Jump to content
TabletopWelt

GeOrc's Blending Workshop in Heidelberg [29.06.18-01.07.18]


GeOrc

Empfohlene Beiträge

georgbannervrt8.jpg
 

 

Hallo Freunde des gepflegten Blendens und jene die es werden wollen,
Bevor dieses Jahr die Ferien-Saison wieder losgeht, es an den Strand geht oder es Euch in den kühlen Keller an die Werkbank treibt, könnt ihr hier nochmal den Grundstein für das nächste malerische Level legen. Pinsel und Peitsche sind bereit Euch im Rahmen dieses Workshop-Klassikers vom Wet-in-Wet bis zum klassischen Layerblending alles beizubringen, um saubere Farbverläufe zu malen. Seid Ihr bereit für ein Wochenende voller Freud und Leid? Dann freu ich mich mich auf Eure Teilnahme!
Das ganze gibt´s in:

Heidelberg

Vom 29.06.-01.07.2018 (Freitag bis Sonntag)

Der Workshop findet statt im:



 

Campus Heidelberg
Kurfürsten-Anlage 64-68
69115 Heidelberg


Location - Link


Teilnehmeranzahl: Es stehen insgesamt max. 22 Teilnehmerplätze zu Verfügung.

Der Workshop ist für Anfänger und Fortgeschrittene. Es wird jeder nach seinen individuellen können gefördert, so dass am Ende jeder die Technik des Blendens beherrscht! Workshop Erfahrungen z.B. bei Roman und Raff können von Vorteil sein, werden aber nicht vorrausgesetzt. Wer Zweifel an der Eignung für diesen Workshop hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und dann werden wir das im persönlichen Gespräch anhand einiger Beispielbilder gemeinsam beurteilen. In diesem Falle meldet Euch gerne per PN.
 

Workshop-Inhalt: Bemalt wird ein Tzeentch Akolyt von Games Workshop. Der Fokus liegt daran das Blenden, also das nahtlose erstellen eines Farbübergangs, zu erlernen. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema zu den verschiedenen Techniken, werden diese in einem ersten sehr einfachen Ansatz auf großer Fläche geübt. Es folgen dann in den weiteren Übungen schrittweise schwierigerer Aufgabenstellungen an die Teilnehmer die mit Herausforderungen im Bereich kleinerer Flächen, Lichttheorie und Farbgestaltung umzusetzen sind:

 

Tzaangor.jpg.78d8ff380da182c5fea75fe8bb79fd6d.jpg


Programm:

Freitag:
17:00 - 18:00 Uhr Aufbauen, Vorstellung, Einleitung
18:00 - 20:00 Uhr Entgraten
20:00 - 22:00 Uhr Basing
22:00 - 22:30 Uhr Grundieren für die Blending Übung
22:30 - 24:00 Uhr Therotische Einführung ins Blending & Blending Übung

Samstag:
09:00 - 09:30 Uhr Grundieren der Miniatur
09:30 - 11:00 Uhr Lineares Blending am Beispiel Haut
11:00 - 12:30 Uhr Blending und Lasurtechniken bei der Basebemalung
12:30 - 13:00 Uhr Mittagspause
13:00 - 14:00 Uhr Zenitales Licht Theorie & Praxis und Blending II am Beispiel Haut
14:00 - 15:00 Uhr Exkurs Farbgestaltung / Farbtheorie
15:00 - 19:00 Uhr NMM in Theorie und Praxis & Blending III am Bespiel Rüstung
19:00 - 20:00 Uhr Abendessen
20:00 - OPEN END freies weiteres Gestalten der Miniatur

Sonntag:
10:00 - 12:30 NMM Silber & Blending IV am Beispiel Waffe
12:30 - 13:00 Mittagspause
13:00 - 14:00 NMM Gold & Blending V am Beispiel von Applikationen und Details
14:00 - 15:00 Basegestaltung
15:00 - 16:00 Optional, Effekte
16:00 - Abbau

Je nachdem wie es der Zeitplan erlaubt, werde ich auf Effekte wie Freehands, Blut, Weathering, Basing etc. eingehen

Die Zeiten gelten nicht als fix und festgeschrieben ... ein fliessender Ablauf ist geplant.


