Jump to content
TabletopWelt

Als die Tiere den Wald verließen III


Empfohlene Beiträge

forest-mist.jpg

 

Einen schönen Sonntagabend allerseits.

Lange ist es her, dass ich hier aktiv war.

 

Doch nun habe ich endlich wieder etwas Zeit für das Hobby und auch Spieler in meiner näheren Umgebung gefunden,

die ab und an Bock haben mit mir zu zocken ;)

 

Aus diesem Anlass ist es mir auch möglich in unregelmäßigen Abständen wieder den ein oder anderen Schlachtbericht zu verfassen.

 

Dienstag kommt es dann zum ersten Warhammer-Fantasy Spiel seit über 3 Jahren für mich.

Was mein Gegenüber aufstellt weiß ich noch nicht und auch was ich ins Feld führe steht bis heute in den Sternen.

Außer dass ich auf Tiermenschen, Skaven und Dunkelelfen beschränkt bin, da ich nix anderes habe :)

 

Ich werde es euch aber natürlich spätestens mit den Bericht zum Spiel wissen lassen.

 

Des Weiteren habe ich nun angefangen mich in die 9th Age Regeln einzulesen, sodass ich auch hiervon in naher Zukunft gerne den ein oder anderen Bericht von Spielen

einstellen werde.

 

Abgerundet wird das Ganze dann noch von 40k, da ich meine spielerische Pause genutz habe um eine Tyraniden-Armee aufzubauen.

 

Soweit erstmal die Informationen, die ich vorweg schicken wollte.....

 

Ab Dienstag geht es hier dann los.

 

Reingehauen,

 

CountGulag

 

bearbeitet von CountGulag
  • Like 9

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skaven und Tiermenschen sind immer gut, kommen dann nur ab und zu 9th Age-Berichte und vermehrt WFB oder wirst du dich langsam vermehrt auf 9th Age konzentrieren?

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Masterplan ist, dass ich die achte Edition (die kann ich nämlich! :) ) nutze, um wieder in das Spiel rein zu kommen.

Auf lange Sicht möchte ich dann aber gerne im 9th Age ankommen, da ich die Regeln ziemlich gut finde und nicht im Gestern leben möchte ;)

 

Der erste Spielbericht wird übrigens mit Tiermenschen sein, da die Guten ja schließlich Namensgeber meines Threads und meine erste Warhammer-Liebe sind.

bearbeitet von CountGulag
  • Like 1

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass dir ruhig Zeit bis du im nächsten Zeitalter ankommst, 8. Edition ist subjektiv gesehen besser als 9th Age... :)

 

Was hast du so alles in deiner Armee?

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen morgen 2000 Punkte.

 

Meine Showliste sieht wie folgt aus:


 

Zitat

 

Todesbulle (schwere Rüstung, Schild, Handwaffe)

 

Sturmbulle  (AST, schwere Rüstung, Zweihandwaffe)

Schamane (stufe 2, Lehre der Bestien)

Schamane (stufe 2, Lehre der Bestien)

 

30 Gor (CSM, zusätzliche Handwaffen)

5 Ungor-Plünderer

5 Ungor-Plünderer

5 Ungor-Plünderer

5 Ungor-Plünderer

Tuskgor-Streitwagen

Tuskgor-Streitwagen

 

35 Bestigor (CSM)

5 Harpyien

5 Harpyien

1 Gnargor

 

 

  • Like 1

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgesetzt wird das Ganze so wie immer:

 

Ich schiebe nach vorne und sage "Nimm es weg!" :)

 

Mal schauen, hab sonst immer 2500 Punkte COMBAT gespielt und mir fehlt der Großhäuptling in der Liste,

da ich so ein kleines Moralproblem habe.

Das kann ich zwar umgehen, indem ich die Bullen an die Gor und Bestigor anschließe, aber dadurch nehme ich mir wiederum natürlich

zwei Elemente zur Feldkontrolle raus, wenn ich meine Hitter von 4 auf 2 zusammenstauche.

Zudem wollen die im Nahkampf meistens keine Einheit bilden, da ich den Tiermenschen sonst die Urwut nehme.

Raserei bekommen die eh. Ich dachte mir, ich würfel einfach ne Menge Doppel-Einsen.

 

Auf jeden Fall hatte ich Bock auf Gewalt und das kann die Liste ganz gut :)

  • Like 1

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Mit-Tiere.

 

Die Schlacht ist geschlagen und ich kann mich frohen Mutes wieder zum Kreis der aktiven Warhammerspieler zählen.

 

Bevor es mit dem Bericht losgeht, möchte ich euch natürlich nicht die Listen vorenthalten.

Ich habe, wie bereits erwähnt, die Tiermenschen ausgepackt, während mein Gegenüber Matthias seine Oger dabei hatte,

 

Das Oger-Matchup betrachte ich immer mit gemischten Gefühlen.

Prinzipiell spiele ich ganz gerne gegen die Kollegen, allerdings gehen mir der Speier und die Bleispucker bei denen immer gehörig auf die Nüsse.

Mal sehen, wie wir die in den Griff bekommen wollen.

 

Zitat

 

Todesbulle, Schwere Rüstung, Schild, Verwachsene Haut, Behände Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm

 

Häuptling, AST, schwere Rüstung, Schild, Bestienbanner

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe, Schatten, Rubinring

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe, Bestien, Kelch des schwarzen Regens

 

34 Gor Herde, CSM, zus. HWen

11 Gor Herde, CM, zus. HWen

5 Ungor Plünderer

5 Ungor Plünderer

5 Ungor Plünderer

5 Ungor Plünderer

Tuskgor Streitwagen

 

35 Bestigor Herde, CSM, Banner der Eile

5 Harpyien

5 Harpyien

 

 

 


 

Zitat

 

Tyrann, schwere Rüstung, verzauberter Schild, ASF-Schwert, 4++

 

Brecher-AST, schwere Rüstung, ZHW, 4++

Fleischer, Stufe 2, Bannrolle, Rubinring

 

8 Ogerbullen, CSM, leichte Rüstung, Fäuste

8 Eisenwänste, CSM

10 Fallensteller

 

6 Bleispucker

1 Eisenspeier

 

1 Verschlinger

 

 

Wir entschieden uns dazu einmal eine der Regelbuch Missionen zu spielen und erwürfelten in diesem Falle die zufällige Aufstellung.

Ok, das könnte interessant oder ärgerlich werden. Lassen wir uns mal überraschen.

Meine Würfel entschieden sich leider für ärgerlich und zeigten gleich fünf mal die 1, so dass die Hälfte meiner Armee sich auf der linken Flanke zusammenkuscheln musste.

Das war vor allem deshalb etwas blöd, weil hier ein unpassierbares Geländestück stand.

Da aber weder die Oger etwas auf ihre linke Flanke, noch ich etwas auf meine rechte stellen mussten, standen wir uns wenigstens halbwegs gegenüber.

