Jump to content
TabletopWelt

Tabletop - quo vadis? - Folge 42961


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Wylf:

Eh, unerwünschte Meinungen wurden in den im OT stattfindenden diskussionen ja auch regelmäßig ausgeblendet, insofern folgt das doch nur dem alten Thema ;)

 

Hab' das Forum ja selbst schon eine Weile nicht mehr mehr wirklich genutzt und bin auch jetzt hauptsächlich nur hier weil ich's noch aus Gewohnheit als Startwebsite gesetzt hatte und mir beim browser starten die Ankündigung entgegenflimmerte. Ich kann... die Entscheidung durchaus nachvollziehen. Der OT Bereich hat sich in den letzten fünf, sechs Jahren meines erachtens stark zum negativen gewandelt. Vor Ewigkeiten gabs dort mal ernsthafte Diskussionen zu variierenden Themen, aber das war doch schon seit Jahren nun nicht mehr der Fall. Hauptsächlich wars ein stark rechtslastiger Stammtisch in dem über die immer gleichen Themen hergezogen wurde, teilweise in bedenklicher Rethorik. Kann verstehen dass das einen exorbitanten Moderationsaufwand erfordert, insbesondere wenn man bedenkt wie wenige dort eigentlich regelmäßig teilgenommen haben. Riesenaufwand für vergleichsweise wenige Diskutierende. Schade drum, ich hätte eine andere Lösung bevorzugt (und war vor ~5 Jahren auch durchaus heftig im 'den OT bitte nicht löschen!' Camp here. Die Diskussion ist ja nichts Neues, das kam schon mehrfach), kanns aber verstehen.

 

So sieht’s aus.

Ich bin auch nur wegen der Meldung drauf aufmerksam geworden, weil ich den, wie richtig bezeichnet, rechten Stammtisch, schon ein Weilchen nicht mehr verfolge. Nach einigem Überlegen finde ich die Schließung dennoch falsch.

Aber dann steht dem der Moderationsaufwand als handfestes Argument entgegen.

Über anderer Leute Zeit möchte ich natürlich auch nicht verfügen.

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nun auch nur halb so wild, wenn man bedenkt, dass es bereits vor Jahren eine IG für den Austausch eben jenes Klientels des OT-OT gab...und immer noch gibt. Wer diese Diskussionen also hier im Forum führen möchte, kann das doch weiterhin dort tun. Ist dann eben nur nicht mehr an so prominenter Stelle.

 

MfG Poc

  • Like 1

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte nochmal die genannten Argumente ausführen, aber ich bin des Kämpfens müde.

  • Like 2

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sir Leon:

Man muss ja auch bedenken, dass der ganze Quatsch da nich gerade zum Kerngeschäft des Forums gehört.

Kommt dann morgen die Meldung das alle Themen zu Sport , Filmen, Musik, Autos, Animes, Essen, Alkohol, Computerspielen, Computer und Rollenspielen auch gelöscht werden? Zum "Kerngeschäft" gehört das nämlich auch nicht.

  • Like 5

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, nun schaut doch nicht so bedröppelt drein :blink:

 

Ihr habt es gehört: Wir haben soeben den Kampf gegen Rechts gewonnen! Also: LAOHLA!!!

:schland::schland::schland::schland::schland:

 

Jetzt noch die Fußball-WM heimbringen und alles wird gut :keks2:

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Deathlord:

Kommt dann morgen die Meldung das alle Themen zu Sport , Filmen, Musik, Autos, Animes, Essen, Alkohol, Computerspielen, Computer und Rollenspielen auch gelöscht werden? Zum "Kerngeschäft" gehört das nämlich auch nicht.

 

Ich glaube, dass das Hauptargument doch was mit dem moderativen Aufwand zu tun hatte, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte den ganzen Fußballquatsch auch dichtmachen, das hat nämlich absolut nichts mit dem Kerngeschäft zu tun und außerdem sind Fußballfans für ihre schwierigen Aussagen gegenüber der eigenen Mannschaft und vor allem auch anderen Mannschaften/Ländern berühmt und berüchtigt (sogar irgendwelche 5. Reihe Funktionäre die aus unerfindlichen Gründen auf dem Fußballfeld hocken sind dagegen nicht gefeit).

