Jump to content
TabletopWelt

Forgeworld streicht viele Produkte


Empfohlene Beiträge

Zu sagen wer mehr Herzblut in das Hobby steckt ist ... Schwierig. Ich habe schon Armeen gesehen die bedeutend kleiner waren als manche hier im Forum, die Armeen aber mit sehr sehr viel Liebe zum Detail bemalt und umgebaut wurden. Sind diese Leute nun weniger Heresy-Fan weil sie nicht so viel Geld in die Armee stecken und, villeicht, nicht jedes Event mitnehmen? Es gibt auch genug Leute die nur die Romane lesen und bedeutend belesener in der Thematik sind als manche Heresy-Spieler die ich kenne. Zu sagen das man ein größerer Fan als ein anderer, gerade im Bezug auf den Geldbeutel, ist auch nicht sehr Förderlich für die Community.

 

Und ja, es ist für uns Spieler nicht sonderlich erfreulich das Forgeworld momentan mehrere Kits aussortiert. Dies macht jedoch jedes Unternehmen. Rein aus Wirtschaftlicher Sicht kann man FW da auch durchaus verstehen das Sie "Dead Weight" abwerfen. Ob dies nun Förderlich ist, wie es das Unternehmen gerade tut, ist eine andere Geschichte. Man hortet seinen Hausmüll ja auch nicht im Keller weil man hofft das man daraus nochmal Profit schlagen kann (Ausser man ist ein Messi oder ein sehr Überzeugter Anhänger Nurgles).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kharax:

Rein aus Wirtschaftlicher Sicht kann man FW da auch durchaus verstehen das Sie "Dead Weight" abwerfen. Ob dies nun Förderlich ist, wie es das Unternehmen gerade tut, ist eine andere Geschichte. Man hortet seinen Hausmüll ja auch nicht im Keller weil man hofft das man daraus nochmal Profit schlagen kann (Ausser man ist ein Messi oder ein sehr Überzeugter Anhänger Nurgles).

Ich halte es mittlerweile sogar für eine ziemlich gute Werbekampagne. Erstmal dürfte das die Verkäufe beflügeln, wenn jetzt Hamsterkäufe durchgeführt werden und ausserdem ist die Heresy jetzt wieder in aller Munde. 

Auch schlechte Publicity ist besser als keine Publicity. 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich finde ich den Ausverkauf von MkII für bestimmte Legionen einfach bescheiden. Meiner Meinung nach definieren sich gerade White Scars und die terranischen Veteranen anderer Legionen (Ultramarines Destroyers, XIX. Legion Verbannte zum Beispiel) über den Look dieses Rüstungstyps.

 

Bei meinem Arbeitstempo fallen durch den Ausverkauf einfach bestimmte Projektideen weg. Kann man natürlich auch positiv sehen, aber meine Tendenz geht immer mehr dazu über, mich zukünftig auf die Imperial Army zu konzentrieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da haben wir uns Missverstanden beziehungsweise war es auch von mir offensichtlich nicht eindeutig: Ich hab nicht von guten oder schlechten Spielern gesprochen, sondern Kunden aus der Sicht von Forgeworld. Der ganze Plastik/Resinpunkt, ist für mich ein in erster Linie marketingtechnischer. Sicher bin ich, wie alle Menschen, vorbelastet. In meinem Fall auch insofern, dass ich Plastik verglichen zu Resin hässlich finde. Wenn ich die Option auf die scharfen Details und Konturen von Resin habe, würde ich niemals zu den matschigen Plastikmodellen greifen.

 