Es bestand also doch die Hoffnung auf eine Hauerei :)

 

Mein Schattenmagier würfelte leider an der Schattengrube vorbei, kam mit dem Stärke senken und Miasma dennoch ganz gut an den Start.

Aus der Bestienlehre hatte ich die Wilde Bestie und Wildform dabei. Alles Sprüche mit denen ich definitiv leben konnte.

Auf Seiten der Oger gab es die Regeneration und Unnachgiebigkeit. Ich denke, auch hier hätte Matthias bei freier Spruchwahl wohl nicht anders ausgewählt.

 

Wir würfelten also munter drauf los, um zu sehen wo unsere Einheiten stehen würden und heraus kam am Ende dann folgende Aufstellung:

Aufstellung.thumb.JPG.9ffe0b768ab3dad1f823bc086de62dd1.JPG

 

Es war mir leider nicht vergönnt dem Oger die Initiative zu stehlen und daher durften die fetten Kollegen aus den Bergen starten.

 

Runde 1

 

Im ersten Spielzug passierte hier natürlich noch nichts Weltbewegendes.

Die Eisenwänste und Ogerbullen in der Mitte zogen vor, da sie sich ja genau wie meine Armee am liebsten hauen möchten.

Die Bleispucker und der Eisenspeier blieben auf dem Hügel stehen, um von dort aus Schindluder mit ihren bescheuerten Knarren und Kanonen zu treiben.

Der Verschlinger hatte sofort Bock und tauchte an meiner Spielfeldkante auf, um meinen Vormarsch zu bremsen, was ihm auch tatsächlich gelang, da ich meinen Gor-Carrier nun mit der Bestigorfliese abschirmen musste, um hier keinen Charge in der nächsten Runde zu kassieren.

Die Magiephase sieht die Unnachgiebigkeit auf die Ogerbullen und einen Feuerball auf die Harpyien hinter meiner großen Einheit Gor.

Dankenswerter Weise stirbt aber nur eine der Ladies.

Die Bleispucker erschießen noch 4 Bestigor und der Eisenspeier möchte keine Fehlfunktion riskieren, weshalb der Gute (aus Mangel an lukrativen Zielen) diese Runde schweigt.

 

Dann sind auch schon die Tiermenschen am Zuge und ich kann durch den bereits erfolgten Vormarsch der Oger nicht so weit vorziehen, wie ich es gerne getan hätte.

Ich stelle den Todesbullen dennoch auf den Hügel, um von hier aus meine Optionen auf kommende Nahkämpfe zu wahren, wohl wissend, dass einer der Schamanen noch eine kleine, becherförmige Überraschung in der Jackentasche herumträgt.

Ansonsten ziehe ich meine Umlenker vor, in diesem Falle die Harpyien, um den Oger entweder auszubremsen, oder zu einem Angriff zu verleiten, an dessen Ende im Idealfall ein geglückter Konterangriff von meiner Seite steht.

In der Magiephase reiße ich nix, die Ungor nehmen im Beschuss den Bleispuckern und Ogerbullen jeweils einen Lebenspunkt ab. Jeah.

 

imageproxy.php?img=&key=9b0ca8510c464625imageproxy.php?img=&key=9b0ca8510c4646255af3748013bb1_EndeZug1.thumb.JPG.bf60f293e05a2ff765aa046d8b58c549.JPG

 

Runde 2

 

Nun kommt auch der Vormarsch der Oger etwas zum Erliegen, einzig die Gnoblar-Fallensteller ziehen volles Mett nach vorne und sind nun wieder gleichauf

mit ihren großen Meistern.

In der Magiephase kommt die Regeneration auf die Eisenwänste und die Unnachgiebikeit auf die Bullen durch, da ich es einfach nicht geschissen bekomme einen Spruch zu bannen.

Nun wollen Eisenspeier und Bleispucker endlich wüten, doch schneller als man "Blitzkrieg" sagen kann, hat der Schamane auch schon den Kelch des schwarzen Regens ausgepackt und sagt Ällabätsch!

Durch dessen Einsatz können die Bleispucker diesen Zug nur einen Bestigor erschießen und der Eisenspeier darf gar nicht ran.

Perfekt.

 

I-n meinem Zug ist es dann endlich Zeit für die ersten Angriffe.

Die linken Harpyien fliegen den Bleispuckern in die Flanke und die mittigen Harpyien machen das gleiche beim Eisenspeier.

Das ist natürlich etwas riskant, aber wenn der Oger das verwürfelt habe ich für den Rest des Spiels freie Bahn und bin alle meine Sorgen los :)

Ich stelle dann noch 5 Plünderer vor die Ogerbullen und den Todesbullen hinter die Ungor, um hier demnächst aus den Ogerbullen Hackfleisch zu machen.

Die Bestigor kommen leider immer noch nicht richtig aus der Ecke heraus, um erstens nicht den Charge der Eisenwänste zu kassieren und zweitens nicht dem Verschlinger den Weg in meinen Carrier zu ebnen.

An dieser Stelle wünschte ich mir, wir hätten doch einfach die offene Feldschlacht gespielt :D

Dafür erscheint die Hinterhalt-Ungor-Einheit.

Auf der rechten Flanke........:notok: Die dürften dann so ab Runde 6 relevant für das Spiel werden.

Durch einen Feuerball gelingt es mir in der Magiephase den ersten Ogerbullen umzunieten, bevor es in der Nahkampfphase zum ersten Mal so richtig spannend werden sollte.

Die Harpyien in der Flanke der Bleispucker schaffen leider keine einzige Wunde, bekommen im Gegenzug drei und fliehen umgehend vom Feld.

Der Eisenspeier ist da nicht so treffsicher, dennoch steht er seinen Test auf die 6 und kann sich sogar mit der Front zu mir drehen.

Schade, da hatte ich mir, auch wenn es natürlich riskant war, etwas mehr von versprochen.

Immerhin konnte er nächsten Zug nicht auf meinen Bullen schießen, da er weiterhin im Nahkampf gebunden war.

 

5af373ee45d1e_EndeZug2.thumb.JPG.3d8d90cc5b5e47864e8b386d55c9854b.JPG

 

Runde 3

 

Jetzt wollen sich auch die Oger nicht mehr lumpen lassen und kommen ebenfalls in die Stimmung auf Nahkämpfe.

Die Bullen schnappen sich die Plünderer vor ihrer Nase und überrennen anschließend in den Todesbullen, der darauf nur gewartet hat.

Die Eisenwänste trauen dem Braten noch nicht so ganz, werden aber von mir gleich durch eine dumme Entscheidung mit ins Spiel geholt.

In der Schussphase gehen ein paar Bestigor durch die Feuerkraft der Bleispucker zurück in den Drakenwald.

Der Eisenspeier verprügelt im Nahkampf meine Harpyien und ist nun wieder frei.

