Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich leider eine Weile nichts getan - gefühlt war ich seit Mitte November bis Ende des Jahres stark erkältet und lag auch mal ne Weile flach. Wie das halt so ist mit einem Kleinkind, das immer was neues von der Tagesmutter anschleppt.

 

Nichtsdestotrotz hab ich ein wenig weitergearbeitet und konnte zumindest an der Goblinfront Erfolge erzielen. Ich hab fünf Squigs bemalt - das Limit für O&G Banden, und vier Treiber. Goblins kann man Squigprodder kaufen, damit sie die Biester besser in Schach halten. Das werd ich vermutlich bei 1-2 tun und den Rest als normale Goblins einsetzen.

Anbei ein Bild der bisherigen Truppe - natürlich total überbelichtet, aber das ist ein anderes Thema. 

F78497AA-F0E7-46EC-88A3-EF4928E5610E.jpeg.e6e03b9cc8d6a21d650e6a9d5cea4e31.jpeg

 

Für die Bande hab ich jetzt noch zwei Orks in der Pipeline, die mit Armbrust ausgerüstet sind und noch ein paar normale Orks mit Bogen bzw Handwaffe, die ich erst noch zusammenbauen muss. Einen Orkheld und einen Schamenen habe ich bisher noch nicht, vielleicht findet sich da noch was.

 

 

-----------------------------------

Zeit für ein Resumée des vergangenen Jahres:

Bezogen auf meine Ziele für 2023 muss man klar sagen, dass ich maximal 50% erreicht habe.

Die Cawdorgang hab ich grade so fertig bekommen, dann hab ich drei Flugzeuge für AI angemalt, meine Untotenbande überarbeitet bzw ergänzt, ein bisschen Gelände gebaut und zum Jahresende die zwei Tileaner bemalt sowie den Grundstock der Orkbande. Zudem habe ich 3 Mal Mordheim bzw KT gespielt.

Ziemlich überschaubar.

 

2024 wird es vermutlich nicht viel besser. Mit Mitte 30 hab ich aktuell sehr viele Verpflichtungen und muss die Randbedigungen akzeptieren wie sie sind. Tabletop steht da in der Prioritätenliste weit hinten.

Nichtsdestotrotz - Meine Ziele sind wie folgt:
(1) O&G Bande fertig malen (5-6 Modelle)

(2) Tileaner fertig malen (6-8 Modelle)

(3) Mordheimmodelle für meine Untoten bemalen (ich habe mittlerweile noch einen Ghoul und einen Oger angeheuert)

Und dann natürlich - TOW - hier muss ich schauen, wie die Regeln aussehen und welche Möglichkeiten sich ergeben.

Für eine Imperiumsarmee fehlt nicht mehr viel und auch ein kleines Zwergenkontingent aus oldschool Zwergen wäre theoretisch drin.

Praktisch bin ich schon froh, wenn ich (1), (2) und (3) erreiche und ein paar Spiele mit dem neuen System mache.

Um die Minimalziele zu erreichen hab ich mich dem 1M pro Monat Projekt angeschlossen in der Hoffnung darüber Motivation und noch wichtiger, die notwendige Zeit zu finden. 

 

Viele Grüße, danke an alle Leser dieses Threads und noch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr. :)

 

 

bearbeitet von Halbling
  • Like 8

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so übel wie es bei dir klingt kommt es eigentlich gar nicht rüber. Klar wenig Zeit und viel anderes zu tun, aber immerhin ist immer mal wieder ein bisschen was vorwärts gegangen. Und es sieht gut aus, das ist doch die Hauptsache! :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wird mal wieder Zeit für ein Update. Das Jahr schreitet in großen Schritten voran und ab und zu schaffe ich es tatsächlich, auch etwas zu bemalen.

Für letzten Sonntag war eine Mordheimrunde angesetzt. Wir waren insgesamt zu sechst. Nachdem der Termin feststand - Spielort war bei mir - war ich ziemlich motiviert, meine Miraglianer (wegen denen ich 2017 den Thread eröffnet haben), einigermaßen spilelfertig zu machen. 

Mit drei Modellen sah es bisher ja recht überschaubar aus, das würde niemals zum Spielen reichen.

