Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Yeah, der LK Vampir ist mega.

 

Auf den bin ich in Farbe schon sehr gespannt.

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und plötzlich ist das Urlaubsende da!

 

Ihr Lieben,

 

hier mal wieder ein Sonntags-Update für euch - mit einem aktuellen WIP. @feyangola wollte ja auch meine RoSD-Truppe sehen. Hier sind zwei Rekruten, den dritten habe ich schon bemalt (s.o.) und dann kommen noch zwei Bogenschützen dazu.

 

2022sam-wip1.jpeg.4fd127ad2f91cd6bd9f121a10f13075c.jpeg

 

?

 

Was ist noch passiert?

Mittwoch gab's im TT-Club ein kleines Malevent. Wir haben zu fünft jede*r einen Eulenmagier gedruckt bekommen, uns im Discord getroffen, und auf Kommando zwei Stunden gespeedpainted. Außerdem hatten wir vorher die Hauptfarben, blau und weiß, ausgewürfelt. Ich war zwischenzeitlich sehr frustiert, weil aus diversen Vorerfahrungen Speedpainting einfach nicht meine Methode ist. Ich hab dann Comicschatten drüber gehauen und später die Kritik bekommen, dass das Blau nicht ganz rauskäme :lach: Zudem war ich einfach sehr müde. Nach einem Mal drüber schlafen fand ich aber, dass es eine gute Übung war. Also werde ich wohl wieder mitmachen. Den Baserand durfte ich noch schwärzen und meine Signatur ist inzwischen auch drauf. Jetzt werden die Eulen im Club ausgestellt.

 

2022sam-malchallenge001-1b.jpg.5107e9f1c7a8d2069d5978e731566395.jpg2022sam-malchallenge001-1a.jpg.3c84cf30b5f636c88f00a238155645ca.jpg

 

?

 

Und dann war der liebe @Isegrimm zu Besuch, mit Geländestücken und SAGA-Trüppchen im Gepäck. So kam ich dazu, mein allererstes SAGA-Spiel zu absolvieren.

 

2022sam-spiel002-1.jpeg.784283951efe73bebeaa765a52d0bb4a.jpeg

 

Wir haben 5 Punkte gespielt, "meine" Anglodänen liefen im dichten Nebel gegen Wikinger und Normannen für 6 Spielrunden ins Gefecht. Ich war teilweise mit der Ermüdungsmarker-Mechanik überfordert, und auch die Tricks meines Battleboards hab ich adhoc nicht so ganz geblickt. Außerdem hab ich nicht einen Helm gewürfelt!!

Weil die Wikinger sich das Gelände zunutze machten, galoppierten alle normannischen Veteranen gegen mich, sodass meine Fußsoldaten sehr schnell von der Platte geputzt wurden.

 

2022sam-spiel001-1.jpeg.3417cf9837b2159a1890bfd71e559a7e.jpeg

 

Aber! Mein Kriegsherr hat überlebt und kam sich in der letzten Runde eeecht wichtig vor (Rüstung 6 von "Held der Schlacht"). Jaja! - Es hat trotzdem nur für 4 Siegpunkte gereicht. :skepsis:

Die Wikinger verloren knapp gegen die Normannen mit 14:18.

Mit dem System kann ich mich aber durchaus anfreunden, zumal man ja genügend Mitspieler*innen findet. Sowohl zuhause wie auch in der näheren Umgebung wie auch unter Freunden in der Heimat. Und mit meinen Vamps wird dann halt noch geübt!

Vielen lieben Dank an @Isegrimm für den entspannten, lehrreichen Nachmittag/Abend - ich freu mich schon auf das nächste Treffen!

 

?

 

Und was folgt?

Für die kommende Woche wird weiter geflowt, der erste "Block" oben soll ja fertig werden. Und mal sehen, vielleicht wag ich mich ja noch mal an etwas Scatter-Terrain für die eigene Platte. Ich hab nämlich auch ganz viele schöne Tufts gekauft, von Türkis bis Quietschgrün. Das Wunderland sollte so langsam mal entstehen.

Und wenn ich dazu keine Lust habe, liegt da immer noch ein großer Vampir auf dem Tisch.

 

Schließen möchte ich mit einer Buchempfehlung. Ich habe es am Donnerstag gekauft und bin heute quasi durch. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich gut mit der Protagonistin identifizieren kann, aber ich denke, es ist auch einfach so ein richtig gutes Buch: Die letzte Bibliothek der Welt von Freya Sampson. Diesmal kommen keine Vampire vor!! :ok:

 

Und bevor ich mich jetzt wieder in die o.g. Geschichte verkrieche, wünsche ich euch einen guten Start in die Woche! Bleibt gesund und ihr selbst. :winken:

 

(Höre das gerade rauf und runter, Mann! :D )

  • Like 23

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Carina Round ?

