Jump to content
TabletopWelt

Tabletop - quo vadis? - Folge 42961


Empfohlene Beiträge

Nein, denn genau dann kann ich auch in ein Spielspezifisches Forum gehen und gucke nie über den Tellerrand. Die Vielfalt an Projekten oder Projekte, malen Bastelei, das ist die Spezialisierung der TTW auf die man setzen sollte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Das mag vielleicht bei der Ausstattung so sein, aber wenn Du ein thematisches Interesse an beispielsweise Kings of War hast, suchst Du sicher nicht im Games Workshop Bereich danach.

 

Nur das es diese Trennung so nicht mehr gibt.

Kings of War ist nur ein Regelwerk unabhängig von den Miniaturen (und zwar das Regelwerk am Markt welches die meiste Freiheit den Figuren überhaupt gibt)

 

Wohin soll man dann eine Kings of War Armee welche aus Stormcast Modellen besteht hintun?

Oder eine T9A Armee mit Mantic Modellen?

 

Schlimmer noch, was macht man mit einer AoS Armee der Free People die man Perry Modellen gebaut hat? Kommt die dann ins historische Subforum?

Trennung nach Regelwerk Hersteller geht sicher, aber Trennung nach Figurenhersteller, dann hätten wir GW, Mantic, AoW, Perry, Warlord, MoM usw Subforen, geht eher nicht.

und dann kann man gleich nach Regelwerk selbst sortieren.

 

Zitat

So entsteht weder Reibung noch hat man unerwünschte Informationen vor der Nase.

 

Kann jeder Jederzeit selber einstellen

Die "Aktivitäten" erlauben verschiedene Filter, wenn ich bei den ungelesenen Beiträgen aussschließlich 40k haben will weil mich der Rest nicht interessiert, ist das kein Problem das auch nur diese Themen angezeigt werden

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Delln:

Nein, denn genau dann kann ich auch in ein Spielspezifisches Forum gehen und gucke nie über den Tellerrand. Die Vielfalt an Projekten oder Projekte, malen Bastelei, das ist die Spezialisierung der TTW auf die man setzen sollte.

 

Da hats einer kapiert!

 

Traraaa!     :drink:

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät Nominierung und @Gizur

Dich stört, dass immer die Gleichen das Gleiche nominieren? Eine Variabale davon kannst Du direkt beeinflussen.

Ich habe mal für meune Nominierung ein bissel tiefer gegraben. Weiter hinten waren kaum Projekte dabei, die sich lange gehalten haben. Da geht nix. Gründe mag es viele, auch verständliche geben, aber wenn nix geht, geht nix.

Und es geht hier nicht um einen 10 Punkte Katalog, der erst inhaltlich fundiert und hochkorrekt abgearbeitet werden muss. 

Absichtliches Boykotieren ist mMn also quatsch. Nominiere, was DU cool findest. Fertig.

 

ät Ordnung und Spezifizität

Naja ... mir ist durch das Sommerprojekt klar geworden, dass man schon längst "Projekte" anschauen muss. Völkermalrungen sind im Wesentlichen out.

In einem Projekt kann man auch mitreden, wenn man das System oder die Minis nicht so kennt, einfach weil man durch das Projekt von Anfang an "dabei" ist.

Oder sich reinlesen kann.

Und auch wenn mich 40k tendenziell nicht interessiert, ist ein Kreuzzug mit Minis, Umbauten, Berichten usw dennoch spannend.

Ich steig ein, wenn ich was wissen will, ich lese nur nur beiläufig mit, wenn nicht.

Was soll ich inzwischen in einer Völkermalrunde für SpaceMarines?

In einem Projekt finde ich Geländestücke, Berichte, Minis, Hersteller, Fluff, Matten, Regeln, witziges Hin und Her ... alles da.

 

Ich sehe inzwischen drei Themen

=> simples Aufräumen, also leere Unterbereiche löschen / easy => Thread zum Sammeln und melden? Sollten die jeweils dort Aktiven melden 

=> Umstrukturieren im Forum / etwas schwieriger => Thread, um das gesondert zu belabern? Da gehen die ameinungen sicher noch auseinander ^^

=> einfacheres Customizing des Forums um ungeliebten Scheiß* ausblenden zu können / noch unklar => was genau? und was ist technisch überhaupt möglich?

 

Mit dem 1. Punkt könnte man doch sofort anfangen, und dann sieht man, wo man beim 2. noch Bedarf hat.

 

Was denkt ihr? Auch die Mods natürlich ... 

 

 

 

* Hier darf sich jeder seinen eigenen persönlichen "Scheiß" denken . ^^ 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, mir hier jetzt böse Worte einzufangen:

 

Unter "Projekte" gibt es zwei Unterforen, die durch ihn absolutes Mischmasch aller Systeme restlos verwirrend wirken:

 

- Projekt 500

- Armeeprojekte: Hall of Fame

 

Dort sind nicht nur die Spielsysteme gemischt, sondern auch noch Fantasy, SciFi, Historicals und diverse Sportspiele. Auf mich wirkt das nicht nur äußerst  unübersichtlich, sondern sogar abstoßend.

 

 

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kodos der Henker:

 

Nur das es diese Trennung so nicht mehr gibt.

Kings of War ist nur ein Regelwerk unabhängig von den Miniaturen (und zwar das Regelwerk am Markt welches die meiste Freiheit den Figuren überhaupt gibt)

 

Wohin soll man dann eine Kings of War Armee welche aus Stormcast Modellen besteht hintun?

Oder eine T9A Armee mit Mantic Modellen?

 

Schlimmer noch, was macht man mit einer AoS Armee der Free People die man Perry Modellen gebaut hat? Kommt die dann ins historische Subforum?

Trennung nach Regelwerk Hersteller geht sicher, aber Trennung nach Figurenhersteller, dann hätten wir GW, Mantic, AoW, Perry, Warlord, MoM usw Subforen, geht eher nicht.

und dann kann man gleich nach Regelwerk selbst sortieren.

 

 

Kann jeder Jederzeit selber einstellen

Die "Aktivitäten" erlauben verschiedene Filter, wenn ich bei den ungelesenen Beiträgen aussschließlich 40k haben will weil mich der Rest nicht interessiert, ist das kein Problem das auch nur diese Themen angezeigt werden

 

Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob Du diese Antwort ernst meinst. Diese Trennung existierte zuvor und existiert auch derzeit noch, nur mit einer anderen Genreeinteilung (SciFi, Fantasy, etc.).

 

Wenn Du nach Speilsystemen eines Herstellers einteilst, ist da auch kein Problem: Games Workshop: SciFi, Fantasy; Warlord: SciFi, Fantasy; und so weiter. Die System konnten und wurden schon immer unabhängig von der Wahl der Modelle gespielt werden - Deine Beispiele widerlegen das nicht, sondern bestätigen dies. Ich kann die Verwirrung hier ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wo Du genannte Beispiele doch bereits nach gespieltem System mitaufgeführt hast.

 

Zu den Einstellungsmöglichkeiten:

 

Ja, kann ich. Aber wenn ich das mache, kann ich das auch mit den neueren Medien nutzen, die jeder nutzt und in der Bedienung da intuitiv und komfortabel sind. Außer das ich Uraltbeiräge schwieriger finde hab ich sonst auch beispielsweise bei Facebook die Möglichkeiten nur die Gruppen zu wählen, die mir gefallen.

 

Dann habe ich aber keinen Anreiz mehr meine Zeit HIER zu verbringen und wenn mich nicht alles täuscht, ist das der eigentliche Kern der Diskussion.

 

@Delln

Zitat

Nein, denn genau dann kann ich auch in ein Spielspezifisches Forum gehen und gucke nie über den Tellerrand. Die Vielfalt an Projekten oder Projekte, malen Bastelei, das ist die Spezialisierung der TTW auf die man setzen sollte.

 

Das habe ich nie bestritten und ich kann mich nicht erinnern von einer Abschaffung dieses Bereichs gesprochen zu haben (würde das nach wie vor oben im Baum belassen). Durch einen Newspost, so wie das mal vor langer Zeit der Fall war, unterstütze ich die Förderung dieses Bereichs sogar. Deswegen habe ich dieses Argument in meinem eingehenden Post erst aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich mich auf Ulfgar bezogen, da ich seine Beiträge sa noch ernst genommen hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Einstellungsmöglichkeiten

 

Ganz subjektiv von mir

Ich war und bin immer und zu jeder meiner Zeiten auf TTW via "ungelesene Beiträge" zu meinen Posts gekommen. Abos habe ich fast ausschlieslich verwendet, erst um meine eigenen Threads ... jaja :gaga ... zu finden und später am Tablet das andere Zeugs und ganz verstärkt, als die og Funktion nicht mehr klappte (das geht ja schon eine Weile).

