Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Schrott! ;D

 

 

Ne, krass. Da brauch ich bitte eine Anleitung zu! :ok:

 

Aber wahrscheinlich eigentlich ganz einfach. Ich rate:

 

Silikon auf einer glatten Fläche ausbreiten und zur gewünschten Form "streichen/modellieren". Ausschneiden. Dran kleben. Feddich.

(alternativ zur Stabilität auf Folie streichen und die Folie ausschneiden).

 

Richtig? :lach:

 

Sieht echt gut aus. Das teste ich mal. :D

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier Rost ja immer wieder ein Thema ist musste ich bei Spazierengehen mit der Tochter an dich denken.

 

Sie schmeißt Steine in die Pfütze und da finde ich das:

IMG_20200501_174422.thumb.jpg.c22fbebb9563632aaf43ce9ac3c45273.jpg

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte ist super, das gestrandete Schiff ist großartig. Der rost geht schon klar, auf dem Spieltisch braucht es einfach die Kontraste, sonst ist ja alles langweilig braun.

Hey Frankfurt ist ja auch nur fast um die Ecke von mir. Ich lasse mich gerne für Nischensysteme begeistern ;D

  • Like 1

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 08:03 schrieb Zaknitsch:

Schrott! ;D

 

 

Ne, krass. Da brauch ich bitte eine Anleitung zu! :ok:

 

Aber wahrscheinlich eigentlich ganz einfach. Ich rate:

 

Silikon auf einer glatten Fläche ausbreiten und zur gewünschten Form "streichen/modellieren". Ausschneiden. Dran kleben. Feddich.

(alternativ zur Stabilität auf Folie streichen und die Folie ausschneiden).

 

Richtig? :lach:

 

Sieht echt gut aus. Das teste ich mal. :D

 

Hehe, danke dir - und ja, im Prinzip richtig geraten :lach: eine nicht-haftende glatte Oberfläche oder auch Frischhaltefolie (die aber dann fixieren!) mit Silikon in der gewünschten Breite und Form einschmieren, "aushärten" lassen (bleibt halt wabbelig), dann fixieren (z.B. mit kleinen Stecknadeln/Nägeln) und nochmals mit Silikon die Übergänge machen... Feddich! :ok:

 

Mache mal ein Minitutorial mit Bildern (auch für den Fall, dass ich versage - dann ist es zumindest als Not-To-Do dokumentiert!) :)

 

 

Am 30.4.2020 um 09:42 schrieb crabking:

Die alte Platte ist ja wohl mal der Hammer. Sehr geil!

 

Danke dir, müsste inzwischen ordentlich Staub auf dem Dachboden meiner Eltern angesammelt haben, sofern da noch viel von existiert :facepalm:

 

 

Am 30.4.2020 um 19:44 schrieb Landi:

Geilo, brauchst keinen Effekt mehr wenn du das so schon so hin bekommst! :herzen:

 

Danke dir, hoffen wir auf das Beste :lach:

 

 

Am 2.5.2020 um 09:48 schrieb Delln:

Da hier Rost ja immer wieder ein Thema ist musste ich bei Spazierengehen mit der Tochter an dich denken.

 

Sie schmeißt Steine in die Pfütze und da finde ich das:

IMG_20200501_174422.thumb.jpg.c22fbebb9563632aaf43ce9ac3c45273.jpg

 

 

 

Ja, Rost hat halt viele Facetten und Farben. Man findet da auch Bilder von krassen Orange-Tönen, für die ich mich entschieden hab, um es mehr vom Einheitsbraun eine Schlamm- und Sumpf-Platte abzuheben :)

 

 

Am 2.5.2020 um 10:26 schrieb Denyo:

Die Platte wird der Hammer!

Es macht sehr viel Spaß hier zu zu sehen :)

 

Vielen lieben Dank! Dann halte ich mich mal ran, mehr Gelände zu produzieren ;D

 

 

vor 22 Stunden schrieb Avalus:

Die Platte ist super, das gestrandete Schiff ist großartig. Der rost geht schon klar, auf dem Spieltisch braucht es einfach die Kontraste, sonst ist ja alles langweilig braun.