 

Als ich wieder an der Reihe bin denke ich mir, es ist langsam Zeit für dumme Entscheidungen und schicke den Streitwagen über Eck in den Kampf zwischen den Ogerbullen und dem Minolord.

Dumm ist das, weil die Kollegen so oder so standhaft sein werden und ich den Eisenwänsten somit ein Sprungbrett in den Nahkampf ermögliche.

Bulle und Streitwagen töten drei Oger, die natürlich ihren Test stehen.

 

5af37db250a99_EndeZug3.thumb.JPG.44763c1f47dad9f67559b355c1e3c6e4.JPG

 

Runde 4

 

Nun kommt es, wie bereits gerade erwähnt.

Die Eisenwänste nehmen das Geschenk mit dem Streitwagen dankend an und dürfen sich endlich prügeln.

Der Verschlinger stellt sich vor die Bestigor, um diese von Dummheiten abzuhalten.

In der Magiephase kommt die Regeneration auf die Ogerbullen mit totaler Energie und der Fleischer verliert alle seine Stufen.

Im Beschuss verlieren einige Bestigor wieder ihr Leben, bevor es zu einem denkwürdigen "Eisenspeier-Moment" kommt.

Die Kanone sieht inmitten der Gor eine Ziege mit einer großen Fahne und denkt sich, dass man auf den auch mal schießen könnte.

Ich verpatze meinen "Achtung-Sir!" Wurf und rechne schon mit dem Schlimmsten, bis Matthias für die Wunden die 1 hinlegt.

Kranker Scheiss. Nochmal Glück gehabt.

In der Nahkampfphase verprügeln die Eisenwänste natürlich meinen Streitwagen und rennen auf zwei Zoll an die Gor heran.

Die Ogerbullen verlieren ihren Champion und stehen weiter im Kampf gegen den Todesbullen, der immernoch mit vollen Lebenspunkten da steht.

 

Als ich wieder darf, sage ich mit den Gor den Angriff in die Eisenwänste und mit den Bestigor den Angriff auf den Verschlinger an.

Ich bekomme das Stärke senken auf den Ogerbus durch, doch um ein Modell bin ich leider nicht in der Gliederüberzahl und muss auf die 4 wiederholbar testen, was mir nicht gelingt und das Ende für die Gor bedeutet.

Der Minolord wütet weiter unter den Bullen und tötet in dieser Runde den Fleischer. Ein letztes Mal sollten die Kollegen ihren Aufriebstest stehen.

Der Verschlinger geht im Kampf gegen die Bestigor dahin, auch wenn er auf dem folgenden Foto noch zu sehen ist :)

 

5af380dc5fa2c_EndeZug4.thumb.JPG.fae861a2314b2b7db1d6b0944360a41f.JPG

 

Runde 5

 

Jetzt ist der Rest recht schnell erzählt.

Die Eisenwänste drehen sich und gucken wieder in Richtung meiner Truppen.

Die Bullen werden nun  endlich totgekloppt und der Mino dreht sich in Richtung Eisenwänste.

Meine letzten Plünderer versuchen noch einmal was zu reissen und greifen die Bleispucker in die Flanke an, die ihren Test auf die 6 jedoch stehen.

Schade Popade.

 

5af3824cd3e71_EndeZug5.thumb.JPG.db6acea73b6e386848c1d03c6a79a564.JPG

 

Runde 6

 

Joa, letzte Chance Punkte zu holen.

Der Ogerbus geht in meinen Minolord, wo ich im letzten Zug noch Tyrann und AST totschlage, nachdem sie erst den Angriff in die Flanke der Bestigor ansagten, den ich jedoch mit Flucht (seine Runde) und sammeln (meine Runde) beantwortete.

Den fälligen Moraltest halten die Eisenwänste jedoch.

Ich versuche noch mit einem Feuerball die Bleispucker zum wegrennen zu bewegen, doch mit einer Wunde schafft man sowas leider nicht.

 

5af3849929a67_EndeZug6.thumb.JPG.5e82595d2cbeba746c2d3f4dd71b51b4.JPG

 

So endet das Spiel schließlich und wir reichen uns die Hände.

 

Ich bekomme: Tyrann, AST, Fleischer, Ogerbullen, Verschlinger

Er bekommt: AST, Schamane (Bestien), große Gor, 4 x Plünderer, 2 x Harpyien, Streitwagen

 

Da ich die Ogerliste nicht nach Punktwerten hier habe und das Ganze Pi mal Daumen über den OnlineCodex überschlagen musste (hab vergessen mir vernünftige Aufzeichnungen zu machen) müsste das Ganze in etwa 1300 - 1100 für die Tiermenschen ausgegangen sein.

 

Fazit:

 

Die zufällige Aufstellung hat mir in den ersten zwei Runden etwas Drive aus meinem Spiel genommen, da ich meine Umlenker zum Teil nicht dort hatte, wo ich sie hätte gebrauchen können und auch die Position des Magiercarriers war suboptimal, da ich die Bestigor so weniger offensiv spielen konnte, um nicht den Angriff des Verschlingers auf meinen Magier riskieren zu müssen.

Zudem ärgert mich der angesagte Angriff mit meinem Streitwagen. Das hätte nicht sein müssen und hätte mir eine Runde Ruhe vor den Eisenwänsten erkauft.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden, dass ich endlich mal wieder zocken konnte und möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Matthias für das wirklich schöne und entspannte Spiel bedanken.

In Zukunft werden wir das wohl regelmäßig hinbekommen und euch an dieser Stelle daran teilhaben lassen.

Wenn Matthias seine Sicht der Dinge erläutern würde, würden einige Sachen bestimmt etwas anders sein, was vor allem daran liegen mag, dass ich ein Gedächtnis wie ein Sieb habe und zudem keine Notizen gemacht habe ;)

 

Nächste Woche geht es dann hier erst einmal mit einem 40k-Bericht weiter.

Meine Tyraniden treffen auf die Death Guard.

 

Bis dahin ein schönes Leben!

 

 

bearbeitet von CountGulag
  • Like 7

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich natürlich auch für das entspannte Spiel und den schönen Wiedereinstieg bedanken.

 

Viel zu ergänzen gibt es von meiner Seite nicht. Der Tyrann hatte noch Riesenbrecher und die Bleispucker nen Musiker.

In meiner letzten Schussphase habe ich noch versucht die Bestigors in Panik zu schießen. Leider hat es um einen Dude nicht gereicht, nachdem die Bleispucker es nicht ganz geschafft hatten und die Kanone mit doppelter Fehlfunktion beim weiterspringen kurz vor der Einheit stecken blieb.

Gegen Tiermenschen habe ich nicht viel Erfahrung, weshalb ich doch recht erschrocken war, was der Todesbulle alles anrichten kann. ;)

Letzt endlich lagen die Tiermenschen mit etwa 100 Punkten vorn, was, wie ich finde, für das erste Spiel ein sehr diplomatisches Ergebnis ist.