 

Ich sehe also (ab jetzt wieder) wirklich JEDEN Beitrag mindestens in der Kurzübersicht. Mich hat das nie gestört. Man scrollt, wischt, klickt ... weg ... ich selbst würde so eine Filterfunktion hier gar nicht nutzen, da ich eh alle neuen Beiträge angezeigt bekommen will. Würde das auch nie anderes machen, .

Eben WEIL Bemalung am Ende eigentlich doch völlig unabhängig von Mini und Spielsystem ist. Immer war. Immer sein wird.

 

Wenn das aber Usern hilft, hier zurecht zu kommen, dann ist es ja was ganz anderes, das hier anzubieten - sofern technisch möglich - und einfach zeitgemäß.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Name schon mehrmals im Thread fiel, möchte ich mich natürlich selbst einmal zu Wort melden. Im nachfolgenden Beitrag habe ich einmal versucht, die Themen ebenfalls aufzubereiten und entsprechend zu sortieren. Da sich auf Grund Eures Inputs einiges angesammelt hat, bin ich leider "genötigt", eine Wall of Text zu veröffentlichen. Aber das kennt Ihr ja bereits von mir. Außerdem kann es zu thematischen Überschneidungen kommen. Darüber hinaus werde ich an der einen oder anderen Stelle auch den bisherigen Verlauf, der zu der jeweiligen Situation führte, nachzeichnen, um weiteren Kontext beizufügen.

 

(Re-)Strukturierung

 

Am 17.4.2018 um 12:59 schrieb Drachenklinge:

Ein weiterer Ansatz war, das Forum zu entschlacken, was es übersichtlicher macht - uU auch für Neuzugänge. brauchen wir wirklich überall die Aufteilung nach Regelboard, Malboard, Gangboard, Schießmichtotboard.

Beispiel, weil es mich betrifft: Frostgrave. Da sind leere Unterbereiche drin ... weg mit!

 

Dieser Gedankengang ist nachvollziehbar und valide. Und aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen eine individuelle Lösung für das jeweilige Board. Der Hintergrund, die einzelnen Unterforen, die sich mit einem Spielsystem beschäftigen, in einer wiederkehrenden Struktur anzuordnen, war, ein einheitliches Bild zu schaffen, sodass sich jeder User schnell zurecht finden kann, wenn er ein für ihn nicht vertrautes Unterforum aufsucht. Die konkrete Aufteilung wurde von den beiden "großen" Spielsystemen - Warhammer Fantasy und Warhammer 40.000 - adaptiert.

 

Wenn sich jedoch in einem konkreten Fall - zum Beispiel Frostgrave - herausstellt, dass diese Aufteilung nicht förderlich oder sogar hinderlich ist, lässt sich bestimmt eine Lösung finden. Was aus meiner Sicht wiederum vermieden werden sollte, wäre, eine solche Lösung abermals auf alle Unterforen anzuwenden. Um an dieser Stelle Dellns Einwurf aufzugreifen:

 

vor 16 Stunden schrieb Delln:

Auch so manche Unterteilung, die früher vielleicht mal Asien gemacht Ist heute Überflüssig. Unterforen für die WHFB Völker z.b

 

Es sagt sich stets zu leicht, dass ein Bereich abgeschafft gehört. Allerdings habe ich stets den Eindruck, dass hierbei vergessen wird, dass mit der Umsetzung auch Arbeit verbunden ist. In diesem ganz konkreten Beispiel müssten über 10.000 Threads (!) gehändelt werden, indem man sie entweder geordnet verschiebt oder kenntzeichnet. Denn eine andere, banale Lösung wäre fatal: Threads ohne Ordnung irgendwo abladen und zusammenwerfen. Ich rate jedermann davon ab, natürlich gewachsene Bereiche einfach so neu anzuordnen. Denn damit geht man zum Einen das Risiko ein, dass man bereits vorhandene User, die an diesen Strukturen hängen und an diese gewöhnt sind, verschreckt und somit mehr Chaos als Ordnung erzeugt (und in diesem Fall ziehe ich Letztere vor).

 

Zum Vergleich: Im Frostgrave-Unterforum gibt es überhaupt nur 44 Threads. Dort etwas an der Struktur zu verändern, sodass gegebenenfalls Threads verschoben werden müssen, ist mit überschaubarem Aufwand verbunden.

 

Wenn es also konkreten Gesprächsbedarf gibt (wie ihn beispielsweise Drachenklinge für Frostgrave angemeldet hat), dann sollte man definitiv über eine mögliche Lösung sprechen. Dennoch möchte ich empfehlen, auch die eben ausgeführten Aspekte im Hinterkopf zu halten - denn schlussendlich muss ein Moderator (oder Administrator, sofern nicht anders möglich) die Aufräumarbeiten vornehmen.

 

Was mir wiederum die perfekte Überleitung zum nächsten Thema gibt:

 

Moderatoren-Kollegium

 

Es wird Euch vielleicht ein Schmunzeln entlocken, aber die im hiesigen Thread angeschnittene Thematik kam auch vor kurzem innerhalb des Kollegiums auf. Denn Drachenklinge ist nicht der Einzige, dem aufgefallen ist, dass manch Mitglied des Moderatorenkreises diesen Posten vielleicht nicht mehr inne haben sollte:

 

vor 14 Stunden schrieb Drachenklinge:

Habe das hier gefunden ... 

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/staff/

34 "Teammitglieder" ... ich schmunzel mal ob der Anzahl. ;)

 

Tipp: dort irgendwie einbauen, wofür die jeweils zuständig sind. Da würde man es im gleich im Überblick haben.

Weiß nicht, ob umsetzbar. Weiß nicht, ob sinnvoll pflegbar bei Veränderungen. Daher Tipp/Frage @Greenskin85

 

Ich bin mir sicher, dass sich die Anzahl der Kollegen in Kürze verringern wird. Zumindest steht das Thema der Zusammensetzung des Kollegiums auf der Agenda. Aber auch hier gibt es einen historisch herleitbaren Grund, warum die Anzahl so angewachsen ist. Nach dem Debakel, das das Forum im Frühjahr/Sommer 2014 durchlebte, als es mehrere Monate nicht erreichbar war, kaum Kommunikation zum Aktualisierungsprozeß stattfand und im Anschluss die damalige Forenleitung sowie zahlreiche etablierte Moderatoren ihre Posten zur Verfügung stellten, sich Carsten von Fantasy-Warhouse dem Forum annahm und versuchte, ein neues Team zusammen zu stellen, wurde natürlich auch überlegt, wie das Kollegium flächendeckend erreichbar sein kann.

 

Wir entschieden uns, alle vorhandenen Boards und Unterforen mit mindestens zwei Moderatoren zu versehen - einem, der sich hauptverantwortlich darum kümmert und einer, der zumindest als dessen Stellvertreter agiert. Manch Bereiche wurden ihres Volumens oder Frequenz wegen mit mehr Kollegen besetzt. Allerdings wurde leider vernachlässigt, intern darüber Wache zu halten. Durch unterschiedliche Gründe sank diese flächendeckende Erreichbarkeit - darüber hinaus ermöglicht die derzeit genutzte Forensoftware (im Gegensatz zur vbulletin-Software) keine gleichwertige Auflistung, welcher Moderator in welchem Unterforum zuständig ist und als Ansprechpartner fungieren kann. Das führt natürlich dazu, dass aktive und sichtbare Vertreter des Kollegiums auch zu Angelegenheiten angeschrieben werden, in denen sie nicht tätig werden können.

 

Ich persönlich halte es auch weiterhin für sinnvoll, Moderatoren Boards zuzuweisen, in denen sie dann Moderationsrechte haben. Das ermöglicht ihnen, sich auf diese Bereiche zu konzentrieren und dort ihre Zeit einzubringen, ohne, an anderer Stelle aktiv werden zu müssen, weil sie angesprochen wurden. Aber es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dass es hierfür aktiver Moderatoren bedarf, die ansprechbar sind. Und es muss Klarheit darüber herrschen, welcher Kollege angeschrieben werden sollte, wenn es um einen Eingriff in einem konkreten Unterforum geht. Hier müssen wir definitiv einen aktuellen Stand herstellen und diesen prominent platzieren (sofern keine flächendeckende Lösung möglich ist).

 

Am 17.4.2018 um 21:03 schrieb Drachenklinge:

Einen gut gefüllten Newsblock fänd ich auch cool. 