Hey Frankfurt ist ja auch nur fast um die Ecke von mir. Ich lasse mich gerne für Nischensysteme begeistern ;D

 

Danke dir - und stimmt, du kamst ja extra aus der Ferne zur RPC gereist ;D

 

Wenn der Corona-Wahnsinn ein Ende hat und meine Crews bemalt sind, biste herzlich eingeladen, mal ne Runde zu spielen :ok:

 

 

So, dann noch ein kurzes Update zum aktuellen Stand:

 

IMG_20200506_223513.thumb.jpg.f8c49788f1e727506e6dab262b333b9d.jpg

 

Fehlt noch Streu und Silikon :wub:

  • Like 19

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! 

:omg: will nicht auch noch Dschungelgelände anfangen will nicht auch noch Dschungelgelände anfangen will nicht auch noch Dschungelgelände anfangen :omg:

 

#rost

Der kann bis ins Gelb hinein. 

rost-laesst-sich-leicht-mit-zitronensaft

https://bilder.t-online.de/b/62/21/69/32/id_62216932/610/tid_da/rost-laesst-sich-leicht-mit-zitronensaft-und-cola-entfernen.jpg

 

Rost ist cool! Für Farbtupfer ideal! Speziell als Gegengewicht für diese türkisen Farben.

  • Like 7

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt sehr stimmig aus.....bin gespannt auf die fertige Platte....?

  • Like 1

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind wieder einige Tage ins Land gegangen, aber inzwischen entwickelt es sich! Zumindest bei den Wasserfällen geht es gut voran - fragt mal meine Frau, die sich gerade über den leckeren Essig-Geruch im Wohnzimmer freuen darf... :D

 

Wie @Zaknitsch es schon beschrieben hat, ist so ein Wasserfall aus Silikon verhältnismäßig einfach gemacht:

 

Erst Silikon auf irgendeinen durchsichtigen Untergrund auf- und dann in Form bringen durch verstreichen. Hier mal auf übriggebliebene Mini-Natur Verpackungen, links unbehandelt. (auch Klarsichtfolie klappt gut, wenn man sie straff auf irgendwas befestigt!) 

 

IMG_20200526_213159.thumb.jpg.5c6aa05b0e609220cc81942ae347fc9e.jpg

 

Trocknen lassen...

 

...dann ausschneiden und mit Nadel oder kleinem Nagel im Styrodur-Gestein fixieren (da der Untergrund durchsichtig ist, stört es nicht, wenn dieser am Silikon kleben bleibt. Solang er sich gut schneiden lässt und nicht brüchig wird - wie z.B. CD-Hüllen oder solch dickeres Plastik... - liefert er sogar noch Stabilität!). 

 

IMG_20200526_205439.thumb.jpg.5f369cd13b4df8744ecdf41cef1babea.jpg

 

Dann unten und oben mit Silikon befestigen und erste Übergänge zum restlichen Gewässer durch verstreichen erzeugen. 

IMG_20200526_205507.thumb.jpg.c7debe057bb90981c51ba7587ad89ce1.jpg

 

Etwas aushärten lassen, dann kann man die Übergänge und z.B. die ein oder andere Lücke schon überarbeiten. So sieht das WIP nun aus:

 

IMG_20200526_210932.thumb.jpg.9aa8c053ccbd5fc1de6d8f3ffe80e3bc.jpg

 

IMG_20200526_210922.thumb.jpg.aa2927b53a4d29113c29fa05d37fe622.jpg

 

Es folgen noch weitere Überarbeitungsschritte bei den Übergängen, wenn das Silikon ausgehärtet ist. Da es sich auch leicht zusammenzieht, sollte man dem ganzen etwas Zeit lassen. 

