Jump to content
TabletopWelt

Anastasia - Die schwarze Tulpe


Mocho

Empfohlene Beiträge

Oh, ja, über die war ich auch kürzlich gestolpert, fand sie aber zu gewöhnungsbedürftig für weitere Beachtung. ^^

Sie gehören natürlich auch noch in die Liste, haste Recht.

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mocho:

Wenn jemand mal auf schöne Alternativmodelle stoßen sollte, kann er sich gerne melden.

 

Ich hätte da noch eine Modellreihe: Die Jüten von Mierce Miniatures

Man sieht zwar auf den ersten Blick normale Menschen, aber wenn man weiter runter scrollt, findet man auch sehr schöne Skelette und andere Modelle für Untote. Leider sind das alles feste Posen und keine so variablen wie die anderen Bausätze, aber wenn man interessante Alternativen sucht, kann man hier durchaus fündig werden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CRB

Danke für den Link, die kannte ich noch nicht! Gefallen mir optisch auch sehr gut. Resin mag ich zwar nicht besonders, aber ich setze die trotzdem mal auf meine Liste, weil mich die Optik doch sehr anspricht. Der Preis ist ja auch sehr gut.

 

---

 

Was die Untoten von Mierce Miniatures angeht: Davon hab ich selbst auch welche. Geniale Schmiede, absolut empfehlenswert!

@Hawkins hatte hier im Forum sogar ein Projekt mit den Mierce Untoten gemacht, klasse!

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf die fertigen Geländestücke sehr gespannt! Wie sind deine Erfahrungen mit der Holzmaserung bei Balsa? Kann man die Bemaltechnisch nachher noch sehen, oder ist das ähnlich wie bei Zahnstochern nachher nicht mehr erkennbar, dass es sich um echtes Holz handelt? Praktisch wäre es ja, beim drüberbürsten direkt von der Maserung zu profitieren.

 

Danke auch für den Warlord/GW Vergleich, habe mir jetzt vor einer Woche ebenfalls Warlordskelette bestellt und bin mal gespannt, ob die zum Start eines Untotenprojekts taugen. Die sind ja sehr günstig wenn man den Preis pro Miniatur einbezieht und das friemelige Zusammenbauen schreckt mich erst einmal nicht ab (Nachher fluche ich dann wahrscheinlich doch...)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Basaholz eher recht wässrig bemalen. Da es Farbe aufsaugt bleibt dann Holzstruktur sichtbar. Bürsten klappt da eher bedingt, bzw. sieht man dann keine Maserung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, habe mich auch gefragt, was Bürsten mit dem Lasieren von Holz zu tun haben soll. ^^

Es ist ja keine herausragende äußere Struktur, die die Maserung macht, sondern die Schichten, ihre unterschiedliche Färbung, vermutlich Dichte und Saugverhalten. Das will man mit Lasuren nutzen und betonen. Also irgendwas mit Washes und Inks mischen und dann schauen, wie es aussieht.

So als ganz allgemeine Überlegung zu Holz – KA, wie das in dem speziellen Fall dann wird.

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morente Danke! Ich werd für dich morgen mal ein Foto von den fertigen Holzstegen machen.

Was die natürliche Maserung angeht, ist nach dem Bemalen nicht mehr viel zu erkennen. Hab die Struktur mit dem Skalpell und ner Drahtbürste angebracht.

@Landi@KuanorFür die Bemalung hab ich allerdings beide Techniken verwendet. Erst hab ich die Stege mit einer Holzlasur aus dem Baumarkt bestrichen (hatte ich grad da und ich wollte keine teuren Washes verwenden) und  anschließend wurden sie noch leicht trockengebürstet. Wie gesagt, das funktioniert nur, da ich die Struktur extra angebracht habe.

 

Fotos folgen morgen.

Solange müsst ihr euch noch gedulden.?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balsa hat im Grunde genommen gar keine Maserung. Also hat es schon, wenn man das Holz als Ganzes (im Sinne von "größere Stücke") betrachtet. Aber für unsere Zwecke ist das ja ganz anders. Die paar Holzfasern, die sich in einem Stück Holz befinden, in der Größe, in der wir es im Tabletopbereich nutzen, kannst du eigentlich farblich nicht so herausarbeiten, dass es realistisch aussieht, weil die Anzahl der Fasern einfach nicht realistisch ist.

Aber @Proud hat dafür eine tolle Lösung vorgestellt, die ich mir vor einiger Zeit mal gescreenshotted (gibts dafür eigentlich kein deutsches Wort?) habe. Damit kann man die Ergebnisse gleich deutlich verbessern:

Screenshot_20200512_103644.thumb.jpg.cd64072c9eced185726769cbad7ac235.jpg

 

Screenshot_20200512_103730.thumb.jpg.1be36abf42457bb724f49d3127cafeb4.jpg

 

 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Tutorial.

