Jump to content
TabletopWelt

Tabletop - quo vadis? - Folge 42961


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Davon war auch nicht die rede

Oder ist Ronin die Asia Erweiterungen von Frostgrave?

 

Ich finde es halt einfacher wenn ich zB einen Necromunda Treff im 40k Bereich habe als im Brettspiel Subforum

Dann habe ich "Dein" Zusammenlegen nicht verstanden, sorry. Gehört dann aber erstmal nicht hierher. Bin für den Moment beruhigt. ^^

 

 

Nein, Ronin hat nix mit Frostgrave zu tun. Null.

 

 

Habe das hier gefunden ... 

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/staff/

34 "Teammitglieder" ... ich schmunzel mal ob der Anzahl. ;)

 

Tipp: dort irgendwie einbauen, wofür die jeweils zuständig sind. Da würde man es im gleich im Überblick haben.

Weiß nicht, ob umsetzbar. Weiß nicht, ob sinnvoll pflegbar bei Veränderungen. Daher Tipp/Frage @Greenskin85

 

 

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fuchs:

Polit-Off Topic kann sowas von zu. Die User da sind auch kein Verlust.

Ich wandel das mal leicht ab ... die meisten/viele User dort sind kein Verlust, denn die sind anscheinden NUR dort. Und DANN sehe ich eben nur bedingt Sinn.

Aber wie gesagt: Vom Kill des OffTopics in der Form habe ich mich lange verabschiedet.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm. OK. Dann geb ich auch mal meine Gedanken dazu zum Ausdruck. 

 

 Lange Zeit hab ich nur über die "neue Beiträge" und Option hier gesurft und da war dann dank des Bugs nur eine Seite zu sehen und auf der gefühlt 80% politische Off Topic Diskussionen. Das war enorm nervig. Ich bin seitdem fast nur noch direkt im 30K Bereich unterwegs. 

Armeeprojekte guck ich mir kaum noch an, zum einen ist mir das durcheinander zu groß zum anderen der Lobbyismus. 

Der ist auch der Grund warum in meinen Augen das Armeeprojekt des Monats schon lange Obsolet ist. 

Es gibt viele Mods, sehr viele und bei den meisten weiß man nicht warum sie es überhaupt sind. 

Die fehlende Kommunikation der Forenoberschicht in vielen Dingen ist auch nicht sehr förderlich. 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fuchs:

 

Die Armeeproejkte sind schon nach Gruppen geordnet und du hast trotzdem Schwierigkeiten, da was zu finden, versteh ich dich da richtig?

 

Welcher Lobbyismus denn?

 

Ja, die grobe Sci Fi Einteilung ist mir persönlich zu grob, aber da interessiert mich noch immer ein großer Teil der Projekte nicht wirklich. Dort dann was zu finden das man nicht kennt aber cool sein könnte fällt mir schwer. 

 

Lobbyismus... Es gibt Fraktionen die sich die likes und Nominierungen ungeachtet der wirklichen Qualität oder ähnlichem fröhlich hin und her zu schieben. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gizur:

Hmmmm. OK. Dann geb ich auch mal meine Gedanken dazu zum Ausdruck. 

 

 Lange Zeit hab ich nur über die "neue Beiträge" und Option hier gesurft und da war dann dank des Bugs nur eine Seite zu sehen und auf der gefühlt 80% politische Off Topic Diskussionen. Das war enorm nervig.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das, was da so gepostet wird, eine geradezu abschreckende Wirkung hat, weil das ja alles andere als harmlose Beiträge sind. 

Themen über Biersorten oder über Nasenhaarentfernung finde ich genau passend für sowas. Schön seicht. Sowas kann unter neue Beiträge auftauchen.

Diskussionen ob Deutschland dem Untergang geweiht ist, haben auf einer Forenseite nichts zu suchen. Sowas gehört in die Kneipe bei ein paar Schnaps diskutiert. ;)

 

Lobbyismus: Ist mir auch schon aufgefallen. Kann man aber wohl nichts gegen tun. Wer kein Privatleben hat, sucht sich halt online "Freunde".

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne kein anderes Hobby-Forum - von Aquaristik bis zum RC-Flugmodellbau -, in dem politische Diskussionen auch nur ansatzweise geduldet würden.