Einfach auch nicht sortiert oder drinrumdiskutiert, hart moderiert! Wenn einer was findet rein damit. Wer Diskussionen aufmachen will, bitte, aber nicht dort.

 

So war es eigentlich auch für den Newsticker angedacht: Neuigkeiten werden veröffentlicht, Debatten und der Austausch sollen entweder im jeweiligen System-Board oder in der Gerüchteküche stattfinden. Um dem gerecht zu werden, habe ich die jeweiligen Threads entsprechend erweitert (wie auch im allgemeinen Thread nachlesbar). Allerdings wird im Board wohl nicht ausreichend genug moderiert, um diesem Gedanken gerecht zu werden. Hier müssten wir uns als Kollegium möglicherweise hinterfragen oder aber überprüfen, ob ein Newsfeed wie zu vbulletin-Zeiten möglich ist. Allerdings ist es auch hier an den Usern, etwas mehr Disziplin zu üben und die Debatte dort stattfinden zu lassen, wo sie noch besser aufgehoben wäre. Denn am besten ist es immer noch, wenn man gar nicht moderierend eingreifen müsste.

 

Politik im Off Topic

 

Dieser spezielle Aspekt des Off Topic-Bereiches scheint am ehesten der Stein des Anstoßes (zumindest lese ich nur bei DinoTitanedition heraus, dass er den gesamten Off Topic-Bereich entfernt sehen möchte, inklusive Computerspiel-Unterforum, Freizeitpark und Taverne). Und obgleich ich für das Off Topic-Unterforum nicht zuständig bin, so bekomme ich doch ebenfalls mit, dass dieses immer wieder Kontroversen produziert. Allerdings habe ich in dieser Hinsicht eine sehr hohe Toleranz, sodass ich eher selten an etwas Anstoß nehme, was andere User bereits verärgert hat. Entsprechend habe ich auch nichts dagegen einzuwenden, dass diese Debatten überhaupt stattfinden.

 

Am 17.4.2018 um 20:43 schrieb Drachenklinge:

Mich hat zB dieses OffTopic auch immer gestört. Klar sind dort spannende Themen, aber ist man wirklich HIER um über den IS und Europa zu labern? Und NUR darüber?? Ich sehe das ebenfalls nicht.

 

Ich sehe es auch nicht. Aber vielleicht gibt es User, die das so sehen. Und selbst, wenn dem so sein sollte - ist das wirklich ein tiefgreifender Nachteil für das Forum? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Großteil der User, die sich im Off Topic-Bereich über Politik austauschen, sind auch an anderen Orten des Forums unterwegs. An dieser Stelle empfinde ich die Maxime "Leben und leben lassen" durchaus angebracht. Wenn sich jemand überwiegend im Off Topic-Bereich bewegt, dann sei dies so. Und wenn besagter Bereich nicht im eigenen Interessenbereich liegt, dann ist die Maxime "lesen oder nicht lesen" ein valides Mittel. Es mag wirklich abgedroschen wirken, aber so lässt sich diesem Problem wirklich am einfachsten entgehen.

 

User-Gruppen

 

vor 16 Stunden schrieb Delln:

Edit: weiterhin finde ich die IGs immernoch kontraproduktiv, da hier mMn Content in Bereichen versauert, die nicht für alle zugänglich sind. Für privaten Nimmernaustausch etc gibt es ja inzwischen sogar GruppenPN etc.

 

Ich habe diese Problematik ehrlich gesagt noch nicht ausgemacht. Und wenn ich mich recht entsinne, wurde diese Thematik schon einmal an anderer Stelle ausführlich besprochen. Um einmal die von mir erstellten User-Gruppen als Beispiele heranzuziehen: Weder in der Gruppe Hamburger SV, noch in Hamburger und andere Fleischbrötchen geht Inhalt verloren, der für einen anderen Bereich des Forums von nachhaltigem Interesse wäre.

 

Natürlich habt Ihr, Delln und Drachenklinge, recht: In den Usergruppen sollte kein Parallel-Forum stattfinden. Aber das kann ich auch nicht erkennen. Klickt Euch bitte einmal bei Gelegenheit durch: Die meisten der User-Gruppen sind verwaist oder wurden gar nicht erst richtig aktiviert. Zahlreiche davon befassen sich mit regionalen Zusammenschlüssen von Usern, um sich untereinander vor Ort besser zu vernetzen. Zugegeben - dies könnten auch im Unterforum der Spielersuche eine Heimat finden. Allerdings kann ich mir für diese speziellen Inhalte auch eine Koexistenz vorstellen: Ein Thread im eben genannten Unterforum, in dem man dann auch auf die User-Gruppe verweisen kann.

 

Allerdings möchte ich die hier aufgeworfene Thematik nicht völlig in den Wind schießen. Ich setze es 'mal auf meine To-Do-Liste, die Inhaber der User-Gruppen anzuschreiben und mich mit ihnen auszutauschen. Vielleicht lässt sich so die eine oder andere Gruppe wieder auflösen oder ins Forum integrieren.

 

Technische Machbarkeit

 

Bei einigen der hier gemachten Vorschlägen bedarf es einer Machbarkeitsstudie. Denn schlussendlich kann Greenskin nur das umsetzen, was ihm die Software erlaubt. Um auf das von Ulfgar angestoßene Konzept der Personalisierung einzugehen:

 

Am 17.4.2018 um 13:11 schrieb Ulfgar:

Vor allem, denke ich, sollte man die Möglichkeiten zur "Personalisierung" des Forums durch die User stark erweitern: Nicht jeden interessiert jedes Unterforum oder jeder Bereich. Z.B. ist des für mich als absoluten Fantasy-Fan derzeit nicht möglich, die SciFi-Bereiche auszublenden, die mich überhaupt nicht tangieren, oder die "historischen Bereiche", von denen mich nur manche Teilbereiche am Rande tangieren.

 

Die Frage hierbei ist doch: In welcher Form ist dies möglich? Feep hat bereits eine Variante aufgezeigt, obgleich auch diese in mancherlei Hinsicht nicht optimal zu sein scheint. Wenn andere Möglichkeiten existieren, sollten diese bei Gelegenheit natürlich ausprobiert werden.

 

Allerdings wundere ich mich stets etwas darüber, dass diese Thematik so viel Unmut hervorruft. Allerdings kann es daran liegen, dass ich das Forum anders "betrete": Ich steuere gezielt die für mich interessanten Bereiche des Forums an oder reagiere auf die von mir abonnierten Threads. Somit können mich andere Bereiche gar nicht "ablenken" oder gar "stören". Der Nachteil ist natürlich, dass mir so Inhalt durch die Lappen gehen kann, der an besagten Orten stattfindet, die mich nicht interessieren. Andererseits... man kann nie alles mitbekommen - allein schon aus Zeitgründen.

 

Ich halte an dieser Stelle ein paralleles Vorgehen für sinnvoll: Die technischen Mittel sollten nutzbar sein, um Komfortfunktionen anzubieten. Und ich bin mir sicher, dass dies auch ein Anliegen von Greenskin ist. Sollte aber etwas nicht möglich sein, dann sollte sich jeder User aber auch seines freien Willens bedienen, das eigene Vorgehen anzupassen. Wenn in der Übersicht der "neuen/ungelesenen Inhalte" zu viele Beiträge aus dem - beispielsweise - Off Topic wiedergegeben werden, man sich aber für ein Spielsystem interessiert, dann wäre es eine - zumindest aus meiner Sicht - sinnvolle Maßnahme, das jeweilige Board auch direkt aufzusuchen. Denn dann, lieber Kodos, ...

 

vor 15 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Ich finde es halt einfacher wenn ich zB einen Necromunda Treff im 40k Bereich habe als im Brettspiel Subforum

 

... findet man sogar ein ganzes Unterforum für Necromunda. ;)(Wahrscheinlich ist Dir das schon bekannt - ich hab' es dennoch 'mal als Beispiel genutzt.)

 

Lobbyismus

 

Ich möchte ehrlich sein: Mich amüsiert dieser Begriff im hiesigen Zusammenhang etwas - er erscheint mir etwas zu bedeutungsschwanger. Gizur hat konkret das Armeeprojekt des Monats angeführt:

 

vor 13 Stunden schrieb Gizur:

Armeeprojekte guck ich mir kaum noch an, zum einen ist mir das durcheinander zu groß zum anderen der Lobbyismus. 

Der ist auch der Grund warum in meinen Augen das Armeeprojekt des Monats schon lange Obsolet ist.

 

vor 7 Stunden schrieb Gizur:

Es stört mich das immer die gleichen Leute die gleichen Projekte vorschlagen...

