Jump to content
TabletopWelt

Die Sage der Plastikritter auf Eckbases


Empfohlene Beiträge

Im Jahre des Herrn 2004, in der 6. Edition des Spieles fantastischer Schlachten, erschien ein buntes Druckwerk welches große Beachtung fand. Das Armebuch Bretonia erschien und die massiven Reihen der bunten Ritter zermalmten ihre Gegner und sorgten für Angst und Schrecken auf den Schlachtfeldern der alten Welt.

 

Die 7. Edition kam und mit ihr...keine Aktualisierung der Bretonen. Und auch die 8. Edition zeigte keine Neuerungen für die stolzen Rittersleut, so dass diese immer mehr zu einer Liebhaberarmee wurden und immer seltener zu sehen waren.

 

Mit dem Ende von Warhammer Fantasy und dem Erscheinen von T9A, wurden auch die Bretonen (jetzt Kingdom of Equitaine) wie hervorgeholt und erhielten endlich eine neue Armeeliste.

 

Ich war schon immer fasziniert von den individuell gestalteten Reitern mit ihrer Lanzenformation. Und obwohl ich nicht der große Maler bin, habe ich beschlossen mir eine Armee der Bretonen aufzubauen.

Dies beinhaltet allerdings einige Herausforderungen:

- Ich bin ein absoluter Freund von Plastikminiaturen. Meine "Zinnallergie" führt meist schon vor der ersten Schlacht zu herabfallenden Figuren.

- Ich möchte gerne größtenteils GW-Miniaturen bzw. Minis in diesem Maßstab einsetzen.

Ich hatte auch auf Grund des Preises, die EBay Preise für Bretonen sind bäh, kurz über Fireforge Miniaturen nachgedacht. Da diese aber deutlich kleiner und schmächtiger sind als die GW-Minis habe ich den Gedanken schnell verworfen.

Wir spielen in unserer Gruppe weiterhin Warhammer Fantasy und da soll das Aussehen im Vergleich zu den anderen Armeen stimmen.

 

- Viele der GW Miniaturen gab es nur aus Zinn, bzw. nur sehr kurzzeitig aus Resin. Und die Preise dafür sind bäh bäh bäh.

Soll heissen: Ich muss basteln.

 

Jetzt bin ich allerdings auch nicht der größte Bastelmeister - ihr seht schon, die Bretonen sind wahrscheinlich genau die richtige Armeewahl für mich :katze:

 

Aber ich bin hochmotiviert und werde in den kommenden Monaten hoffentlich etwas mehr Hobbyzeit zur Verfügung haben.

 

Von daher geht es ab hier los mit meinem Armeeaufbau für WHFB bzw. T9A. Erwartet nicht zu viel sonst werdet ihr vielleicht enttäuscht. Aber das sollten gerade die Bretonenspieler ja gewohnt sein...

bearbeitet von Grubenarbeiter
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Motivationsziel ist ein Kriegerbanden-Spieltag im Mai. Bis dahin möchte ich gerne eine 400 Punkte-Truppe nach den Kriegerbanden-Regeln gebaut und bemalt haben.

 

Folgende Miniaturen sind in der Liste enthalten:

 

1x Paladin

3x Ritter des Königs

3x fahrende Ritter

8 Plänkler Bogenschützen

6 berittene Knappen

 

Die Truppe ist nicht ausmaximiert, sie soll fluffmässig eine Jagdgesellschaft darstellen.

 

Für mich heisst das also erst einmal Basteln. Zum Malen komme ich wohl erst ab in 2-3 Wochen:

Ziele sind dabei Folgende:

 

1 Charaktermodell (gab/gibt es nur aus Zinn, bzw. zu teuer aus Resin)

 

Bogenschützen als Plänkler zu erkennen (Die Minis der GW-Bogenschützen sind nicht wirklich vielfältig)

 

Berittene Knappen (gab/gibt es nur aus Zinn)

 

bearbeitet von Grubenarbeiter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest du etwa heimlich auf einen Circle of Blood Kampagnen-Spielbericht hin? ;)

 

Viel Erfolg und Spaß beim Sammeln der Bretonen!!