 

Im Januar gelang es mir, einen Duellisten zu bemalen:

023BB873-DE16-4209-A847-08FF79A0727F.jpeg.73fb73481d43c225bc1386c7f3abf70b.jpeg3D86F41B-A878-43A4-9B48-D2B3F089E293.jpeg.6f2527e40f36bbbdad7fdd7dd72c03dd.jpeg

 

In Februar ging dann leider so gut wie gar nichts, ich schaffte den Anführer und einen Champion mit Armbrust halb fertig zu malen, aber das war insgesamt viel zu wenig. Eine Woche vor unserem Termin startete ich dann durch und malte quasi jede freie Minute neben Arbeit, Familie und sonstigem Kram aka Alltag.

Das Ergebnis konnte ich dann durchaus sehen lassen. Samstag Abend 23 Uhr war es dann vollbracht. Ich hatte den Anführer, einen Champion mit Armbrust, einen Marksman mit Armrust und einen Jüngling mit Axt und Dolch fertig bemalt und gebased.

B065708F-4F68-467B-9E48-50ED3F9AB42F.jpeg.650eb2e826eb011207a1ca2f01f6550c.jpeg

CCEF54CE-9004-4157-80BF-E143EA550C15.jpeg.57e572980520da96f1f497439e1553ef.jpeg

 

 

Zwischendurch hatte ich sogar noch einen Duelisten bemalt - in dem Fall ein Hired Sword mit durchwachsener Bilanz, wie der Kopf unterm Arm zweifellos zeigt. Naja - in Mordheim ist nichts unmöglich, da bieten sogar die Kopflosen ihre Dienste feil.

A15E47E6-A294-47B1-B7A3-87B4E8CE1BB5.jpeg.c4699f8a41a2abdb47d167ff6e7a4893.jpeg

 

Mir war klar, dass acht Mann nicht für eine Bande reichen, vor allem weil ich zu wenig Armbrüste hatte. Den Großteil der Modelle hatte ich aber und das war doch was. Miragliano spielt sich ähnlich wie Reikland - ziemlich beschusslastig. Wir hatten im Vorfeld vereinbart, dass man 40G extra zum Anheuern eines Söldner bekommen würde. Ich investierte dieses Gold in einen Oger und stellte folgende Bande auf:

 

Helden:

Captain, Duellpistole, Schwert

Champion, Armbrust, Keule

Champion, Armbrust, Helebarde

Jüngling, Schwert

Jüngling, Schwert

 

Gefolgsleute:

2* Marksmen, Armbrust, Streitkolben

Marksman, Armbrust

Duelist, Keule, Schwert

 

Söldner:

Oger Bodyguard mit zwei Handwaffen

 

 

Insgesamt machte ich drei Spiele. Eine Drei-Mann-Partie bei der es darum ging, einen Kaufmannssohn zu retten, ein Spiel mit dem Ziel Häuser zu besetzten und als letztes Warpsteinjagd. Details dazu veröffentliche im Lauf der Woche in einem separaten Post. Dann liefer ich auch ein Gruppenfoto mit und kann hoffentlich einen Ausblick auf die nächsten Figuren geben. :)

 

Viel Spaß mit dem Update und bis bald!

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Halbling
  • Like 9

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die Likes! :)

 

Anbei wie versprochen ein Gruppenfoto. Insgesamt sind wie gesagt acht Figuren fertig. Mein Plan ist, noch 3-4 Modelle zu bemalen. Dabei wird es sich hauptsächlich um Armbrustschützen handeln, aber auch um mindestens einen Duellisten.

image.png.e0b38f640007f3fbb7c21dada8c1d3de.png

 

 

Nun zum großen Mordheimspieltag am Sonntag. Insgesamt waren wir sechs Spieler und folgende Banden:

- Bretonia 

- Middenheimer

- Schwarzorks

- Hexenjäger

- Marienburger

und last but not least meine Tileaner.

 

Wir fingen mit zwei Dreierspielen an. Aufgabe war, einen Kaufmannssohn zu retten. Dieser startete in der Spielfeldmitte und bewegte sich am Anfang jeden Zuges W6 Zoll in eine zufällige Richtung. Wir einigten uns darauf, dass man ihn "haben" muss, d.h. Basekontakt, um den Bonus für die Rettung zu bekommen.

Jedenfalls spielte ich gegen Marienburger und Schwarzorks. Schwarzorks sind eine harte Nuss, da sie stark gepanzert sind und nach unserem Hausregeln Schilde mit Handwaffe nochmal +1 RW im Nahkampf geben. Schwere Rüstung und Schild gibt also einen 3+ Rüstungswurf. Nicht so schön.

