Jump to content
TabletopWelt

Die "Arch Enemies"-Malchallenge März 2018


MacAbre

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb Pink Wotan:

Angespitzer Zahnstocher?

 

Und alles was drüber raus geht, wird als OSL definiert.

 

:) keine schlechte Idee 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Pause heute mal wieder etwas Zeit fürs malen gehabt. Hier der Zwischenstand. 

 

20180328_221916.thumb.jpg.c789eb986afd3a41213e78932ee6be71.jpg

20180328_221904.thumb.jpg.93349e4296dff9f16b6b838de300062c.jpg

20180328_221857.thumb.jpg.e5be04599d8ba976e4efbf820d37529f.jpg

 

Bin nicht sicher ob ich alle noch fertig bekomme. Deshalb meine Frage: 

 

Welche Schiffe würdet ihr gerne in der Challenge haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle? :naughty:

 

Na, ich denke, die Klassiker sind idR die Bekannten, also TIE-Fighter vs X-Wing ... what more arch-enemy is there?? ;)

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch die XWing. 3X gegen die ganzen TIES klingt auf fair in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ntürlich kkar, dass es auf den Piloten ankommt, aber ist ein (1) TIE gegen einen (1) X-Wing ausgeglichen? Wie sind die denn laut Fluff im Vergleich?

 

Ist das eher so StarFighter vs F22 oder doch Richtung F18 Hornet vs F14 Tomcat? Wobei das immmer knifflig ist, wenn man verschieden entwickelte Fs vergleicht. Aber ihr versteht mich schon.

Also, sind die wie gesagt laut Fluff gleichwertig in Schub, Waffen und Leistung?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide gleich schnell sind - und ich habe keine Ahnung, ob die sowas wie "Trägheitskompensatoren" haben - dann wäre die g-Belastung der TIE-Piloten höher.

Bei den Wummen wäre noch die Frage über das "Kaliber" ... oder halt Energieoutput. 4x 'n bissel was kann weniger sein als 2x fett rausgblitzt. Bei Energiewaffen wäre auch die Reload-Kapazität spannend. Quasi die Anzahl der Schüsse, aber eben auch die Kadenz.

4x 'n bissel was, aber viel schneller hintereinander ... etc pp

 

Gibt es da was? Würde mich nicht wundern, wenn da Fans was über die Filme hinweg zusammengesammelt haben. Schußfolge & co könnte man ja aus den diversen Film-Raumschlachten schließen, etc.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Tabletop X-Wing braucht es meiner (schlechten) Erinnerung nach 2-3 Ties, um einem X-Wing ähnlicher Klasse beizukommen.

 

Aber da wissen @Delln und @Mr. V definitiv besser Bescheid.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drachenklinge:

Alle? :naughty:

 

Na, ich denke, die Klassiker sind idR die Bekannten, also TIE-Fighter vs X-Wing ... what more arch-enemy is there?? ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Denke auch die XWing. 3X gegen die ganzen TIES klingt auf fair in meinen Augen.

 

Ok. Dann zuerst die X-Wing. Werde natürlich versuchen möglichst viele der anderen Schiffe zu schaffen. Auf dem letzten Bild sieht man ganz rechts einen X-Wing (leider schon letzten Monat bemalt) der ist eigentlich soweit fertig bemalt. Findet ihr den ok oder muss da noch was gemacht werden?

 

 

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Mir ist ntürlich kkar, dass es auf den Piloten ankommt, aber ist ein (1) TIE gegen einen (1) X-Wing ausgeglichen? Wie sind die denn laut Fluff im Vergleich?

 

Ist das eher so StarFighter vs F22 oder doch Richtung F18 Hornet vs F14 Tomcat? Wobei das immmer knifflig ist, wenn man verschieden entwickelte Fs vergleicht. Aber ihr versteht mich schon.

Also, sind die wie gesagt laut Fluff gleichwertig in Schub, Waffen und Leistung?

 

1 TIE gegen 1 X-Wing (bei gleichem fliegerischen Talent) sollte der X-Wing klar überlegen sein. Dank seiner Schilde kann er mehr Treffer einstecken als der TIE. Dann kommt hinzu das der X-Wing zielsuchende Protonen-Torpedos an Bord hat und mit denen kann er aus sicherer Reichweite schon auf den TIE feuern. Das kommt in den Büchern recht häufig vor.