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch spannend, ich lasse mich gerne überraschen wie es ier weitergeht! :popcorn:

 

Hast Du eigentlich mal an Modelle von Gamezone gedacht? Ich hatte mal ein paar Zwerge, waren sogar etwas größer als die GW-Modelle, aber definitiv nicht schmächtiger! Preislich dürften die auch unter den E-Bay Preisen liegen!

 

PS: Auch Norba Miniatures hat ganz nette Bretonen!

bearbeitet von Zanko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, habe ein faible für die Bretonen (habe mit der 5. Ed Startebox meinen Weg ins Hobby gefunden) da bleibe ich auf jeden Fall am Ball!

 

@Zanko Das Norba Zeug sieht teilweise echt gut aus, gleich mal "gemerkt". Gibt es da Erfahrungswerte zur Qualität, etc?

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je...schon so viele Likes und Kommentare. Einerseits sehr motivierend, andererseits baut das Druck auf. Aber den brauche ich auch

 

 

vor 7 Stunden schrieb Gefallener Engel:

Na dann mal viel Spaß. :ok:

 

Möge die "Tümpelsçhlampe" mit dir sein.:D

 

Für diese Beleidigung sollte man dich eigentlich nach Franken verbannen...;)

 

vor 6 Stunden schrieb Lomenius:

Bretonen!!! :bier:

Sehr cool das du mit Bretonen anfangen willst. Die stolzen Rittersleut waren meine erste richtige Armee und daher bin ich sehr gespannt was du daraus machst!

 

Ich ehrlich gesagt auch:D

 

vor 2 Stunden schrieb Moscha:

Arbeitest du etwa heimlich auf einen Circle of Blood Kampagnen-Spielbericht hin? ;)

 

Viel Erfolg und Spaß beim Sammeln der Bretonen!!

 

Erst einmal gibt es wie geschrieben unseren Kriegerbanden-Tag zum Einstieg. Da starten auch noch andere aus meiner Gruppe eine neue Armee.

 

Die Schlacht um La Maisontaal (hoffe richtig geschrieben) wird aber in Zukunft sicher einmal nachgespielt

 

vor 1 Stunde schrieb Zanko:

Klingt doch spannend, ich lasse mich gerne überraschen wie es ier weitergeht! :popcorn:

 

Hast Du eigentlich mal an Modelle von Gamezone gedacht? Ich hatte mal ein paar Zwerge, waren sogar etwas größer als die GW-Modelle, aber definitiv nicht schmächtiger! Preislich dürften die auch unter den E-Bay Preisen liegen!

 

PS: Auch Norba Miniatures hat ganz nette Bretonen!

 

Gamezone habe ich schon gesehen. Aber die sind doch auch alle aus Zinn, oder?

 

Norba habe ich auf jeden Fall auf dem Schirm. Da werde ich mir irgendwann auf jeden Fall das Trebuchet und wohl dann für T9A auch Ritter zu Fuß holen.

 

Ansonsten habe ich hier im Forum ein paar tolle Deals bekommen, nochmals Danke an @Gervin

und habe einige Ritter aus 5. und 6. Edition zusammen. Dazu habe ich noch ein paar Landsknechte und Pegasusritter.

Das reicht erstmal für den Einstieg

 

vor einer Stunde schrieb Kjelthor:

Super, habe ein faible für die Bretonen (habe mit der 5. Ed Startebox meinen Weg ins Hobby gefunden) da bleibe ich auf jeden Fall am Ball!

 

@Zanko Das Norba Zeug sieht teilweise echt gut aus, gleich mal "gemerkt". Gibt es da Erfahrungswerte zur Qualität, etc?

 

Dann viel Spaß und ich hoffe dir gefallen dann auch die Minis aus der 6. Edition bzw. meine Umbauten

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Game Zone ist komplett Zinn.

Bei den GW "Zinn"rittern sind nur die Reiter aus Zinn, insofern fühlen sich diese Modelle vom Gewicht her auch eher wie Kunststoff an. Würde ich mir überlegen - grade die Knappen usw. sind schon sehr cool, oder auch der eine oder andere Char. 