Was zur Verfügung steht:

1.) 22 Malplätze
2.) Sanitäre Anlagen sind vorhanden.
3.) Namensschilder für die einzelnen Teilnehmer werden gestellt
4.) Die zu bemalende Miniatur
5.) Basingmaterial
6.) Patafix zum Fixieren der Mini
7.) Küchenrolle und Backpapier für die Nasspalette
8.) Anteil Grundiersprey
 

 

Was mitzubringen ist:

- Wasserbecher
- Figurenhalter, wer hat
- Pinsel: Standard, Detail Brush
- Farben: Farbliste wird nachgereicht
- Wet Palette
- Stift und Notizblock
- Schreibtischlampe (bzw. Architektenlampe) mit Tageslichtglühbirne!
- Verteilerkabel (falls möglich)
- Leim
- Sand, Steine, also alles was ihr selbst zum basen eurer Mini verwenden wollt.
- Bastelsachen zum Entgraten und Stiften (Messer, Schleifpapier (400er), Handbohrer, Draht, Sekundenkleber)
- scharfe Klingen!!
- Korken
- Grundierspray (nur Games Workshop!!) schwarz und weiß, es wird auch welches gestellt aber um einen möglichst schnellen Grundierungablauf sicherzustellen bin ich drauf angewiesen das möglichst viele ihr eigenes Grundierspray mitbringen

Bitte lest die Liste aufmerksam durch und habt alles vor Ort dabei. Da der Workshop nicht in einem Geschäft mit TableTop Zubehör stattfindet, kann diesmal nichts kurzfristig nachgekauft werden.


Anreiseinformationen

Am besten einfach GoogleMaps benutzen

und für die Anreise mit der Bahn die DB-Seite

 

Unterkunft und Verpflegung

Es gilt die Grundlage des Selbstversorgers.

Wegen Unterkünften werden wir uns nochmal schlau machen und Links nachreichen!


Unkostenbeitrag und finanzielle Abwicklung:

120.- €

EARLYBIRD SPECIAL: Bei Anmeldung und Bezahlung bis zum 31.05.2018 nur € 110!
Es wird gebeten sich nur verbindlich anzumelden!
Jeder bekommt eine Zahlungsaufforderung per PN (oder e-mail), mit den nötigen Kontodaten und einem Stichtag.
Sobald ich die Bezahlung bemerkt habe, wird der Name des Teilnehmers grün erscheinen, die Teilnahme ist somit gesichert. Sollte die Bezahlung bis zum Stichtag nicht bezahlt worden sein, findet sich der Name des „Nichtzahlers" ganz hinten auf der Nachrückerliste wieder. Den Stichtag erfährst Du in der Zahlungsaufforderung.
Sollte ein Teilnehmer 3 Wochen vor der Veranstaltung oder noch kurzfristiger absagen, behalte ich die Hälfte der bezahlten Teilnahmegebühr ein, denn es ist sehr schwer so kurzfristig Nachrücker zu nominieren, da sich diese dann meist schon Ihrem Schicksal ergeben und das Wochenende verplant haben.


Minderjährige:

Diese können nur mit Einverständniserklärung ihrer Eltern teilnehmen. Ein entsprechendes Schreiben ist diesbezüglich mitzubringen!


Haftung:

Als Veranstalter des Workshops übernehmen wir keine Haftung für Personen- und Sachschäden. Ein "gepflegter Umgang" versteht sich denke ich von selbst.


zum Schluß

Sollten ich irgendetwas übersehen haben, dann stellt hier Eure Fragen. Wir versuchen, sie ausreichend zu beantworten und fehlende Infos hier nachzutragen!


Workshop - Teilnehmer:
Lfd.Nr.: Nick: Name:
0 - GeOrc - Georg Damm [Leitung]
0a - Hansrainer [Orga]

 

01 - 04_Christoph
02 - Lescandir
03 - lusor
04 -
05 - Jager 
06 - newLoki
07 - Vollkorn
08 - Lord Antaro
09 - DanlOala
10 - Rebecca
11 - tyel shar
12 - Autarch L.

13 - Mune
14 - Sordulax
15 - DanDan
16 - Norad

17 - Rizzen

18 - FloScholz

19 - Aurélie

20 -

21 -

22 -


Nachrückerliste:

22 -
24 -
25 -
26 -

Grün markiert sind alle diejenigen, die bereits gezahlt haben und damit sicher teilnehmen.
Orange markiert all jene, deren Plätze reserviert sind, jedoch noch überweisen mögen.
Rot markiert sind alle freien Plätze.