 

Ich freue mich auf jeden fall schon auf das nächste Spiel. :ok:

bearbeitet von Schmand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Todesbulle ist eine miese Sau.

Allerdings spielt der in vielen Match-Ups einfach nicht wirklich mit.

Sobald Kanonen oder Steinschleudern auf der anderen Seite stehen, ist man eigentlich mehr damit beschäftigt den Guten

irgendwo zu verstecken, als den vernünftig ins Spiel zu bekommen.

 

Daher spiele ich den so auch eigentlich nicht mehr.

Aber für ein Freundschaftsspiel kann man das durchaus mal machen.

 

Generell gefällt mir der Großhäuptling besser, da ich den nicht nur in Einheiten verstecken kann, sondern er gibt mir

auch einen besseren Moralwert, was bei den Tiermenschen, gerade mit Blick auf die Urwut, ziemlich wichtig ist.

 

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das nächste Spiel!

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man mit dem Angst vor Steinschleudern haben? Selbst bei seiner Größe treffen die doch nichts...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vielleicht bin ich da aufgrund meiner Turniererfahrungen auch ein gebranntes Kind, aber:

 

Erstmal hab ich ne 33% Chance, dass er mich trifft.

Wenn da zwei Schleudern stehen, was zumindest bei Bretonen meist der Fall ist, steigt das ganze schon auf 66% an.

Und wenn ich nicht den ersten Zug bekomme, hat der Gegner in der Regel auch zwei Schussphasen, bevor ich den Minolord im Nahkampf habe.

Gegen Zwerge mit dem Re-Roll wird das Ganze dann noch schlimmer.

 

Ist natürlich trotzdem noch würfelabhängiger als ein Kanonentreffer, aber günstig ist das Matchup gegen Steinschleudern mit dem nun wirklich nicht :)

 

Hier geht es die Tage dann weiter mit einem 40k-Bericht meiner Tyraniden gegen die Death Guard.

  • Like 1

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyras sind natürlich auch immer gut...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe deine früheren Schlachtberichte zu den Tiermenschen schon immer gerne gelesen und freue mich das es wieder welche davon zu lesen gibt. 

Vorallem da ich auch seit langer Pause erst vor kurzem wieder eingestiegen bin und es nicht mehr viel neue Berichte von der 8. Edi lesen gibt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine lieben Mit-Tiere,

 

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Aufzeichnungen zu dem Spiel gegen die Death Guard verbaselt habe.

Ich könnte Bilder reinstellen und n bißchen was sagen, aber historisch korrekt würde das nicht werden ;)

 

Ansonsten geht es Dienstag hier wieder mit nem Spiel Fantasy weiter, ich werde ein weiteres Mal gegen die Oger von Matthias ran dürfen.

Jetzt gilt es noch die Frage zu beantworten, ob ich wieder mit den Tiermenschen antrete (evtl. mal etwas unkonventionelleres) oder auf

die Skaven ausweiche.

 

Einen schönen Abend noch.

  • Like 1

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost. Jeah :cool:

 

SPIELBERICHT SKAVEN GEGEN ECHSENMENSCHEN (8TE EDITION)

 

So, Dienstag war es dann mal wieder soweit für eine Runde WHFB.

Wir einigten uns im Vorfeld auf 2000 Punkte unbeschränkt, was ich zum Anlass nahm mal eine Themenliste der Skaven zu zocken,

die ich schon ein paar Mal zu Papier, aber bisher nicht auf das Schlachtfeld gebracht hatte.

Da ich nicht genau wusste, was für eine Armee Matthias mitbringen würde, habe ich einfach den miesesten Scheiss eingepackt, der zu meinem Thema passte :ok:

Das Thema war übrigens "Klan Skryre" :evil:

 

Hier erst einmal die Liste, die in diesem Spiel gegeneinander antraten.

Als ich sah was Matthias dabei hatte, tat mir meine Liste ihm gegenüber etwas leid, da diese deutlich bärtiger war.

 

Zitat

Slann, General, AST, Besänftigender Geist, Meister der Mysterien, Harmonische Konvergenz

Hornnacken, 1+ wiederholbar, Carnosaurus, Weite Sätze, Blutschrei

 

24 Sauruskrieger, CSM

10 Skink-Plänkler

10 Skink-Plänkler

10 Skink-Plänkler

 

20 Tempelwachen, CSM, Banner der Eile

Ehrwürdiges Stegadon, Spitze Hörner

Feuersalamander

 

und dann meine pelzigen und ekligen Freunde

 

Zitat

Ikit Krallenhand, General

Häuptling, schwere Rüstung, Schild, AST

Warlock, Stufe 2, Kondensator, Rubinring

Warlock, Bronzesphäre

Warlock, Verdammnisrakete

 

35 Sturmratten, CSM

20 Klanratten, CSM

36 Sklaven, CM

36 Sklaven, CM

36 Sklaven, CM

 

6 Giftwindkrieger, C

5 Giftwindkrieger, C

 

Warpblitzkanone

Warpblitzkanone

Todesrad

Todesrad

 

Nachdem ich beide Liste miteinander verglichen hatte war mir klar, dass alles andere als ein Sieg nicht nur unglücklich, sondern nur mit einer überdurchschnittlich hohen Dichte an eklatanten Spielfehlern zu holen sei.

Aber ich bin wie immer bestrebt mein Bestes zu geben, wenn es darum geht Dummheiten zu machen :)

 

Dieses Mal spielten wir kein besonderes Szenario sondern die klassische Feldschlacht.

 

Ich begann mit dem Aufstellen und als wir dann fertig waren, sah das Ganze wie folgt aus:

 

5b117550513f1_00Aufstellung.thumb.jpg.61d5badb0739124d876eb265f931cea9.jpg

 

Matthias bekam +1 auf den Wurf für den ersten Zug und folgerichtig durfte ich dann anfangen :)

 

Skaven Zug Eins

 

Da ich ein Gentleman der alten Schule bin, komme ich den Echsen entgegen.

Das Todesrad zur Rechten zieht dabei in Richtung Stegadon und Carnosaurus.

Die erste Magiephase bringt mir direkt 12 Würfel, deren Resultat 5 tote Skinks in der linken Einheit, 6 tote Skinks in der mittleren Einheit

und ein Warlock mit einer mysteriösen Kugel in der Hand (der plötzlich direkt vor der Tempelwache steht) sind.

In der Schussphase unterdrückt das rechte Rad seine Blitze, da es sonst in meine Sklaven schießen würde, das linke Todesrad erwürfelt eine Fehlfunktion und fährt von nun an

mit 4W6 durch die Weltgeschichte.

Eine der Kanonen verwundet das Stegadon nicht (Stärke 4), während die andere die S6 Schablone in die Saurus legt und 5 der Kollegen zurück nach Lustria schickt.

Die Bronzesphäre trifft genau in die Tempelwache und halbiert diese knapp.

Ganz okay für einen ersten Zug dachte ich mir und ließ Matthias weitermachen....

