Jump to content
TabletopWelt
  • 2

Wie funktionieren Würfelmodifikatoren?


DerBaron

Frage

Moin,

 

wir sind in unserer Gruppe alle noch nicht so ganz firm mit der 8. Edition und kommen bei einer Stelle immer wieder ins Diskutieren. Und zwar, wenn es um Würfelmodifikatoren und irgendwelche damit zusammenhängenden Effekte geht. Dazu mal mehrere Beispiele:

 

Beispiel 1: Space Marine Tactical schießt mit überladenem Plasmawerfer auf einen Seuchenmarine der Death Guard und würfelt beim Trefferwurf eine 1. --> Space Marine tot.

 

Beispiel 2: Space Marine Tactical schießt mit überladenem Plasmawerfer auf einen Seuchenmarine der Death Guard, auf dem das Miasma of Pestilence wirkt (Gegner zieht 1 von Trefferwürfen ab) und würfelt beim Trefferwurf eine 2. --> gewürfelte 2 wird durch Miasma zur 1. --> 1 bei überladenen Plasmawaffen ist blöd. --> Space Marine tot.

 

Beispiel 3: Space Marine Tactical, der neben einem Captain steht, schießt mit überladenem Plasmawerfer auf einen Seuchenmarine der Death Guard und würfelt beim Trefferwurf eine 1. --> Captain erlaubt, 1en beim Trefferwurf zu wiederholen --> Space Marine würfelt eine 3 --> Space Marine trifft.

 

Beispiel 4: Space Marine Tactical, der neben einem Captain steht, schießt mit überladenem Plasmawerfer auf einen Seuchenmarine der Death Guard, auf dem das Miasma of Pestilence wirkt (Gegner zieht 1 von Trefferwürfen ab) und würfelt beim Trefferwurf eine 2. --> Rerolls finden vor Modifikatoren statt --> Captain erlaubt, 1en beim Trefferwurf zu wiederholen, es wurde aber eine 2 gewürfelt, also kein Reroll --> gewürfelte 2 wird durch das Miasma zur 1. --> 1 bei überladenen Plasmawaffen ist blöd --> Space Marine tot.

 

Beispiel 5: Space Marine Tactical, der neben einem Captain steht, schießt mit überladenem Plasmawerfer auf einen Seuchenmarine der Death Guard, auf dem das Miasma of Pestilence wirkt (Gegner zieht 1 von Trefferwürfen ab) und würfelt beim Trefferwurf eine 1. --> Captain erlaubt, 1en beim Trefferwurf zu wiederholen. --> Space Marine würfelt eine 2. --> 2 wird durch Miasma of Pestilence zur 1. --> 1 bei überladenen Plasmawaffen ist blöd --> Space Marine tot.

 

Oder auch mal andersrum:

 

Beispiel 6: Seuchenmarine der Death Guard mit "Death to the false Emperor" (Trefferwurf von 6 erzeugt im Nahkapf eine weitere Attacke) greift einen Dark Angel Captain im Nahkampf an und würfelt eine 6. --> Death to the false Emperor triggert und er erhält eine zusätzliche Attacke.

 

Beispiel 7: Seuchenmarine der Death Guard mit "Death to the false Emperor" (Trefferwurf von 6 erzeugt im Nahkapf eine weitere Attacke) greift einen Dark Angel Captain mit "Shroud of Heroes" (Gegner zieht 1 von Trefferwürfen gegen dieses Modell ab) im Nahkampf an und würfelt eine 6. --> Shroud of Heroes macht daraus eine 5. --> Death to the false Emperor triggert nicht und er erhält keine zusätzliche Attacke.

 

Sind diese Beispiel so richtig oder wo habe ich Denkfehler? Und wenn ich Denkfehler habe, dann klärt mich bitte auf!

 

Beste Grüße,

DerBaron

Ex Oriente Lux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 3
Am 13.3.2018 um 23:09 schrieb Avalus:

 

Okay, was ist, wenn:

Beispiel 2-a: Space Marine Tactical schießt mit überladenem Plasmawerfer auf einen Seuchenmarine der Death Guard, auf dem das Miasma of Pestilence wirkt (Gegner zieht 1 von Trefferwürfen ab) und würfelt beim Trefferwurf eine 1. --> gewürfelte 1 wird durch Miasma zur 0 ? --> 1 bei überladenen Plasmawaffen ist blöd, is aber keine eins?. --> Space Marine nicht tot?

Gibt dazu deutliche Aussagen: https://whc-cdn.games-workshop.com/wp-content/uploads/2017/11/warhammer_40000_designers_commentary_en-1.pdf

S. 1, rechte Spalte, zweite Frage:

Q: Can a dice roll ever be modified to less than 1?

A: No. If, after all modifiers have been applied, a dice roll would be less than 1, count that result as a 1.

 

Am 13.3.2018 um 23:09 schrieb Avalus:

D.h. ein -1 auf den Trefferwurf schützt vor jedweder Fähigkeit, die zum Triggern eine 6 zum Treffen benötigt? Erscheint mir auch sehr Merkwürdig.

