Jump to content
TabletopWelt

Anastasia - Die schwarze Tulpe


Mocho

Empfohlene Beiträge

WOW, hier geht´s aber ab.

 

tumblr_mso602Pr8H1qbxh0uo1_400.gif

Quelle

 

 

@Ghur Kein Grund sich zu entschuldigen!?

Ich find´s klassen, wenn sich hier Leute beteiligen!

Das Thema passt zum Thread, der ein oder andere kann bestimmt was daraus mitnehmen und ich hab endlich mal wieder nen Grund, ein Armee der Finsternis Gif zu verwenden.

 

 

 

vor 11 Stunden schrieb Ghur:

Ich hab mir die von Warlord schon vor Monaten bestellt, um mir die genauer anzusehen, aber die sind bisher noch nicht wieder lieferbar.

 

Wenn sie da sind, würde es mich interessieren was du davon hältst. Hab auch schon öfters mit der Box geliebäugelt. 32 Figuren für ca. 25 Euro ist auch ein guter Preis.

 

 

vor 11 Stunden schrieb Ghur:

Ich will einfach ein paar Einheiten haben, die schön diese "in Reih und Glied" Optik verkörpern, das heißt, sie sollen alle ihren Speer und ihr Schild in exakt derselben Art und Weise halten.

 

Find die Idee dahinter sehr gut! Aber da sind die alten Skelette nicht ganz so gut geeignet, oder? Bei der Fußstellung alle schön nebeneinander zu bekommen, ist ja schon schwierig, auch wenn man nicht auf eine einheitliche Ausrichtung achtet. Aber auch hier bin ich auf dein Ergebnis gespannt.?

 

 

vor 13 Stunden schrieb Morente:

Schon geklebt geht natürlich auch, hemmt aber sicher die Umbaumöglichkeiten, wenn man nicht gerade lust hat 50 Skelette erst einmal mit einer Säge zu bearbeiten bevor man dann die Wunschfiguren zusammenklebt wie man sie haben will

 

Da gebe ich dir recht. Das muss man mögen bzw. in Kauf nehmen. Mir persönlich macht das nichts aus. Im Gegenteil, ich hab hier auch noch ein paar vollständige Rahmen rumliegen, aber bau mir meine Figuren meistens aus Second Hand Modellen. Darum haben die meinster Bastelarbeiten auch schon Farbe drauf.

Warum ich das mache, kann ich nicht wirklich sagen. Mir gefällt es irgendwie, aus einer evt. verhunzten Figur was neues zu kreieren.

 

 

vor 12 Stunden schrieb Erkwin:

Anstelle der Mantic-Skelette würde ich eher die neueren von Wargames Atlantic ausprobieren.

vor 7 Stunden schrieb Kuanor:

Jup, Mantic macht Comedy-Skelette nach Trashfilm-Motiv. Das Design muss man zuallererst mögen, dann kann man über den Rest sprechen. Ich mag es nicht, habe hier selbst noch welche liegen und weiß nicht, ob sich Umbau lohnt.

vor 11 Stunden schrieb Ghur:

Die Mantic Skelette sind Geschmackssache. Zum Einen, wie Erkwin schon sagte, recht limitiert in ihren Posen und daher auch nicht sehr freundlich zum individualisieren, falls man das will. Zum anderen haben sie dieses dümmliche Skelettgrinsen, das einfach nur beknackt aussieht.

 

Jop seh ich genauso. Ich bin zwar ein Fan von Armee der Finsternis und einem eher trashigen Design, aber mehr als bei den alten GW Modellen darf es dann auch nicht sein.

 

giphy.gif

Quelle

  • Die Manic-Skelette sagen mir überhaupt nicht zu, aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.
  • Die Knochen von Wargames Atlanic hingegen find ich ne schöne Mischung aus "Realismus" und Trash.

@Morente Ich hoffe das konnte deine Frage beantworten.?

 

 

Vielen Dank für eure Beteiligung!

 

Grüße

mocho

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mocho:

Find die Idee dahinter sehr gut! Aber da sind die alten Skelette nicht ganz so gut geeignet, oder? Bei der Fußstellung alle schön nebeneinander zu bekommen, ist ja schon schwierig, auch wenn man nicht auf eine einheitliche Ausrichtung achtet. Aber auch hier bin ich auf dein Ergebnis gespannt.?