Aber darum geht es auch nicht. Sicher, ich kenn ja nicht die "Insights", die GW zu der Entscheidung getrieben haben, aber als außenstehender Marketingmensch kann ich bei der Entscheidung auf Plastik zu gehen, nur den Kopf schütteln. Um wie viel Geld wurde FW durch die Plastikboxen gebracht? Das müssen Unsummen sein. Um die Modelle in Resin aufzuwiegen, kommen wir gut und gerne mal gleich irgendwo bei 400-500€ pro Spieler hin. Das Produkt war aus Produktmanagementsicht ja schon als Exklusivprodukt etabliert und in den ersten Jahren hat das Spiel auch permanent Momentum aufgenommen und neue Spieler angezogen, ja sicher, damals haben auch viele gezögert, aber viele hätten trotzdem laufend angefangen. Die Wöchtentlichen Releases haben es ja auch gezeigt, dass der Zulauf groß war. Früher oder später hätten viele von den Leuten, die schon mit einer HH Armee geliebeugelt haben, auch damit angefangen. Nicht alle natürlich, aber viele. Die Spielerbase wäre zwar langsamer gewachsen, das Interesse wäre aber durch die Exklusivität auch länger erhalten geblieben und die Gewinne größer gewesen. Ich weiß ja nicht, wie hoch die Marge bei den Plastikboxen ist, aber sie is höchstwahrscheinlich verschwinden gering bei dem Preis. Bei FW Produkten schätze ich sie auf einen zweistelligen Prozentbetrag. Exklusivprodukte fahren immer einen größeren Gewinn ein, als Massenprodukte. Bei einer CD is der Gewinn c.a 5% bei einer Vinylplatte ist er über 20% z.b.

 

Aber ich glaube hier weiterzudiskutieren, macht auch gar keinen Sinn. Die Horus Heresy ist am schwinden. Ganz offensichtlich. Von "Verschlankung der Produktlinie" zu reden, um "Platz für neues zu machen", ist meiner Meinung nach lächerlich. Es werden ja auch Produkte entfernt, die kein Plastikpendant haben: Aevos Jovan  von den Sola Auxiliar, beide Rapier Carriers, Tank Crew, Iron Hands Contemptor, Magos Dominos, alle MK2 Sets, alle Spezialwaffen für Tartaros und Cata und ich schätze, in den nächsten Wochen fällt noch mehr weg.

Nein, ich bin ziemlich sicher, die Horus Heresy stirbt. Mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen, außer in zwei Jahren wieder in diesen Thread zu kommen und ein:
"Ich habs euch ja gesagt." hierzulassen.

 

bearbeitet von spex
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb spex:

 Sicher, ich kenn ja nicht die "Insights", die GW zu der Entscheidung getrieben haben

Der ist einfach, GW wollte am Erfolg der HH von FW teilhaben.

Auch wenn es eine Firma ist, wenn FW etwas gut verkauft übernimmt es GW und denen ist es ziemlich egal ob FW damit Umsatz entgeht oder nicht

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese "Weltuntergangsstimmung" unangebracht. Wenn man sich, wie schon in Teilen abgeführt, die Entwicklung der Community über die letzten Jahre anschaut, dann hat die Abkehr vom Exklusivsmus mehr Vorteile als alles andere gebracht.  Beispiel Heresy Events: auf dem ersten  (noch in den "guten alten Exklusivzeiten vor Plastikgedddon" 2014) waren wir zu 8 mit Durchschnittlich 3000 Punkten pro Spieler. Auf dem letzten Event dieses Jahr waren wir 22 Spieler mit durchschnittlich 3500 Punkten. Egal welches Wirtschaftsmaß man anlegt, ist die Kaufkraft von 22 Kunden höher als von 8. Bevor die Anmerkung kommt: die Armeen waren nicht nur B@C und BoP Marines mit dem vereinzelten "gegönten HQ" (Bilder des lustigen Wochenendes findet man hier im Forum an anderer Stelle.)

 

Zu sagen, "das Ende ist nah!" Wie das hier und drüben auf der Fanworld von einzelnen betrieben wird, halte ich daher im Moment für Mecker und Klagen um der Aufmerksamkeit Willen. 

  • Like 4

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Xantalora:

 Egal welches Wirtschaftsmaß man anlegt, ist die Kaufkraft von 22 Kunden höher als von 8.


Also, dazu muss man wohl nichts wirtschaftliches studiert haben, um zu wissen, dass diese Aussage vollkommen falsch ist und jeder Grundlage entbehrt. Muss ich jetzt wirklich Kaufkraftstatistiken posten? Ich schätze mal, dass ungefähr 15% der Menschen 75-80% der Kaufkraft haben und 85% der Menschen 20-25%.

vor 31 Minuten schrieb Xantalora:

 

Zu sagen, "das Ende ist nah!" Wie das hier und drüben auf der Fanworld von einzelnen betrieben wird, halte ich daher im Moment für Mecker und Klagen um der Aufmerksamkeit Willen. 

