Jump to content
TabletopWelt

Anfänger-Übungsarmeen (Aufstellung)


Empfohlene Beiträge

Werte Freunde!

 

Da ich die letzten Jahre überhaupt nicht mehr gespielt habe, wende ich mich mit einer Frage an die Taktiker und Armeelistenbastler unter Euch.

Ich habe hier im Dorf einen Spieler gefunden, der es gerne einmal mit KoW probieren möchte. Gaaanz früher hat er mal 40k gespielt und hat daher noch einige Püppchen zur Verfügung, die er einsetzten und ggf. umbauen kann. Für ein allererstes Probespiel kann man mit 'ner Menge "Geproxe" ja durchaus leben. Ich habe die Aufgabe übernommen, zwei Armeelisten aufzustellen, die weitgehend regelkonform sein sollten, aber das nicht unbedingt müssen.

 

Ich denke, mit einigen Figuren seiner "Dark Eldar" lassen sich ganz gut Elfen darstellen. Abgesprochen war, daß wir die 500 Punkte nicht wesemtlich überschreiten wollen, daß jedef 2 Charaktere hat , und daß wir vorerst völlig ohne Magie oder magische Ausrüstungen auskommen wollen. Um die Mechanik austesten zu können, sollten aber ein Held und ein AST vorhanden sein.

 

Die Elfen müssen leider auf Kavallerie völlig verzichten, da sich diese aus den vorhandenen Modellen schlecht  darstellen läßt. Bei den Goblins dagegen konnte ich auf Kavallerie nicht verzichten, da Goblin-Infanterie keine Trupps ergeben. Da müssen als Flohsackreiter rein, was ja meiner Meinung nach auch ganz OK ist, denn die Elfen sind ja deutlich schneller als die Goblins. In beiden Armeen lassen sich größere Einheiten gut durch "Turtle-Formationen" (Pappkästen entsprechender Größe mit ein paar Speeren, die rausgucken, darstellen. So braucht mein Mitspieler nur 2 Modelle etwas umbauen - den Helden und den AST.

 

Nun erst einmal meine Vorschläge für beide Listen;

 

Elfen - 540 Punkte

- Langspeere (Horde) - 230 Pkte

- Langspeere (Trupp) - 100 Pkte

- Langspeere (Trupp) - 100 Pkte

- AST (Held) - 50 Pkte

- Elfenprinz (Held) - 60 Pkte

 

Goblins - 540 PUnkte

- Scharfstöcke (Legion) - 230 Pkte

- Flohsackreiter (Trupp) - 95 Punkte

- Flohsackschnüffler (Trupp) - 95 Pkte

- Bannermotz (AST, Held) - 40 Pkte

- König (Held) - 90 Pkte

 

OK, regelkonform wäre es, in beiden Armeen nur 1 Helden zu haben, aber es ist eine Lern-Armee...

Wichtig war mir, daß beide Armeen die gleiche Anzahl an Einheiten haben und ähnliche taktische Manöver ausführen können. Den Gegebenheiten meines Freundes folgend, habe ich auf jegliche Kriegsmaschinen und Monster verzichtet.

 

Was sagen die erfahreneren Spieler unter Euch: Sind beide Armeen unter den gegebenen Prämissen etwa gleichstark?

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Goblin-Liste passend für ein Einführungsspiel. Bei den Elfen würde ich auf Trupps und Horden zugunsten von Regimentern verzichten. Und 1 Beschuss-Einheit einbauen. Womöglich auch auf die AST verzichten und stattdessen je einen Magier bringen. Die zusätzliche Komplexität hält sich in Grenzen und es gibt schon ein recht gutes Bild des Spielsystems. Vor allem bei Verzicht auf Schadenszauber. (Elfen ohne Schadenslied/Bane Chant habe ich schon lange nicht mehr gesehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... womit die Absprache bezüglich der Elfen voll und ganz ignoriert wäre... :ok:

 

Magier und (richtige) Beschußeinheiten wären dann der zweite Schritt.

Ich bin davon ausgegangen: Die Elfenhorde und die Goblinlegion sind in etwa gleich stark( Nerv, Attackenzahl).

Zum Manövrieren sind die beiden Trupps gedacht. Es ist ja ein Übungs- und Lernspiel, noch lange nichts Turnierwürdiges...

 

Wie schon gesagt, mein Mitspieler kommt von 40k, hat also noch nie ein Fantasyspiel gemacht mit festen Einheiten usw. Zudem ist er, ähnlich wie ich, eher der Bastler denn der Spieler...

 

 

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Probieren ohnehin!!!

Aber wenn ich meinen Freund überreden möchte, bei KoW einzusteigen, dann darf ich ihn nicht mit allzu unausgewogenen Armeen abschrecken...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor 2 Jahren Demolisten gemacht mit ~600 Punkte je Seite und war damit recht zufrieden und erfolgreich. Punkte müssen jetzt auch nicht zu 100% übereinstimmen, bis zu 20 Punkte Unterschied sind verkraftbar. Es geht ja darum, das Spiel kennen zulernen. 

Zu meiner Verfügung hatte/habe ich Elfen und Orks, das ist dann bei jedem etwas anders. 

 

Eine Legion finde ich zu stark bei so kleinen Spielen. Eigentlich ist eine Horde schon zu viel. Lieber Regimenter uns Trupps statt Horden und Legionen. 

Ich würde empfehlen die Bannerträger rauszunehmen und durch Zauberer mit je einem Unterstützungsspruch(Heilung/Todeslied) und einem Schadensspruch(Feuerball/Blitzschlag) zu ersetzen. Damit hat man mehr Flexibilität und muss sich aber auch entscheiden, was man mit dem Zauberer machen will. 

Ähnliches gilt dann für den König, der Inspiration hat, und den man dann besser positionieren muss. Man ist gezwungen zu wählen: offensiv einsetzen und mit ihm Angreifen oder eher als Unterstützung mit Inspiration hinten bleiben?  Der AST ist da hinderlich, weil er das Ressourcenmanagement leichter macht. 

Beschuss sollte bei beiden Armeen rein, aber Achtung, Elfenbeschuss ist stark, daher maximal ein 10er Trupp. 

 

Wenn es dich mal nach Kaiserslautern verschlägt, wir spielen jeden Samstag 2-3 Runden à 1500 Punkte. Und Anfang Mai findet die StadtConvention KaRoTa statt. Wir sind am überlegen dort das ganze Wochenende über zu spielen. Kannst dich ja mal melden. 

 

Meine Demoblätter von damals: 

 

KoW Demoregeln.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.