Jump to content
TabletopWelt

Hilfe bei Farbanmischung


Empfohlene Beiträge

Hi

 

gleich vorweg ich weiß, es gibt viele Threats und Videos zu dem Thema und ich hab so viele davon studiert und noch immer hab ich Problem beim Airbrushen mit den Farben

 

So ich dacht bevor ich den Kram aus dem Fenster werfe versuche ich es nochmal hier.

Ich benutze:

Evolution Two in One

Sparmax TC-610H

 

Ich würde gerne Bolt Action und 40K Miniaturen Airbrushen.

 

Zu grundieren benutze ich meist Armypainter oder Citadel Grundierspray.

 

Ich habe bereits einen 2-tägien Workshop absolviert für die Techniken. Dort haben wir aber mit Schminke Farben auf Papier und Co gearbeitet.

 

Was mich Momentan zum verzweifeln bringt sind die Farben:

Vallejo Model Air hab ich benutzt um mehre Bolt Action Fahrzeuge mit der Basisfarbe zu verssehen und hier ist auch alles OK.

 

Aber gewisse Farben gibt es bei den Vallejo Airs nicht weshalb ich in zwischen ca. 12 Fläschen/Töpfchen und zig stunden Pistole Reinigen verballert habe um herauszufinden, wie ich die normalen Vallejo Model Color und vor allem die Citadell Farben Sprühfähig bekomme. Die Citadell Airs verstopfen nach wenigen Minuten schon leicht die Pistole so das man sie zerlegen und reinigen muss.

Bei den normalen VJ und Citadel Farben hab ich es schon mit den verschieden Mischungsverhältnissen versucht als „Streckmittel“ habe ich Vallejo Airbrush Thiner und auch einmal Destiliertes Wasser benutzt.

Meist sind die Farben noch Feucht wenn sie ankommen und die Pigmente sammeln sich in Flecken oder ich hatte fast keine Farbe auf dem Model obwohl schon die Oberfläsche feucht wurde.

 

Ich weiß das die Farbe Trocken ankommen müsste und wie gesagt die eine Aktion mit dem einfärebn der Panzer hat mit den VC Model Airs auch perfekt funktioniert.

 

Deshalb geh ich davon aus das ich nicht das richtige Mischungsverhältnis oder das falsche Mittel zum Stecken benutzt habe. Trotz vieler geschauter Tutorials bekomme ich irgendwie nicht die richtige Mischung hin. Selbst wenn dieFarbe meiner Meinung nach genauso Fließt wie in den Videos ist sie auf dem Model zu „nass“

 

Folgende Farben habe ich zuletzt versucht zu mischen/benötige ich demnächt für größere Arbeiten.

Citadell Bugman Glow und Detah Guard Green

VC Brown Violette (Air Variante ist komplett andere Farbton aber ich habe ein ersatz aus zwei Airs mischen können)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude ;) also,welche Düse verwendest du? Dann leere mal den Wasserauffang am Kompressor. 

 

Mischen würde ich unter der 0,4mm Nadel alles 1:2..also lieber dünn und layern( dann mit ca. 1bar). Alles drüber 1:1 und dann mit ca 1.8-2,2 bar. 

 

Vorher empfielt es sich den „Flow improver“ mal durch die Pistole zu jagen..dann teocknet die Nadel nicht so schnell ein. Flow improver kannse auxh in die Farbe direkt reinmischen.. Habe nur ne HS Ultra two in Obe und fahre so,nach vielem herumexperimentieren, am besten. Achja..Citade Air Farben sind scheiße..steig lieber um auf Model/Game Air oder Schmicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dein Setup ist nicht schlecht, ich benutze auch die Evo und die Infinity zum Airbrushen.

Ich selber habe keine Probleme damit die VMC Farben oder andere zu verwenden.

Was ich bei dir lese kommt es mir vor als hättest du noch nicht alles versucht.

Zum einen, wenn die Farbe zu auf dem Modell fließt ist sie zu dünn und / oder der Abstand zu dem Modell zu klein.

Ich selber verdünne mit dem Vallejo Thinner ca. 1 zu 1 und fange bei 1,5 bar an, bei Vallejo Modell Color. 

Dann probier ich das ganze auf einem Stück Papier aus. 

Dann kommt das Feintuning und das ist, wo man eben etwas Übung braucht um für sich die beste Kombi zu finden.

Mehr Druck, etwas mehr Thinner etc. dafür muss man dann eben ein Gefühl entwickeln.

Sorry, dass das so vage ist, dass kann ich persönlich besser zeigen als so im Forum erklären.

 

Das andere ist, die Farbe trocknet immer an der Nadelspitze, das lässt sich nicht vermeiden, was hilft ist ein, zwei Tropfen Flowimprover und Triggerkontrolle.

Den Hebel bei der Evo immer erst nach vorne um den Farbfluß zu kappen und dann erst nach oben gehen lassen.