 

 

Spannend finde ich, dass Leute die gegen die "Das Ende ist nah!"-Aussagen argumentieren, absolut keine Beweise vorbringen können. Immer wieder nur die Geschichte, von den Leuten die erst mit den Plastikboxen angefangen haben. Die Produktpolitik von Forgeworld spricht ja eine eindeutige Sprache. Gestern auch erst in einem Analysevideo gehört, warum diese Aussagen von wegen "Platz für neue Produkte machen"-Aussagen vollkommener Bullshit sind: Eine Woche nach dem WF, streichen sie massenhaft Produkte, stellen aber auf dem WF selbst kaum neue Produkte vor. Es ist vollkommen unnlogisch, dass wenn sie wirklich an etwas arbeiten würden, das nicht auch dort präsentieren. In den letzten 18-24 Monaten haben sich die Releaseintervalle extrem verlangsamt und es verschwinden mittlerweile mehr Produkte, als hinzukommen.
Man kann sich die Welt halt schönreden, sollte dann aber auch fundierte Argumente dafür bringen.

bearbeitet von spex
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb spex:


Also, dazu muss man wohl nichts wirtschaftliches studiert haben, um zu wissen, dass diese Aussage vollkommen falsch ist und jeder Grundlage entbehrt. Muss ich jetzt wirklich Kaufkraftstatistiken posten? Ich schätze mal, dass ungefähr 15% der Menschen 75-80% der Kaufkraft haben und 85% der Menschen 20-25%.

 

Damit sind wir wieder bei der Annahme, dass der Hauptverkaufgrund für Heresy vor den Plastikboxen war, dass es "das exklusive Tabeltop der oberen 10.000" war, die nun , da das arme Plastikproletariat ihre Resinpaläste stürmt das Schiff verlassen, weil die alte Ordnung am Ende ist.

Ja, es gibt die Plastikboxen, aber en gros hat sich im Blick auf FW Produkte die Preislage nicht verändert. (FWist sogar noch teuerer über die letzten Jahre geworden.) und da die abspringenden Spieler, wenn man sich hier umschaut ehr die Seltenheit sind, wage ich jetzt zu behaupten: ja 22 Kunden geben mehr Geld für Horus Heresy aus, als 8.

  • Like 4

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, echt jetzt, Leute? Und die reichsten sind natürlich die Zielgruppe :lach:

 

Nur aus Prinzip muß man nicht widersprechen, es war absolut klar, wie die Aussage gemeint war.

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nehmen wir mal an @spex hat recht und die HH stirbt. Was nun? Sollen wir mit sofortiger wirkung das basteln, malen und spielen einstellen? Alle HH Events absagen und uns irgendeinem anderen gerade hippen Sysem zuwenden?

Oder machen wir einfach weiter wie bisher und warten ab was die Zeit bringt...

In beiden fällen ist es müssig hier noch groß weiter zu diskutieren wer nun am Ende recht hat.

 

just my opinion

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist doch das FW Woche für Woche HH Sachen aus dem Sortiment rausschmeißt und das Sie die MK II Rüstungen komplett aus dem Sortiment nehmen ohne Aussicht auf Ersatz, ist wirklich ein herber Tiefschlag.

Das muss man nicht über dramatisieren aber es ist eben auch keine Tatsache die man künstlich klein reden muss.

 

Ich weiß nicht wie es euch geht.

Aber ich hatte noch keine Marines mit MK II Rüstungen und habe nun einen 300 Pfund Warenkorb mit MK II Rüstungen bei FW und kann mich einfach nicht überwinden den Kauf abzuschließen.

Einfach weil ich für meinen teil nicht weiß ob ich ins Hobby noch mehr Geld und Zeit stecken möchte.

Denn die aktuelle Ungewissheit ist einfach schlecht für alle beteiligten, ich denke darauf können wir uns alle einigen.

 

Und vor allem frage ich mich ob ich FW das Geld überhaupt noch geben möchte. (Der Warenkorb)

Man muss kein Prophet sein um zu wissen das es die Modelle in Zukunft woanders zu kaufen gibt, und ob ich Sie von FW kaufe oder woanders ändert ja auch nichts mehr.

