Jump to content
TabletopWelt
  • Ankündigungen

• Zaknitsch

Die "Cuteness Overload"-Malchallenge Mai 2018   20.05.2018

Die "Cuteness Overload"-Malchallenge Mai 2018     Noch bis zum 31.05.2018 könnt ihr eine total süße und knuffige Mini mit ins Rennen schicken!   Alles weitere findet ihr im entsprechenden Thread. Bisher ist es wirklich zum anbeissen dort.  

Recommended Posts

Ja, mach das mal. Dieses Spielgenre sind jetzt nicht unbedingt Neuland, aber das muss dich ja nicht abschrecken.

Bin hier nicht der Spezialist, weil ich zu wenige Spiele tatsächlich gespielt habe, aber ich würde schätzen bei "einfach und kostenlos" ist die Messlatte dann wohl "Axles and Alloys".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab schon nen ungefähren Plan im Kopf wie das Ding ablaufen soll...

Nur muss ich mal schauen, ob meine Idee nicht irgendwas ähnelt, das schon existiert. Das wär ja witzlos.

Gaslands arbeitet ja anscheinend mit Schablonen für die Bewegung, das war auch meine erste Idee.

Die Geschwindigkeit muss natürlich irgendwie abgebildet werden und mit steigender Geschwindigkeit muss das Risiko steigen.

Den Fahrer würd ich nicht zu sehr in den Fokus rücken wollen... einen "Driver Skill", der angibt, wie gut der Typ fährt, und ein spezielles Talent, mehr muss da nicht sein, find ich.

Panzerung der Wagen kann man auch simpel halten, in drei oder vier Stufen.

Bewaffnung würd ich ebenfalls in wenige Kategorien einteilen und dann jeweils der Kategorie ein Profil geben, statt eine Vielzahl von verschiedenen Waffen zu schreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schablonen gibt es bei solchen Spielen nicht erst seit Gaslands.

Als Inspiration schau dir ruhig auch mal Car Wars Classic an, auch wenn es etwas altbacken ist. Das ist von den puren Regeln her (ohne Konstruktionsregeln) nicht wirklich kompliziert. Die Bewegung wird halt sehr detailverliebt gehandhabt. Darum dauert es mir am Ende zu lange.

Kann man hier herunterladen http://www.sjgames.com/car-wars/games/classic/ Wenn man es mag, gibt es das auch für echt kleines Geld als Box zu kaufen.

Outrider habe ich auch mal getestet, ist auch nicht schlecht. Da kannst du dir sicher auch Inspiration abholen.

https://boardgamegeek.com/boardgame/68504/outrider

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr geil! Am Wochenende hatte ich Gaslands und ein paar Matchboxautos bei einem Maltreffen dabei. Gaslands hat sofort zahlreiche neue Fans bekommen. Die Möglichkeit als Erwachsener mit gepimpten Spielzeugautos zu spielen scheint regelmäßig zu begeistern.

Gemessen an der geringen Werbung die für das Spiel gemacht wurde, und wie es eingeschlagen ist, ist das für mich der Kandidat für das Spiel das Jahres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

ihr verwendet die "großen" Hot Wheels oder Matchbox Autos, oder? Die meisten Spielzeugautos scheinen einen kleineren Maßstab zu haben, als die ca. 1/64, die meistens angegeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gemacht ist das System für Hot Wheels und ähnliche Autos. Davon habe ich im Spielzeugladen auch die meisten gefunden. Sonst gibt es noch Siku, aber die sind größer.

Die Schabolen sind ja frei skalierbar. Entweder stört es dich nicht, dass diene Autos sich "weiter" bewegen, oder du druckst die die Schablonen etwas kleiner aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag