Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Saranor:

Obwohl ich eigentlich ein Hobbyzimmer habe, bin ich auch auf dieses „Tablett“ umgestiegen.

Es ist weniger der Platz als „Schaahaaatz, wir sehen uns ja gar nicht.....“ und ich ziehe um ins Wohnzimmer...

 

vor 17 Minuten schrieb Roughneck:

Mach ich seit Jahren genau so, aus genau dem gleichen Grund

 

Ein weiterer Vorteil, den ich in der Produktbeschreibung vollkommen vergessen habe! ;D:ok:

 

 

vor 21 Minuten schrieb Helle:

Clever, wie ist das da dann mit dem Licht?

 

Das verhält sich natürlich genauso wie bei der Paint-Station. Aktuell sind die Lichtverhältnisse zumindest tagsüber ausreichend. Aber ich plane schon die nächsten Anschaffungen für den Erhalt der guten Hobby-Praxis:

Andere Optionen wären generelle Tageslichtleuchten, wie @Atreju und @Saranor schon sagen. :)

  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saranor:

Ich hab sie mobil auf dem Tablett

 

DAS ist natürlich nochmal ne Schippe drauf.

 

vor einer Stunde schrieb Jaensch:

Andere Optionen wären generelle Tageslichtleuchten

 

Ich will meine ehrlich gesagt nicht mehr missen. Ich hab am Anfang nicht gedacht, dass es so krass ist, aber es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht (*hüstel*).

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zur Tageslichtleuchte raten. Hab mir seinerzeit recht flott eine zugelegt (ca. 40 Tacken von Conrad) und selbst diese günstige war ein erheblicher Fortschritt hin zu einer konstanteren Lichtmenge und vor allem Lichtfarbe beim Malen. Die hab ich sogar bei Tageslicht an. :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Tageslichtlampen auch cool.

Das vorweg, ich versteh immer das mit der Farbe im Licht nicht.

Spielt ihr echt bei Tageslicht?!

Meine Minis sind immer schlechter Beleuchtung ausgesetzt beim spielen^^

Ich glaub ich hab seit nem Jahrzehnt nicht mehr bei Tageslicht gespielt was die Farben irgendwie anders dargestellt hätte^^

Das gesagt bin ich aber trotzdem pro Tageslicht! Ich denke ich hab auch eine und seit ich die habe hat meine Frau auch eine am Schreibtisch.

Meine ist aber einfach eine sehr helle Lampe im richtigen Spektrum...wurde nicht als Tageslichtlampe beworben, dafür hat die Birne nur 20€ oder so gekostet...ist das dann trotzdem ne richtige Tageslichtlampe?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine gute Lampe ist wichtig, da man manchmal vor dem Spielen noch gutes Licht hat.

 

Ich nehme einfach eine sehr helle Lampe, zumindest bei mir hab ich kaum einen Unterschied. Wichtiger finde ich, den Winkel vom Licht. Wenn die Tageslicht Lampe einen Blendet oder von der Hand verdeckt ist, malt man schlechter als ohne.

BEC04AEC-22EF-4E9B-B29C-373FDDD4B9E5.jpeg

  • Like 5

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eher das Problem, dass mir Dinge in meinem Sichtfeld tierisch auf den Keks gehen, weshalb ich auch seit Jahren quasi ohne eine direkte Lampe male. Die ehemalige Lampe meines Schreibtischs war halt hoch genug, als dass sie mein Blickfeld hätte einschränken können. Ich möchte also was kleines, flexibles und möglichst weit entferntes. Und ohne Kabel. Soll einfach Plug-and-paint sein, plug bezieht sich dabei auf die Klemmhalterung :D und gut verstaubar!!! 

 

Sowas finde ich für Tageslichtlampen nicht. Alle ausladend, mit Fuß, daher schlecht auf kleinstem Raum (kleiner Schrank) verstaubar. @Saranor Deine hat beispielsweise einen guten Abstand, um darunter angenehm zu malen und sie nicht im Blickfeld zu haben. Aber da ich keinen Schreibtisch mehr habe, ist das für mich zu ausladend. Ich will die beiden Stationen halt bei Bedarf komplett im Schrank verschwinden lassen können. 