  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb malkavienne:

hier mal wieder ein Sonntags-Update für euch - mit einem aktuellen WIP. @feyangola wollte ja auch meine RoSD-Truppe sehen. Hier sind zwei Rekruten, den dritten habe ich schon bemalt (s.o.) und dann kommen noch zwei Bogenschützen dazu.

 

Ich mag ja die alten Freischärler. Setzt du die dann einfach als Rekruten ein oder auch mal als was anderes?

 

vor 13 Stunden schrieb malkavienne:

Und dann war der liebe @Isegrimm zu Besuch, mit Geländestücken und SAGA-Trüppchen im Gepäck. So kam ich dazu, mein allererstes SAGA-Spiel zu absolvieren.

 

SAGA gibt es bei mir dieses Jahr auch. Freue ich mich richtig drauf.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat SAGA gesagt. :herzen:

 

;)

 

Da gibt es bei dir aber vermutlich eher eine Vampirarmee als eine historische, oder?

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Helle:

Da gibt es bei dir aber vermutlich eher eine Vampirarmee als eine historische, oder?

 

Wer sagt, dass Vampire nicht historisch sind...!?!

 

...Natürlich. :D Dafür hab ich ja die alten Zinn-Vampire bemalt.

 

vor 10 Stunden schrieb feyangola:

Setzt du die dann einfach als Rekruten ein oder auch mal als was anderes?

 

Erstmal als Rekruten. Und dann mal gucken :)

  • Like 3

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb malkavienne:

Wer sagt, dass Vampire nicht historisch sind...!?!

 

:ok:

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben auch angeschaut. Sehr cool, der Eulenmagier.

 

Klar, hätte man, könnte man. Aber für so ein Spas-Event ist der super. Im Zweifel kann man später noch immer 'n bissl was Finetunig drübba!

 

Sehr schick! Lets Owl!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das alles!?

 

Ihr Lieben,

 

während der Woche ging irgendwie nichts. Aber da die Heimat-/Familien-Besuche kurzfristig ausgefallen sind, konnte ich das Wochenende für's Hobby nutzen.

Seit @Isegrimms Besuch ist der Tisch im Hobbyraum freigeräumt und mit einer Grasmatte bedeckt. Und irgendwie schreit diese Situation nach eigenem Gelände.

 

Also waren wir in sämtlichen Billig-Bastelläden der Stadt shoppen, und anschließend im Keller.

 

382604059_2201-gelaendebau-bestand(1).jpg.431d5b8a325c45592be41732182321a0.jpg

 

1572539002_2201-gelaendebau-bestand(2).jpg.5d79c05a3c6aa96032d1174db0edbea3.jpg

 

Es ist nicht so, als sei kein Material da!

Pflanzen, Holz, Steine, Sand, Schnee, Flock, Tufts - alles sortiert. Bases in rund, eckig, oval, halbrund und den verschiedensten Größen - zumindest zum Großteil - sortiert.

Pfiiu.

 

1018204829_2201-gelaendebau-bestand(3).jpg.46a05621ce98aa9d3c6a2b202f88bd7c.jpg

 

Dabei festgestellt, dass "Ich habe kein Gelände!" nicht so ganz stimmt.

Und dann habe ich angefangen zu bauen.

 

20220116_115859.jpg.9548719f8fcd0c6492ed2682279b0de6.jpg20220116_115911.jpg.e1955e6c98fadcb3a59e784e51452ed5.jpg20220116_115928.jpg.bd82f3e19ecd4a74c0011a8ecff86afa.jpg

20220116_115940.jpg.c83a172be351e691c077fdd64e7cd7ee.jpg20220116_115959.jpg.a3b0166ffeec84105f7bbd42331eb8fe.jpg

 

 

Diese Gelände-WIPs trocknen jetzt erstmal auf der Fensterbank durch. Teilweise habe ich auch nur ergänzt und auf einen Stand gebracht. Alles, in SAGA-Maßstäben gesprochen, Kleine bis Kleinst-Geländestücke - also ist das meiste wohl für Hübschigkeit bzw. Frostgrave/RoSD. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen, nicht wahr?

Die Ruine muss ich eigentlich einfach nur mal anmalen.

 

Ich denke, ich werde erst einmal eine vernüftige Box kaufen, in der ich die fertigen Stücke lagern kann. Und dann gibt's auf dem Dachboden ein hübsches Plätzchen dafür.

Wie sieht's bei euch aus mit Gelände, yay oder ney?

 

--

 

vor 22 Stunden schrieb Jaensch:

Für 2 Stunden Speedpainting kann sich die Eule aber definitiv sehen lassen! :) auch ein schönes Modell! 

