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AoS-Aufbaukampagne Firestorm - Nurgle, Aelfs, Breyherds, Free People


Empfohlene Beiträge

Naja, wer steht schon auf Pusteln, Eiter und Geschwüre ... außerdem wie das Stinkt!  :notok:

 

Wenn schon Chaos, dann Slaanesh - harmoniert auch viel beser mit den DE!   :avatar:

 

Aber wie schon gesagt, für Nurgle sieht es echt gut aus!  Wobei ist das für Nurgle nicht eigentlich eine Beleidigung?  :ka:

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vor 21 Stunden schrieb Zanko:

Naja, wer steht schon auf Pusteln, Eiter und Geschwüre ... außerdem wie das Stinkt!  :notok:

 

Wenn schon Chaos, dann Slaanesh - harmoniert auch viel beser mit den DE!   :avatar:

Da war ich ja eben echt auf deiner Seite, bis das "DE" fiel. :D

"... and then lower your expectations into a shallow grave in the woods"  - Yahtzee Croshaw

And now: The epic story of the lost Gor that finally returned to the herd! 

 

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Am 14.5.2018 um 17:46 schrieb Mc Gor:

Tolle Modelle! Gefallen mir gut!

 

Was ist das für ein Helm letztes Photo, zweite Figur links?

 

Vielen Dank :) Das ist ein Helm der Deathguard aus der dark Imperium Box. Der Plasmawerferschütze. Habe die Linse einfach aufgebohrt. 

 

Am 14.5.2018 um 19:03 schrieb Zanko:

Naja, wer steht schon auf Pusteln, Eiter und Geschwüre ... außerdem wie das Stinkt!  :notok:

 

Wenn schon Chaos, dann Slaanesh - harmoniert auch viel beser mit den DE!   :avatar:

 

Aber wie schon gesagt, für Nurgle sieht es echt gut aus!  Wobei ist das für Nurgle nicht eigentlich eine Beleidigung?  :ka:

 Auch wenn ich nicht leugnen kann das Slanesh seine Argumente hat muss man doch mal ehrlich zugeben, dass wenn man die wirklichen bösen spielen will muss es nurgle sein. Khorne und seine Kindergartenwutanfälle, was Tzeentch will weiß niemand nicht mal er selbst und Slanesh spielt doch auch lieber an sich selbst. 

Nurgle ist der einzige kranke Psychopath der lachend sämtliche Zivilisation auslöschen würde um seine Zirkel von Zerfall und Wiedergeburt zu befeuern. 

 

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Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

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"Staub weg wisch."

So auch wenn wir hier die Letzte Zeit nicht viel geschrieben haben (OK eher Garnichts) Haben wir dennoch in der Zwischenzeit weiter gespielt. Die Truppen des Chaos konnten zwar weiterhin einige  Siege für sich verbuchen doch auch auf unserer Seite der Order kommen langsam immer mehr siege und damit Land gewinne hinzu.

Meine Truppen aus  der Lebenden Stadt  haben in zwischen wieder etwas mehr Farbe als nur Graues Plastik  oder Schwarze Grundierung abbekommen.  

hier ein paar Bilder zum Beweis das ich auch in meinem Urlaub etwas Fleißig war.

Lord Aquilor Amanuel Sturmblick

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so wie Fünf Liberators

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Darüber hinaus erhielt Lord  Amanuel und Nomad princess Thalethe heartbow eine Nachricht aus der Garnison Pechbirken Wacht. In dieser steht das Graf Leopold von Rabenstein mit einigen Männern zur Unterstützung der Truppen entsendet um den Vorstoß der Truppe aus dem Glut  Vorposten

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Ach und die Regeln der neuen Edition von AoS haben wir auch schon getestet und ab jetzt werden diese  auch in den Kampanien Spielen angewandt dazu kommen bald noch al die Lustigen Zusätze wie diese bleiben im Spiel Zauber und die Extras einzelnen Reiche die GW so Fleißig raus veröffendlicht.

 

bearbeitet von Artillerieoffizier
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You're in the Wrong Trench Heretic

 

Die Krieger des Lebens  mein "kleines" Armeeprojekt

 

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Nun hier ist ja doch wieder etwas Leben drin... Und wo Leben ist, da ist Nurgle natürlich auch nicht weit. :D

 

Wie der Offizier schon schrieb ging die Kampagne mittlerweile 3 Runden weiter. Das Chaos hält weiter die Vormachtstellung auf dem Feuernarben-Plateau, aber denn noch mussten wir auch die ein oder andere empfindliche Niederlage hinnehmen. Zu Anfang der Kampagne konnten wir ein wichtiges strategisches Ziel einnehmen, welches uns mit zwei weiteren Gebieten erlauben sollte ein mächtiges Artefakt namens Zepter der Flammen zu Schmieden. Zwar gelang es uns die beiden anderen strategischen Gebiete einzunehmen, doch verloren wir auch unser zuerst eingenommene strategische Region.

Am Donnerstag sind nun die Mächte der Order am Zug und es gilt zunächst das Eroberte zu verteidigen. Um diesen Fehler nicht zu wiederholen haben wir nun diese beiden Regionen befestigt, was uns bei einem Angriff zusätzliche Truppen zu Verfügung stellt. Darüber hinaus wird diese Runde dann erstmals mit den Regeln der zweiten Edition gespielt.

 

 

In diesem Post künden donnernde Hufe von Seuche und Untergang

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Bei meinen Streitkräften hat sich mittlerweile so einiges getan. Die meiste Zeit war ich mit einer Kavallerieformation beschäftigt. Ich male ja schon recht langsam, aber bei Kavallerie fällt mein Tempo noch mal rapide ab. Nun sind sie aber endlich fertig: 10 Chaos Ritter mit Lanzen und vollem Kommando, ein Mount und ein.

Kanos Herr des Zerfalls - Chaos Lord on demonic Mount

Der gute Artillerieoffizier hatte noch diesen alten Acharon auf Drogar in seiner Sammlung unbemalter Miniaturen und als ich mit Nurgle anfing konnte ich ihn durch einen Tausch erwerben. Noch mal vielen Dank an dieser Stelle :-) Ich war schon immer großer Fan von dieser Miniatur und konnte sie so in meiner Nurgle Interpretation auf das Schlachtfeld bringen. Ich verband die Idee auch mit dem alten Warhammer Roman Konrad in dem der Protagonist eine weile in einer bronzenen Chaos Rüstung durch die alte Welt zieht.

Wichtig war bei der Bemalung, dass sich dieses blasse Dunkelgrün und das helle Beige sich wiederfindet, da dies auch wichtige Farben bei Zauberer und Ritter sind um sie als eigenständigen Teil meiner Armee zu kennenzeichen. 

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Namenloses Grauen - Chaos Sorcerer Lord on demonic Mount

Dieser Zauberer ist ebenfalls aus der Welt die war. Mit ein paar Bitz und etwas Green Stuff fügt er sich gut in die Nurgle Armee ein. Wie beim Lord achtete ich darauf, dass beim Zauberer sich die Farben der Ritter wiederfinden.

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Ritter des rostenden Schädels - 10 Chaos Knights

Die guten alten Ritter des Chaos begegneten mir in meiner Fantasy Zeit so häufig und in AoS dann leider gar nicht mehr. Nun da ich selbst mich den dunklen Göttern verschrieben hatte wollte ich diese coole Truppe wieder aufs Schlachtfeld bringen. Denn wie ihr später lesen können haben die echt was drauf. 

Bei der Bemalung wollte ich neben rostendem Stahl ein Erkennungsmerkmal haben welches diesen Trupp besonders macht. Ich entschied mich für Rüstungselemente in Beige mit grüner Schmuckfarbe welche natürlich ebenfalls verwittert wurde. Um den Korrosinseffekt zu verstärken bohrte ich etliche unterschiedlich große Löcher in die Rüstung und mit einer Pfeile verpasste ich ihnen dazu mehr Schrammen. Zusätzlich habe ich versucht mit ein paar Bitz verschiedener Nurgle Einheiten ihre Gefolgschaft weiter zu unterstreichen. 

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Champion:

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Musiker:

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Standartenträger:

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Über die Ritter des rostenden Schädels ist nur weniges abgesichters Wissen in den Reichen der Sterblichen bekannt. Sie erscheinen in den Armeen der Seuchenbringer als Speerspitze eines Stroms aus Schmutz, Fäulnis und Seuche. Wo doch sonst die Truppen Nurgles langsam und behäbig sind fürchtet man diese Ritter als eine Lawine aus rostendem Stahl.

An den Lagerfeuer der Free Guild wird sich des öfteren die Geschichte erzählt, dass die Ritter des rostenden Schädels einst eine Söldnerkompanie waren welche die freien Städte von Chamon für den Krieg anheuerten. 400 schweren Lanzenreitern waren sie und bildeten die Eisenkompanie. In die besten Rüstungen für Reiter und Pferd, welche man in Chamon erwerben konnte waren sie ein beeindruckender Anblick. Sie waren die Antwort gegen die Angriffe des Chaos aber auch gegen die Whaags der Grünhäute. Diesen Schutz der freien Städte ließen sie sich natürlich gut bezahlen. So sollte auch ihr Untergang nicht auf dem Schlachtfeld kommen.