Danke an @Proud, dass du das mal gemacht hast!?

Im Grunde hab ich genau das gemacht. Da das Balsaholz weicher ist als z.B. Zahnstocher, kann man das, wie im Post davor erwähnt, auch ganz einfach mit einer Drahtbrürste machen.

Aber wie gesagt, die Fotos gibt es morgen!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ghur:

Balsa hat im Grunde genommen gar keine Maserung. Also hat es schon, wenn man das Holz als Ganzes (im Sinne von "größere Stücke") betrachtet. Aber für unsere Zwecke ist das ja ganz anders. Die paar Holzfasern, die sich in einem Stück Holz befinden, in der Größe, in der wir es im Tabletopbereich nutzen, kannst du eigentlich farblich nicht so herausarbeiten, dass es realistisch aussieht, weil die Anzahl der Fasern einfach nicht realistisch ist.

Aber @Proud hat dafür eine tolle Lösung vorgestellt, die ich mir vor einiger Zeit mal gescreenshotted (gibts dafür eigentlich kein deutsches Wort?) habe. Damit kann man die Ergebnisse gleich deutlich verbessern:

Screenshot_20200512_103644.thumb.jpg.cd64072c9eced185726769cbad7ac235.jpg

 

Screenshot_20200512_103730.thumb.jpg.1be36abf42457bb724f49d3127cafeb4.jpg

 

 

 

Ein tolles Tutorial! Danke dir für's "Bildschirmabfotgrafierenzumerneutenhochladenanandererstelle"² ;D

 

 

²Deutsch für screenshooten ;) 

Alternativ "Bildschirmfotokopieren"

*Klugscheißmodus off*

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Varianten haben ihre Berechtigung, würde ich sagen.

 

Bei Balsa reicht in der Tat die Drahtbürste mit entsprechendem Druck, bei MDF hilft die nix, da muss man mit dem Skalpell ran (habe ich bei meinem Haus für den ACW in meinem aktuellen Post auch gemacht).

 

In beiden Fällen gehe ich anschließend mit dem Flammlöter drüber, um herausstehende Holzfasern wegzuflämmen, die sehen nach dem Bemalen eher mau aus.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Utgaard:

In beiden Fällen gehe ich anschließend mit dem Flammlöter drüber, um herausstehende Holzfasern wegzuflämmen, die sehen nach dem Bemalen eher mau aus.

Das ist ne gute Idee. Sollte ich bei den nächsten Teilen auch mal machen.

 

So wie versprochen das Bild von den fertigen Stegen. Ganz rechts ist einer, der nur gebeizt wurde.

Ich muss sagen ich hab jetzt auch nicht all zu viel Mühe in die Maserung gesteckt. Das sind Stege die ich über meine Tümpel legen werde. Meiner Meinung nach ist das für "Gelände" detailliert genug.

holz.thumb.jpg.2af251a032dd4043ad09eac884f0e48e.jpg

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich es mir auch etwa vorgestellt. Sehen doch gut aus.

Flammlöter hole ich mir jetzt nicht, aber eine Drahtbürste kann man sicher immer mal brauchen (Grill reinigen oder Rücken kratzen). Hätte schon lust mal was mit Balsa anzustellen, daher lohnt sich bestimmt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2020 um 21:36 schrieb Ghur:

Balsa hat im Grunde genommen gar keine Maserung. Also hat es schon, wenn man das Holz als Ganzes (im Sinne von "größere Stücke") betrachtet. Aber für unsere Zwecke ist das ja ganz anders. Die paar Holzfasern, die sich in einem Stück Holz befinden, in der Größe, in der wir es im Tabletopbereich nutzen, kannst du eigentlich farblich nicht so herausarbeiten, dass es realistisch aussieht, weil die Anzahl der Fasern einfach nicht realistisch ist.

Aber @Proud hat dafür eine tolle Lösung vorgestellt, die ich mir vor einiger Zeit mal gescreenshotted (gibts dafür eigentlich kein deutsches Wort?) habe. Damit kann man die Ergebnisse gleich deutlich verbessern:

Screenshot_20200512_103644.thumb.jpg.cd64072c9eced185726769cbad7ac235.jpg

 

Screenshot_20200512_103730.thumb.jpg.1be36abf42457bb724f49d3127cafeb4.jpg

 

 

Kurzer Tipp für faule Menschen: benutz anstelle von einen Messer eine Drahtbürste und geh mit viel Druck ein paar mal drüber = gleiches Ergebnis mit nen Bruchteil des Aufwands ??