 

Wie Delln bereits angemerkt hat, deckt sich der von Gizur beschriebene Eindruck nicht mit dem Nominierungsverhalten. Es ist eher selten der Fall, dass Projekte, die in früheren Monaten nominiert worden sind, in regelmäßigen Abständen wieder auftauchen. Mehrheitlich werden in fast jedem Monat Projekte nominiert, denen dieser Status zuvor noch nicht zu teil wurde. Natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass manch Projekt über einen gewissen Zeitraum häufiger an den Abstimmungen teilnimmt. Aber das ist eher darauf zurückzuführen, dass das jeweilige Projekt in diesem Zeitraum auch besonders aktiv ist und somit etliche User anspricht. Und ich sehe nicht, dass das ein Problem darstellt. Darüber hinaus ist es eine Seltenheit, dass der gleiche User das gleiche Projekt mehrmals hintereinander vorschlägt. Das ist vielleicht einmal vorgekommen - aber selbst bei dieser Einschätzung bin ich mir noch nicht einmal sicher.

 

Selbst, wenn es einen bewusst gesteuerten Lobbyismus gebe, so scheint er keinen Erfolg zu haben. Seit über einem Jahr stellen die SciFi-Projekte bei fast jeder Abstimmung die Mehrheit der wählbaren Optionen - viele Siege hat ihnen das dennoch nicht eingebracht. ;) Zumindest kann ich aus dieser Gemengelage heraus nicht ableiten, dass das Event obsolet ist.

 

vor 8 Stunden schrieb Gizur:

Genau dazu müsste ich mich durch die APs aller Genres und Systeme arbeiten, die ich wovon mich 90% nicht im Ansatz interessieren . Ich bin besser mit enthalten und boykottieren drann. 

 

Um so mehr möchte ich Dich ermuntern, selbst einmal aktiv zu werden. Und vielleicht kann ich an dieser Stelle ein Missverständnis ausräumen: Es geht ganz allein darum, welches Projekt aus Deiner Sicht den Titel verdient hätte. Und da kannst und solltest Du nur aus den Projekten wählen, die Du regelmäßig besuchst oder die Dich temporär in ihren Bann gezogen haben. Denn genau darum geht es: Du wählst ein Projekt aus, nominierst es und lieferst eine im besten Fall überzeugende Begründung, warum dieses Projekt gewählt werden sollte. Das ist eigentlich schon Alles, genau so gewollt und somit im Geiste des Events. Ich würde mich sehr freuen, Gizur, wenn Du Dich an der Nominierungsphase im Mai beteiligen würdest. :)

 

Sonstiges

 

Am 17.4.2018 um 15:12 schrieb DinoTitanedition:

- Strenge in den zig erwähnten Gliederungen, die teilweise zu unnötigen Themen-/Projektverschiebungen und damit auch zu deren Unauffindbarkeit geführt haben.

 

Kannst Du hierzu ein Beispiel aufführen? Es fällt mir gerade schwer, eine solche Situation vorzustellen. Die meisten meiner Kollegen hinterlassen eine Verlinkung, wenn sie einen Thread verschieben. Und ich frage im Normalfall nach, bevor ich etwas verschiebe oder gebe zumindest im Nachhinein Bescheid. Aus diesem Grunde würde ich gerne erfahren, wie sich Dir eine solche Situation dargestellt hat.

 

Quo vadis?

 

Zum Abschluss komme auch ich zu der eigentlichen Frage. Man kann den Eindruck gewinnen, dass sich diese ein wenig auf die Henne und Ei-Thematik einschießt: Geht die Aktvität zurück, weil die Unterforen verwaist sind oder sind die Unterforen verwaist, weil die Aktivität zurückgeht? Und meine Antwort darauf wäre: Weder noch. Das Forum hat ein ganz anderes Problem: Zu wenig Nachwuchs. In den letzten Jahren haben wir mehr aktive User verloren, als wir gewonnen haben. Das merkt man ganz deutlich an den Anmeldezahlen für das P500/P250.

 

Natürlich hat das Moderatorenkollegium - früherer und aktueller Tage - Fehler gemacht: Offtimes des Forums waren zu lang, die Kommunikation war ausbaufähig, technische Probleme konnten nicht behoben werden oder wurden nicht angegangen. An diesen Stellschrauben muss gedreht werden - ohne Frage. Und natürlich ist es sinnvoll, Strukturen zu überdenken und mehr Komfort und Qualität zu schaffen. Das aber hat nur einen eingeschränkten Wert, wenn die Anzahl der aktiven User immer weiter schrumpft. Allerdings sind nicht nur die eben genannten Versäumnisse der Grund dafür. Ein anderer ist: Biologie. User werden älter, gründen Familien und zeugen Kinder. Das mag manchen nicht davon abhalten, auch weiterhin im Forum aktiv zu sein. Manch andere aber schon. Oder aber sie senken ihre Aktivitäten spürbar auf Grund fehlender Zeit.

 

Aus meiner Sicht müssen wir mehr Energie investieren, das Forum nach außen hin zu bewerben. Denn nur so erhöht man die Chancen deutlich, neue User zu generieren, die dann auch neue Aktivitäten mit sich bringen. Und das wiederum erhöht die Chance, das Forum auch weiterhin ohne Einschränkungen am Leben zu halten und aktuell eingeschränkt aktive Bereiche wieder mit mehr Leben zu füllen. Auch in dieser Hinsicht plant das Kollegium schon seine nächsten Schritte. Aber auch Euch möchte ich dazu animieren, in Eurem Bekanntenkreis für das Forum zu werben. Ich habe schon das eine oder andere Mal die Jahre über gelesen, dass dieser und jener User hobbyinteressierte Bekannte hat, die aber keinen Account besitzen. Daran ließe sich doch ansetzen.

 

Ein anderer Ansatz wäre tatsächlich der von DinoTitanedition angesprochene:

 

vor 4 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Nein, ich glaube mittlerweile das Spezialisierung die einzige Art ist, wie ein Forum funktionieren kann. Wenn ich mich an die Anfangszeiten der TTW erinnere, als das hier noch warhammerforum hieß, war das die Zeit in der viel los war.

Ist nicht ganz leicht einen guten Vergleich zu anderen Foren herzustellen, aber eine Beschränkung auf eine bestimmte Thematik hat jenen Foren scheinbar gut getan.

 

Allerdings wäre dies auch das Ende der Tabletopwelt. Denn dieses Forum hat sich bewusst dazu entschieden, allen Spielsystemen eine Heimat anzubieten. Ja, das führt zu Zersplitterung und einem Ungleichgewicht von Aktivität. Auf der anderen Seite ist die Chance höher, über den berühmt-berüchtigten Tellerrand hinaus zu blicken - und sei es "nur", weil man beim P500, dem "Sommer-Projekt" oder durch das Armeeprojekt des Monats über einen Thread stolpert, der eigentlich nicht zu den eigenen Interessengebieten gehört. In unserem Forum kann man - wie ich auch bei meinem Auftritt in einem Podcast (man sehe mir an dieser Stelle die Eigenwerbung nach) herausgestellt habe - über alles sprechen, was zum Hobby gehört. Und selbst über Dinge, die nicht dazu gehören. ;)

 

bearbeitet von Zavor
Inhaltliche Korrektur
  • Like 12

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor

Da ein Zitat aus naheliegenden Gründen etwas ... sperrig wäre ... habe ich es geliked.

Wir waren selten so nah beieinander. Das stimmt mich hoffnungsvoll für eine gemeinsame Zukunft. ;D

Ansonsten Danke für Deine ausführlichen Rückmeldung an uns, sowie den kurzen Einblick bei euch.

 

 

ät Polit-OffTopic

Soalnge es das gibt, werde ich nicht müde, zu sagen, dass es mMn weg kann. Aber die eigentliche Hoffnung habe ich aufgegeben. ;)

 

 

ät Spezialisierung

Man sollte auch nicht vergessen, dass es zu "jedem" System oft schon eigene Foren gibt. Wir müssten ja erst den langen Weg gehen, uns da einen Namen zu schaffen.

@DinoTitanedition Und auf welches System wollen wir uns denn spezialisieren? AoS? WH 30k? Necormunda? Frostgrave? Infinity? WarMa-Hordes? Ich sehe das auch nicht.

Wie bereits mehrfach erwähnt will ich hier ja die Vielfalt haben. 

 

Ein Denkansatz aber ... ob Spezialisierung nicht auch "anders" sein kann, indem man sich zB auf Projekte spezialisiert. Wie gesagt, die scheinen besser und besser zu laufen. Zumindest im Verhältnis.

Also Spezialisierung nicht auf Systeme oder Hersteller, sondern auf die Art der Präsentation. Durch das Angebot von P500/250, Sommerprojekt ... ist das ja auch schon so.