Also weg damit!    :D

 

  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das Off Topic Forum viele Jahre hier im Forum gehalten, etwa seit GW mir mit der 8. Edition quasi meine Hobbygrundlage entzogen hat. Mittlerweile bin ich wieder mehr im Hobby aktiv und bereichere das Forum auch wieder mit hobbybezogenem Inhalt (habe erst am Samstag ein Fantasyprojekt eröffnet, da 40k/Necromunda grad auf Eis liegt). Ohne das OT Board wäre ich also schon weg und vermutlich auch komplett weg vom Hobby. Daher bin ich eher dafür, daß man sich seine Forenansicht/Benachrichtigungen besser customizen kann und sich so bspw. das OT Board komplett ausblenden lässt. Ich seh darin ehrlich kein großes Problem. Zumal der OT Bereich schon immer Teil des Forums ist. 

 

Bei anderen Punkten, wie der Entschlackung der Forumsstruktur, sind wir uns einig, daß das eine gute Sache wäre. Das Forum ist für mich auch alternativlos, auf FB ist nur Müll, da kann man vielleicht mal ein Schnäppchen machen, aber für Armeeprojekte und richtigen Austausch ist das schlicht nicht geeignet. 

 

bearbeitet von Halbling
  • Like 3

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gorgoff:

Wer kein Privatleben hat, sucht sich halt online "Freunde".

Das klingt hart

Nur manche hier "kenne" ich schon ~20 Jahre ohne sie je getroffen zu haben

Zudem finde ich die politische Diskussion hier nicht schlimm bzw ist es hier angenehmer als in dezitierten Foren/FB usw

Zudem gibt es schwierigen Zeiten bedarf darüber zu reden und sehr viele Hobbyforen tragen dem Rechnung und haben inzwischen politische Sammelthemen

vor 2 Minuten schrieb Ulfgar:

Also ich kenne kein anderes Hobby-Forum - von Aquaristik bis zum RC-Flugmodellbau -, in dem politische Diskussionen auch nur ansatzweise geduldet würden.

Ich kenne da einige die damit kürzlich (2018) angefangen haben wo das vorher noch ein no go war

 

Auf der anderen Seite ist die TTW auch das gesittete und am strengsten moderierte Forum das ich kenne

 

Selbst in der schlimmen Zeit als AoS neu war, war der Umgang hier "hoffentlich" und gesittet im Vergleich dazu was in anderen Foren Alltag ist (wohl auch mit ein Grund warum sich die politische Diskussion hier so wohl fühlt)

 

vor 35 Minuten schrieb Gizur:

Lange Zeit hab ich nur über die "neue Beiträge" und Option hier gesurft und da war dann dank des Bugs nur eine Seite zu sehen und auf der gefühlt 80% politische Off Topic Diskussionen.

 

Ich glaube da war die "neue Beiträge" Funktion nicht in Ordnung, den darüber habe ich im Vergleich zu jetzt einige Sachen nicht angezeigt bekommen

 

Zudem kann man das aber auch einstellen ob bestimmte Bereiche ausgeschlossen werden sollen.

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Schlecht getimete Downzeiten. Kann mich nicht mehr erinnern wieviele es waren, aber nachdem mal über eine Zeitraum von mehreren Wochen das Forum inaktiv war, hab ich mich schlichtweg anders orientiert. Ausfallzeiten müssen auf ein paar wenige Tage beschränkt sein, um den Laden am Brummen zu halten.

Mehrere Wochen war das Forum schon Jahre nicht mehr Down...

  • Like 2

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos der Henker Das mit dem Privatleben war rein auf diesen Lobbyismus bezogen und nicht auf irgendwelche Themen oder politischen Diskussionen. Letztere finde ich für ein Hobbyforum einfach unpassend. Leider bin ich technisch wenig versiert. @Greenskin85 Ließe sich das einrichten, dass diese Beiträge nicht mehr unter den neuesten angezeigt werden? 

 

vor einer Stunde schrieb Kodos der Henker:

Auf der anderen Seite ist die TTW auch das gesittete und am strengsten moderierte Forum das ich kenne

Echt? 