 

Ich werde es mal mit den LEDs probieren, für meine generelle Bemalqualität sollte das dicke reichen, denke ich. Profifotos werde ich auch nie machen und wie Landi spiele ich hauptsächlich in dunklen Kellergewölben :ninja: ich werde aber bald drüber berichten, auch wenn es 12 schlecht investierte Euronen gewesen sein sollten ;D

  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2019 um 10:15 schrieb Jaensch:

Ich hab eher das Problem, dass mir Dinge in meinem Sichtfeld tierisch auf den Keks gehen, weshalb ich auch seit Jahren quasi ohne eine direkte Lampe male. Die ehemalige Lampe meines Schreibtischs war halt hoch genug, als dass sie mein Blickfeld hätte einschränken können. Ich möchte also was kleines, flexibles und möglichst weit entferntes. Und ohne Kabel. Soll einfach Plug-and-paint sein, plug bezieht sich dabei auf die Klemmhalterung :D und gut verstaubar!!! 

 

Sowas finde ich für Tageslichtlampen nicht. @Saranor

 

Tageslichtlampen gibt es doch für jede Fassung...

 

Du könntest zB eine Deckenleuchte nehmen, die man in der Höhe verstellen kann. Funktioniert meist irgendwie mit einem Seilzug. Zum Malen ein bisschen runter ziehen, zum Essen ein bisschen hoch stellen...

 

Uiuiui, ich war seit 3 Monaten nicht mehr in diesem Forum... Und schon gar nicht in deinem Projekt. Wenn du – wie weiter oben geschrieben – wieder mal Lust auf Warlord haben solltest, lass es mich wissen. Hier in Gladbach könnten wir vielleicht sogar Leute anfixen. :D

 

Liebe Grüße

 

Stephan

  • Like 2

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tobi macht bald nen Spielbericht zu TDE.

Er blättert im folgenden Video auch etwas das Buch durch (für die anderen hier) und das sieht schon echt super aus!

Macht mir immer wieder Bock auf das Game (geht aber nicht):

https://www.youtube.com/watch?v=6UsF6RbGl6w

 

Hoffe, du kommst mal wieder zum Painten mit ner neuen Leuchtquelle.

 

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen: Selbst so ein unboxing Video weckt wieder das TDE Interesse.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hannibal:

Wenn du – wie weiter oben geschrieben – wieder mal Lust auf Warlord haben solltest, lass es mich wissen. Hier in Gladbach könnten wir vielleicht sogar Leute anfixen. :D

 

Ja, definitiv! Bin jetzt aber erst einmal wieder nen knappen Monat auf Tour in Südamerika. Inspiration für The Drowned Earth sammeln! :naughty: Naja und Familie mit der Kleinen Besuchen... ;D

 

 

vor 16 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Macht mir immer wieder Bock auf das Game (geht aber nicht)

 

Jo, hatte ich auch schon gesehen! :ok: Ich hoffe auch, dass er bald einen Spielbericht macht und weiter Leute damit auch in Deutschland anfixt! Ich muss auch mal ein wenig mehr Werbung in der Community machen, komme aber nur bedingt voran mit dem Malen... Und noch dazu ist mir mal wieder ein wenig Frostgrave über den Basteltisch gewandert, was evtl. ein Sommerprojekt werden könnte - wenn das mir zeitlich irgendwie passt. TDE will ich halt nicht mit Zeitdruck bemalen, die Minis sind dafür zu schade... mal gucken, vlt spare ich mir das Sommerprojekt auch und male lieber nach Lust und Laune :)

 

ABER: wieso "geht aber nicht"?! Alles geht! :ok:

 

 

vor 15 Stunden schrieb Delln:

Ich muss sagen: Selbst so ein unboxing Video weckt wieder das TDE Interesse.

