Jump to content
TabletopWelt

Die Gobboclans vom schiefen Berg -Armeebilder auf Seite 12


Empfohlene Beiträge

Wow, mit so viel Resonanz hatte ich nicht gerechnet! Scheint ja ein aufgeladenen Thema zu sein.

 

Wie schon angemerkt wurde, das mit der Basegroesse ist genau der Knackpunkt. Da es aktuell 25 mm sind stehen sie auch auf Regimentsbases zu weit auseinander für die einschlägigen Regelsysteme, und ehrlich gesagt auch für meinen optischen Gesamteindruck. Das wirkt eher wie eine lockere Formation als ein wogender wimmelhaufen von Kapuzen und Speeren. Und so stelle ich mir nachrgobbos eigentlich vor. Dazu kommt, dass @Speedboat mich kontinuierlich mit den alten warhammereditionen anfixt.

 

Ich schätze, es wird irgendwann wohl auf ein umbasen hinauslaufen, aber muss ja noch über das Knie gebrochen werden. Zumal jetzt eh noch ein paar Modelle anstehen, die zu beiden Versionen passen.

bearbeitet von M, just M
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb M, just M:

Dazu kommt, dass @Speedboat mich kontinuierlich mit den alten warhammereditionen anfixt.

Guter  Mann :ok:

  • Like 4

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin müde und das Licht schlecht, aber trotzdem wollte ich noch ein WIP Bild vom aktuellen Maltisch dalassen...es wird wild auf dem schiefen Berg!

IMG_20200922_214354442.thumb.jpg.062b653063258f1f3507adb63b54a60d.jpg

 

Ausserdem zwei Fragen dazu:

1. hat jemand ne Idee für ein volles und passendes Banner? Die Banner im alten Armeebuch sind einfach tausend Varianten von schädeln und gestaltet wie ein malen nach zahlen Buch unseres Sohnes. Find ich nicht so toll.

2. Was für Schilde könnten die bekommen? Meinen Vorrat an warhammerstandardschilde werde ich wohl für die Gobbos brauchen, ausserdem haben die ja einen Metallrand. Keulenschwingende Neandertalerorks mit null Metall aber dann metallrandschilde ist irgendwie auch doof....

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb M, just M:

1. hat jemand ne Idee für ein volles und passendes Banner? Die Banner im alten Armeebuch sind einfach tausend Varianten von schädeln und gestaltet wie ein malen nach zahlen Buch unseres Sohnes. Find ich nicht so toll.

Ich würde ehrlich gesagt kein richtiges Banner machen. Die bauen ihre Waffen aus Stein, Knochen und Holz aber sind Könige im Nähen und Tuchmalerei. Ich finde so eine Art Totem wie bei den aktuellen GW Wildorks oder sowas wie bei den Goblins mit den Zwergenbärten dran passender

 

vor 46 Minuten schrieb M, just M:

2. Was für Schilde könnten die bekommen? Meinen Vorrat an warhammerstandardschilde werde ich wohl für die Gobbos brauchen, ausserdem haben die ja einen Metallrand. Keulenschwingende Neandertalerorks mit null Metall aber dann metallrandschilde ist irgendwie auch doof....

Die Frage ist, wie groß die Minis sind. Die Schilde der aktuellen Wildorks sind aus allem möglichen zusammengezimmert, auch von den Goblins gibt es passende Schilde.

Die normalen Orks haben auch Schilde ohne Rand, die sind dann aber schon etwas größer.

 

Falls du Wildorks-Bits brauchst gib Bescheid, da habe ich genug von.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Grubenarbeiter:

Die Frage ist, wie groß die Minis sind. Die Schilde der aktuellen Wildorks sind aus allem möglichen zusammengezimmert, auch von den Goblins gibt es passende Schilde.

Die normalen Orks haben auch Schilde ohne Rand, die sind dann aber schon etwas größer.

 

Falls du Wildorks-Bits brauchst gib Bescheid, da habe ich genug von.

Wollte ich auch vorschlagen. Kann mir vorstellen, dass die Schilde der aktuellen Wildorks sich gut eignen würden und sich auch in den Look der alten Figuren einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Regiment. 

Bin auch für Standarte/Totem statt Banner.

Ich fände Zuluschilde ganz cool.

https://www.miniaturicum.de/10-small-Zulu-shields

Sind ja historisch recht groß, könnte also passen. Aber müsste man wohl mal testen, so dir die Idee überhaupt zusagt. Vielleicht könnte man die sogar selbst basteln, sind ja nicht so super kompliziert und bei wildorks käme der selbst gemacht look vielleicht ganz cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh... Ätzende Fliessbandarbeit, aber der Grossteil ist umgetopft. 

IMG_20200925_230117773.thumb.jpg.32b4b0c71e9f6c71fcec2871b2acaafc.jpg

Erfreulich, dass der Grossteil der basegestaltung drangeblieben ist. Die nächste Armee mit Rundbades ist also schon versorgt :)

IMG_20200925_153545282.thumb.jpg.20a4add5fc87f75da3ecc416ddccc9e3.jpg

Danke an alle die mich ermutigt haben, ich finde die wirken in enger Formation viel "hordiger" als auf den grossen Bases.

