Jump to content
TabletopWelt

Serverauszeit ab 07.04.2018


Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Ulfgar:

Ich sehe bisher nur eines:

Mit reichlich Aktionismus wurde sehr viel verschlimmbessert:

 

- durch Wegfall der Forengliederung wurde alles viel unübersichtlicher

- der (zumindest bei mit) totale Wegfall der Möglichkeit, Beiträge zu bewerten ("layken") entwertet das Forum stark

- die anscheindend totale Abschaltung der "Aktivitätenliste" verstärkt u.a. die Unwiederauffindbarkeit vieler Beiträge

 

Jetzt warte doch erst einmal ab, es ist doch noch viel an Arbeit im Hintergrund zugange...

 

vor 20 Minuten schrieb Ulfgar:

Warum ist das Forum denn schon wieder zugeschaltet, wenn der Umbau noch nicht fertig ist?

Sowas ist meiner Meinung nach - mit Verlaub gesagt -,  äußerst unprofessionell.

 

Vermutlich, weil man als Forenbetreiber bei solch einem Update die Wahl zwischen Pest und Cholera hat:

  1. "Warum ist das Forum noch nicht online, wieso dauert das so lange, mir egal, ob alle Funktionen schon wieder gehen, ich will Forum Forum Forum!!!" oder
  2. "Wieso klappt hier nix, was ist das für ein Sch?%$#ß hier, wieso geht ihr mit dem Mist schon an den Start?!?!"

An alle, die gerade in ihrer Freizeit neben Familienleben und Beruf hier am Forum werkeln, meinen größten Respekt und Dank. Nicht nur, dass ich sowas einfach nicht könnte, ich hätte den Laden hier schon so oft dichtgemacht, statt mich jedes mal wieder mit irgendwelchen Makeln des Forums herumzuschlagen und damit meine Freizeit zu opfern. :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ulfgar:

Warum ist das Forum denn schon wieder zugeschaltet, wenn der Umbau noch nicht fertig ist?

Sowas ist meiner Meinung nach - mit Verlaub gesagt -,  äußerst unprofessionell.

 

- kurze Antwort - weil keiner von uns Administratoren mal eben Adhoc bereit war, Sonntagabend auf die schnelle 210 USD blind ins Forum zu pumpen.

Aber bitte, tu´ Dir keinen Zwang an - Greenskin kann Dir die Bankverbindung bereitstellen.

 

Die bisher fehlerhaften Stellen sind direkt mit dem vorher genutzten Theme verknüpft gewesen. Dieses allerdings war dermaßen alt, dass es nicht mehr zu Verwenden war.

Da wir auch keinen Themenschnellschuss starten wollten, ist jetzt das Default Thema mit eingeschränkten Funktionen am Start. Da kann zumindest nicht viel kaputt gehen  - im Gegenteil funktionieren die Usergruppen wieder, wie sie sollen.

 

Wir werden zeitnah wohl wieder 2-3 Themen anbieten; aber das klären wir intern.

 

Ansonsten haben wir uns eben entschieden, lieber im abgesicherten Modus zu fahren, als 3 Wochen gar nicht.

Wenn es Dir nicht passt - niemand zwingt Dich.

 

 

BG

  • Like 9

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jaensch:

statt mich jedes mal wieder mit irgendwelchen Makeln des Forums herumzuschlagen und damit meine Freizeit zu opfern.

 

 

... und noch zusätzlich dann wegen Aufopferung seiner Freizeit, auch noch angemeckert zu werden.

 

Einfach unverschämt dies als Aktionismus zu bezeichnen.

 

Da opfert jemand Stunde um Stunde, neben Familie und Hausbau für dich Ulfgar und du hast nicht besseres zu tun, als ihm seine Arbeit auch noch als "unprofessionell" und als "Aktionismus" anzukreiden.

 

Wie wäre es erst einmal mit nachfragen, warum, wieso weshalb, etwas ist, bevor man herum kritisiert?

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch echt froh, daß das Forum wieder am Start ist. Die Grundfunktionen sind da, allsoalles paletti! Likebutton usw. gabs vor 10+ Jahren auch nicht. :ok: 

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich durchaus auf den Likebutton verzichten könnte. Mir sind selbst generische "Sätze" oder "Grunzer" als Kommentar oder Kritik lieber als eine ansteigende Ziffer....! ;)  (Wobei ich denen wiederum konstruktive Kritik vorziehe, keine Frage...!)

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ulfgar:

Warum ist das Forum denn schon wieder zugeschaltet, wenn der Umbau noch nicht fertig ist?

 

Weil kein Umbau geplant war. Es musste ein wichtiges Sicherheitsupdate installiert werden. Du bist ja schon lange dabei. Evtl erinnerst du dich noch daran als die Seite mal gehacked war und "random" auf eine Seite mit Schadsoftware weiter leitete worauf wir teilweise auf Blacklists waren... das braucht es kein 2tes mal. Am System-Update führte kein Weg vorbei. 

 

Nach dem Update stellte sich heraus das das Theme zu veraltet ist um einen Reibungslosen Forenbetrieb weiter zu gewährleisten. 