So denn fröhliches Plätzereservieren
Gruß GeOrc

bearbeitet von GeOrc
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbliste folgt sofort:

 

Tzaangor.jpg.3a53b83a834254c57e9508815e173e87.jpg

 

Generell, ich füge hier immer erst ein grobes Rezept ein, das Euch ermöglich sehr flexibel Farben zu wählen. Nachfolgen kommt was ich bei der Referenzmini verwendet habe. Wer 1:1 die Referenz nachmalen möchte, sollte sich die gleiche oder sehr ähnlich Farben besorgen. Letzteres ist aber nicht nötig und ihr werdet im Workshop lernen, wie ihr mit einem Basis-Set an Farben jeglichen Farbton mischen könnt.

 

Generell 2, ich verwende außer bei NMM als "schwarz" eine Abschattierungsmisschung bestehend aus Valejo Model Air Black und Model color Dark Sea Blue (alt. Incubi Darkness)

Generell 3, ich verwende außer bei NMM als Aufhellfarbe ein Bleached Bone Analogon, z.B. Ushabit Bone oder Screaming Skull

 

Haut:

Blautöne. Ein entsättigtes blau / blaugrau. Scharz zum schattieren und eine Art Eierschalenfarbe zum aufhellen. Ein Lilaton zum lasieren der Beine

 

Basis Russ Grey, Schatten mit Abschattierungsmisschung, Aufhellen mit Mix aus Basis mit Screaming Skull, Aufhellen mit reinem Screaming Skull, Hellste Lichter mit Lasuren mit Hobby Line Weiss. Lasur in die Schatten mit Regular Blue, Lasur in die Highlights mit Mix aus Regular Blue und Ice Blue, weitere Highlights mit Ice Blue. Liche Pruple zum Lasieren der Beine

 

Hörner:

Erdiger Basiston. neutrales Braun zum Abschattieren, tiefe Schatten mit Schwarz. Aufhellen mit Eierschalenfarbe. Lichter mit Weiss

 

Basis Gravejard Earth (Alt. valejo model colour English Uniform), Abschattieren erst mit Scorched Brown (Alt. Valejo Model Air Tank Brown), Abschattieren 2 mit Abschattierungsmischung. Highlichts mit Screaming Skull. Hellste Lichter mit Hobby Line weiss.

 

Fell:

Rosa und Magentatöne: Ein einfaches Rosa als Basis. Aufhellen mit Eierschalenfarbe. Abschattieren mit Magenta und tiefe Schatten mit Lila.

 

Basis: Dwarf Flesh. Aufhellen mit Screamin Skull. Abschattieren mit Warlock Purple (Alt. Murderous Magenta von P3). Abschattieren2 mit Liche Purple.

 

Rüstung:

Türkistöne. Ein Standard Türkis als Basis. Dies kann man mit schwarz abdunkeln oder mit der Eierschalenfarb aufhellen für die Schatten bzw. die Highlights

 

Basis: Hawk Turkoise, Aufhellen mit Mix aus Hawk Turquoise und screaming skull, Abschattieren mit Dark Sea Blue, Abschattieren 2 mit Abschattierungsmischung. Lasur mit Regal Blue

 

Gold NMM:

Erdiger Basiston, Zum Aufhellen neutrale Gelb und Weiss, Abschattieren mit Olivgrün, neutrales Braun und schwarz

 

Basis Graveyard Earth. Abschattierung mit Mischungen aus SnakeBite Leather (Alt. Scale Color Arabic Shadow + Lila) und Schwarz. Abschattieren mit Scorched Brown, Abschattieren mit Schwarz. Aufhellen mit Mischungen aus Golden Yellow (Alt. Yiliaden Dark Sun) und Weiss. Aufhellen mit reinem Weiss. Kantenhighlight weiss.

 

Silber NMM:

Neutrales Grau, Abschattieren mit Schwarz, Aufhellen über Hellgrau nach Weiss

 

Basis: Codex Grey, Aufhellen über Fortress Grey nach Weiss. Abschattieren mit Schwarz

 

Edelsteine:

Mittlere Blau-Grünton, abschattieren mit Dunkelgrün und schwarz. Aufhellen mit aufgehelltem Basiston und Weiss.