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Herz pocht vor Glück! :D

Du hast also auch das Licht gesehen! Wir kehren alle Hand in Hand zurück zu den alten Warhammer-Editionen, hahaha - meeeegageil!!!

Die Wildorks sehen super aus... und was das Banner angeht, stimme ich auch für Totem/Schädel. Die Box mit Plastikschädeln von GW bietet sich da an:

71gcjd+YvKL.jpg

Das Zeug in den oberen zwei Reihen wäre sehr passend... man könnte auch mehrere kombinieren... bißchen Strick als Halterung modellieren... fertig!



Die Idee mit den Zulu-Schilden find ich sehr gut, alternativ wären auch germanische Schilde ne Idee... 

 

 

hail-caesar-wgh-gt-25-germanic_1_ebf6bd8

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhuh!

Zulu oder Germanenschilde Schilde klingen super, da werde ich Mal Recherche zur groesse anstellen und eins der beiden Designs verwenden. Danke! 

 

Kurzes Update: hab mich weiter für die fliessband-vorgehensweise entschieden und die Hälfte der bases würde begrünt. 

 

IMG_20200927_200358268.jpg

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hättest du die auch magnetisieren können und die Bases ebenfalls um dann auf beide Baseformen zuzugreifen....das da noch keiner drauf gekommen ist!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Delln:

Eigentlich hättest du die auch magnetisieren können und die Bases ebenfalls um dann auf beide Baseformen zuzugreifen....das da noch keiner drauf gekommen ist!


Drauf gekommen schon... aber is auch echt viel Arbeit. 

Ich find das lohnt sich nicht, wenn man weiß, dass man ne Armee 90% der Zeit für ein bestimmtes Spiel verwenden wird.

Kommt noch hinzu, dass die Base-Form bei vielen Skirmish-Games ziemlich egal ist... man kann halt nur runde Bases meistens nicht für Spiele verwenden, die auf Regimenter setzen.
Insofern fährt man mit eckigen Bases meist besser und deshalb pack ich persönlich alles nur noch auf eckige Bases... (außer sie sind für EIN bestimmtes Spiel, das runde Bases BRAUCHT.... aber das kommt quasi nie vor)

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Barbarus:

Kommt noch hinzu, dass die Base-Form bei vielen Skirmish-Games ziemlich egal ist... man kann halt nur runde Bases meistens nicht für Spiele verwenden, die auf Regimenter setzen.
Insofern fährt man mit eckigen Bases meist besser und deshalb pack ich persönlich alles nur noch auf eckige Bases...

So geht es mir auch. Zumal es ja sogar Skirmischer gibt, die wegen Sicht auf das eckige Base setzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 10:44 schrieb Delln:

Eigentlich hättest du die auch magnetisieren können und die Bases ebenfalls um dann auf beide Baseformen zuzugreifen....das da noch keiner drauf gekommen ist!

Für eine Einzelmini hab ich das mal gemacht um zwischen Vitrinendiorama und Spielbase wechseln zu können. Das war schon nen Akt. Und so richtig Standfest war es auch nicht. Kennt ihr diese Steh-auf Kinderfiguren mit halbkugelfoermigen Boden und dann Gewicht ganz unten, so dass die leicht kippen und sich dann wieder hochziehen? Ungefähr so war die auch. Was wiederum ganz passend war da es sich um einen Vampir handelte :D

Aber bei um die hundert Zinnminis... Äh nein... :)

 

@Allgemeine Glaubensfrage Baseform: bei allem was nicht in Reihe und Glied auf dem offenen Spieltisch steht finde ich Runde bases persönlich schöner. Lässt das Base für mich dezenter werden und nahtloser. 

Bei Spielfeldern wie bei Bloodbowl oder Dungeoncrawlern haben irgendwie beide Formate was. Und bei Rank and File mag ich Ecken weil man dann weniger mit Regimentsbases oder Lücken hantieren muss. 

 

Bei zukünftigen Projekten werde ich wohl einfach zweimal überlegen müssen, ob die Truppe irgendwann Mal für Rank and file infrage kommt....

Oder halt nochmal umtopfen auf halber Strecke :D

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel XVIII - Ordnung muss sein

 

Garnuk riss sich vor Frust seine Kapuze vom Kopf und hüpfte darauf herum. Seine Horde hatte Klohäuschen angegriffen, Hühnerställe geplündert und Studenten von imperialen Akademien Süßigkeiten geklaut. Aber sobald den Gobbos eine halbwegs disziplinierte Streitmacht gegenüberstand, brach die wuselige Horde auseinander.

Der Schamane befragte wieder einmal das Handbuch zum WAAAGH!TM

Dort stand zu seiner Überraschung etwas von Schildwällen, Regimentern und Schlachtordnungen.

