als auch Tau sind beides Armeen, die nicht sonderlich schwer zu spielen sind. Mein Problem mit Rittern ist einfach, dass diese eben viel aushalten und das Spiel meist nur in eine Richtung geht und das mag ich nicht sonderlich. Da ich auch gerne Banshees oder Autarch mit Bansheemaske spiele, muss ich sagen, dass ich kein großes Problem mit Tau Ballerburgen habe. Sind aber beides nicht wirklich meine Armeen. Spiele lieber etwas, dass auch Nahkampf besitzt + Infanterie.

 

vor 11 Stunden schrieb Montka:

Werden das "nur" ein paar eigenständige Modelle oder so ein "Rat der Seher" mit bis zu zehn Modellen? Gibt es den überhaupt noch bei den Eldar? ich hoffe sehr, denn der wird der am Ende einfach nur grandios aussehen.  Richtig toll bisher. :)

 

 

Joa, das ist so die Überlegung. Nur würde ich gerne alle aus Plastik haben + umgebaut. Das wird schwer, da sie eben nur Spiritseer und Farseer aus Plastik haben und die sind da oben bereits umgebaut worden. Evtl. könnte man noch das Eldrad Ulthran Modell nehmen, das wars dann aber auch schon. Muss mal gucken, wie ich das hinbekomme :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...wird wenig gemalt, also Eldarmäßig (Bemalaufträge am laufen, die in Püppies bezahlt werden), aber dafür Spiele ich in letzter Zeit recht viel.

 

Erstes Spiel gegen eine echt schnieke Dark Mechanicus Armee, mit vielen "Count as" Miniaturen. Echt schön und thematisch.

 

Meine Liste:

1 Autarch auf Jetbike

1 Farseer auf Jetbike

2 Spiritseer (sind die Warlocks)

 

4 x 5 Dire Avengers

2 x 10 Guardians 

 

10 Dark Reaper

10 Speere des Khaine

5 Banshees (haben die Feuerdrachen ersetzt...sind irgendwie cooler)

 

3 Serpents

 

 

OBx9XJZ.jpg

MFEObGB.jpg

 

Allerdings wirkte meine Armee auch viel zu heftig dagegen. Auch wenn meine Runenprophetin 8 mal Doom gezaubert hat (immer mit komplett Reroll, da ich immer max ne 3 und ne 1 geworfen habe) und JEDESMAL verkackt hat, hatte ich keine kranke Liste, aber viel zu viele CP (hatte 13, er 5). Dadurch konnte ich viel mehr machen. Speere sind halt in der ersten Runde direkt in seine Armee gekracht und haben alles aufgehalten. Anschließend konnte ich mich recht einfach über die Missionsziele hermachen. Nach 20 zu 5 haben wir dann aufgehört. War ned so nice für ihn.

 

Letzte Woche dann noch mal gegen ne hübsche Dark Eldar Armee. Turnierspieler, aber ich möchte momentan viel lernen, daher muss das auch.

 

 

lkfo71Q.jpg

 

OTAOQAK.jpg

 

Erste Runde bekommt er und würfelt wie ein junger Gott und zersiebt mir direkt 2 Serpents. Ich bekomme in meiner 2ten Runde zwar alle Zauber auf meine Speere (Doppelt bewegen, +1 auf Schutzwürfe, 5+ FnP), aber gegen seine komplette Nahkampftruppe, konnten sie dann nicht bestehen. Hätte dann doch die andere Flanke angehen sollen + hätte ich meine Dark Reaper mit Fire and Fade wieder im Serpent verschwinden lassen sollen (ja, das geht). Dennoch meinte er, dass das Spiel wohl anders ausgegangen wäre, wenn ich angefangen hätte. 2 semihaltbare Armee mit viel Feuerkraft eben.