Jede Bande hatte einen Oger angeheuert, einiges an Action versprach. Ich verschanzte mit in/hinter einem Haus und fand gleich gute Positionen für meine Schützen. Rechts von mir startete der Marienburger, ebenfalls recht beschusslastig und quasi gegenüber der Schwarzork.

Von dem Spiel hab ich auch noch Bilder gemacht. Das Spiel verlief wie folgt:

Die Marienburger und Schwarzorks näherten sich an und ließen mich quasi links liegen. Ein zaghafter Vorstoß der Marienburger wurde von mir unterbunden, indem ich einen Champion zu Boden schickte und einen Jüngling ausschaltete. Armbrüste auf kurze Reichweite mit +1 auf den Trefferwurf sind echt fies. Ich stieß mit meinem Oger und etwas Unterstützung Richtung den Marienburgern vor. Mein Anführer und ein Jüngling verschanzten sich in einer Ruine um einen Schwarzork mit Armbrust anzugreifen, der sich in einem Haus versteckt hatte. Der Kaufmannssohn lief ziellos umher, tendierte aber in Richtung der Orks.

 

Die Marienburger und die Schwarzorks gaben sich derweil am anderen Ende des Spielfelds (aus meiner Sicht) Saures. Dabei wurden mehrere Marienburger ausgeschaltet und zwei Schwarzorks. Mein Oger und Anhang orientierte sich derweil Richtung Mitte des Spielfelds. Auf meiner linken Flanke zahlte sich die Duellpistole aus. Aus 7" schoß mein Anführer auf den Schwarzork mit Armbrust und strekte ihn nieder und betäubte ihn. In der nächsten Runde drehte er sich auf den Rücken, das reichte aber um hinzulaufen und ihn auszuschalten.

Bisher hatte ich zwei Kills, keine Verluste und der Kaufmannssohn bewegte sich auch auf mich zu. Als sich dann auch noch der Marienburger zurückzog, schätzte der Schwarzorkspieler die Situation kurz ein und gab dann ebenfalls auf. Damit hatte ich gewonnen, was weniger an meiner Spielkunst lag sondern daran, dass sich meine Gegner selbst zerlegt hatten. :ok:

Ich heuerte einen Marksman ohne Waffen an, merkte aber schon, dass 30GC Upkeep für den Oger kein Pappenstil sind...

 

 

Spiel zwei wurde so organisiert, dass jeweils die Gewinner, die zweiten und die dritten aus dem ersten Spiel gegeneinander spielten. Ich fand mich also am Gewinnertisch wieder und zwar gegen Hexenjäger. Grob bestanden die aus einem Captain mit Armbrust, drei Hexenjägern mit Armbrust. Einer von denen war nach dem ersten Spiel aufgestiegen und hatte Quickshot als Skill, d.h. zwei Schüsse pro Runde. Als Söldner hatten sie einen Elfenkundschafter dabei, der mit BF4 und Elfenbogen daherkam. 

Ziel war, einen Turm in der Mitte zu erobern. Wer am Ende dort eine oder mehr Figuren drin hätte ohne Gegner, der würde gewinnen. 

Wir hatten beide ein Gebäude in unserer Aufstellungszone, ich stellte meine Schützen auf und er auf der anderen Seite auf. Es lief also auf einen Shootout hinaus. Die restlichen Truppen blieben im Hintergrund, hatten aber den Turm anvisiert. Mein Gegner begann und schoss auf meine Schützen. Zu meinem Erleichtern schaffte er es nicht, zu treffen, da meine Figuren in langer Reichweite und in Deckung waren. Dann war ich dran. Meine Helden hatten mehr Glück, der Anführer der Hexenjäger wurde betäubt - hier vergaßen wir, einen Initest fürs Runterfallen zu machen, und erlegten den Quickhot-Hexenjäger. Ging ja super los.

Wir tauschten eine Runde Schüsse ohne Ergebnis aus, während die Fußtruppen langsam vorrückten. Das Gefolge der Hexenjäger - drei Hunde, ein Priester, zwei Zeloten und zwei Flagellanten bewegte sich in die Mitte des Spielfelds und gab mir freie Schussbahn. Die nutzte ich, und erschoss zwei Hunde und einen Zeloten. Alle Modelle waren ungedeckt in kurzer Reichweite, also leichtes Spiel für meine Beschusspezialisten. Nach dieser verheerenden Runde gab der Hexenjäger auf und ich hatte schon wieder gewonnen. Abzüglich des Sold reichte das Gold für eine Armbrust für meinen neuen Marksman. 

