Jump to content
TabletopWelt
  • 0

Europäische Datenschutz Richtlinien


EMMachine

Frage

Hi Community,

 

wollte mal fragen, welche Auswirkungen die neuen europäischen Datenschutzrichtlinien die ja heute in Kraft treten auf dieses Forum haben?

Der Hauptgrund für die Frage ist folgender.

Ich hatte letztes Jahr bei der GW-Fanworld angefangen mehrere Projekte zu machen und hatte in dem Bezug Bilder auf den Server hochgeladen.

Gestern haben sie dort Anpassungen gemacht und in diesem Bezug sämtliche Bilder und Dateien die auf ihren Server geladen wurde gelöscht. Das heißt, es hat alle Projekte die Bilder als Anhänge haben dort zerschossen (auch meine). Bilder Verlinken ist aktuell dort auch nicht wirklich brauchbar weil diese für den Moment nur als Link angezeigt werden können.

 

Besteht diese Gefahr hier auch, oder ist das Forum hier in soweit angepasst, das dies hier nicht passieren wird. Oder, das zumindest das Einbinden von Bildern über ein Google Album sicher ist.

 

Leider ist das Forum hier bezogen auf Age of Sigmar halt relativ tot, das ich nicht weiß wie sinnvoll es ist hier Projekte aufzumachen, suche aber eben gerade nach Alternativen.

 

Gruß

EMMachine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Nein, bestehen nicht (mehr).

Wir waren und sind diesbezüglich bereits gut abgesichert / up-to-date.

 

Auch die Umstellung auf https hat schon längst stattgefunden (mit den üblichen Problemen zwar damals, aber das haben wir inzwischen auch im Griff) - da gab es damals echt Schwierigkeiten und viele Bilder sind ins Nirwarna verschwunden.

 

 

BG!

 

  • Like 2

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Dann möchte ich den Begriff „Deaktivierungslinks“ als missverständlich kritisieren.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eine kleine formale Ergänzung.

 

Diese Verordnung ist schon einige Zeit "in Kraft", was jetzt abgelaufen ist, ist die Übergangsfrist, die man seit dem eigentlichen Inkraftreten Zeit hatte, als Firma, Webseitenbetreiber, etc. seinen "Datenschutzkram" zu regeln.

 

--

 

Wenn mich nicht alles täuscht, wurden neulich die AGBs und Datenschutzregeln geändert, damit ist das Forum meines Wissens "sicher", was die Verordnung betrifft. Wie es aber mit dem eigentlichen Speichern von Daten ist, kann ich Dir nicht sagen. 

 

Der Sinn der Verordnung ist ja auch nicht, dass alle Deine Projekte nicht gelöscht werden, sondern Deine Daten sicher sind und Du jederzeit Einsicht hast, was denn alles gespeichert wird, etc.

Wenn das andere Forum also alles löscht, dann gehen die wohl auf Nummer sicher. Wenn sie nix speichern, haben sie auch nix (mehr), was sie später löschen müssten. ^^

 

Aber das ist jetzt alles vereinfacht runtergesabbelt. Bin gespannt, was andere beitragen.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wäre halt gut zu wissen wie hier damit umgegangen wird.

Ist halt schon eine ganz beschissene Situation, wenn man ein Projekt führt. Bei meinen Stormcast waren es "nur" 1,25 Jahre (bei den anderen kürzer) aber sowas bekommt man im Nachhinein ja nicht mehr in einem anderen Forum rekonstruhiert.

 

Wenn ich z.B. hier die Projekte wieder aufbauen wollte müsste ich quasi teilweise eine Art "Was bisher geschah" machen, vielleicht ein Post pro Monat im alten Thread damit es nicht eine Bilderflut in einem Post gibt (wollte damals halt nicht in X Foren die gleichen Posts machen).

Ich hab jetzt noch das Glück, dass ich von meinen Projekten noch die Bilder hab. Was macht jetzt aber jemand der vielleicht seit 10 Jahren ein Projekt geführt hat und vom einen auf den anderen Tag alle Bilder weg sind (im Grunde sind die ältesten Bilder die ich in alten Projekten hier im Forum habe 10 Jahre alt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Naja, mal unabhängig von der neuen Verordnung kann es Dir immer passieren, dass ein Forum auch einfach die Biege macht, egal wie gut der Datenschutz ist.