 

vor 22 Stunden schrieb Drachenklinge:

Sehr cool, der Eulenmagier.

 

Klar, hätte man, könnte man. Aber für so ein Spas-Event ist der super. Im Zweifel kann man später noch immer 'n bissl was Finetunig drübba!

 

Dankeschön! Ja, das Modell ist richtig schön. Aber aktuell hab ich keine Idee, wo ich sie einsetzen sollte, deswegen werde ich nicht weiter daran arbeiten.

 

--

 

Habt alle noch einen schönen Sonntag und startet gut in die neue Woche! :winken:

 

 

  • Like 21

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, die gute alte Zeit, danke für den Ohrwurm. :wub: (wobei ich zugeben muss, dass ich Dunkel tatsächlich recht gelungen finde, für ein neues Ärzte-Album! ;D

 

Wofür ist denn die Kaffeetasse gedacht? Finde die Idee echt cool! Gibt es ein "Battle Bugs" Tabletop? :nachdenk:

  • Like 2

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jaensch:

wobei ich zugeben muss, dass ich Dunkel tatsächlich recht gelungen finde, für ein neues Ärzte-Album! ;D

 

Absolut! Ich habe das anfangs sehr intensiv gehört. Noch mehr nach ein paar Interviews/Podcasts mit Bela und Farin.

 

vor 2 Minuten schrieb Jaensch:

Wofür ist denn die Kaffeetasse gedacht?

 

Ich habe mich ja mit RoSD in der Alice-im-Wunderland-Thematik verstrickt. Und da kam mit irgendwie die Idee mit der Teetasse. :D

  • Like 5

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, stimmt - da war ja was! Ja, sehr cool, da freue ich mich schon auf mehr "abgedrehtes" Gelände, das ist ja quasi ein Freifahrtschein für alles Mögliche auf dem Spieltisch :ok:

  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kaffeetassen-Geländestück und die Hecke mit den riesigen Blüten gefallen mir echt gut. Ich habe einfach mal so in den Thread geklickt und die Sachen ohne Kontext gesehen und sofort gedacht "Ah ja, Alice im Wunderland …" – sie scheinen also atmosphärisch ihren Zweck schon zu erfüllen. 

 

Zum Thema Gelände allgemein: selbst bauen eher nicht. Bei Geländebausätzen muss ich mir immer einen Ruck geben, da ich wenn ich Gelände baue/bemale, keine Miniaturen baue/bemale. Sobald ich aber erstmal anfange, merke ich wie schnell man mit einfachen Techniken gute Ergebnisse bekommt und habe dann doch richtig Spaß dran. Dann mache ich ein paar 40k-Ruinen oder so in einem Rutsch durch … und dann mache ich wieder ein halbes Jahr kein Gelände. :D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Herbst mein Gelände in Kisten sortiert. Ich habe:

 

- Allgemein

- Fantasy

- Sci-Fi

- Zombie/Apokalypse

- Mittelalter

- 18./19. Jahrhundert Nordamerika

 

Müssen alle noch ausgebaut werden, aber damit kann ich schon gute Tische gestalten. Noch schwer in Arbeit sind:

 

- Afrikanischer Urwald

- Italien im 16. Jahrhundert

- 15mm WW2

 

Ist alles eine Mischung aus selbst gebauten Sachen und gekauften Elementen.

 

Zuletzt fertig wurde meine Zombie-Platte... :)

 

2009301646_IMG_20211024_203133_02.jpg.3b0b38468ddff47fba1d157b2e46c761.jpg.cf641a8eaa6c082ac46d230def512f80.jpg

 

866390862_IMG_20211024_202540_32.jpg.de598f46ef84acfa7437a2f1b3d5b41d.jpg.d6d787dae296726ff721f97871629a7e.jpg

 

IMG_20211024_202233_9.jpg.88bf7d0e2eb92c9cd458238883525633.jpg.7f92938f89b8e6a7bd064067c93144fe.jpg

 

sketch-1628543118078.png.da0b9778437184f27be1441bdfec5a8c.png.6014fa1a673714e31b5d755b9f9c5bfc.png

 

395583746_sketch-1628593374252.png.7bc6a5c0f360fb1db220c85020813973(1).png.d9cafaa26f4b5e0f31de072ff1e43b64.png

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Think outside the box!

 

Ihr Lieben,

 

in dieser Woche hat mich das Geländebau-Fieber gepackt. Es gab eine ordentliche Kiste für fertige Teile, und einiges ist auch schon rein gewandert. Die anderen Projekte sehen so aus:

 

20220123_173816.jpg.e406f4263d54a349075a1ed03f9ebfab.jpg

 

Dryadenwald: das Stück ist fertig, die Dryaden inzwischen zusammen geklebt und in der Bemalphase. Genau wie das größere und das kleine Waldstück - und weil ich Farbe über hatte, auch ein Waldschrat.