 

5b11779eb58f3_11ZugSkaven.thumb.JPG.4ec8bf3eb2adc0e940fd7b26693ab79a.JPG

 

Echsenmenschen Zug Eins

 

Matthias überlegt kurz, ob er mit dem Hornnacken einen Angriff auf das Todesrad ansagen sollte (war die gewürfelte 11), entschied sich jedoch dagegen.

Daher gab es hier noch keine Angriffe. Der Rest der Echsen zog in meine Richtung.

Die erste Magiephase der Echsen brachte 5 Energiewürfel, die der Slann gleich benutze, um den Sturm (Weisse Magie) auf einen der Sklavenblöcke zu zaubern.

Dieser kam mit 14 zu 13 auch durch, wich jedoch 6 Zoll ab und tötete somit nur 3 Giftwindkrieger.

Der Sphären-Warlock vor der Tempelwache wird von Skinks erschossen  und auch das Todesrad auf meiner linken Flanke verliert 2 LP durch den Beschuss von Skinks.

 

5b11788421225_12ZugEchsen.thumb.JPG.ffcc34c0292618910ed6324cb2aa35a0.JPG

 

Skaven Zug Zwei

 

Mein Todesrad hatte zwei LP verloren! Das schrie nach Rache!

Es nahm die vier Würfel in die Hand und überfuhr kurz und schmerzlos die Skinks, die dafür verantwortlich waren.

Die andere Skink-Einheit in der Mitte des Feldes stirbt unterdessen in einem Gewitter aus Warpblitzen.

Das Beste kam aber in der Schussphase, als das rechte Todesrad VOLLKOMMEN AUSRASTET :ok:

Zuerst würfel ich die 10 für die Stärke. Der erste Blitz trifft den Carno, ich würfel auf wen er geht und es liegt die 5 für den Helden obendrauf.

Der hat zwar einen 1er re-roll, aber gegen S10 ist das nur so semi-gut. 4 LP weg, tot.

Der nächste Blitz dann in den Carno, verwundet, 6 LP, tot.

Nun war das Stegadon das nächste Ziel für den letzten Blitz, ich verwunde, würfel die 4 und es hat noch 1 LP.

Ich entschuldigte mich bei Matthias, wies jedoch alle Schuld von mir. Verantwortlich ist, ganz skavisch, natürlich immer jemand anders....

Achja, die Rakete flog noch an den Saurus vorbei.

5b1179add47be_21ZugSkaven.thumb.JPG.552cbc5152552fb64874a540a6c606ee.JPG

 

Echsenmenschen Zug Zwei

 

Nun kam Bewegung in die Lurche. Wahrscheinlich schien nun die Sonne oder so.

Jedenfalls sagte die Tempelwache einen recht langen Angriff auf meine Giftwindkrieger an, der zwar statistisch nicht ganz Schnitt war, aber dafür maximal Scheiss wäre, wenn er klappen würde, da sie so ein Sprungbrett in meine Armee hätten. Lange Rede - kurzer Sinn: Ich fliehe und er krebst 5 Zoll vor.

Das Stegadon nimmt seinen ganzen Mut und den letzten Lebenspunkt zusammen und ömmelt in der Todesrad vor ihm.

In der Magiephase bringt der Slann den "S4 Treffer auf jedes Modell der Einheit" total gegen meine rechten Sklaven raus, in dessen Folge 24 Sklaven und Tempelwachen sterben. Auch der Feuersalamander will nun mitspielen und tötet 2 Sklaven und einen Giftwindkrieger. In der Magiephase macht das Stegadon Aufpralltreffer, genauso wie das Todesrad und beide sterben einfach :)

Das Rad hatte seine Dienste getan.

 

5b117ad9b2b66_22ZugEchsen.thumb.JPG.4b489931769c91a5af59de896771e30c.JPG

 

Skaven Zug Drei

 

Keine Angriffe meinerseits. Ich will zaubern und ballern.

Magisch bringe ich den Raketenwarlock in Umlenkposition vor die Sauruskrieger, die mir schon etwas zu nah an meinen Leuten stehen.

In der Schussphase schießt die erste Kanone die Tempelwache auf 3 Mann herunter, während die zweite mit S10 an der Verwundung gegen den Slann scheitert.

 

5b117bd941bb1_31ZugSkaven.thumb.JPG.4ffadb0cba3c4cd33d3aa8547fb30e09.JPG
 

Echsenmenschen Zug Drei

 

Es geht nicht anders, Matthias muss weiter vorkommen, um hier noch Punkte zu machen. Denn dies kann er zu diesem Zeitpunkt eigentlich nurnoch

in der Magiephase.

Erneut zaubert er den Sturm und tauscht diesen gegen einen Spruch aus der Lehre des Lebens. Er erwürfelt den Dwellers, was mich natürlich stört.

Es sterben einige Klanratten und die Saurus fressen den Warlock.

 

5b117cc4b4e8b_32ZugEchsen.thumb.JPG.bb24c39c9689fbe187d71f9066fb5e63.JPG

 

Skaven Zug Vier

 

Nun sage ich auch mal wieder einen Angriff an. Die Sklaven nehmen die Flanke der Sauruskrieger auf Eck und das Todesrad fährt in die andere  Flanke.

Magisch wird mir alles gebannt.

Beide Warpblitzkanonen scheitern mit S2 am Slann, der nun keinen Achtung-Sir! mehr hat. Schade!

Die Sauruskrieger stehen den Moraltest. Sind ja schließlich kaltblütig.

 

5b118641d9ca3_41ZugSkaven.thumb.JPG.d9601ce0a48f977896b66441890a0926.JPG

 

Echsenmenschen Zug Vier

 

Der Slann kommt nun mit den verbleibenden 3 Tempelwächtern vor um den Dwellers auf meinen Char-Bunker zu kniffeln, was ihm diese Runde aber misslingt, da ich mit 3 Würfeln zum bannen die Doppel 6 lege :-)

Die verbliebenen Skinks ergiften dreist eine Kanone und die Sauruskrieger werden aufgerieben und sterben.

 

5b11871041cfb_42ZugEchsen.thumb.JPG.33d6bbe955cc260e458e0b943afdb1ae.JPG

 

Skaven Zug Fünf

 

Eine der großen Sklaveneinheiten grieft den Salamander an, der Flucht ansagt, wodurch ich in die Tempelwache samt Slann umlenken kann.

Magisch wird mir alles gebannt und die Kanone legt mit S10 wieder die 1 zum verwunden gegen den Slann hin.

Der Nahkampf Sklaven vs Temepelwache endet unentschieden.

 

5b11879402973_51ZugSkaven.thumb.JPG.768fecb31cf459b106ed2c7d8354f74c.JPG

 

Echsenmenschen Zug Fünf

 

Ausser zaubern und kämpfen ist nicht mehr viel.

Der Dwellers kommt wieder mit einer 25 oder so und ich werfe wieder die Doppel 6 beim Bannen. Puh....