Da hast du Recht, aber hier mache ich es mir sehr einfach, denn ich stelle alles auf 25mm Rundbases. Dann ist es zwar für Warhammer Fantasy nicht mehr wirklich sinnvoll nutzbar, aber ich denke nicht, dass ich das jemals wieder spielen werde. Frostgrave, Oathmark, AoS, RoSD usw. kann ich damit aber spielen :)

Den Hintergrund lasse ich aber in der alten Welt (jedoch nicht Sylvania), denn da fühle ich mich mit diesen Modellen am wohlsten.

 

vor 18 Minuten schrieb Mocho:

Wenn sie da sind, würde es mich interessieren was du davon hältst. Hab auch schon öfters mit der Box geliebäugelt. 32 Figuren für ca. 25 Euro ist auch ein guter Preis.

Absolut! Wenn sie da sind und ich mal zwei oder drei gebaut habe, lass ich was hören :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mocho:

Darum haben die meinster Bastelarbeiten auch schon Farbe drauf.

Warum ich das mache, kann ich nicht wirklich sagen. Mir gefällt es irgendwie, aus einer evt. verhunzten Figur was neues zu kreieren.

 

Doch, kann ich voll nachvollziehen. Schnäppchen machen und recyceln fühlt sich irgendwie viel besser an, als einfach alle Probleme mit Geld erschlagen. Da ich bei Skeletten allerdings verschiedene Sets kombiniere, wäre das Risiko von gut geklebten zu groß und die übrigen Bits aus dem Gußŕahmen hätte ich auch gern.

 

vor 2 Stunden schrieb Mocho:

Die Knochen von Wargames Atlanic hingegen find ich ne schöne Mischung aus "Realismus" und Trash.

 

Die haben was von 50er-Jahre-Abenteuerfilm.

Aber gibt sicherlich schlimmeres und man kann mit denen wohl auffüllen.

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Warlord Skelette" sind die alten von Wargames Factory...

https://www.beastsofwar.com/fantasy-wargaming/wargame-factorys-skeletons-skulllift/

https://www.youtube.com/watch?v=yvx45pOvp_o

 

um einiges frickeliger  im Zusammenbau und filigraner als die von Wargames Atlantik.

Aber ich mag sie, habe mir vor dreiTagen die grosse Box bestellt, bin gespannt wann die ankommen.

bearbeitet von CRB
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Warlord Skelette sind jetzt da und weil ich danach gefragt wurde, hier kurz ein erster Eindruck:

 

24 Skelette für weniger als 20 Euro ist ein total guter Preis. Hier der Link, falls sich jemand dafür interessiert bzw sie noch nicht kennt.

 

https://www.fantasywelt.de/Warlords-of-Erehwon-Skeleton-Warriors-EN

 

Es sind 4 Gussrahmen drin und aus jedem bekommt man 6 Skelette raus. Auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus.

IMG_20200627_163022.thumb.jpg.b05ed23458c8ccf31a2768ae5423fb64.jpg

 

Also Optionen hat man ne ganze Menge, da kann man sich (zu dem Preis) nicht beklagen. Wovor aber von einigen hier schon gewarnt wurde, kann ich auch bestätigen. Die Knochen sind wirklich SEHR dünn. Da muss man beim Zusammenbau wahrscheinlich echt super vorsichtig sein, wenn man da nix zerbrechen will. Entgraten ist da sicher ein totales Vergnügen...

Da sind zwei Beinpaare dabei, die gerade einen großen Schritt nach vorn machen. Eines der Beine steht dabei recht weit aus dem Gussrahmen heraus und war jetzt in meiner Box insgesamt 2x beschädigt. Ich habe also nur 22 von 24 Beinpaaren intakt zur Verfügung, d.h. ich kann auch nur 22 Skelette bauen, wenn ich nicht beispielsweise den "Ich steige gerade aus meinem Grab"-Klassiker darstellen will :D

Naja, ist für mich jetzt nicht weiter schlimm, aber ich wollts mal dazugesagt haben. Es würde mich nämlich echt wundern, wenn die Box bei jemandem ankommt und dieses besagte Beinpaar nicht mindestens 1x kaputt drin ist.

Ich werde die nächsten Tage mal so einen Knochenboy zusammenbauen und dann ein Vergleichsbild mit nem GW Skelett machen.