 

;D Ich hoffe doch. Sieh es mal so, es sind verhältnismäßig wenige Minis, die kriegt man schon irgendwann abgearbeitet. Und Terrain... da findet man immer mal wieder ein Plätzchen für :ok: Und der HINTERGRUND! Dieses Tabletop hat aus meiner persönlichen Sicht gemeinsam mit Warlord einen absolut vortrefflichen Hintergrund mit viiiiel Freiraum für die eigene Fantasie! Hach, ich beginne schon wieder zu schwärmen... :wub:

  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impressionen aus Südamerika werden da defintiv helfen! Viel Spaß!

 

Tzja Jenschi, ich spiel ja noch nicht mal meine bestehenden Systeme (wobei nächste Woche endlich wieder ein Spiel Infinity [zuletzt TT gespielt am 3.9.18]). Zudem kommt mein Liebling Oak&Iron im Oktober an.

The Drowned Earth reizt trotzdem ungemein. Ob sich meine Platte so eignet? Stege habe ich gerade ein paar gebaut. Noch ein paar Aquarium Pflanzen dazu. Hohes Gebäude kommt noch demnächst. Habe aber kein Wasser anzubieten.

Nein, es geht nicht. Keine Zeit! Wenn ein Dude wie du bei mir um die Ecke wohnen würde, mit dem man regelmäßig spielen könnte ja, aber so...

 

Ich habe ja keine Ahnung woher der Macher von TDE, James Baldwin, kommt und was er vorher gemacht hat. Aber so ein Spiel auszuheben in so einer hochqualitativen Machart verdient meinen höchsten Respekt. Das empfand ich auch bei Dave von Dropzone so, der ja wohl noch nen Zacken schärfer ist (und leider am Ende ja nicht mehr so konnte). Eben so richtige Nerd-Enthusiasten. Passion. Stark.

Allein deshalb müsste man ein wenig Geld reinpumpen. Ich hoffe so sehr, dass James Erfolg hat mit dem Spiel. Diese ganzen kleinen Liebhaber-Systeme sind ja sehr labil, wie kleine Pflänzchen. Harter Markt wenn die Freizeit nunmal begrenzt ist. *Daumen drück*

 

Aus Interesse habe ich mir gerade mal die Regeln runtergeladen (die gibt es ohne den Fluff Teil). Nur so, wirklich...

 

Gruß,
Jan

 

  • Like 4

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das alte Leid... Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir TDE hauptsächlich wegen der coolen Minis und des tollen Hintergrunds besorgt habe. Deshalb auch gleich zwei Fraktionen, um ggfs. mal Interessierte zum Spielchen einladen zu können. 

 

Aktuell sprießen "Nischensysteme" ja wie Unkraut aus dem Boden. Und irgendwie habe ich ja auch eine Schwäche für Nischen (ich meine, hey: 6 spielfertige Fraktionen für Warlord... :facepalm:). Zum Glück gibt es zumindest bei Frostgrave ein paar mehr Spieler.

 

Naja, für mich ist Tabletop eh zum "kreativen Entspannen" und maximal mal für ne Runde Bier&Brezeln gedacht, und auf die 10 Püppies kommt es dann auch nicht mehr an :lach:

bearbeitet von Jaensch
  • Like 4

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Minis sind schon echt cool. Mit 35mm auch schön groß. Muss man nur beim Gelände bissel drauf achten.

Bier und Brezel finde ich auch gut/besser. Und Spiele, wo man Leute einfach mal zu einladen kann (NICHT Infinity, aber O&I z.b.).

 

Jetzt hat mich das Spiel ganz schön vom Basteln in meiner babyfreien Zeit abgelenkt.

Ich habe mir die Regeln durchgelesen. Diese sind sehr interessant und wurden offenbar sehr von Infinity inspiriert, was das ganze Reaktionssystem angeht zumindest. Aber vereinfacht.

Die Würfelmechanik mit den unterschiedlichen Ergebnissen, die daraus resultieren (Blunder, Nailed it, Feat etc.), finde ich besonders cool. Dadurch passieren auch echt schöne Sachen, weil man ab und zu einen AP wiederbekommt und plätzlich viel weiter auf dem Spielbrett kommt, als beide Parteien dachten (epic moments). Auch die verschiedenen Attribut-Werte die durch "Nailed it" erst erreicht werden fand ich gut gelöst. Ich werde mal davon ausgehen, eine andere Initiativ-Mechanik einbauen (die von Fistful of Lead, die mag ich so) und eigene Charaktere aus der 40k Welt basteln, um dann mal zu testen, ob das Spaß bringt.