Viele der normalen Projekte hatte doch dort ihren Ursprung. Vielleicht gibt es da weitere Möglichkeiten.

 

 

ät Zusammenlegung

wie gesagt, unbedingt erst de facto leere Bereiche weg, bevor man was zusammenwirft. Dann sehen, was nötig ist.

@Zavor hast Du einen Vorschlag, wie wir das "melden" sollen? Was wäre da für die "Zuständigen" der beste Weg.

 

 

ät Nachwuchs

Ein deutschlandweites iNet Forum sollte durch einen steten virtuellen Strom an interessierten Nutzern wachsen, nicht durch offline-"Flyer". Klar KANN man das machen.

Aber warum finden keine neuen Nutzer zu uns, weil sie ihr jeweiliges System googeln? Und ich meine nicht SEO damit.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umstrukturierung

 

Eine Umstrukturierung/Entschlackung des Forums würde ich durchaus begrüßen. So wie @Drachenklinge es schreibt. Zunächst die Totgeburten und die Quasitotgeburten aussortieren. Über Zusammenlegungen einzelner Bereiche kann man dann sicherlich noch entscheiden.

Im Warhammer Fantasy Bereich sind zum Beispiel die Völker Unterforen für mein Empfinden sehr inaktiv. Klar einige werden noch Regelmäßig aufgesucht, nur rechtfertigt/benötigt dies ein eigenes Unterforum? Andere hingegen erleben einen Zuwachs von vielleicht 10 Posts im Jahr, etwas wofür es wohl kein eigenes Unterforum mehr braucht. Andere Forenabschnitte leben ja auch in dieser "abgespeckten" Form.

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch das niemand diese zigtausenden Threads per Hand zusammen führen will. Wäre es evtl. eine Option einen allgemeinen Völkertreff zu schaffen und die alten, vor sich hin schlafenden, Völkertreffs im ersten angepinnten Thread dieses Unterforums zu verlinken? So nach dem Motto:" Hier geht es zu den alten Völkertreffs falls wer was nachlesen will".

Sowohl der Thread mit den Verlinkungen wie auch die alten Völkertreffs sollten für den interessierten User nur lesbar sein.

Ob das so technisch Umsetzbar ist weiß ich nicht und ob es den verbliebenen Usern gefällt auch nicht. Das müssen andere Kundtun, aber zumindest müsste niemand tausende Threads verschieben.

Bei steigender Aktivität einzelner Völker kann man das in einer möglich Zukunft ja wieder aktivieren. 

 

Eine Unterteilung nach Herstellern ist genauso gut/schlecht wie eine Unterteilung nach Genres. Mich interessiert 30k. Da ist mir das Subforum von W40k und Infinity (Genre) genauso egal wie das Subforum von AoS und Kings of War (Hersteller). Berührungspunkte sehe ich da auch nicht. Egal wie das Forum gegliedert ist, in diesen Bereichen spricht niemand über dinge dich mich hinter dem Ofen hervorlocken.

Welchen Mehrwert soll so eine Änderung haben. 

 

 

 

Moderatoren-Kollegium

 

Meinem Empfinden nach eine wichtige Baustelle. In der Team Übersicht stehen User drin die seit vier und mehr Jahren nicht mehr online waren und die die noch aktiv sind, sind für "wer weiß das schon" zuständig. Da sollte dringend aussortiert/ausgetauscht werden und der einfach User sollte wissen wer was macht. Ich hoffe ihr findet da eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen. Bewusst in ihren Aufgaben aufgefallen sind mir in letzter Zeit überwiegend @Zavor im Projekte Bereich, @Greenskin85 als Technikonkel und @Raven17 als Aufräumer. Der Rest :ka:

Sicherlich fallen einem nur die auf in deren Bereichen man aktiv unterwegs ist, aber eine Hilfe wäre diese Übersicht schon.

 

 

Politik im OffTopic

 

Das was dort passiert/diskutiert finde ich manchmal merkwürdig, aber gestört hat es mich bisher nicht. Da ich ganz normal über die Startseite ins Forum komme und mich nur "Hobby" und "Systeme" interessieren scroll ich wenn überhaupt aus versehen mal soweit runter um diesen Bereich zu sehen. Dadurch das die Unterforen mit neuen Inhalten Fett markiert sind sehe ich direkt von da ob es etwas neues in meinem Interessenbereich gibt. Um großartig in andere durchaus interessante Bereiche zu schauen fehlt mir aktuell einfach die Zeit. Ich schaffe es ja nicht einmal wirklich Threads die für mich von Interesse sind zu besuchen, geschweige denn dort etwas zu Posten. Dadurch fällt diese ungelesene Inhalte Funktion für mich völlig Flach.

Und für jene die diese Funktion nutzen gibt es Einstellmöglichkeiten, welche man einmal vor nimmt. Zu sagen dass einem das zu viel Aufwand ist, ist nach meinem Empfinden so als würde man sagen: "Ich gehe lieber ins Internetcafe weil es mir zu aufwendig ist einmal meinen eigenen Router einzurichten"

Die Aussage dass andere Foren ohne diesen OffTopic besser laufen ist ja durchaus interessant, aber welche deutschen Foren sind das? Wäre ja mal interessant sich selbst ein Bild davon machen zu können.

Eben nochmal überflogen und dabei ist mir nur tga.community aufgefallen. Ein englischsprachiges Forum. Da wage ich zu bezweifeln, dass dort mehr los ist weil es keine Politik Diskussionen gibt.

 

Usergruppen

 

Kann ich nichts zu sagen, da ich mich nie damit befasst habe. Ich meine zwar in einer drin zu sein, aber die gab es nur für ein Treffen der Horus Heresy Community, in welcher einige Feinabstimmungen getroffen wurden. Ob das unser Forum bereichert weis ich nicht. Aktuell läuft so etwas wohl eher über andere Wege. Bekommt auch keiner mit und ist wohl auch für keinen wichtig.

 

Technische Machbarkeit

 

Damit steht und fällt wohl jegliche Arbeit am Forum. Ich habe vollstes Verständnis dafür dass das Moderatoren Team anderen Bereichen Ihres Lebens einen höheren Stellenwert zuordnen als dem Forum. Daher machen was geht und die verbliebenen Moderatoren nicht verbrennen.

 

Lobbyismus

 

Ist mir in der Form bisher nicht aufgefallen. Es wirkt manchmal komisch dass viele Scifi Projekte nominiert werden, aber das würde ich darauf zurück führen dass dort am meisten los ist und dass die meisten Nominierenden auch aus dem Bereich kommen. Ich selbst nominiere recht wenig, wenn dann aber wohl aus besagtem Bereich, da ich vor allem dort aktiv bin. Selbst war ich auch schon mehrfach nominiert, aber eine Form Lobbyismus habe ich mMn nicht betrieben. Man möge mich auf klären wenn jemand das anders empfindet.

Selbst dass @Gizur von Dezember16 bis Februar17 dreimal in Folge nominiert wurde und das zweimal von @blackbutcher sehe ich nicht als solches an. Das war die Zeit in der das Projekt richtig gut lief und wer die Projekte von @Gizur kennt weiß was der gute für einen Output an den Tag legt.

 

Sonstiges

 

Clubeigenen Bereiche fände ich noch eine Interessante Angelegenheit. Eigentlich wäre das ja nicht viel anders als diese Interessengruppen, aber Ein Clubbereich in einem Forum ist für außenstehende offensichtlicher als eine versteckte Funktion.

 

 

Quo Vadis

 

Klar wurden Fehler gemacht, aber das gehört irgendwo auch dazu. Da sollte man einfach in die Zukunft blicken.

 

Spezialisierung:

An dieser Stelle kann ich nur für mich sprechen.

Sollte das Forum ein Spezialisierung auf ein System machen, dann bin ich einer der ersten die Weg sind. Ich bin in diesem Forum weil ich mit den meisten Usern gut klar komme und der Umgang in den von mir besuchten Bereichen gut ist. Weil ich mich innerhalb des Forums mit den gleichen und auch unterschiedlichen Usern über die unterschiedlichen von mir gespielten Systeme austauschen kann. Eine Spezialisierung auf ein System würde bedeutet sich für die anderen Systeme ein anderes Forum zu suchen und schon darauf habe ich persönlich keine Lust. Weder auf das Suchen diverser Foren noch darauf in verschiedenen Foren aktiv zu sein.