 

Gehen wir jetzt davon aus das mehrere Staffeln TIEs gegen eine Staffel X-Wings antreten. Die X-Wing können beim Anflug mit ihren Torpedos schon einige TIEs ausschalten und im "Nahkampf" helfen die Schilde und die Masse an Gegnern. Hier können die X-Wings mehr feuern, da ein Querschläger zwar einen Verbündeten treffen kann aber die Schilde ihn retten. Zudem haben die X-Wing auch noch ihre Astromechs (R2-D2 bei Luke) mit an Bord. Die können kleinere Probleme auch noch beheben.

 

Natürlich kommt es auch immer auf das Talent der Piloten an. Aber da ist es bei Star Wars auch eher so, dass das Imperium auf Masse statt Klasse setzt und die Rebellen eher umgekehrt.

 

 

vor 35 Minuten schrieb Drachenklinge:

Wenn beide gleich schnell sind - und ich habe keine Ahnung, ob die sowas wie "Trägheitskompensatoren" haben - dann wäre die g-Belastung der TIE-Piloten höher.

Bei den Wummen wäre noch die Frage über das "Kaliber" ... oder halt Energieoutput. 4x 'n bissel was kann weniger sein als 2x fett rausgblitzt. Bei Energiewaffen wäre auch die Reload-Kapazität spannend. Quasi die Anzahl der Schüsse, aber eben auch die Kadenz.

4x 'n bissel was, aber viel schneller hintereinander ... etc pp

 

Gibt es da was? Würde mich nicht wundern, wenn da Fans was über die Filme hinweg zusammengesammelt haben. Schußfolge & co könnte man ja aus den diversen Film-Raumschlachten schließen, etc.

 

Es gibt sowas wie Trägheitskompensatoren. Spielen, in den Büchern zumindest, keine große Rolle. Wobei ich mal gelesen habe, dass die besten Piloten der Rebellen die nur auf 95% einstellen, um noch ein kleines GEfühl für die Bewegung zu haben. Das soll angeblich helfen bei einer Schlacht nicht die Orientlierung zu verlieren. Die auf 100% einzustellen wird da als tödlicher Anfängerfehler dargestellt.

 

Nochmal zu den Waffen. Die X-Wing haben 4 Kanonen und können diese unterschiedlich koppeln. 4 gekoppelte Schuss für viel Power aber geringere Schussfrequenz, Einzelschuss für schnelle Feuerfrequenz aber wenig Schaden oder eben den Mittelweg mit zwei gekoppelten Kanonen.

 

Zu den TIEs habe ich leider nicht soviele Infos.

 

Dieses "Wissen" basiert auf vielen Star Wars Romanen die ich gelesen habe. U.a. gibt es auch eine Reihe über eine bzw. zwei X-Wing Staffeln. Aber laut Disney ist das jetzt alles nicht mehr Kanon.

 

PS: Hängt natürlich auch davon ab zu welchem Zeitpunkt der Geschichte die Schlacht stattfindet. Luke als voll ausgebildeter Jedi könnte es wahrscheinlich alleine mit den ganzen TIEs aufnehmen. Was er aber nicht tut wegen Jedi-Kodex und so.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zeitgleich unglaublich cool und unglaublich frustrierend zu hören wie ausgearbeitet der Hintergrund bezüglich Trägheitskompensatoren ist.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend von  meinem Halbwissen aus dem Physikkurs von vor nun mehr 12 Jahren und meiner Vorstellungskraft würde ich sagen dass die G-Kraft die ja auf deinen Körper wirkt ausgelöst wird durch die Trägheit des Körpers.

 

Das heißt du beschleunigst deinen Tie-Fighter und damit auch deinen Körper. Nun veränderst du die Flugrichtung deines Tie-Fighters und die G-Kraft entsteht dadurch dass dein Körper träge ist und nicht in dem selben Maße die Veränderung der Flugrichtung mitmacht. Und das ist, wenn ich mich nicht täusche die G-Kraft.

 

Wie gesagt, wenn ich hier irgendwas falsch darstelle oder benenne, laut schreien.

 

Diese ist ja nun unabhängig von der Erdanziehung oder anderen wirkenden Kräften, sondern alleine die Abweichung deiner Bewegung von der Bewegung deines Tie-Fighters und damit die Belastung auf deinen Körper.

 

Also ich glaube, ja es gibt eine g-Belastung.

bearbeitet von Thannock

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich erstmal plausibel. Allerdings ist mein Physikwissen noch älter. :alt:

 

Gerade mit einem Arbeitskollegen kurz drüber gesprochen. G-Kräfte müssten im All exisitern, sonst bräuchte man für Beschleunigung oder Richtungsänderungen keine Kraft aufbringen.

 

bearbeitet von Mr. V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon mal bei Trägheit sind...

