Jump to content
TabletopWelt

NAF Sprache und Turnier-Diskussionen


Empfohlene Beiträge

German Team Bowl in Köln Deutz... von der Entfernung her, passt es perfekt zu uns. Aber irgendwie glaube ich, sind wir dort doch fehl am Platz... Ich verstehe ja noch nicht einmal die Regeln. :lach:

 

BloodBowler sprechen wohl ihre eigene Sprache (bzw. scheint man ein wenig Vorwissen mitbringen zu müssen, um diese Regeln zu verstehen^^)

 

 

German-Team-Bowl-2018-Regeln-Version-2.pdf

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAF-Regeln -->Die aktuellen BB-Regeln aus dem LRB 6 inklu Seasion 1 u 2?

 

Zitat

 Alle Trainer starten jedes Spiel in jeder Runde mit dem
Team, welches sie vor dem Turnier eingereicht haben.

 

Heißt, keine Erfahrung, keine Verletzungen, quasi keine "Kampagnen-Veränderungen" oder die Teams dürfen nicht untereinander im Team getauscht werden? Oder einfach beides, wie ich es mir denke.

Kurzum: Ich spiele jedes Spiel mit dem Roster, den ich angemeldet habe.

 

Dann wäre es aber komisch, das extra erwähnt wird, das keine Inducements, gewählt werden dürfen.

 

Teamzusammenstellung mit 1.100.000 Gold nach Unterteilung in 3 Tiers.

 

Beispiel Tier 1, darf nur bis zu 6 Skills verteilen.

 

Diese werden nach welchen Regeln auf die Spieler verteilt? Nach den Söldner-Regeln, wo jeder Skill 50.000 kostet?


Kann ich mir kaum vorstellen, da man für 1 MIlle normalerweise eine Team zusammenstellt und hier "nur" 100.000 mehr hat. Da wäre dann ja quasi kein Vorteil nach Tiers für schwächer eingestufte Teams, da ja alle Teams im Schnitt 2 Skills erwerben können bei gleichen Konditionen (der Reduzierung des Kaders - bzw. zum Verlust eines durchschnittlichen Linemans).

 

Stunty-Regelung und Stunty-Cup.

 

Joah... :)

 

Und vor allem (nicht darauf bezogen... ;) ):

 

Warum findet man BB Turniere und Veranstaltungen nicht in den gängigen TT-Kanälen, sondern nur in speziellen Foren, etc...?

 

Vom obigen habe ich durch Zufall bei Facebook erfahren. Auf Tabletopturniere.de steht dazu gar nichts. WEiteres zu diesem Turnier habe ich auch null gefunden (google hat nur auf die Facebook-Gruppe verwiesen bei den dominanten Suchergebnissen), bis ich den User auf Facebook angeschrieben habe und der mir das PDF zugeschickt hat.

 

Wie soll man denn so als "Außenstehender" auf solche Veranstaltungen kommen, wenn man dazu nichts über die "üblichen" Kanäle erfährt?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh das ist aber viel Text.^^

 

Also Du startest mit 1.1 Mio + die angegebenen Skills.

 

Keine Inducements heißt nur das Du keine Zauberer, Babes etc. kaufen kannst.

 

Du machst alle Spiele mit deinem Team. Verletzungen und Erfahrungen werden ignoriert.

 

Die meisten Blood Bowl Turniere sind traditionell bei der Naf gemeldet. Der Naf gehörte früher das komplette Regelkomitee an und sie wurde von GW unterstützt.  Heute machen die Turnierorganisatoren zusätzlich noch auf Facebook und in den großen Blood Bowl Foren Werbung. T3 hat bei BB meistens keine Anmeldungen reingebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Chaoself:

Die meisten Blood Bowl Turniere sind traditionell bei der Naf gemeldet. Der Naf gehörte früher das komplette Regelkomitee an und sie wurde von GW unterstützt.  Heute machen die Turnierorganisatoren zusätzlich noch auf Facebook und in den großen Blood Bowl Foren Werbung. T3 hat bei BB meistens keine Anmeldungen reingebracht.