 

Was ich nicht ganz verstanden habe war die Stelle auf Seite 32 "Ausweichen gegen mehrere Schussattacken". Mein aktives Modell bewegt sich. Gegner sagt mit 3 Modelle eine Schussattacke gegen mein Modell an. Ich eröffne einen Firefight, allerdings indem ich ausweiche. Kannst du mir erklären, wie das jetzt abgehandelt wird? Werde aus dem kurzen Text nicht richtig schlau. Musst aber auch nicht reinschauen, wenn du die Regeln vermutlicher Weise ja noch nicht so stark angeschaut hast.

 

Was jedenfalls anders als bei Infinity ist: Reagieren ist hier viel stärker. Bei Infinity hat das aktive Modell meist deutlich mehr Schuss gegenüber den Reaktiven und kann außerdem auf mehrere reagierende Gegner feuern, um jeweils einen Opposed Roll zu generieren, was es für den Gegner ja nunmal schwerer macht. Dafür brauchen bei Infinity regierende Gegner keine AP ausgeben und können das so oft machen wie sie wollen. Da bin ich gespannt wie sich das auswirkt. Man darf sich ja hier bei TDE daher auf keinen Fall so bewegen, dass mehrere Gegner auf einen schießen können. Gut, es gibt wenig Modelle, nicht so krasse Schusswaffen und viel Gelände (letzteres wie bei INF auch).

 

Bin gespannt, ob ich das mal durchziehen kann....

  • Like 3

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Plan mit der 40k-Mischung, Modelle solltest du ja massig haben und um dein Gelände beneide ich dich eh! :wub:

 

Was die multiplen Reaktionen angeht (und auch ein paar andere Stellen des Regelbuchs) ist das wirklich etwas kompliziert geschrieben, manche Regeln verbergen sich auch einbwenig versteckt in verschiedenen Kapiteln, während andere permanent wiederholt werden :lach: ich muss sie definitiv noch ein paar mal lesen und Testspiele machen, um die Mechanik hier jetzt nicht falsch zu erklären (insbesondere mit Jetlag, wir sind gestern gelandet :lach:) James und ein paar Helfer sind dieses Jahr wohl auf der Spiel in Essen, ich hoffe, dort mal ein richtiges angeleitetes Demospiel zu machen! :)

 

Was Beschuss angeht: der ist in diesem Spiel tatsächlich gewollt FATAL! (die meisten Modelle haben ja eine Reihe an AP und ein gut gewürfelter Schuss legt dir schnell eines deiner ca. 5 Modelle um) Bondsmen mit ihrem starken Nahkampf müssen da beispielsweise sehr sehr gut aufpassen, damit sie an den Gegner rankommen. Aber gut, wie im echten Leben, so nen Schuss aus einer Feuerwaffe stecken ja nur die wenigsten gut weg :lach: steht halt ein großer Fokus auf Szenerie und entsprechend ausgelegten Szenarien, wirklich wie in einem Action-Film. 

 

Würde mir ja wünschen, zeitnah nochmal ein gut dokumentiertes Testspiel mit @frogstar oder @Delln hinzulegen, wenn sie die Regeln ebenfalls nochmal richtig studiert haben. Aber ich schätze, das dauert noch ein paar Wochen, bis wir wieder mal Zeit finden :)

 

bearbeitet von Jaensch
  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wort & B(u)ild am Sonntag (Mai 2019)

 

Ja ist es denn schon wieder soweit? Schon wieder ein ganzer Monat verstrichen?! Und ich hatte doch gar keine Zeit für Hobbykram!!!