Aber was ist das bitte für eine Situation wo ich gezwungen bin einen Integralenanteil der Modelle von Drittherstellern zu kaufen?

Ich finde es richtig Kacke und die miese Kommunikation seitens FW macht es nur noch schlimmer.

 

Dabei hoffe ich inständig, das die HH noch Jahre weiter supportet wird mit Regeln und Modellen, aber das sieht aktuell nicht nach einer sicheren Wette aus.

Und ich verstehe das vor allem die Spieler die bereits mehr oder weniger alles haben das ganze gelassener beobachten, denn was anderes bleibt Ihnen ja schlicht auch nicht übrig

Aber für Leute die mitten im Armeeaufbau stecken, steht die frage im Raum ob man das Projekt überhaupt noch zu ende bringen kann bevor das Spiel Tod ist, oder die Modelle noch zu kaufen gibt.

 

Ich für meinen Teil wollte am Ende eigentlich mal meine 6k Punkte stellen können ohne die Wimper zu zucken.

Und jetzt hadere ich mit mir ob ich FW überhaupt noch 300Pfund gönne.

 

Ungewissheit ist einfach schlecht für alle beteiligten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lord Protector:

Einfach weil ich für meinen teil nicht weiß ob ich ins Hobby noch mehr Geld und Zeit stecken möchte.

Denn die aktuelle Ungewissheit ist einfach schlecht für alle beteiligten, ich denke darauf können wir uns alle einigen.

Seh ich auch so. Ich empfand ja schon die Tatsache, dass HH nicht in die 8. Edition gehievt wird, als sehr schlechtes Omen. Deswegen hab ich damals alle Projekte eingestellt und nichts mehr gekauft, um mal zu schauen wie es sich entwickelt. Kenne auch einige Leute, die schlicht noch nicht begonnen haben, weil sie auf ihre Legionen warten (BA und DA) und für die das Thema jetzt auch gestorben ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spex:


Also, dazu muss man wohl nichts wirtschaftliches studiert haben, um zu wissen, dass diese Aussage vollkommen falsch ist und jeder Grundlage entbehrt. Muss ich jetzt wirklich Kaufkraftstatistiken posten? Ich schätze mal, dass ungefähr 15% der Menschen 75-80% der Kaufkraft haben und 85% der Menschen 20-25%.

 

 

Das hat leider nichts damit zu tun, was Xantalora gesagt hat. Bei uns werden es auch mehr statt weniger Heresy Spieler und die Events sind immer sehr beliebt. 

Und mehr Spieler geben einfach mehr aus als weniger. Es ist ja nicht so, dass die HHler vor den Plastikboxen jetzt nicht mehr spielen. Vielleicht bei dir, aber bei uns definitiv nicht. Da sind zusätzlich zu den Bescheuerten wie ich, die hunderte Euro für ein paar Resinfiguren ausgaben eben noch die Spieler gekommen, die sich nicht so viel leisten können.

Also mehr Umsatz.

 

vor 2 Stunden schrieb Lord Protector:

Denn die aktuelle Ungewissheit ist einfach schlecht für alle beteiligten, ich denke darauf können wir uns alle einigen.

 

Ich gebe dir recht, dass der Wegfall der MKII kacke ist. Nicht persönlich für mich, weil ich die MKIII ( insbesobdere die aus Plastik) einfach viel schöner finde, aber grundsätzlich halte ich das auch für echt schade.

 

Allerdings weiß ich echt nicht, wo da die Ungewissheit herkommt. Forge World hat doch gesagt, dass sie diejenigen Sets rauswirft, die sich nicht verkaufen. Damit hat man auch die Begründung, warum die es tun.

Daraus kann ich einfach keine allgemeine Unsicherheit in Bezug auf die HH herstellen. 

vor 1 Stunde schrieb spex:

Seh ich auch so. Ich empfand ja schon die Tatsache, dass HH nicht in die 8. Edition gehievt wird, als sehr schlechtes Omen. Deswegen hab ich damals alle Projekte eingestellt und nichts mehr gekauft, um mal zu schauen wie es sich entwickelt. 

Warum?