 

Es ist ein neues Forenupdate inkl. Downtime am ersten April-Wochenende geplant und es steht nicht fest, wie lange es diesmal dauern wird. Eine längere Downtime ist zumindest nicht ausgeschlossen. Vorausgesetzt, es läuft wie bei den letzten beiden Updates, betrifft das die April- und ggfs. auch noch die Mai-Challenge. Da sehe ich zwei Optionen:

 

1. Die Challenge läuft gewohnt weiter, da die Themen ja bekannt sind, kann jeder für sich daran arbeiten. Die Ergebnisse werden dann zusammengetragen, wenn wir wieder on sind. Zusätzlich ließe sich bestimmt eine temporäre Ausweichmöglichkeit finden, falls jemandem das Forumieren fehlt. ;)

2. Alle Challenges werden um 1-2 Monate verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät g-Kräfte

genau, wie Thannock sagte

 

In einem heutigen Kampfjet geht das weit über 5g - meine sogar über 8g ... ist jetzt auswendig dahergeschrieben ... aber so ab 4-6g ist fast sicher für unausgebildete Normalos Schluß.

Und ich meine jetzt nicht irgendwelche Karussels oder dergleichen, wo man nur glücklich jauchzen muß, sondern hochkomplexes Handeln und klaren Verstand bei laufendem Luftkampf unter Beschuß.

 

Aber lange Rede ... ja, auch im Weltraum gibt es "g-Kräfte" ... die ja eigentlich nur Beschleunigungskräfte sind. Von daher wären Trägheitsdämpfer - Dämpfer! ich habe nicht "Kompensatoren" geschrieben ^^ - eine super Sache. Der feuchte Traum einer jeden Luftwaffe. :ok:

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MacAbre:

Wo wir schon mal bei Trägheit sind...

 

Es ist ein neues Forenupdate inkl. Downtime am ersten April-Wochenende geplant und es steht nicht fest, wie lange es diesmal dauern wird. Eine längere Downtime ist zumindest nicht ausgeschlossen. Vorausgesetzt, es läuft wie bei den letzten beiden Updates, betrifft das die April- und ggfs. auch noch die Mai-Challenge. Da sehe ich zwei Optionen:

 

1. Die Challenge läuft gewohnt weiter, da die Themen ja bekannt sind, kann jeder für sich daran arbeiten. Die Ergebnisse werden dann zusammengetragen, wenn wir wieder on sind. Zusätzlich ließe sich bestimmt eine temporäre Ausweichmöglichkeit finden, falls jemandem das Forumieren fehlt. ;)

2. Alle Challenges werden um 1-2 Monate verschoben.

 

Ich habe von dem Ausweich-Forum gelesen und mich mal angemeldet. Von daher denke ich, geht das doch auch über ersteres?

Andererseits, so viel zu tun, verschieben wäre für mich auch ok.

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier immer April und Mai. Was ist mit der aktuellen? Ich denke immer nur von Malchallenge zu Malchallenge.

Gerade kleinen Mal-Marathon hingelegt um doch alle Schiffe fertig zu bekommen. 

 

20180329_224603.thumb.jpg.e492f5e980f49c9e48c24e174741c868.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arch Enemies 

 

Der Imperial Fist stand über dem Schlachtfeld den Tod und die Zerstörung betrachtend. Überall sah er das reine Gelb der Fists und das Dunkle Metallische der feindlichen Krieger. Dinos, Spartans und LandRaiders regnen Tod und Zerstörung auf die Stellungen des Gegners. Primars Inceptors stiegen auf Säulen aus Feuer empor ihre Boltes Rauchend. 

 

Der Primars pulverisierte den Helm eines Heranstürmenden Verräters mit zwei schnellen Schüssen, drei weitere Bolterrunden zerstörten die zwei Herzen eines weiteren. Er registrierte die Rune eines Squadbruders von Grün zu Rot wechseln. Sein Schwert ziehend suchte er die Linie des heranstürmenden Gegners nach dem tödlichem Schützen ab. Ein mit einer Energiefaust und einer rauchenden Boltpistole bewaffneter Iron Warrior schien ihm der Schütze zu sein. 

 

Während er sich auf den Aufprall der zwei Linien aus Verrätern und Loyalisten bereit machte dachte er an den Beginn dieses ewig währenden Kampfes zwischen Bruder gegen Bruder. Doch nun hatte er einen Wendepunkt erreicht Alt gegen Neu, Space Marine gegen Primaris, die Vergangenheit gegen die Zukunft.