„AHA!“ Rief Garnuk aus, das ist es. Wir brauchen Regimenter und eine Schlachtordnung! Wir brauchen, er blickte ins Buch und rezitierte mit gewichtiger Miene: „RÄNK ÄND FEIL!“

 

Sogleich probierte er herum und ließ Gobbos Aufstellung nehmen. Aber es war wie verhext, sobald er einem Gobbo sagte, er soll näher zum anderen aufrücken, rutschte er zur Seite weg….wie konnte das sein?

IMG_20200925_100803999.thumb.jpg.31f213c63901dbe721a5ff8567d11515.jpg

IMG_20200925_100810630.thumb.jpg.c5129d9ff3a929628266a02970aa7075.jpg

„Das machen die Bases“, bemerkte Wilde Bestie neben ihm wie das Selbstverständlichste überhaupt. Garnuk guckte verdattert. Die wat??

„Die Bases“, sagte der Waldgobboschamane und deutete auf die Füße der Gobbos. Und tatsächlich, die beiden Testgobbos standen beide auf Bodenplatten. „Geht runter da ihr Deppen!“ brüllte Garnuk den Gobbos zu. Aber wohin die Grünlinge auch gingen, die Bases gingen immer mit! Garnuk war fassungslos, das war ihm noch nie aufgefallen. Und es kam noch schlimmer: er selbst stand auch auf so einem Ding!

„Wir tauschen die einfach aus.“ Beruhigte ihn wilde Bestie. „Da nehmen wir einfach welche mit Ecken, dann passt das.“

Garnuks Weltbild wurde durch diese komischen Bodenplatten ziemlich erschüttert, aber schließlich stimmte er zu. Und tatsächlich, als alle Gobbos auf neuen Platten standen, war eine RÄNK ÄND FEIL Schlachtreihe gar kein Problem mehr.

 

Ein weiterer Schritt in Richtung WAAAAGH! war gemeistert!

IMG_20200930_162445041.jpg

IMG_20200930_162437693_HDR.jpg

IMG_20200930_162433553_HDR.jpg

IMG_20200930_162428055_HDR.jpg

IMG_20200930_162422630.jpg

IMG_20200930_162234403.jpg

IMG_20200930_162230311_HDR.jpg

IMG_20200930_162222713_HDR.jpg

IMG_20200930_162218607_HDR.jpg

IMG_20200930_162209800_HDR.jpg

bearbeitet von M, just M
  • Like 26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2020 um 13:16 schrieb M, just M:

Das machen die Bases“, bemerkte Wilde Bestie neben ihm wie das Selbstverständlichste überhaupt. Garnuk guckte verdattert. Die wat??

„Die Bases“, sagte der Waldgobboschamane und deutete auf die Füße der Gobbos. Und tatsächlich, die beiden Testgobbos standen beide auf Bodenplatten. „Geht runter da ihr Deppen!“ brüllte Garnuk den Gobbos zu. Aber wohin die Grünlinge auch gingen, die Bases gingen immer mit! Garnuk war fassungslos, das war ihm noch nie aufgefallen. Und es kam noch schlimmer: er selbst stand auch auf so einem Ding!

„Wir tauschen die einfach aus.“ Beruhigte ihn wilde Bestie. „Da nehmen wir einfach welche mit Ecken, dann passt das.“

Garnuks Weltbild wurde durch diese komischen Bodenplatten ziemlich erschüttert, aber schließlich stimmte er zu. Und tatsächlich, als alle Gobbos auf neuen Platten standen, war eine RÄNK ÄND FEIL Schlachtreihe gar kein Problem mehr.

 

:lach::ok:  

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war es schon wieder viel zu lange ruhig. Tatsächlich bin ich auch etwas aus der story raus und weitere Kapitel Schreiben fällt mir gerade etwas schwer. Aber zumindest der Pinsel wurde geschwungen! Es gibt jetzt Orkzuwachs, den Anfang macht Wurzag der Schamane. Wer eine Idee hat was das für ein Typ ist und wie er zum Waaagh (tm) gekommen ist, immer her damit. 

 

Hoffe er gefällt!

 

IMG20210116180243.jpg

IMG20210116180237.jpg

IMG20210116180233.jpg

IMG20210116180229.jpg

IMG20210116180225.jpg

IMG20210116180221.jpg

IMG20210116180217.jpg

IMG20210116180214.jpg

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Retro-Farbschema ist so............ gleichzeitig furchtbar und tierisch geil :D

Bißchen wir mit einigem alten, klassischen Metal... heutzutage nicht mehr wirklich gut, gemessen an dem was es sonst noch gibt, aber doch irgendwie geil.

Da hätten wir vielleicht auch schon einen Ansatz für seinen Hintergrund :D
Ich würd ihn wie sone Art Lone-Wolf-Biker aufbauen, der auf seinem Motorrad/Lindwurm durch die Gegend fährt/fliegt und in den schäbigsten Ecken des Landes Trouble sucht ^^

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • M, just M changed the title to Die Gobboclans vom schiefen Berg -Armeebilder auf Seite 12

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.