Das kann ich wirklich nicht verstehen. Du hast doch schon eine Legion angefangen (SoH, wenn mich nicht alles täuscht ;) ) und die eigene Edition hatte überhaupt garkeinen Impact auf deine Armee. Alle deiner Einheiten (wenn man mal die kleinen BCM aussen vor lässt) waren schon draussen. Dazu kamen ständige Neuheiten wie die ganzen Sicaranvarianten oder der Leviathan. 

Wieso hört man dann sofort auf die HH zu spielen? Das macht für mich keinen Sinn. Spätestens ala das Age of Darkness Regelbuch kam, sollte doch jedem klar gewesen sein, dass es nahtlos weiter geht. Man müsste sich noch nichtmal groß beim spielen umgewöhnen, wenn man mal von den vielen kleinen Änderungen am Regelwerk absieht.  Und in der Zwischenzeit ist doch wieder enorm viel erschienen an Modellen. Vielleicht nicht für deine Armee, aber doch für die HH. Und nicht wenig. Ich glaube du hast dich da ins Boxhorn jagen lassen.

vor 4 Stunden schrieb spex:

Von "Verschlankung der Produktlinie" zu reden, um "Platz für neues zu machen", ist meiner Meinung nach lächerlich.

Macht FW ja zum Glück gar nicht. Sie streichen die Produkte, die sich nicht verkaufen. Haben die klar so gesagt. Absolut nachvollziehbar. 

vor 4 Stunden schrieb spex:

Es werden ja auch Produkte entfernt, die kein Plastikpendant haben: Aevos Jovan  von den Sola Auxiliar, beide Rapier Carriers, Tank Crew, Iron Hands Contemptor, Magos Dominos, alle MK2 Sets, alle Spezialwaffen für Tartaros und Cata und ich schätze, in den nächsten Wochen fällt noch mehr weg.

Wie gesagt:

Alles Dinge die sich nicht verkaufen. Elysianer wurden zum Beispiel ebenfalls komplett eingestampft und die haben nichts mit 30k zu tun. Und die meisten der von dir genannten Dinge sind ebenfalls über Plastik abgebildet. 

Magii gibt es bei GW zum Beispiel in mehreren Variationen. Braucht man einfach nicht mehr.

 

vor 3 Stunden schrieb spex:

In den letzten 18-24 Monaten haben sich die Releaseintervalle extrem verlangsamt und es verschwinden mittlerweile mehr Produkte, als hinzukommen.
Man kann sich die Welt halt schönreden, sollte dann aber auch fundierte Argumente dafür bringen.

Man kann es sich aber auch schlechtreden. ;)

Das mit den Erscheinungsintervallen ist so nämlich falsch. Stimmt einfach nicht.

Nur die schwarzen Bücher dauern länger, aber Neuerscheinungen gab es in den letzten 12 Monaten massig. Vielleicht hast du das nicht mehr mitbekommen, weil du nur noch 40k spielst, aber nach Buch sieben, kam praktisch jeden Freitag was neues raus. 

vor 4 Stunden schrieb spex:

. Ich weiß ja nicht, wie hoch die Marge bei den Plastikboxen ist, aber sie is höchstwahrscheinlich verschwinden gering bei dem Preis.

Eine Box kostet 120 Euro. Die meisten Nerdläden geben 10-20% Rabatt und verdienen immer noch was, also nimmt GW von denen so um die 80 für eine Box. Die Plastikfiguren kosten in der Herstellung Centbeträge, plus die vielfarbigen Bücher, Vertrieb und er ganze Bumms. Ich würde sagen, GW bezahlt somit pro Box 20. Das macht 60 Euro vor Steuer.

Finde ich alles andere als "verschwindend gering". 

 

vor 1 Stunde schrieb spex:

Kenne auch einige Leute, die schlicht noch nicht begonnen haben, weil sie auf ihre Legionen warten (BA und DA) und für die das Thema jetzt auch gestorben ist.

Echt? Du kennst Blood Angels Spieler die nicht mit BA in der Heresy anfangen wollen, obwohl Malevolence angekündigt wurde und explizit drauf hingewiesen wurde, dass BA dadurch jetzt kommen? Seltsame Typen. 