 

"Für den Imperator für Dorn"

 

 

 

fullsizeoutput_cb.thumb.jpeg.d426ddd0a5dbbbf185d55443078e126f.jpeg

 

 

 

fullsizeoutput_e0.thumb.jpeg.5cc915ac37a8731a7360f84bd1846c84.jpegfullsizeoutput_d3.thumb.jpeg.68e37d6fabb99ffc6d0d22f841fee14c.jpegfullsizeoutput_d0.thumb.jpeg.f69caaee66d2c2a4e1fe31689a04d460.jpegfullsizeoutput_de.thumb.jpeg.90c41f98e6ce23505cbf98a054f389b6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch rechtzeitig fertig geworden.

 

Fifteen Shades of Grey

Es war einer dieser düsteren Abende in London an dem man die Melancholie in der Luft quasi schmecken konnte. In einer kurzen Regenpause hatte ich meinen Beobachtungsposten in der Kings Road bezogen und hielt Ausschau nach Hinweisen und verdächtigem Treiben. Am Morgen war eine verzweifelte Mutter zu mir in die Detektei gekommen und hatte mich unter Tränen gebeten nach ihren fünf verschwundenen Jungen zu suchen. Ich hatte es nicht übers Herz gebracht ihr zu sagen, dass ihre lieben Kleinen längst in einem Sack auf dem Grund der Themse lagen, und hatte den Auftrag widerwillig angenommen. Bisher gab es wie zu erwarten keine Spur von der Brut und die stets fleißige Rosie war die einzige Person die bei diesem miesen Wetter auf den Straßen unterwegs war. Ich wollte mir von ihr gerade ein paar gratis Streicheleinheiten abholen und mich dann auf die Suche nach etwas Essbarem machen, als plötzlich eine dunkle Gestallt auf dem Schatten in den Lichtkreis der Laterne trat. Das finstere Lächeln und die im Schein der Gaslaterne aufblitzende lange Klinge verhießen für die arme Rosie nichts Gutes. Bevor es hässlich wurde, zog ich mich mit einem eleganten Sprung über den Zaun ins nahe gelegene Gebüsch zurück.

 

 fifteenshadesofrgrey2.thumb.jpg.62c3f66ad84e2baa104a2e97a12d2a30.jpgfifteenshadesofrgrey3.thumb.jpg.dc11e769c2b47a90ee3c248a14b1fde7.jpgfifteenshadesofrgrey4.jpg.8be8e0415d8e78acd6c0c7ffe1cd7e65.jpgfifteenshadesofrgrey5.thumb.jpg.7fd28ff2bc299d3394431695b9ca5d5e.jpg        

 

                                  

 

 

bearbeitet von Gribbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hopplapotzblitzundzugenäht!!

 

Zwei sehr geile finale Beiträge!

 

Und ... Rosie sieht nicht so wehrlos aus, finde ich. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt beeindruckt was für tolle Leistungen ihr hier abliefert...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch weiter gekommen. Leider ist es diesen Monat alles auf den letzten Drücker rausgekommen. Zuviel Arbeit ist da der Hauptschuldige. Aber Gestern und Heute habe ich mir nur fürs Malen Zeit genommen. Hier ein paar WIP als Beweisführung :D

 

Das Modell für die Arch Enemies Challenge. Ich habe sehr lange Gesucht um eine Figur, die so in der art aussieht, zu finden. Bei den herkömmlichen TT Anbietern habe ich nix gefunden und umbauen hatte ich keine Lust. Davon abgesehen das ich da wirklich kein Crack bin. Aber ich bin dann dennoch fündig geworden wie man sehen kann. Der Maßstab ist mir unbekannt, so im sitzen ist die Figur 6cm hoch. Wahrscheinlich kenne ich deswegen den Maßstab nicht, weil es einfach keinen gibt. Das Modell ist aus der Zubehör- und Dekoabteilung eines Online-Backshops ;) Damit verziert man eine Torte, es ist auch aus lebensmittelechtem Kunststoff (der verdammt weich ist) und war auch schon von Anfang an bemalt.

 

Ich habe alles erstmal grundiert.

 

41131769731_fe17fcb8b1_b.jpg

 

Da ist schon mal alles mit Farbe versehen. Bis auf den Fisch.

 

26260351307_cee79387dc_b.jpg

 

Schonmal etwas mehr Bemalung. Erneut habe ich den Fisch vergessen gehabt. Der baumelt ja auch nur immer vor der Nase herum das man ihn leicht ignorieren kann :D

 

41131769821_29ba46d2da_b.jpg

 

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.