Spätestens ab dieser Stelle gibt es mehrere Versionen der Geschichte und selbst die Gelehrten vermögen es nicht die Wahrheit zu rekonstruieren. Sicher jedoch ist, dass die Eisenkompanie vom Hexenjäger Adolphus Schwarzwasser den Auftrag bekam ein Konzil abtrünniger Metallmagier ihrer gerechten Strafe zuzuführen und mit diesem zu ihrer Feste aufbrachen. Die Soldaten erzählen sich, dass die Eisenkompanie die abgelegene Festung der Magier als Leichenhaus vorgefunden hätten. Vom Akolyth bis zum Meister waren sie bereits alle tot, ihre Körper seltsam geschändet und stark am verwesen. Vielleicht hatten sie zu diesem Zeitpunkt bereits geahnt, dass ihnen eine dunkle Macht nachstellte. Sie durchsuchten in kleinen Gruppen jeden Raum ,von der höchsten Kammer bis zum dunkelsten Gewölbe. Die gesamte aus Metall erschaffene Festung war scheinbar leblos. Zum schrecken aller war jedoch die Gruppe welche mit dem Hexenjäger loszog spurlos verschwunden. Etwas lauerte in der Dunkelheit, eine Präsenz die sie alle spürten.

Dann offenbarte sich diese Abscheulichkeit auf dem höchsten Turm der Feste – in langen Roben gehüllt mit einem schwarzen Stab auf dem Runen kränklich grün Glühten – einer der Magiermeister oder doch ein Dämon? Dieses Wesen stimmte einen gutturalen Singsang an und streckte die Arme in die Luft. Damit entfesselte er einen gigantischen Sturm der Magie, welcher den Verfall der Leichen auf die Festung überspringen lies. Die gesamte Festung wurde für ein gigantisches Ritual genutzt. Nun schnappte die Falle zu. Die erstarkenden Winde der Entropie ließen die Festung in sich zusammenfallen und in einem Wirbelsturm aus verrostendem Metall verschwand die Eisenkompanie. Im heulenden Sturm vernahmen die Ritter ein dröhnendes Lachen, dann sprach die Stimme zu ihnen. Jene die sich dem Herr von Zerfall und Wiedergeburt unterwarfen sollten verschont werden. Spätestens als sich der Zauber an ihren eigenen Körpern nährte und sie begannen rasend zu altern brach der Wille der Söldner und bis auf ein paar ganz wenige verschrieben sie sich Nurgle. Grinsend begann der Zauberer den magischen Sturm in neue Bahnen zu lenken und die freigesetzte Macht durchströmte jetzt Reiter und Ross und beseelte sie mit dämonischer Macht. Ihre Rüstung und Waffen wurden verzaubert und sollten ab diesem Tag den Rostfluch in sich tragen. Nicht jede Seele hielt dieser Macht und Umformung stand. Jene die zu schwach waren befeuerten den Zauber weiter.

Schließlich erhoben sich 70 Ritter des Chaos aus dem Sturm. Unter ihnen war Victor Steinhagel, der einstige Kommandant der Söldner. Nun trug er den Namen Kanos Herr des Zerfalls.

 

Die Vernichtung der Söldnerkompanie stürzte die freien Städte von Chamon in eine Zeit des Krieges und der Verwüstung. Die Speerspitze des Feindes bildeten die Ritter des rostenden Schädels und ihr Lord Kanos, doch auch ein in lange Gewänder gehüllter Magier wurde immer wieder unter den Reitern gesehen.

 

 

 

Was können die Chaosritter auf dem AoS Schlachtfeld? Hier meine Erfahrung:

Spoiler

Von der spielerischen Perspektive sind die Ritter des Chaos in eine Nurgle Armee schon absolute Monster. Durch ein paar recht simple Synergien kommen sie auf eine Sehenswerte Geschwindigkeit von 14 Zoll plus 3W6 wovon 2 wiederholt werden dürfen. Da ist ein Angriff in Zug 1 schon mal drinne :D.

Grundbewegung 10 plus jeweils 1 Zoll beim Rennen und Angreifen durch den Musiker, 2 Zoll durch den Kreislauf der Korruption (Die Armeesonderregel von Nurgle die jede Runde einen anderen Vorteil bringt, welche aber durch ein Zauber auf den gewünschten Vorteil gestellt werden kann), dann kommt 1 W6 Rennen drauf. Am Ende dieser Bewegung sollte mindesten ein Ritter in 7 Zoll zu einem Nurgle Baum sein dann können die Ritter trotz Rennen noch angreifen. Die Angriffsbewegung 2W6 dürfen sie dann noch mal wiederholen, wenn sie die Befehlsfähigkeit des Lord of Chaos on demonic mount bekommen haben.

Angreifen tun die 10 Ritter dann mit 20 Lanzen Attacken und 20 Attacken der Pferde. Auch hier wollte ich mit ein paar Synergien den Output erhöhen. Schlussendlich komme ich auf ein Profil von 3+ Treffen 3+ Verwunden bei den Lanzen mit Wucht 1 und Schaden 2 und bei den Pferden 3+ Treffen 4+ Verwunden Schaden 1. Hinzu kommt jede 1 beim Treffen und Verwunden darf wiederholt werden und jede 5+ beim Treffen macht eine Tödliche Verwundung zusätzlich (bedarf keine Verwundung und erlaubt kein Schutzwurf).

Für diese Kombi brauch man zunächst wieder die Kommandofähigkeit des Lord, da die das Treffen von 4+ auf 3+ verbessert, dazu kommt der Zauber dämonische Macht → 1er wiederholen und Klingen der Ansteckung → tödliche Wunden.

Ich denke selbst ohne viel Plan von AoS hört sich die Einheit schnell und tödlich an und ja das ist sie auch. Hab sie bisher in ca. 7 Spielen getestet (davon 3 Tunierspiele) und in jedem hat sie das Spiel dominiert.

 

 

 

 

 

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Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

"Nichts in der Welt ist zuverlässiger als der Glanz des Goldes und die Heimtücke der Elfen. "

 

Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

"I have the body of a god, shame its nurgle"

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Sehen toll aus, die Ritter. Wirklich gute aber dezente Individualisierungen. 

 

Im Spiel sind die Ritter schon richtig gut, dafür, dass sie aus dem alten System stammen. 

Ich habe die auch in meiner Khorne Liste und selbst bei Tzeentch sehe ich noch gute Einsatzmöglichkeiten. 

  • Like 1

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

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Weil ich heut so ein lauf hab und bisher doch einiges Angefallen ist hier noch ein paar weitere fertige Modelle: 

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Die Seuchenfluch Hexe - Chaos Sorcerer Lord on Manticore

In stürmischen Nächten wart sie schon oft gesehen, eine Hexe auf einem schaurigen Ungetüm reitet auf den Winden des Chaos über die Lande. Manch einer erzählt sich, dass Nurgle diese Hexe verflucht hat für immer vor einem Seuchenwind herzufliegen, der wenn er sie erreicht ihren schönen Körper entstellt. Doch andere können berichten das die Hexe selbst diesen Wind kontrolliert und auf ihre Feinde entfesselt. Vielleicht liegt die Antwort irgendwo dazwischen.

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Vater der Maden - Nurgle Sorcerer 

Es genügt ein arkanes Wort was über seine spröden Lippen kommt und schon stürzen seine Feinde zu Boden und erbrechen fleischfressende Maden kurz bevor sie an ihren Geschenken sterben. Stets begleitet den Meister ein kleiner Gehilfe, dessen Gestalt noch nie jemand erblickte. (Leider kein Fotoboxbild)

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Sjard der Eber - Lord of Plagues 

Nach den ersten Schlachten im Reich des Feuers wurde Sjard der Eber als ein Champion Nurgles aus den Reihen der  Blight Kings erhoben und mit weiteren "Geschenken" seines Gottes belohnt.

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Fesculent Gnarlmaw

Die Gewächse des Nurgle sprießen aus dem Boden den seine Kinder mit Schutz , Eingeweiden und Blut besudeln.

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Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

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Kinder des Nurgle - Armeeaufbau

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- Die wahren Kinder der Dunklen Götter marschieren wieder-

Zitat

Upon our chosen ground dead men marching
No sign of hope
Victory will be ours before the dawn breaks
Tonight we charge
They'll never know we give no warning
We set a trap they took the bait
Leading them straight into hell
Sabaton - Unbreakable

 

Anarchie und Barbarei sind Back in Business, Baby! Manche Dinge kommen numal nie aus der Mode. 

 

Also, was hat Woable so gemacht in den 64 Monaten seit dem letzten Post, was hat er zu zeigen? 
Naja, ums kurz zu machen: Nix. Absolut nichts, garnichts. 

