Jump to content
TabletopWelt

Styrodur schnitzen und andere Projekte von Backface Culling


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Zweischneid:

Ja, echt super, da wäre evtl auch eine idee aus dem Schild mit einer Form Nachgüsse anzufertigen.

 

In der Tat hab ich auch dran gedacht, habe das allerdings noch nie gemacht.

Das wär eine Silikonform, und als Gießmasse Stevalin ?.

Bildet das wirklich  alle Details aus?.

Habe ein paar TWS Videos darüber gesehn..das hier ist aber kein Mauerstück .

Was meint ihr dazu ?.

 

bearbeitet von Backface Culling
  • Like 1

Styrodurgelände undTutorials & Warhammerfantasy und Oldhammerminis und Umbauten

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159140-styrodur-schnitzen-und-andere-projekte-von-backface-culling/&

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2018 um 22:49 schrieb Backface Culling:

... gehts in dem Workshop doch hauptsächlich um das arbeiten mit primitiven Elementen,und weniger um Freiform oder?.

 

Jain.

Er bietet so gesehen drei Themen/Bereiche:

Zum einen stellt Gerard seine Werkzeuge zur Verfügung - diese sind hauptsächlich dazu da "primitive" Formen aus einem Klotz Styrodur herauszuholen. Das ist korrekt.

Allerdings gibt es mittlerweile alle möglichen Formen vom Kreis bis zu diversen Vielecken, die man in Freihand nicht schneiden kann. Darüber hinaus gibt es auch Werkzeuge, die komplexere Formen schneiden - runde Dachkuppeln, Zwiebeltürme...

Zum anderen zeigt Gerard aber auch, wie diese Grundlagen genutzt werden, um bestimmte Ziele der Darstellung erreichen zu können. Mehrschichtige Oberflächen mit einem Schnitt erzeugen... Kombinationen von Schnitttechniken... komplexe Strukturen aus einem Block schneiden, ohne später wieder etwas zusammen kleben zu müssen. Das ist dann die Realisierung von Projekten - hier kommt auch viel Freihandschnitt zur Anwendung.

Das letzte Thema ist dann die Oberflächenstrukturierung - die Veredlung der geschnittenen Form. Zu 90 % freihand... Ritzen, Kratzen, Eindrücken, Modellieren...

 

Hauptsächlich geschieht das anhand dem Bau von Gebäuden, ja.

Es gibt aber auch genug Dioramenbauer, die Base und Landschaft gleich mitmachen. Eisenbahnmodellbauer sind mittlerweile dabei - für Landschaften und Gebäude.

 

Es gibt keine Schwierigkeitsstufe: Gerard wendet sich an Anfänger und Fortgeschrittene und betreut im Workshop beide. Es bleibt jedenfalls nicht bei Grundlagen.

Kommt man mit einen "größeren Problem" zum Workshop oder fehlen einem die Ansätze zur Realisierung bestimmter Sachen, geht man zu 90% mit einer Lösung wieder raus. 

 

bearbeitet von Carabor
  • Like 1

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carabor:

Jain.

Er bietet so gesehen drei Themen/Bereiche:

Zum einen stellt Gerard seine Werkzeuge zur Verfügung - diese sind hauptsächlich dazu da "primitive" Formen aus einem Klotz Styrodur herauszuholen. Das ist korrekt.

Allerdings gibt es mittlerweile alle möglichen Formen vom Kreis bis zu diversen Vielecken, die man in Freihand nicht schneiden kann. Darüber hinaus gibt es auch Werkzeuge, die komplexere Formen schneiden - runde Dachkuppeln, Zwiebeltürme...

Zum anderen zeigt Gerard aber auch, wie diese Grundlagen genutzt werden, um bestimmte Ziele der Darstellung erreichen zu können. Mehrschichtige Oberflächen mit einem Schnitt erzeugen... Kombinationen von Schnitttechniken... komplexe Strukturen aus einem Block schneiden, ohne später wieder etwas zusammen kleben zu müssen. Das ist dann die Realisierung von Projekten - hier kommt auch viel Freihandschnitt zur Anwendung.