Im Nahkampf sterben einige Sklaven und der Slann verliert einen LP.

 

5b118824988b0_52ZugEchsen.thumb.JPG.5dc8efa9b2674aefd2306aa7fc4425a3.JPG

 

Der letzte Spielzug

 

Das Todesrad fährt in Richtung des Slann, wodurch dieser zum nächsten Ziel für dessen Blitze wird, bei der Ermittlung der Stärke jedoch die Fehlfunktion erwürfelt und 2 LP verliert, statt den Frosch zu grillen.

Auch die Kanone schafft es wieder einmal nicht, den Slann zu verwunden. Auch wenn man dazu sagen muss, dass es dieses Mal nur die S4 war.

In der letzten Magiephase der Echsen kommt der Dwellers total auf meinen Charbunker und tötet 8 Sturmratten  und meinen AST.

Dadurch haben die Sklaven keinen MW-Re-Roll und platzen standhaft auf die 8 im Nahkampf.

Dadurch fliehen auch die daneben stehenden Giftwindkrieger, während der Slann das Spiel tatsächlich neben zwei Tempelwachen überlebt.

 

5b118cd84b842_6Ende.thumb.JPG.0dd348cfaa5365653831d2e4969b6c61.JPG

 

ENDE

 

Skaven 1322,5 - Echsenmenschen 899 Punkte.

 

 

Fazit des Spiels

 

Tjoa, was soll man da großartig zu sagen?

 

Der Slann und die zwei Tempelwachen haben am Ende knapp 800 Punkte gebunkert, die mir im Endergebnis natürlich fehlen.

Nach den ersten zwei Zügen dachte ich, das Spiel würde keine 6 Runden gehen, bevor die Echsen ausgelöscht sein würden.

Doch der unverwundbare Slann und seine zwei kleinen Freunde machten mir da einen gehörigen Strich durch die Rechnung, so dass man das Endergebnis fast als einen Sieg für die Echsen werten muss, wenn man die Listen mal vergleicht.

 

Todesräder sind wie immer super und werden gerne mitgenommen.

Auch Ikit Krallenhand spiele ich sehr gerne. Der ist zwar etwas teuer, dafür macht er Spaß.

 

Die nächste Runde hier gibt es dann wohl erst wieder in drei Wochen. Wenn ihr eine Armee für einen Schlachtbericht bevorzugt, dürft ihr auch gerne Wünsche äußern. Ich werde versuchen darauf Rücksicht zu nehmen :)

 

 

bearbeitet von CountGulag
  • Like 8

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist es wieder soweit. Ich habe endlich Zeit für das nächste Spiel.

 

Und da wird es eine Premiere geben. Mein erstes Spiel nach den 9th Age Regeln.

Hierfür packe ich die Tiermenschen aus. Die finde ich ziemlich gut da.

Etwas was ich mir seit 15 Jahren von GW erhofft habe, was die aber nie hinbekommen haben  ;-)

 

  • Like 4

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Noti1984

 

Vollkommen richtig! Wie gesagt, wir hatten uns auf ein unbeschränktes Spiel geeinigt.

Hätte ich gewusst, dass es gegen einen Carnosaurus geht, dann hätte ich wahrscheinlich was anderes gespielt.

Rattenogerbreaker mit Kriegsherrn auf Oger oder so :ok:

 

@Allgemeinheit:

 

Das erste Spiel 9th Age ist soeben über die Bühne gegangen.

Und es sei schon einmal verraten: Spaß hat es gemacht!

Den Bericht werde ich die Tage hier dann reinstellen.

 

Als kleinen Vorgeschmack auf das Ganze gibt es hier schon mal die Listen.....

 

Zitat

Minotauren-Kriegsherr, Waffenpaar, leichte Rüstung

Zentauren-AST, leichte Rüstung, Lanze

Schamane, Zauber Adept

 

30 Gor, CSM, zus HWen, Wurfwaffen

25 Gor, CSM, zus Hwen, Wurfwaffen, Hinterhalt

10 Plünderer

10 Plünderer

5 Chaoshunde, Hinterhalt

 

8 Minotauren, CSM, zus Hwen

9 Centigor, Lanzen, Wurfwaffen

25 Bestigor, CSM, Hellebarden, Hinterhalt

 

 

Zitat

Schamane, Meisterzauberer

Brecher, AST

 

8 Ogerbullen, CSM, Eisenfäuste

9 Eisenwänste, CSM, ZHWen

5 Fallensteller, Kundschafter

5 Fallensteller, Kundschafter

 

6 Bleispucker, M

4er Trauerfangkavallerie, SM

Eisenspeier

Mammut

 

Wie das Spiel ausgegangen ist, erfahrt ihr dann im Laufe der Woche :)

  • Like 3

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankunft im 9th Age: Tiermenschen gegen Oger

 

Einen wunderschönen Abend allerseits.

Wie gestern bereits angekündigt, habe ich nun mein erstes Spiel nach den 9th-Age-Regeln hinter mir und möchte euch an dieser

Stelle gerne davon berichten.

 

Zu aller erst muss ich dabei sagen, dass ich im Verlauf des Berichtes die Einheiten weiterhin so nennen werde, wie ich es aus der Vergangenheit gewohnt bin.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich die neuen Einheitennamen schlechter finde, sondern einfach mit Gewohnheit und einem gewissen Sinn für Tradition :)

 

Als zweites sei erwähnt, dass wir in diesem Spiel gewiss noch den ein oder anderen Regelfehler begangen haben. Möget ihr uns dies nachsehen!

 

Hier noch einmal die vollständigen Listen.

 

Zitat

Schamane, General, Wizard Master, Ritual Bloodletter, Wrestlers Belt, Rampagers Chain, Dragon Staff (Schamanismus)

Khan, AST, Death Cheater

 

8 Eisenwänste, CSM, Banner of Speed

8 Ogerbullen, CSM, Banner of Speed

5 Fallensteller

5 Fallensteller

4 Trauerfangkavallerie, CSM, Banner of the Gyengget

1 Eisenspeier

6 Bleispucker, M

Frost-Mammut

 

Zitat

Minotaurenlord, General, Twin Hungers, Aaghors Affliction, Crown of Horns

Centigor-Häuptling, AST, Greater Totem, Lanze, Destinys Call

Schamane, Wizard Adept (Schamanismus)

 

30 Gor, CSM, zus HWen, Wurfwaffen, Banner of the Wild Herd

25 Gor, CSM, zus HWen, Wurfwaffen, Banner of the Wild Herd, Ambush

10 Ungor Plünderer

10 Ungor Plünderer

9 Centigor, CSM, Lanze, Wurfwaffen

8 Minotauren, CSM, zus HWen, Banner of Speed

5 Chaoshunde, Ambush

25 Bestigor, CSM, Ambush

 

Viel Gewalt auf beiden Seiten. Das ist immer gut.