 

ABER! Ich hab mal wieder dem Schlachtfeld einen Besuch abgestattet und direkt gegen unseren Neuzulauf in der Kampagne gespielt, einen Bretonengeneral. Die Mission war so eine Flanken-überraschungsangriff-geschichte ("Hinterhältiger Überraschungsangriiiiff") wo man Siegpunkte bieten muss um der Angreifer sein zu dürfen. Diese Siegpunkte kriegt der Gegner dann Gutgeschrieben. Also machte ich mich daran, ein Gebot zu erstellen, welches es meinen hinterhältigen Tiermännchen eine Gute Ausgangsposition verschafft. Also bot ich natürlich 0 Punkte, damit ich meinen Gegner, welcher einen Flankenangriff auf meine Armee führte, in einen Hinterhalt locken konnte. BÄM BABY, GET TIERMENSCHED!!!

 

Also stelle ich meine Truppe so auf, dass ich 30 Gors, 20 Bestigors, 1 Beastlord und 1 Brayshaman im Hinterhalt halte und 20 Gors als Bremsklotz für die komplett aus Rittern bestehende Bretonenarmee aufzustellen. Dahinter hielt ich die Kontertruppe aus 3 Bullgors, einem Ghorgon und einem Brayshaman bereit. Natürlich hab ich das vermasselt und die Kontertruppe einem Runde eins Charge ausgesetzt. Aber die Bullgors haben dennoch 8 Gralsritter zerhackt. Der Ghorgon ist allerdings einfach nur gestorben. Nun machte ich mich also daran alle Ritter so gut wie möglich in Nahkämpfe zu verwickeln, wobei mein Hinterhaltkommando gut helfen konnte. In den folgenden Handgemengen vernichtete ich die gesamte Feindarmee, bis auf die Helden. Dummerweise hat so ein Bretonen Held halt 6 Attacken mit max Damage 5, also war ich dennoch am verlieren. Nur gut das mein Gegner satte 355 Siegpunkte bot, somit musste ich nurnoch einen der Helden ( ein Lord und 2 Zauberschnittchen auf Poserpferden mit Flügeln und Hörnern und Gedöns) töten um zu gewinnen, also kesselte ich eine Zauberin ein und hackte sie in kleine Brocken. Sieg für die Tiermenschen. Never try to outflank the flankers!  

 

So konnte ich ein blutgetränktes, von toten Feinden übersähtes Schlachtfeld siegreich verlassen (nach der für Tiermenschen üblichen Menge an Plünderung und Leichenschändung, versteht sich), feine Sache! 

 

Zitat

Victims of the ambush
Stains the ground with blood
Fields of execution 
murderous plan
Soldiers turn to madmen in the dead of night
Fighting with a fury 
fiery eyes
Sabaton - Unbreakable

 

 

Was kommt nun also als Nächstes? Vermutlich wieder Nix... mann kennt ihn. 

Vll schwenke ich aber nächste Runde auch auf Everchosen um, oder auf eine nette kleine Slaves to Darkness Fatesworn Warband... mal sehn'! 

bearbeitet von Warhammer Woable
  • Like 2

"... and then lower your expectations into a shallow grave in the woods"  - Yahtzee Croshaw

And now: The epic story of the lost Gor that finally returned to the herd! 

 

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So, nach langer Pause schreibt doch noch einer was. Was ist hier so passiert in den letzten Wochen/ Monate? Ja wo fängt man an... Vielleicht hier: Im Frühjahr schrieb mich ein Nutzer dieses Forums an, dass er unseren Thread entdeckt hatte und festgestellt hat, dass er halbwegs bei uns um die Ecke wohnen würde. Freudig neue Mitspieler zu finden, haben wir uns dann mal zum Zocken getroffen. Nette Hobbylovestory :D .. Ne, Spaß beiseite schien alles gut zu passen und so kam die Idee auf, da unser vierte im Bunde der Free People bzw. Grauwasser Spieler eh keine Lust mehr hatte, doch jener Neuling seinen Platz einnehmen könnte. Gesagt, getan und mit ein paar kleinen Hausregeln für die Bretonen im Stile der Order Städte von Firestorm hatten wir ihn in unsere Kampagne integriert. Die Stadt aus der die Bretonen in die Schlacht zogen trug den Namen Lannion

 

Spoiler

TREUEFÄHIGKEITEN: LANNION

 

Lannion ist eine der wenigen Städte der Ordnung, die nicht von den Stormcast Eternals gegründet wurde. Als relativ junge Stadt, wurde sie nach dem Krieg des Lebens gegründet und steht unter der Schirmherrschaft Alarielles. Neben den Sylvaneth leben hier jene, die im Krieg des Lebens bis zum Schluss an Alarielle glaubten und nicht aus diesem Reich flohen. Unter ihnen ist eine Gemeinschaft der Wanderer und eine Konklave des Eldritch Council. Aber auch ein menschliches Volk, das lange vergessen war, erblüht in dieser Stadt zu neuem Leben. Sie sind die Nachkommen von Überlebenden eines Volks, das in der Welt-die-war als Bretonia bekannt war. Sie pflegen die Tradionen ihrer Vorfahren und stellen den Großteil der Einwohner der Stadt. Sie bezeichnen sich auch selbst als Bretonen, und verehren Alarielle als ihre wahre Herrin.

 

Fähigkeiten:

Gebete an die Herrin: Eine Armee Lannions erhält im ersten Zug +1 auf Schutzwürfe und +2 auf Bewegung, wenn Sie dem Gegner die Initiativwahl für den ersten Zug überlässt. Lanzenformation: Einheiten Lannions mit dem Schlüsselwort NOBILITY dürfen sich in der Kampfschockphase 2W6" weit zurückziehen, wenn ihnen in der vorherigen Angriffsphase ein Angriff von 10" oder mehr gelungen ist.

Harmonie unter den Völker: Sind mindestens drei verschiedene Völker in der Armee Lannions vertreten, bekommt die Armee einen zusätzlichen Befehlspunkt zu Beginn des Spiels.

 

Organisation:

Eine Armee Lannions kann Einheiten und/oder Bataillonsschriftollen mit den folgenden Schlüsselwörtern (Keywords) enthalten:

• BRETONNIA

• WANDERER

• SYLVANETH

• ELDRITCH COUNCIL

 

Dann kam es auch zur ersten Schlacht zwischen ihm und Warhammer Woable, nachzulesen im letzten Post. Parallel fand btw auch ein Spiel zwischen mir und Artillerieoffizier statt. Welches dank der ungebrochenen Macht der Chaosritter mal wieder für Nurgle entschieden wurde. Nach diesen Ereignissen Mitte Juli war erst mal eine kleine Sommerpause geplant wegen Urlauben, Festivals etc. .. Diese ging dann viel länger als eigentlich geplant. Seit dem sind wir nicht mehr wirklich voran gekommen und haben keinen Anschluss gefunden. Wohl auch deshalb, weil unser Neuzugang leider doch nicht mehr an der Kampagne teilnehmen kann aus privaten Gründen.

 

Nun sind wir aber guter Dinge diese Kampagne wenigstens noch zu Ende zu bringen, in dem wir eine Abschlussschlacht machen um das letzte strategische Ziel was die Order noch hält. Sobald das neue Beast of Chaos Buch bei Warhammer Woable eintrifft kann es los gehen. Jippie …

Ich hoffe wir bekommen ein paar schöne Bilder von diesem Match hin.

 

 

 Wenn sich einer fragt, was danach kommt. Nun, wir sind bereits dabei eine neue Kampagne zu dritt zu planen, aber dazu wann anders mehr.

 

Hier ein kleiner Disclaimer noch zur Abschiedsschlacht:

 

Durch den aufgewühlten Himmel glitt sanft, aber dennoch pfeilschnell ein Gleiter dahin. Auf magischen strömen reitend und von einem riesigen Falken gezogen raste der Spion ungesehen durch die Wolken über dem Feuernarbenplateau. In einem dicken grauen Filzmantel gehüllt, spähte der Elf über die Lande. Überall waren Zerstörung und Schändung durch die Horden des Chaos offensichtlich zu erkennen. Doch seine scharfen Augen erkannten auch die vielen kleinen Hinweise, die ein unerfahrener Beobachter vielleicht übersehen hätte. So erkannte er, dass erst kürzlich Unterstützung aus der freien Stadt Lannion den bedrängten Armeen der Ordnung zu hilfe gekommen waren. Genau erkannte er, die Spuren welche die Schwere Kavallerie der Ritter hinterlassen hatte. Auch sah er, wo sie ihren Verderbnis anheim gefallen sind. In einen Sumpf gelockt und von einer Horde Bestien abgeschlachtet.

Der Elf wusste genau, dass es um diese Region sehr schlecht stand. In seiner Heimstadt Sturmauge, dem Zentrum des heimlichen Nachrichtendienstes der Ordnung, gingen seit Monate eine schlechte Nachricht nach der anderen ein. Erst brachen die Armeen der Free People, als ihre Karrees aufgebrochen wurden, Schützen dahingeschlachtet und Kanonen zerstört wurden. Einzig die Plänkler der Lebenden Stadt führten einen Verzweifelten Abwehrkampf, doch sie alleine waren dem Ansturm auf Dauer nicht gewachsen. Nun, da das Eingreifen aus Lannion ein frühes Ende gefunden hatte schien der Wille gebrochen. Das Land war verlassen und ehemals blühende Siedlungen waren zerstört oder vom Chaos korrumpiert worden.