 

Gibt eben keine vollständigen Spielberichte, da im ersten Spiel einfach nur ein Gemetzel für meinen Gegner war und zweites ich nur 1 Zug hatte und danach aufgeben musste bzw. habe. Beides aber supernette Spieler.

 

Freitag gehts dann mit derselben Liste gegen Chaos (wahrscheinlich)

bearbeitet von DonCurrywurst
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, weiter gehts...keine Bilder vom Spiel gg. Chaos gemacht...hab aber gewonnen. War ein noices Spiel. MVP waren eindeutig meine Speere des Khaine. Sie wurden zwar im Grunde genommen eigenhändig vom Chaoslord mit Faust verkloppt, haben aber 2 Runden 3 Predatoren vom feuern abgehalten. 1 Davon zerstört + noch einen kompletten Trupp CSM und einen Hexer mit Shuriken zersiebt...gute Jungs.

 

Leider ist mir aufgefallen, dass mein Autarch auf Jetbike einfach Punkteverschwendung ist...daher musste ich wieder was basteln.

 

PopDRKQ.jpgU78s0rp.jpg

hWr5vdO.jpg

 

Gleeve ist für mich genau an diesem Punkt "etwas zu lang" und "genau richtig"...ich könnte sie etwas kürzen, aber eh. Im Grunde genommen, hätte ich sie auch lieber 2händig halten lassen oder eben die Fusionspistole weggelassen, aber hatten keine passenden Hände mehr. Bansheemaske wird schwarz werden, so kann ich recht gut vertuschen, dass ich auf der Größe ned sculpten kann :D

 

*edit: Habe den Speer oben nun doch noch etwas gekürzt...sieht besser aus...Fotos kommen, wenn der Mist fertig ist

 

bearbeitet von DonCurrywurst
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Montka:

Ist schon ein ganz schön großes Teil. Ist der zu Fuß unterwegs?Ja, oder? Dann finde ich den hinteren Teil vielleicht ein wenig zu lang. Wenn der auch ein Jetbike o.ä. bekommt, könnte es passen.

 

Nee, ist eben zu Fuß unterwegs, da sie meist hinten bei meinen Dark Reapern steht. Dabei habe ich leider gemerkt, dass es Punkteverschwendung ist, Madamé auf ein Jetbike zu setzen + ich wollte einfach wieder was basteln :3

 

vor einer Stunde schrieb Roughneck:

So itzibitzi klein.

Respekt das du das modelliert bekommen hast :ok:

 

Das Stöckchen find ich auch viel zu lang. Was will der denn damit kompensieren?

 

Ihren gewaltigen Penis :D

 

Dann gibbet halt doch noch ein Update:

 

Vorher:

 

cybNb8v.jpg

 

Nachher

 

ZEhoc4e.jpg

 

 

Bin jetzt recht zufrieden mit der Länge, der Speer ist ca. noch so lang wie die Klinge

 

*edit: Bin natürlich doch nicht zufrieden und habe gerade noch mal die Klinge gekürzt...man muss sich nunmal langsam rantasten.

 

jzgQyX4.jpg

bearbeitet von DonCurrywurst
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts mit Doppelpostingaction.

 

Madamé ist fertig. Hatte noch etwas mit der neuen 0,2 mm Nadel zu kämpfen + habe einige Sachen bei schlechter Beleuchtung im örtlichen GW bemalt und konnte dann bei mir nicht mehr so viel erkennen, weil schon Farbe druff war...wie dem auch sei. Nach einiger Zeit dachte ich mir dann "eh, good enough" und dabei hab ichs gelassen.

 

H8JRg3I.jpg

 

qbQ2gAr.jpg

 

rImfOTH.jpg

 

d5dVO9g.jpg

 

Jetzt mache ich noch ein paar Basen fertig (für die Serpents und die Dame) und dann wirds wieder ruhiger, weil ich wieder mehr spielen möchte :3

bearbeitet von DonCurrywurst
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2019 um 08:21 schrieb DonCurrywurst:

Nach einiger Zeit dachte ich mir dann "eh, good enough" und dabei hab ichs gelassen.