 

Das ist auch irgendwie doof^^

 

Ich habe mir einen Wolf gesucht um irgendwas zum Team Bowl in Köln zu erfahren. Völligst vergebens. Als Einsteiger habe ich Null Ahnung was dieses NAFl oder die NAFL-Dachorganisation überhaupt ist. Ich komme auch gar nicht auf den Gedanken auf eine englisch-amerikanische Seite zu gehen um ein Kölner/NRW-Turnier zu suchen (klingt hoffentlich logisch... - aber diese Seite ist zur Zeit tatsächlich die einzige Info-Quelle dazu).

 

Und dann kriege ich endlich die Regeln als PDF und verstehe sie nicht, weil sie auf NAFL-Deutsch geschrieben sind... :lach:

 

Zitat

Aber irgendwie glaube ich, sind wir dort doch fehl am Platz

 

Unsere neu gegründete 4er BB-Runde beschäftigt sich in seiner Freizeit schon recht viel mit BB. Regel,-Taktik und Teamzusammenstellungsdiskussionen und social Media Begleitung. Maltipps, bla.

 

Aber um ein BB-Turnier zu besuchen, muss man anscheinend nicht nur BB kennen. Sondern irgend so eine Metaebene darüber^^ Da verliert man irgendwie die Lust sich damit weiter auseinander zu setzen, muss ich sagen.

 

Ich bin als Einsteiger doch froh, das ich die normalen Regeln so einigermaßen drauf habe und mir (fälschlicherweise) ausmahle 1-2 taktische Finessen zu kennen. Also, Figuren packen und ab um sich von den Profis verhauen lassen!

NAF Regeln, Eurobowl Regeln, Stunty Regelung.  Ich dachte wir spielen nach BB-Regeln? ;)

 

 

Bzw. jetzt nach Sucherei schon:

NAF Regeln sind einfach die gerade offiziell verwendeten Blood Bowl Regeln nach Einpflege allen von der NAF genehmigten Neuem (´State of The Art´) quasi ?

 

Zitat

Rules

The Blood Bowl rules used in all NAF tournaments is called the Competition Rules Pack, or CRP.  This rulebook is the culmination of an evolution of the Blood Bowl rules in a process called the Living Rulebook (LRB).  The LRB process reached LRB5, and then the Blood Bowl Rules Committee (BBRC) was disbanded with the publication of the CRP.

 

Die NAF-Rules, sind die BB-Rules für Turniere, welche CRP genannt werden, welche im LRB stehen^^ Oder so ähnlich.

 

Und die Stunty Regelung hat was bei reinen Team-Turnieren zu sagen. Die dürfen da eine, mir gerade eintfallene Einschränkung, ignorieren.

Die BB-Eurobowl Seite zu durchforsten, was davon jetzt Gültigkeit hat... ne, keine Lust gerade.

 

Das ist für mich irgendwie eine Einstiegshürde, um mich mit Turnieren zu beschäftigen.

Das ist mir (vielleicht nur zur Zeit) zu viel Traram dafür. Vielleicht aber auch nur, weil mir das Gesuche gerade, tierisch auf den Sack gegangen ist. ;D

Ich will ein Spiel spielen und keinen Sport betreiben. Aber mir scheint Turnier-BB eher in Richtung Schach, als in Richtung Tabletop zu tendieren (was ich so in den letzten Stunden versucht habe heraus zu finden).

 

 

 

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man die Diskussion auslagern und so hätte man direkt einen Thread für das Turnier.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delln:

Vielleicht sollte man die Diskussion auslagern und so hätte man direkt einen Thread für das Turnier.

 

 

 

 

Gute Idee. Mein Tip wäre es einfach mal versuchen. Vielleicht vorher bei einem kleineren Turnier grade in NRW ist die Auswahl riesig. Das klingt alles schlimmer als es ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Delln:

Vielleicht sollte man die Diskussion auslagern und so hätte man direkt einen Thread für das Turnier.

 

Habe jemanden angeschrieben.

 

vor 2 Stunden schrieb Chaoself:

Vielleicht vorher bei einem kleineren Turnier grade in NRW ist die Auswahl riesig.