Es konnte also losgehen.

 

Hatte ich einen Plan? Nunja, grob. Da ich die Mechaniken der "neuen" Tiermenschen bisher nur vom Lesen des Armeebuches kannte, wollte ich erst mal schauen wie sich die Jungs dann in der Praxis schlagen.

Im Großen und Ganzen wollte ich die Oger nicht zu weit vorkommen lassen, um sie mit meinen Hinterhalttruppen recht zeitnah einzukesseln.

 

Wir stellten unsere Truppen also erst einmal auf. Hierbei fingen die Oge mit Bullen an, was ich mit einer Einheit Ungor konterte.

Dann kam die Kanone und ich stellte die großen Gor auf das Feld. Als dann die Eisenwänste standen und ich wusste, wohin die Reise hier von der Aufstellung gehen würde,

droppte ich den Rest meiner Armee direkt, um relativ sicher den ersten Zug zu bekommen und somit einer Schussphase weniger ausgesetzt zu sein und den Oger daran hindern zu können sich zu weit vor zu wagen, bevor meine Verstärkungen eintreffen sollten.

Hat auch ganz gut geklappt, ich durfte beginnen.

Hier dann mal das Foto nach der Aufstellung:

 

5b2c336601032_00Aufstellung.thumb.jpg.25538ca3ebe864c8a785e7e9e55e0b45.jpg

 

Spielzug Eins

 

Wie bereits oben erwähnt, hatte ich die Ehre den Reigen der guten Laune zu eröffnen.

Um mich nicht lumpen zu lassen, zog ich auch direkt mit allen Einheiten in Richtung der Oger, denn er kann besser schießen als ich :)

In der Magiephase wird mir alles gebannt. Die linken Ungor erschießen 2 der Gnoblar hinter der Ruine, die direkt mal die Beine in die Hand nehmen und

vor den Eisenwänsten zum Stehen kommen.

 

Auch die Oger wollen sich am liebsten Hauen und kommen ebenfalls auf mich zu.

Auf der rechten Flanke machen die Trauerfänge nun Druck auf meine Centigor und Minotauren, welche von einer Einheit Gnoblar umgelenkt werden.

Die eben noch geflohenen Fallensteller sammeln sich wieder.

Die Magiephase sieht einen "Break the Spirit" auf meinen Minoblock, der Rest der Sprüch wird gebannt.

Im Beschuss schafft der Eisenspeier seinen Trefferwurf nicht, während die Bleispucker 2 Gor tot rotzen und die Mammutharpune 2 Lebenspunkte an den Minotauren macht.

 

5b2c34aa47434_02Oger.thumb.jpg.cedda03bc5a90c4f927f857ffff5406d.jpg

 

Spielzug Zwei

 

Jetzt geht es los! Die Centigor sagen den Angriff in die Trauerfänge an. Des Weiteren kommen alle meine drei Einheiten aus dem Hinterhalt auf das Feld und stehen nun im Rücken der Ogerarmee. Mein Zentrum bleibt erst mal stehen, da die Minotauren nicht unnötig Lebenspunkte an Geländetests verlieren wollten. Linkerhand schleichen sich die Plünderer aus dem Sichtbereich des Mammuts und erschießen 2 weitere Gnoblar, so dass hier nur noch einer der kleinen Freunde stehen bleibt.

In der Magiephase wird mir erst die +1S auf die Centigor gebannt, bevor ich sowohl den Chilling Howl (Bleispucker und Eisenspeier betroffen), als auch den Totemzauber mit +1A und +2AP auf die Centigor durch bekomme. Das verspricht nun spaßig zu werden. Und was soll ich sagen? Das wurde es auch.

In einem einzigen Angriff aus Wut und Trunkenheit schlagen die Centigor mitsamt des Armeestandartenträgers alle 4 Trauerfänge komplett auseinander und richten sich gen Spielfeldmitte aus :cool:

 

Nun stehen die Oger etwas unter Zugzwang. Folgerichtig sagt Matthias nun seinerseits die ersten Angriffe an.

Die Eisenwänste sagen zuerst einen Angriff in die Gor an. Da dies nur eine gewürfelte 7 ist, quittiere ich dies mit einer Flucht. Somit können die Eisenwänste in den Minotaurenblock und weil es so schön ist, schiebt Matthias das Mammut mit einer 11 noch in deren Flanke hinterher.

Die Bullen und Bleispucker drehen sich um 180 Grad, um meinen Hinterhalttruppen zu begegnen.

Magisch gelingt den Ogern in dieser Phase zum einen das "Frenzy/Battle Focus" auf die Eisenwänste und das -1 to Hit auf die Minotauren. Kann man mit leben als Oger.

Ich fand das nur so semi gut....

Der Nahkampf verlief dann auch so blutig wie es das Papier versprach. Nachdem wir uns hier ordentlich auf die Fresse gehauen hatten und die Minotauren ordentlich ausgerastet waren, stand es 17-14 für mich, trotz des Angriffes, der Armeestandarte und der Flanke der Oger.

Da die Oger kein volles Glied mehr hinter dem ersten hatten, bedeutete das an dieser Stelle eine wiederholbare 6. Aber nur das Mammut blieb stehen, während die Eisenwänste durch die komplette Ogerarmee bis an die Spielfeldkante rannte. Das fand ich wiederum sehr gut! :)

 

5b2c37b729601_04Oger.thumb.jpg.ae70e3dd04c00b98c873479907cdbf98.jpg

 

Spielzug Drei

 

Ich bewege mich etwas durch die Gegend, da ich ärgerlicherweise nicht mit den Bestigor in die Bleispucker chargen kann.

Da stand nämlich der eine, noch lebende Gnoblar zwischen, den meine Ungor unvorsichtigerweise am Leben gelassen hatten.

Dafür verprügelt eine Horde Ziegen mit Hellebarden nun einen einzelnen Gnoblar. Auch geil.

Vielleicht hätte ich hier schon mit den Gor die Bullen angreifen sollen, doch ich hatte etwas Zweifel, ob ich das Ganze nicht vielleicht verwürfel und den Ogern somit einen Reform vor ihrem Zug spendiere und so meine Bestigor in Not bringen würde.

Magisch bekommen die Minotauren +1Stärke hinzu und die Centigor erwurfaxten 3 Lebenspunkte am Eisenspeier.

Die Minotauren kloppen in der Nahkampfphase standesgemäß das Mammut auseinander, essen es auf, und drehen sich den Resten der Ogerarmee zu.

 

Bullen und Bleispucker sagen nun beide den Angriff in meine kleinere Gor-Einheit an. Da ich mit dem Rücken zur Spielfeldkante stehe, nehme ich die Rose an.

Der Eisenspeier probiert meine Ungor und den Schamanen zu überfahren. Die haben da aber keinen Bock drauf und fliehen. Somit lenkt er in die Minotauren um und fährt seinem Untergang entgegen.