Daher bitte:
Alles dicht machen was nichts mit dem Kerngeschäft zu tun hat und Probleme bereiten kann.

Als da wären zum Beispiel:

- Fußballzeugs (Kerngeschäft, gewaltverherrlichend, nationalistisch, beleidigend....)

- Witze (abwertend, Gewalt, Randgruppen....)

- Marktplatz (ob da alles rechtens ist?)

- Storyboard (da werden doch bestimmt irgendwelche Rechte verletzt)

...

 

Bin raus.

Schade eigentlich. Weil wenige Leute ihre Meinung eben nicht durchsetzen können, müssen sie anderen was kaputt machen anstatt einfach zu ignorieren. Wirklich schade drum.

Ich ignoriere auch den AOS -Thread, obwohl ich die Leute die AOS mögen für Spinner halte. Wenn sie damit glücklich werden meinetwegen, werden halt ignoriert und fertig.

 

 

  • Like 3

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sir Leon:

 

Ich glaube, dass das Hauptargument doch was mit dem moderativen Aufwand zu tun hatte, oder?

Du kannst doch mit der Aussage an. Ich hab sie nur zu ihrem logischen ende durchgedacht. Und es wurde ja auch vorgeschlagen ein paar zusätzlich Mods dazu zu holen die sich um den Offtopic Bereich kümmern. Wenn das also das Hauptargument gewesen wäre warum wurde dann noch diese Lösung erst probiert? Und ich bin mir ziemlich sicher das auch die anderen von mir genannten Bereiche arbeut für die Mods bedeuten. Grade bei Sportthemen können Diskussion schnell mal ein bisschen lauter werden. 

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Deathlord:

Du kannst doch mit der Aussage an. Ich hab sie nur zu ihrem logischen ende durchgedacht. Und es wurde ja auch vorgeschlagen ein paar zusätzlich Mods dazu zu holen die sich um den Offtopic Bereich kümmern. Wenn das also das Hauptargument gewesen wäre warum wurde dann noch diese Lösung erst probiert? Und ich bin mir ziemlich sicher das auch die anderen von mir genannten Bereiche arbeut für die Mods bedeuten. Grade bei Sportthemen können Diskussion schnell mal ein bisschen lauter werden. 

 

Meine Aussage war eine Ergänzung. Wenn es jetzt Streit im AoS-Bereich gäbe, wäre das mMn eben immer noch was anderes bzw. würde ich da länger andere Wege versuchen, als bei Themen, die Ärger machen, mit dem Thema des Forums selbst aber nichts zu tun haben.

 

Gerade eben schrieb Belgarath112:

Alles dicht machen was nichts mit dem Kerngeschäft zu tun hat und Probleme bereiten kann.

 

Schade eigentlich. Weil wenige Leute ihre Meinung eben nicht durchsetzen können, müssen sie anderen was kaputt machen anstatt einfach zu ignorieren. Wirklich schade drum.

Ich ignoriere auch den AOS -Thread, obwohl ich die Leute die AOS mögen für Spinner halte. Wenn sie damit glücklich werden meinetwegen, werden halt ignoriert und fertig.

 

Und sieht die Forenleitung offenbar anders. Alles dicht machen, was Probleme MACHT, nicht evtl. machen kann. Finde ich vollkommen okay.

Und keine Sorge, ich habe den OT-Bereich auch so gut wie immer ignoriert, auch wenn es mal mein Hauptfeld war. Er hat sich eben in meinen Augen stark negativ entwickelt. Von mir kamen die Beschwerden nicht, als ich Mod war, war ich aber auch sehr dafür, den Kram einfach dichtzumachen. Bringt das Forum ja nicht gerade weiter. Jemand, der hier neu auftaucht, wird es jedenfalls nicht wegen des tollen OT-Bereichs machen, vermute ich mal. ;)

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich an keine einzige Meldung in meiner Amtszeit die bei Fußballdiskussionen entstanden ist erinnern.