Das letzte Thema ist dann die Oberflächenstrukturierung - die Veredlung der geschnittenen Form. Zu 90 % freihand... Ritzen, Kratzen, Eindrücken, Modellieren...

 

Hauptsächlich geschieht das anhand dem Bau von Gebäuden, ja.

Es gibt aber auch genug Dioramenbauer, die Base und Landschaft gleich mitmachen. Eisenbahnmodellbauer sind mittlerweile dabei - für Landschaften und Gebäude.

 

Es gibt keine Schwierigkeitsstufe: Gerard wendet sich an Anfänger und Fortgeschrittene und betreut im Workshop beide.

 

Danke für die ausfühliche Beschreibung,  und den kleinen Einblick in den Workshop.

Ich habe schon einige Videos on Gerad Boom gesehen,  die meisten in zusammenarbeit mit Tabeltop Basement die auch das wiedergeben  was du hier aufzählst.

Obwohl ich schon mit einem Workshop geliebäugelt habe ,weiß ich nicht ob mir das im Bezug auf natürliche Geländestücke soviel bringen würde ..da ich fast nicht mit dem Proxxontischgerät arbeite  und auch keine Gebäude  herstellen möchte .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Backface Culling

Styrodurgelände undTutorials & Warhammerfantasy und Oldhammerminis und Umbauten

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159140-styrodur-schnitzen-und-andere-projekte-von-backface-culling/&

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte.

...was die natürlichen Geländestücke betrifft, kannst Du Gerard eher noch was beibringen, wenn man sich Deine Stücke so anschaut. Würde er nicht besser hinbekommen. ;)

Hat halt jeder seine eigene Ausrichtung. Ist ja auch gut so.

 

Für mich bringt ein Workshop (egal ob für Bemalung, Werkzeug oder Werkstoff) auch immer einen Mehrwert in Bezug auf Erfahrungstausch, "Über-die-Schulter-gucken" und Tipps und Tricks austauschen. Ist einfach spannend, live dabei zu sein, wie parallel mehr als ein dutzend Projekte aller Art entstehen und sich entwickeln.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2018 um 17:59 schrieb Backface Culling:

Das wär eine Silikonform, und als Gießmasse Stevalin ?.

Bildet das wirklich  alle Details aus?.

 

Es gibt so eine wiederbenutzbare Formenmasse, Oyumaru (wie Blustuff von Greenstuffworld nur günstiger) die bekommt man bei Amazon.

Und das Stewalin bildet die Details wirklich supergut ab.

Hier mal ein Bild von kleinteilen aus Silikonformen.

 

image.thumb.png.4b247a2b584f5f5c024ad022d106b17d.png

  • Like 6

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Carabor:

Bitte.

...was die natürlichen Geländestücke betrifft, kannst Du Gerard eher noch was beibringen, wenn man sich Deine Stücke so anschaut. Würde er nicht besser hinbekommen. ;)

Hat halt jeder seine eigene Ausrichtung. Ist ja auch gut so.

 

Für mich bringt ein Workshop (egal ob für Bemalung, Werkzeug oder Werkstoff) auch immer einen Mehrwert in Bezug auf Erfahrungstausch, "Über-die-Schulter-gucken" und Tipps und Tricks austauschen. Ist einfach spannend, live dabei zu sein, wie parallel mehr als ein dutzend Projekte aller Art entstehen und sich entwickeln.

Danke:ok:

 

Deine Erfahrung bzw Ansicht zu dem Workshops  kann ich dir Unterschreiben,mit den richtigen Leuten kann man  eigentlich nicht verlieren .;)

 

DIe 125 Euro für drei Tage sind ein fairer Preis, wenns um die Ecke wär würde ich schon vorbeischauen,auch wenn es jetzt nicht meine Ausrichtung ist.