Als der Gleiter weiter nach Süden glitt erkannte der Spion zu seinem Erstaunen eine neuen Wald. Um die Tempelschmieden Titanen Werke schien in den letzten Wochen ein neuer Wald gewachsen zu sein. Bei genauerem Hinsehen erkannte er den Zauber von Baummenschen und Waldelfen. Dort also sollte die letzte Schlacht stattfinden. Es würde sicherlich nicht mehr lange dauern bis die Horden des Chaos ihren Ansturm beginnen würden.

Schnell wandte der Spion seinen Skycutter und begann seinen Rückflug. Vielleicht konnte er die bedrohlichen Nachrichten rechtzeitig in Sturmauge melden, dass sie Unterstützung schickten konnten.

 

 

 

 


 

 

 

 

 

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Aus meiner Hobbyecke:

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Immerhin habe ich in den letzten Wochen wenigstens etwas bemalt bekommen.

5 Blight Kings

Der schwer gepanzerte Champion trägt einen zweihöndigen Kriegshammer in die Schlacht. Beine, Hammer und Arme sind von Stormcasts. Die beiden Krieger links udn rechts von ihm stammen aus dem 41. Jahrtausend und haben umgeschult. Dem Standartenträger ist ein kleiner Nurglebaum aus dem Rückrat gewachsen, an den er Trophäen sammelt.

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Was gerade so bemalt wird:

 

5 Chaoskrieger mit zwei Handwaffen

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2 Blight Kings (man kann nie genug haben :D )

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und 20 Chaos Babaren mit Nurgle Mal. Dies ist eine Horde aus Mutanten, Untergangspropheten, Fieberkranke, Babaren und einem Pestigor. Die zweite Hälfte will ich demnächst anfangen zu bauen.

 

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Und was das hier ist... da reden wir noch mal wann anders drüber:

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Mit den ersten Sonnenstrahlen begann der Sturm der Chaoshorden auf die Titanenwerke. Diese uralte Schmiede war in den letzten Wochen von den Truppen der lebenden Stadt befestigt worden. Dazu ließen ihre Magier dichte Wälder wachsen, welche einen mystischen Schutz boten. Mit dieser verzweifelten Heldentat versuchten die Verteidiger zu verhindern, dass der Feind das Zepter der Flammen neu schmieden konnte und damit die Herrschaft über das Feuernarben Plateau endgültig an sich rissen.

 

Es geht nun also an unser letztes Gefecht in der Kampagne und wie bereits angekündigt eine Belagerung. Hierzu spielten wir die Belagerungsmission „Große Mauer“ aus dem Handbook 2017. In dieser Mission muss ein Verteidiger eine selbst aufgebaute Stellung mit 2 Missionszielen gegen einen 2 zu 1 überlegenen Angreifer verteidigen. Allerdings würden nach und nach Truppen eines Entsatzheeres eintreffen. Solange ein Missionsziel in den Händen der Verteidiger ist am Ende des Spiels gewinnen sie.

Da Artillerieoffizier ja mittlerweile alleine auf der Seite der Ordnung steht entschieden wir, ihm Unterstützung aus der freien Stadt Sturmauge zu schicken. Da diese Stadt berühmt ist für ihre schnelle Eingreiftruppe passte es doch sehr gut.

 

Die Armeelisten

Armeeliste der Lebenden Stadt

Spoiler

1x Lord Ordinator (Artillerie Unterstützung)

1x Lord Castellant (Nahkampf Tank/Unterstützung)

10x Liberators (Schwere Nahkampfinfanterie)

1x Celestar Ballista (Artillerie)

5x Judicators (Schwere Bogenschützen)

6x Prosecutors (Schwere fliegende Nahkampfinfanterie)

 

1x Waywatcher (Fernkämpfer)

20x Glade Guard (Leichte Bogenschützen)

 

Armeeliste von Sturmauge

Spoiler

1x Aether-Khemist (Fernkampf Unterstützung)

10x Arkonaut Company mit 3 Harpunen (Leichte Schützen)

10x Arkonaut Company mit 3 Volley Guns (Leichte Schützen)

 

1x Drakeseer (Nahkampfzauberer/ Drache)

1x Loremaster (Unterstützungszauberer)

30x Swordmaster (Elite Nahkampfinfanterie)

 

Armeeliste Nurgle

Spoiler

1x Festus (Unterstützungszauberer)

1x Harbringer of Decay (Defensiv Unterstützung)

1x Lord of Blights (Debuff Unterstützung)

1x Lord of Plagues (Buff Unterstützung/ Nahkämpfer)

5x Blightkings (Superschwere Nahkampfinfanterie)

5x Blightkings (Superschwere Nahkampfinfanterie)

7x Blightkings (Superschwere Nahkampfinfanterie)

 

Battalion Blight Cyst → Blight Kings erhalten Wucht/Rend 1 u. Ignorieren Deckung im Nahkampf

 

Armeeliste Beasts of Chaos/ Allherd

Spoiler

1x Great Bray-Shaman (Unterstützungszauberer)

1x Beastlord (Nahkämpfer)

30x Gors (Nahkampfinfanterie)

30x Bestigors (Elite Nahkampfinfanterie)

10x Gors (Nahkampfinfanterie)

 

1x Dragon Ogor Shaggoth (Nahkampfzauberer/ Monster)

1x Dragon Ogor Shaggoth (Nahkampfzauberer/ Monster)

 

Battalion Pestilent Throng → Alle Modelle erhalten das Keyword Nurgle und machen Schaden wenn sie ausgelöscht werden.

 

 

Spielvrobereitung und Aufbau

Artillerieoffizier baute sich in seiner Aufstellungszone eine Verteidigungslinie aus magischen Gelände auf. Er wählte für jedes die Sonderregel Mystisch um einen zusätzlichen Schutzwurf zu erhalten. Diese Verteidigungslinie war sehr nah an unserer Aufstellungszone. Auch noch Artillerie und Schützen in dieser aufzubauen war ein gefährliches Spiel.

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1 Sech Prosecutors   2 Zehn Liberators   3 Lord Castellant    4 Zwanzig Glade Guard   5 Celestia Ballista und Lord Ordninator   6 Waywatcher    7 Fünf Judicators

 

Nach dem er diese bemannt hatte stellten Woable und ich unsere Truppen auf. Wir planten, dass die Tiermenschen auf der schwächeren Flanke schnell durchbrechen sollten um das hintere Missionsziel zu erobern und die schweren Truppen von Nurgle den Angriff auf die härteren Truppen des Feindes führen sollten und anschließend das fordere Missionsziel einnehmen sollten.

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1 Fünf Blight Kings   2 Harbringer of Decay   3 Lord of Plagues, Lord of Blights und Festus   4 Sieben Blight Kings   5 Fünf Blight Kings   6 Drachenoger Shagoth   7 Drachen Oger Shagoth   8 Dreißig Gors   9 Zehn Gors und Schamane   10 Dreißig Bestigors

 

In der Firestorm Kampagne ist es möglich bei einem Spiel noch ein paar Strategiepunkte zu erhalten welche man dann für Sonderregeln bzw. Boni ausgiebt. Hier gelang es uns dem Verteidiger den ersten Zug zu klauen, was sich wirklich auszahlen sollte.

Weiterhin wurde vor dem Beginn des Spiels geschaut ob die Belagerung Verschleiß an Mann und Material der Belagerten fordern sollte. Tatsächlich wurde auf der Flanke der Tiermenschen der mystische Schutz von 3 Geländestücken durchbrochen. Ansonsten gab es allerdings wenige Auswirkungen der Belagerung.

 

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Spielbeginn

Runde 1 - Zug Chaos

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Die Anführer der Chaoshorde beschwören den Segen ihres Gottes: der Lord of Blights schenkt den 30 Gors eine Fliegenwolke welche es den Gegner schwerer macht sie zu treffen und der Harbringer of Decay bringt den Blight Kings und allen anderen in seiner Nähe einen zusätzlichen Schutzwurf. Der Schamane opferte Gors des kleinen Trupps am Herdenstein und wirkt den Zauber Infernoklingen (Reichsmagie von Aqshy → Feuermagie). Alle anderen dunklen Magier versagen beim Zaubern.

Dann beginnt jedoch der Ansturm. Auf der linken Flanke stürmen die Bestigors auf die Judicators ein und vernichten sie im Nahkampf vollständig. Im Zentrum fallen die Gors über die Artillerie, den Ordinator und den Waywatcher her, machten trotz Buffs aber kaum Schaden.

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Zu Beginn der Nahkampfphase haben es die meisten Truppen der Beast of Chaps geschafft den Feind zu erreichen, nur der Beastlor (hinten rechts) hat seinen angriff versaut.