Das scheiterte bei mir schon bei dem wirklich interessanten Spiel "By Fire and Sword". Es gab hier eine kleine Community von vielleicht sechs oder sieben Leuten. Dann kamen einige auf die Idee dass ein eigenen Forum doch viel besser wäre. In diesem neuen (besseren) Forum habe ich mich einmal angemeldet und das war es. Seit dem stehen die Miniaturen ungenutzt bei mir rum. Hier ist die Community quasi weg und den Besuch von mehreren Foren ist mir schlicht und ergreifend zu nervig.

 

Ich sehe aber auch allgemein den Sinn hinter so einer Zersplitterung nicht. Ich finde ein Forum das eine breite Masse abdeckt besser. Da ist einfach ein anderer Austausch. Wenn ich nur mein eigenes Süppchen will, dann brauche ich auch kein spezialisiertes Forum. Da kann ich auch auf das Süppchen meines Umfeldes zurückgreifen, wobei ich da wohl auch mehr Systeme sehe als mich interessieren :nachdenk:

Also was macht es für einen Unterschied wenn im Subforum nebenan nicht über AoS sondern über W30k diskutiert wird? Welchen Mehrwert habe ich wenn das nicht der Fall ist?

 

 

Soweit mal meine Sicht der Dinge.

bearbeitet von D-S13017
Userverlinkungen Behoben
  • Like 8

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D-S13017:

Im Warhammer Fantasy Bereich sind zum Beispiel die Völker Unterforen für mein Empfinden sehr inaktiv.

 

Genau das empfinde ich genauso.

 

vor 1 Stunde schrieb D-S13017:

Selbst dass @Gizur von Dezember16 bis Februar17 dreimal in Folge nominiert wurde und das zweimal von @blackbutcher sehe ich nicht als solches an. Das war die Zeit in der das Projekt richtig gut lief und wer die Projekte von @Gizur kennt weiß was der gute für einen Output an den Tag legt.

 

Witzig, dass gerade Gizur den Lobbyismus angesprochen hat...

 

vor 1 Stunde schrieb D-S13017:

Sollte das Forum ein Spezialisierung auf ein System machen, dann bin ich einer der ersten die Weg sind. Ich bin in diesem Forum weil ich mit den meisten Usern gut klar komme und der Umgang in den von mir besuchten Bereichen gut ist. Weil ich mich innerhalb des Forums mit den gleichen und auch unterschiedlichen Usern über die unterschiedlichen von mir gespielten Systeme austauschen kann. Eine Spezialisierung auf ein System würde bedeutet sich für die anderen Systeme ein anderes Forum zu suchen und schon darauf habe ich persönlich keine Lust. Weder auf das Suchen diverser Foren noch darauf in verschiedenen Foren aktiv zu sein.

+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor

 

Uff, an ein konkretes Beispiel kann ich mich ad hoc nicht entsinnen. Wie gesagt, ich frequentiere das Forum mittlerweile seltener und es ist schon lange her. Vielleicht die Verschiebung von Kako K.s Armeeprojekt Waaagh Oglogh (falls sich da so schreibt) von den Fantasyprojekten in die Hall of Fame. Aus meiner Sicht auch eine Kategorie, die eher dazu geführt hat, dass Projekte nicht mehr wahrgenommen wurden.

 

Ich kann mich aber auch daran, dass eine Zeit lang in vielen Themen Gesprächsfetzen ausgegliedert und daraus neue Themen erstellt wurden. Konkretes kann ich Dir aufgrund meines löchrigen Gedächtnisses aber nicht mehr nennen. Nur die Tatsache, dass es tatsächlich so war, hat sich im Gedächtnis abgesetzt. Die Ursache für die Ausgliederung ist wahrscheinlich auch mit der großen Anzahl Subforen erklärbar. Im Gespräch springt man ja doch mal zwischen mehreren Themen hin und her.

 

Zitat

Allerdings wäre dies auch das Ende der Tabletopwelt. Denn dieses Forum hat sich bewusst dazu entschieden, allen Spielsystemen eine Heimat anzubieten. Ja, das führt zu Zersplitterung und einem Ungleichgewicht von Aktivität.

 

Da spezialisierte Foren durch diese Einschränkung kürzlich erst aufgeblüht sind, kann ich ein "Ende" eines Forums dadurch nicht sehen. Ich spreche aber auch nicht von der Abschaffung/Verringerung von Systemen, sondern von einer spezifischeren Einteilung. Dazu gleich mehr.

 

@Drachenklinge

Zitat

ät Spezialisierung

Man sollte auch nicht vergessen, dass es zu "jedem" System oft schon eigene Foren gibt. Wir müssten ja erst den langen Weg gehen, uns da einen Namen zu schaffen.

@DinoTitanedition Und auf welches System wollen wir uns denn spezialisieren? AoS? WH 30k? Necormunda? Frostgrave? Infinity? WarMa-Hordes? Ich sehe das auch nicht.

Wie bereits mehrfach erwähnt will ich hier ja die Vielfalt haben. 

 

Ein Denkansatz aber ... ob Spezialisierung nicht auch "anders" sein kann, indem man sich zB auf Projekte spezialisiert. Wie gesagt, die scheinen besser und besser zu laufen. Zumindest im Verhältnis.

Also Spezialisierung nicht auf Systeme oder Hersteller, sondern auf die Art der Präsentation. Durch das Angebot von P500/250, Sommerprojekt ... ist das ja auch schon so.

Viele der normalen Projekte hatte doch dort ihren Ursprung. Vielleicht gibt es da weitere Möglichkeiten.

 

Wie grade bei @Zavor erwähnt, spreche ich bei einer Spezialisierung eher von einer spezifischeren Einteilung. Wie das gehen soll? Das wäre mein Vorschlag:

 

5ad859cac51fd_ForumVorschlag.thumb.jpg.aed87e5f17ffb16784fbe6b309741b7e.jpg

 

Das ist eine spezialisiertere Einteilung des Forums, wo jeder seinen Interessenbereich recht schnell findet. Der Blick über den Tellerrand wird ganz einfach durch monatliche Vorstellungen auf der Splashsektion ganz oben erzeugt (oder einem kürzeren/längeren Rythmus, je nach dem wie es gefällt). Als es das damals noch gab, hat mich das jedenfalls eher dazu bewogen mich mit anderen Systemen auseinanderzusetzen. Das würde im übrigen auch den "Lobbyismus" größtenteils abschaffen, da es in so einem Fall die Aufgabe eines Mods wäre sehenswerte Themen auszusuchen. Da ich ebenfalls den Blick über den Tellerrand schätze, würde ich erwarten pro Intervall je ein anderes Systemprojekt zu sehen.

 

In jede Systemsektion eines Herstellers, beispielsweise 40K im GW Abschnitt und KoW im Mantic Abschnitt, setzt man einen Sammelthread "News/Gerüchte". Dieser ist dann kategorieübergreifend für alle Systeme die darunter sind. Bei 40K also alles was zu 30K, Necromunda, etc. gehört, bei KoW alles was zu KoW, Dungeon Saga, etc. gehört. Macht das Ganze schön bereichsbezogen und übersichtlich.

 

Von TGA gefällt mir dieser Teil:

 

5ad85bbf8a51f_ForumVorschlag2.jpg.4683390b27561da8e506b951543ac179.jpg

 

 

Hier sind die neuen Medien wirkungsvoll eingebunden und auch der Marktplatz reguliert sich auf diese Art schön von selbst. Alternativ kann man wieder in die Herstellerbereiche ein Thema mit Bezeichnung "Externe Medien" oder sowas wie "Kings of War Online" setzen und diesen beispielsweise unter den "News/Gerüchte" Thread anheften. Da kommt dann alles rein was an Medienthemen auf dem Bild zu sehen ist. Mir wäre das beispielsweise lieber, da es etwas aufgeräumter und themenspezifischer wäre, aber das ist Geschmackssache.

 

@D-S13017

Zitat

Eine Unterteilung nach Herstellern ist genauso gut/schlecht wie eine Unterteilung nach Genres. Mich interessiert 30k. Da ist mir das Subforum von W40k und Infinity (Genre) genauso egal wie das Subforum von AoS und Kings of War (Hersteller).

 

Und mit der vorgeschlagenen Forenstruktur würdest Du Deinen Bereich ziemlich fix finden, bei minimierter "Fremdbelästigung"...in Ermangelung eines besseren Wortes.

 

@Delln

Zitat

 

vor 3 Stunden schrieb D-S13017:

Sollte das Forum ein Spezialisierung auf ein System machen, dann bin ich einer der ersten die Weg sind. Ich bin in diesem Forum weil ich mit den meisten Usern gut klar komme und der Umgang in den von mir besuchten Bereichen gut ist. Weil ich mich innerhalb des Forums mit den gleichen und auch unterschiedlichen Usern über die unterschiedlichen von mir gespielten Systeme austauschen kann. Eine Spezialisierung auf ein System würde bedeutet sich für die anderen Systeme ein anderes Forum zu suchen und schon darauf habe ich persönlich keine Lust. Weder auf das Suchen diverser Foren noch darauf in verschiedenen Foren aktiv zu sein.