Ich nicht. Hier wird ordentlich moderiert und da kann man sich auch nicht groß beschweren(würde ich mir ja auch in das eigene Knie schießen), aber ich kenne das auch deutlich härter. Allerdings kenne ich das auch deutlich schlimmer *husthustGWFWhusthust* ;)

 

 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Greenskin85:

Mehrere Wochen war das Forum schon Jahre nicht mehr Down...

 

Ich kann mich an knapp vier Wochen durchgehender Downtime erinnern. Wann das war, kann ich nicht mehr sagen, oder wie es in der Zwischenzeit gelaufen ist. Jedenfalls bin ich zu der Zeit "abgewandert" und erst kürzlich wieder ab und zu hier.

 

 

@Drachenklinge

Zitat

ät OffTopic (vor allem diese dämlichen - sorry - PolitDiskussionen)

Es geht durchaus ohne - weil das oben gesagt wurde - und zwar im LAF. Stört kein Schwein.

 

tga.community kommt ebenfalls gänzlich ohne aus. Allerdings dreht sich das Forum auch nur um einen Bereich - AoS. Innerhalb dieses Bereich wird dann nach den verschiedenen, erhältlichen Spielen unterteilt. Wenn man sich auf eine Thematik beschränkt, ist das aber auch leichter zu verwalten.

 

Das ist nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass mittlerweile eine Unterteilung nach den drei großen Herstellen (Games Workshop, Warlord, Mantic) und sonstige Hersteller sinnvoll wäre. So begegnen sich auch die Interessenkreise etwas geordneter.

 

@Kodos der Henker

Zitat

Selbst in der schlimmen Zeit als AoS neu war, war der Umgang hier "hoffentlich" und gesittet im Vergleich dazu was in anderen Foren Alltag ist (wohl auch mit ein Grund warum sich die politische Diskussion hier so wohl fühlt)

 

Ich gehe davon aus, dass das "höflich" heißen sollte. Da gehen die Meinungen wohl auseinander - es stimmt, der Umgang war besser als in anderen Foren und es gibt User die versucht haben in positiver Formulierung zu argumentieren, aber von "höflich" oder gar "gut" war dieser Zustand weit, weit entfernt. Wie üblich...ist nur meine persönliche Wahrnehmung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Foren (nicht zwangsweise Tabletop Foren) da wird man für eine abweichende Meinung oder als Neuling behandelt da war das "haten" hier eine höfliche Diskussion (niveaumäßig in die Richtung das einem sämtliche Schimpfwörter entgegen kommen inkl Drohung wenn man sagen würde das man lieber Pinsel aus dem Künstlerbedarf als die von GW verwendet, und von Mods kommt maximal das man nicht so einen Blödsinn posten soll und ne Verwarnung für Werbung).

 

Aber ja, persönliche Wahrnehmung und ich empfinde es hier sehr angenehm im Vergleich zu anderen Foren

Weil eben vieles möglich ist und nicht zu streng oder zu lasch moderiert wird.

 

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kodos der Henker:

Aber ja, persönliche Wahrnehmung und ich empfinde es hier sehr angenehm im Vergleich zu anderen Foren

Weil eben vieles möglich ist und nicht zu streng oder zu lasch moderiert wird.

 

Die TTW ist für mich auch DAS Tabletopforum.

:herzen:

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DinoTitanedition:

Das ist nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass mittlerweile eine Unterteilung nach den drei großen Herstellen (Games Workshop, Warlord, Mantic) und sonstige Hersteller sinnvoll wäre. So begegnen sich auch die Interessenkreise etwas geordneter.

 

 Das wage ich mal zu bezweifeln, da die verschiedenen Spielsysteme inzwischen nur noch bedingt etwas mit den Herstellern zu tun haben, zumindest was die Spielausstattung mit Figuren, Material und sonstigem Zubehör anbetrifft.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gizur:

Armeeprojekte guck ich mir kaum noch an, zum einen ist mir das durcheinander zu groß zum anderen der Lobbyismus. 