 

Und wo finde ich die? Also auf der NAF Liste sind nur Düsseldorf Dungeonbowl und eben das Team-Bowl eingetragen, wenn ich da zwischen Timbuktu und Belgien nichts üebrsehen habe... ;) (ne, habe auch die Karte konsultiert)

 

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Zaknitsch:

 

Habe jemanden angeschrieben.

 

 

Und wo finde ich die? Also auf der NAF Liste sind nur Düsseldorf Dungeonbowl und eben das Team-Bowl eingetragen, wenn ich da zwischen Timbuktu und Belgien nichts üebrsehen habe... ;) (ne, habe auch die Karte konsultiert)

 

 

 

Im April ist der Klingencon in Remscheid, da startet die Anmeldung bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2018 um 06:46 schrieb Delln:

Vielleicht sollte man die Diskussion auslagern und so hätte man direkt einen Thread für das Turnier.

Ich als Einsteigerin hab auch etwas Respekt vor Turnierspielern. Was ich so von anderen Spielen gehört hab, von Leuten, die gnadenlose Teams/Kartendecks/Wasauchimmer bauen, die nur gewinnen und wenig Spaß am Spiel vermitteln (wie Zaknitsch schon schrieb). Aber wenn's in der Nähe ist, auch einfach zum Zugucken, warum nicht. Sagt bescheid.

bearbeitet von malkavienne

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2018 um 10:44 schrieb Chaoself:

 

Im April ist der Klingencon in Remscheid, da startet die Anmeldung bald.

 

In der Welle?

 

Da war ich 3 mal auf XWING Turnieren. War ganz cool da. Gib Bescheid, wenn die Anmeldung startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist offen. Wäre cool Dich da zu treffen. :)

 

Anmeldung geht über FB, die Naf oder die Klingenconseite. :)

 

Wenn man nicht an den ersten 4 Tischen spielt ist das Turnier auch sehr entspannt. :)

bearbeitet von Chaoself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer Blood Bowl spielen will, muss sich eben ein bischen damit befassen. ;) Die NAF hat sich halt aufn Deckel geschrieben, Blood Bowl-Turnier-Organisator-Nr.1 zu sein und das sind sie nunmal auch. Der World Cup nächstes Jahr wird auch locker 1.000 Spieler anlocken und das liegt am System, den Organisatoren und eben auch an der NAF und ihrer eigenständigen Seite. Der deutsche is halt T3 gewohnt, bringt aber nix, wenn man darüber keinen Traffic für BB generieren konnte. Somit kam die NAF und die machen das echt Spitze, mit ihrer eigenen Seite, Goodies für den Jahresbeitrag, und und und. ;)

 

Aber um deine Fragen vielleicht etwas zu beantworten. Du suchst dir ein Team aus, das am Ende den Wert von 1.100k hat. Darin enthalten mindestens 11 Spieler, ReRolls, FanFactor, Cheerleader, Assistant Coaches und Sanitäter. Dann darft du 6 Skills auf das Team verteilen, die dich nichts kosten. Du suchst dir 6 Spieler aus die einen Skill bekommen und gibst ihnen den gewünschten Skill den du für sie haben willst. Du stellst dir also ein Team nach deinen Wünschen zusammen und spielst alle Spiele mit dem selben Team. Nach dem Spiel gibt es keine Geldeinnahmen, Spieler die verletzt wurden, werden automatisch geheilt und es werden auch keinen Starspielerpunkte berechnet oder ggf. neue Skills dazukommen.

 

Wenn du das erste mal auf einem NAF-Turnier spielst, wirst du dich bei einem, vielleicht, anwesenden NAF-Staff anmelden müssen (Wunschname und Emailadresse reicht glaub ich), entrichtest einen kleinen Jahres-Beitrag (nichmal 10€) und darfst dir noch nen Goodie aussuchen (2 W6 mit NAF-Logo in verschiedenen Farben und z.B. nen Marker für ReRolls oder Fame). Fertig, du bist nun Mitglied in der NAF und immer wenn du auf einem NAF-Turnier spielst, werden deine  Spieldaten des gesamten Turniers in dein Spielerprofils auf der NAF Seite geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Regeln betrifft, gibt es ein Dokument auf der NAF-Seite wo sie erklären wo sie zum aktuellen Regelwerk etwas abweichen. Sind aber Kleinigkeiten. Wenn du den Almanach oder eines der anderen neuen Dokumente von GE hast und dir das PDF runterlädst, reicht das aus.