Da ein Roleback nur in Betracht kam falls das System-Update Fehlschlägt musste ein Alternatives Theme gewählt werden. 

 

Die Begründung "wir sind off weil das Theme nicht funktioniert und wir noch kein neues eingerichtet und getestet haben" wäre mMn wesentlich unprofessioneller

  • Like 6

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Raven17:

Aber bitte, tu´ Dir keinen Zwang an - Greenskin kann Dir die Bankverbindung bereitstellen

 

Spendenkonto fürs Forum wäre jetzt absolut kein Problem

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super dass ihr so viel Arbeit in das Forum steckt...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb John Tenzer:

Wobei ich durchaus auf den Likebutton verzichten könnte. Mir sind selbst generische "Sätze" oder "Grunzer" als Kommentar oder Kritik lieber als eine ansteigende Ziffer....! ;)  (Wobei ich denen wiederum konstruktive Kritik vorziehe, keine Frage...!)

 

Kann ich diesen Beitrag bitte liken?

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Raven17:

 

- kurze Antwort - weil keiner von uns Administratoren mal eben Adhoc bereit war, Sonntagabend auf die schnelle 210 USD blind ins Forum zu pumpen.

 

Was war da eigentlich passiert? Steht es irgendwo ausführlicher?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Greenskin85:

 

Du bist ja schon lange dabei. Evtl erinnerst du dich noch daran als die Seite mal gehacked war und "random" auf eine Seite mit Schadsoftware weiter leitete worauf wir teilweise auf Blacklists waren... das braucht es kein 2tes mal. Am System-Update führte kein Weg vorbei. 

 

Stimmt, ich bin lange genug dabei, und ich hab selber genügend Erfahrungen sowohl als Mod als auch als Admin in nicht gerade kleinen Communities (auch wenn die meist nicht mehr bestehen - ximig.de gibts noch). Und auch das war alles ohne Bezahlung und in der Freizeit. Ich kenne mich zwar in den neuesten technischen Entwicklungen nicht mehr so gut aus, aber das Prinzipielle bleibt doch gleich, Ahnungslosigkeit muß mir hier niemand vorwerfen. Ich bin halt der Meinung: Lieber ein "Down" von 2-3 Tagen (ggf. länger) als zu früh wieder zuschalten. Es bleiben trotzdem noch genug Fehler übrig zum sich drüber Aufregen...

Keinesfalls wollte ich damit irgendwen, der hier seine Freizeit opfert und seine Arbeit reinsteckt, heruntermachen oder beleidigen oder sonstwie angreifen...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Like-Button. Ist meiner Meinung nach ein Muss! Gerade in Zeiten von Smartphones und Tabletts.

 

Ich habe in meinen Projekten an Beiträgen 10 oder 15 likes. Aber nur 3 oder 4 Leute die antworten. Mir sind die Likes auch Motivation genug die Projekte weiter zu führen.

 

Zur unprofessionalität. So ein Quatsch. Sind ja auch keine Profis.

 

Von mir aus könnten wir wirklich mal einen Spendenaufruf starten. Oder bei der RPC ein SpendenSchwein aufstellen. Oder gar beides.

10 Euro würde ich gerne geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Warum ist das Forum denn schon wieder zugeschaltet, wenn der Umbau noch nicht fertig ist?

 

Ne lange Downtime kann sich heute kein Forum mehr leisten, da sind direkt die User weg.

 

Apropos Like-Button. Sehr seltsam, ich kann am PC mit Firefox in dem Thread hier nur die beiden Admins liken oder upvoten - komische Unterscheidung, aber gut - (oder sehen, dass jemand geliket hat), sonst niemanden.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kuanor:

 

Was war da eigentlich passiert? Steht es irgendwo ausführlicher?

Wesentlich ausführlicher wie "das Theme ist überholt und nicht mehr mit der Forensoftware kompatibel" kann man kaum werden. Es sind Funktionen welche vom Theme verwendet wurden in der Forensoftware teils umbenannt worden, teils sind sie komplett weggefallen. So lag zum Beispiel das Problem mit der Übersichtsseite für Ignorierte Benutzer daran das der Link vom Theme nicht korrekt generiert wurde und auf eine Seite zeigte welche gar nicht mehr existierte.

 

vor 16 Minuten schrieb Delln:

Zur unprofessionalität. So ein Quatsch. Sind ja auch keine Profis.

 

Ein Stück weit hat er schon recht. Man könnte das ganze sicherlich professioneller aufziehen, Versionierung mit Git, Einrichtung einer lokalen Entwicklungsumgebung auf der man mal das Update durchspielt, wo man auf so einen Fehler trifft, und schon anfängt sich um das Problem zu kümmern bevor man das Update letztlich auf dem Produktiv-Server einspielt... Der Knackpunkt ist am Ende aber nicht, das wir keine Profis wären, sondern schlicht die Zeit. 

  • Like 6

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greeni - Dich konnte ich jetzt "laiken"!

(Bzw. Dir ein Herzchen geben, was aber bestimmt keine Liebeserklärung sein soll!)