 

Sehe ich auch so und es nervt mich. Daher nominiere ich inzwischen einfach andere Leute. Also einfach auch mal andere nominieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren:

 

vor 4 Stunden schrieb Gizur:

Der ist auch der Grund warum in meinen Augen das Armeeprojekt des Monats schon lange Obsolet ist. 

 muss noch ergänz werden. Also:

 

vor 4 Stunden schrieb Gizur:

Armeeprojekte guck ich mir kaum noch an, zum einen ist mir das durcheinander zu groß zum anderen der Lobbyismus. 

Der ist auch der Grund warum in meinen Augen das Armeeprojekt des Monats schon lange Obsolet ist. 

 

Also ich bezog mich auf das Armeeprojekt des Monats:

 

Selber nominieren! Wenn die Qualität gut ist fällt das schon auf und hat Erfolgschancen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Delln:

 

 

Also ich bezog mich auf das Armeeprojekt des Monats:

 

Selber nominieren! Wenn die Qualität gut ist fällt das schon auf und hat Erfolgschancen.

Genau dazu müsste ich mich durch die APs aller Genres und Systeme arbeiten, die ich wovon mich 90% nicht im Ansatz interessieren . Ich bin besser mit enthalten und boykottieren drann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gizur:

Genau dazu müsste ich mich durch die APs aller Genres und Systeme arbeiten, die ich wovon mich 90% nicht im Ansatz interessieren . Ich bin besser mit enthalten und boykottieren drann. 

 

 

Irgendwie versteh ich dein Problem nicht ganz. Was wäre denn für dich eine praktikablere Lösung? Wenn du in den 10%, die du anschaust eins findest, das du cool findest, dann schlags doch vor. 

  • Like 2

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du nicht alle Projekte ansehen willst kannst du auch keines Vorschlagen

Es stört dich aber das andere auch nicht alle Projekte ansehen und deswegen immer die selben Vorgeschlagen werden?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gizur:

Es stört mich das immer die gleichen Leute die gleichen Projekte vorschlagen... 

 

 

... und immer die ihrer besten Freunde?!?

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gizur:

Es stört mich das immer die gleichen Leute die gleichen Projekte vorschlagen... 

 

Das ist ja schonmal gar nicht richtig. Da zum einen ich und andere Leute ab und zu mal andere Projekte vorschlagen und nach Zavors Auswertung/Statistik auch immer wieder 1 oder 2 Projekte dabei sind, die noch nie dabei waren....

Und ich gebe zu, dass ich auch nicht ALLE Projekte sichte um dann eins zu nominieren. Ich nominiere einfach eins von denen, die ich mir oft angeguckt habe. Halt MEIN Projekt des Monats.

 

Aber das sollte ja eigentlich nicht Thema hier sein. Wieso sollte man das Armeeprojekt des Monats einstampfen, was freiwilig von Zavor angeboten wird, nur weil es jemandem nicht passt.

 

 

Edit:

Dezember 3 die vorher schonmal nominiert waren zu 2 neuen: 3/2

Januar: keine genaue Zahlen, aber überwiegend neue. Vermutlich also 2/3

Februar 1/4

März 2/4

 

bearbeitet von Delln
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ulfgar:

 

 Das wage ich mal zu bezweifeln, da die verschiedenen Spielsysteme inzwischen nur noch bedingt etwas mit den Herstellern zu tun haben, zumindest was die Spielausstattung mit Figuren, Material und sonstigem Zubehör anbetrifft.

 

Das mag vielleicht bei der Ausstattung so sein, aber wenn Du ein thematisches Interesse an beispielsweise Kings of War hast, suchst Du sicher nicht im Games Workshop Bereich danach. So entsteht weder Reibung noch hat man unerwünschte Informationen vor der Nase. Insofern sehe ich da schon, dass das funktionieren kann.

 

Nein, ich glaube mittlerweile das Spezialisierung die einzige Art ist, wie ein Forum funktionieren kann. Wenn ich mich an die Anfangszeiten der TTW erinnere, als das hier noch warhammerforum hieß, war das die Zeit in der viel los war.

Ist nicht ganz leicht einen guten Vergleich zu anderen Foren herzustellen, aber eine Beschränkung auf eine bestimmte Thematik hat jenen Foren scheinbar gut getan.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Raven17 featured und pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.