 

Basis Sybarite Green. Abschattieren mit Kabalite Green, Incubi Darkness und Schwarz. Aufhellen mit Basiston + Weiss und Weiss.

 

Leder:

Basis ist eine neutrale Fleischfarbe. Abschattieren mit neutralem Braunton. Abschattieren mit Schwarz. Aufhellen mit Eierschalenfarbe. Lasur 1 mit Lila und Lasur 2 mit glänzendem braunen Wash

 

Basis ist ein Mix aus Scorched Brown und Screaming Skull (Alt. Foundation Color Tallarn Flesh). Abschattieren mit Scorched Brown und dann mit Schwarz. Aufhellen mit Screaming Sull. Lasur mit Liche Purple und dann mit Chestnut Ink

 

Viele Grüße,

GeOrc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georc,
hätte dazu 2 Fragen: 

a) gibt es am Veranstaltungsort Parkplätze? Ich kann das ganze Zeug erfahrungsgemäß nicht mit dem Zug transportieren :heul:und ein Parkplatz in der Innenstadt für 3 Tage kostet wieder fast nen guten Teil des Workshops. 

b) kann man die Malsachen über die Workshopdauer stehen lassen und der Raum wird verriegelt? Oder müssen wir abends abbauen?


Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@04_Christoph, jup eine der Reservierung war für Dich. Die anderen beiden waren ebenfalls aus Deinem näheren Umfeld ;)

 

@Miru8112, eingetragen und reserviert!

 

VG GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle neuen Reservierungen sind eingetragen!

 

@Lord_Antaro , ich drück die Daumen, dass der Urlaubsantrag auf wohlwollen stößt und genehmigt wird 

 

viele Grüße

GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb GeOrc:

Alle neuen Reservierungen sind eingetragen!

 

@Lord_Antaro , ich drück die Daumen, dass der Urlaubsantrag auf wohlwollen stößt und genehmigt wird 

 

viele Grüße

GeOrc

Hi GeOrc, Urlaub is genehmigt ich werde definitiv teilnehmen 

bearbeitet von Lord_Antaro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThMorgenroth,

prinzipiell kann man auch den Workshop komplett mit den Valejo Game Color malen. Die nötigen Farben stehen ja oben in der detaillierten Liste. Ich würde hier nur anmerken, dass die Game Color hoch pigmentiert sind und sich damit prinzipiell wie die GW Base Color verarbeiten lassen. Das macht das Verdünnen ein wenig schwieriger.... aber das bekommt man hin! erfordert von Deiner Seite aus nur ein wenig mehr konzentration. Du wärst auch nicht der erste, der mit den Valejo Game Color malt. Es gab einige die den Workshop erfolgreich damit gemeistert haben. Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich gerne.

Sag auch Bescheid, sobald ich Dein Interesse in einer Platzreservierung festhalten soll.

@04_Christoph,

habe ich leider nicht,

würde ich aber für den Workshop als HandOut nochmal vorbereiten!

 

Viele Grüße,

GeOrc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

für ein bisschen bessere Übersicht, anbei eine Liste der oben erwähnten Farben.

 

Bitte beachtet: Kein Gewähr auf Vollständigkeit. 

 

-Valejo Model Air Black

-Bleached Bone oder analog dazu Ushabit Bone

-Chestnut Ink

-Codex Grey

-Model color Dark Sea Blue (alt. Incubi Darkness)

-Dwarf Flesh

-Fortress Grey

-Gravejard Earth (Alt. valejo model color English Uniform)

-Golden Yellow (Alt. Yiliaden Dark Sun)

-Hawk Turkois

-Hobby Line Weiss

-Ice Blue

-Kabalite Green

-Liche Pruple

-Regular Blue

-reines Weiß

-Russ Grey

-Schwarz

-Scorched Brown (Alt. Valejo Model Air Tank Brown)

-Screaming Skull (Alt. Foundation Color Tallarn Flesh)

-SnakeBite Leather (Alt. Scale Color Arabic Shadow + Lila)

-Sybarite Green

-Warlock Purple (Alt. Murderous Magenta von P3)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.