Evt gibt es ja mal was in meiner Gegend , mal sehn ;)

 

 

 

 

 

Styrodurgelände undTutorials & Warhammerfantasy und Oldhammerminis und Umbauten

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159140-styrodur-schnitzen-und-andere-projekte-von-backface-culling/&

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zweischneid:

 

Es gibt so eine wiederbenutzbare Formenmasse, Oyumaru (wie Blustuff von Greenstuffworld nur günstiger) die bekommt man bei Amazon.

Und das Stewalin bildet die Details wirklich supergut ab.

Hier mal ein Bild von kleinteilen aus Silikonformen.

 

image.thumb.png.4b247a2b584f5f5c024ad022d106b17d.png

Herzlichen Dank Zweischneid!:ok:

 

Ist mal schön das in der  Praxis zu sehn !.

Evt hast du gesehn das ich mit der Bemalung schon begonnen habe, könnte ich den Abguss trotzdem noch machen ?

 

Teilweise sind kleine Ausbrüche dabei (Oreo) ,  das wär natürlich schade wenn das mitten im Schild wäre, oder sind das  Luftblasen gewesen?

 

bearbeitet von Backface Culling
  • Like 1

Styrodurgelände undTutorials & Warhammerfantasy und Oldhammerminis und Umbauten

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159140-styrodur-schnitzen-und-andere-projekte-von-backface-culling/&

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zweischneid:

Es gibt so eine wiederbenutzbare Formenmasse, Oyumaru (wie Blustuff von Greenstuffworld nur günstiger) die bekommt man bei Amazon.

 

Vielen Dank für den Tipp. Das muss ich mir unbedingt mal ansehen.

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2018 um 19:11 schrieb Backface Culling:

Evt hast du gesehn das ich mit der Bemalung schon begonnen habe, könnte ich den Abguss trotzdem noch machen ?

 

Teilweise sind kleine Ausbrüche dabei (Oreo) ,  das wär natürlich schade wenn das mitten im Schild wäre, oder sind das  Luftblasen gewesen?

Das geht immer noch, wenn man nach dem Bemalen Lack drübermacht sollte die Bemalung halten.

Ich glaube in der Form hatte ich kleine Luftblasen, aber das Teil war ja auch superwinzig , bei normalen Formen wie dem Schild passiert das normal nicht und wenn doch macht man halt noch einen Abguss (Stewalin ist doch günstig).

 

Viel Schlimmer ist, das die Silikonform für den Oreo Spiegelverkehrt ist :-(

 

bearbeitet von Zweischneid
  • Like 3

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2018 um 22:58 schrieb Zweischneid:

Das geht immer noch, wenn man nach dem Bemalen Lack drübermacht sollte die Bemalung halten.

Ich glaube in der Form hatte ich kleine Luftblasen, aber das Teil war ja auch superwinzig , bei normalen Formen wie dem Schild passiert das normal nicht und wenn doch macht man halt noch einen Abguss (Stewalin ist doch günstig).

 

Viel Schlimmer ist, das die Silikonform für den Oreo Spiegelverkehrt ist :-(

 

Ich meinte damit, hoffentlich geht der Lack nicht ab wärend ich die Form erstelle ..

Da ich noch ein Schild machen werde ,versuch ich die Form damit zu erstellen.

 

Danke jedenfalls für deine Hilfe :ok:

 

  • Like 2

Styrodurgelände undTutorials & Warhammerfantasy und Oldhammerminis und Umbauten

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159140-styrodur-schnitzen-und-andere-projekte-von-backface-culling/&

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oyumaru wird ja nur Heiß gemacht, wenn man es ein klein wenig abkühlen läßt vor dem Aufdrücken, sollte nix passieren.