 

100%ig "realitätsgetreu" wird es natürlich nicht. Durch das leichte Verziehen beim Aushärten kommt es ggfs auch zu leichten "Rundungen" des Wasserfalls, sodass er nicht im Bogen runter plätschert, sondern leicht zum Gestein gekrümmt ist. Ich begründe das mit einem Tyrannosarurus, der sich mit einem riesigen, statisch aufgeladenen Kamm hinter dem Wasserfall versteckt ;D

 

Aber was soll ich mich beschweren - der Wassereffekt aus dem Baumarkt für 2,49 € reicht für drei große Geländestücke - und wenn ich manch einen Erfahrungsbericht zu den teuren Alternativen lese, dann kann ich durchaus mit solchen Kleinigkeiten leben :lach:

  • Like 17

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus. :ok:

 

vor 12 Minuten schrieb Jaensch:

und wenn ich manch einen Erfahrungsbericht zu den teuren Alternativen lese, dann kann ich durchaus mit solchen Kleinigkeiten leben

 

Das ist nicht ganz korrekt: Der Wassereffekt mit dem man z.B. Wasserfälle bastelt ist unkompliziert und wird genauso eingesetzt wie du es mit dem Silikon gemacht hast.Trocknet halt glasklar aus und lässt sich noch feiner strukturieren. Soviel Klugscheißerei muss sein. :)

 

vor 17 Minuten schrieb Jaensch:

Ich begründe das mit einem Tyrannosarurus, der sich mit einem riesigen, statisch aufgeladenen Kamm hinter dem Wasserfall versteckt

 

Diese verdammten, hinterlistigen Echsen! Man kann ihnen einfach nicht trauen. ;D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! 

 

@MacAbre: Kein Mensch mag Klugscheißer! ;D aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und freue mich über Tipps! Welchen benutzt du denn?

 

Das "feiner struktrieren" lässt sich bei Silikon auch gut machen und ist auch ein weiterer Kritikpunkt an mich selbst... Ich hatte beim vorbereiten des Wasserfalls einfach nicht genug Sorgfalt walten lassen... :facepalm:

 

Das Gute: es hat nicht viel Zeit und Geld gekostet und wird auf der vollgepackten Platte dann nicht so krass auffallen :lach: so zumindest meine Hoffnung ;D

  • Like 2

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jaensch:

Kein Mensch mag Klugscheißer! ;D

 

Hehe, deswegen warne ich vorab, damit man den Post nicht lesen muss. ;)

 

Sollte auch nur eine informationelle Ergänzung sein, keine Kritik an deinem Gelände. Ich verwende das Zeug von NOCH und im Gegensatz zum Modellwasser musste ich da noch nicht fluchen. Weiß gerade nicht, wie es bei anderen Herstellern aussieht, aber wenn sowas wie "Wassereffekt/Water Effect" dransteht, ist das meist das coole Zeug zum Wellenbasteln.

 

vor 5 Minuten schrieb Jaensch:

Das Gute: es hat nicht viel Zeit und Geld gekostet und wird auf der vollgepackten Platte dann nicht so krass auffallen :lach: so zumindest meine Hoffnung ;D

 

Ich sach ja: Keine Kritik. Ist'n tolles Geländestück und wir alle wissen, dass das Spielerlebnis durch einen nur minimal besseren Wasserfall nun auch nicht geiler würde. Falls das im Eifer des Gefechts überhaupt einer bemerkt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh der Wasserfall ist super! :ok:

 

vor 2 Stunden schrieb Jaensch:

100%ig "realitätsgetreu" wird es natürlich nicht.

Es ist ja auch Tabletopgelände und kein naturgetreues Diorama.

 

Jetzt brauche ich eine Ausrede um einen in mein Frostgravegeländebasteln zu integrieren.... .

 

:gruebel:

 

+++Verarbeite+++

 

:idee:

 

Geborstenes Aquedukt?! Ha-HA! :happybunny:

Mehr Arbeit :klatsch:

  • Like 3

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht wirklich richtig cool aus. Man merkt jetzt schon wo die Reise hingeht und dass auch der Tisch richtig klasse aussehen wird. So toll allein dieses Gelöndestück mit der Steinskulptur und dem Wasser. Schöner Eyecatcher und gibt dem ganzen viel Thema. 
 

Super, dass auch du weiter dazu kommst. 
 

Was man nicht so alles tut, nur damit die Kleinen in 10  bis 12 Jahren genug zu spielen haben mit Papa... (und wehe nicht)

 

 

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt zu Wasser und Frostgrave was ganz nderes ein ... gibt es eigentlich 28mm Fantasyminis aus glasklarem Acryl?

Wären doch schicke Eisskulturen. Für ein adaptiertes Medusa-Szenario.