 

Was das Thema mehr oder neue Moderatoren für den OT angeht, so wurde dies in der Vergangenheit mehrmals versucht. Die meisten die dies als Verstärkung  Übernommen haben, haben die Modrechte für den Bereich mittlerweile wieder abgegeben.

 

Ohne den unermüdlichen Einsatz und Kampf von Knerdi, Raven17 und Zaknitsch wäre der OT-OT schon vor Jahren archiviert worden.

 

 

  • Like 4

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TTW --> Forum und dann ganz nach unten scrollen. Da müsstest du das Archiv finden.

  • Like 2

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Sir Löwenherz:

Ohne den unermüdlichen Einsatz und Kampf von Knerdi, Raven17 und Zaknitsch wäre der OT-OT schon vor Jahren archiviert worden.

 

 

 

Ich bin jetzt arbeitslos. :heul2:

 

maxresdefault.jpg

  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Zaknitsch:

Ich bin jetzt arbeitslos. :heul2:

 

Dann haste ja jetzt die Wahl:

Entweder Du wirst zum "Sozialschmarotzer", oder Du kümmerst Dich mal wieder um Deine Püppies...   :ok:

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Zaknitsch:

 

 

Ich bin jetzt arbeitslos. :heul2:

 

maxresdefault.jpg

 

So läuft das immer. Da wird im Vorstand was entschieden, ohne die sozialen Konsequenzen für die Belegschaft zu bedenken. Hauptsache die Zahlen stimmen :notok:

 

Gruß NogegoN

  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ulfgar:

Dann haste ja jetzt die Wahl:

Entweder Du wirst zum "Sozialschmarotzer", oder Du kümmerst Dich mal wieder um Deine Püppies...   :ok:

 

Jo. Wir Totengräber nehmen jeden. Sogar dich.

*drückt Zak Schauefel in die Hand*

bearbeitet von Kuanor
  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine solche Entscheidung Unmut erwecken würde und zu Ankündigungen führt, das Forum zu verlassen, war zu erwarten. Dennoch empfinde ich die hier veröffentlichten Rückmeldungen teilweise skurril.

 

Ich habe den Eindruck, dass manch einer die von Greenskin verfasste Ankündigung nicht aufmerksam genug gelesen hat. Das so genannte "OT-OT" wurde nicht deswegen archiviert und somit der Zugänglichkeit entzogen, weil es nicht Teil des "Kerngeschäftes" ist. Das ist ein Strohmann. Die Entscheidung fiel in erster Linie wegen des Missverhältnisses zwischen Moderationsaufwand und Nutzen für das Forum.

 

Um Euch dies einmal mit Zahlen vor Augen zu führen: Innerhalb des letzten Jahres stammten annähernd 30 Prozent der gemeldeten Beiträge aus dem "OT-OT". Und diese Zahl dürfte sich noch erhöhen, wenn man alle Meldungen abzieht, in denen User administrative Unterstützung erbitten, beispielsweise bei der Schließung eines Threads. Selbst die Gerüchteküche birgt weniger allgemeines Konfliktpotential.

 

Darüber hinaus empfinde ich es als nicht belegbar, dass die Moderatoren, die sich des "OT-OT" angenommen hatten, eine politische Agenda verfolgen und somit die Vertreter einer politischen Richtung gegenüber den anderen Strömungen bevorzugen, was sich wiederum in einer einseitigen Moderation niederschlägt. Ich fordere indes jedermann auf, der diesen Vorwurf artikuliert, diesen auch entsprechend zu belegen.