 

Schaut ja auch top aus die Dame.

 

Am 24.3.2019 um 08:21 schrieb DonCurrywurst:

Jetzt mache ich noch ein paar Basen fertig (für die Serpents und die Dame) und dann wirds wieder ruhiger, weil ich wieder mehr spielen möchte :3

 

Nur wenn es auch Berichte und Fotos gibt. :naughty:

 

Hast du denn noch weiteres geplant oder guckst du jetzt erst mal wie die Spiele laufen und was du noch gebrauchen könntest?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2019 um 09:15 schrieb blackbutcher:

Sehr hübsch die Dame!

 

vor 9 Stunden schrieb Roughneck:

Die ist aber echt hübsch.

 

 

Dankeschön :3

 

vor 9 Stunden schrieb Montka:

Trotz deiner Schwierigkeiten bei der Bemalung ist die Dame mal wieder wirklich gut geworden. Die gefällt mir sehr.

 

Man brauch eben immer was zu mecker :D

 

vor 10 Stunden schrieb Mascharius:

Hast du denn noch weiteres geplant oder guckst du jetzt erst mal wie die Spiele laufen und was du noch gebrauchen könntest?

 

 

Eher Zweites. So ist auch die Dame entstanden...Jetbike is halt zu teuer. Aber da ich gerade gg Dark Eldar so über den Haufen geballert wurde, habe ich mir das hier überlegt. 

 

WWorQe5.jpg

 

2 weitere Boxen sind unterwegs. Bin mir noch nicht sicher ob ich 3 Nightshade Interceptor (Crimson Hunter sind Piloten + der Name klingt cooler) nehme oder aber noch 1 Hemlock. Ich tendiere eher zu 3 Nightshades...finde die optisch einfach cooler.

 

Und dann habe ich mir auch noch bei Ikea was gegönnt. 

 

UAY1jep.jpg

 

Würde ich sogar noch eine komplette Schiene Infanterie druffbekommen. Und unten ist genug Platz für Serpents und Konsorten.

 

Also kurzum: Wird nicht viel weniger. Aber doch noch etwas langsamer werden. Habe noch einen Malauftrag mit 143 Vostroyanern :/

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt überleg mal was du da reinbekommen würdest, wenn der Ritter statt auf dem Boden stehen, hinten an der Wand hängen würde. :P

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helle:

Und jetzt überleg mal was du da reinbekommen würdest, wenn der Ritter statt auf dem Boden stehen, hinten an der Wand hängen würde. :P

Man kann ja den ganzen Kleinkram hinten an die Wand hängen. Dann passt es wieder. :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2019 um 16:55 schrieb Helle:

Und jetzt überleg mal was du da reinbekommen würdest, wenn der Ritter statt auf dem Boden stehen, hinten an der Wand hängen würde. :P

 

Ich habe es mittlerweile gepackt und muss sagen: Mir fehlt noch ein wenig mehr Platz. Eldar nehmen im allg. nicht wirklich viel Platz weg, aber die Fahrzeuge schon. Serpents lassen sich nicht wirklich ordentlich magnetisieren, also musste ich basteln.

zZwIg3g.jpgrFTHAFP.jpg

 

Da die Serpents eben nur auf ihre Bases gesteckt sind, war dies dann doch "der Weg zum gehen"

 

 

2cuzHKa.jpg

 

Und hier mein eigentliches Problem

 

flvzXOY.jpg

 

Da ist nimmer viel Platz nach oben, also muss ich die hohe Infanterie auf die anderen Fächer stopfen. Immerhin bekomme ich nun meine 2kp Eldar in eine Tasche...Frage ist, wie ich das mit meinen Crimson Huntern mache. Wie man im Übrigen auch sieht...ist die Briefablage auch schon verbogen...war das ein Krampf das Teil da reinzubekommen D:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.