 

  • Like 1

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ne wasserkocherabformmasse...das ist tatsächlich sehr easy und funzt supi...ich Form damit aber Geländekleinteile ab, Kisten Fässer den sargophark und das Alterbuch von Heroquest zum Beispiel...kann ich empfehlen und das beste ist echt die wiederverwertbarkeir

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nix gemalt,aber an meinen Chaosgoblins rummodeliert und ein weiteres Schild gebaut..CGOBOSSHIELD.thumb.jpg.760ea7e13c00a750ee71be23c06f4451.jpg

Wer weiß wo der Tentakelkopf herkommt, kénnt sich ziehmlich gut mit Oldhammer aus...:ok:

bearbeitet von Backface Culling
  • Like 9

Styrodurgelände undTutorials & Warhammerfantasy und Oldhammerminis und Umbauten

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159140-styrodur-schnitzen-und-andere-projekte-von-backface-culling/&

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich passen, bin erst Anfang 4. Edition eingestiegen. Ich find die Hörner ja echt lustig. So sehen sie wie richtig fiese Gitze aus. 

  • Like 1

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIP von teuflischen Chaosgoblinchampion..

 

IMG_2026.jpg

IMG_2027.jpg

bearbeitet von Backface Culling
  • Like 12

Styrodurgelände undTutorials & Warhammerfantasy und Oldhammerminis und Umbauten

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159140-styrodur-schnitzen-und-andere-projekte-von-backface-culling/&

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus! Bin auf den Anblick gespannt, wenn er fertig ist. Und Abgüsse vom Schild machen ist mit Sicherheit eine tolle Idee!

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb LadyN8hawk:

Sieht klasse aus! Bin auf den Anblick gespannt, wenn er fertig ist. Und Abgüsse vom Schild machen ist mit Sicherheit eine tolle Idee!

Danke, ich bin auch gespannt,überlege noch ob die Robe Chaosverziehrungen bekommt..:???:

 

Die die Schilde einige  Hinterschnitte haben wirds wohl doch Silikon werden..muss aber auf jedenfall noch 2-3 verschiedene machen.

Viel Arbeit für "nur" Goblins;)

 

 

  • Like 2

Styrodurgelände undTutorials & Warhammerfantasy und Oldhammerminis und Umbauten

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159140-styrodur-schnitzen-und-andere-projekte-von-backface-culling/&

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2018 um 23:49 schrieb Backface Culling:

Viel Arbeit für "nur" Goblins

Nix nur, Goblins sin da bestn :P

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Nix nur, Goblins sin da bestn :P

Wip Wurmhead

 

Chaosgoblins sin da allerbestn !:ok:

IMG_2030.jpg.ca376382bf5e2b7b942790c33c4afd73.jpg

 

Vieleicht weiß der @Lord Chaotl Oml wo derKopf her ist (3Edition)

bearbeitet von Backface Culling
  • Like 3

Styrodurgelände undTutorials & Warhammerfantasy und Oldhammerminis und Umbauten

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159140-styrodur-schnitzen-und-andere-projekte-von-backface-culling/&

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehn, dass ich keine Ahnung habe. Er kommt mir zwar bekannt vor aber...

Ich hatte erst an Nurgle Dämonen gedacht, Tiermenschen, Chaosbrut, Horror...:???:

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Ich muss gestehn, dass ich keine Ahnung habe. Er kommt mir zwar bekannt vor aber...

Ich hatte erst an Nurgle Dämonen gedacht, Tiermenschen, Chaosbrut, Horror...:???:

Nurgle kommt schon eher hin..

Ist schon sehr abgefahren ..es gibt einen Nurgling der eigentlich nur aus Kopf mit zwei kleinen Füssen bestand .. natürlich von Kev Adams;)

bearbeitet von Backface Culling
  • Like 2

Styrodurgelände undTutorials & Warhammerfantasy und Oldhammerminis und Umbauten

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159140-styrodur-schnitzen-und-andere-projekte-von-backface-culling/&

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.