Jump to content
TabletopWelt

The Drowned Earth: Unterwegs in Ulaya


Atreju

Empfohlene Beiträge

Die beiden "Feuchtgelände" und auch die ersten beiden Gelände, die ich für The Drowned Earth angefangen habe, sind nun auch fertig.

Ich habe das allererste Mal mit Acryl für Wasser gearbeitet, sonst war es immer Holzleim für Tiefe und Glanzlack für - nun, Glanz eben. Allerdings habe ich (noch) kein zweikomponentiges Acryl genutzt, sondern Still Water von AK. Das kann man aus der Flasche einfach drauftropfen, ein wenig verteilen und trocknen lassen. Ich war zunächst erstaunt, wie sehr es sich dennoch zusammenzieht, auf den Geländestücken sind drei Schichten drauf und die Flasche von 250ml fast leer. Insgesamt aber recht simpel zu handhaben. An einigen Stellen bildeten sich Risse, wahrscheinlich zu dick draufgetropft, die sind aber von der nächsten Schicht wieder verschluckt worden.

 

mangrovenruine10.jpg

mangrovenruine11.jpg

mangrovenruine12.jpg

mangrovenruine13.jpg

mangrovenruine14.jpg

mangrovenruine15.jpg

mangrovenruine16.jpg

 

mangrovenruine17.jpg

Von der Plattform sollten ja auch noch ein paar Lianen herunterhängen, mit denen war ich aber nicht wirklich zufrieden. Ich habe (zu dicken... :nono2:) Strick genommen und darum in grün gefärbtes Holzleimwasser getunktes einlagigen Zellstoff gewickelt. Das war insgesamt sehr dick, da aht auch die Bemalung nicht mehr viel gerettet, also habe ich Islandmoos und Streu draufgeklebt, um es zu vertuschen, und so geht es eigentlich ganz gut.

mangrovenruine18.jpg

mangrovenruine19.jpg

 

 

Dann das zweite Stück. Hier gab es bis auf eine Stelle, aus der das Wasser ausfließen wollte, keine nennenswerten Probleme.

schiefruine09.jpg

schiefruine11.jpg

schiefruine12.jpg

schiefruine13.jpg

schiefruine14.jpg

schiefruine15.jpg

schiefruine16.jpg

schiefruine17.jpg

 

Ach ja - das Teegemisch, das ich als Streu (von vielen) verwende, färbt ein wenig aus, wenn es in Kontakt mit dem Still Water kommt. :haha:

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig richtig schickes Gelände! :-)

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich alles sehr schicke Stücke! Am liebsten ist mir irgendwie das Gewächshaus!

 

Gibts schon ein Foto von allem auf der Platte? :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, das freut mich sehr! :blush:

 

vor 2 Stunden schrieb Jaensch:

Wann werden wir denn alle zum Spielen eingeladen?!

Wenn das weiter so rasant geht mit dem Gelände ist das vielleicht gar nicht mal so abwegig, hier mal eine kleine TDE-Convention zu bringen. Ich wüßte eine Location (inkl. Küche), da gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten gleich in der Nähe, fehlt hat nur noch etwas mehr Gelände + Platte + Figuren... :nachdenk: Vielleicht könnte man auch den hiesigen Tabletop-Club und den RPG-&Tabletop-Laden mit an Bord holen.

Ich behalte das mal im Hinterkopf... Es müssten eben alle Interessierten dazu bereit sein, nach Dresden zu kommen. :ka:

 

vor 1 Stunde schrieb Delln:

Gibts schon ein Foto von allem auf der Platte?

Dazu fehlt mir halt noch die Wasserplatte. Ich könnte es zwar auch auf die grüne Confro-Platte stellen, aber das sind halt 120x60cm. Ich möchte aber eine 4x4ft Wasserplatte machen. Das werde ich über Neujahr angehen und brauch erstmal eine Platte in passender Größe, die werde ich mir wohl zurechtschneiden lassen müssen, denn was es an fertigen Schnitten so gibt, geht über 120cm nicht hinaus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt schon sehr cool aus!