Gar keine Zeit? Na, so schlimm war es dann auch nicht. :) Denn die Bastel-Station hat sich schon voll und ganz ausgezahlt! 10 Ghoule wurden zusammengeklebt und gebased und einen Bat-Demon, eine Chimäre, eine Brutmutter mit drei Riesenspinnen, einen kleinen Dracolisk sowie einen (Teddy)Bären habe ich ebenfalls auf Rundbases verfrachtet. Alles quasi grundier- und bemalbereit. :)
 

IMG_20190525_221614.thumb.jpg.538a65faa5e19d8a7633c9239464984f.jpg

 

Wer zählen kann, wird in Summe 18 Miniaturen auf dem Bild finden. Warte mal, das erinnert mich doch an was... :nachdenk: Ach ja! Das Sommerprojekt! Ich muss aber zugeben, dass ich gar nicht sicher bin, ob ich teilnehmen werde... :notok: Bin nicht sicher, ob ich das mit 6 Minis im Monat durchziehen kann, mit der Kleinen ist das doch ziemlich schwer absehbar. Noch dazu will ich mich gerade nicht auf bestimmte Minis beschränken, sondern eher nach Lust und Laune malen. Eingeschränkt bin ich dabei eher dadurch, dass ich vieles schon angefangen in der Ecke stehen habe und die dann nicht gelten würden... Muss da nochmal in mich gehen...

 

So oder so, mein Dank an @Zavor, der mich durch das Sommerprojekt 2019 zumindest jetzt schon mal motiviert hat, 18 Minis zusammen zu basteln :ok: selbst wenn ich nicht teilnehmen sollte, bin ich so schon mal einen großen Schritt weiter!

 

Was war sonst noch? Nanu Nana hatte Gestrüpp im Angebot. Das werde ich schön in kleinere Stücke zerschneiden und mit Streu dekorieren, damit man das gleich so wie es ist auf Gelände verteilen kann. :) Hier mal der Blick von oben und von unten:
 

IMG_20190521_180355.thumb.jpg.edba96c0952405b45b899c7404910139.jpg

 

Meine Mom hat das aufgeschnappt und mir noch etwas ihrer Deko in Form von Zweigen vermacht.
 

IMG_20190521_180255.thumb.jpg.9e93041870ab918757cc63d7e7436c51.jpg

 

Vlt kann man da mit Streu, Bambus und weiteren Pflanzen coole Dschungelteile draus machen. Mal gucken :nachdenk: Schauen wir mal, was die Zukunft bringt.

 

Dann wäre da noch die Duschgel-Challenge, für die ich schon einen Kandidaten bei DM gefunden habe:

 

IMG_20190525_142804.thumb.jpg.8821bf65b980190ea6a12e45fcde8fa9.jpg

 

Wie @Drachenklinge dort im zugehörigen Thread schon anmerkte, ist ein "liegender" Tank wohl die geschickteste Wahl, um den Verschluss gut auszunutzen. :) So soll es dann auch sein, gefällt mir persönlich auch am besten!

 

Ansonsten habe ich gerade dank @Aun Jan Kauyon RICHTIG BOCK auf The Drowned Earth! Mag evtl. auch noch daran liegen, dass ich wieder mal in Kolumbien bin, da gibt es immer massig Inspiration :lach: Jedenfalls hab ich mir mal wieder die Regeln runtergeladen und lese täglich ein bisschen, sodass ich hoffentlich bald etwas sicherer darin bin. Da kriegt man gleich wieder Lust!

Ende des Monats wird dann wieder gemalt :wub: aber das muss leider noch etwas warten! Jetzt erstmal den Urlaub genießen!

 

So long! :bier:
Jaensch

  • Like 11

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2019 um 13:16 schrieb Aun Jan Kauyon:

Was ich nicht ganz verstanden habe war die Stelle auf Seite 32 "Ausweichen gegen mehrere Schussattacken". Mein aktives Modell bewegt sich. Gegner sagt mit 3 Modelle eine Schussattacke gegen mein Modell an. Ich eröffne einen Firefight, allerdings indem ich ausweiche. Kannst du mir erklären, wie das jetzt abgehandelt wird? Werde aus dem kurzen Text nicht richtig schlau. Musst aber auch nicht reinschauen, wenn du die Regeln vermutlicher Weise ja noch nicht so stark angeschaut hast.

