Jump to content
TabletopWelt

Waldelfen bei Fluffhammer


Zavor

Empfohlene Beiträge

Spieler der Asrai wissen, dass das Volk meist zu den Armeen der Warhammer-Welt gehörte, deren Schwierigkeitsgrad im überdurchschnittlichen Bereich lag und nur bedingt Fehler verzieh. Auch das Fluffhammer-Team machte ähnliche Beobachtungen und nahm es sich zur Aufgabe, der Armee zu mehr Konkurrenzfähigkeit und einem besseren Preis-Leistungsverhältnis zu verhelfen.

 

So erhielt eine große Bandbreite an Einheiten und Charaktermodellen kleinere und größere Verbesserungen. Baumältester wie Erinnye beispielsweise freuen sich nun über ein punktuell besseres Profil, was auch für andere Wesen des Waldes gilt. Zahlreiche der elfischen Einheiten wurden ebenfalls hinsichtlich ihrer Profil-Beschaffenheit verbessert, um die mitunter hohen Punktkosten auszugleichen. Wie auch ihre Brüder aus Naggaroth und Ulthuan besitzen auch die Bewohner Athél Lorens Zugriff auf die elfischen Sonderregeln der Äonenalten Disziplin und Waffenkunde, die die perfektionierte Kriegskunst der langlebigen Spitzenohren repräsentieren soll.

 

Die Waldelfen dürfen sich zudem über ein paar Neuzugänge erfreuen, die die Lücke im Bereich der (monströsen) Bestien zu schließen suchen: So wurden die Einhörner und Riesenhirsche, die der Sturm der Magie erschaffen hat, in die Armee integriert. Diese Kreaturen mögen zwar nicht günstig an Punkten sein, kombinieren jedoch die Offensivfähigkeiten der Waldgeister mit der Schnellig- und Beweglichkeit, die für die Armee typisch sind, was möglicherweise neue Taktiken ermöglicht.

 

Ein Kernaspekt von Fluffhammer ist die Rückkehr einer umgangreichen Listen an magischen Gegenständen, die der jeweiligen Armee vorbehalten ist. Die Asrai bilden da natürlich keinerlei Ausnahme. Zumal auch neue Gegenstände erschaffen wurden, wie die Lebendholzrüstung, die die Stärke von attackierenden Feinden reduziert. Oder die Gelbhonigtinktur, durch deren Nutzung ein Höhlenbär angelockt wird, der sich in den Nahkampf stürzt. Darüber hinaus stehen die Feen nun sämtlichen Charaktermodellen der Armee zur Verfügung, nicht nur den Waldgeistern.

 

Erst jüngst erhielten die Waldelfen ihr eigenes Armeebuch für Fluffhammer als Teil der zweiten Veröffentlichungswelle. Dieses - und weitere Werke - könnt Ihr einsehen, wenn Ihr die Kategorie der Völkerregeln auf der Website der Community-Edition ansteuert. In das Buch integriert sind auch die legendären Helden, über die die Armee verfügt. Dieser Übersicht lässt sich ebenfalls separiert auf der Website durchstöbern.

 

Wie sich die Asrai bei Fluffhammer spielen, kann exemplarisch durch einen Schlachtbericht nachvollzogen werden, den Dunstkreis einst veröffentlichte. Solltet Ihr selbst erste Erfahrungen gesammelt haben, könnt Ihr diese dem Team im entsprechenden Feedback-Thread schildern oder auch gerne an dieser Stelle zum Besten geben. Denn im Gegensatz zu Athél Loren ist dieser Thread für jedermann geöffnet, der sich für die Waldelfen interessiert.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden eure Erfahrungen im Bezug auf Armeeauswahl interessieren. Für mich sind die Waldelfen vor allem seit Total War entweder Baum oder Elfenlastig. Wie kombiniert ihr diese beiden Aspekte? Wo liegen die Stärken und Schwächen? Und wo sind meine Schwestern auf dem Drachen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das habe ich jetzt übersehen. Als Dauergegner von Waldelfen bei Fluffhammer kann ich nur sagen, dass gemischte Armeen gegen mich besser abgeschnitten haben als reine "Mono" Elfen- oder Holzlisten.

Es funktioniert aber zweifellos. Die Schwestern haben wir gestrichen, die sind (vorerst) nicht im Armeebuch enthalten. Es war zu schwierig, für ein schießendes Modell (mit sehr überschaubarem Output) eine Daseinsberechtigung zu finden, das auf einem Drachen so viel Punkte kostet. In jedem Szenario wäre eine Armee sinnvoller ohne die Schwestern dran, als mit. Aber ich will nicht ausschließen, dass sie zurückkommen könnten, wir müssen dann nur wirklich sinnvolle Regeln für die Damen finden!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2018 um 09:24 schrieb Conqueror:

Mich würden eure Erfahrungen im Bezug auf Armeeauswahl interessieren. Für mich sind die Waldelfen vor allem seit Total War entweder Baum oder Elfenlastig. Wie kombiniert ihr diese beiden Aspekte? Wo liegen die Stärken und Schwächen? Und wo sind meine Schwestern auf dem Drachen?

 

 

Ich finde am meisten wird die Synergie bei den Standardauswahlen deutlich. Dryaden können hart im Nahkampf austeilen und sehr gut Missionsziele halten. Waldelfenkrieger sind vor allem mit Magischen Pfeilen so ziemlich das härteste an BF Beschuss, das es gibt. 

Du kannst aber auch sicher eine Flanke mit 1-2 Bäumen unattraktiv machen (und ev. mit leichter Kavallerie Ziele besetzen) und mit dem Rest woanders Druck machen. 

In der Elite ist es auch sicher ganz nett den Gegner an Baumschraten branden zu lassen, um ihm dann mit Wilden Jägern, Einhörnern oder Hirschen in die Flanke zu fallen. 

Ich denke die Möglichkeiten sind da recht vielfältig. Außerdem stellt eine gemischte Liste meiner Meinung nach den Fluff am schönsten dar - der Mens... äähhh Elf im Einklang mit der Natur :baum:

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.