Nur, wenn es keine weiteren Modifikatoren wie +1 auf's Treffen gibt. Weil es solche Modifikatoren gibt, verwenden Formulierungen wie bei DEATH TO THE FALSE EMPEROR auch nicht den Ausdruck Trefferwürfe von 6, sondern 6+

 

Am 14.3.2018 um 05:39 schrieb Barbarus:

Auch bei dem Captain wäre meine Frage: erlaubt der das Wiederholen von natürlichen 1en oder dem ERGEBNIS 1 ?

Ist auch in obigem Dokument beantwortet:
Q: If a rule or ability grants a re-roll on, for example, ‘hit rolls of 1’ (such as a Space Marine Captain’s Rites of Battle ability) does that effect trigger before or after applying modifiers to the hit rolls?
A: Re-rolls always happen before modifiers, so the re-roll ability is triggered before applying modifiers.


MfG Poc

  • Like 1

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Zitat

Beispiel 2: Space Marine Tactical schießt mit überladenem Plasmawerfer auf einen Seuchenmarine der Death Guard, auf dem das Miasma of Pestilence wirkt (Gegner zieht 1 von Trefferwürfen ab) und würfelt beim Trefferwurf eine 2. --> gewürfelte 2 wird durch Miasma zur 1. --> 1 bei überladenen Plasmawaffen ist blöd. --> Space Marine tot.

 

Okay, was ist, wenn:

Beispiel 2-a: Space Marine Tactical schießt mit überladenem Plasmawerfer auf einen Seuchenmarine der Death Guard, auf dem das Miasma of Pestilence wirkt (Gegner zieht 1 von Trefferwürfen ab) und würfelt beim Trefferwurf eine 1. --> gewürfelte 1 wird durch Miasma zur 0 ? --> 1 bei überladenen Plasmawaffen ist blöd, is aber keine eins?. --> Space Marine nicht tot?

 

Das ... erscheint mir sehr seltsam. Aus dem Dungeons and Dragons entlehnt frage ich mich: meinen die von GW hier "Bei einer "natürlichen" 1 (also vor Anwendung ALLER Modifikatoren) schmilzt der Plasmaschütze"?

 

Zitat

Beispiel 7: Seuchenmarine der Death Guard mit "Death to the false Emperor" (Trefferwurf von 6 erzeugt im Nahkapf eine weitere Attacke) greift einen Dark Angel Captain mit "Shroud of Heroes" (Gegner zieht 1 von Trefferwürfen gegen dieses Modell ab) im Nahkampf an und würfelt eine 6. --> Shroud of Heroes macht daraus eine 5. --> Death to the false Emperor triggert nicht und er erhält keine zusätzliche Attacke.

 

D.h. ein -1 auf den Trefferwurf schützt vor jedweder Fähigkeit, die zum Triggern eine 6 zum Treffen benötigt? Erscheint mir auch sehr Merkwürdig.

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0


Ich hab von der 8. Edi auch keine Ahnung, aber die "natürliche 1" war auch das was mir sofort in den Kopf schoss.

Weil das auch einfach am meisten Sinn ergibt.

Die natürliche 1 ist immer eine 1. Sie wird also nicht zur 0 wegen irgendeines Malus (bzw. das Ergebnis wird zwar Null, aber die Zahl auf dem Würfel bleibt 1 und somit wäre 1 der relevante Wert, wenn eine "natürliche" Zahl gefordert ist und die Null egal)

Auch bei dem Captain wäre meine Frage: erlaubt der das Wiederholen von natürlichen 1en oder dem ERGEBNIS 1 ?

Falls das in den 40k-Regeln echt nicht geklärt sein sollte, weiß ich immerhin, dass ich mit der 8. Edition garnicht anfangen muss :D
Die Regeln wären dann offensichtlich miserabel...



 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank @RellikPoc. Das klärt die Fragen meiner Meinung nach.

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Folgendes Szenario:

 

Sydonian Dragoon vs Harlequin Solitaire

 

Sydonian Dragoon (WS 3+) nutzt Doctrina Imperativ Conqueror und bekommt dadurch +2  auf Trefferwürfe im Nahkampf.

Rechnerisch also eine 1+.

Also trifft er auf 2+ sa eine gewürfelte1  immer ein Fehlschlag ist.

Seine Taserwaffe würde entsprechend auf 4+ die Taserregel (drei Treffer statt einem auf 6en) triggern.

 

Der Solitaire trägt das Relic "Der Anzug der verborgenen Messer" (Tödliche Wunde für jede vom Gegner gewürfelte 1 im NK).

Ausserdem werden vom Shadowseer 2 Psikräfte gewirkt die gesamt  -2 auf Treffer bewirken.

Dazu 1 Stratagem welches zusätzlich -1 auf Hit geben.

 

Kurz.

Sydonian Dragoon WS 3 + 2 - 3= Treffen auf 4+.

 

Wann triggert die Taserregel des Dragoon und wann das Relic des Solitaire nun ?

 

Triggered die Taserwaffe überhaupt noch?

 

bearbeitet von Anxieties

Spielt nicht mit dem Tod

Der Krieg ist nicht mehr weit

Vernichtet eure Waffen

Lernt aus der Vergangenheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.