Jump to content
TabletopWelt

Der offene Dioramenbau-Eskalationsthread


Empfohlene Beiträge

Was lange währt, oder so ähnlich. ;)

 

Gratuliere zu dem fertigen Endergebnis! :ok: Ist gut geworden, gefällt mir. Und was kommt jetzt?

  • Like 1

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, endlich durch damit und schon hat man mehr Platz auf dem Arbeitstisch. Oh Wunder ;)

 

Vielen Dank, freut mich wenn es dir gefällt. Was jetzt kommt? Auf jeden Fall kein Diorama ... obwohl ... das Diorama Base für die Gefährten zählt doch auch als Diorama, oder? Weil das bin ich gerade in der Mache ... also nach dem Grillen ... wenn ich dann noch kann ... :D

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wirklich schön geworden :ok:

 

Mach jetzt mal was ganz anderes. Vielleicht mit einem Wald oder einem Fluß...? :D

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schickes Diorama!

 

Mut zur Farbe, wird dann doch richtig schnieke belohnt. :ok:

 

 

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long time no escalation.

 

:D

 

Mich hatte unlängst mal wieder die Dioramen-Muse geküsst. Die Idee war eine Vignette ohne Mini, also eine reine Geländedarstellung. Beim Schweden ist mir ein Zweier-Set Korkboden/Glaskuppel auf- und in den Einkaufskorb gefallen. Nein, ich wollte nicht nur Teelichter kaufen, der Kauf war geplant. ;) Dann hab ich beim Tabletop-Schweden ein Ruinenset gesehen und die Maschinerie im Kopf lief. :ok: Rausgekommen ist folgendes:

 

01.thumb.jpg.d2271fb3bfda22aee75dbfdadfcbb137.jpg

 

02.thumb.jpg.9c1a220147dcb0eb2bc400bb1e9cfdb7.jpg

 

03.thumb.jpg.e61b1ee4e34407ebad6ba01f0ad40d1a.jpg

 

04.thumb.jpg.a6d83223739b41b8c68729942de56cf3.jpg

 

05.thumb.jpg.55153292d24da68586970a63fc812d9c.jpg

 

06.thumb.jpg.b0bc934a57bdf27974d323be931d300e.jpg

 

07.thumb.jpg.75f35f2116e813110aa2a897ddf7d9aa.jpg

 

 

Alle Bilder habe ich wegen den Lichtreflexen auf dem Glas ohne die Abdeckung gemacht. Wenn die drauf ist, sieht man die kleinen Unsauberheiten des schwarzen Randes auf dem Kork nicht. Kuckt sich weg. ;)

 

Ja, es war vergleichweise nur eine Mini-Eskalation, aber hier liegen noch einige Ruinen und ein etwas breiteres, aber dafür mit flacherem Glas versehenen Basis. Also sollte da noch was in der Reihe kommen. :)

  • Like 11

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, keine Anmeldung. Kannst einfach dein Projekt posten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - und es geht wieder los:

 

Die Idee für dieses Projekt kam mir, als einer Let's Play-Serie des Let's Players "DerHobbygeneral" gesehen habe, der sich auf komplexe Strategiespiele spezialisiert hat.

 

Diese spezielle Serie war eine Mission in dem Strategiespiel "Combat Mission: "Red Thunder", dessen Setting den Spieler an die Ostfront des 2. WK verschlägt.

 

Die Mission ist die Darstellung einer Panzerschlacht zwischen deutschen und russischen Kräften zu Beginn der Operation Bagration, der sowjetischen Sommeroffensive 1944, die zur Zerschlagung der Herresgruppe Mitte und dem Rückzug der deutschen Front an die ostpreussische Grenze führte.

 

Combat Mission ist ein recht komplexes Spiel, das nicht nur bspw. die Projektilflugbahnen, Panzerungs- und Durchschlagswerte sehr detailliert berechnet, sondern auch Namen für die Kommandeure der einzelnen Trupps und Einheiten generiert, was den Spieler ein wenig stärker an seine Truppen bindet.

 

Einer dieser Kommandeure war Unterfeldwebel Austermann, der mit seinem Kampfpanzer V Panther A während des Let's Plays ein Hauptfaktor für den Halt des sowjetischen Vorstoßes war. Der Spieler und die Kommentatoren haben diese exzellente Leistung bemerkt und mit der Zeit wurde Austermann zu so etwas wie einem Insider-Meme. Es gab sogar Vorschläge, im Falle seines Ablebens einen Zusammenschnitt seiner besten Aktionen als Gedenkminute zu erstellen.