 

Weisste, diese ganze "Die HH ist tot" Diskussion fusst ja nur darauf, dass die jetzt totes Fleisch abstießen und die nur ein schwarzes Buch pro Jahr machen. 

Das finde ich ziemlich dünn. 

Wenn dann das Terra Buch kommt stehe ich in den Startlöchern, um dir "Ich habe es dir ja gesagt" entgegen zu schleudern. :naughty:

Ich bin aber auch nicht böse, wenn du es mir entgegen wirfst. Spannend wird es so oder so.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Gizur:

 Events absagen und uns irgendeinem anderen gerade hippen Sysem zuwenden?

Unification Wars. ;)

Wird bestimmt das nächste System nach 30k :)

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 6

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lord Protector:

Ich weiß nicht wie es euch geht.

Aber ich hatte noch keine Marines mit MK II Rüstungen und habe nun einen 300 Pfund Warenkorb mit MK II Rüstungen bei FW und kann mich einfach nicht überwinden den Kauf abzuschließen.

Einfach weil ich für meinen teil nicht weiß ob ich ins Hobby noch mehr Geld und Zeit stecken möchte.

Denn die aktuelle Ungewissheit ist einfach schlecht für alle beteiligten, ich denke darauf können wir uns alle einigen.

Genau das.

Ich habe vor als Drittlegion nach DG (MKIII vorwiegend Resin) und AL (MKIV Plastik) die WS zu machen, aber halt erst wenn deren Spezialtruppen kommen und die mich ansprechen. Da wollte ich dann eigentlich vermehrt auf MKII gehen, aber so ins Blaue raus kaufe ich mir die jetzt nicht.

Ich hoffe dann halt auf eine GW Plastikbox :P

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze mit "Die Heresy ist tot" klingt für mich alles nach einer Verschwörungstheorie, die auf wenigen und wie @Gorgoff schon erwähnte dünnen Argumentationen beruht.

 

Ich gehöre, wie viele andere hier zu denjenigen, die zu den Events fahren. Und da zeigt sich, dass die Heresygemeinde in Deutschland immer größer wird, da die Events imemr größer werden und man auf den verschiedenen im Jahr auch viele bekannte und unbekannte Gesichter sieht. Klar haben viele Mit den Boxen begonnen, was ist aber so schlimm daran? Jeder der Heresy spielen will, wird früher oder später merken, dass er ohne bei FW sich die Spezialtrupps zu organisieren, keine vernünftige Armee in Hinsicht auf die Spielbarkeit bauen kann, da man sich nur mit den Boxen stark einschränken würde, und auch im Hinblick auf den Fluff würde man den Legionen einfach keinen Gefallen tun.

 

@spex Ich finde es sehr schade, dass man hier Argumentationsstränge, die das Gegenteil von "Die Heresy ist tot" sind, einfach ignoriert. Vielleicht ist es in deiner Spielergruppe so, dass man sich mit dem Release der 8. von Heresy abgewendet hat, weil sie nicht in die 8. Edition selbst gegangen ist. Aber in vielen anderen Spielergruppen, von denen hier im Forum auch regelmäßig berichtet wird, hat es einen starken Zuwachs an Spielern gegeben. Heißt auch an Kaufkraft sind neue Leute seit einem knappen Jahr mehr hinzugekommen. Nur daran festzumachen, dass Heresy nicht mehr läuft, dass FW sein Lager aufräumt und sichs chlecht verkaufende Sachen rausräumt ist nur wieder reine Panikmache.

Ich persönlich fände es sehr schade, wenn man nur noch die Plastik MKIII und MKIV Bausätze bekäme, dies würde aber für mich trotzdem nicht bedeuten, dass ich kein Heresy mehr spielen würde, einfach weil ich eine spielbare Armee habe und für meine 2. Legion ich auch in den sauren Apfel beißen und mir die Plastik MKIV dann holen werde, damit ich diese weiter aufbauen kann.

 

Für mich kommt diese ganze Argumentation eher so rüber, dass man scheinbar Veränderungen nicht mag (z.B. die Inkompatibilität 40k und Heresy seit einem Jahr) und sich daraus dann dieses Heresyuntergangsszenario bastelt,  obwohl  FWs Releases und Ankündigungen seitdem eine ganz andere Sprache sprechen. Für mich ist das nur pure Schwarzmalerei.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macca nimmt für sich in Anspruch Informationen von einem FW angestellt bekommen zu haben.