Ich bin eher gespannt wie du bemaltechnisch vorgehst. Aber ich lass mich überraschen :-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Srath Vagas:

Game Zone ist komplett Zinn.

Bei den GW "Zinn"rittern sind nur die Reiter aus Zinn, insofern fühlen sich diese Modelle vom Gewicht her auch eher wie Kunststoff an. Würde ich mir überlegen - grade die Knappen usw. sind schon sehr cool, oder auch der eine oder andere Char. 

Ich bin eher gespannt wie du bemaltechnisch vorgehst. Aber ich lass mich überraschen :-).

 

 

Wie gesagt, ich bin absolut kein Freund von Zinn. Ich finde die Minis super, aber mir fallen die grundsätzlich runter oder die Farbe blättert ab. Und da rege ich mich jedesmal zu sehr auf.

Knappen baue ich auf jeden Fall selber, da bin ich momentan schon dran, hoffe ich finde da Ende der Woche noch etwas Zeit für, dann gibt es auch Bilder.

 

Die Bemalung...ich bin mir noch nicht 100%ig sicher aber es werden keine einheitlichen Miniaturen wie z.B. eine Kreuzzugsarmee

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lomenius:

Mom Miniatures haben auch cooles Zeug für Bretonen.

Darf man schon ein Blick auf die Knappen bekommen?

 

Ja mit MoM schau ich mal. Da ist die Qualität laut einiger Rezensionen nicht so toll. Aber Norba behalte ich im Auge. 

Mein Kleiner geht morgen früh wieder in die Kita, dann mache ich mal Fotos vom Zwischenstand, bin da aber noch in den Anfängen 

bearbeitet von Grubenarbeiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze am Basteltisch und habe schnell mal ein paar Fotos vom Bau der Knappen gemacht.

 

Hier verlinke ich auf @DieHupe, der wollte die Bilder sehen und hat mich erst davon überzeugt ein Armeeprojekt zu eröffnen.

 

DDA5E960-242D-4EA2-BA86-6FC702EC1AAC.thumb.jpeg.0c56dfa4c25cd71145bf6f3b33dad827.jpeg

 

Man nehme:

- Einen bretonischen Landsknecht (ich werde es auch noch mit einem Bogenschützen ausprobieren)

- Die Beine und das Pferd eines imperialen Pistoliers/ Schützenreiters

- irgendeinen passenden linken Arm

 

Der Landsknechtkörper wird mit einem scharfen Messer sauber an der Hüfte geteilt. An den Pistolier-Beinen wird alles weggeschnitzt bzw. Gefeilt was nach Rüstung aussieht.

 

Beide Teile verkleben, den rechten Arm der Landsknechte festkleben. Bei diesem noch darauf achten, dass es mehr nach Speer als Hellebarde aussieht.

Den linken Arm so zuschneiden, dass er an den Bretonenkörper passt. Kopf drauf - fertig.

 

68551B16-1E2F-4771-9C80-D06A0017AE7A.thumb.jpeg.35ce414b0cee432cf7025d0aa2560bcc.jpeg

 

Die Figur wird noch einen Schild bekommen, ich weiß nur noch nicht genau welchen.

 

Dann rauf aufs Pferd:

 

7734C4E8-DAA2-49AB-9503-BF948B727E37.thumb.jpeg.7420212409706a808e5fad08ebc909e5.jpeg

 

Das Pferd wird noch beladen mit allem möglichen Kram. Decke, Beutel, Jagdtrophäen und natürlich Bogen und Köcher.

Hier nutze ich Bitz aus den Gussrahmen der bretonischen Landsknechte und Bogenschützen sowie der imperialen Pistoliere und Jäger.

 

Mir gefällt das erste Ergebnis bisher ganz gut, mal sehen wie die weiteren Knappen werden.

bearbeitet von Grubenarbeiter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleissiges Bienchen! :popcorn:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BRETONEN!

Super, da spiele ich Mäuschen und Abo, ich stehe auf Ritter, und die Bretonen gefallen mir immer noch sehr gut.

Dein Knappen Umbau finde ich sehr gelungen, ich hatte seinerzeit auch mal so eine Idee.