 

Mehr vo  diese  roten Pflanzen als Eyecatcher wären nice.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seh ich auch so, aber die gab's leider nicht mehr... Eigentlich wollte ich die anderen ja für den Zen-Garten für Infinity nutzen, da hatte ich noch mit Sprühfarbe experimentiert, was ja dann abgeblättert ist. Ich muss mal wiederfinden, in welchem Laden es sowas gab. Die langen Blätter eignen sich ja gut für diesen Farbverlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Black Friday musste doch jetzt schon bestellt werden, zudem sind da @Delln und @Herr Sobek auch noch dabei. Das wird ein großes und mit Spannung erwartetes Paket! Kann ja nur besser werden als der letzte Bestellversuch...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Vorfreude und Spannung noch ein wenig zu genießen, habe ich ein altes Buch aus Kindertagen wiedergefunden. 24 Jahre alt, der Schinken...

91lI1OB7l3L.jpg

 

Da kommen ja ein paar. 8)

dilo01.jpg

dome01.jpg

ovi01.jpg

 

Später im Jahr gibt es dann auch noch die hier:

troodon01.jpg

 

Und irgendwann später dann auch der:

cerato01.jpg

 

Nur vom Yuttaraptor habe ich in dem Buch leider nix gefunden. Oder den zahlreichen anderen Dinobüchern aus Kindertagen...

Moment. Google soll ja mein Freund sein...

Oh. Utahraptor. Hm, das wäre eine Möglichkeit. :doh:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnerungen! :-) Das Buch hatte ich als Kind auch. Echt toll! :-)

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2019 um 23:57 schrieb Dorns.Fist:

Erinnerungen! :-) Das Buch hatte ich als Kind auch. Echt toll! :-)

 

:haha: Ja, mit so etwas habe ich hier gerechnet. Irgendwie waren damals fast alle Dino-Bücher von Michael Benton, habe ich jetzt festgestellt, als ich meine alten Bücher durchgesehen habe. War echt witzig, woran man sich auch wieder erinnerte.

 

vor 19 Minuten schrieb Landi:

Geiler shice was du hier zeigst!

Dankeschön! Freut mich, wenn's gefällt. Bald kommen ja dann auch hoffentlich Figuren dazu... ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Figuren werden wohl noch eine Weile dauern, da die Regelwerke nachgedruckt werden müssen und auch einige Tokens nachproduziert werden müssen.

 

In der Zwischenzeit habe ich mich mal an einem Szenario versucht. Ist das sinnvoll, ohne das Spiel je gespielt zu haben? Hm, vielleicht nicht. Aber Spaß macht es trotzdem. 8)

Da interessieren mich jetzt vor allem die Meinungen der Leute, die The Drowned Earth schon kennen und das dadurch einschätzen können.

Lights in the ruins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt soweit schonmal interessant. Aber das Platzieren der Objectives verstehe ich nicht ganz. Wieso gibt es Zonen A und B wenn erst nach dem setzen der Marker ausgewürfelt wird wer wer ist. Und wer setzt die Marker am Ende genau?

 

Endet das Spiel bei Aktivierung des großen Markers? Oder könnten den beide aktivieren und die VP abgreifen?

 

Die Vergabe der Victory Points: 1 VP pro Modell pro Marker finde ich etwas viel.

 

Eventuell ändern in

1VP für Erstmalige Aktivierung pro Seite eines kleinen Markers.

1VP für erstmalige Aktivierung des großen markers (also einmal an heißt an)

1VP pro Runde den man den aktivierten großen marker kontrolliert am ende des Zuges

 

Dann entbrennt am Schluß noch ein spannender Kampf um den großen marker und man aktiviert nicht stumpf jede Runde die kleinen Marker mit einem anderen Modell. Die kleinen bringen ja bei bsp. 4 Modellen 4 VP ein. Dann hetzen die alle in 2 Runden zum nächsten Marker, schon habe ich 8. Da muss man, wenn man das große Aktivieren will (was ja der eigentlich Hintergrund ist) ja seine Bande aufteilen und den großen 2 VP, am Ende noch halten nochmal 1 VP und 3 kleinere Aktivieren. Wobei man da ja eh mind. 2 braucht...hm...Vielleicht doch nicht so falsch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback und die Ideen!

vor 4 Stunden schrieb Delln:

Wieso gibt es Zonen A und B wenn erst nach dem setzen der Marker ausgewürfelt wird wer wer ist. Und wer setzt die Marker am Ende genau?