 

Und tatsächlich - einige Folgen später wurde der Panther schwer getroffen und ausgeschaltet. Ein Geschoss durchschlug sogar die Frontpanzerung zwischen Turm und Wanne - und während die Schlacht um Studienka tobte, fragten sich die Kommentatoren eher, ob Austermann wohl überleben würde. Und es gelang ihm. Ein Notausstieg mitsamt seiner Besatzung. Was für eine spannende Wendung der Ereignisse. Ich, für meinen Teil, trauerte ein wenig um den Panther.

 

Hier ist die Szene aus dem Let's Play:

 

https://youtu.be/EJfQAVfhEoc?list=PLa3dxHLq2CvZBNhkqqaTX7jvSe7iOUjTj&t=752

 

Und dann traf es mich wie ein 75mm Wuchtgeschoss. Was, wenn es Austermann genauso ging? Und als ich eine bestimmte Figur im Shop eines Miniaturenvertriebs sah, wusste ich: Das wird mein neues Diorama-Projekt! Und so kaufte ich eine Reihe Figuren, einen alten Panther A-Bausatz und ... damit ist ein neues Projekt geboren.

 

Aktuell bin ich noch nicht so ganz entschieden, welches Crew-Set ich nehme. Ich mag beide sehr, aber ich denke mal, ich werde mit dem Dragon-Set Vorlieb nehmen. Das andere werde ich für etwas vollkomman anderes nutzen können. Aber das entscheidet sich schlussendlich, wenn ich soweit bin.

 

jykm-3gg-b9d5.jpg

  • Like 5

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig?

Es gibt die Nachstellung einer realen Schlacht, eine Art CoSim.

Für die Nachstellung generiert man Namen von Kommandeuren, die es nicht gab? Und einer dieser Namen ist inzwischen Held in der ggf noch laufenden Nachstellungschlacht?

 

Und dazu willst Du ein Diorama bauen?

 

Wie geil. ;D

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Drachenklinge:

Verstehe ich das richtig?

Es gibt die Nachstellung einer realen Schlacht, eine Art CoSim.

Für die Nachstellung generiert man Namen von Kommandeuren, die es nicht gab? Und einer dieser Namen ist inzwischen Held in der ggf noch laufenden Nachstellungschlacht?

 

Und dazu willst Du ein Diorama bauen?

 

Wie geil. ;D

 

 

Jaaa - ?

  • Like 1

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Start des Projekts ja nun schon ein paar Tage zurückliegt, mal im Schnelldurchlauf.

 

PE-Teile und weitere Planungen:

 

jykm-3hw-41e2.jpg

 

jykm-3hx-63bc.jpg

 

Dann ging es mit der Besatzung weiter. Die sind endlich gestiftet und stehen in der Mal-Manufaktur mit einer ganzen Gruppe von Figuren und Panzern.

 

jykm-3ie-ddce.jpg

 

jykm-3id-3fe4.jpg

  • Like 5

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei solchen Zusammenstellungen von Minis oft sofort eine Story im Kopf.

Der Kopflose hilft dem Opa vom Stein runter und der mit der Knarre mag das nicht. Der oben links ist ein Assassine und beobachtet das.

Der rechts passt nicht dazu, den bitte wegtun. ;)

 

Bin gespannt, wie es weitergeht. 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich habe bei solchen Zusammenstellungen von Minis oft sofort eine Story im Kopf.

Der Kopflose hilft dem Opa vom Stein runter und der mit der Knarre mag das nicht. Der oben links ist ein Assassine und beobachtet das.

Der rechts passt nicht dazu, den bitte wegtun. ;)

 

Bin gespannt, wie es weitergeht. 

 

Der Rechte sagt: Kann uns noch mal jemand helfen, bitte?

  • Like 1

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden Testfiguren sind fertig.

 

Ja, es wurde an anderer Stelle mal angemerkt, dass die Highlights vielleicht etwas stark sind.

 

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ich bin ganz froh darüber, dass sie mir so gelungen sind. Sonst sieht mein Schwarz immer schrecklich scheiße aus.

 

jykm-3ip-8b75.jpg

 

jykm-3iq-7074.jpg

 

jykm-3io-63c7.jpg

  • Like 7

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Gefällt mir auch gut. Das Schwarz. Und die Highlights.