 

Da ich, wie oben angemerkt, gerade wieder mal die Regeln lese, noch ein verspäteter Kommentar dazu :)

 

Was deine Frage zu der Dodge-Action VS. multiple Shots angeht, liest sich das eigentlich relativ einfach. Du machst nur einen Würfelwurf für deinen Agility-Test und vergleichst das Ergebnis als "Opposed Roll" mit allen Marksmanship-Tests deiner Gegner.

 

Als Beispiel: Nix (Artefacters) rennt durch die Sichtlinie von Forek, Hove und Ranelle (Militia), die alle drei auf Nix schießen. Würde Nix sich entscheiden, auf z.B. Forek zu schießen, wären nur diese beiden Tests opposed, die anderen schießen wie sonst auch ganz normal (also unopposed) auf Nix (sie machen einfache Marksmanship Tests, Nix macht bei Treffern nur noch Armourtests).

 

Nix entscheidet sich aber für eine Dodge Action, würfelt ein einziges Mal und vergleicht das Ergebnis mit allen drei Schussattacken. Sagen wir mal, sie würfelt ein "Nailed it" Ergebnis für ihren Agility Test, Hove würfelt ein "Pass" (er verfehlt daher, weil sein Ergebnis im opposed Wurf schlechter ist), Ranelle würfelt ein "Feat" (besondere Leistung, trifft also) und Forek ein "Nailed it" wie Nix (da muss dann noch das Wurfergebnis unter die Lupe genommen werden, siehe S. 16). Sie weicht also zumindest schon ein erstes Mal aus (gegen Hove), wird definitiv einmal getroffen (von Ranelle) und bei Forek hängt es noch von den Würfeln ab.

 

Und da der Dodge-Wurf von Nix ein "Nailed it" Ergebnis war, dürfte sie (sofern sie denn überlebt!) am Ende sogar noch ne 2" Bewegung durchführen.

 

So verstehe ich das zumindest :lach:

 

Finde das nicht schlecht gelöst. Nix rennt, nimmt wahr, dass sie beschossen wird, macht einen Satz und ne Rolle um sich in Sicherheit zu bringen und von ihrem Ergebnis hängt ab, wie viele sie dennoch erwischen. Je besser ihr Ergebnis, desto höher die Chance zu überleben. Ein "Blunder" und sie stolpert und wird durchlöchert wie ein Schweizer Käse - sofern sie nicht mächtig Glück hat und die anderen es ebenfalls vergeigen und nicht treffen (Fails, ggfs sogar Blunder).

 

Mein generelles Fazit zu den Regeln:
Beim zweiten Mal Lesen der Regeln werden die meisten Dinge deutlich klarer. Das liegt aber auch ein bisschen an der eher umständlichen Anordnung mancher Regelabschnitte, die sich nur schwer verstehen lassen, wenn man noch nicht alle Zusammenhänge kennt. :) bestes Beispiel ist die Abfolge-Zusammenfassung von Actions auf S. 39. Beim ersten Mal Lesen habe ich davon kaum was gerafft, jetzt beim zweiten Mal ist alles glasklar und logisch :lach:

 

Ich freue mich jedenfalls riesig auf die nächsten Spiele! Die (re)aktive Spielmechanik wird sicherlich mächtig Action generieren!

 

Und ich habe GROẞE PLÄNE was Gelände angeht! :naughty:

 

PS: Sorry an alle, die gerade nur Bahnhof verstehen. Ich werde hoffentlich demnächst mal wieder ein Spielchen machen können und werde dann ein bisschen mehr zur Spielmechanik erklären (z.B., worum es sich bei Blunder, Fail, Pass, Nailed-It und Feats handelt) :lach:

bearbeitet von Jaensch
  • Like 4

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Das "Gestrüpp" ist von unten so ein Netz von übereinanderliegenden Ästchen? Und oben sind verschiedene Pflanzenarten und auch Moos nachempfunden?

Von NanuNana?