 

Die beiden Shaggoth greifen die Bogenschützen der Elfen an, bekamen die flinken Schützen aber kaum zu fassen und töten nur 5. Im Gegenzug kann der Lord Cellestant einem Shaggoth mit seiner Hellebarde schwer verletzen und nimmt ihm 6 Lebenspunkte. 12 Blight Kings und der Lord of Plagues schaffen es in den Nahkampf mit den Liberators und ein paar sogar mit den Prosecutors. Im Nahkampf löschen sie die Liberator fast vollständig aus und die Prosecutor verlieren auch zwei Krieger. Da die Waffen der Blight Kings nun Wucht haben und die magische Waffe Rostzahn des Lord of Plagues die Rüstung der Liberators weiter schwächt ist der Feind fast Schutzlos.

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Links oben hacken die Shagots auf die Elfen ein. Dank grandioser Schutzwürfe machen sie wenig Schaden. Der große Trupp Blight Kings in der Mitte ist noch nicht nachgerückt, während  oben rechts es 5 Kings bis an die Prosecutors geschafft haben.

Weitere Impressionen ->

Spoiler

 

 

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Lord of Blights und Harbringer of Decay bleiben mit einer kleinen Reserve dicht hinter den kämpfenden Truppen

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Might of the Thundergods ;-)

 

 

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Nach dem ersten Zug stehen alle Einheiten des Chaos im Nahkampf und es sieht sehr finster aus für die Ordnung. Da wir leider nur einen Zug an dem Abend schafften und wir uns bisher noch nicht wieder getroffen haben, muss es das für heute gewesen sein. Ob die Mächte der Ordnung die Schlacht noch einmal an sich reißen können (vielleicht ja mit einem Doppelzug und eintreffender Unterstützung) erfahrt ihr im nächsten Post.

 

 

 

 

bearbeitet von Narrenkönig89
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@Narrenkönig89: extrem geile Modelle. Das geflügelte Vieh muss ich mir später nochmal auf dem Computer anschauen. Vlt kann ich mir da was abgucken. 

 

Ich sehe Teile aus dem Maggotkin Bausatz. Wo ist der Rest des Körpers bzw Flügel her?

  • Like 1

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

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Das waren übrigens nur 20 Bestigors und der Zentralrat der Tiermenschen verurteilt Falschmeldungen, welche darauf abzielen, die von Tiermenschen im Kampf errungene Ehre zu schmälern, aufs schärfste! #fake-news #wake-up-sheeple-(gors)

  • Like 1

"... and then lower your expectations into a shallow grave in the woods"  - Yahtzee Croshaw

And now: The epic story of the lost Gor that finally returned to the herd! 

 

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Am ‎23‎.‎10‎.‎2018 um 15:39 schrieb Hannibal:

@Narrenkönig89: extrem geile Modelle. Das geflügelte Vieh muss ich mir später nochmal auf dem Computer anschauen. Vlt kann ich mir da was abgucken. 

 

Ich sehe Teile aus dem Maggotkin Bausatz. Wo ist der Rest des Körpers bzw Flügel her?

Zu meinem Lord auf dämonischem Reittier. Das Tier ist echt „Frankensteins Monster“. Der Schwanz ist von einem Schwarmtyrant der Tyraniden aus 40k, der obere Rücken und Brustkorb ist von einer Seuchen Drone und das Maul ist von einem Maggoth Reiter. Die Flügel sind vom Dämonenprinzen und am Thron sind Teile einer Standarte der Seuchenhüter, das Nurgle Symbol des Terminator-Anführer der aktuellen 40k Starterbox und ein paar Spieße aus dem Gußrahmen des 40k Upgradegußrahmen für Fahrzeuge der Chaosmarines verbaut. Der Reiter ist dafür so gut wie original. Ach, und natürlich jede menge Modelliermasse :D.

Wo der Gute gerade noch mal Thema ist, findet ihr das die Spieße am Thron zu ausladend sind? Da die Flügel, direkt dahinter aufragen frage ich mich, ob die nicht eigentlich im weg wären bei Flügelschlag. Überlege die äußeren Spieße vll abzuschneiden oder zumindest vertikaler anzubringen (Wobei das wieder mit einigem Aufwand verbunden ist, da die Spieße untereinander mit Ketten verbunden sind). Was denkt ihr dazu?

 

Am ‎24‎.‎10‎.‎2018 um 12:30 schrieb BorkdaBär:

Lasse mal einen fetten Daumen hoch hier für Eure Kampagne !!!

Freu mich drauf wie es weitergeht !!!

:ok:

Vielen Dank! :) Da wird es bald paar genauere Infos geben.  Vermutlich wird sich das Format aber etwas ändern. 

 

Am ‎24‎.‎10‎.‎2018 um 17:26 schrieb Warhammer Woable:

Das waren übrigens nur 20 Bestigors und der Zentralrat der Tiermenschen verurteilt Falschmeldungen, welche darauf abzielen, die von Tiermenschen im Kampf errungene Ehre zu schmälern, aufs schärfste! #fake-news #wake-up-sheeple-(gors)

Okay, bevor ich noch irgendwann Nachts auf der Straße in einen Tiermenschenhinterhalt gerate stelle ich mal klar es waren nur 20 Bestigors. Sorry!

 

Am ‎25‎.‎10‎.‎2018 um 01:25 schrieb Mc Gor:

Die Chaosritter sind wirklich cool! Tolle Bemalung mit Top-Wirkung!

Auf die bin ich auch echt Stolz. Thx! Hat echt Spaß gemacht die mal als Sonderprojekt zu bemalen. Hab noch 2 Streitwagen hier rum liegen. Die werden irgendwann vll noch mal zu diesem Kontingent hinzugefügt. 

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Spielbericht Teil II

 

Wir haben es dann doch noch geschafft und unser Spiel fertig gespielt. Stehen geblieben waren wir nach Runde 1 Zug 1 des Chaos (Ja war recht t überschaubar) und die Ordnung hatte schon ordentlich auf die Mütze bekommen. Der anfängliche Fehler viel zu weit vorne aufzustellen, hat zu einem heftigen Ansturm geführt und viele zerbrechliche Fernkampfeinheiten wurden im Nahkampf gebunden.

Da es also nach einer klaren Niederlage aussah entschieden wir, um dem ganzen noch etwas mehr Spannung zu geben, dass die Verstärkungen der Ordnung bereits ab Runde 1 auftauchen konnten (pro Einheit auf die 5+) und sich der Reservewurf auch jede Runde um 1 erleichtern sollte (Runde 2 auf die 4+ und so weiter).

 

 

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Die Verstärkung aus Sturmauge die nun alles richten sollte.

 

In Runde 1 segelte dann aber nur ein einsamer Aether Khemist an experimentellen Sprungschirm aus dem Himmel. Der stoische alte Zwerg wollte scheinbar nicht auf die anderen Truppen warten. Weder der Drache noch die anderen Truppen waren zu sehen. Welch bittere Nachricht für die Verteidiger.

 

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Die Unterstützung trifft ein.

Die Verteidiger stemmten sich in ihrem Zug noch einmal gegen die Angreifer und entschieden in ihrer überrannten Stellung zu bleiben, statt den Rückzug anzutreten. In der Schussphase legten die Elfen ihre seltenen arkanen Bodkins an die Sehne ihr Bögen und fügten dem bereits schwer blutenden Drachenoger Shaggoth weitere Wunden zu. Am Ende hatte er noch ein Lebenspunkt. Autsch... Auch der Khemist entfesselte ein hoch toxisches Gas gegen die Blight Kings, welches an den aufgeblähten Kriegern aber nur 2 Wunden machte. Die Celestar Balliste und der Waywatcher mussten beide auf die Gors schießen mit denen sie im Nahkampf standen. Dies war sehr ungünstig, da diese durch die Generalsfähigkeit Fliegenwolke vom Lord of Blights bestens gegen Beschuss geschützt waren. So hielten sich die Verluste auch hier in Grenzen.

In der Nahkampfphase schafften es die Bogenschützen dann tatsächlich den schwer verletzten Shaggoth endgültig zu töten. Die Blight Kings und der Lord of Plagues verletzen im Gegenzug den Lord Cellestant schwer und töten die letzten Liberator. Der Nahkampf in der Mitte zwischen Gors Balliste, Ordinator und Waywatcher kam kaum voran. Schien aber doch langsam in Richtung der Gors zu kippen, da sie einfach mehr Lebenspunkte mitbrachten und Verluste weniger schlimm waren.

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Ende Zug 1 - Da nur 1 Mann Unterstützung kam erkennt man hauptsächlich Chaosmodelle

 

Im Runde 2 gewann die Chaoshorde die Initiative und nutzte diesen Zug um sich zu organisieren. Der Harbringer deckte möglichst viele Einheiten mit seiner Generalsfähigkeit „Krankhafte Gesundheit“ ab, welche einen 5+ AfterSave ermöglicht. Der Schamane der Tiermenschen produzierte hingegen weiter Lockpunkte in dem er Gors am Herdenstein schlachtete und zusätzlich Kommandopunkte dafür ausgab.Die Bestigors auf der linken Flanke rückten weiter vor in Richtung des hinteren Missionsziel und bauten druck auf.