+1

 

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber die "große Abwanderung" hat schon längst begonnen und weniger "neue" User scheinen mir dazugekommen zu sein (aber ich hab da keinen so guten Einblick, wie die Mods, über die Anzahl der Registrierungen und die Aktivität dieser User). Wenn eine Umstrukturierung alte und neue User wieder zurückbringt, würde ich den Abgang einiger weniger in Kauf nehmen. Im Grunde genommen hats auch keinen gestört, dass ich meine Aktivitäten hier fast eingestellt habe. tga hingegen hats gefreut, dass ich dort mittlerweile sehr aktiv bin und der Chaosbunker.de hat mit gelgentlichen Gastbeiträgen von mir etwas mehr an Systemvielfalt bieten können.

 

Nicht falsch verstehen, das ist keine Selbstbeweihräucherung, Herabsetzung, oder dergleichen. Ich bin nicht der Typ der persönlich wird. Was ich einzig damit sagen will ist: Einen Tod stirbt man immer. Auf das Forum bezogen muss entschieden werden was einem mehr bringt, oder aus anderer Perspektive, womit man weniger verliert.

 

 

@all

 

So Freunde. Mit dem Strukturvorschlag, bzw. der detaillierten Erläuterung meiner Sicht, hat mein potentieller Beitrag zur Leistungsverbesserung des Forums seine Grenze erreicht. Ich begebe mich also wieder in den Beobachtungsmodus und schaue ob und wann sich was tut. :lupe:

 

 

 

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezialisierung auf EIN System willst du ja gar nicht, also auch keine Gefahr der Abwanderung!

 

Ich muss aber sagen, dass ich die Einteilung in SciFi, Fantasy, Historisch, etc ganz gut finde. Das ginge aber Herstellergebunden nicht mehr.

 

 

 

Die Splashseite wäre ja vermutlich über das Portal zu regeln, was aber ja sinnloserweise nicht die Startseite ist...."PORTAL!" Gibts das eigentlich noch seit dem update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DinoTitanedition:

Wenn Du nach Speilsystemen eines Herstellers einteilst, ist da auch kein Problem: Games Workshop: SciFi, Fantasy; Warlord: SciFi, Fantasy; und so weiter.

Also anstelle von

SciFi - 40k, 30k, Warpath usw

Fantasy - T9A, KoW, AoS, usw

Historisch - WW2, Modern, Napoleon, ACW usw

 

ist dir

GW - SciFi - 40k, Necromunda

FW - SciFi - 30k

Mantic - SciFi - Warpath, Deadzone

GW - Fantasy - AoS, Shadespire

FW - Fantasy - BloodBowl

Ohne Hersteller - Fantasy - T9A, OnePage Fantasy usw

Mantic - Fantasy - KoW, Vanguard

Ohne Hersteller - historisch - Kugelhagel, Longstreet usw

 

lieber?

 

also eine Ebene mehr damit man Systeme anderer Hersteller leichter ausblenden kann

 

persönliche Vorlieben halt, für mich ist das unübersichtlich bis zum geht nicht mehr.

wenn mich grad fantasy interessiert will ich nicht in 4 verschiedenen Hersteller Unterforen suchen.

Dann kann auch auch gleich das Mantic Forum, T9A, Warhammer, PrivateerPress und Warlord Forum in verschiedenen Tabs aufmachen

 

Genre - Regelsystem/Sparte - 1-3 Subforen

ist meine bevorzugte Variante für Multi System Foren

 

 

 

vor 13 Stunden schrieb DinoTitanedition:

 

Ja, kann ich. Aber wenn ich das mache, kann ich das auch mit den neueren Medien nutzen

 

Ich verstehe es grad nicht

Du willst es nicht sehen weil es dich nicht interessiert, aber ausblenden wilkst du nicht weil dann was verloren geht?

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Also anstelle von

SciFi - 40k, 30k, Warpath usw

Fantasy - T9A, KoW, AoS, usw

Historisch - WW2, Modern, Napoleon, ACW usw

 

ist dir

GW - SciFi - 40k, Necromunda

FW - SciFi - 30k

Mantic - SciFi - Warpath, Deadzone

GW - Fantasy - AoS, Shadespire

FW - Fantasy - BloodBowl

Ohne Hersteller - Fantasy - T9A, OnePage Fantasy usw

Mantic - Fantasy - KoW, Vanguard

Ohne Hersteller - historisch - Kugelhagel, Longstreet usw

 

lieber?

 

also eine ebene mehr damit man Systeme anderer Hersteller leichter ausblenden kann

 

Bitte lies meinen Beitrag und die vorgeschlagene Forenstruktur vollständig.

 

Zitat

Ich verstehe es grad nicht

Du willst es nicht sehen weil es dich nicht interessiert, aber ausblenden wilkst du nicht weil dann was verloren geht?

 

Du hast scheinbar den Faktor des intuitiven Bedienungskomforts und der Attraktivität der schnellen Zielfindung ausgeblendet. Auch hier würde ich Dich bitten meine Beiträge vollständig zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delln:

Witzig, dass gerade Gizur den Lobbyismus angesprochen hat...

Das sollte von meiner Seite her nicht als Kritik an der Aussage von @Gizur gemeint sein. Sondern viel mehr aufzeigen wie schnell so ein Eindruck fälschlicherweise entstehen kann. Schließlich war er zu der Zeit als dieses Armeeprojekt bereits lief eher weniger Aktiv in anderen Bereichen des Forums, weshalb ich nicht glaube dass es ihm wichtig gewesen ist nominiert zu werden oder gar zu gewinnen,

 

vor 10 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Da spezialisierte Foren durch diese Einschränkung kürzlich erst aufgeblüht sind, kann ich ein "Ende" eines Forums dadurch nicht sehen. Ich spreche aber auch nicht von der Abschaffung/Verringerung von Systemen, sondern von einer spezifischeren Einteilung. Dazu gleich mehr.

Das ging für mich so nicht aus dem Begriff "Spezialisierung" hervor. "spezifische Einteilung" klingt da schon ganz anders.

 

vor 10 Minuten schrieb DinoTitanedition:

 

Wie grade bei @Zavor erwähnt, spreche ich bei einer Spezialisierung eher von einer spezifischeren Einteilung. Wie das gehen soll? Das wäre mein Vorschlag:

 

5ad859cac51fd_ForumVorschlag.thumb.jpg.aed87e5f17ffb16784fbe6b309741b7e.jpg

 

vor 10 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Das ist eine spezialisiertere Einteilung des Forums, wo jeder seinen Interessenbereich recht schnell findet. Der Blick über den Tellerrand wird ganz einfach durch monatliche Vorstellungen auf der Splashsektion ganz oben erzeugt (oder einem kürzeren/längeren Rythmus, je nach dem wie es gefällt). Als es das damals noch gab, hat mich das jedenfalls eher dazu bewogen mich mit anderen Systemen auseinanderzusetzen. Das würde im übrigen auch den "Lobbyismus" größtenteils abschaffen, da es in so einem Fall die Aufgabe eines Mods wäre sehenswerte Themen auszusuchen. Da ich ebenfalls den Blick über den Tellerrand schätze, würde ich erwarten pro Intervall je ein anderes Systemprojekt zu sehen.

Ist die Frage wie aktiv andere in die "Splash Sektion" gucken würden. Wenn sich jemand für System X nicht interessiert, dann sieht er auch da nicht unbedingt rein. Was den "Lobbyismus" nicht ändern würde.

Je Intervall ein anderes System ginge, auch wenn meinem Empfinden nach die meisten aktiven Projekte im Bereich 40k/30k zu finden sind. Sofern man den P500 und Sommerprojekt ausblendet.

 

 

vor 10 Minuten schrieb DinoTitanedition:

In jede Systemsektion eines Herstellers, beispielsweise 40K im GW Abschnitt und KoW im Mantic Abschnitt, setzt man einen Sammelthread "News/Gerüchte". Dieser ist dann kategorieübergreifend für alle Systeme die darunter sind. Bei 40K also alles was zu 30K, Necromunda, etc. gehört, bei KoW alles was zu KoW, Dungeon Saga, etc. gehört. Macht das Ganze schön bereichsbezogen und übersichtlich.