  • Like 4

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Drahtbürste kann man sich auch einiges aufreißen* - für die Plastcraft-Teile geht es aber ebenfalls sehr gut.

Und bei Balsaholz könnte sehr grobes Schmirgelpapier auch ausreichen.

 

 

 

* bitte nicht fürs Anbaggern verwenden! ^^

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen!

 

Ich brauch mal wieder etwas Hilfe.

Wie ihr sehen könnt, bin ich mit meinen Tümpeln schon weiter gekommen. Die Farbe ist so gut wie fertig. Jetzt muss ich noch einmal die Ränder trockenbürsten und die Steine fertig malen. Dann wär ich soweit bereit, das ganze mit Epoxitharz aufzugießen.

 

f1.thumb.jpg.01d342066c0be9181b62e52d6e8db2b5.jpg

 

Da ich jetzt schon mal dabei bin und es doch etwas aufwendiger geworden ist, als ich zuerst dachte,  würd ich die Moorteile gerne noch etwas aufpimpen. So schnell werd ich wohl keine mehr basteln.

Also wenn scho, dann gscheid!?

 

Das heißt ich brauch noch einiges an Details, die ich anbringen bzw. eingießen könnte.

Bis jetzt hab ich mir gedacht, packe ich noch

  • Schilf
  • ein paar Skelette und Knochen
  • die obligatorische Zombiehand
  • und ein paar Äste und Wurzeln

mit rein. Einfach, dass nicht jeder Tümpel gleich aussieht. Und ihr wisst ja, dass ich kleine Details im Gelände liebe.☺️

 

Also, noch kann ich Zeug dazupacken.

 

Wenn also der ein oder andere ne gute Idee hat, dann immer her damit! Vll schafft sie es ja in meinen sylvanischen Sumpf.?

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz spontan würde mir Spielzeug einfallen. (Keine Ahnung, wie du das anstellen willst)

 

wenn in einem Horrorfilm irgendwo eine Puppe oder ein Holz Pferd rumliegt wird’s immer gleich ein Stück gruseliger.
Natürlich nur, wenn du die Art von Grusel haben willst. 

  • Like 4

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Smock:

Ganz spontan würde mir Spielzeug einfallen.

 

Abgefahrene Idee! Darauf wär ich wirklich nicht gekommen..?

Find ich aber interessant! Vll. Ein Schaukelpferd / Steckenperd oder auch in richtung Voodoo Puppe?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mocho:

Das heißt ich brauch noch einiges an Details, die ich anbringen bzw. eingießen könnte.

 

Wenn es durchsichtig ist/wäre, kannst Du Kümmel mit eingießen - sieht auf Entfernung nach Fischen aus, vor allem wenn Du sie nah aneinander platzierst hat das was von nem Fischschwarm.

Habe ich mal auf einem Modellbahn-Modul gesehen und konnte das erst gar nicht glauben, daß das Kümmelkörner waren ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit nem Wagenrad oder Teile von ner Kutsche, die schon zum Großteil versunken ist und nur noch ein paar Teile aus dem Sumpf rausschauen.

 

Oder der Klassiker: Ein alter, hölzerner Wegweiser. Mittlerweile etwas schief, da er sich in dem weichen Untergrund nicht lange halten konnte, was aber nix macht, denn der Weg, den er anzeigt, existiert schon lange nicht mehr ^^

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-eine kleine Ratte irgendwo, die sich ihren Weg durch den Sumpf bahnt.

-diese kleine Skavenglocke vom Musikerarm aus dem Kommandogussrahmen damals

-kleiner Frosch, falls du hast

-Arm mit Hand die etwas hält (Rolle Pergament, einen Bierkrug, einen Würfel (Rundenmarker), einen Schädel oder irgendwas) die aus dem Sumpf ragt

-Geisterähnliche Gesichter, die nur ganz unscharf zu erkennen sind (denke gerade an die Banshee Gesichter, weit aufgerissener Mund und Augen, mehr muss auch nicht sein). Kann man sicher ganz grob aus GS formen und dann an den Grund des Sumpfes platzieren, damit die Gesichter nur beim genauen Hinsehen erkennbar sind. Vielleicht stelle ich mir das aber auch einfacher vor als es ist bzw. dass es besser aussehen würde als es tatsächlich tut.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man auch aus einem der größeren Tümpel noch Überreste eines Gebäudes herausragen lassen? :)

 

Ansonsten ist ggfs auch weniger mehr und ich würde nur ein paar ausgewählte Tümpel mit solchen Details ausstatten. Klar, so ne Kröte hier und Ratte da und vlt in einem noch die Geistergesichter und das Wagenrad - aber halt nich in jedem. :)

 

Bin schon gespannt! :ok:

  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.