Außerdem musst du die Pistole nicht komplett zerlegen.

Wenn ich merke, an der Nadel ist Farbe getrocknet nehme ich ein Wattestäbchen mit etwas Verdünnung und mache damit kurz von Außen die Nadel sauber.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, echt schwer zu sagen, woran es bei dir liegt, ohne neben dir zu sitzen und die zuzuschauen, ich würde sagen, du musst einfach noch ein bisschen experimentieren, bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich mit meiner Airbrush gut zurecht gekommen bin. Wenn du jemanden im Freundeskreis hast, der eine hat, dann zeig ihm mal, wie du arbeitest, vor Ort ist das Helfen immer leichter als übers Internet.

 

Grundsätzlich die Farbe lieber zu dünn als zu dick machen, teilweise nehme ich 4 - 5 Tropfen Verdünner, ein bisschen Farbe auf den Pinsel und mische diese Pinselspitze dann in den Verdünner, dabei arbeite ich mit sehr wenig Druck und ziehe die Nadel nur sehr wenig zurück. Die Farbe muss noch feucht auf dem Modell landen, dann aber schnell wegtrockenen, dann ist es optimal. Je weniger Druck du verwendest, desto näher kannst du ans Modell heran gehen, aber desto dünner muss auch die Farbe sein und desto länger dauert es auch bis du eine deckende Farbschicht aufgebaut hast. Zu Beginn war meine Daumenregel, wenn ich denke die Farbe ist gut genug verdünnt, dann verdünne ich sie nochmal weiter...

 

Dank der extremen Verdünnung trocknet mir so gut wie nie Farbe an der Spitze fest, zwischen drin, sprühe ich aber immer mal voll Pulle auf ein Zewa Tuch um die Nadel wieder frei zu bekommen. Selten muss ich mal mit einem in Reiniger, Spiritus oder Aceton getränkten Wattestäbchen die Spitze reinigen, das passiert mir hauptsächlich dann, wenn ich viele Modelle grundiere, da arbeite ich auch mit weniger dünnflüssiger Farbe, aber ums Grundieren geht's dir ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich hört sich das eher nach zu viel statt zu wenig verdünnung an bzw zu viel bar für die flüssigkeit der Farbe. Ich schätze ich mache in etwa 40% Farbe 60% Vallejo Thinner und 1 Tropfen flowimprover evtl einen tick mehr verdünnt - kann ich aber nicht genau sagen - nach einer weile stellt sich da ein "Gefühl" ein.

 

Wichtig ist halt zu wissen, dass man mit mehr / weniger Druck und mehr / weniger Verdünnung immer Spiel hat.

 

Ich hatte letztens Probleme weil ich die .04er Nadel auf der 0.2er Düse hatte (dadurch war es auch öfter verstopft) und nach zwischenzeitigem außeinandernehmen die Airbrush nicht gut verschraubt war und Luft verloren hat - bei dir hört es sich aber eher nach zu viel verdünnung bzw zu viel bar an.

Ich nutze mittlerweile nur noch sehr selten destiliertes Wasser - nämlich für die verdünnung der mattlackschicht zum schluss, weil ich da 100% härte will.

Ansonsten Vallejo Thinner und 1 Tropfen Flowimprover - damit verstopft sie weniger häufig.

Ganz kann man das aber nicht verhindern und grade am Anfang passiert das eher häufiger...

 

+ eher kurze Stöße mit Gefühl und das Modell an den verschiedenen Ecken in denen die gleiche Farbe gebraucht wird oder verschiedene Modelle gleichzeitig bearbeiten und dann etwas später zur gleichen Stelle zurückkommen wenn die Farbe getrocknet ist um dann die Farbe weiter aufzubauen - würde man ja mit dem Pinsel nicht anders machen.

bearbeitet von zappod
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade gesehen du schreibst nach wenigen Minuten - vielleich liegt es auch daran das ich selten super viel auf 1x besprühe, aber ich finde das nicht super ungewöhnlich das man nach der von dir genannten Zeit kurz die Spitze reinigt - dafür muss wie schon geschrieben worden, aber nicht alles auseinander genommen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vallejo Modell Air sollte man mit 10-15 psi nutzen. Je höher der Druck desto schneller trocknet die Farbe an der Spitze.

Ich nutze immer einen tropfen Flow improver und verdünne 1:4

Den Vallejo Primer verdünne ich 1:3

 

Zwischen den Farben "blubber" ich einmal mit Wasser und kippe den Topf aus und ein bisschen Cleaner sprühen. 

In der Airbrush hab ich noch nie trockene Farbe gehabt. Nur an der Düse.


Du solltest immer einen nassen Pinsel haben. Wenn die Farbe an der Nadel trocknen einfach mit dem Pinsel drüber wischen und kurz das Wasser ab pusten und schon kann man weiter machen.

 

Das wichtigste ist die Konsistenz und der Druck(10-15 Psi manchmal sogar weniger !!!!!).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.