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Formarsch der Bestigors

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Beginn der Nahkampfphase

 

Die Blight Kings hingegen formierten sich um in die Nahkämpfe in der Mitte einzugreifen, ließen sich deshalb sogar ein Stück zurück fallen. Außerdem richtete eine Gruppe der Kings und der Lord of Blights den Lord Cellestant mit fauligen Seuchenköpfen im Beschuss hin. Der Plan war den schnellen Tiermenschen den Angriff auf das hintere Missionsziel damit zu ermöglichen. So fielen dann die Bogenschützen, der Ordinator und die Balliste im Nahkampf. Einzig der Waywatcher hielt stand... elender Elf.

Als die Ordnung dran war, traf die erste Company der Arkonauts ein. Diese brachten sogleich ihre 3 Volley Guns in den Anschlag und schickten einen Kugelhagel in die Chaoshorde. Der Khemist kam diese Runde nicht in Reichweite und machte sich auf zum hinteren Missionsziel. Auch in diesem Nahkampf hielt der Waywatcher gegen die Gors stand. Da er jede Nahkampfphase 1-2 töte schrumpfte so langsam die Horde.

 

In Runde 3 gewann nun die Order die Initiative und das Spiel schien auf einmal gar nicht mehr so entschieden, denn der Drakeseer auf seinem Drachen und der Lehrmeister erschienen. Zwar gelang dem Drakeseer nicht sein potentiell sehr gefährlicher Zauber, aber dem Lehrmeister gelang der Buffzauber Hand des Ruhms mit dem der Drache jeden Trefferwurf wiederholen durfte. Der Drache entfesselte in der Schussphase einen mächtigen Flammenwurf und äscherte mehrere Bestigors ein. Dies war nur ein Vorgeschmack seiner Macht, da er einen Angriff auf die Bestigors schaffte und sie in einem einzigen Angriff vernichtete.

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Der Beschuss der Arkonauts richtete sich nun auf den verbleibenden Shaggoth und richtete ein paar Verwundungen an und der Nahkampf zwischen Gors und Waywatcher ging in eine traurige weitere Runde. Am Ende dieser Runde dachten wir, der Drache springt nun von Einheit zur Einheit und schlachtet alles nieder, dies war aber nicht ganz das was geschehen sollte.

Als das Chaos am Zug war heilte der Kreislauf der Korruption alle Nurgle Einheiten W-3 Lebenspunkte (auch dem angeschlagenen Shaggoth mit Mal des Nurgle :D ). Dies war sehr fatal, da die meisten Blight Kings zwar angeschlagene Soldaten aber keine gefallenen in ihren Reihen hatten. Durch diese Regel und ihre eigenen Heilfähigkeiten konnten sie sich und den Shaggoth wieder heilen. Auch wurde in dieser Runde Unterstützung beschworen. Die Bestien beschworen einen Gorgon an der linken Flanke als Antwort auf den Drachen.

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DieNurgle Anhänger beschworen an ihrem Feculent Gnarlmaw (Nurgle Baum) 20 Seuchenhüter. Diese Defensivmeister sollten das erste Ziel halten damit alle anderen Trupps nun den Sturm auf das zweite Ziel beginnen konnten. Dazu sammelten sich alle Blight Kings und Nurgle Helden sowie der Shaggoth am Waldrand der ersten Verteidigungslinie. Der Gorgon verpasste die Chance den Drachen anzugreifen. Dafür schafften die Gors endlich den Waywatcher auf ein LP runter zu prügeln. 

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In Runde 4 gewann dann die Ordnung erneut die Initiative und brachte Schwertmeister und die letzten Arkonauts auf das Feld.

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Die Hammerträger helfen aus, da ein paar Schwertmeister zuhause vergessen wurden.

Die Schwertmeister bildeten ein Verteidigungsring um das letzte Missionsziel und die Arkonauts bezogen dahinter Stellung.

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Nun verließ sich der Drakeseer dazu verleiten den Gorgon anzugreifen, was ihn weiter vom Missionsziel und dessen Verteidigung weg führte. Dies war ein sehr schwerer Fehler. Zwar töte er den Gorgon, auch dank erneuter Unterstützung durch Hand des Ruhms, mit Leichtigkeit doch sollte er so keine Möglichkeit mehr haben entscheidend einzugreifen. Die Gors schafften es nun endlich sich dem Waywatcher zu entledigen.

 

Die restliche Horde ließen nun die Falle zuschnappen. Die Bestien beschworen 10 Gors und griffen mit diesen und den restlichen Gors aus dem Zentrum den Drachen an. Die 20 Seuchenhüter besetzen das mittlere Ziel und der Shaggoth samt der Blight Kings und ihrer Anführer griffen die Schwertmeister an.

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Diese Übermacht war zu viel für die edlen Schwertmeister zwar konnten sie noch einmal einige LP schaden machen starben aber restlos und auch der Drache konnte sich dank der Initiative des Chaos nicht mehr gegen die Horden an Gors erwehren. Zwar ist er super stark im Angriff aber mit seiner 5+ Rüstung verliert er auch schnell Lebenspunkte und wird dann wie jedes Monster bei AoS auch schwächer im Angriff.

Schlussendlich konnte das Chaos beide Ziele erobern und so den Sieg über dieses Spiel und über die Kampagne für sich verbuchen.

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Der Ausblick 

 

Zunächst einmal feiern wir den Sieg der großen glorreichen Befreier. Die Diener der wahren Götter haben Sigmars Joch gebrochen. Auf dem Feuernarben Plateau herrscht wieder das natürliche Chaos und das Recht des Stärkeren. Schön, dass in einer Kampagne mal wirklich das Chaos gewinnt. Zumindest in den großen Globalen Kampagnen von GW drehen sie es ja immer so, dass am Ende mit Ach und Krach doch noch die guten Gewinnen.

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Gesegnet seien unsere weisen und starken Führer!

 

Mein Fazit zum Kampagnensystem

Nachdem wir unsere Aufbaukampagne zu einem Ende gebracht haben noch ein paar abschließende Worte:

Dies war nun insgesamt die 4. Aufbaukampagne die wir in den letzten Jahren gespielt haben und die zweite in AoS (die erste findet ihr noch in meinem Banner). Für uns ist das glaube ich ein gutes Format über einen längeren Zeitraum an einem Projekt zu bleiben und dann auch tatsächlich eine Armee aufzubauen und sich nicht durch andere Projekte und Ideen abzulenken. Denn zumindest für mich gilt, dass ich mich ansonsten sehr schnell von anderen shiny Sachen ablenken lasse. Große graue Plastikberge bezeugen diese Schwäche.

Firestorm war eine nette Ergänzung und hat mit den Strategiepunkten (ähnlich wie den Kommandopunkten bei 40k) noch mal paar interessante Optionen gebracht. Auch auf einer schönen Kampagnenkarte Felder einzunehmen ist immer eine nette Sache. Insgesamt ein gutes System.  Einzig das man für jedes Spiel neu bestimmt wie viele Punkte man zur Verfügung hat ist etwas zufällig.  Der Gegner zieht ebenfalls unabhängig von dir seine Punkte und dadurch können schon mal 10-25% Punkte Unterschiede entstehen (zB 1000 gegen 1200 etc.). Das man mal in Unterzahl ran muss ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich fand es immer eine spaßige Herausforderung und man konnte mit einer guten Strategie auch diese Spiele für sich entscheiden. No pain no gain!

Wenn ich was kritisieren müsste, ist es das wir zwischenzeitlich mal einen Spieler mehr in der Kampagne hatten der aber dann direkt wieder abgesprungen ist.. Bzw. Hat unser Springer der AoS gar nicht so mochte den Platz für ihn frei gemacht. Wenn man sich auf so etwas einlässt, sollte man dann auch dafür sorgen das man zu den Terminen auch kann. Alle 4 bis 6 Wochen einen Tag finden sollte drin sein. Vielleicht kann man das ja als Appell an die Community verstehen, dass man Kampagnen auch durchzieht und die nötige Energie rein steckt. Es ist eben sehr enttäuschend wenn man extra Figuren bemalt und viel Zeit rein investiert und dann haben die Leute doch kein Bock mehr weil etwas anderes auf einmal spannender ist. Klar kann man mal keine Zeit haben aber dann muss man sich rechtzeitig um einen anderen Termin bemühen. Dies war leider schon der zweite Spieler mit dem wir diese Erfahrung gemacht haben. Aber nun gut, dann spielen wir halt zu dritt AoS.

 

Wie geht es nun weiter?

Kaum war die alte Kampagne vorbei, haben wir beschlossen eine neue zu starten. Wir werden allerdings erst mal keinen gemeinsamen Thread dazu machen. 

Artillerieoffizier und ich planen jedoch jeder seinen eigenen Thread zu starten. Er hat für die neue Kampagne auch eine neue Armee angefangen. 

Hier mal ein kleiner Spoiler ... Was da wohl kommen wird...

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Ich persönlich werde Nurgle weiter treu bleiben und versuche mal häufiger von meinen aktuellen Projekten ein paar Bilder zu posten. Dabei werde ich sicherlich auch mal von Spielen aus der Kampagne berichten, bin aber auch freier mal von anderen Spiele etwas zu posten. Meine erster Beitrag wird sich um die einfachen Anhänger des Seuchengottes drehen. Spielen werde ich sie als Babaren aber in Wirklichkeit sind dort alle möglichen Mutanten, Kultisten, Verräter und Stammeskrieger drinnen. Ich hoffe das macht euch neugierig. Über das Wochenende bin ich on Tour aber nächste Woche sollte der neue Thread online gehen. So stay tuned and happy wargaming!