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Ghur:

Ich werde die nächsten Tage mal so einen Knochenboy zusammenbauen und dann ein Vergleichsbild mit nem GW Skelett machen.

 

Ja bitte!

Die Wargames-Altlantic-Skelette als weiteren Vergleich dazu hast du nicht, oder? :D

  • Like 3

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghur Vielen Dank für die ersten Eindrücke! Hört sich ja im Großen und Ganzen ganz vielversprechend an.

Find es interessant, dass man die Waffen einzeln in die Hände kleben kann... hab ich so noch nie gesehen. Da kann man bestimmt mit dem ein oder anderen Teil aus der Bitsbox arbeiten.

Sehr gerne! Wenn du die ersten zusammengebaut hast, kannst gern ein Vergleichsfoto hier lassen...?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kuanor:

Die Wargames-Altlantic-Skelette als weiteren Vergleich dazu hast du nicht, oder? :D

Leider nicht, aber falls hier jemand mitliest, der eine Box der Wargames Atlantic Skelette hat: Ich bin gerne bereit, einen Gussrahmen aus meiner Box gegen einen Gussrahmen aus deiner Box zu tauschen :D

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut ein kleines Update.

 

Zum einen hab ich mich etwas an Stege für meine Frostgrave-Moor gesetzt. Naja, sind halt Stege aus Balsaholz und Schaschlikspieße...? Werd die einfach noch in irgend ne Holzlasur tauchen und evtl. leich trochenbürsten. Mehr Aufwand möchte ich da garnicht reinstecken.

 

IMG_3030.thumb.JPG.4e07dc8c2fd42ccc43b5848cc13c6f5e.JPG

 

Dann konnte ich es nicht lassen und hab noch bisschen Scatter Terain gebastelt. Kann man nie genug haben.

Einfach noch ein Grabstein, einen weiteren Schrein und noch paar Überbleibsel von einem bretonischen Questritters bzw. vll auch ein Schrein für die Herrin des Sees. Wer weiß, viel ist von den Rittern ja nicht über geblieben.?

 

c2.thumb.jpg.57768bdbe5e72f993b7615c5ce29661e.jpg

 

Und zu guter Letzt hab ich endlich meinen letzten Büßer fertig modelliert. Dieses mal mit Handwaffe und Schild. Jetzt ist meine Inquisitions-Bande endlich komplett gebaut.

Jetzt müssen nur noch zwei Modelle bemalt werden, dann ist sie einsatzbereit und kann endlich nach Sylvania ziehen.

 

c1.thumb.jpg.ad2bb60ec9da454a92ded075add95657.jpg

 

 

Euch noch einen schönen Tag!

Grüße

mocho

bearbeitet von Mocho
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir hier offenbar eine Sammelstelle für Alternativ-Skelette haben:

 

http://www.ebobminiatures.com/fantasy.html

 

Unter Lizenzen ist auch ein Skelettpferd zu sehen, das allerdings z.Z. nicht zum Einzelkauf aufgeführt ist, warum auch immer.

Vom Design könnten die Gesichter noch eher zu den älteren GW-Skeletten passen, wegen der breiteren Münder.

Ich frage mich sowieso, wie das Set gemeint ist: Biegt man sich die Zinnskelette dann in passende Posen? Und wenn sie so leicht biegbar sind, weswegen sollten sie in diesen Posen dann bleiben?

  • Like 3

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Landi @crabking Danke euch!?

@Kuanor Sind auch interessant! Die hab ich noch nie gesehen. Danke für den Hinweis.

Ja so würde ich das auch verstehen. So wie es aussieht biegt man sich die in die gewünschten Posen. Kann mir schon vorstellen, dass die dann in den Posen bleiben.

Die wären optimal um Gelände zu bauen. Die Pose eines z.B. gekreuzigten / geräderten darzustellen, wär mit der Methode kein Problem.

 

Ah, wo ich gerede Gelände erwähnt habe...?

Ich bin gerade etwas am eskalieren. Die Tümpel für mein sylvanisches Moor nehmen langsam Gestalt an.

Und aus den übergebliebenen Styrodurstücken werd ich etwas Scattert Terrain basteln. Brauch eh mal mehr Flora für den die Spielplatte.