Das Auto wird selbstverständlich zerhackt. Leider auch die Gor und beide Ogereinheiten schaffen es mit einer 7 gerade so vom Feld.

 

5b2c395db8c3d_06Oger.thumb.jpg.a9e0ced6fac7dd934ec5caf1abb8cd69.jpg

 

Spielzug Vier

 

Ich kann nicht viel machen. Es sind keine Gegner auf dem Feld.

Somit bleibt mir nur übrig die Ungor zu sammeln und darauf zu warten, dass die Oger wieder auf den Tisch kommen.

 

Das machen sie dann auch. Und weil das so ein schönes Erlebnis war, zeigt der Schamane noch gleich ein paar Tricks und schneller als man Blitzkrieg sagen kann haben die Bullen -1towound und +1W am Start.

 

5b2c3a08207df_08Oger.thumb.jpg.f807d7a8572ddf96d3d617f8f21664e6.jpg

 

Spielzug Fünf

 

So. Kommen wir nun zu dem Moment des Spiels über den ich mich im Nachhinein geärgert habe, da ich in dieser Situation einfach mein Gehirn ausgeschaltet und somit einige Punkte verschenkt habe.

Anstatt mit den Minotauren und den Centigor, oder von mir aus auch nur mit den Monitauren, in die Ogerbullen zu chargen und hier die dicken Punkte für General und Einheit abzugreifen, mache ich das alles viel komplizierter als es sein muss und gehe mit den Bestigor in die Bleispucker(so weit so gut) und schiebe die Minotauren in deren Flanke hinterher. Blöd nur, dass die Raserei haben und sich hiernach garnicht neu ausrichten dürfen und zu allem Überfluss noch die Bestigor ausblocken werden.

Die verbliebene Gnoblar-Einheit schieße ich mit meinen Ungor in Panik.

Im Nahkampf passiert nun natürlich das was ich mir bereits ausgemalt habe und alles ist nur noch scheisse. Für immer!

 

Die Ogerbullen haben nun nämlich die Möglichkeit zu entkommen und nutzen diese. Zuerst sagen sie den Angriff in die Plünderer an, den ich mit einer Flucht kontere.

Nun haben sie die Option in die Gor umzulenken, was bei einer 9 klappen würde. Und das tut es auch. Hatte ich auch vollkommen verdient.

Die beiden hauen sich ordentlich auf die Omme (mein Champion haut seinen auf 1 LP runter, 3 Oger sterben und eine Menge Gor) und ich teste standhaft.

Und ich verpatze standhaft. Jeah! Allerdings holen mich die Oger nicht ein. Puh.5b2c3c58e51d6_10Oger.thumb.jpg.51e764a647c284e31e0387193bad6f33.jpg

 

Spielzug Sechs

 

Wie man auf dem Bild oben sieht, konnte ich mich sogar wieder sammeln. Das hieß aber nichts anderes, als dass ich erneut gegen die Bullen würde kämpfen müssen.

Obwohl. Nein, doch nicht! Wofür hat man denn Plünderer?

Ich stelle die kleinen Freunde als dankbares Opfer zwischen die Bullen und meine Gor-Herde.

Darauf ziehe ich meinen General noch in Reichweite für den wahrscheinlichen Paniktest im letzten Spielzug. Den Centigor-AST bekam ich leider nicht mehr in Reichweite.

 

Dann dürfen die Oger in meine Ungor rennen. Vorher wird noch etwas herumschamanisiert und Matthias bekommt das -1towound auf seine Bullen durch.

Okay, dann eben auf die Tour :)

Ich rechne kurz durch, bemerke, dass mir noch ein Oger fehlt um halbe Punkte für die Einheit zu bekommen und denke an den Champion, den die Gor mit einem LP haben stehen lassen. Und sowas schaffen dann halt selbst Ungor :cool:

Nachdem sie diese letzte Aufgabe zufriedenstellend ausgeführt hatten, durften sie wohlverdient sterben.

Jetzt noch zwei Paniktests für Gor und Hunde auf die 9 und alles ist gut.

10 ..... und 10 ..... :ok:

 

Das wars.

 

Spielende

 

Ich bekomme: AST, Eisenwänste, 1/2 Bullen, Fallensteller, Kanone, Mammut, Trauerfänge, Bleispucker

Er bekommt: Große Gor, kleine Gor, Hunde, Plünderer

 

Endergebnis somit 3742 - 1290 für die Tiermenschen.

 

Wir hatten zu Beginn des Spiels noch vergessen eine sekundäres Missionsziel zu erwürfeln, so dass es dann auch bei diesem Ergebnis blieb.

Ich hoffe der Bericht wusste zu gefallen.

Ein Fazit zu 9th Age im Allgemeinen und den Tiermenschen im speziellen wird noch folgen. Jetzt gehe ich erstmal pennen.

Gute Nacht!

 

  • Like 5

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit zu dem Spiel ist auf jeden Fall, dass die Magie sehr viel angenehmer ist und man nicht mehr so viel dicke Zauber kniffelt.

Zum anderen darf man wirklich nicht mehr an frühere Editionen denken, wenn es um die Effektivität von Einheiten geht. So habe ich die Centigors extrem unterschätzt.

Selbst ohne den Buff-Zauber gehen die locker über die Trauerfänge rüber.

Jetzt gilt es mehr Regelsicherheit zu bekommen und die Armeelisten an das neue System anzupassen.

Auf jeden Fall ist die Motivation für das Sommerprojekt durch das Spiel enorm gestärkt worden. :ok:

bearbeitet von Schmand
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht,

das war doch eine ordentliche Prügelei.

Das ihr kein Secondary Objectiv gespielt habt, hast du ja schon geschrieben. Hattet ihr denn eine Aufstellungsart ausgewürfelt, oder einfach klassisch gegenüber aufgebaut?

Gerade durch die Missionsziele und die zufälligen Aufstellungen bekommt das ganze Spiel immer noch einen besonderen Anreiz. Ich bin gespannt wie es dir damit gefällt und hoffe, dann hier mehr davon lesen zu können.

  • Like 1

Bemalte Figuren:

2011: 173 / 2012: 57 / 2013: 40 2014: 29 / 2015: 35 / 2016: 24 / 2017: 40

2018: 27 / 2019: 23 / 2020: 38 / 2021: 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einfach klassisch gegenüber aufgestellt und losgelegt.

 

Morgen wird es dann das nächste 4500 Punkte Spiel 9th Age für mich geben.

Dieses Mal werde ich auch an  die Secondary Objectives und die Aufstellungsarten denken :)

 

Kleine Ankündigung für die Zukunft:

 

Da ich meine Dunkelelfen schon verkauft habe und die Skaven ebenfalls im Marktplatz drin stehen (Jemand Interesse? ;))

wird es hier von nun an wieder, back to the roots, ausschließlich Berichte der Tiermenschen geben.

 

Bis morgen dann!

  • Like 1

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skaven verkaufen? Wie kannst du nur...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.