 

Praise Nurgle

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Zwerge aus Zhufbar & Ziflin in der AoS Aufbaukampagne "Vergessenes Tal"

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Am 16.11.2018 um 12:45 schrieb Narrenkönig89:

Wenn ich was kritisieren müsste, ist es das wir zwischenzeitlich mal einen Spieler mehr in der Kampagne hatten der aber dann direkt wieder abgesprungen ist.. Bzw. Hat unser Springer der AoS gar nicht so mochte den Platz für ihn frei gemacht. Wenn man sich auf so etwas einlässt, sollte man dann auch dafür sorgen das man zu den Terminen auch kann. Alle 4 bis 6 Wochen einen Tag finden sollte drin sein. Vielleicht kann man das ja als Appell an die Community verstehen, dass man Kampagnen auch durchzieht und die nötige Energie rein steckt. Es ist eben sehr enttäuschend wenn man extra Figuren bemalt und viel Zeit rein investiert und dann haben die Leute doch kein Bock mehr weil etwas anderes auf einmal spannender ist. Klar kann man mal keine Zeit haben aber dann muss man sich rechtzeitig um einen anderen Termin bemühen. Dies war leider schon der zweite Spieler mit dem wir diese Erfahrung gemacht haben. Aber nun gut, dann spielen wir halt zu dritt AoS.

 

Dass sich das aus deiner Sicht so darstellt, kann ich sogar nachvollziehen. Aus meiner Sicht sieht es aber ganz anders aus:

 

1. Ich kam zu der Kampagne dazu, um euch einen Gefallen zu tun und ohne recht zu wissen, worauf ich mich da einlasse. Es macht nämlich keinen großen Spaß in eine laufende Kampagne einzusteigen, um dann festzustellen, dass der Spieler, den man ersetzt, scheinbar bisher so schlecht gespielt hat, dass die Kampagne für die eigene Seite schon so gut wie verloren ist, ohne dass man etwas dafür kann. Dass das Chaos am Ende gewinnen würde, stand da eigentlich schon fest und ist absolut keine Überraschung.

 

2. Ich wollte Bretonen spielen und das wurde mir auch ermöglicht, danke dafür. Auch war es nett, sich eigene Regeln für eine Stadt der Bretonen innerhalb der Feuersturm-Kampagne auszudenken und die Regeln der Bretonen in AoS an aktuelle Gegebenheiten anzupassen. Auch meine erstes und leider einziges Spiel in der Kampagne hat mir sehr großen Spaß gemacht, auch wenn ich knapp und durch Würfelpech verloren habe. Das hat aber leider nur bis zum darauf folgenden Tag angehalten, bis du plötzlich der Meinung warst, die Regeln meiner Armee zu meinem Nachteil ändern zu müssen. Dabei warst nicht einmal du es, gegen den ich gespielt habe, so dass du das nicht wirklich beurteilen konntest. Trotzdem hast du dich erdreistet, Änderungen vornehmen zu wollen. Darüber habe ich mich tierisch geärgert und tue es noch immer, so dass ab diesem Zeitpunkt bei mir die Motivation komplett flöten gegangen war.

 

3. Du gehörst scheinbar zu den Spielern, ich nenne sie mal Powergamer, denen gewinnen über alles geht. Das mag vielleicht auf Turnieren in Ordnung gehen, aber wenn man im privaten Rahmen freundschaftliche Spiele in einer Kampagne bestreitet, dann sollte man da vielleicht etwas anders herangehen. Wir haben unser Hobby doch, um Spaß zu haben. Was glaubst du wieviel Spaß andere Spieler noch haben, gegen so jemanden zu spielen? Da brauchst du dich nicht zu wundern. Mir ist jedenfalls meine Zeit zu schade, um jeweils eine Stunde Fahrzeit für Hin- und Rückfahrt zu investieren, nur um mir meine Niederlage abzuholen. Auch in eurer nächsten Kampagne wirst sicher du wieder, wie in dieser und eurer letzten Kampagne, auf der Gewinnerseite stehen. Viel Spaß dabei.

Mein Miniaturenarchiv und Miniaturengalerie: http://www.miniaturenarchiv.de/

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Hm, ich dachte die Sache sei erledigt aber wir können gerne diskutieren:

 

vor 4 Stunden schrieb Herzog von Gisoreux:

Ich kam zu der Kampagne dazu, um euch einen Gefallen zu tun und ohne recht zu wissen, worauf ich mich da einlasse. Es macht nämlich keinen großen Spaß in eine laufende Kampagne einzusteigen, um dann festzustellen, dass der Spieler, den man ersetzt, scheinbar bisher so schlecht gespielt hat, dass die Kampagne für die eigene Seite schon so gut wie verloren ist, ohne dass man etwas dafür kann. Dass das Chaos am Ende gewinnen würde, stand da eigentlich schon fest und ist absolut keine Überraschung.

 

Ich hab dich gefragt, ob du Lust hast in einer Kampagne mitzuspielen. Da ja bei dir keiner zockt und du so mehr spielen könntest. Klar freuen wir uns über neue Spieler, aber es hat dich keiner gebeten uns einen gefallentun :D

Woable und ich hatten zum Zeitpunkt deines Einstieg knapp die Hälfte der nötigen Siegpunkte um zu gewinnen.  Ihr glaube ich ein Viertel. Da wäre schon noch was drinnen gewesen. ;-) 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Herzog von Gisoreux:

Das hat aber leider nur bis zum darauf folgenden Tag angehalten, bis du plötzlich der Meinung warst, die Regeln meiner Armee zu meinem Nachteil ändern zu müssen. Dabei warst nicht einmal du es, gegen den ich gespielt habe, so dass du das nicht wirklich beurteilen konntest. Trotzdem hast du dich erdreistet, Änderungen vornehmen zu wollen. Darüber habe ich mich tierisch geärgert und tue es noch immer, so dass ab diesem Zeitpunkt bei mir die Motivation komplett flöten gegangen war.

 

Ja, ich habe mir mit dir die Arbeit gemacht jedes Warscroll durch zu arbeiten + Treue Sonderregeln selbst zu formulieren.  Dass, ich nach dem Spiel mit dir besprechen wollte was ich so mitbekommen hatte und was Woable mir als Kritik gesagt hat war kein verändern deiner Regeln. Es ging die ganze Zeit um den heiklen Prozeß Regeln selbst zu schreiben bzw. Zu verändern und nicht dir eine rein zu drücken. Ich wollte es nur mit dir besprechen. Habe ich dir auch mehrfach gesagt. Wahrscheinlich wären einfach noch mehr Testspiele nötig gewesen. Da war ich vielleicht zu vorschnell. Das dir das übel ausgestoßen ist tut mir Leid, aber warum du deshalb uns wegen einem Spieletermin vertröstest und nicht mal sagst das du kein Bock mehr hast verstehe ich nicht. Wo du hier sogar schreibst, dass du seit dem nicht mehr wolltest.

Ich hatte nur versucht dir es zu ermöglichen eine Fraktion ohne GW Support zu spielen und habe da selbst Freizeit rein gesteckt. Du hättest dein ärger auf runter schlucken können und mit mir drüber reden...

 

vor 4 Stunden schrieb Herzog von Gisoreux:

 

3. Du gehörst scheinbar zu den Spielern, ich nenne sie mal Powergamer, denen gewinnen über alles geht. Das mag vielleicht auf Turnieren in Ordnung gehen, aber wenn man im privaten Rahmen freundschaftliche Spiele in einer Kampagne bestreitet, dann sollte man da vielleicht etwas anders herangehen. Wir haben unser Hobby doch, um Spaß zu haben. Was glaubst du wieviel Spaß andere Spieler noch haben, gegen so jemanden zu spielen? Da brauchst du dich nicht zu wundern. Mir ist jedenfalls meine Zeit zu schade, um jeweils eine Stunde Fahrzeit für Hin- und Rückfahrt zu investieren, nur um mir meine Niederlage abzuholen. Auch in eurer nächsten Kampagne wirst sicher du wieder, wie in dieser und eurer letzten Kampagne, auf der Gewinnerseite stehen. Viel Spaß dabei.

Hier übertreibst du jetzt aber endgültig :D Ja, ich gewinne häufig  in unserer Gruppe. Ja, ich spiele Armeen nach ihren Synergien und versuche ihre Stärken auszuspielen. 

Ich stelle aber keine Kongas oder nutze sonst schmutzige Tricks um zu gewinnen. Ich lasse den Gegner auch vergessene Sachen nachholen, weise sogar auf sie hin und informiere meinen Gegner über alle Sonderregeln. 

Du hast mir erzählt, dass du keinen zum spielen hast. Das dir Spielpraxis fehlt kannst du also kaum abstreiten. Trotzdem hast auch du versucht Synergien zu nutzen und harte Listen zu stellen. Vielleicht wäre es mit Übung und gewonnener Erfahrung schnell anders geworden.