 

20220123_174547.jpg.abe2042399fc13621e0431faeb73c866.jpg

 

Die Rosenhecke hat ihre zweite Schicht, aber da brauche ich dringend Sprühkleber. Dann werden die Blumen noch angemalt und Details hinzugefügt.

Die Teetasse hat ein bisschen Greenstuff abbekommen.

 

20220123_174628.jpg.00ddfc45dac01df6d0ed7a20bd88d8be.jpg

 

Aber das reicht Madame ja wieder nicht.

:grummel:

 

Nein, es mussten Mini-Schlüssel her für Marker bzw. felsiges Gelände.

 

20220123_174402.jpg.703b62d9e8daad3c8d31aed887a9a2c5.jpg

 

Aber auch das reicht ja nicht.

:grummel:

 

Es gibt da doch noch die Schachfiguren, die zu grob für Soldaten sind...!

...

Bauen wir doch ein Schachbrett!

 

20220122_schach-wip1.jpg.80480c9321a98a9a79f909c9a1ca4645.jpg20220122_schach-wip2.jpg.26b4a28fd5bb02738ef90cd9d9d077a7.jpg

 

20220122_schach-wip3.jpg.89761fff6c91bea614cea6329f702bd4.jpg20220122_schach-wip4.jpg.edfd3f38ae4ff6dc403c9c65ce1b5da6.jpg

 

20220123_schach-wip5.jpg.755705618c0798343e8adb4da4d17da2.jpg

 

20220123_schach-wip6.jpg.3f75ff8923f74c5a4f64628a9b00d423.jpg

 

Die Grundfarben sind drauf! Im nächsten Schritt wird gebürstet und abschattiert. Soll ja nicht so sauber bleiben.

Die Idee ist, man kann es als ein großes Geländestück nehmen - oder verteilen. Die Stücke mit den Figuren sind herausnehmbar, damit man es besser lagern kann.

Was meint ihr?

Was ich ja etwas merkwürdig fand, dass ich wieder nach dem System gefragt werde. Und das bei einem Geländestück! :blink: I don't get it.

 

Wiedemauchsei, ich bin voll drin im Hype und hab mir erstmal die Beginners-Playlist von Black Magic Craft angesehen ;D Ich glaub, wenn mir der Kork ausgeht, brauche ich doch einen Proxxon...

 

--

Am 19.1.2022 um 20:33 schrieb Lucky:

Du hast endlich den Schritt zu Saga vollendet?

 

Äh, davon bin ich noch weit entfernt xD Ich hab ja noch nicht mal alle Minis gebaut...! Aber wir zocken, ganz bestimmt.

 

Am 20.1.2022 um 07:45 schrieb Ocarina:

Ich bin sowieso gerade auf der Suche nach ner regelmäßigen online - Malrunde. ?

 

Komm doch - wenn du magst - Freitags bzw. Samstags zum songonso dazu. Also zu meiner Geburtstags-Malsause bist du eingeladen. :)

 

Btw, nicht mal mehr zwei Wochen, Leute!! ;D  ;D

 

Am 20.1.2022 um 08:09 schrieb Sir Leon:

Ich habe im Herbst mein Gelände in Kisten sortiert.

 

Das ist ja wirklich einiges! Ich bin noch dabei... aber der Wald lichtet sich.

 

--

 

Habt morgen einen schönen Start in die neue Woche! Ich wünsche euch viel - Kraft! :D:winken:

 

 

bearbeitet von malkavienne
  • Like 18

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wem und wo muss ich hin um dabei zu sein?Discord, Twitch, whatsapp, Teamspeak?

 

Edit... Wer lesen kann und so...

Ich weiß nicht, ob es an dem Tag klappt.  Ich befürchte fast, nicht. Mein Mann ist gerade für 12 Wochen weg und an dem Wochenende ist er da. Da bin ich wohl anderweitig beschäftigt.

 

 

 

bearbeitet von Ocarina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meiner Internet-Verbindung melde ich mich direkt aus der Geburtstagsrunde ab. Habt eine schöne Zeit!

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir glaube ich schonmal, aber mein Sohn hat auch am 4.2. Geburtstag. Er ist aber Jahrgang '19, also um die Zeit längst in der Kiste. 

Kann noch nicht viel dazu sagen. Muss am 31. ins Krankenhaus, sollte am 4. aber eigentlich wieder raus sein. Aber das hatten sie mir letztes Mal auch gesagt und da wurden aus drei dann sieben Tage. Außerdem weiß ich dann auch nicht, wie fit ich bin. 

Aber so ner live Geschichte mal beiwohnen wäre schön lustig, in der Regel verpasse ich sowas immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.