Plumpes und persönliches Bespiel: Mich als Heresy Spieler interessieren News und Gerüchte zu 40k in etwa Null. Da gefällt mir die aktuelle Einteilung in AoS, 40k und Forgeworld besser.

Bei anderen Systemen bin ich mir nicht sicher wie stark ein solcher Thread angenommen wird. bisher scheint es gerade Gerüchte bei den wenigsten zu geben, da viele Hersteller nicht mit so vielem Hinter dem Berg bleiben.

Grundsätzlich würde die Newsverteilung bei deinem Vorschlag funktionieren und sicher auch nicht verkehrt sein. Nur so Dinge wie Kickstarter bräuchten einen separaten Bereich, da man diese oft nicht speziellen Unterforen zuordnen kann. Damit würde man die News irgendwie ja doch wieder aufteilen.  

 

 

vor 10 Minuten schrieb DinoTitanedition:

 

@D-S13017

 

Und mit der vorgeschlagenen Forenstruktur würdest Du Deinen Bereich ziemlich fix finden, bei minimierter "Fremdbelästigung"...in Ermangelung eines besseren Wortes.

Bei deinem Vorschlag würde ich ein Stück runterscrollen und dann den entsprechenden Bereich anklicken. Jetzt scrolle ich ein Stück runter und klicke den Bereich an.

Bei deinem Vorschlag wäre die Fremdbelästigung, dass es zwischen 40k und Necromunda steht und jetzt ist die Fremdbelästigung, dass es zwischen 40k und Deadzone/Warpath steht.

Tut mir leid aber für 30k bringt es mir keinen Mehrwert und schneller glaube ich auch nicht zu sein. 

 

 

vor 10 Minuten schrieb DinoTitanedition:

@Delln

 

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber die "große Abwanderung" hat schon längst begonnen und weniger "neue" User scheinen mir dazugekommen zu sein (aber ich hab da keinen so guten Einblick, wie die Mods, über die Anzahl der Registrierungen und die Aktivität dieser User). Wenn eine Umstrukturierung alte und neue User wieder zurückbringt, würde ich den Abgang einiger weniger in Kauf nehmen. Im Grunde genommen hats auch keinen gestört, dass ich meine Aktivitäten hier fast eingestellt habe. tga hingegen hats gefreut, dass ich dort mittlerweile sehr aktiv bin und der Chaosbunker.de hat mit gelgentlichen Gastbeiträgen von mir etwas mehr an Systemvielfalt bieten können.

 

Nicht falsch verstehen, das ist keine Selbstbeweihräucherung, Herabsetzung, oder dergleichen. Ich bin nicht der Typ der persönlich wird. Was ich einzig damit sagen will ist: Einen Tod stirbt man immer. Auf das Forum bezogen muss entschieden werden was einem mehr bringt, oder aus anderer Perspektive, womit man weniger verliert.

Ich verstehe es nicht falsch.

Ist zum einem dem Missverständnis mit "Spezialisierung" und "Spezifizierung" geschuldet und zum anderen muss auch ein Forum mit der zeit gehen auch wenn es User kosten mag. Wenn man selbst zu diesen Usern gehört, dann muss man sich anpassen oder damit leben :ka:

  • Like 2

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Bitte lies meinen Beitrag und die vorgeschlagene Forenstruktur vollständig

Habe ich und der Zettel mit der Foren Struktur packt alles ohne Hersteller ins Sonstige und sortiert Firma vor Genre

Ich kann verstehen wenn man das mag, ich kann damit nichts anfangen

Weil wenn ich nur Sachen von Warlord oder FFG vorsortiert haben will gehe ich in in deren Foren

Ich würde auch nie Filme nach Studio ordnen

 

Dein interessensbereich ist GW und den findest du so hier nicht mehr

Mein interessensbereich wäre Fantasy und Historisch und den finde ich in deiner Struktur nicht mehr

 

In einer Hersteller Struktur finden sicher einige mehr als ich ihren interessensbereich nicht mehr auf anhieb

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wollte nur kurz anmerken, dass ich interessiert mitlese.

Ich danke allen, die konstruktiv mitarbeiten - Vorschläge und Lösungen genauso anbringen, wie kontroverse, objektive Kritik.

 

Bitte versucht, persönliche Animositäten herauszuhalten, die helfen hier wirklich niemandem weiter.

 

 

BG

  • Like 6

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dein interessensbereich ist GW

 

Diese Aussage ist inkorrekt. Mein derzeit aktivstes System (Skirmish, nicht das Hauptspiel selbst - ist selbst in der Nische eine Nische) ist zwar von einem der bekanntesten Hersteller (die Gliederung hat sich nach Größe der bekannten Hersteller ergeben und der Langlebigkeit ihrer Systeme), aber ich spiele durchaus auch andere Spiele. Freebooters Fate, Gates of Antares und Dreadball. Fünf von Dreien, die ich insgesamt spiele sind also nicht von GW. All meine Systeme haben zudem ein vollständig unterschiedliches Setting.

 

Zitat

Habe ich

 

Dann verstehe ich

 

Zitat

Also anstelle von

SciFi - 40k, 30k, Warpath usw

Fantasy - T9A, KoW, AoS, usw

Historisch - WW2, Modern, Napoleon, ACW usw

 

ist dir

GW - SciFi - 40k, Necromunda

FW - SciFi - 30k

Mantic - SciFi - Warpath, Deadzone

GW - Fantasy - AoS, Shadespire

FW - Fantasy - BloodBowl

Ohne Hersteller - Fantasy - T9A, OnePage Fantasy usw

Mantic - Fantasy - KoW, Vanguard

Ohne Hersteller - historisch - Kugelhagel, Longstreet usw

 

lieber?

 

nicht, da ich die SciFi Kategorie in meinem Beispiel nicht in Games Workshop oder Forgeworld eingeteilt habe. Historisches kann man unter Warlord leicht finden, da die in dem Feld sehr aktiv sind. Aber vielleicht verstehst Du unter "Historisch" ja was Anderes und möchtest die Forenstruktur auf Deine persönlichen Vorlieben angepasst haben? Dann könnte Dir die Forenstrukturierung ja herzlich egal sein, da Du bereits gezeigt hast, dass Du das Forum eh entsprechend gestaltest:

 

Zitat

Kann jeder Jederzeit selber einstellen

Die "Aktivitäten" erlauben verschiedene Filter, wenn ich bei den ungelesenen Beiträgen aussschließlich 40k haben will weil mich der Rest nicht interessiert, ist das kein Problem das auch nur diese Themen angezeigt werden

 

Da ist mir das permanente Vorbringen von Einwänden anstelle von Verbesserungsvorschlägen ein Rätsel.

 

 

@D-S13017

Zitat

Bei deinem Vorschlag würde ich ein Stück runterscrollen und dann den entsprechenden Bereich anklicken. Jetzt scrolle ich ein Stück runter und klicke den Bereich an.

Bei deinem Vorschlag wäre die Fremdbelästigung, dass es zwischen 40k und Necromunda steht und jetzt ist die Fremdbelästigung, dass es zwischen 40k und Deadzone/Warpath steht.

Tut mir leid aber für 30k bringt es mir keinen Mehrwert und schneller glaube ich auch nicht zu sein. 

 

Das ist natürlich "gehubbd wie gedubbd", wie der Hesse so schön sagt. Allerdings kommts mir dann auch so vor, als ob ein Allgemeines Forum generell Deinem Interesse nicht begegnet und grade von Deiner Seite aus, eine Spezialisation wünschenswerter wäre, wenn Dich tatsächlich nur ausschließlich ein Bereich interessiert. Rein aus Neugier, gibt es ein reines 30K Forum das stark frequentiert wird?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ulfgar:

 

Fünf von Drei - wie machst Du das?  :ok:

 

Zauberei ;) Drei von fünf natürlich. BB ist nicht aufgeführt. Das ist in meinen Augen aber auch erst kürzlich wieder in der Hand des Mutterunternehmens.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb DinoTitanedition:

 

Diese Aussage ist inkorrekt

Ist für das Beispiel egal

 

vor 47 Minuten schrieb DinoTitanedition:

und möchtest die Forenstruktur auf Deine persönlichen Vorlieben angepasst haben

Nein, mir passt die aktuelle

Ich sehe hakt nicht den Vorteil für die Benutzer die vorhandene Genre Struktur durch eine nach Hersteller zu ersetzen, sondern bei mir persönlich nur Nachteile

 

vor 50 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Historisches kann man unter Warlord leicht finden, da die in dem Feld sehr aktiv sind

Ja, Black Powder und Bolt Action

2 Regelwerk von 20 die interessant sind

Der Rest ist dann unter Sonstige Hersteller

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Raven17 featured und pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.