 

Aber warten wir mal ab, wer sich noch meldet. Grundsätzlich verstehe ich Dein Anliegen sehr gut. Ich bin nämlich seit Ende 2003 hier. ;D

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Greenskin85 @Raven17 

 

Also ich freue mich über jedes AoS Projekt bzw. über jeden Post dazu.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Sorry, EMMachine, du hast jetzt wohl keine Wahl, als deine Projekte auf Eckbases umzubasen. ;)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Lass dir von dem bösen Mann nichts erzählen. Egal ob eckige oder runde Bases deine Figuren, du und die Bilder von beidem sind hier willkommen. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Von Datenschutzrichtlinien auf Bases ... Gott, sind wir guuuuuuuuhhhht!!! :rotfl:

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Kuanor:

Sorry, EMMachine, du hast jetzt wohl keine Wahl, als deine Projekte auf Eckbases umzubasen. ;)

 

vor 8 Stunden schrieb Sir Löwenherz:

Lass dir von dem bösen Mann nichts erzählen. Egal ob eckige oder runde Bases deine Figuren, du und die Bilder von beidem sind hier willkommen. 

Ich kenne Kuanor von der GW-Fanworld, von daher keine Sorge. Es ist halt bezogen auf das Thema nicht hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eckbases brauchst du nicht solange du Regimentsbases verwendest.....

 

Am 25.5.2018 um 12:20 schrieb EMMachine:

Leider ist das Forum hier bezogen auf Age of Sigmar halt relativ tot, das ich nicht weiß wie sinnvoll es ist hier Projekte aufzumachen, suche aber eben gerade nach Alternativen.

Das Forum ist was das Spiel und die Thematik dazu angeht wenig besucht, Projekte haben wir aber durchaus einiges was AoS angeht.

Das meiste ist halt of Multi-System Fantasy aber rein von dem her ist was die Projekte angeht hier nicht weniger als auf der GWFW

 

Ob dein Album hier sicher ist, ist eine andere Frage.

Allgemein sind die Richtlinien hier auf dem neuestem Stand, man kann der Verwendung der Bilder durch das Forum explizit zustimmen (womit die Chance das es gelöscht wird geringer ist).

 

Ganz allgemein würde ich ja sagen das sich ein Umstieg nur um ein Projekt weiter zu führen durchaus lohnt

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich glube, er wollte nicht das mit den Eck- und Rundbases diskutieren. ;D

 

@Greenskin85 @Raven17

kommt noch was? Danke vorab.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, Regimentbases wären auch OK.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am ‎28‎.‎05‎.‎2018 um 10:05 schrieb Drachenklinge:

 

@Greenskin85 @Raven17

kommt noch was? Danke vorab.

 

Zuerst einmal - Familie und Firma gehen vor Forum.

Im Augenblick besitzen beide zwangsläufig höchste Priorität ---

 

Aber ja -

 

Zitat

Verwendung von Cookies

Ein Cookie ist eine Textdatei, die eine begrenzte Menge an Informationen enthält, die beim Besuch einer Website auf das Gerät des Benutzers heruntergeladen werden. Es erlaubt dem Forum, den Benutzer bei seinen nächsten Besuchen zu erkennen, um ihm ein optimales Navigationserlebnis zu bieten. Das Besuchen der Tabletopwelt in einem Internetbrowser, der das Speichern von Cookies akzeptiert, setzt immer die Zustimmung des Benutzers zur Verwendung von Cookies durch Tabletopwelt.de voraus.

 

Verschiedene Arten von Cookies können durch Tabletopwelt.de (TTW) auf Deinem Gerät gespeichert werden:

  • Technische Cookies: Diese Cookies sind für den ordnungsgemäßen Betrieb der Dienste erforderlich, ihre Löschung oder Einschränkung kann unerwünschte Auswirkungen oder sogar die Unmöglichkeit der Nutzung der Dienste haben.
  • Cookies zur Messung der Zielgruppe: Diese Cookies werden verwendet, um den Seitenverkehr zu messen und dem Forum-Administrator anonyme Informationen über die Navigation seiner Besucher zur Verfügung zu stellen. Die TTW enthält standardmäßig kein Zielgruppen-Messungs-Tool. Forum-Administratoren können sich jedoch dafür entscheiden, solche Tools zu verwenden, die möglicherweise Cookies auf Ihrem Gerät speichern.
  • Werbecookies: Ebenso könnten sich die Administratoren dazu entschließen, auf den Seiten der TTW Werbung zu schalten, die dabei hilft, die Dienstleistungen zu finanzieren, die Euch zur Verfügung gestellt wird. Diese Anzeigen werden über Werbedienste geschaltet und generieren dann möglicherweise Cookies auf Deinen Informationsverarbeitungsgeräten, z. B. um Dir personalisierte Werbeinhalte anzuzeigen, aber auch um die Anzahl der angezeigten Anzeigen, die Anzahl der Nutzer, die auf diese Anzeigen geklickt haben, und ihre nachfolgenden Aktionen auf den Seiten zu dokumentieren
  • Cookies für soziale Netzwerke: Soziale Netzwerke bieten Funktionen, die auch auf der TTW verwendet werden  (künftig können sollen). Diese Funktionalitäten entsprechen im Moment insbesondere solchen, wie den "Teilen" oder "Gefällt mir" Buttons aus den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Google+. Diese Schaltfläche wird vom jeweiligen sozialen Netzwerk bereitgestellt, das möglicherweise einen Cookie in Deinem Browser speichert oder Dich sogar identifiziert, wenn Deine Sitzung in diesem sozialen Netzwerk auf dem Gerät geöffnet ist. Dieses Verhalten ist unabhängig von der TTW und hängt von den Datenschutzrichtlinien jedes einzelnen dieser sozialen Netzwerke ab.