 

 

Der Wasserfall sieht jedenfalls sehr schick aus!

Könnte mir vorstellen, dass man den noch ganz vorsichtig mit Weiß bürsten könnte?

Würde ich mich aber nicht trauen, daher ... mach Du das mal. ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei meinem Wasserfall gemacht und zumindest da hat es das ziemlich aufgewertet, aber der hat auch einen dunklen Hintergrund. Wie das bei einem freien Wasserfall wäre... :ka: Könnte es mir aber gut vorstellen, gerade dort wo das Wasser unten aufkommt und spritzt und gischtet.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Drachenklinge:

 gibt es eigentlich 28mm Fantasyminis aus glasklarem Acryl?

Sowas wie von Reaper Bones?

77625_w_1.jpg

77629_w_1.jpg

Auch in anderen Farben:

77641_w_1b.jpg

  • Like 3

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacAbre: No offense taken - das war ja durchaus eine hilfreiche Rückmeldung und von NOCH bin ich generell auch positiv angetan. :ok:Wie schnell trocknet der NOCH Effekt denn? 

 

@Avalus: Haha, danke dir! Ja, hat auch was von gefrorenem Wasser - muss ich mir auch für Frostgrave mal merken. Da taut und friert es ja auch immer wieder, spricht also nix gegen einen eingefrorenen Wasserfall. :nachdenk:

 

@Aun Jan Kauyon: Danke dir! Ja, die kleine ist auch schon ganz begeistert! Aber am besten findet sie meinen Bones-Riesen und Glubschi, den Eye Tyrant - die kriegen sogar regelmäßig Küsschen (Teeparties vorprogrammiert...) :wub:

 

@Drachenklinge: Danke, danke! Das mit dem Trockenbürsten werde ich mal auf einem übergebliebenen Stück ausprobieren, bezweifle aber, dass das Silikon Farbe aufnimmt. Sehe das aber auch nicht zuuu kritisch, da ja noch weitere Überarbeitungsschritte mit mehr Silikon folgen werden und dieses nicht farblos, sondern trüb bis weißlich aushärtet. Ggfs kann man es sonst mit weißem Silikon trockenbürsten?! ;D

 

@Atreju: Du hattest den Effekt von AK, oder? Auf welcher Basis war der denn? :)

 

@Grimscull: Genau die kamen mir auch in den Sinn :ok:

  • Like 4

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jaensch:

Du hattest den Effekt von AK, oder? Auf welcher Basis war der denn?

Acryl. Ja, AK Water Gel Effects. Der trocknete aber nicht hundertprozentig durchsichtig aus oder ich habe ihn zu dick aufgetragen. Mit Trockenbürsten ging's dann aber gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2020 um 13:59 schrieb Atreju:

Acryl. Ja, AK Water Gel Effects. Der trocknete aber nicht hundertprozentig durchsichtig aus oder ich habe ihn zu dick aufgetragen. Mit Trockenbürsten ging's dann aber gut.

 

Finde gar nicht schlimm, wenn es nicht klar/durchsichtig austrocknet, ein Wasserfall erscheint ja meist eher weiß als klar :) aber das mit dem Acryl ist halt der Vorteil gegenüber Silikon - man kann es mit Acrylfarben übermalen.

 

So, ich für meinen Teil bin jetzt nach ein paar kleineren Überarbeitungsschritten zufrieden. Für Gelände muss das ausreichen! :lach:

 

IMG_20200601_093303.thumb.jpg.4db8c4075cd965ccc34eedd962f5ecdd.jpg

 

Und meine Frau freut sich, wenn die Teile nicht mehr die Fensterbank im Wohnzimmer dekorieren ;D

 

Bilder auf der Platte folgen, sobald Schiff und Kisten begrünt und ein paar meiner älteren Geländestücke (Felsen, Pflanzenteile etc.) ein wenig mehr von dem gleichen Grün abbekommen haben. Soll ja alles zueinander passen und "leider" habe ich mir beim Wasserfall deutlich mehr Mühe mit der Begrünung gemacht, als bei meinen früheren Geländestücken :lach:

 

:facepalm:

  • Like 18

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beeindruckend. :)

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.