Zumal ich mit Nurgle ein recht neues Buch spiele, aber eben weil ich Bock auf die Armee habe. Das alte Armeen bzw. Große Bündnisse schwächer sind liegt nicht an mir. Für den Powercreep von Gw kann ich nix. 

Ich komme zu dem Schluss, dass dir gewinnen so wichtig zu sein scheint wie du es mir unterstellst, sonst hättest du ja nicht so ein großes Problem mit dem verlieren. Alter Powergamer ;-)

 

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So dann Geb ich mal so ein zwei Worte zu der abgeschlossenen Kampagne.

An Sich ist das Prinzip auf der die Kampagne beruht wirklich spaßig. man muss sich durch die doch ziemlich hochwertige Karte  keine Gedanken machen dass irgendwas verloren geht und durch die Kartedecks  entstehen doch manchmal sehr interessante Spiele. Man muss auch kein Zusammenhängendes Reich aufbauen wodurch man nicht auf sein Karten viertel beschränkt ist sondern wirklich jedes Feld angreifen und erobern kann und sich dadurch alle möglichen kleinen Vorteile sichern kann.

Das einzige was Mann meiner Meinung nicht machen sollte ist die einzelnen Armeen die extra in der Kampagnen Box sind gegen Normale Armeen mit einem Standard Battletome zu spielen. Das Problem ist nämlich  das Man wenn man wie ich die Regeln der Lebenden Stadt Benutzt Zwar Zugang auf fünf Armeen bekommt und diese alle in einer Armee spielen Kann. Dafür büßt man leider alle Vorteile der einzelnen Fraktionen ein. Das heist keine Armeezaubertabellen, keine Besonderen Artefakte und keine Besonderen ArmeeGenarals Befehle. somit ist man einzig auf die Artefakt und Befehlsliste der Order Beschränkt. (Nicht das die schlecht währen.) Aber damit nimmt man sich halt einen großen Batzen an Möglichkeiten seine Truppen zu unterstützen. Das wiederum ist meiner Meinung schwer auszugleichen wobei ich denke dass das mit viel, viel Übung auszugleichen ist. Dies hatten wir ja alle recht schnell gemerkt aber da ich doch auch etwas (Viel zu) Stur war hatte ich den Vorschlag von Narrenkönig89 abgelehnt das ich meine Wahl der Armee noch mal Überarbeiten könnte und nur eine einfache Battletome Armee zu spielen. :mauer: Daher habe ich zwar meinen und den Untergang meiner Seite in dieser Kampagne besiegelt aber ich kann wenigstens sagen ich bin mit Würde und einem Glas Bier in der Hand Gestorben. :drink:

 

Zu dem was Herzog von Gisoreux sagt will ich auch noch ein zwei Zeilen schreiben.

vor 6 Stunden schrieb Herzog von Gisoreux:

1. Ich kam zu der Kampagne dazu, um euch einen Gefallen zu tun und ohne recht zu wissen, worauf ich mich da einlasse. Es macht nämlich keinen großen Spaß in eine laufende Kampagne einzusteigen, um dann festzustellen, dass der Spieler, den man ersetzt, scheinbar bisher so schlecht gespielt hat, dass die Kampagne für die eigene Seite schon so gut wie verloren ist, ohne dass man etwas dafür kann. Dass das Chaos am Ende gewinnen würde, stand da eigentlich schon fest und ist absolut keine Überraschung.

zu 1. Naja also alles verloren ist jetzt etwas Übertrieben. Die Chaostruppen hatten einen Guten Vorsprung aber der währe vielleicht noch aufzuholen gewesen. Absolut Aussichtslos war unsere Lage also nicht.

vor 6 Stunden schrieb Herzog von Gisoreux:

2. Ich wollte Bretonen spielen und das wurde mir auch ermöglicht, danke dafür. Auch war es nett, sich eigene Regeln für eine Stadt der Bretonen innerhalb der Feuersturm-Kampagne auszudenken und die Regeln der Bretonen in AoS an aktuelle Gegebenheiten anzupassen. Auch meine erstes und leider einziges Spiel in der Kampagne hat mir sehr großen Spaß gemacht, auch wenn ich knapp und durch Würfelpech verloren habe. Das hat aber leider nur bis zum darauf folgenden Tag angehalten, bis du plötzlich der Meinung warst, die Regeln meiner Armee zu meinem Nachteil ändern zu müssen. Dabei warst nicht einmal du es, gegen den ich gespielt habe, so dass du das nicht wirklich beurteilen konntest. Trotzdem hast du dich erdreistet, Änderungen vornehmen zu wollen. Darüber habe ich mich tierisch geärgert und tue es noch immer, so dass ab diesem Zeitpunkt bei mir die Motivation komplett flöten gegangen war.

2.Das Tema Bretonen. tzia wie das halt so ist wenn man etwas Versucht zu spielen das keinen Offiziellen Support mehr hat es ganz schnell ganz kompliziert wird ja Mann hätte das wohl alles anders anfangen sollen. aber Ich glaube von uns kann keiner sagen dass er ein Meister des Regelschreibens ist. Immerhin machen wir das ja alle nur als Hobby und nicht als Beruf. Das du dann jedoch so garkeinen Bock mehr hattest zu kommen das hättest du sagen können und nicht ständig absagen sollen. ein einfaches hey ich komm nicht mehr Weill... hätte doch gereicht. Aber egal es ist wie es ist.

vor 6 Stunden schrieb Herzog von Gisoreux:

3. Du gehörst scheinbar zu den Spielern, ich nenne sie mal Powergamer, denen gewinnen über alles geht. Das mag vielleicht auf Turnieren in Ordnung gehen, aber wenn man im privaten Rahmen freundschaftliche Spiele in einer Kampagne bestreitet, dann sollte man da vielleicht etwas anders herangehen. Wir haben unser Hobby doch, um Spaß zu haben. Was glaubst du wieviel Spaß andere Spieler noch haben, gegen so jemanden zu spielen? Da brauchst du dich nicht zu wundern. Mir ist jedenfalls meine Zeit zu schade, um jeweils eine Stunde Fahrzeit für Hin- und Rückfahrt zu investieren, nur um mir meine Niederlage abzuholen. Auch in eurer nächsten Kampagne wirst sicher du wieder, wie in dieser und eurer letzten Kampagne, auf der Gewinnerseite stehen. Viel Spaß dabei.

3. Ja Narrenkönig89 gewinnt oft aber er ist jemand der sich halt viel mit seinen Armeelisten Beschäftigt, sich Synergien heraus sucht und versucht seine Truppen ihrer Stärke nach zu spielen. Das macht ihn zu einem Guten Spieler aber nicht zu einem Powergamer. Das sind im Übrigen alles Dinge die man meiner Meinung nach immer in einem Spielsystem machen sollte egal ob es ein BuB Spiel ist oder es eine harte Liste für ein Turnier sein soll. was den Powergamer von den anderen Spielern unterscheidet ist wohl eher die Art wie er Spielt. und wie Narrenkönig89 ja schon gesagt hat ist es auch alles eine Frage der Erfahrung wie jemand etwas Spielt. Sein Nurgle Projekt hatte er außerdem schon Länger geplant. Da geb es noch gar keine Anzeichen von GW das sie ein Nurglearmeebuch Planen. Die Armee ist hart und ich beiße mir da mit einer doch recht hohen Wahrscheinlichkeit immer wieder die Zähne dran aus aber auch nur weil die Liste von Haus aus halt schon sehr hart ist die Fehler des Gegners nicht wirklich verzeiht. Sondern diese einfach ausnutzt. Das ist aber nicht seine Schuld sondern eher dem Battletome Geschuldet. und sind wir mal ganz ehrlich wir wollen ja eigentlich alle Gewinnen wenn wir spielen und niemand geht mit dem Gedanken in ein Spiel "Heute Verliere ich mal so richtig mit Schmackes und Anlauf. Von daher finde ich diesen Vorwurf des Spielens " Sieg egal was passiert"  doch ziemlich weit hergeholt. Ach und ich spiele schon seit Jahren gegen ihn und er gewinnt Gefüllt 90% der Zeit alle Spiele aber gerade das ist einer der Gründe warum ich überhaupt gegen ihn spiele. die wenigen siege sind für mich dafür umso süßer. :D Aber egal Narrenkönig hat ja auch schon seinen Teil dazu gesagt und das hier soll keine Anklage oder so von mir werden. von daher ist das alles ok für mich. es sollte hier ja eher um ein Fazit zur Kampagne gehen.

 

Da wir in der zwischen Zeit schon wieder die Nächste Kampagne Gestartet haben habe ich das Thema Lebende Stadt für mich persönlich etwas umgestellt und gehe mit einer anderen Herangehensweise an mein altes Thema für diese Armee heran aber das und ein paar andere Dinge gibt es alles die Tage in meinem Ersten von mir ganz alleine geführten Thread. Mal schauen ob ich das besser hin bekomme.

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You're in the Wrong Trench Heretic

 

Die Krieger des Lebens  mein "kleines" Armeeprojekt

 

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