 

Verweigerung und Löschung von Cookies

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung zuvor detaillierter Cookies zu. Sie können jedoch jederzeit wählen, die Cookies ganz oder teilweise zu deaktivieren, ungeachtet der möglichen Folgen für die Nutzung der Dienste gemäß den verschiedenen unten beschriebenen Verfahren.

 

Verweigern und / oder löschen von Cookies von Ihrem Browser

Sie können jederzeit alle oder einen Teil der Cookies deaktivieren. Ihr Browser kann auch so eingestellt werden, dass er Sie benachrichtigt, wenn Cookies auf Ihrem Gerät platziert werden, und Sie fragt, ob Sie diese akzeptieren oder nicht (im Einzelfall oder vollständig).

  • Wenn Sie Internet Explorer oder Edge verwenden, lesen Sie diese Seite.
  • Wenn Sie Mozilla Firefox verwenden, lesen Sie diese Seite.
  • Wenn Sie Safari verwenden, lesen Sie diese Seite.
  • Wenn Sie Chrome verwenden, lesen Sie diese Seite.

 

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Teil 2 -

 

Zitat

 

Verweiger eines Cookie des sozialen Netzwerks

Wenn und soweit Du künftig nicht möchtest, dass unser Dienst zu diesem Zweck Cookies in Ihrem Browser speichert, kannst Du jederzeit auf die folgenden Deaktivierungslinks klicken, die in Ihrem Browser ein Cookie speichern, dessen einziger Zweck es ist, die Verwendung anderer Cookies desselben Ursprungs zu deaktivieren. Die Deaktivierung dieser Cookies verhindert daher jede Interaktion mit dem / den betroffenen sozialen Netzwerk (en):

 

  • Like 1

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Raven17

Schonmal danke für die Antwort. Bestehen irgendwelche Gefahren, dass Anhänge vom Server gelöscht werden und/oder verlinkte Bilder nicht mehr angezeigt werden?

 

Das war im Grunde der Hauptgrund warum ich die Frage ursprünglich gestellt hatte, weil benanntes letzte Woche bei der GW-Fanworld passiert ist. Bezogen auf Paragraph §22 bzw §23 (was aber eigentlich mit der Zustimmung von Personen auf Bildern zu tun hat (und das einzige Modell dem nachgesagt wurde, dass es einem vielleicht Antworten könnte, war ja Konrad von Carstein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Stimmt der zitierte Teil 2 denn so oder lese ich schief?

Der Text klingt, als könnte man drauf klicken und wäre fertig. Die Links führen aber zu den jeweiligen Seiten mit Datenschutz-Informationen, wo viel weiterer Text steht und einem vielleicht, vielleicht auch nicht geholfen wird.

 

Bei mir ist der Kram eh über ein Plugin gesperrt, aber nur so aus Interesse.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Raven17:

Zuerst einmal - Familie und Firma gehen vor Forum.

Im Augenblick besitzen beide zwangsläufig höchste Priorität ---

Kein Ding. Danke für die Rückmeldung.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Stunden schrieb Kuanor:

Stimmt der zitierte Teil 2 denn so oder lese ich schief?

 

 

 

Der stimmt absolut so.

Wenn Du  zb einen TwitterCookie deaktivieren / löschen willst, dann musst Du Dich nun mal mit den Bestimmungen von Twitter auseinandersetzen - nicht mit unseren.

Und diese müssen Dir dafür grundsätzlich erst mal vollständig zur Verfügung stehen.

Wir haben Dich informiert und Dir alles für eine eigene Entscheidung an die Hand gegeben - den Weg selbst musst Du allerdings allein beschreiten.

 

 

BG

 

 

  • Like 1

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.