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Kompendium Warhammer Underworld Shadspire

 

Bei Warhammer Underworld Shadespire sind 8 verschiedene Fraktionen unterwegs. Sie kämpfen um Ruhm, Schätze, die Gunst Nagashs, Artefakte oder die Befreiung der Stadt Shadespire von einem Fluch des Totengottes Nagash. Es handelt sich dabei um: 

 

- Stahlherzens Champions (defensiv starke Nahkämpfende Sigmarines)

 

- die Weitläufer (fernkämpfende Sigmarines)

 

- Garreks Plünderer (Babaren die Blut für ihren bösen Gott vergießen, also blutrünstige Nahkämpfer mit individuell relativ wenig Lebenspunkten)

 

- Magores Unholde (gerüstete Krieger, die Blut für ihren bösen Gott vergießen, also blutrünstige Nahkämpfer mit individuell viel Lebenspunkten )

 

- Eisenschädels Jungs (streitlustige Grünhäute, die den Nahkampf suchen und bei Verletzungen besser werden, @Greenskin85 gehört aber nicht dazu, also lasst ihn bloß heil)

 

- die Auserwählten Äxte (Zwergensöldner, welche einzeln sehr stabil aber relativ unbeweglich sind), die Grabwache (Untote, die langsam aber fast unaufhaltsam und kaum tot zukriegen versuchen mit ihrer Masse den Gegner zu ertränken) 

 

- Zwistklaues Schwarm (Rattenmenschen, die mit viel List, Tücke und Beweglichkeit versuchen ihre Gegner auszuspielen und auszumanövrieren.  

bearbeitet von Sir Löwenherz
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Hier soll eine Übersicht, der bei Warhammer Underworlds Shadespire erhältlichen Völker und Materialien entstehen. Ich werde mindestens 2 wöchentlich den Startpost mit weiteren Artikeln und Links erweitern. Auf eine spaßige Erkundung der Stadt Shadespire, ich wünsche euch viel Ruhm, spannende Gefechte und viele gefundene Schätze. 

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Im Blickpunkt: Stahlherzens Champions

 

Sigmar hat Stahlherzens Champions entsandt um mehr über das Geheimnis von Shadespire, die dort liegenden Schätze und Nagashs Fluch herauszufinden. Die Bande besteht aus 3 Kämpfern und zwar Severin Stahlherz, Angahrdad Glanzshild und Obryn den Mutigen. Allen 3 ist gemein, dass sie eine mittlere Geschwindigkeit, mit dem Schild eine gute Verteidigung und mit durchschnittlich 2 Schaden einen guten Schaden und mit dem Hammersymbol eine gute Trefferchance haben. Die Bedingung um sie aufzuwerten (eine gelungene Schild- oder kritische Verteidigung) macht sie sehr stabil. Unaufgewertet und ohne Ausrüstung verfügen sie über keine Fernkampfmöglichkeit. 

 

Stahlherzens Champions sind Teil der Grundbox.

 

Platzhalter bis hier weitere genauere Informationen und Bilder sind. 

bearbeitet von Sir Löwenherz
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Im Blickpunkt: Die Weitläufer

 

Auch diese Bande wurde von Sigmar nach Shadespire entsendet. Alle Modelle der Bande haben eine Fern- und eine Nahkampfwaffe. Die Bande besteht mit ..., ... und ... aus 3 Mitgliedern.

 

Sie sind genauso schnell und gut geschützt wie ihre Brüder, Stahlherzens Champions. Statt deren defensiver Aufwertungsoption verfügen sie über eine Option die dazu ermutigen soll trotz der durch die Bank vorhandenen Fernkampffähigkeit sich dem Gegner zu nähern. Die Weitläufer werden besser, wenn sie in das Territorium Raum des Gegners eingedrungen sind.  Dies und verschiedene ihrer Missionskarten ermutigen einen dazu nicht zu campen sondern gezielte Vorstöße in das gegnerische Territorium zu unternehmen und dort koordiniert einzelne gegnerische Modelle aus dessen Schlachtlinie zu entfernen.