 

"Einrichtung einer lokalen Entwicklungsumgebung auf der man mal das Update durchspielt, wo man auf so einen Fehler trifft, " - das wäre es doch, oder?

Man kann das alles in Ruhe durchtesten, man hätte keinen Zeitdruck - und wenn alles OK ist, überspielen. So jedenfalls haben wir das früher gemacht...

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ulfgar:

das wäre es doch, oder?

Man kann das alles in Ruhe durchtesten, man hätte keinen Zeitdruck - und wenn alles OK ist, überspielen. So jedenfalls haben wir das früher gemacht

Bei normalen Updates ja, Sicherheitsupdates nein. Da ist halt ein Zeitdruck dahinter.

  • Like 1

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis auf die Optik funktioniert bei mir alles besser als vorher

Vor allem das bei den ungelesenen Inhalten/Abos nun auch die "älteren Aktivitäten" angezeigt werden macht es wieder einfacher

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos der Henker

Bei dir funktionieren Abos?

 

Ich bekomme die Meldung „Für diesen Aktivitätsverlauf gibt es keine anzuzeigenden Ergebnisse“, wenn ich nach Folgestatus filtere. Nur, wenn ich beim Folgestatus alles abwähle, bekomme ich Ergebnisse, aber natürlich nicht die, die ich sehen will. Wenn ich aber bei einigen Themen ’reinschaue, von denen ich weiß, dass ich „ihnen folge“, wird mir das dort auch richtig angezeigt. Hoffe, das ist jetzt hier nicht fehl am Platz.

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

Ich hab mir aber auch seinerzeit schon einen eigenen Aktivitätsverlauf mit "ungelesene Abos" erstellt

Der läuft einwandfrei (aber halt nur 24h)

5ad4ca4e3cde8_Bildschirmfotovom2018-04-16180547.thumb.png.ab6210718c6168cafa65303717a3f113.png

 

 

Der Standard Verlauf mit "Inhalten denen ich folge" funktioniert auch

5ad4cb08bf21c_Bildschirmfotovom2018-04-16181005.thumb.png.da76695e0e31bd5b450c50ef06a10062.png

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Wegen der Likes

Kann es sein das man nur noch Admins/Mods und den jeweiligen Themenersteller Liken kann?

würde den "Zufallsfaktor" erklären

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät Sicherheit

Geht vor. Abgesehen von persönlichem Ärgernis, weiß man nie, was das ggf für rechtliche Konsequenzen hat. Passt also.

 

ät Downtime

Ist zweischneidig. Nachdem es angekündigt war, hätte ich jetzt auch ein paar Tage überleben können. ^^

Den Userschwund führe ich auf anderes zurück, aber das gehört nicht her.

Und dass das Forum wieder da ist, ist jetzt auch das Schelchteste nicnt. Passt also.

 

ät Thema

Machen wir uns nix vor. Die Zeiten des Big Blue sind vorbei. Und bevor irgendjemand Zeit verbrät, um die alten Zeiten optisch aufleben zu lassen, dann lieber das Forum zum Laufen bringen, bis es unter der Haube schnurrt. Unterm Strich ist dann eh keiner zufrieden. Ehrlich? Drauf geschissen. Das Standard Theme ist ansolut ausreichend. Die Funktionalität ist mir inzwischen bei weitem wichtiger.

Wenn die Anpassungen ein zweites Theme nötig machen oder damit die Umsetzung leichter wird, ok, wenn nicht, geschenkt. Passt auch.

 

ät Abos, ungelesene Beiträge

Abos habe ich, Aktivitäten habe ich und gerade eben klappte auch das "weitere Aktivitäten" ... sieht also gut aus (bei mir). Passt also. 

 

ät Likes

Bin inzwischen zwiegespalten. Man gewöhnt sich halt doch dran und man mag es auch geliked zu werden - wer was anderes sagt, lügt. ;D

Aktuell sieht es aber nicht aus, wie abgeschaltet, sondern wie "kaputt" (Konfiguration nicht abgeschlossen ^^). Also warte ich ab. Passt.

 

Aber Likes zerstören schon auch das Gesabbel zwischendurch. Aber stellt euch mal vor ... zu meiner Zeit gab es ma ein Verbot von Einzeilern, das wir auch oft durchgesetzt haben. :blink:

Voll retro, Alter :lach:

 

@Greenskin85

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank. Es steckt viel Arbeit drin. Und sei es nur, zu wissen "ich muss noch ich muss noch ich muss noch", auch wenn es immer mal wieder nur Kleinigkeiten sind.

Arbeit, die keiner richtig dankt und schnell vergisst. Man merkt es nur, wenn ihr es NICHT macht. :respekt:

 

 

Weiter so!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriege jetzt auch wieder gefolgte Inhalte angezeigt, vielleicht durch meinen Beitrag hier, der dazu geführt hat, dass ich diesem Thema folge. Aber halt auch nur sehr neue. Gibt es irgendeine Möglichkeit, alle Abos zu sehen (die derzeit vielleicht noch nicht läuft)?

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.