 

Andere Regelabweichungen, wie besondere Kick-Off Ergebnisse gibt der Turnierorganisator vorher bekannt und kann man sich auch auf der NAF-Seite nochmal beim Turniereintrag (z.B. der German Team Bowl) nochmal komplett durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um wieder einen Post zu schreiben es ist die NAF und nicht die NAFL! Die NAF is ein reiner Turnierausrichter, die NAFL ist eine Spielgruppe aus Bayern, die in Nürnberg, Weißenburg und Ingolstadt beheimatet ist und zu der auch ich zähle. ;) Wir richten zwar auch 2 Turnier im Jahr aus (White Star Cup ind Weißenburg und Ghost Bowl in Ingolstadt), aber eben auch über die NAF. ;)

 

Ich empfehle ganz klar, sich mal die Mühe zu machen und einfach mal ein Turnier zu besuchen und die Leute kennenzulernen. Auf Blood Bowl Turnieren hatte ich bis jetzt immer meinen Spass (liegt zum grossteil am Spiel selbst) und wenn man es nicht drauf anlegt unbedingt vorne mitspielen zu wollen, dann trifft man meistens auch Leute die das Spiel, wegen der Freude spielen und nicht weil sie andere unter den Tisch spielen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2018 um 21:43 schrieb Swarley:

Also wer Blood Bowl spielen will, muss sich eben ein bischen damit befassen.

 

Das habe ich ja versucht. Und nach mehrstündiger Sucherei irgendwann keinen Bock mehr gehabt. ;D

 

Ihr habt es mir jetzt hier erklärt. Aber wo man es nachlesen kann, wüsste ich dennoch gerne. ;)

 

Wo finde ich die aktuellen BB-Regeln, die für NAF-Spiele vorgesehen sind? Ich bin zu blöd, das auf der NAF-Seite zu finden.

Wo finde ich die Erklärungen zu Turnieren, welche nach NAF-Regelungen stattfinden? Auch hier bin ich zu blöd, diese auf der NAF-Seite zu finden.

 

Und Blood Bowl --> Rules finde ich nur Clarifications etc... zu Regeln, aber nicht die Regeln selber.

 

Das was ihr mir jetzt so simpel in 2-3 Sätzen erklärt habt, habe ich bisher nirgends gefunden.

 

Aber schon einmal Danke für die Erklärungen. :D

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehts mir bei jedem neuen System das mir vor die Flinte kommt und toll aussieht. ^^

 

Die Regeln die benutzt werden sind die, die du von GW kaufen kannst (also den Almanac). Wo die NAF von den Regeln abweicht, steht in dem Rules Clarification PDF, das du schon gefunden hast. ;)

 

Hier nochmal ein Schnappschuss aus dem PDF wo drinsteht, woraus sich die Regeln bei der NAF zusammensetzen.

FB69E1E5-B5B9-4A45-989C-F27A8A43C1A6.jpeg.1e82caf3c8ab030db4d98ddcbed8c835.jpeg

 

Wo die Turniere andere Regeln oder Eigenheiten haben, steht im Turniereintrag oder wenn vorhanden, auf der Turnierseite.  Ansonsten werden auf Turnieren die ganz normalen Regeln gespielt, wenn nicht anders angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... bin davon ausgegangen, das für NAF die LRB gelten.

 

Aber wo steht das, was offiziell für NAF ist? Ich finde es tatsächlich einfach nicht.

 

Auf "Thenaf" finde ich unter Rules das hier:

 

https://www.thenaf.net/blood-bowl/rules/

 

vor 14 Minuten schrieb Swarley:

die du von GW kaufen kannst (also den Almanac)

 

Also das Grundregelheft aus der Box?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell für die NAF ist was offiziell für Blood Bowl. Seit August 2017 werden auf Turnieren, die momentanen BB2016er Regeln benutzt. 