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, ich bin gerade selbst ne Woche nicht am PC und mein Handy ist zu alt für die PDF. Was ich mich vor allem fragte war, ob sie bei einem nailed it von ihr 2 Zoll bewegen darf wenn sie gegen einen Gegner gewinnt und gegen einen anderen nicht. Weil ich glaube wenn sie in einem anderen Beispiel nur gegen einen gegner ausweicht, der aber eben besser würfelt als ihr nailed it, dann dürfte sie nicht nur schaden nehmen sondern auch die 2 Zoll Bewegung nicht machen. Aber ich werde das alles auch noch ein zweites Mal lesen. Vielen Dank nochmal. Ja, es sollte recht Actionreich sein und man hofft dann immer auf ein nailed it oder sogar den heiligen feat, bloß aber kein Blunder. Sehr schön. 

Ich wollte übrigens auf meiner Platte Riesenwürmer rumkriechen lassen mit entsprechenden Regeln, die die Modelle dazu motivieren sollen, mehr zu klettern. Eine WurmMiniaturSammlung habe ich nämlich schon lange zu diesem Zweck. Ich mag die einfach. 

 

Ich finde auch die Spinnen besonders schick. Spinnen sind fast so gut wie Würmer (Tremors!!!) .

Aber nur fast. ;)

 

Djungel Platten haben immer was besonderes. Catachan Style. Finde ich sehr spannend. Und man kann wieder viel Plastikmüll, also diese Pflanzen, sammeln und verbauen. Toll. Da bin ich sehr gespannt. Ein Manko sind für mich höchstens so Sichtlinien durch Blattwerk hindurch. Das mach das alles etwas schwieriger. Aber trotzdem. Ruinen im Djungel... Super!

 

Djungel Challenge? Ich bekomme hier immer viel zu wenig mit. Aber was da aus der Tube alles gezaubert werden kann, kann ich mir natürlich sofort vorstellen. Rock on. 

  • Like 2

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Drachenklinge:

Sehe ich das richtig? Das "Gestrüpp" ist von unten so ein Netz von übereinanderliegenden Ästchen? Und oben sind verschiedene Pflanzenarten und auch Moos nachempfunden?

Von NanuNana?

 

Ja genau, so ein Mischmasch auf durchgehendem Geäst. Muss mal gucken, wie das aussieht, wenn ich es zerkleiner. Soll ja auch nicht zu licht aussehen. Aber so hat es dann den Vorteil, dass man es wirklich auf jede Oberfläche schmeißen kann (Häuserruine, Felsen, Wasseroberfläche oder sogar als Brücke zwischen Felsen/Ruinen oder so) ohne dass es gleich unpassend aussieht! :)

 

 

vor 3 Stunden schrieb Isegrimm:

Woher sind denn die Riesenspinnen?

 

Der Isegrimm, den hab ich hier schon vermisst! Hatte schon Sorge, dass du gar nicht mehr aktiv wärst. :)

 

Das sind D&D-Minis, Nolzurs Marvelous Minis müssten die heißen. Vom Material ähnlich wie Bones, aber ebenso cool und günstig! 

 

@Aun Jan Kauyon: Ah, sehr guter Punkt. :klatsch: Dann würde es Sinn ergeben, dass sie in meinem Besipiel nicht noch die 2" Laufen dürfte! Schließlich hat sie ja mindestens einmal versemmelt. Auch wenn sie keinen Schaden nimmt, hat sie im Gesamten ihren Dodge-Wurf ja nicht geschafft. :nachdenk:

 

Ich lese jetzt mal den Rest der Regeln. Vlt. poste ich sonst mal die Frage in der Facebook-Gruppe. Aber dein Einwand ist schon schlüssig, da hatte ich vorhin nicht dran gedacht. :)

 

Würmer sind super! Ich denke bei TDE an einen oder mehrere Pliosaurier, der direkt auf Bewegung im Wasser reagiert und zum nächsten Opfer schwimmt. Oder CD-große Piranha-Schwärme :bking: Gleiche Intentionen wie bei dir - "bloß keinen Fuß ins Wasser!" ;D

 

Was LOS und Pflanzen angeht - ggfs einfach nur bis an den Rand und nicht hindurchziehen. Oder einfach alles zu (light/heavy) Cover machen? Bei Warlord haben sie sowas gut gelöst, da man in Wald maximal 2-4 Zoll hineinsehen kann und das Modell auf oder hinter der Base Cover bekommt. Halte ich für das fairste, muss aber wohl ne Hausregel her. 