 

f.thumb.jpg.137e03273fbe27927957442755ed0a6d.jpg

bearbeitet von Mocho
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuanor Tatsächlich sehr interessant! Hätte das auch so verstanden. Gibt es nicht diese "Rohlinge" aus Zinn für humanoide Körper, mit denen man quasi zuerst die grobe Pose vorgibt, bevor man mit Modelliermasse dann eine fertige Figur draus macht? Die sind ja auch aus einem Stück und alle Körperteile können einzeln in Position gebracht werden. Aber da kommt dann auch ne komplette Schicht Greenstuff drauf, sodass das letztlich in der gewählten Position bleibt. Vorstellen könnt ich mir schon, dass das auch mit den Skeletten funktioniert. Würd ich gern ausprobieren, aber jetzt bleibe ich erstmal auf dem Teppich ?

vor 4 Stunden schrieb Mocho:

Die wären optimal um Gelände zu bauen. Die Pose eines z.B. gekreuzigten / geräderten darzustellen, wär mit der Methode kein Problem.

Jaaa! Ich muss aufhören, Minis immer nur als Minis zu sehen und öfter in solche Richtungen denken ^^

 

@Mocho Fein Fein Fein, deine Geländebaumotivation entwickelt sich zurzeit echt in sehr erfreuliche Richtungen! ?

Das wird geil, ich bin gespannt, wie du die moorige/matschige Optik machen wirst. Ich hatte bei den Tiermenschen auch mal überlegt, denen Sumpfbases zu geben, habs dann aber erstmal auf die lange Bank geschoben. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost (und das auch noch in einem fremden Thread, was ne Frechheit! :nono2:

 

Ich hab jetzt mal zwei der Warlord Skelette zusammengebaut. Hier erstmal das Größenvergleichsbild mit einem GW Skelett aus der 6. Edition:

 

IMG_20200705_094057.thumb.jpg.22d11e6726f1e1c772f1a67896cdd4ff.jpg

 

Und hier noch ein kleiner Eindruck, was Posen-mäßig mit diesem Bausatz möglich ist:

 

IMG_20200705_095000.thumb.jpg.12dfc849c946c9e5c8f0079a2e1b3fb0.jpg

IMG_20200705_095045.thumb.jpg.dc1fcd5b4a8226621ddb28b1a401c77e.jpg

 

Insgesamt sind alle Teile einfach sehr dünn und filigran. Dadurch muss man echt mit viel Vorsicht arbeiten und manche Teile auch besser mit der Pinzette als mit den Fingern anbringen (ging mir zumindest so ?).

Die Posenvielfalt ist jedoch gigantisch, da kann man quasi echt alles draus machen. Auch dass die Waffen separat angebracht werden, ist cool, da man die Möglichkeit erhält, die Modelle beispielsweise mit einer Waffe in jeder Hand auszurüsten.

 

Wenn man ein paar einzelne Skelette benötigt, die vielleicht auch alle etwas unterschiedlich sein sollen, ist der Bausatz sehr geeignet. Aber für eine größere Streitmacht würde ich ihn persönlich nicht empfehlen. Die Teile sind alle echt klein und fitzelig, das Zusammenbauen hat mir keinen Spaß gemacht (und normalerweise ist das meine Lieblingsarbeit). Daher kann ich mir nicht vorstellen, davon 100 oder mehr Minis zu bauen.

Zumal auch das Entgraten echt übel ist. Da bricht halt sofort was ab.

Zu den GW Skeletten passen sie nicht so gut. Wenn man bestehende Warhammer Regimenter größer machen will, könnte man einfach die hinteren Glieder mit Warlord Skeletten füllen. Das würde wahrscheinlich nicht zu arg auffallen, aber so richtig toll ist diese Lösung auch nicht. Für Skirmisher würde ich die verschiedenen Produkte aber überhaupt nicht kombinieren.

 

Soweit mein kleines laienhaftes Review. Wenn jemand noch Fragen hat, dann stellt sie gerne.

 

Danke an Mocho, dass wir deinen Thread als allgemeinen Platz zum Fachsimpeln missbrauchen durften!

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grubenarbeiter:

Sieht neben dem GW-Skelett aus wie Elfenknochen

Auch Knochen werden nicht nach Norm-Größe produziert ;)

Menschen sind halt nicht gleich groß, warum sollten Untote es dann sein?