Wo nach das FW Team selbst nicht mit der Endscheidung einverstanden ist, das so viele Modelle aus dem Sortiment genommen werden, aber Sie können sich gegen die Weisung von oben schlicht nicht wehren.

 

The Outer Circle

 

 

bearbeitet von Lord Protector
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lord Protector:

Macca nimmt für sich in Anspruch Informationen von einem FW angestellt bekommen zu haben.

Wo nach das FW Team selbst nicht mit der Endscheidung einverstanden ist, das so viele Modelle aus dem Sortiment genommen werden, aber Sie können sich gegen die Weisung von oben schlicht nicht wehren.

 

The Outer Circle

 

 

Das passt dann wieder zu der bereits geäußerten Vermutung, dass irgendein BWL Arsch mit dem Rotstift einfach alles weggestrichen hat, was sich nur X-mal im Monat verkauft. Dennoch kein Argument, dass die Heresy als solches nicht weiter geht, sondern nur dafür, dass niemand Manager mag. ;)

 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FW hat auch schon auf mehreren Sozialen Medien gesagt das die Heresy nicht Tot ist. Wäre Sie es, würden Sie die Community auch bestimmt nicht so veräppeln sondern hätten schon längst auf dem WF oder auf einem Weekender was verlautbart.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kharax:

FW hat auch schon auf mehreren Sozialen Medien gesagt das die Heresy nicht Tot ist. Wäre Sie es, würden Sie die Community auch bestimmt nicht so veräppeln sondern hätten schon längst auf dem WF oder auf einem Weekender was verlautbart.

Und würden auch keine Investition in Form neuer Panzer wie den Termite oder den neuen.... na das Taxi der SA machen. 

Da kommen ja jetzt noch Kampfpanzervarianten von und Scoria und Alpharius wurden auch angekündigt bzw gerade veröffentlicht. Ist einfach Quatsch, dass die jetzt aufhören. Die Geschwindigkeit wird jetzt halt zurückgefahren, weil die kleinen Spiele so hart abgehen. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht das die HH Tod ist, das kann Sie auch nicht sein solange noch Aktiv Modelle verkauft werden.

Viel mehr glaube ich das die HH Ihren Zenit einfach hinter sich hat.

 

FW wird vermutlich in Zukunft die ganzen specialist games und Hauptsysteme verstärkt supporten. (Necromunda, Titanicus, Gorkamorka, 40k, AoS.)

Die product range der HH wird weiter zusammengeschrumpft und auf niedriger flamme weiter unterstützt solange es sich noch rechnet.

 

bearbeitet von Lord Protector
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FW die Spezial-Systeme führt war ja ohnehin bereits länger bekannt und da der Trend eh in Richtung Schneller Spiele geht auch irgendwo verständlich. Aber wir müssen nun mal sehen in welche Richtung sich unser System entwickelt. Geduld sollten wir ja ohnehin schon haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lord Protector:

Viel mehr glaube ich das die HH Ihren Zenit einfach hinter sich hat.

 

FW wird vermutlich in Zukunft die ganzen specialist games und Hauptsysteme verstärkt supporten. (Necromunda, Titanicus, Gorkamorka, 40k, AoS.)

Die product range der HH wird weiter zusammengeschrumpft und auf niedriger flamme weiter unterstützt solange es sich noch rechnet.

 

So seh ich's auch.

Natürlich werden sie nicht von Heute auf Morgen sagen, dass der HH der Stecker gezogen wird. Wahrscheinlich wird auch noch das Buch für die Schlacht um Terra released werden, nur wird man sich halt vielleicht einige dazwischen sparen. 10 Bücher werden es insgesamt werden, nehm ich an. Nach dem bereits angekündigten noch eines für Thramas, Thallarn und eventuell noch irgendwelche wichtigen Schlachten und dann eines nur für Terra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vollkommen ausreichen würde und die meisten von uns wären zufrieden. 

Dann noch alle Primarchen und Legions spezifischen Einheiten. Und wir können uns auf Jahre selbst beschäftigen. 

So ist zumindest der Plan hier bei uns. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.