 

Es ist vielmehr so, dass das Kollegium eine recht lange Leine gelassen hat. Zumindest, seitdem ich Teil des Kollegiums bin - also seit rund vier Jahren. Es ist korrekt, dass sich der Großteil der Anwesenden auch im OT-OT schadlos gehalten hat. Denjenigen, deren Beiträge immer wieder im Fokus standen, haben wir indes ermöglicht, ihr Verhalten anzupassen und somit zu einer sachlicheren Diskussionskultur beitzutragen. Leider erzielten diese Bemühungen keine Erträge. In Folge dessen mussten wir als Kollegium uns die Frage stellen, ob und welche Konsequenzen wir ziehen. Und tatsächlich bergen offensichtlich politische und religiös angereicherte Threads ein besonderes Problempotential, das das Forum auch vor rechtliche Herausforderungen stellen könnte. Man sollte diese Gefahr zwar nicht überhöhen, aber ihre Existenz musste mit in eine Entscheidungsfindung einbezogen werden.

 

Und in der Gesamtkonstellation ist der Erhalt des "OT-OT", das zuletzt fast ausschließlich aus politischen Themen bestand, nicht zwingend erforderlich. Wie man diese Entscheidung allerdings nun bewusst auf alle anderen nicht-hobbynahen Bereiche des Forums auszuweiten versucht, ist mir ein absolutes Rätsel. Zu dieser Annahme gibt es keinerlei Grund. Denn weder Greenskin, noch ein anderes Mitglied des Kollegiums haben derartiges auch nur angedeutet.

 

Darüber hinaus frage ich mich natürlich, wie ernst man Deinen Beitrag, @Belgarath112, nehmen soll. Fern ab davon, dass Deine Verallgemeinerung von ganzen Gruppen ein vollkommen deplatziertes Äquivalent zu der durch das Kollegium getroffenen Entscheidung darstellt, kann ich Dir gerne berichten, wann das letzte Mal ein Beitrag aus dem Sportbereich gemeldet wurde: Am 25. September 2016. Und der entsprechende Beitrag wurde nicht wegen der verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Usern gemeldet. Wenn das "OT-OT" eine - in Relation betrachtet - ähnliche Frequenz aufweisen würde, hätten wir die Entscheidung einer Schließung nicht treffen müssen.

 

An dieser Stelle möchte ich Euch indes deutlich zur Kenntnis geben: Wer tatsächlich einen Plan schmiedet und verfolgt, in anderen Bereichen des Forums vorsätzlich Streit zu provozieren, Beiträge zu melden und somit absolut unnötige Arbeit zu verursachen, wird entsprechend sanktioniert. Dass sich das Kollegium nicht für dumm verkaufen lässt, sollte klar sein.

 

Wenn jemand von Euch das Forum nach dieser Entscheidung verlassen möchte, so kann zumindest ich sie nicht nachvollziehen - aber natürlich würde dieser Wunsch respektiert. Dennoch möchte ich Euch empfehlen, diese Entscheidung vielleicht noch einmal zu reflektieren und bestenfalls zu überdenken. Denn das Forum bietet bekanntlich wesentlich mehr als lediglich das "OT-OT". Mir fallen auf Anhieb etliche Anküpfungspunkte ein, für die man seine Zeit und Energie aufbringen könnte. Aber schlussendlich ist es natürlich Eure Entscheidung, wofür Ihr diese nutzt. Den Mitgliedern des Kollegiums war beides zuletzt zu schade, um sie in ein "OT-OT" zu investieren.

_________________________

 

Hinsichtlich der Frage von Halbling möchte ich auf das allgemeine Archiv verweisen, wo sich das OT-OT nun befindet. Sollte es dort für Euch nicht sichtbar sein, wie von @Wylf angedeutet, dann mag es sein, dass Einstellungen angepasst werden müssten - denn geplant war es, das Unterforum weiterhin sichtbar zu halten. Darüber hinaus können auch Threads aus dem "OT-OT" verschoben werden, sofern der Wunsch besteht, sie weiterzuführen und der übergeordneten Entscheidung nicht entgegen stehen.

  • Like 12

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.