Jump to content
TabletopWelt

Die Schlachtberichte des Herzogs von Gisoreux


Empfohlene Beiträge

Schlachtbericht 1: Bretonnia vs. Dispossessed (2000 Punkte)

 

In meinem ersten Spiel in diesem Jahr haben wir zum ersten mal die Offener Krieg Karten verwendet. Diese Karten werden verwendet, um Aufstellung, Missionsziele und besondere Umstände einer Schlacht per Zufall zu generieren, um damit quasi unendliche Kombinationsmöglichkeiten für Szenarien zu ermöglichen. Wir hatten den besonderen Umstand, der allen Einheiten +2 auf Move, +1 auf Rennen und +1 auf Angriffswürfe gibt. Außerdem bekommt der Spieler, dessen Armee weniger Wounds hat, eine Kriegslist-Karte, die einmal in der Schlacht einen besonderen Vorteil bedeutet. Meine Kriegslist-Karte ermöglichte es mir, einmal eine bereits zerstörte Einheit wieder ins Spiel zu bringen. Die Schlacht ging über 5 Züge und das Missionsziel war, soviele gegnerische Modelle zu töten, wie möglich. Dabei wurden die Wounds addiert, wobei Helden und Monster doppelt gezählt wurden.

 

Meine Armeeliste:

Allegiance: Hammerhal

Leaders
King on Hippogryph (400)
- General
- Command Trait : Tenacious
- Artefact : Phoenix Stone
Enchantress (160)
Enchantress (160)
Freeguild General (100)
- Stately War Banner

Battleline
30 x Freeguild Crossbowmen (300)
10 x Freeguild Guard (80)
10 x Freeguild Guard (80)

Units
5 x Grail Knights (180)
5 x Grail Knights (180)
5 x Grail Knights (180)
5 x Grail Knights (180)

Total: 2000 / 2000
Allies: 0 / 400
Wounds: 115

Da ich noch einige alte bretonische Armbrustschützen aus den 80ern bzw. 90ern besitze, habe ich die als Freeguild Crossbowmen gespielt. Außerdem habe ich meine bretonischen Landsknechte als Freeguild Guard mit Hellebarden verwendet. Des Weiteren habe ich ein relativ neues Modell von Scibor, das wohl einen Paladin mit Armeestandarte zu Fuß darstellt als Freeguild General gespielt. Mein General war ein King on Hippogryph, der Tenacious (+1 Wound) und einen Phoenix Stone (heilt 1 Wound pro Zug) hatte. Dieser Kerl ist nahezu unschlagbar, da er über 11 Wounds verfügt und sich jeden Zug D3+1 Wounds heilt. Außerdem hatte ich zwei Enchantresses, um die Gralsritter zu unterstützen.


Die Dispossessed hatten die folgende Liste:

Allegiance: Dispossessed
- Grudge: Shoddy Craftsmanship

Leaders
Warden King (120)
- General
- Trait: Resilient 
- Artefact: Phoenix Stone
Runelord (80)
Unforged (100)
- Artefact: Relic Blade

Battleline
20 x Longbeards (240)
- Axes or Hammers & Shields
20 x Warriors (160)
- Axes or Hammers
10 x Hammerers (180)
- Dispossessed Battleline

Units
10 x Quarrellers (120)
10 x Quarrellers (120)
10 x Ironbreakers (160)
10 x Ironbreakers (160)
10 x Vulkite Berzerkers (120)
- Pairs of Handaxes
- Allies

Behemoths
Steam Tank (280)
- Allies

Battalions
Grudgebound War Throng (160)

Total: 2000 / 2000
Allies: 400 / 400
Wounds: 127



Hier die Aufstellung:

Bretonnia_vs._Dispossessed_18_02.18_Deployment.jpg.d85c6ba2d2ddc8d44969aca76bb5894d.jpg

DSCN9293.thumb.JPG.35a5c6f2bd09430259615198213358a0.JPGDSCN9294.thumb.JPG.2715dac34145d4dad6de28ba3dbe15fd.JPGDSCN9295.thumb.JPG.9d6aa0ec89cc022b7adca84ec9cea18b.JPGDSCN9296.thumb.JPG.df1678a7455ab76a386c7d38dae46fc9.JPGDSCN9297.thumb.JPG.ae7f5875e36b1b8cb6c73175a028eb7e.JPGDSCN9298.thumb.JPG.30e0bc1b336fed6e75ffa7d4f41b8e64.JPGDSCN9299.thumb.JPG.e3c67c7b7a4e783c72edce87dce55aef.JPGDSCN9300.thumb.JPG.14e638cae9ef32165429ab04cae35173.JPGDSCN9301.thumb.JPG.7a7fb2b9745eb086662abbbdd13f9058.JPGDSCN9313.thumb.JPG.6fe9d4c02566feb1b8e713d6b2210edd.JPG

bearbeitet von Herzog von Gisoreux
  • Like 2

Mein Miniaturenarchiv und Miniaturengalerie: http://www.miniaturenarchiv.de/

Meine Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte ich kein Glück, so dass mein Gegenspieler den nächsten Zug bekam und jetzt erneut dran war. Damit konnte er meine Ritter angreifen. :heul2:

Andererseits hatte ich aber Glück, dass meine Gralsritter auf der rechten Seite die Hammerer komplett vernichten konnten und es auch auf der linken Flanke nur moderate Verluste gab. :)

 

Dispossessed Zug 2

Bretonnia_vs._Dispossessed_18_02.18_Turn_2a_Dispossessed.jpg.a28cd4ffa566617c436ca1350ce48836.jpg