 

Und die Duschgel-Challenge... Ja, mal sehen was draus wird :lach:

bearbeitet von Jaensch
  • Like 5

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Idee mit den Gefahren im Wasser. Das ist schon einfach ein super cooles Setting, dass dieses Spiel hat. Ich glaube aber auch dass es durch diese Spezialität einige Spieler gibt, die sich abgeschreckt fühlen nur für das Spiel entsprechend Gelände zu besorgen. So schade. 

 

Ja das mit den Sichtlinien bekommt man schon hin. Bei TDE bietet sich ja Softcover wirklich an. Und man darf es eben auch nicht zu verbissen sehen. Trotzdem kann so ein Schuss eben tödlich sein. 

Da macht Warlord es ja ähnlich wie Warhammer 40k damals mit in den Wald rein sehen und dahinter aber total in Deckung. Das fand ich auch in Ordnung. 

Bei Infinity gibt es dafür Zonen wie zb ein waldbase wo man nur mit spezieller Ausrüstung durchsehen kann. Quasi Wärmebild. Man kann eine zone auch so definieren, dass wenn man durch schießt die Anzahl an Schüssen verinngert wird, weil zb. Stämme einige Kugeln fangen. Ganz interessant das Ganze design technisch. 

 

Machst du eigentlich einen Reise Bericht? Wir wollen auch inspiriert werden. :)

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit den Spinnen! Die Modelle gefallen mir auch sehr gut und ich brauche dringend noch mehr für Rangers of Shadow Deep. :-)

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aun Jan Kauyon:

Machst du eigentlich einen Reise Bericht? Wir wollen auch inspiriert werden. :)

+1

 

Ich habe mich übrigens dazu entschieden im 3. BLOCK des Sommerprojektes The Drowned Earth zu machen. Bei genug Zeit mit Geländebau.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Ich glaube aber auch dass es durch diese Spezialität einige Spieler gibt, die sich abgeschreckt fühlen nur für das Spiel entsprechend Gelände zu besorgen. So schade. 

 

Ähnlich wie bei Frostgrave, aber da sind viele dann einfach zu Fantasyruinen ohne Schnee übergegangen. Oder was ich für TDE schon gesehen habe: einfach das massig vorhandene Infinity- oder 40k-Terrain mit Plastikpflanzen dekorieren :ok: natürlich abnehmbar, nicht dauerhaft! 

 

vor 5 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Man kann eine zone auch so definieren, dass wenn man durch schießt die Anzahl an Schüssen verinngert wird, weil zb. Stämme einige Kugeln fangen.

 

Hmmm... -X Damage pro X Zoll Pflanzen...? :nachdenk: interesante Idee! 

 

 

@Dorns.Fist: gerne, gerne! Bin schon gespannt, wie deine aussehen werden! :)

 

 

vor 6 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Machst du eigentlich einen Reise Bericht? Wir wollen auch inspiriert werden. :)

 

vor 5 Stunden schrieb Delln:

+1

 

Hehe, das wäre quasi ein Familienalbum, da wir dieses Mal nur in Bogotá bei der Familie meiner Frau sind, um die (Ur)Enkelin zu präsentieren. Ich hol mir nur Inspiration aus prekolumbianischer Deko und Co., aus Souvenirshops, Autofahrten durch die Innenstadt bei Monsunartigen Regenfällen und generell der Vegetation :lach: aber davon gibt's diesmal keine Fotos. 

 

Evtl. kann ich mal ein paar Bilder von vorherigen Reisen rauskramen. Momentan freue ich mich, ein paar Souvenirs, die ich schon zu Hause habe, endlich mal zu verarbeiten! Wie gesagt, plane ich großes, insbesondere mit mehr Wasser! :naughty: dazu dann mehr am Ende des Monats! 

 

 

vor 5 Stunden schrieb Delln:

Ich habe mich übrigens dazu entschieden im 3. BLOCK des Sommerprojektes The Drowned Earth zu machen. Bei genug Zeit mit Geländebau.

 

 Yes! Am Besten spielen wir vorher noch ein paar mal für die Motivation! :ok:

  • Like 2

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.