Nur weiter!

 

vor 3 Stunden schrieb Ghur:

Das Schwarz ist doch richtig super geworden! Ebenso wie die Gesichter, echt toll bemalt.

 

//

 

Ja, mir gefällt es auch - es gab aber eben auch Leute, die es ein wenig sehr "Over the Top" fanden.

 

So,


und weiter geht's!


Mühsam rollt der Panther an die Front.


Die Crew macht langsame Fortschritte. Ich habe mal wieder so mittendrin vergessen, wie man Schwarz malt  :rolleyes: Total der Knaller.

Daher nur ein wenig Gefummel an den Gesichtern:

 

jykm-3l0-3846.jpg

 

jykm-3l2-d2fe.jpg

 

jykm-3l1-1b60.jpg

 

jykm-3l3-ca56.jpg

 

jykm-3l5-89e6.jpg

 

jykm-3l6-b847.jpg

 

Außerdem habe ich mich jetzt endlich mal mit dem Anbau des Zimmerits begonnen.
Mit meinen super-coolen-Knick-in-der-Optik-Zitterhänden ist das naütürlich ein Erlebnis - und es geht auch nicht ohne Spachteln.

Aber - am Ende wird es sicherlich cool werden. Zumindest hoffe ich das. Die ersten Versuche liefen schon etwas aus dem Ruder - aber geht noch. Hee Hee

 

jykm-3l7-f751.jpg

 

jykm-3l4-f0bb.jpg

 

jykm-3ky-33a6.jpg

 

jykm-3kx-e5aa.jpg

 

Das soweit von mir für dieses Mal.

 

Auf zu neuen Katastrophen!

  • Like 4

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 09:48 schrieb Landi:

Gefallen sehr gut bisher. Gehört der Typ mit der Knarre mit dem Trommelmagazin auch dazu? Uniform ust ganz anders und ist auch nen Russengewehr...

 

Ja. Der gehört auch dazu. Die Tuniken der Panzerfahrer unterschieden sich in Material- und Farbe teilweise - je nachdem, was man gerade verfügbar hatte, und auch die PPSh ist eine Waffe, die in der Wehrmacht durchaus Verwendung fand, wenn man sie verfügbar hatte, da sie ein großes Magazin besaß und erheblich störungsfreier war als die MP-40.

 

 

  • Like 1

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es. Weitere Arbeiten am Turm und am Rumpf:

 

jykm-3lm-cf4a.jpg

 

jykm-3ln-c7d6.jpg

 

jykm-3lo-8958.jpg

 

jykm-3lp-8942.jpg

 

Hm - bei einigen Teilen haben sich die PE-Teile wieder etwas angelöst. Das ist ungemein ärgerlich und auch äußerst peinlich für mich, Aber es lässt sich nicht ändern, also werde ich da noch etwas fummeln und spachteln und hoffen, dass es dann nicht mehr ganz so offensichtlich ist.

 

Auf jeden Fall habe ich schon mal eine Stellprobe gemacht:

 

jykm-3ll-f199.jpg

 

jykm-3lr-6fd6.jpg

 

Fazit: Kommt gut.

  • Like 4

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich diese Riffelung auf dem Zimmerit?

Es wirkt, als hätte ein Gefangener in seiner Zelle Tage gezählt. 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2020 um 06:50 schrieb Drachenklinge:

Woher kommt eigentlich diese Riffelung auf dem Zimmerit?

Es wirkt, als hätte ein Gefangener in seiner Zelle Tage gezählt. 

 

Sorry - ich habe diese Nachricht voll nicht gelesen - Zimmerit ist eine Mischung, die auf den Panzer aufgetragen wurde, um damit die Funktion von magnetischen Haftminen zu neutralisieren. Da man eine möglichst unebene Fläche wollte, um damit die Entfernung des Rumpfs von der Haftfläche zu maximieren, wurde so ein geriffeltes Muster ins Zimmerit getrieben.

 

Aber frag mich bitte nicht über die genauen Hintergründe.

  • Like 2

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hee hee!

 

image.thumb.png.635a7885d1f80b2015765bff69b8cf49.png

 

Diese Woche steht ganz im Zeichen ma-Rhini-timem Modellbaus!

 

jykm-3nt-9453.jpg

 

Vor einiger Zeit ward ich der Bestrebung erlegen, die F122 Klasse F212 Karlsruhe für eine ehemalige Kollegin zu bauen ->guckst d' hier, find'st d' geil<-

 

Hat auch recht gut funktioniert und mir einen weiteren, größeren Bauauftrag für ein Modell samt Diorama eingebracht ...

