Jump to content
TabletopWelt

[News] The Red Book of the Elf King


Empfohlene Beiträge

"The Red Book of the Elf King" ist ein neues Fantasy-System mit eigener Figurenreihe von Lucid Eye Publications. Das Spiel kommt 2018, die Veröffentlichung der Figuren hat bereits begonnen.

 

Vashel-and-The-Companions-394x394.png.ff2c3c89a92ec8774b7306897a221f66.png

 

Grob gesagt geht es um die Endzeit der unsterblichen (und seelenlosen) Elfen, deren König verschwunden ist, und deren verbliebene Anführer (Thane) sich jetzt mit den von ihnen angeführten sechs Fraktionen (Zirkeln) in einem Bürgerkrieg verzetteln, während der Fimbulwinter hereinbricht und Trolle wie Sterbliche mit Invasionen drohen. Das Setting ist nach meinem Empfinden sehr stark mythologisch (keltisch-germanisch) inspiriert, hat aber auch einen gewissen Michael Moorcock-Vibe. Auf jeden Fall nicht die "üblichen" Elfen, sondern eher unmenschliche Typen, die aber aussehen wie frühmittelalterliche Fantasy-Krieger.

 

Die Regeln schreibt niemand anderes als Rick Priestley. Beziehungsweise hat er sie schon geschrieben, denn aus sicherer Quelle weiß ich, dass das Regelbuch gegenwärtig bereits im Satz/Layout ist.

Von den Regeln ist noch nicht sehr viel bekannt; ein Schwerpunkt wird aber wohl auf der elfischen "Ruhd"-Magie liegen. Gefolgsleute können schwache, wilde Magie einsetzen (etwa auch zum Fernkampf), während die Thane mächtigere "Glamours" anwenden können. Die Magie soll wohl eine Menge taktischer Möglichkeiten bieten.

 

Eine gute Übersicht zu "Red Book" bietet das Interview auf Beasts of War

 

Bis jetzt sind schon vier Sets mit Speerkämpfern veröffentlicht und zwei der sechs Thane (Vashel Goldenhand, Salian Trollblood), die vier anderen Thane folgen demnächst (Orelea of The Long Isles, Alloysian of The Marshes, Meksant Farseer, Lowic Hero of The Arcana), ebenso wie weitere Gefolgsleute. Als Erweiterung sind dann irgendwann auch die Trolle und Menschen angedacht (sofern alles gut läuft).

 

 

Finde das Ganze bis jetzt sehr ansprechend und beginne gerade schon damit, ein Gefolge vom Zirkel des Throne of Towers aufzubauen. :)

bearbeitet von Raoul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucid Eye Publications haben soeben den Release von einem weiteren Set Companions und zwei neuer Thanes - Orelea of the Long Isles und Lowic the Hero of the Ecanna - bekannt gegeben:

https://www.lucideyepublications.com/new-releases

 

Außerdem sind die schicken Würfel und Würfelbeutel für Red Book of the Elf King inzwischen ebenfalls erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen gibt es auch Deals für Red Book of the Elf King.

Für jeden der bisher veröffentlichten Thane gibt es einen solchen Deal, bei dem man den Than + 18 zufälliger Gefolgsleute (und damit eine komplette "warband") für 65 GBP bekommt. Damit spart man nach meiner Rechnung immerhin 14,5 GBP zum Standardpreis!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist das sechste und letzte Set mit Companions veröffentlicht worden (so dass von der ersten Release-Welle nur noch zwei der Anführer fehlen).

 

Inzwischen habe ich einen Schwung der Miniaturen zu Hause, und die Qualität kann sich wirklich sehen lassen: Nicht nur ein cooles Design, sondern sehr sauber umgesetzt, mit klaren Details und nahezu ohne Gußgrate/-linien, selbst die dünnen Speere sind relativ stabil und gut korrigierbar; quasi Saleh at its best... :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

@Raoul Gibt es irgend wo die Minis zu sehen? Hast du ein passendes Armeeprojekt?

Noch nicht, aber vielleicht sollte ich mal eines starten... :) 

 

Allerdings läuft bei mir das ganze Hobby gerade in extremer Zeitlupe, weil ich mir momentan dank Arbeitspensum höchstens ein oder zwei Abende pro Woche nehme. Die Minis sind zwar schon grundiert und ein paar Farbkleckse sind testweise auch schon drauf, aber so werden sie wahrscheinlich noch eine Weile bleiben; zumal ich noch meine letzten 5 Galeeren für Galleys, Guns & Glory fertigstellen möchte, bevor ich die spärliche Energie auf diese schicken Elfen richte...

 

Kurzfassung: Ich verspreche Bilder, aber kein Tempo... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört hört! Ab heute laufen endlich die Vorbestellungs-Deals, und zwar bis Ende Mai, wonach die Sachen dann auch direkt verschickt werden:

https://www.lucideyepublications.com/the-red-book-of-the-elf-king

 

Es gibt die Regeln, Zubehör und jede Menge neue sowie bereits veröffentlichte Miniaturen in verschiedenen Paketen mit ordentlichem Rabatt. Also zuschlagen!

Dazu gibt's neuen Fluff und weitere Infos zu den Regeln.

 

Werde meinen Namen auf jeden Fall in das Rote Buch des Elbenkönigs eintragen... 

 

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

bearbeitet von Raoul
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es Bilder einer weiteren neuen (und vorbestellbaren) Miniatur, einem der Anführer der Sterblichen/Menschen: Brux of the Out Isles 

 

 

Gefällt mir sehr gut. Wilder Fantasy-Keltogermanen-Häuptling (oder so). :)

 

Vielleicht schaffe ich es heute Nacht oder morgen auch mal, meinen ersten "Protoypen" für die Bemalung meiner Gefolgsleute zu präsentieren.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich mir das ansehe, desto besser finde ich es... Ist bekannt, ob und wie das nach Mensch und Getrolle langfristig weitergeht oder das Spiel "fertig" ist? Die Thanes sind ja dann alle abschließend da und die Auswahl der Streitkräfte sind ja auch mehr oder weniger fix.

Vielleicht wären Infos zur Auswahl auch hilfreich - sind die Gefolgsleute alle gleich oder haben die unterschiedliche Regeln? Die Menschen und Trolle kann man als solche dann beliebig reinwählen, haben aber eben auch eigene Thanes?

 

Ich frage... für einen kaufsüchtigen Freund :schiel:

bearbeitet von ToDD
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Joe weiß ich, dass nach dem Grundregelwerk, das v.a. den Bürgerkrieg der Elben abdecken wird, die erste Erweiterung "The Troll Wars" sein wird, wo Trolle und Menschen ihre eigenen Listen/Warbands mit eigenen Anführern kriegen. Dazu gibt es wohl Pläne für diverse Ungeheuer und ähnliches, je nachdem, wie gut das Spiel aufgenommen wird.

 

Die Gefolgsleute sind meines Wissens alle mehr oder weniger gleich, werden aber durch die Auswahl des Thanes bzw. dessen "Fraktionsregeln" modifiziert. D.h. die Gefolgsleute von Vashel haben bessere Abwehrkräfte gegen Magie, während die von Meksant besser zaubern können etc.

 

Das Regelbuch sollte demnächst hier eintrudeln, dann kann ich sicher bessere Auskunft geben.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.