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, darüber habe ich letztens auch nachgedacht. Also wie man Körperbau variiert ohne den Stil zu brechen.

Die alten GW-Skelette aus der 6. mit ihren Rückenproblemen und obeschenkeldicken Knochen sind halt etwas speziell, aber 4.-Edi-Skelette oder die aktuellen aus der 7. Edi wären schon eher Kandidaten zum Kombinieren.

Hast du da auch Möglichkeiten für Vergleichsfotos @Ghur?

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kuanor:

Hast du da auch Möglichkeiten für Vergleichsfotos @Ghur?

Die 4. Edi war vor meiner Zeit, aber den Gussrahmen habe ich mir trotzdem mal angeschaut. Fand ihn aber für meine Zwecke nicht interessant genug, um mir so einen zu besorgen (ist ja mittlerweile auch nicht mehr so leicht). 

Die aus der 7. Edi gefallen mir aus mehreren Gründen nicht, daher hab ich da auch nie was gekauft. 

 

Also, nein, für weitere Vergleiche muss sich ein anderer Freiwilliger melden ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt einerseits spannend mit den Umbauoptionen, aber für viele Spiele braucht einfach nur ein Skelett, das im Laufe des Spiels ohnehin "stirbt". Entweder als RnF oder als NPC.

Ob ich dann so ein riesen Gefummel möchte? Noch dazu sind die dünnen Dinher sicher anfälliger und ein bissl dicke Knochen sxhaden da auf dem Spielfeld gar nix.

 

Ist aber schön zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt. Ich sehe da eher Dioramen & co.

Danke fürs Zeigen der Details.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2020 um 13:10 schrieb Ghur:

Danke an Mocho, dass wir deinen Thread als allgemeinen Platz zum Fachsimpeln missbrauchen durften!

Immer wieder gern! Vll hat es ja dem ein oder andernen was gebracht.

 

So, nach diesem ausführlichen Exkurs, rund um das Thema Modell Skelette, fasse ich das ganze noch einmal kurz zusammen.?

 

GW-Skelette kann man immer wieder mal günstig bei Ebay-Kleinanzeigen schießen. Einfach mal die Augen offen halten. Der Nachteil ist, dass sie meistens schon zusammengebaut sind. Aber wen das nicht stört und man etwas Geduld mitbringt, kann hier ein paar echte Schnäppchen machen.

 

Als Alternative gibt es Modelle von...

  • Mantic - rein von der Optik sind sie eher speziell (Comic)
  • Wargames Atlantic - sehr detailiert und anstrengend zum zusammenbauen
  • Warlord -  große Varianz an Posen, aber fragile Modelle
  • eBob Miniatures -  interessanter Ansatz, da man die Posen beliebig hinbiegen kann. Evtl. gut für Gelände geeignet.

 

Hier noch das Vergleichsfoto vom GW-Skelett der 6ten Edition mit dem von Warlord.

 

Spoiler

IMG_20200705_094057.thumb.jpg.22d11e6726f1e1c772f1a67896cdd4ff.jpg

 

Hoffentlich hab ich es einigermaßen verständlich zusammengefasst.

Ich denke wir können das Thema erst mal abschließen...?

Wenn jemand mal auf schöne Alternativmodelle stoßen sollte, kann er sich gerne melden.

 

Grüße

Euer mocho

bearbeitet von Mocho
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Mocho:

Wenn jemand mal auf schöne Alternativmodelle stoßen sollte, kann er sich gerne melden.

 

ähmm  ?️

https://www.shieldwolfminiatures.com/heavy-skeleton-infantry.html

 

Hatte mir die Dinger vor ein paar Monaten mitbestellt ... um die Versandkosten zu sparen .... ähem ...  Weil ich die Eule cool fand! (für ein anderes Projekt ..? )

 

Hatte nur ein review im Netz dazu gefunden:

https://www.vampirecounts.net/threads/review-shieldwolf-heavy-skeleton-infantry.25269/

 

Kann bei Interesse Bilder machen und mehr dazu schreiben.

 

Ganz kurz: Die Eule ist toll. Die Skelette gefallen mir. Gussqualität ist gut. Nur die Streitkolben gefallen mir nicht.  Ich bereue nichts :-)

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.