Wollte aber keine Landsknechte zerschnippeln:D.

Hatte alte Ritter und Bogies genommen....Deine gefallen mir aber deutlich besser.:ok:

Leider liegt mein Projekt schon lange auf Eis.:notok:

 

SANY0179.JPG

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2018 um 09:51 schrieb Grubenarbeiter:

Sitze am Basteltisch und habe schnell mal ein paar Fotos vom Bau der Knappen gemacht.

 

Hier verlinke ich auf @DieHupe, der wollte die Bilder sehen und hat mich erst davon überzeugt ein Armeeprojekt zu eröffnen.

 

DDA5E960-242D-4EA2-BA86-6FC702EC1AAC.thumb.jpeg.0c56dfa4c25cd71145bf6f3b33dad827.jpeg

 

Man nehme:

- Einen bretonischen Landsknecht (ich werde es auch noch mit einem Bogenschützen ausprobieren)

- Die Beine und das Pferd eines imperialen Pistoliers/ Schützenreiters

- irgendeinen passenden linken Arm

 

Der Landsknechtkörper wird mit einem scharfen Messer sauber an der Hüfte geteilt. An den Pistolier-Beinen wird alles weggeschnitzt bzw. Gefeilt was nach Rüstung aussieht.

 

Beide Teile verkleben, den rechten Arm der Landsknechte festkleben. Bei diesem noch darauf achten, dass es mehr nach Speer als Hellebarde aussieht.

Den linken Arm so zuschneiden, dass er an den Bretonenkörper passt. Kopf drauf - fertig.

 

68551B16-1E2F-4771-9C80-D06A0017AE7A.thumb.jpeg.35ce414b0cee432cf7025d0aa2560bcc.jpeg

 

Die Figur wird noch einen Schild bekommen, ich weiß nur noch nicht genau welchen.

 

Dann rauf aufs Pferd:

 

7734C4E8-DAA2-49AB-9503-BF948B727E37.thumb.jpeg.7420212409706a808e5fad08ebc909e5.jpeg

 

Das Pferd wird noch beladen mit allem möglichen Kram. Decke, Beutel, Jagdtrophäen und natürlich Bogen und Köcher.

Hier nutze ich Bitz aus den Gussrahmen der bretonischen Landsknechte und Bogenschützen sowie der imperialen Pistoliere und Jäger.

 

Mir gefällt das erste Ergebnis bisher ganz gut, mal sehen wie die weiteren Knappen werden.

Damit gehört der @DieHupe wohl unser aller Dank! Bretonen gehören trotz ihres alters immer noch zu den schönsten Minis überhaupt. Und ich diesem Fall habe ich auch noch sehr große Hoffnungen das sie ordentlich aufgebaut werden.

 

Ich warte also gespannt auf das kommende und lasse ein ABO da. :popcorn:

 

Und Druck ist relativ, aber sieh zu wir wollen Farbe sehen :ok:

Wegen des Schildes würde sich denke ich etwas einfaches anbieten. Vielleicht einen Rundschild der Chaosbarbaren ein wenig überarbeiten? Dürfte nen hübschen Reiterschild abgeben. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, lange nix passiert. Hatte schon befürchtet, dass ich durch meine neue Arbeitsstelle und die Pendelei kaum Zeit fürs Hobby haben werde. Aber so wenig?:frown:

 

Bei den Bretonen selbst ist bisher leider nix passiert. Das bisschen Zeit was ich habe stecke ich in die Planung unseres Kriegerbanden-Spieltages. Heute habe ich zumindest ein Geländestück fertiggestellt.

 

C294453B-959F-43F1-AB29-CDC3CD66A18D.thumb.jpeg.95e22bcb66015021442bed6e83456af9.jpegDie Ruine einer Gralskapelle, welche eine zentrale Rolle bei den Kriegerbanden einnehmen wird. 

Anfang Mai habe ich sturmfrei und sollte dann zumindest an ein paar Abenden zum Basten und Malen kommen. Glücklicherweise kommen ja auch ein paar Feiertage. 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Ding :ok:

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.