 

Wie im Bild von mir gezeigt, auch das Regelheft aus der Box, aber nicht allein. ;)

 

Der Absatz scheint etwas älter zu sein, da war BB ja noch gar nicht neu aufgelegt gewesen, da sie das entfernen des CRP Pdf‘s durch GW erwähnen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die einzige Seite, die sich damit befasst und das Nonplus-Ultra ist, ist nicht mehr aktuell?

 

:lach:

 

Ich frage jetzt glaube ich zum 3. Mal:

 

Wo finde es dann, was aktuell für Turniere ist? Anscheinend dann ja doch nicht beim NAF... also das was auf www.bloodbowl.com steht ist das aktuelle?

 

Und wird dann auf Turnieren mit diesen Karten gespielt?

 

Am 21.2.2018 um 21:43 schrieb Swarley:

Also wer Blood Bowl spielen will, muss sich eben ein bischen damit befassen. ;)

 

Ich will ja... nur mir zeigt keiner, wo das geht^^

 

Wo kann ich mich über Turnier-Blood Bowl informieren, wie es im anscheinend häufigsten Format (NAF) abgehandelt wird?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schonmal passieren, ich glaub insgesamt sinds nur 5 Mann die sich, da um alles kümmern (Turnier-Begleiter ausgenommen). Da dauerd es manchmal bis se was ändern.

 

Gehen wir die Sache doch mal ganz einfach an und lassen die NAF erstmal raus. Nach welchen Regeln spielst du denn? Die GW Regeln die in der Box drin waren und dann das Deathzone Heft 1 und 2 wahrscheinlich. Wenn du sogar erst vor kurzen angefangen hast, dann hast wahrscheinlich den Almanac von GW gekauft, da sind die Regeln aus DZ1 und 2 kompakt drinnen, plus einzelne Sachen aus dem White Dwarf. Zack weiste welche Regeln bei Blood Bowl benutzt werden und überall gespielt werden.

 

Wenn wir jetzt wieder die NAF und dort regestrierte Turniere nehmen, dann sagen die dir in dem PDF, dass du auch schon gefunden hast, dass sie zusätzlich die Sachen von www.bloodbowl.com erlauben, also die PDFs Teams of Legends, das offzielle F&Q und letzerschienen Errata. Wenn du dir das alles besorgt und mal durchgelesen hast, weist du was und wie auf Turnieren gespielt wird.

Natürlich hat die NAF Änderungen zum eigentliche Dokument, die stehen aber auch in dem PDF von der NAF drin (z.B. das Pilling On keinen TeamRR verbraucht, wie früher zu CRP Zeiten).

Sollte jetzt ein Organistaor etwas an den eigentlichen Regeln ändern, dann schreibt er dieses in seine Turnierbeschreibung. Nehmen wir den Ghost Bowl, der sich im groben mit den meisten Turnieren gleicht, in denen man sich ein Team kauft und dann z.B. in Runde 1 und 4, Skills auf sein Team verteilen darf. Völlig normal und gängig, aber es gibt eine Regelabweichung bei der Kick-Off Tabelle. Bei einer 11 wird kein Stein geworfen und ein Spieler somit verletzt, sondern ein Geist erscheint und spielt für das kickende Team. Das ist eine Regelabweichung zu den eigentlichen Blood Bowl Regeln, die der Organisator vorgibt und nicht die NAF. Diese gibt eigentlich nur vor in welchen Rahmen (normales BB, BB7, Street Bowl, Beach Bowl, usw.) das Turnier sein muss und man es einen Turnierpreis gibt (wieviele es sein müssen bei einem 1- bzw. 2-Tages Turnier um ne NAF Trophy zu bekommen).

 

Die Special Play Cards kommen auf Turnieren eigentlich nie zum Einsatz. Diese sind als Inducements für Ligaspiele gedacht und deshalb auf Turnieren nicht vorhanden. Anders ist es mit Starplayern, die können von manchen Organisatoren erlaubt sein und deswegen auf manchen Turnieren erlaubt sein.

 

Dazu ist es eigentlich ganz ratsam mal auf die NAF-Seite zu gehen und zu schauen wo ein Turnier in der Nähe stattfindet und sich mal die Vorgaben des Turniers anzuschauen. Da gibt es so viele Ideen und Variationen, dass würde hier den Rahmen sprengen. ;)

bearbeitet von Swarley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.