 

 

Platzhalter bis hier weitere genauere Informationen und Bilder sind. 

bearbeitet von Sir Löwenherz
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Im Blickpunkt: Garreks Plünderer

 

Diese Bande ist Stahlherzens Champions nach Shadespire gefolgt. Dementsprechend ist sie Teil der Grundbox. Die Bande besteht aus 5 Barbaren unter der Führung von Garrek. Garrek Blutbart, Karsus der Angekettete, der blutige Sarek, Targor und Arnulf sind etwas schneller als beide Sigmarine Banden, haben eine schlechtere Verteidigung, weniger Lebenspunkte und treffen schlechter.

 

Gefühlt muss man mit diese Bande alles auf einen schnellen Kill beim Gegner hin spielen um durch den unweigerlichen Gegenschlag und einen hoffentlich möglichen zweiten eigenen Kill die Bande bei noch 3-4 Mitgliedern aufzuwerten und den Gegner weiter unter Druck zusetzen. 

 

Im Multiplayer hat die Bande die Sondersituation, dass sie zwar wahrscheinlich als erstes alle noch lebenden Modelle aufgewertet hat, dass sich aber an ihnen leicht Kills holen lassen sie jedoch nach vorne müssen, das ihnen bei einem langsam auseinandergezogenem Spiel mit mehreren Gegnern schnell die Luft ausgehen dürfte. 

 

Platzhalter bis hier noch genauere Informationen und Bilder sind. 

bearbeitet von Sir Löwenherz
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Im Blickpunkt: Magores Unholde

 

Magore, ... , ... und ... sind mächtige Krieger des Blutgottes. Sie sind relativ schnell (haben den 2. höchsten Bewegungswert des Spiels),  und haben mit Schild und Hammer gute Angriffs- und Verteidigungswerte sowie einen guten Schaden. Ihre Aufwertungsbedingung belohnt einen offensiven Spielstiel. Die Anzahl der Lebenspunkte lässt sie länger und mehr Gegenwehr aushalten als Garreks Plünderer. 

 

Platzhalter bis hier genauere Informationen und Bilder sind. 

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Im Blickpunkt: Eisenschädels Jungz

 

Eisenschädel, ..., ... und ... sind mit dem zweithöchsten Bewegungswert ziemlich schnell unterwegs. Ihre Lebenspunkte, Verteidigung, Angriffsfähigkeiten und Schaden so wie ihre Aufwertungsbedingungen laden dazu ein mit ihnen au Konter zuspielen.

 

 

Platzhalter bis hier mehr genauere Informationen und Bilder sind. 

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Im Blickpunkt: Die Auserwählten Äxte

 

..., ..., ... und ... sind ziemlich stabil und teilen viel aus. Dafür sind sie mit dem niedrigsten Bewegungswert sehr langsam und somit schlecht dazu geeignet Gegner zu fangen und zu stellen, wenn diese nicht mitmachen. Ihre Aufwertungsbedingung ist an Missionziele gebunden. Deshalb und wegen der potenziell statisch angelegten Spielart empfiehlt es sich als Missionen viele nehme Spielmarker XYZ ein aufzunehmen. Diese können (meist) nicht weglaufen und wenn der Gegner einem das Aufwerten und/oder Missionenwerten verweigern will, dann muss er sich in Reichweite der Zwerge bewegen und einen Kill riskieren. 

 

Platzhalter bis hier mehr genauere Informationen und Bilder sind. 

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Im Blickpunkt: Grabwache

 

Die Grabwache bestehend aus ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., und ... ist die größte Bande Shadespires. Sie ist zusammen mit den Auserwählten Äxten auch die langsamste. Ihre Stärke liegt nicht in ihrer tatsächlichen Bewegung sondern in ihrer potenziellen Bewegung das sie dank ihrer Größe sehr viele Optionen hat. Hier ist wie bei Untoten traditionell der Anführer das allerwichtigste Modell, ohne das die Armee viel weniger kann. 

 

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Im Blickpunkt: Zwistklaues Schwarm

 

Zwistklaue, ..., ..., ... und .... sind die wohl schnellste und zugleich zerbrechlichste Bande des Spiels. Sie arbeiten sehr viel über Listen und geschickte Konzentration ihrer Stärke?/Schwäche?. Sie können sehr gut Missionsziele verweigern oder ihre Einnahme bedrohen.

 

Platzhalter bis hier genauere Informationen und Bilder sind. 

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Fehlerberichtigungen, eigene Anmerkungen, Links- zu Taktikartikeln (auch in anderen Foren), Spielberichte, Projekte, ... sind gerne willkommen, ich arbeite sie dann in die entsprechenden Posts ein. 

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