Zuerst wird mit dem Initiative-Wurf bestimmt, wer welcher Spieler ist, danach werden die Marken gesetzt. Dadurch soll verhindert werden, dass Spieler A sich seinen Marker direkt in die Zone vor seiner Deployment Zone setzt. Die in den Ecken sind ja recht fest und haben nur minimalen Spielraum, aber auch das soll abwechselnd geschehen.

 

vor 4 Stunden schrieb Delln:

Endet das Spiel bei Aktivierung des großen Markers? Oder könnten den beide aktivieren und die VP abgreifen?

Den sollen beide aktivieren können. Aber ich mag auch deinen Vorschlag.

 

vor 4 Stunden schrieb Delln:

Die Vergabe der Victory Points: 1 VP pro Modell pro Marker finde ich etwas viel.

Ich habe mich an den offiziellen orientiert, da gab es z.T. bis zu 12 pro Spiel (wenn ich es richtig verstanden habe...). Aber ja, das kann ausarten.

 

vor 4 Stunden schrieb Delln:

1VP für Erstmalige Aktivierung pro Seite eines kleinen Markers.

1VP für erstmalige Aktivierung des großen markers (also einmal an heißt an)

1VP pro Runde den man den aktivierten großen marker kontrolliert am ende des Zuges

Das finde ich gut! Das wären max. 4 pro Seite für die kleinen Marker, durchschnittlich also eher 2. Vielleicht für die Aktivierung des großen Markers 2, wobei ich die Idee mag, dass einmal an auch an bedeutet. Meinst du dann, dass es einen Punkt pro Runde gibt, wenn man den großen am Ende der Runde kontrolliert?

 

Was sagst du zu dem Punkt der Informationsweitergabe/Lauschen? Kann das so klappen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Atreju:

Meinst du dann, dass es einen Punkt pro Runde gibt, wenn man den großen am Ende der Runde kontrolliert?

 

Genau, ich stell mir gerade vor, dass die kleinen Marker Codeworter beinhalten um den großen... thinking.. dings... zu aktivieren und dann kann mna jede Runde Informationen ziehen.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Atreju:

Was sagst du zu dem Punkt der Informationsweitergabe/Lauschen? Kann das so klappen?

 

Das fand ich gut. Nur mit dem +1 hier und da fand ich etwas zuviel, aber würde es erstmal testen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Delln:

Nur mit dem +1 hier und da fand ich etwas zuviel, aber würde es erstmal testen.

Hm, vielleicht wird es etwas weniger viel, wenn man sagt, dass der zentrale Punkt einen Intelligence -2 Wurf benötigt, so wird Rufen/Zuhören attraktiver (durch Nailed it! oder Feat) und der Bonus wird nicht ganz so hoch.

Quasi so, als würde man einen komplizierten Sachverhalt immer einfacher und einfacher erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Zeug und Zwischenstände!

 

Die Absturzstelle hat etwas Farbe abbekommen.

safepod01.jpg

 

Da es hier auch Felsen gibt und ich keinen Grauton für Felsen verwenden wollte, habe ich etwas experimentiert und bin bei einem Grau mit gelben Anteilen rausgekommen. Das sollte es genug von den Gebäuden und rostigen Metallteilen unterscheiden.

felsen01.jpg

 

Ein paar neue Dschungelstücke.

scatterjungle01.jpg

 

Dschungelstücke auf Bases und das Boot.

scatterjungle02.jpg

 

Das Streugelände.

scatter05.jpg

 

Wer meine Confrontation-Schatzkiste kennt, weiß, dass ich gerne auch Gelände für Missionen bastel. Tjaaa, warum sollte das hier anders sein? :bang:

 

