Jump to content
TabletopWelt

Ancien Régime


Empfohlene Beiträge

Widerstand zwecklos!

Auf lange sicht war es eigentlich klar, dass ich um diese Nummer nicht herum komme. Es gibt im historischen Wargaming zwei dicke Platzhirsche: den zweiten Weltkrieg und die napoleonischen Kriege. Nun, mit beiden Themen bin ich nie so richtig war geworden. Ich hatte nie ein gesteigertes Interesse, mich in diese Themen so detailiert hineinzuarbeiten, wie sie es sicherlich verdient hätten.

Am Ende des Tages habe ich die Rechnung aber ohne meine Jungs vom Games 'n Dice gemacht und nun sitze ich hier mit einem soliden Grundstock an Miniaturen für das Kaisertum Österreich. Irgendwann musste es ja mal passieren, wobei ich bisher immer angenommen hatte, dass ich - wenn überhaupt - Franzosen spielen würde. Verrückt...

 

Nun, diesmal - und das sage ich gleich vorweg - wird es nicht allzu viel Geschichte geben. Ich werde das Projekt eher als ein endliches Nice-to-have-Ding aufziehen, also eine generische Brigade Linieninfanterie, ein paar Grenadiere und Jäger und eine angemessen hohe Zahl Kavalleristen mit etwas schwerer Unterstützung in Form von Artillerie. Für die Leistungsstärke der letzten beiden waren die Österreicher ja sehr bekannt. Da ich möglichst viel aus Plastik machen möchte, wird es auch ein paar kleinere Umbauten geben, bei denen weniger Knöpfchenzählerei, sondern eher historische Genauigkeit britischer Fernsehfilme der 90er das Maß der Dinge sind.

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:popcorn:

 

 

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sir Wulf:

Als Männer Perücken und dreieckige Hüte trugen... eine tolle Zeit! Welcher Hersteller, welche Regeln?

 

Leider wird es das Ancien Régime am Ende seiner Zeit... oder sogar jenesits seiner Zeit, muss man sagen. Es wird eine Armee für den 5. und 6. Koalitionskrieg, also Österreicher ohne Helme. :)

Hersteller sind - wie immer - die Perrybrüder, aber auch Victrix und Warlord Games werden vertreten sein.

 

Da es schnell gehen soll, habe ich zwei Neuerungen zu vermelden. Zum einen habe ich das erste Mal mit Montana grundiert. Okay, noch nicht spektakulär, aber ich habe auch erstmals die Modelle noch nicht fertig zusammengebaut und zweifarbig grundiert.

 

5b101c0a8995b_1.Batalliongrundiert.thumb.jpg.23ea08b7414509b43fa555873f6a7277.jpg

 

Die Körper wurden weiß. Da müssen jetzt nur die Stiefel, die Musketen und die Aufschläge gemacht werden, dann kommt stark verdünnte Tusche und noch einmal Weiß drüber.

 

5b101c0b6c16b_1.BatallionKpfe.thumb.jpg.c618e097e3e04cdf5e40058b6bcd63f4.jpg

 

Die Köpfe werde ich im Gussrahmen bemalen, genauso wie die Rücksäcke. Da ist zum Glück nicht allzu viel zu machen, denn die meisten Teile waren da auch schwarz (wobei ich für die Rucksäcke schon recht viele verschiedene Farben gesehen habe). Die kommen dann erst am Ende an die Körper. Bin mal gespannt, wie das klappt. :)

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locker aus der Hüfte.....

Vorteil der Österreicher, wenn man mal ne halbwegs schnelle Variante für Weiß bzw helles Grau hat (Weiß im heutigen Sinn bei Kleidung gabs damals so ja nicht, das hatte immer einen Gelb oder Graustich, siehe auch moderne Leinen Hemden) geht der Rest ja recht flott.

 

Neugierig bin ich wie es dir beim bemalen im Gußrahmen geht.

 

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Musketen und Beutel noch fertigmachen und dann kommt da ein sehr stark verdünntes schwarzes Wash über das Weiß. Wenn das trocken ist, gehe ich noch einmal mit Weiß über alle Flächen. Dann werden die Stiefel noch Schwarz und gut ist. Im Gussrahmen habe ich bisher nur Schilde bemalt, die Perry-Modelle haben aber recht dankbare Verbindungen am Gussrahmen. Habe beim Rucksack auch eine vorher schon entfernt. Da ist jetzt nur noch eine oben an der Decke.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte erstmal Soft Tone von Army Painter probiert.

Aber Schwarz an sich für ein starkes Black Lining kann durchaus auch gut aussehen, bin gespannt

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Aber Schwarz an sich für ein starkes Black Lining kann durchaus auch gut aussehen, bin gespannt

 

Genau, aus diesem Grund würde ich auch eher Schwarz nehmen. Wir dürfen gespannt sein wie das dann aussehen wird.

 

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Projekt.  Da bleibe ich dabei! 

  • Like 1

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, durchaus auch weniger finanzkräftig im Hobbybereich, aber ich hab noch so viel wegzuarbeiten, da wird das weniger ins Gewicht fallen. 

Der Kleine hat uns leider bei Geburt und die ersten Tage ziemliche Sorgen gemacht, aber heute hatten wir eine so steile Erfolgskurve, dass er nach Hause kann. Naja, eigentlich schon heute, aber er hat seine Mama überholt, die noch was wackelig ist. 

 

Was das Projekt hier angeht, reichen meine Vorräte für:

 

II. Armeekorps, 2. Division, Brigade Mecsery

Regiment No. 47 - Freiherr von Vogelsang (2 Bat. Linieninfanterie, 1 Bat. Landwehr) 

Regiment No. 18 - Heinrich VIII., Graf zu Reuss-Greiß

Regiment No. 11 - Erzherzog Rainer (2 Bat. Landwehr) 

Fußartillerie:

6-Pfünder-Batterie

 

Reservekorps, Brigade Fürstenwahrter

Grenadier Bat. Portner

Grenadier Bat. Fischer

 

Landwehrjäger

2 Regimenter Ulanen

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.