 

DSCN9305.thumb.JPG.a7871db9f9baa98f2314f9b120658335.JPG

bearbeitet von Herzog von Gisoreux

Mein Miniaturenarchiv und Miniaturengalerie: http://www.miniaturenarchiv.de/

Meine Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bretonnia Zug 2

 

Dieser Zug brachte bereits die Vorentscheidung, als es mir gelang alle Ironbreakers und Vulkite Berzerkers zu vernichten. :ok:

 

Bretonnia_vs._Dispossessed_18_02.18_Turn_2b_Bretonnia.jpg.b53bfa91375dc2c1224290c414ebe40a.jpg

 

DSCN9306.thumb.JPG.b9f9bf5819096f8dc353ae6249d14b0f.JPG

bearbeitet von Herzog von Gisoreux

Mein Miniaturenarchiv und Miniaturengalerie: http://www.miniaturenarchiv.de/

Meine Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dispossessed Zug 3

 

Der Runelord sucht das Weite. Unforged und Steam Tank greifen meinen König an. Dieser erledigt den Unforged.Bretonnia_vs._Dispossessed_18_02.18_Turn_3a_Dispossessed.jpg.ccce0a71c697b9d6d2e6af1402f6a346.jpg

bearbeitet von Herzog von Gisoreux

Mein Miniaturenarchiv und Miniaturengalerie: http://www.miniaturenarchiv.de/

Meine Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bretonnia Zug 3

 

Meine Fußtruppen rücken vor. Die letzten Klankrieger werden vernichtet. Eine Einheit Quarrellers wird angegriffen und vernichtet. Der Warden King wird ebenfalls angegriffen, überlebt aber knapp. Mein König kämpft weiter mit dem Steam Tank.

 

Bretonnia_vs._Dispossessed_18_02.18_Turn_3b_Bretonnia.jpg.7c39d3bdfad6e12d3f17cbf906e12202.jpg

 

DSCN9307.thumb.JPG.872e29c7ec580900b14db39280f4f373.JPG

bearbeitet von Herzog von Gisoreux

Mein Miniaturenarchiv und Miniaturengalerie: http://www.miniaturenarchiv.de/

Meine Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bretonnia Zug 4

 

Gralsritter greifen den Steam Tank an und geben ihm den Rest. Die letzte Einheit Quarrellers wird von Gralsrittern und Landsknechten angegriffen.

 

Bretonnia_vs._Dispossessed_18_02.18_Turn_4b_Bretonnia.jpg.c0605b6c06b8e5f1f31eb349d365839f.jpg

 

DSCN9308.thumb.JPG.1b4ade6ee402c0137b07b03c556e8e8e.JPG

 

DSCN9309.thumb.JPG.776d868d7e7d264f2b7b268309cf0115.JPG

bearbeitet von Herzog von Gisoreux

Mein Miniaturenarchiv und Miniaturengalerie: http://www.miniaturenarchiv.de/

Meine Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dispossessed Zug 5

 

Der Runelord greift die Landsknechte an und wird von diesen getötet. Der Warden King greift meinen König an und tötet diesen (er hatte nur noch 2 Wounds). Die Gralsritter nehmen Rache und töten den Warden King. Die letzten verbleibenden Quarrellers werden ebenfalls vernichtet. Am Ende dieser Runde steht kein einziges gegnerisches Modell mehr auf dem Schlachtfeld.

 

Bretonnia_vs._Dispossessed_18_02.18_Turn_5a_Dispossessed.jpg.9f44572cd32753d8221bad540f247814.jpg

bearbeitet von Herzog von Gisoreux

Mein Miniaturenarchiv und Miniaturengalerie: http://www.miniaturenarchiv.de/

Meine Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit

 

Am Ende gewinne ich das Spiel deutlich mit 142:31. Die Gralsritter waren durch die Unterstützung der Enchantresses unaufhaltsam. Der König auf Hippogreif war auch extrem stark und hat sehr lange gegen eine Übermacht ausgehalten. Meine Kriegslist-Karte konnte ich gar nicht ausspielen, da ich ich keine einzige Einheit verloren habe bis auf den König im letzten Zug. Aber zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle gegnerischen Einheiten vernichtet. Eigentlich hatte ich darauf spekuliert, dass ich den König eher verlieren würde und ihn durch die Karte wieder ins Spiel bringen könnte, aber er war einfach zu gut. :king:

Die Offener Krieg Karten finde ich toll, da sie eine große Menge Abwechslung ins Spiel bringen.

 

Bretonnia_vs._Dispossessed_18_02.18_Turn_5b_Bretonnia.jpg.a24e7b9d5f6680880fd1176c5f695444.jpg

 

DSCN9312.thumb.JPG.a2dcef434ce4e98c5478e6b6184762b1.JPG

bearbeitet von Herzog von Gisoreux

Mein Miniaturenarchiv und Miniaturengalerie: http://www.miniaturenarchiv.de/

Meine Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Bericht. Ich will mehr lesen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Miniaturen der Bretonen gibt es zwar seit 3 Jahren nicht mehr zu kaufen bei GW, aber sie haben immer noch gültige Regeln, die man hier kostenlos herunterladen kann:

https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Compendiums/warhammer-aos-bretonnia-de.pdf

bearbeitet von Herzog von Gisoreux
  • Like 1

Mein Miniaturenarchiv und Miniaturengalerie: http://www.miniaturenarchiv.de/

Meine Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.