Aus meiner bestehenden Truppe stieg ein Marksman zum Held auf, meine Jünglinge bekamen Stärke 4, ein Champion bekam Stärke 4, ein anderer Quickshot und meine Marksman bekamen ebenfalls BF4.  Der Oger bekam +1MW, mein Anführer ebenso.

 

Soweit so gut. Das letzte Spiel erfolge gegen Wildjacks Bretonen. Szenario war Morrsteinjagd. Wir hatten einen Tisch ohne groß Schussgelegenheiten und viel sichtbehinderndes Gelände. Schlechte Startbedingungen. Die wurden noch schlechter, als ich meine Bande weit über das Feld verstreute (ziemlich genau in einer Linie von links nach rechts), anstatt vernüntig nachzudenken. Die Bretonen blieben ziemlich kompakt, erhielten den Segen und rückten vor. Gefühlt die halbe Bande versteckte sich hinter dem Questritter, der die Bande anführte, da der besonders gut vom Segen geschützt wurde. Das Pferd steckte auch am Ende jeder Bewegung grade so 1mm die Nase hinter ein Haus, so dass ich -1 auf den Trefferwurf bekam. Recht zentral stand eine Ruine, die ich meinen drei Armbrustchampions bemannte. Leider hatte ich die Abstände und Sichtlinien nicht so genau im Auge, weswegen ich auf die "falschen Modelle" schoß (und zwei ausschalteten). Im Gegenzug kassierte ich dann einen Angriff, der es in sich hatte und den ich so nicht vorhergesehen hatte. Zwei Landsknechte mit Helebarden und zwei Attacken erklommen die Leitern, im Schlepptau einen Pitfighter mit Morgenstern und zweiter Handwaffe. Nebenbei wurden zwei Marksman vom Ritter angegriffen. Da wurde mir das Ausmaß meines Aufstellungsfehlers offenbar, den ich nicht korrigiert hatte. Meine Truppen waren total verstreut, ohne Möglichkeit zum Konter. Nach dem Nahkampf waren zwei meiner Champions raus, der andere sah sich nun drei Angreifern gegenüber. Die zwei Schützen waren auch auf verlorenem Posten. Meine restliche Bande hatte immerhin schon einen von zwei Morrsteinsplittern erobert, stand aber im Niemandsland. Daher entschloss ich mich zu fliehen, da mir Wildjack sonst nach und nach die ganze Bande zerlegt hätte und zwei meiner Helden bereits ausgeschaltet waren. Insgesamt muss man sagen, dass ich deutlich besser hätte abschneiden können, aber ich war von den ersten Spielen ziemlich verwöhnt und war neben den vermeidbaren Fehlern von dem direkten Vorgehen der Bretonen etwas überfordert. 

Im Ergebnis starb er Marksman, der gerade eben aufgestiegen war, der andere musste drei Mal auf der Verwundungstabelle wüfeln. Dabei hatte ich Glück, er bekam +1 Erfahrung, ist jetzt Immun gegen Angst und erholte sich ansonsten prächtig. 

Steigerungen und Einkommen muss ich das nächste Mal noch auswürfeln, dafür reichte die Zeit dann nicht mehr.

 

Insgesamt bereue ich den Oger ein bisschen. Bisher hat er kaum Nahkämpfe gesehen, kostet mich aber ziemlich viel Gold pro Runde. Vielleicht wäre ich mit einem Pifighter besser, in jede Fall aber billiger, drangewesen. 

 

Es war auf jeden Fall ein super Tag und und ich hoffe, dass wir uns zeitnah wieder treffen und die Spiele fortsetzen. :ok:

 

Viele Grüße und bis bald!

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Halbling
  • Like 8

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen gut aus deine Tileaner.

Die Berichte klingen ein wenig nach wenig Gelände? Also das man mit Armbrüsten ständig schießen kann ist ungewohnt. Die dürfen sich ja vorher nicht bewegen. Da findet man doch immer was um die Modelle zu verstecken. Ach und verstecken hilft hier mitunter auch^^ das Word in Mortheim generell zu wenig benutzt.

Zeig doch mal was von deinen Fptps am Anfang :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.