Dinge auf Bases, um Swingpoints darzustellen. Ich wollte sowohl Ruinenstücke als auch Bäume nutzen.

swingpoint01.jpg

 

Ein paar Objective Marker für diverse Missionen, u.a. die letztjährige Winterkampagne. Das große Teil im Hintergrund ist aber Streugelände.

objectives01.jpg

 

Für das Szenario aus der Planters Season, das auch zu viert gespielt werden kann, werden Marker für verschiedene Pflanzen benötigt. Bei mir werden das die bereits bekannten Pilze, Getreide und zwei weitere Arten von Beeren. Dazu müssen aber noch neue Bases kommen.

harvest01.jpg

 

Daneben wird es auch noch die Pflanzfelder geben, den Lavafluß, den Berg mit der heißen Quelle (bis auf das erste alles aus der Winterkampagne).

 

Ach ja, und wie sicherlich aufgefallen sein wird, werde ich auch hier die Baseränder mitgestalten. :naughty:

 

Dann habe ich auch noch neue Ideen für Szenarien.

Zum einen hat mir bei der Winterkampagne sehr gefallen, wie es für die einzelnen Fraktionen unterschiedliche Ziele gab. Daher auch die Grundlage für folgende Idee:

Ein Stamm hat ein technisches Artefakt gefunden, mit dem sie Dinos kontrollieren können (lies: Aktionspunkte mit Kommando weitergeben) und betätigen sich als Banditen. Die Militia soll sie ausschalten, die Bondsmen wollen das Geheimnis für sich haben, die Firm will die Dinos, etc. Die VP-Berechnung ist vielleicht etwas schwierig. Das könnte eine 3-Spieler-Mission werden, bei der einer den Stamm samt Dinos übernimmt, oder - da James ja an dem KI-System arbeitet - auch alleine funktionieren.

 

Zum anderen eine Art Sammelmission, bei der Eier aus Dinonestern geklaut werden müssen, die allerdings von den Dinomüttern behütet werden, die sich auf Eindringlinge stürzen. Somit könnte einer Lockvogel spielen, während die anderen die Nester ausräumen.

 

bearbeitet von Atreju
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :blush:

 

vor 37 Minuten schrieb Jaensch:

Das wird eine wundervolle Platte geben!!!

Süß, wie du "mehrere" schreibst. :lol2:

 

Nein, ernsthaft, inzwischen plane ich neben einer 4x3ft reinen Wasserplatte auch eine 3x3ft Platte mit Festlandrand. Muss ja schließlich was vorrätig haben, wenn ihr mal alle hierher zum Spielen kommt... :naughty:

Und ich habe noch so viele Ideen... Erst diese Woche bin ich auf Spielzeug-Dinosaurierskelette zu kleinen Preisen gestoßen, was sich entweder als Ergänzung für weiteres Gelände oder gleich als Dinofriedhof eignet.

Dann ein Dschungeldorf, vielleicht sogar mit mehreren Ebenen auf einem Felsen.

Ein abgestürztes riesiges Wrack von irgendeiner Flugmaschine.

Ein tropischer Vulkan.

Felsenriffe mit mehreren Ebenen und einem Wasserfall, den man "runterrutschen" kann.

Ach, noch so viel.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2019 um 23:05 schrieb Atreju:

Erst diese Woche bin ich auf Spielzeug-Dinosaurierskelette zu kleinen Preisen gestoßen, was sich entweder als Ergänzung für weiteres Gelände oder gleich als Dinofriedhof eignet.

Gerade angekommen. Das Zeug taugt wirklich nur zum Geländebau. Es stinkt nach billigster Plastik, die Figuren sind verbogen, gerade die zweibeinigen können oft nicht stehen - aber für etwa 5,-€ und für den Zweck nicht verkehrt.

 

skelett01.jpg

skelett02.jpg

skelett03.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, für ein Tyrannex-Nest ist das ja schon quasi ein Pflichtkauf! :ok:

 

Kannst du eine 28mm-Mini als Vergleich daneben stellen? Kann die Größe nicht wirklich einschätzen :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Atreju changed the title to The Drowned Earth: Unterwegs in Ulaya
  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.