 

 

Am 13.11.2019 um 22:13 schrieb SisterMaryNapalm:

 

Die Missouri in 1/350

 

UND NUN IST ES SOWEIT!

 

Zeit unsere schnuckelige warfare-ing Lady zu bauen. Ganz getreu dem Motto:

 

Strength for Freedom!

 

 

c2538047acc77fe8212821b84aa73804ac59e4d6

(Ich frage mich, wann irgendwer darauf kommt, dass die gezeigte Figur die IOWA darstellt und nicht die Missouri)

 

Da ich jetzt ja immer mal wieder - in unregelmäßigen Abständen - Zeit habe und mich mal für einen oder zwei Tage mal nur auf das konzentrieren kann, was mir wichtig ist - geht los.

 

jykm-3ns-8822.jpg

 

Das mir übergebe Modell war noch in seine Einzelteile zerlegt, aber schon teilweise bemalt - schön dick mit dem Pinsel und mit Email-Farben, was für mich natürlich der totale Burner ist. Denn selbst, wenn ich den Kram runterkriege, sind die fitzeligen Details, bspw auf dem Deck - danach vermutlich zerkratzt, nicht mehr sichtbar oder auf irgendeine andere, äußerst schreckliche Methode zu Tode gekommen.

 

Das Deck sah unter anderem so aus:

 

jykm-3nm-2603.jpg

 

Genau - und man sieht da keine Details, weil sie nicht mehr da sind (abgesehen von den kleinen Bildern, auf denen man vermutlich auch nichts erkennt). (ich wollte jetzt ein Dyatlov-Meme posten, aber ich konnte kein Grafit finden).

 

Also den Support von Tamiya kontaktiert und nach einem höflichen Dialog über die Frage, welche Missouri ich den bauen wollte ...

 

ActualGreenBunny-size_restricted.gif

 

... man konnte absolut nicht verstehen, dass ich die 1944ger bauen wollte und nicht die Modern-Times-"ich habe Tomahawk und CIWS an Bord"-Variante, wohl weil das Modell, das ich habe, nicht mehr in ihrem Fundus existiert, sondern durch ein neues Produkt ersetzt wurde (?) - schafften wir es doch, einen Konsens zu erreichen.

 

Es dauerte einige Tage, bis die geforderten Ersatzteile vor Ort waren.

 

Und dennoch: Der Schaden, den der örtlich begrenzte Einsatz von Email-Farben auf dem Rumpf hinterlassen hat, und der durchaus ebenso galant wie vorsichtig durchgeführte Versuch, das Ganze wieder abzukratzen, ebenso wenig förderlich war, muss ich erst einmal wieder etwas Zeit investieren, den Kram zu Spachteln und abzuschmirgeln. Darauf freue ich mich schon. Yay!

 

Hier mal ein ganz schlechtes Foto davon, wie der Rumpf aussieht:

 

jykm-3nu-767f.jpg

 

In der Zwischenzeit konnte ich mich mit der Bauanleitung auseinandersetzen.

 

jykm-3np-2dac.jpg

 

Oh, nein! Sie ist in Japanisch! Wie gut, dass ich mal Japanisch gelernt habe. So kann ich mir die Worte übersetzen ...

 

jykm-3nq-6ce5.jpg

 

Viel besser!

 

Nach meinen Erfahrungen bei der pro-aktiven Fregatte, die sich ja das eine oder andere Mal von meinem Basteltisch aus auf die Reise Richtung Boden machte ...

 

image.png.956303b58c99e111c5a03de270a083e6.png

 

... ließ ich dieses Mal nichts anbrennen und entfernte zuallererst den Boden ...

 

jykm-3nr-2e3f.jpg

 

Das Ding soll ja zum Ende hin sowieso auf einer Base stehen, daher ist das nicht ganz so tragisch.

 

Danach machte ich mich daran, die zerkratzte Oberfläche zu spachteln und das neue Deck zu installieren:

 

jykm-3no-4643.jpg

 

Und damit sich die Teile später auch wirklich mit dem Kleber verbinden, muss da noch etwas Gewicht drauf ...

 

jykm-3nn-ef2b.jpg

 

Und da machen wir später weiter.

 

image.png.a68caba47c195c1c4b811c07f80dd16d.png

 

  • Like 4

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.